PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex = Prolex oder der langsame Tod der Toolwatch



GeorgB
30.03.2006, 08:08
Da gab es mal ein geniales Rolex Konzept, das Rolex selbst erfunden hatte:

Die Tool-Watch!

Im Gegensatz zur Schmuck-Uhr wie der DJ oder DD und den Brilli-besetzten Damen-Schmuckuhren wurden dese Tools-Watches für bestimmte Einsatzzwecke gebaut, wo sie große Erfolge feierten. Spartanische Ausstattung, robust, kompromisslos und über Jahrzehnte praktisch unverändert.

Die neuen Uhren weichen nun massiv von dieser Linie ab. 8o

GMTs mit Brillis am Band und mit großer Triplock-Krone!! Bald unterscheiden sich die Sport-Uhren nicht mehr voneinander. Evtl. ist die finale Sport-Uhr eine Einheits-Rolex mit Helium-Ventil und 24h - Zeiger. :wall:

Die neue Zielgruppe sind wahrscheinlich abgehobene Rapper oder hirnlose Superreiche.

Rolex = Prolex

Mit dieser Serie unterstreicht Rolex zum erstenmal wieder das alte Vorurteil, dass diese Uhren hauptsächlich für Zuhälter oder Drogebosse oder ... gebaut werden.



.

GG2801
30.03.2006, 08:12
Rolex wird generell überbewertet... :D


Nee Schorsch, hast (leider) recht. :(

emma
30.03.2006, 08:18
Das ist leider auch meine Meinung. Die neue Richtung hat sich ja schon mit der neuen GMT angedeutet ...

Majestic 12
30.03.2006, 08:19
Was hat Rolex sich dabei nur gedacht? :rolleyes:

marchitecture
30.03.2006, 08:22
oder uebergewichtige Asiatische und russische Emporkoemmlinge die den kurzen Ritt auf der Welle auskosten und die Welt mit ihrer impertinenten Stil- und Geschmackslosigkeit beleidigen...

es geht bergab!

und wir halten mit aller Wucht bis zu den Dispogrenzen an einer Aera fest, in denen die von dir so schoen beschriebenen tool-watches noch ausdruck des Charakters des Traegers waren und die Welt noch Werte hochhielt, die heute schon fast antiquiert anmuten...

vintage!
marc

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 08:26
Original von marchitecture
es geht bergab!

und wir halten mit aller Wucht bis zu den Dispogrenzen an einer Aera fest, in denen die von dir so schoen beschriebenen tool-watches noch ausdruck des Charakters des Traegers waren und die Welt noch Werte hochhielt, die heute schon fast antiquiert anmuten...

vintage!
marc

wobei ich die lieben Bänker wirklich kein Kaffe ausgeben möchte, die alle eine SUB, SD tragen, das mag was mit Charkter zu tuen haben, ist aber nicht immer der Fall. Toolwatches werden immer mehr als rohe Eier behandelt, da in den meisten Fällen eh keine andere Verwendungszweck vorliegt ;)

Das es bergab geht mit der Design der Zifferblätter und und und.... ist auch meine Meinung.

Gruß,
István

Butch
30.03.2006, 08:28
Ich verstehe zwar den Einwand aber stimme diesem nicht vorbehaltlos
zu.
Das Marketingkonzept von ROLEX kenne ich natürlich nicht, aber speziell
die Modellpalette der Toolwatches wurde im Kern nicht verändert,
sondern hier und dort mit erhöhtem Schmuckfaktor erweitert.

Zu Zeiten, in denen die Kanalisation flächendeckend Einzug gehalten
hat und die höchste zu bewältigende Erhebung leicht mit dem Aufzug
zu absolvieren ist, finde ich "Uhren für James Bond" einfach albern.

Das soll nicht heißen, dass mir alle Modelle durchweg gefallen, aber im
Rheinland sagt man: "Für jedes Töpfchen findet sich ein Deckelchen!"
So ist es.

Übrigens: Guten Morgen allerseits!

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 08:32
Wem die Modellpolitik ned gefällt, der geht halt auf die Vintages....

Homa
30.03.2006, 08:33
Kann mich an einen Beitrag hier im Forum erinnern wo es hieß Omega überholt Rolex.
Naja kann ich mir jetzt schon viel besser vorstellen.
Aber ich bleibe trotzdem Sportis Fan. :gut: :D :gut:

GeorgB
30.03.2006, 08:34
Original von Penzes

Original von marchitecture
es geht bergab!

und wir halten mit aller Wucht bis zu den Dispogrenzen an einer Aera fest, in denen die von dir so schoen beschriebenen tool-watches noch ausdruck des Charakters des Traegers waren und die Welt noch Werte hochhielt, die heute schon fast antiquiert anmuten...

vintage!
marc

wobei ich die lieben Bänker wirklich kein Kaffe ausgeben möchte, die alle eine SUB, SD tragen, das mag was mit Charkter zu tuen haben, ist aber nicht immer der Fall. Toolwatches werden immer mehr als rohe Eier behandelt, da in den meisten Fällen eh keine andere Verwendungszweck vorliegt ;)

Das es bergab geht mit der Design der Zifferblätter und und und.... ist auch meine Meinung.

Gruß,
István

Der tatsächliche Verwendungszweck ist ja eigentlich egal - siehe auch Sportwagen oder Geländewagen. Bei solchen Produkten geht es um die MÖGLICHKEIT, es so zu verwenden. Also ums Image.

Und ich denke, dass sich da Rolex keinen Gefallen getan hat, die klassischen Sportuhren derart wahllos aufzupimpen.

Bei anderen Luxusmarken geht der Trend Richtung elegant-schlicht-teuer.

.

cuteluke
30.03.2006, 08:36
Original von GeorgB
Da gab es mal ein geniales Rolex Konzept, das Rolex selbst erfunden hatte:

Die Tool-Watch!

Im Gegensatz zur Schmuck-Uhr wie der DJ oder DD und den Brilli-besetzten Damen-Schmuckuhren wurden dese Tools-Watches für bestimmte Einsatzzwecke gebaut, wo sie große Erfolge feierten. Spartanische Ausstattung, robust, kompromisslos und über Jahrzehnte praktisch unverändert.

Die neuen Uhren weichen nun massiv von dieser Linie ab. 8o

GMTs mit Brillis am Band und mit großer Triplock-Krone!! Bald unterscheiden sich die Sport-Uhren nicht mehr voneinander. Evtl. ist die finale Sport-Uhr eine Einheits-Rolex mit Helium-Ventil und 24h - Zeiger. :wall:

Die neue Zielgruppe sind wahrscheinlich abgehobene Rapper oder hirnlose Superreiche.

Rolex = Prolex

Mit dieser Serie unterstreicht Rolex zum erstenmal wieder das alte Vorurteil, dass diese Uhren hauptsächlich für Zuhälter oder Drogebosse oder ... gebaut werden.



.

sehe ich leider genau so, ich verstehe nicht, was eine "Ice MC Mike Rich Boy GMT" soll...

Prof. Rolex
30.03.2006, 08:39
Hi Georg,
solche Schmuckversionen der Rolex-Sportmodelle gab es schon immer. Beispielsweise war auch die alte Daytona mit Handaufzug in einer gelbgoldenen Version mit Brilliantlünette und Pave-Zifferblatt (eine solche Uhr habe ich selber 1986 bei Bucherer in Genf gesehen) oder die GMT-Master mit Brillianten, Rubinen und Saphiren (siehe Grenats Bild) lieferbar. Der Unterschied ist allerdings, daß diese Modelle von Rolex früher nicht oder nur in einem sehr geringen Umfang beworben wurden, da die entsprechende Käuferklientel damals sehr klein war. Da sich dies mittlerweile geändert hat (siehe Russland und die asiatischen Staaten), bewirbt Rolex nun aufgrund des vergrößerten potentiellen Kundenkreises verstärkt diese Modelle und baut sie wohl auch in größeren Stückzahlen als früher. Unternehmerisch ist dies natürlich sehr klug, da die zu erzielenden Gewinnmargen bei solchen Modellen wesentlich höher als bei den reinen Stahlmodellen sind. Auch Rolex will und muß Geld verdienen, warum also nicht diesen „neuen Markt“ bedienen. Ich würde es an Stelle von Patrick Heiniger auch so machen.

Daher entsteht momentan wohl der Eindruck, Rolex würde vom „Pfade der Tugend“ abweichen. Bitte habe etwas Geduld mit unserer Lieblingsfirma, ich bin mir sicher, sie wird den Gedanken der „Tool-Watch“ nicht verlassen und für die Freunde solcher Uhren immer etwas passendes im Programm belassen, es aber vielleicht in der Werbung nicht mehr so herausstellen wie früher. Die Entwicklung der neuen Spirale für das Kaliber 3186 zeigt doch, daß Rolex sich auch weiterhin um die technische Weiterentwicklung im Sinne von Robustheit und Ganggenauigkeit kümmert. Insofern stellt eine zukünftige GMT-Master II 116710 mit Kaliber 3186 gegenüber einer 1675 sicher eine technische Weiterentwicklung auch im Sinne des „Tool-Watch“-Gedankens dar.

Viele Grüße
Matthias

honi
30.03.2006, 08:39
Es gibts Drei Wege , eine bestehendes Uhrenmodell sinnvoll wertiger zu machen :

1) Complication
2) Material des Gehäuses
3) Edelsteine

Ich würde mir mehr Modelle exklusiv aus WG oder Platin wünschen. Das schaft sogar Breitling. Rolex klebt immer Luden-Klunker drauf.


Die Witz letztens , dass es die D nur noch in WG oder Platin geben wird, fand ich gar keinen schlechten Ansatz.

Auch schon tausendmal besprochen: Warum greift man bei manchen Modellen die Nachfrage nicht ab. Die D in Stahl gehört seit langem auf 8000-10.000 Euro LP. Bezahlt wirds doch

GeorgB
30.03.2006, 08:47
Original von Prof. Rolex
Hi Georg,
solche Schmuckversionen der Rolex-Sportmodelle gab es schon immer. Beispielsweise war auch die alte Daytona mit Handaufzug in einer gelbgoldenen Version mit Brilliantlünette und Pave-Zifferblatt (eine solche Uhr habe ich selber 1986 bei Bucherer in Genf gesehen) oder die GMT-Master mit Brillianten, Rubinen und Saphiren (siehe Grenats Bild) lieferbar. Der Unterschied ist allerdings, daß diese Modelle von Rolex früher nicht oder nur in einem sehr geringen Umfang beworben wurden, da die entsprechende Käuferklientel damals sehr klein war. Da sich dies mittlerweile geändert hat (siehe Russland und die asiatischen Staaten), bewirbt Rolex nun aufgrund des vergrößerten potentiellen Kundenkreises verstärkt diese Modelle und baut sie wohl auch in größeren Stückzahlen als früher. Unternehmerisch ist dies natürlich sehr klug, da die zu erzielenden Gewinnmargen bei solchen Modellen wesentlich höher als bei den reinen Stahlmodellen sind. Auch Rolex will und muß Geld verdienen, warum also nicht diesen „neuen Markt“ bedienen. Ich würde es an Stelle von Patrick Heiniger auch so machen.

Daher entsteht momentan wohl der Eindruck, Rolex würde vom „Pfade der Tugend“ abweichen. Bitte habe etwas Geduld mit unserer Lieblingsfirma, ich bin mir sicher, sie wird den Gedanken der „Tool-Watch“ nicht verlassen und für die Freunde solcher Uhren immer etwas passendes im Programm belassen, es aber vielleicht in der Werbung nicht mehr so herausstellen wie früher. Die Entwicklung der neuen Spirale für das Kaliber 3186 zeigt doch, daß Rolex sich auch weiterhin um die technische Weiterentwicklung im Sinne von Robustheit und Ganggenauigkeit kümmert. Insofern stellt eine zukünftige GMT-Master II 116710 mit Kaliber 3186 gegenüber einer 1675 sicher eine technische Weiterentwicklung auch im Sinne des „Tool-Watch“-Gedankens dar.

Viele Grüße
Matthias

:gut:

Hi Matthias,
mir ist schon klar, dass es auch früher Edelstein-Blätter für die Sporties gab. Aber das hier gezeigte Brilliant-Feuerwerk ist schon ein Richtungswechsel.

Wenn kleine Teenie-Rapperinnen zwei DD an jeder Hand tragen - was soll man da noch an Geschützen für die richtig Reichen auffahren?!?



.

Pretender82
30.03.2006, 08:55
Tja, früher galt eben Leistung was, heute der schöne (?) Schein. Fast ein bisschen
wie in der Gesellschaft, oder? ;)

Donluigi
30.03.2006, 09:04
Nörgelnörgelnörgel - was wollt ihr denn? Eure Toolwatches sind alle nachwievor unverändert im Programm und problemlos zu erwerben. Daß man das Angebot nach oben ausweitet, ist legitim und normal. Und mal ganz ehrlich: welche bahnbrechende Innovation im Segment Toolwatches soll es denn noch geben? Tiefer als mit der Deep Sea kann man nicht, auf dem Mond war schon ein anderer, antimagnetisch wollte keine Sau und eine Uhr, die den nuklearen Erstschlag überlebt, ergibt keinen Sinn.

Der Abenteurer stirbt aus, Schlachten werden heute nicht mehr in der Wildnis geschlagen, sondern in der Wirtschaft. Wirklich "toolig" sind auch SD und co. nicht, für sportlich ambitionierte gibt es längst bessere Uhren und wie man im Forum so lesen kann, sind die Möhren ohnehin zu schade für jegliche sportliche Aktivität ;)

Die Uhren, auf die ihr heute schimpft, werden irgendwann mal gesuchte Sammlerstücke sein - heute wird sie wohl kaum einer kaufen. Das war in der Geschichte aber schon immer so. Die ganzen prächtigen Goldkomplikationen, die ihr am Freitag beim Mondani kaufen könnt, sind deswegen so selten, weil sie auch damals schon keine Sau haben wollte, bzw. sich leisten konnte ;)

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 09:09
Hallo all,

ich finde es toll, wenn es mehr Modelle in GG und auch Platin geben würde. Steine gehen zwar nicht immer aber sind manchmal durchaus ansprechend.
Rolex hat dadurch auf jeden Fall mehr Gewinn und der Markt bestimmt das Verhältnis von Stalmodellen zu Goldmodellen wesentlich mit (es ist eine gewinnorientiert Firma)
Und sind wir mal ehrlich der Mythos Rolex kommt doch zum Teil auch von den Goldmodellen ("Ludenwecker"), denn der kann ja schlecht das Stahlmodell seiner Türsteher tragen oder? ;) ;)

Gruß

Uwe

GeorgB
30.03.2006, 09:18
Original von Donluigi
Nörgelnörgelnörgel - was wollt ihr denn? Eure Toolwatches sind alle nachwievor unverändert im Programm und problemlos zu erwerben. Daß man das Angebot nach oben ausweitet, ist legitim und normal. Und mal ganz ehrlich: welche bahnbrechende Innovation im Segment Toolwatches soll es denn noch geben? Tiefer als mit der Deep Sea kann man nicht, auf dem Mond war schon ein anderer, antimagnetisch wollte keine Sau und eine Uhr, die den nuklearen Erstschlag überlebt, ergibt keinen Sinn.

Der Abenteurer stirbt aus, Schlachten werden heute nicht mehr in der Wildnis geschlagen, sondern in der Wirtschaft. Wirklich "toolig" sind auch SD und co. nicht, für sportlich ambitionierte gibt es längst bessere Uhren und wie man im Forum so lesen kann, sind die Möhren ohnehin zu schade für jegliche sportliche Aktivität ;)

Die Uhren, auf die ihr heute schimpft, werden irgendwann mal gesuchte Sammlerstücke sein - heute wird sie wohl kaum einer kaufen. Das war in der Geschichte aber schon immer so. Die ganzen prächtigen Goldkomplikationen, die ihr am Freitag beim Mondani kaufen könnt, sind deswegen so selten, weil sie auch damals schon keine Sau haben wollte, bzw. sich leisten konnte ;)

:D :gut:

Ich war mit meiner Explorer auch noch in keiner Höhle oder auf dem Everest - aber ich könnte (theoretisch) ;)

Zu den Brilli-Tool-Watches:
Man sollte noch vorschlagen, einen Glasboden einzuführen und das Werk (das Werk interessiert eh keinen) wegzulassen, damit man die Brillis auch von hinten sehen kann.

Leo-Daytona, Brilli-GMT - ich warte noch auf die Kroko-Sub :wall:

riesling1965
30.03.2006, 09:26
Wo isses Problem ?
Es gibt doch noch alle( ALTEN ) Sportmodelle zu kaufen..........
Kommt eben nur mal was nicht so geschmackvolles dazu.......

Mawal
30.03.2006, 09:29
Ich finde das Gejammer auch übertrieben...Was soll das denn?


Was möchte man an einer Sub oder SD oder Explorer großartig verbessern?

...sind ja alle noch im Programm...


Die GMT kriegt ein neues, verbessertes Kaliber, Rolex baut seine Fertigungstiefe aus...also Kontinuität im Hause Rolex im besten Sinne...

Die Datejust wird behutsam weiterentwickelt, bessere Bänder, bessere Zifferbätter und Zeigerspiele...wurde auch Zeit!


...goldene und Brillie bewehrte Toolwatches gibt es seit langem...auch hier was soll das Gejammer?...


Triplock an GMT gefällt mir nicht...aber die Hälfte der Members klagt regelmäßig über die kleine GMT Krone...


Dass Rolex in Zeiten wo sich jeder Hilfsarbeiter eine brilli-bewehrte DD leisten kann, neue Statusymbole definiert ist nur konsequent.


Und ganz ehrlich...die Pepsi-Brillie GMT ist doch endgeil...und es werden wieder ein paar Uhren produziert, die sich nur wenige leisten können und wollen...


...und natürlich hat Rolex den Markt im Osten (Rußland bis China) im Auge...auch das ist nur konsequent!




Trotzdem hätte ich gerne eine 14060 mit SEL und Löcher gesehen... ;)

Donluigi
30.03.2006, 09:32
Noch ein paar Dinge:

Die Firma Rolex ist kein Museum, sondern ein wirtschaftlicher Betrieb, der sich in einer der härtesten Branchen (Schmuck und Mode) rumtreibt. Zwei völlig gegensätzliche Dinge wollen hier unter einen Hut gebracht werden - zum einen die Leichtigkeit und Volatilität der Mode, die jedes Jahr nach neuem, anderem, besserem schreit und zum anderen die Konstanz und die Würdigkeit des ehernen Klassikers, der viel Geld kostet und somit eigentlich keiner Mode unterliegen darf. Wer will schon viel Geld ausgeben für etwas, das in der nächsten Saison völlig out ist. Es ist bei Uhren wie in der Mode: auf den Defilees der großen Modenschauen seht ihr Modelle, die keiner bezahlen kann bis auf ein paar abgehobene Gattinnen der üblichen High-Roller Branchen. In den Boutiquen hängt dann das, was für den breiten, internationalen Markt vorgesehen ist.

Bei Rolex ist das nicht anders. Die paar Zwiebeln, die jetzt hier durch das Forum geistern, sind Machbarkeitsstudien, Diskussionsobjekte und Ikonen. Sie werden viel diskutiert (Rolex hat nicht einen Cent für Werbung ausgegebsn hier im Laden und wir reden uns die Köpfe heiß), irgendein Spinner wird sie sicherlich kaufen und irgendwann wird man sie für das 10-fache auf irgende einer Auktion kaufen können (Ich sehe es schon vor mir: Antiquorum 2050: "The Famous GeorgB-Collections - the Time-capsule is about to be opened" - incl. 200 seitigem Katalog und lebensgroßem Starschnitt von Georg himself :D), aber der breite Markt ist anders. Und hier - wollen wir doch mal ehrlich sein - agiert Rolex in unserem Sinne: die Klassiker werden behutsam aufpoliert, DJ, DD und GMT werden zwar modernisiert, sind aber sofort aund eindeutig zuzuordnen und tragen nachwievor die Handschrift des Mutterkonzerns. Die Keramiklünette ist sicherlich ein wichtiger Schritt in Richtung Haltbarkeit und Nehmerqualität (und eine wesentlich größere fertigungstechnische Innovation, als man vermuten mag). Und trotz all der ach so schrecklichen Eskapaden der letzten Jahre: dem Image hats nichts geschadet. Mir machen die Prachtmöhren Spaß, ich muß sie ja nicht kaufen. (vor allem KANN ich sie nicht kaufen *heul*)

Denjenigen, die hier nach WG-und Platinuhren rufen: würdet ihr die Dinger denn auch kaufen? Und zwar neu beim Konzi und nicht später mal gebraucht? Nur so hat Rolex was davon und nur so seid ihr als Zielgruppe interessant ;)

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 09:34
Der deutsche Markt ist für Rolex - und nicht nur für Rolex - derzeit vollkommen uninteressant. Geld wird in Asien, in Osteuropa und auch in den U.S.A verdient. Da ist es doch geradezu überlebenswichtig, die dortigen Gepflogenheiten und Wünsche zu beachten und sich nicht an den hiesigen Sparbrötchen zu orientieren. Übrigens mein voller Ernst.

riesling1965
30.03.2006, 09:36
Es werden halt alle bedient.........und das ist doch gut so...

superluebi
30.03.2006, 09:36
Ich habe meine GMT-Master II verkauft weil sie diese kleine Krone hatte. Mit Triplock-krone werde ich sie mir auf jeden Fall wieder zulegen. Am liebsten mit Pepsilünette.

walti
30.03.2006, 09:37
Hallo,

was für ein Gejammer um Nichts ! Die mesten Träger einer sogenannten "Tool-Watch" verwenden die Dinger eh nicht dem ach so tollen TOOl Watch Gedanken entsprechend.

Wer braucht schon beim erquickenden Büroschlaf eine SD ? Wozu als Nichtschwimmer eine SUB.

Als passionierter Nichtflieger eine GMT und im Paddelboot natürlich die YM !

Ich habe von diesem ganzen Toolwatch Gefasel eh nie etwas gehalten.

Haltet den Ball flach Kollegen, ist alles nur halb so schlimm. Ich kann das nachvollziehen, das bei dem trüb-tristen Wetter den Einen oder Anderen mal melancholische Gedanken befallen.

Aber seid versichert: Alles wird gut, die Toolwatch wird weiterleben und keiner braucht in Wehgeklage zu verfallen.

Also, haltet euch senkrecht und erweist euch eurer Toolwatches würdig.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 09:38
Zitat von meinem Freund: "Denjenigen, die hier nach WG-und Platinuhren rufen: würdet ihr die Dinger denn auch kaufen? Und zwar neu beim Konzi und nicht später mal gebraucht? Nur so hat Rolex was davon und nur so seid ihr als Zielgruppe interessant"



Joo. Die "dicke-Backen-Franktion" bläst sich hier auf und möchte dann für 8.000 € eine Platin DD, aber nur mit massiver Schließe.

OrangeHand
30.03.2006, 09:40
Für mich bleibt Rolex auch weiterhin die Firma mit den besten und sexy-esten Tollwatches.

Was ich so faszinierend finde ist, dass Mann mit den neuen bling-bling GMTs -im Gegensatz zu Uhren der anderen Schmuckuhrmanufakturern- auch tatsächlich 100m tieftauchen, oder Jets pilotieren, wird können. :D :D :D

Pretender82
30.03.2006, 09:44
Original von Emil
Zitat von meinem Freund: "Denjenigen, die hier nach WG-und Platinuhren rufen: würdet ihr die Dinger denn auch kaufen? Und zwar neu beim Konzi und nicht später mal gebraucht? Nur so hat Rolex was davon und nur so seid ihr als Zielgruppe interessant"



Joo. Die "dicke-Backen-Franktion" bläst sich hier auf und möchte dann für 8.000 € eine Platin DD, aber nur mit massiver Schließe.

Ja würde ich, wenn ich könnte. Bin aber leider auf die Stahlmodelle beschränkt
und kann mir auch da nicht alles erlauben, was ich gern hätte.

Den Wert einer Platin DD weiß ich durchaus zu schätzen und ich kann mir nicht
vorstellen, dass jemand, der ein wenig Ahnung hat, einen Preis von 8.000 € für
realistisch hält.

Donluigi
30.03.2006, 09:45
Na, dann stell mal eine in den SC und warte auf die Angebote ;)

artbroker
30.03.2006, 09:51
Es gibt eigentlich nur 2 Dinge für die man immer Geld bekommt
Für einen Mercedes und ... für eieen Rolex.
Wer schon mal in der misslichen Lage war und schnell Geld benötigte wird mir Recht geben. Eine Stahl Sub oder auch eine GG President gibt es nicht nur im Pfandhaus sofort Geld ohne wenn und aber und vor allem realistische Preise.
Versuche das mal mit einer Breitling oder AP die bekommt man sicher auch los aber nur mit großem Abschlag.
Aus dieser Sicht lohnt es eine Rolex zu haben, den die Marke betreibt eine Modellpolitik die wir vielleicht aufgrund unseres persönlichen Geschmacks nicht nachvollziehen können - aber von denen jeder profitiert.

marchitecture
30.03.2006, 09:52
Das Marketing Konzept der firma Rolex haben Tobias und Michael richtig durchschaut!

Wenn ich jetzt als externer Berater aber die bestehende Diversifikation der Marke betrachte, dann verstehe ich nicht, wie mit der kontinuierlichen Verbesserung auch der einsteigermodelle, die wir liebevoll tool-watch titulieren, gleichzeitig eine breitere Kundschaft anspreche, deren Bedarf wecke und bediene?

Die Keramikluenette ist eine tolle Sache, Haptik, Bedienbarkeit, Lebensdauer sprechen eindeutig fuer sie, Maxi-dial mit deutlich besserer Ablesbarkeit, Seriennummer am ZB-Rand, um nur ein paar vorgestellte Verbesserungen anszusprechen.

Nehmen wir diese Beispiele, inkorpurieren sie in die bestehende Modellpalette der Professionals und ploetzlich geht ein Ruck durch die Gemeinde und jeder kauft sich eine der neuen Sport-Modelle, also ich waer sofort dabei!

Allein in China ist eine Kaeuferschicht am heranwachsen, die sich all die Markenartikel der westlichen welt als aushaengeschild ihres neuen Selbstbewusstseins umhaengt, die altersgruppe 26-36 allein besteht aus ueber 700millionen potentiellen Kaeufern.

Selbstredend ist eine Sportrolex nicht fuer jedermann erschwinglich, und die logische Preissteigerung bei Einsatz oben genannter Upgrades, macht dies nicht einfacher. Dennoch wuerde die Einfuehrung der neuen Sport Referenzen 116610, 161710, 116570 eine neue Kundengruppe ansprechen und die Absaetze der Krone wieder erhoehen. Omega? kann sich warm anziehen!

just my 2 cents
marc

superluebi
30.03.2006, 09:59
Ich mag keinen Gelbgoldoldschmuck, daher gefallen mir die Stahlmodelle am besten. Bicolor ist eh nicht mein Ding, also bin ich mit meinen Sportys überaus zufrieden.

Mein Traum wäre noch eine DD in Stahl.

Donluigi
30.03.2006, 10:00
Die gibts, viel Spaß beim sparen :D

Butch
30.03.2006, 10:08
Original von walti
Wer braucht schon beim erquickenden Büroschlaf eine SD ? Wozu als Nichtschwimmer eine SUB.

Als passionierter Nichtflieger eine GMT und im Paddelboot natürlich die YM !

Ich habe von diesem ganzen Toolwatch Gefasel eh nie etwas gehalten.

Haltet den Ball flach Kollegen, ist alles nur halb so schlimm.

Sehr treffend formuliert. Das erklärt vielleicht auch, warum ein Herr
Bond, James Bond, hier in jeder Aggregatform Kultstatus genießt.
Der Abenteurer im Manne lässt grüßen.

Leute, geht 'ne Runde joggen! Polar baut schöne Sport-Watches mit
allem Zipp und Zapp, das dürfte "tool" genug sein. :)

superluebi
30.03.2006, 10:09
Wo gibts denn eine DD in Stahl ? Sonderanfertigung von Rolex ? Bin am Wochenende in Basel, werde mal am Rolexstand fragen.

Der Hanseat
30.03.2006, 10:12
Bemüh mal die Suche.....

6 Stück gabs glaube ich......

Donluigi
30.03.2006, 10:12
Geh mal auf www.antiquorum.com und gib in die Suchmaske "Rolex Day Date Steel" ein. Dort wirst du unter Lot 37 was interessantes finden. Lies mal durch, dann weißt du bescheid ;)

Mawal
30.03.2006, 10:14
Original von Butch

Original von walti
Wer braucht schon beim erquickenden Büroschlaf eine SD ? Wozu als Nichtschwimmer eine SUB.

Als passionierter Nichtflieger eine GMT und im Paddelboot natürlich die YM !

Ich habe von diesem ganzen Toolwatch Gefasel eh nie etwas gehalten.

Haltet den Ball flach Kollegen, ist alles nur halb so schlimm.

Sehr treffend formuliert. Das erklärt vielleicht auch, warum ein Herr
Bond, James Bond, hier in jeder Aggregatform Kultstatus genießt.
Der Abenteurer im Manne lässt grüßen.

Leute, geht 'ne Runde joggen! Polar baut schöne Sport-Watches mit
allem Zipp und Zapp, das dürfte "tool" genug sein. :)

Erstens sind Polars megahäßlich...


und Zweitens folge ich dem neuen Trend Polar-free-running...macht unglaublich Spass.... :D

GeorgB
30.03.2006, 10:17
Sieht man eine aufgepimmte Rolex, dann heisst es im Forum gleich:

Heute schon ge****t? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=28851&sid=)
Wahrer Porno!!! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24242&sid=&hilight=porno)

Aber wenn Rolex es selber macht, dann spricht man sofort von genialer Marketingstrategie und unternehmerischer Meisterleistung, die man nicht ablehnen bzw diskutieren darf, ohne als Jammerlappen oder Nestbeschnutzer dazustehen :D

Leute - egal ob Rolex damit Geld verdienen muss oder nicht. Solche Uhren gehen als Lachnnummer in die Uhrengeschichte ein, denen kein Sammler irgendwann eine Träne nachweint.

Und wer meint, dass diese Brilli-Uhren auch mal an Wert gewinnen, wie z.B. eine Mondphasen-Uhr, der wäre ja unklug, wenn er sich jetzt nicht damit eindecken würde. :D


.

Ralph
30.03.2006, 10:28
Hallo Georg,


ich finde du hast in deinem Post den Nagel auf den Kopf getroffen,
solange sich die Reichen und Superreichen die goldischen Teile leisten können,
warum soll dann Rolex für die "Unterschicht" die günstigen
Stahlmodellpallette erweitern?

Für mich steht fest,falls ich weiter dieser Marke treu bleibe,sehe ich mich nach richtigen
Tool Watches um,sprich gehe in die Liga der Vintage =)

Donluigi
30.03.2006, 10:32
Georg, zu gern würd ich sie mir kaufen - ich kann leider nicht. Und als Nestbeschmutzer oder Jammerlappen hab ich dich nun wirklich nicht bezeichnet ;)

Mawal
30.03.2006, 10:40
Die Toolwatch ist schon lange tot!


Jeder Pilot, Kampftaucher, Astronaut, Bergsteiger, Spitzensportler, Rennfahrer verwendet heute einen quartzgesteuerten Microcomputer für seine Zwecke...


...die mechanische Toolwatch ist letztlich eine dysfunktionale Retro-Mode!

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 10:41
Original von Pretender82

Original von Emil
Zitat von meinem Freund: "Denjenigen, die hier nach WG-und Platinuhren rufen: würdet ihr die Dinger denn auch kaufen? Und zwar neu beim Konzi und nicht später mal gebraucht? Nur so hat Rolex was davon und nur so seid ihr als Zielgruppe interessant"



Joo. Die "dicke-Backen-Franktion" bläst sich hier auf und möchte dann für 8.000 € eine Platin DD, aber nur mit massiver Schließe.

Ja würde ich, wenn ich könnte. Bin aber leider auf die Stahlmodelle beschränkt
und kann mir auch da nicht alles erlauben, was ich gern hätte.

Den Wert einer Platin DD weiß ich durchaus zu schätzen und ich kann mir nicht
vorstellen, dass jemand, der ein wenig Ahnung hat, einen Preis von 8.000 € für
realistisch hält.

Mein lieber Alex, bitte versteh mich nicht falsch. Mir geht es nicht um Geld oder nicht Geld, sondern allein um Authentizität und um nichts anderes.

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 10:43
Rolex ist eine Marketingmachine, zwar mit wenig Werbetätigkeit aber immerhin......

Die Verbesserungen im Werk sind schön, die Lünette der GMT sicherlich spannend, aber aus uhrmacherischen Sicht ist ein Rolex wirklich wie ein TDI, der läuft und läuft, spannend ist es aber sicherlich nicht.

Wenn die Kunden nach Gold fragen, wird halt gemacht, das müssten wir mal Akzeptieren, da es schließlich um eine reine Geschmacksache und um die Sicherung der Unternehmenserfolg geht. Rolex bedint ein Markt, der im Forum nicht, oder kaum vertreten ist. Dafür sind die Beweise in diesem Thread schon einigermaßen geliefert....

So what.....

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 10:47
Original von GeorgB
Sieht man eine aufgepimmte Rolex, dann heisst es im Forum gleich:

Heute schon ge****t? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=28851&sid=)
Wahrer Porno!!! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24242&sid=&hilight=porno)

Aber wenn Rolex es selber macht, dann spricht man sofort von genialer Marketingstrategie und unternehmerischer Meisterleistung, die man nicht ablehnen bzw diskutieren darf, ohne als Jammerlappen oder Nestbeschnutzer dazustehen :D

Leute - egal ob Rolex damit Geld verdienen muss oder nicht. Solche Uhren gehen als Lachnnummer in die Uhrengeschichte ein, denen kein Sammler irgendwann eine Träne nachweint.

Und wer meint, dass diese Brilli-Uhren auch mal an Wert gewinnen, wie z.B. eine Mondphasen-Uhr, der wäre ja unklug, wenn er sich jetzt nicht damit eindecken würde. :D


.


Georg, ich denke, Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Ich persönlich finde Brillis pp. so ekelhaft, dass ich beim Essen niemandem gegenüber sitzen möchte, der sowas trägt, um nicht zu *****n, und zwar egal, ob von Rolex, Patek oder Breitling. Das ist sozusagen mein "emotionales Ich".

Keinesfalls im Widerspruch hierzu steht, dass das Geld in Rußland, Indien oder China verdient wird und dass Deutschland derzeit als Markt völlig uninteressant ist. Deswegen ist mir klar, dass solche Uhren produziert werden müssen und werden.

liberalix
30.03.2006, 10:47
Original von ******
Wem die Modellpolitik ned gefällt, der geht halt auf die Vintages....

thats it! :gut:

Frohlex
30.03.2006, 10:53
Es wurde ja schon alles gesagt. Die neuen Blinkuhren bedienen die neuen Märkte, die Stahluhren gibt es immer noch, und wir können nach wie vor kaufen was wir wollen.

Einzig auf eine pur-stahl neue GMT würde ich mich freuen im Moment.

Ich bin froh, eine kleine Auswahl an Kronen zu besitzen und diese in Würde vintagesieren =) zu lassen ;) ...

Mücke
30.03.2006, 10:54
Meiner Meinung nach bleiben die Stahlmodelle der Sub, GMT und Ex weiterhin Toll-Watches.

Peter 5513
30.03.2006, 10:55
Betrachtet man das Gesamtsortiment von ROLEX, waren aus meiner Sicht schon immer 90 Prozent aller angebotenen Uhren nur was für Leute mit BlingBling: Gold, Brillis, etc. für die Ärmeren unter den Glitzerliebhabern die Bicolor-Uhren.

Jetzt sind es vielleicht 91 Prozent, die in diese Ecke gehören.

Die interessieren mich aber nicht. So lange nicht Sub, GMT und SD NUR in den Juwelen-Ausgaben zu haben sind, ist doch alles o.k.

Außerdem: Meine Vintages werden dadurch teurer :D :D :D Bin für das sofortige Einstellen der Stahl-Uhren-Produktion.

Grüße,

Peter

GeorgB
30.03.2006, 11:11
Eine technische Frage:

Kann man die ganzen Brillis und sonstigen Edelsteine mit Super-Luminova unterlegen?

Dann würde das in der Dunkelheit auch schön funkeln!


(btw: Wenn sowas produziert wird, melde ich mich hiermit als Ideengeber an)

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 11:15
Original von GeorgB
Eine technische Frage:

Kann man die ganzen Brillis und sonstigen Edelsteine mit Super-Luminova unterlegen?

Dann würde das in der Dunkelheit auch schön funkeln!


(btw: Wenn sowas produziert wird, melde ich mich hiermit als Ideengeber an)

Wie cool, oder Osterquartz wird neu aufgelegt, wobei die Batterie nur für die Beleuchtung der Steine sorgen sollte ;)

Gr,
István

Frohlex
30.03.2006, 11:20
Original von Penzes

Original von GeorgB
Eine technische Frage:

Kann man die ganzen Brillis und sonstigen Edelsteine mit Super-Luminova unterlegen?

Dann würde das in der Dunkelheit auch schön funkeln!


(btw: Wenn sowas produziert wird, melde ich mich hiermit als Ideengeber an)

Wie cool, oder Osterquartz wird neu aufgelegt, wobei die Batterie nur für die Beleuchtung der Steine sorgen sollte ;)

Gr,
István

Gute Idee :gut: ... Rolex Roleglo - Superlative Glowmeter Officially Blinkified , aber dann bitte als Solaruhr ;)

Donluigi
30.03.2006, 11:21
Das würde wenig Sinn ergeben, da Licht, welches unter Brillanten stattfindet, nicht an die Oberfläche kommt. Stichwort Totalreflektion. Aus demselben grund wirkt ein Stein weiß, auch wenn man ihn auf die Handfläche legt - an sich müßte er die Farbe des Untergrundes annehmen, weil er ja durchsichtig ist - tut er aber nicht und das liegt am Schliff. deswegen klappts nicht. Ist aber ein toller Denkansatz :D

OrangeHand
30.03.2006, 11:32
Und was würde mit dem abgegebenen Licht passieren, wenn man das SL an die seitlichen Flächen der Steinefassungen schmieren würde. :D

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 11:32
Tobias, kann man die steine nicht anders schleifen, damit die Licht durchlassen?

Gr,
István

Donluigi
30.03.2006, 11:36
Dann funkeln sie nicht mehr. Wie gesagt: es fällt nur das Licht aus dem Stein, welches von oben in den Stein hineinfällt. Von außen tut sich da garnichts, egal, von welcher Seite man was einschmiert. Der Stein bleibt ja weiß, obwohl er in einer goldenen Uhr komplett von Gold umgeben ist. An sich müßte er goldgelb sein. Ihr wollt mich wohl verarschen, ihr Klunkertunten :D :D

GeorgB
30.03.2006, 11:37
Original von Donluigi
Das würde wenig Sinn ergeben, da Licht, welches unter Brillanten stattfindet, nicht an die Oberfläche kommt. Stichwort Totalreflektion. Aus demselben grund wirkt ein Stein weiß, auch wenn man ihn auf die Handfläche legt - an sich müßte er die Farbe des Untergrundes annehmen, weil er ja durchsichtig ist - tut er aber nicht und das liegt am Schliff. deswegen klappts nicht. Ist aber ein toller Denkansatz :D


Mist,
ich sah schon unermesslichen Reichtum für meine Erfindung auf mich zukommen ...


Und wenn man anstatt der Brillis farbige LEDs nehmen würde :D :D

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 11:56
Original von GeorgB

Und wenn man anstatt der Brillis farbige LEDs nehmen würde :D :D

Ist gefährlich George, da beim Tiefseetauchen ein SD als Taschenlampe eine Verwendung finden könnte, ist in dem Sinne ein toolwatch, aber gleichzeitig auch eine häßliche Variante ;)

Gruß,
István

OrangeHand
30.03.2006, 11:58
Zur Info, es gibt bereits Leute, die sich in diese Richtung Gedanken gemacht haben. ;)

Tobias hat recht mit den Reflexionseigenschaften bei Edelsteinen... Aber, was es gibt, sind speziell geschliffene, lichtdurchlässige Kunststoffe, welche das von einer darunterliegenden Leuchtmasse abgegebene Licht durch diese Kunststoffe hindurchfunkeln lassen.

Speziell für Zifferblätter von Uhren gibt es bereits solch eine Leuchtmasse (Nr. 11 in Bild 6), welche unterhalb einer speziell geschliffenen Kunststoffeinlage (Nr. 9 ind Bild 6) angeordnet ist, so dass "ein ganz bedeutender optischer Effekt zu erzielen ist".

http://i2.tinypic.com/sm7vr6.jpg
(BOCK & SCHUPP GMBH - Zifferblatterfabrik - D 75102 PFORZHEIM)

GeorgB
30.03.2006, 12:18
Wow, HIER werden die neuen Trends gemacht!

(aber wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein)

Hannes
30.03.2006, 12:20
Original von GeorgB
(aber wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein)
Die gucken bestimmt und biegen sich dabei vor Lachen :D

Greg
30.03.2006, 12:27
Original von Donluigi
Dann funkeln sie nicht mehr. Wie gesagt: es fällt nur das Licht aus dem Stein, welches von oben in den Stein hineinfällt. Von außen tut sich da garnichts, egal, von welcher Seite man was einschmiert. Der Stein bleibt ja weiß, obwohl er in einer goldenen Uhr komplett von Gold umgeben ist. An sich müßte er goldgelb sein. Ihr wollt mich wohl verarschen, ihr Klunkertunten :D :D

Gilt das eigentlich auch für ander Steine (Rubin, Saphir usw.)?

Donluigi
30.03.2006, 12:32
Das hat weniger was mit dem Material, als mit dem Prinzip des Schliffs zu tun. Insofern gilt das für jeder transparente Substanz die gemäß ihres Lichtbrechungskoeffizienten im entsprechenden Brillantvollschliff facettiert ist.

Greg
30.03.2006, 12:34
Danke, ich dachte das hätte evtl. etwas mit der chemischen Struktur von Diamant zu tun. :gut:

BESP
30.03.2006, 13:08
Original von marchitecture
oder uebergewichtige Asiatische und russische Emporkoemmlinge die den kurzen Ritt auf der Welle auskosten und die Welt mit ihrer impertinenten Stil- und Geschmackslosigkeit beleidigen...

es geht bergab!

und wir halten mit aller Wucht bis zu den Dispogrenzen an einer Aera fest, in denen die von dir so schoen beschriebenen tool-watches noch ausdruck des Charakters des Traegers waren und die Welt noch Werte hochhielt, die heute schon fast antiquiert anmuten...

vintage!
marc


Bist du Satiriker, oder muß man fragen:
"Was ist das denn für eine in vorauseilendem Gehorsam zusammengestellte Aufzählung von Klischees in CultureClub-Yuppiemania?

B.

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 13:10
Original von BESP

Original von marchitecture
oder uebergewichtige Asiatische und russische Emporkoemmlinge die den kurzen Ritt auf der Welle auskosten und die Welt mit ihrer impertinenten Stil- und Geschmackslosigkeit beleidigen...

es geht bergab!

und wir halten mit aller Wucht bis zu den Dispogrenzen an einer Aera fest, in denen die von dir so schoen beschriebenen tool-watches noch ausdruck des Charakters des Traegers waren und die Welt noch Werte hochhielt, die heute schon fast antiquiert anmuten...

vintage!
marc


Bist du Satiriker, oder muß man fragen:
"Was ist das denn für eine in vorauseilendem Gehorsam zusammengestellte Aufzählung von Klischees in CultureClub-Yuppiemania?

B.

So blöd ist das gar nicht.

Flo777
30.03.2006, 13:44
Ich würde sofort die neue GMT in Stahl kaufen!!! *Lechz*

Zizou
30.03.2006, 17:22
Original von Emil
Der deutsche Markt ist für Rolex - und nicht nur für Rolex - derzeit vollkommen uninteressant. Geld wird in Asien, in Osteuropa und auch in den U.S.A verdient. Da ist es doch geradezu überlebenswichtig, die dortigen Gepflogenheiten und Wünsche zu beachten und sich nicht an den hiesigen Sparbrötchen zu orientieren. Übrigens mein voller Ernst.

Habe heute in der SZ gelesen, daß die Schweizer Uhrenindustrie in 2005 Ware für 632 Mio. CHF nach Deutschland geliefert hat (was ein Plus von über 11% bedeutet). Damit steht Deutschland auf Platz 4, hinter USA, HK und Japan, jedoch noch vor China und Taiwan.

Ich war sehr überrascht, aber vielleicht sollte dies mal als Denkanstoss in Betracht gezogen werden, wenn hier immer alle gleich "Scheich und Russe" rufen, wenn es um die höheren Preisregionen geht.

biffbiffsen
30.03.2006, 17:50
die frage ist aber wohl, bei welchen exporten am meisten profit abfällt...

an gold-bling-bling ist etwas mehr verdient als an Blech...

Donluigi
30.03.2006, 18:06
Zizou hat Recht: soo klein ist der deutsche Markt nicht. Ist halt eine typisch deutsche Eigenschaft, sich kleiner zu machen, als man ist.

watoo
30.03.2006, 20:02
Original von Donluigi
Zizou hat Recht: soo klein ist der deutsche Markt nicht. Ist halt eine typisch deutsche Eigenschaft, sich kleiner zu machen, als man ist.

In dieser Eigenschaft ist das Forum aber nicht typisch deutsch.

herriflens
30.03.2006, 20:12
Original von watoo

Original von Donluigi
Zizou hat Recht: soo klein ist der deutsche Markt nicht. Ist halt eine typisch deutsche Eigenschaft, sich kleiner zu machen, als man ist.

In dieser Eigenschaft ist das Forum aber nicht typisch deutsch.

:D

Uhrenbär
30.03.2006, 20:20
Ich halte diese Brillie-Teile für die Perversion einer Uhr und speziell einer Toolwatch. Aber die Geschmäcker sind verschieden, ein arabischer Scheich oder ein neureicher chinesischer Geschäftsmann denken womöglich anders darüber. Wenn Rolex damit Geld verdienen kann, dann bitteschön.
Es herrscht ja kein Kaufzwang und ich für meinen Teil werde bei den "billigen" Rolex Zwiebeln ohne bling-bling bleiben. ;)

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 21:16
Liebe Freunde der Billig-Rolex !

Bitte lasst mal die Kirche im Dorf. Nur weil hier im Forum permant den Stahl-Modellen gehuldigt wird, muss das noch lange nicht heissen, dass Rolex dieses Segment als Kerngeschäft sieht.

Ganz im Gegenteil - die Stahlmodelle sind Einstiegsuhren in die wahre, echte Rolex Modellpalette. Nicht umsonst ist Rolex der grösste Goldverbraucher in der Schweiz.

Die neuen Modelle zeigen wiedermal das was Rolex am besten kann - Golduhren mit Steinapplikationen. Das ist das Kerngeschäft von Rolex.

Abgesehen davon - wir reden hier von Rolex. Überlegt mal bitte, was der gemeine Bürger von dieser Marke denkt. Genau dem wird Rolex nun gerecht.

Edmundo
30.03.2006, 23:26
Ich erinnere ich an einen Artikel von good old Frieder: Rolex verliert (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=17656)

Alt und doch ein bischen aktuell ...

Marci
30.03.2006, 23:28
Original von watoo

Original von Donluigi
Zizou hat Recht: soo klein ist der deutsche Markt nicht. Ist halt eine typisch deutsche Eigenschaft, sich kleiner zu machen, als man ist.

In dieser Eigenschaft ist das Forum aber nicht typisch deutsch.

konter des tages...........respekt maikel........ :D :D ;)