PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder 1655



edi4
31.03.2006, 11:27
Hallo Leute,
wieder mal eine Frage zur 1655 Orange Hand. Ich hab von meinem Vater seine alte 1655 geschenkt bekommen. Diese ist ein Erstbesitz mit allen Papieren, Rechnung, Box, Überbox, etc. Nun ist die Uhr ziemlich zerschrammt, da sie seit dem 26.1.73 dem Kaufdatum praktisch täglich getragen wurde. Die Zahlen auf der Lünette sind zum Grossteil bereits ohne Farbe. Das Glas ist zerkratzt, und das Uhrband schon sehr ausgeleiert.

Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig was ich damit jetzt anfangen soll. Im derzeitigen Zustand möchte ich die Uhr, vor allem im Hinblick auf das Band (ich hab ja hier schonmal nach nem Band gesucht....) nicht tragen.

Es stellen sich für mich daher 2 Optionen zur Wahl:

1.) Revision durchführen lassen und neues Band besorgen. Da frag ich mich nun als Rolex Neuling: Würdet ihr das Originale, nicht mehr leuchtende Ziffernblatt und den verblassten Orangen Zeiger drinlassen oder tauschen? Welches Band würdet ihr dranmachen (Da das passende ja nicht mehr zu bekommen ist, wie ich feststellen musste)? Und was kann das ganze Kosten?

oder, da ich ja kein Sammler und Vintage freak bin

2.)die Uhr Verkaufen bzw. gegen eine moderne Rolex tauschen. Da stellt sich nun die Frage was ist die Uhr im derzeitigen Zustand wert?

Ich möchte festhalten dass ich wie gesagt kein Sammler bin. Weiters möchte ich betonen, dass dies noch kein Angebot ist (darum stehts auch nicht unter angebote) und dass ich davon ausgehe (OBWOHL ich heir bereits einige threads über gefälschte Orange Hands gelesen habe) dass die Uhr echt ist.

nun das wars

ANmerkung: Sorry war natürlich 1655, habs nun geändert...

PCS
31.03.2006, 11:31
Ob Sammler oder nicht - wenn Du diese Uhr verkaufst, beisst Du Dir bald
schon so richtig in den ARSCH!!!!!

Empfehlung: Maximal Werkrevision machen lassen, sonst NICHTS an der
Uhr verändern, altes Band in die Schublade legen und ein aktulelles 93150
Band dran machen. Kostet - wie waren nochmal die neuen Preise?

Ach, und stell' mal ein paar Fotos an. Würde mich interessieren.

biffbiffsen
31.03.2006, 11:41
vergiss percy,

schick mir die zwiebel!

ich nehm sie dir ab. und bezahl auch!

lang hält die eh nicht mehr. ne neue ist viel schöner.

:D ;)

Insoman
31.03.2006, 11:47
bekommst ne neuwertige Ex II in weiß von mir ......




Schbass


Lass das Teil von den Kölnern revisionieren und gut.


Du wirst Dich sonst schwarzärgern

PCS
31.03.2006, 11:48
Original von edi4
Hallo Leute,
wieder mal eine Frage zur 1655 Orange Hand. Ich hab von meinem Vater seine alte 1665 geschenkt bekommen.

Um welche Uhr geht's jetzt nochmal? 1665 oder 1665? 8o

OrangeHand
31.03.2006, 11:54
Ich stimme Percy vollkommen zu. So eine Uhr vom Vater darfst Du nicht weggeben. Ich spreche aus Erfahrung. Beu meiner Vorstellung erläuterte ich den Verlust der 1655, die mir mein Vater geschenkt hatte. Ich leide seit diesem Tag, und würde am liebsten die Zeit zurückdrehen können. Schön rede ich mir dieses Ereignis nur dahingehend, das dies mich erst zum Rolexfan gemacht hat. Davor war es für mich nur eine geschenkte Uhr, die mein Vater als Alltagsuhr getragen hatte. Die Beschäftigung mit dem Verlust führte mich zur Rolex-Faszination, und zur Liebe zu mechanischen Uhren allgemein. Mir wurde auch klar, dass ich von da an wieder eine neue Rolex haben wollte, und hoffe das auch mein Sohn eines Tages von dem Virus erfasst werden könnte (spätestens, wenn ich ihm eine von mir geben werde).

Ich hoffe Du kannst nachvollziehen, dass Du die 1655 behalten musst. Ich will sie Dir auch gar nicht abschwatzen, wie die Kollegen weiter oben ( :D ).

Zu Percys Vorschlag würde lediglich auch noch eine Verbesserung des Glases in Betracht ziehen.

Bilder wären sehr hilfreich.

ducsudi
31.03.2006, 11:55
Wie Percy schon schreibt.

Lass die Uhr im Originalzustand. :gut:

Wenn möglich nur das Glas polieren lassen, sonst erneuern.

ZB und Zeigerspiel wenn möglich erhalten.

Da ist es auch wichtig zu überlegen, wo du die Revision machen lässt.
Imho geht Rolex da kein Risiko ein und tauscht schon mal gerne das alte Tritium ZB und Zeiger.

Eine Werksrevision solltest du machen lassen und ein 78360er Band (Oysterband mit Kastenschliesse) anstelle des vorgeschlagenen 93150 montieren.

Sorry Percy, aber Fliplock..., nee.

Das alte Band und die Papiere, Box etc. gut wegschliessen.

Die Uhr kannst du dann am WE oder zu besonderen Anlässen tragen.

An einen Verkauf würde ich im entferntesten nicht nachdenken. :stupid:

Komplette und echte 1655 gibt es nicht wie Sand am Meer, die Uhr wird wahrscheinlich alle 2 Jahre den Betrag teurer werden, den du jetzt in die Instandhaltung steckst.

miboroco
31.03.2006, 11:56
Ohne Pix glauben wir nix =)

PCS
31.03.2006, 12:00
Original von ducsudi

Eine Werksrevision solltest du machen lassen und ein 78360er Band (Oysterband mit Kastenschliesse) anstelle des vorgeschlagenen 93150 montieren.

Sorry Percy, aber Fliplock..., nee.




Selbstverständlich richtig. Hatte im Eingangsthread 1665 gelesen und mich
darauf bezogen. Bei einer 1655 natürlich 78360.

a.lyki
31.03.2006, 12:00
Tausche was du willst, aber hebe die Originalen Teile auf.

Percys Tipp mit dem Band ist empfehlenswert.

GeorgB
31.03.2006, 12:14
Immer wieder die ollen Kamellen von wegen "Behalten" oder "Erinnerung" oder "Wertsteigerung" etc.

Ich glaube es gibt bessere Gründe, den Vater in Erinnerung zu bahalten als eine alte Uhr.

Fakt ist:

So eine Uhr mit Papieren ist mehr als 10.000 Euro wert.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Geld vorhanden ist, dann behalten und herrichten - entsprechend den obigen Tipps.

2. Wenn du das Geld anderweitig brauchtst, dann verkaufen. Am besten an einen solventen Sammler, der auch gerne ein paar Euros mehr bietet. ;) :D

.

fib
31.03.2006, 12:15
Georg hats auf den Punkt gebracht

edi4
31.03.2006, 12:51
Und noch ne frage, zu wem würdet Ihr in Wien gehen? wegen Revision und so?

http://www.aufham.net/fotos/1655/all.jpg

http://www.aufham.net/fotos/1655/komplett.jpg

http://www.aufham.net/fotos/1655/halbgross.jpg

http://www.aufham.net/fotos/1655/gross.jpg

http://www.aufham.net/fotos/1655/hinten.jpg

Mücke
31.03.2006, 12:53
Danke für die Fotos. Die Uhr Deines Vaters hat schon etwas erlebt.

Der Stahlmann
31.03.2006, 12:56
8o das Band hat die besten Zeiten auch hinter sich,mit einem neuen Band,neuem Plexi und eventuell ne neue Lünette sieht die Uhr wieder aus wie neu ;)

Armando
31.03.2006, 12:58
Gratulliere zur geniale Toolwatch :gut:

Sehr schön so Bilder zu sehen :]

Freu mich schon auf die vorher-achher Bilder

erzengel
31.03.2006, 13:03
Ja, die wurde getragen.

Ich würde sie beim Haban anschauen lassen.


Liebe Grüße
Michael

ducsudi
31.03.2006, 13:03
Original von edi4
Und noch ne frage, zu wem würdet Ihr in Wien gehen? wegen Revision und so?



Als alter Nicht-Wiener kann ich zum Thema Revision nur auf Wiener Uhrmacher (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=28989&sid=) hinweisen. Da dürfte alles zu gesagt sein.

Zu dem Thema "und so" kenne ich mich in Wien nicht aus.
Vielleicht mal Drops fragen... :D

P.S.
Glas und Lünette solltest du ihr auch gönnen.

edi4
31.03.2006, 13:05
Ne, da hatte ich mit anderer Marke, (trau ich mich hier kaum sagen, aber es war ne Breitling) SEHR schlechte Erfahrungen gemacht. Der Haban sieht mich nicht wieder.

KingRolex
31.03.2006, 13:47
Wow,

tolle Uhr! auf jeden Fall behalten!!

Gruß
Hendrik

edi4
31.03.2006, 14:15
GeorgB schrieb:
"Fakt ist:

So eine Uhr mit Papieren ist mehr als 10.000 Euro wert.

2. Wenn du das Geld anderweitig brauchtst, dann verkaufen. Am besten an einen solventen Sammler, der auch gerne ein paar Euros mehr bietet. "

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auch für diesen Zustand gilt. Wenn doch muss ich schon darüber weiter nachdenken.....

Armando
31.03.2006, 14:19
Original von edi4
GeorgB schrieb:
"Fakt ist:

So eine Uhr mit Papieren ist mehr als 10.000 Euro wert.

2. Wenn du das Geld anderweitig brauchtst, dann verkaufen. Am besten an einen solventen Sammler, der auch gerne ein paar Euros mehr bietet. "

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auch für diesen Zustand gilt. Wenn doch muss ich schon darüber weiter nachdenken.....

Glaub ihm ;)

Nach einer Revi sicher sogar

GeorgB
31.03.2006, 14:44
Original von edi4
GeorgB schrieb:
"Fakt ist:

So eine Uhr mit Papieren ist mehr als 10.000 Euro wert.

2. Wenn du das Geld anderweitig brauchtst, dann verkaufen. Am besten an einen solventen Sammler, der auch gerne ein paar Euros mehr bietet. "

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auch für diesen Zustand gilt. Wenn doch muss ich schon darüber weiter nachdenken.....

Passt schon.

Es kommt auf auf das Gehäuse, Zeiger und Blatt (und Datumsscheibe) an. Das Werk ist bei dieser Größenordnung nicht so wichtig, da gibt es Teile.

Da können es auch ein paar Euros weniger werden (oder mehr!).

.

Bei so einer Uhr in diesem Zustand lohnt es sich, sorgfältig nachzudenken.

PCS
31.03.2006, 14:46
Schlechte Erfahrungen mit Haban? Kann ich mir schwer vorstellen. Aber ok.
Dann gib sie zur Chronothek zur Werkpflege.

ehemaliges mitglied
31.03.2006, 17:28
Original von edi4
GeorgB schrieb:
"Fakt ist:

So eine Uhr mit Papieren ist mehr als 10.000 Euro wert.

2. Wenn du das Geld anderweitig brauchtst, dann verkaufen. Am besten an einen solventen Sammler, der auch gerne ein paar Euros mehr bietet. "

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auch für diesen Zustand gilt. Wenn doch muss ich schon darüber weiter nachdenken.....

Und während Du nachdenkst kannst Du ja diese Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8920588825) beobachten.
Ok, die sieht etwas frischer aus, aber am eigentlichen Preis sollte das kaum was ändern (<10%)...

Bye

Marko

edi4
31.03.2006, 19:02
Hi Leute,

erstmal danke für die Zahlreichen Antworten. Für alle die gehofft haben: Ich werde die Uhr behalten. War heute in der Chronothek (Sehr netter und Kompetenter Laden IMHO). Die sind fast aus den Socken gekippt als Sie die Papiere gesehen haben.
Ich glaub ich werde sie vorisichtig richten lassen...
mal Sehen
Herzliche Grüße aus Wien

Edi

MMauksch
31.03.2006, 20:25
hi edi64


wow 8o 8o-das ist der wahrheit

nein im ernst super, bloss nicht verkaufen......
nach meiner meinung hör auf unseren onkel percy der hat alles notwendige gesagt was zutun ist :gut: :gut:



BLOSS NICHT VERKAUFEN


gruss
martin

steve73
01.04.2006, 02:15
RESPEKT!

Richtige Entscheidung (und gute Händler-Wahl)! :gut:

Im Gegensatz zu anderen Meinungen finde ich eine solche Erinnerung an den Vater ziemlich genial......

newharry
07.04.2006, 21:31
Habe den Thread leider erst jetzt entdeckt ... ist ja ein geniales Teil! :gut:

Das Blatt sieht ja sehr gut aus, da muß mna sicher nichts machen ...

Jetzt hast Du die Uhr ja schon zu Chronothek gebracht ... die Jungs können das bestimmt ... aber an Deiner Stelle wäre ich zum Schullin gegangen (dort wurde sie ja offensichtlich gekauft!) ... mit denen kann man gut reden (und auch mit dem Uhrmacher absprechen, was gemacht werden soll) ...

PS: Probleme bei Haban ... ja, mein Erstkontakt war auch nicht gerade erfreulich ... aber dank der richtigen Kontakte ist nun alles eitel Wonne und ich bin der größte Haban-Fan ;)

paddy
07.04.2006, 21:53
Original von edi4
Hi Leute,
erstmal danke für die Zahlreichen Antworten. Für alle die gehofft haben: Ich werde die Uhr behalten ...
Das ist die einzig richtige Entscheidung!!

fvw1932
08.04.2006, 00:03
Keep it!

Und zwar auf jeden Fall!

AUTOMATIC
08.04.2006, 14:17
Egal, was Du mit der Uhr machst.

Du kannst eine Revision machen lassen (aber eine behutsame,d.h. nicht das original ZB und Zeigerspiel wechslen lassen) oder nur Glas erneuern und anderes Band montieren, oder einfach so in den Safe legen...egal.....alles vernünftige Sachen.

Aber:

Niemals verkaufen.

GeorgB
08.04.2006, 15:37
Und wenn verkaufen, dann nur an einen Sammler! ;) :D

AUTOMATIC
08.04.2006, 16:10
Original von GeorgB
Und wenn verkaufen, dann nur an einen Sammler! ;) :D

Sprich, wenn er verkaufen soll, dann z.B. an Dich.
Oder besser gesagt nur an Dich, stimmts ? ;)

miboroco
08.04.2006, 16:26
Die Uhr in dem Zustand ca. 10.000,-

Die Uhr in dem Zustand von meinem Vater ca. UNBEZAHLBAR

ich würde sie nie hergeben, es sei denn die Familie braucht was zu essen ;)

Halt sie in Ehren