PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmgabel Quartz, wer hat Info´s...



dimili
30.03.2006, 10:41
...und kann diesbezüglich mir was über Alter, Stückzahl und damaligen sowie gehandelten Preis nennen.

Ich habe folgende Uhr gesehen, die mich sehr begeistert hat.

Es handelt sich um eine Gelbgoldene Quarz-Rolex mit ca. 40 mm im Durchmesser mit einem anderen Band als das Jubilee-, Präsident- od. Oysterband. Am unteren Gehäuse war seitlich eine 3-stellige Nr. eingraviert.

Ich freue mich auf Euere Feedbacks. Danke im Voraus.

a.lyki
30.03.2006, 10:43
War es eine Beta 21? Bemühe mal die Suche!

dimili
30.03.2006, 20:09
Wie, eine Infos zu der Uhr??? 8o

Lupper
30.03.2006, 20:14
Wie oben schon gesagt, Beta Quartz.
Die Uhr ist größer und schwerer als die normale Day Date Quartz.
Meines Wissens gab es 750 Stk. in GG und 250 in WG.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe hat sie auch nur ein Datum und keinen Wochentag.

dimili
30.03.2006, 20:36
Wenn es so wenig von der Stückzahl gab, warum wird sie dann nicht so gesucht wie eine z.B. 6263 oder dgl..
Diese in Gelbgold hatte die Nr. 81x, also dreistellig.

Ist anscheinend nicht so gesucht nehme ich an.

Was kann man dafür ausgeben?? (ohne Papiere) ist die Uhr.

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 20:44
http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/187.jpg

Ref. 5100 “Quartz” Rolex, Quartz, Ref. 5100. No. 060. Made in 1970. Very fine and exceptionally rare, tonneau-shaped, center seconds, 18K yellow gold gentleman's quartz wristwatch with date, and an 18K yellow gold bracelet.
C. Three-body, polished and brushed, faceted gold bezel, geometrical-shaped hooded lugs, crystal with "cyclops" lens D. Silvered with applied yellow gold indexes, luminous dots, outer minute/seconds track, aperture for the date. Luminous gold "bâton" hands. M. Cal. Beta 21, 13 jewels, frequency of the quartz oscillator: 8192 Hz, reduced to 256 Hz by the frequency reducer. Dial, case and movement signed. Diam. 38 mm. Thickness 13.5 mm.
Estimate: 10,000 CHF - 15,000 CHF
Estimate: 6,500 EUR - 10,000 EUR
Estimate: 8,000 USD - 12,000 USD

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/295.jpg

Ref. 5100 White Gold “Quartz” Rolex, ”Quartz”, Ref. 5100. Case No. 800. Made in 1972. Very fine and rare, tonneau-shaped, center seconds, 18K white gold gentleman's quartz wristwatch with date and an 18K white gold Rolex bracelet with concealed deployant clasp.
C. Three-body, polished and brushed, faceted gold bezel and crown, angled hooded lugs, sapphire crystal with "cyclops" lens. D. Satiné silver with applied white gold baton indexes and luminous dots, baton minute markers and fifth of a second divisions, aperture for the date. Luminous white gold "baton" hands. M. Cal. Beta 21, 13 jewels, frequency of the quartz oscillator: 8192 Hz, reduced to 256 Hz by the frequency reducer. Dial, case and movement signed. Diam. 39 mm. Thickness 13 mm.
Estimate: 10,000 CHF - 15,000 CHF
Estimate: 6,500 EUR - 10,000 EUR
Estimate: 8,000 USD - 12,000 USD

Milgauss
30.03.2006, 20:47
Sieht schlimm aus. - Dennoch ein interessanter Beitrag :gut:

dimili
30.03.2006, 20:54
jep, das ist sie!!

Habe sie gestern in der Hand gehalten. Am Ohr summt sie wie eine Biene...

Der VK wollte aber über 11 k haben und das war mir zu viel oder ist sie es doch wert, kann sie bekommen wenn ich will.

Was meint Ihr - zu teuer??

Der Hanseat
30.03.2006, 20:56
Siehst ja die geschätzte Range in der Auktionsbeschreibung.....

Und dann halt abhängig von Zubehör und Zustand.....

Schwer zu schätzen, sowas gabs hier im Forum imho noch nicht.....

Willst du sie denn für dich weil du sie schön findest oder nur weil sie selten ist?

Hannes
30.03.2006, 20:58
Original von dimili
Der VK wollte aber über 11 k haben und das war mir zu viel oder ist sie es doch wert, kann sie bekommen wenn ich will.

Ist sie es Dir wert? Wenn ja, dann kauf sie!
Wenn nicht, lass es sein.

So einfach ist das =)

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 21:01
YEs HAnnes...der Godfather der Quartze und 1530 hat recht!

dimili
30.03.2006, 21:01
Original von Der Hanseat
Siehst ja die geschätzte Range in der Auktionsbeschreibung.....

Und dann halt abhängig von Zubehör und Zustand.....

Schwer zu schätzen, sowas gabs hier im Forum imho noch nicht.....

Willst du sie denn für dich weil du sie schön findest oder nur weil sie selten ist?


weil sie selten ist... ;)

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 21:02
Da wirst Du nicht glücklich mit der Uhr!!!!!!!!Man muss sie vergöttern und lieben, dann ist es sicherlich ultimativ geil!

watoo
30.03.2006, 21:02
Original von Hannes

Original von dimili
Der VK wollte aber über 11 k haben und das war mir zu viel oder ist sie es doch wert, kann sie bekommen wenn ich will.

Ist sie es Dir wert? Wenn ja, dann kauf sie!
Wenn nicht, lass es sein.

So einfach ist das =)

Ein guter Rat.

chris01
30.03.2006, 21:04
das blatt ist irgendwie "seltsam",
oder besser gesagt ungewohnt.
man müsste sie in natura sehn

Hannes
30.03.2006, 21:05
Das Datum sieht aus wie bei ´ner Tudor. Komisch vergrößert ?(

dimili
30.03.2006, 21:06
Also, vergöttern tue ich sie nicht und ich glaube ich lasse es lieber sein.
Danke.

Habe ja noch ne 17000 ;)

ehemaliges mitglied
30.03.2006, 21:06
Guck mal in SC........schicke mir mal Infos zum Zustand und Zubehör der Uhr.....keine Sorge, bi nur Neugierig, ist momentan ned drin...

R.O. Lex
30.03.2006, 23:39
Original von dimili
Wenn es so wenig von der Stückzahl gab, warum wird sie dann nicht so gesucht wie eine z.B. 6263 oder dgl..


Weil sie einfach Sch***e aussieht.

Neben dieser rein emotionalen Bewertung eine rein kaufmännische Beurteilung: Wenn mit dem Band einmal etwas ist, dann kannst Du im besten Fall Deinen Bausparvertrag kündigen; im schlimmsten Fall hast Du eine Ruine, die Du nie mehr losbringst.

Prof. Rolex
31.03.2006, 07:24
Wer damals eine neue Rolex 5100 beim Konzessionär gekauft hat, der wurde Mitglied in einem sehr exclusiven Club:

http://www.ukwatches.com/2004B/5100book4.jpg
(Quelle: James Dowling)

Das goldene Buch soll übrigens nach wie vor in Genf existieren. Ob die Clubmitgliedschaft wohl auf die nachfolgenden Besitzer einer 5100 übertragbar ist? Sollte hier im Forum jemand eine 5100 besitzen ist das vielleicht seine „Eintrittskarte“ in das Allerheiligste in Genf.

Eine Oysterquartz reicht übrigens nicht aus, es muß schon die Quartz mit Beta21-Kaliber sein. Oysterquartz Besitzer bekamen in der Anfangsphase leider nur kostenlose Batterien, von einem goldenen Buch oder gar Besuchen in Genf war nicht mehr die Rede.

Für Interessierte noch einige technische Informatione zum Kaliber Beta 21:
Das in der 5100 verwendetet Kaliber Beta 21 war das erste serienreife Quartzwerk für Armbanduhren. Es wurde Ende der 60er Jahre in einer Arbeitsgemeinschaft (Centre Electronique Horloger, C.E.H.) entwickelt, in der sich mehrere schweizerische Uhrenfirmen zusammengeschlossen hatten. So ist das Beta 21 nicht nur bei Rolex, sondern z.B. auch bei Omega, Patek Philippe, IWC, Jaeger etc. zu finden. Das Kaliber war ein technologisches Meisterwerk, aber ein kommerzielles Desaster.

Der Quartz des Beta 21 schwingt mit einer Frequenz von nur 2 hoch 13 = 8192 Hz (heutzutage üblich: 2 hoch 15 = 32768 Hz). Aufgrund des hohen Stromverbrauches der damaligen Schaltungen sind allerdings nicht 13 sondern nur 5 elektronische Teilerstufen auf 256 Hz möglich gewesen, um eine Batterielebensdauer von ca. 12 Monaten zu erzielen. Es wird daher aufgrund der fehlenden restlichen 8 Teilerstufen ein Schwingmotor mit einer Frequenz von 256 Hz verwendet, der dann über ein Zahnrad mit 256 Teilungen und ein Klinkensystem das Räderwerk antreibt. Aus diesem Grund läuft der Sekundenzeiger kontinuierlich und das Werk summt mit einer Frequenz von 256 Hz, obwohl die Uhr über ein Quartzwerk verfügt. Vielleicht wird daher oft behauptet das Werk sei ein Stimmgabelkaliber, was aber definitiv nicht der Fall ist. Sehr ungewöhnlich ist auch die Datumschnellverstellung: Die Krone muß mit dem Daumen hereingedrückt werden und dann bei gedrückter (!) Krone vorwärts und rückwärts gedreht werden. Das Datum wechselt dann ohne Beeinflußung der Zeitanzeige

Inwiefern die Datumschnellverstellung bei der Rolex Ref. 5100 in Verbindung mit einer verschraubten Krone realisiert wurde, ist mir leider nicht bekannt. Ich gehe im Moment davon aus, daß die Ref. 5100 aufgrund des rechteckigen Gehäusebodens und der Kronenproblematik keine „Oyster“ ist und nicht über eine verschraubte Krone verfügt.

Hier noch das Bild einer Omega Electroquartz mit Kaliber Beta 21 aus meiner Sammlung:
http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/OmegaBeta21-1.jpg

Viele Grüße
Matthias

Insoman
31.03.2006, 07:31
schaust Du auch:


www.oysterquartz-info.de


und


www.oysterquartz.de

a.lyki
31.03.2006, 11:55
Original von dimili
jep, das ist sie!!

Habe sie gestern in der Hand gehalten. Am Ohr summt sie wie eine Biene...

Der VK wollte aber über 11 k haben und das war mir zu viel oder ist sie es doch wert, kann sie bekommen wenn ich will.

Was meint Ihr - zu teuer??
Wenn Zubehör dabei ist, ist der Preis noch halbwegs im Rahmen, falls der Zustand i.O. ist. Wichtig ist, (wie bei allen Goldrolex) das Band. Austausch ist sowieso immer seht teuer, bei der 5100 auch gar nicht mehr möglich. Es gibt keine Bänder mehr. Die Beta 21 ist so eine Sache. Man(n) liebt oder hasst sie.

Das Kaliber Beta 21, welches in einer Gemeinschaft entwickelt wurde (siehe Prof. Rolex), hat Uhrengeschichte geschrieben.

Hat man schon einige interessante Krönchen und noch genüg für Uhren auf der hohen Kante, ist die Beta 21 anzuraten.

ehemaliges mitglied
31.03.2006, 12:45
Original von Prof. Rolex
Das goldene Buch soll übrigens nach wie vor in Genf existieren. Ob die Clubmitgliedschaft wohl auf die nachfolgenden Besitzer einer 5100 übertragbar ist? Sollte hier im Forum jemand eine 5100 besitzen ist das vielleicht seine „Eintrittskarte“ in das Allerheiligste in Genf.


Buch (ca 30 Kilo-Brocken) ist tatsächlich noch vorhanden, aber Clubmitgliedschaft ist nicht übertragbar! ;)

a.lyki
31.03.2006, 14:07
Original von Grenat
Buch (ca 30 Kilo-Brocken) ist tatsächlich noch vorhanden, aber Clubmitgliedschaft ist nicht übertragbar! ;)
Gib mal bitte mehr Infos, falls du welche hast!

ehemaliges mitglied
31.03.2006, 16:09
Original von a.lyki

Hat man schon einige interessante Krönchen und noch genüg für Uhren auf der hohen Kante, ist die Beta 21 anzuraten.

Danke für den Tip..... :D :D :D ;) ;) ;) :gut: :gut: :gut:

a.lyki
31.03.2006, 18:59
Original von ******

Original von a.lyki

Hat man schon einige interessante Krönchen und noch genüg für Uhren auf der hohen Kante, ist die Beta 21 anzuraten.

Danke für den Tip..... :D :D :D ;) ;) ;) :gut: :gut: :gut:

Eine Hand wäscht die andere! :D

ehemaliges mitglied
31.03.2006, 20:03
Original von a.lyki

Original von Grenat
Buch (ca 30 Kilo-Brocken) ist tatsächlich noch vorhanden, aber Clubmitgliedschaft ist nicht übertragbar! ;)
Gib mal bitte mehr Infos, falls du welche hast!

was für infos willst du den? ...ist doch alles gesagt was es dazu zu sagen gibt :rolleyes: ;)

a.lyki
31.03.2006, 20:08
Zum Buch selbst. Mich würde z.B. mal interessieren, warum das Teil 30 Kilo wiegt.

Und wie sieht so ein Besuch in Genf aus? Klingeln, guten Tag, ich bin der Andreas aus´m Quartzclub? Ich will mal eben die Produktion besichtigen!?

Auch interessant finde ich, was nach dem Ableben eines Clubmitgliedes geschieht. Stirbt der "Quartzclub" aus? Letzte Frage ist nicht ganz ernst gemeint.

ehemaliges mitglied
31.03.2006, 20:18
Goldbeschläge machen ein Buch schon alleine schwer...dazu kommt die Grösse von ca 70 auf 40 cm...saumässig dick und sehr dickes, griffiges Papier =) Als das mit den Besuchen abgeschaft wurde (offiziell bereits ende der 70er) war ich leider noch ein kleiner frecher Bub und hatte andere Dinge im Kopp wie Rolex Uhren :D wie das genau ablief kann ich dir deshalb nicht sagen...aber so grossen Anklang fand das bei den Quartzkäufern wohl nicht, denn die Bucheintragungen diesbezüglich sind eher spärlich... aber denoch ist das Buch ziemlich gut gefüllt (gibt ja ne menge "wichtiger" Leute auf dieser Welt) Zum ableben eines Clubmitgliedes ist soviel zu sagen wie bereits erwähnt wurde: nach ableben kein Club für Nachkommen. (wobei der Club ja eh früh geschlossen wurde)

dimili
31.03.2006, 20:28
...also ist zu verstehen, wenn ein Club-Mitglied stirbt, ist er kein Club-Mitglied mehr ;(...also endet diese mit dem Tode 8o...irgendwie logisch :Daber auch markaber :evil: finde ich