PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Datejust



Selassie1502
13.06.2004, 18:38
Hallo Zusammen,

habe am Samstag meine erste Rolex bekommen. Eine Datejust Ref.1601
Leider habe ich das Problem das sie häufig stehen bleibt.
Daher erstmal meine Frage zu der Art des Aufziehens:
Wie viele Umdrehungen sollte ich machen??
Die Uhr wurde vermutlich mehrere Wochen nicht getragen.

Oder hat sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe...

Gruß aus Köln

GG2801
13.06.2004, 18:42
Erstmal Willkommen im Forum ! :))

Wieviele Jahre hat denn das Ührchen schon auf dem Buckel ? Aufgrund der Referenz ist sie wohl nicht mehr ganz "tausfrisch", oder ?

Wann war denn die letzte Revision bzw. ist sie überhaupt schon mal revisioniert worden ?

Das beste ist meiner Meinung nach, das Teil einzupacken und beim Konzi checken zu lassen, da eine Ferndiagnose kaum erfolgen kann... :))

Oh, ich sehe gerade daß Du aus Köln bist - geh gleich damit zu Rolex und laß sie checken... :))

Selassie1502
13.06.2004, 18:48
Das kann ich leider nicht genau sagen.
Habe Sie bei Ebay ersteigert bei einem Juwelier in Bayern (3500 positive Bewertungen). Er gewährt ein Jahr Garantie auf die Uhr.

Hier der Link:

http://schmuckland.net/RolexHauStahl909.jpg

Da es meine erste Rolex ist wollte ich nur vorher Bedienfehler etc. ausschließen.

Besteht überhaupt die Möglichkeit das Uhrwerk zu überspannen??

midroth
13.06.2004, 18:50
Überspannen geht nicht. Bei keinerAutomatik.

GG2801
13.06.2004, 18:51
Dann mußt Du sie zu ihm zurückschicken, denn die Garantie gilt nur bei ihm...

Die neuen Rolex haben eine Rutschkupplung, somit ist ein "Überaufziehen" nicht möglich - wie es bei den älteren Semestern aussieht, weiß ich leider auch nicht... :rolleyes:

Red_Sub69
13.06.2004, 18:53
Zieh sie mal mit 35 bis 40 Umdrehungen der Krone auf. Danach täglich tragen, und sie dürfte nicht mehr stehen bleiben.
Trotzdem würde ich die Uhr bei Roles checken lassen. ;)

Selassie1502
13.06.2004, 19:08
Danke Allen nochmal für die schnellen Antworten.

Habe die Uhr gerade mit 40 Umderhungen aufgezogen. Leider blieb Sie nach 3 Minuten wieder stehen. Werde mich morgen erstmal an den Verkäufer wenden und hören was er dazu sagt.

Schönen Sonntag noch!

PCS
13.06.2004, 19:12
Das ist natürlich nicht schön.
Halt' uns mal auf dem Laufenden....

ehemaliges mitglied
13.06.2004, 19:12
ein check bei rolex wird sicher eine revision bei rolex. deine uhr ist so wie sie aussieht aus den 6oer jahren. eine revision bei rolex kostet für deine uhr rund 350.-- euronen und dann dürfen keine besonderen probleme auftauchen. was ist denn mit dem gehäuseboden ?? hast du ein foto von unten ?

der schmuckland-verkäufer garantiert doch, daß sie läuft. 8o

wenn du sie ca. 40 mal an der krone aufgedreht hast, dann sollte sie auch laufen und zwar mindestens 1 tag, wenn du sie rumliegen läßt. wenn du sie trägst, darf sie nicht stehenbleiben. ;) überdrehen kannst du sie nicht. mit ein wenig feinmotorischem gefühl merkst du schon, wann´s gut ist.

check das zuerst, wenn sie nicht läuft, mußt du bei schmuckland reklamieren - der hat dir eine garantie gegeben. :evil:

wenn sie läuft und du möchtest das schöne ührchen pflegen und lange leben lassen, dann ab zu rolex zur revision, wahrscheinlich hat sie in ihrem leben kaum eine gesehen und nun dringend eine nötig.
und ich würde sie nicht ins wasser tauchen, bevor sie eine revision bekommen hat. :rolleyes:

wie bist du denn zum forum gekommen und warum nicht vor dem kauf der uhr ?

eine schöne uhr, zweifellos, viel glück mit ihr und dir viel spaß hier ! ja, willkommen im forum :D

Selassie1502
13.06.2004, 19:24
Hallo Sylvie,

ein Foto vom Gehäuseboden (ich gehe davon aus Du meinst die innenseite) habe ich leider nicht. Werde bevor ich weitere Kosten habe mich erstmal mit dem Verkäufer auseinandersetzen.

Zu dem Forum bin ich durch das Problem gekommen das die Uhr stehen blieb und ich einfach über Google ein deutsches Rolex Forum gesucht hatte. Leider hatte ich diese Idee nicht vor dem Kauf ;(

Wenn ich mit dem Verkäufer gesprochen habe, werde ich hier nochmal posten..

LG J.

ehemaliges mitglied
13.06.2004, 19:25
hallo j.,
ich meine die unterseite deiner uhr, so wie du sie vor dir hast, ungeöffnet: irgendwelche kerben, kratzer, schrammen, dellen, oder so ?

Selassie1502
13.06.2004, 19:39
Jetzt weis ich auch wieso Du gefragt hast, dachte Du fragtest wegen einer Seriennummer o.ä.
Die Uhr ist auch dort in einem absolut einwandfreiem Zustand.
Also keinerlei Kratzer, Dellen usw.

Habe jetzt nochmal die Krone bis auf die Position zum Einstellen der Uhrzeit herausgezogen und Sie dann eingeschraubt.

Im Moment läuft Sie noch durch. Mal sehen was diese Nacht bringt.
Musste die Uhr gestern tagsüber mehrfach nachstellen. Die letzte Nacht lief Sie (ohne das ich sie trug) durch.

Liebe Grüße Jörg

walti
13.06.2004, 19:50
Hallo Sealassie 1502,

also ich würde mal so per ferndiagnose vermuten,das das Werk im besten falle total verschmutzt ist und gereinigt werden muss.Waren denn bei Ebay auch Fotos vom Werk eingestellt ?Weisst du zufällig welches Werk sich in der uhr befindet?Kann dir nur dringend dazu raten die uhr zur überholung abzugeben !!! Falls die uhr aber in ihrem langen leben noch nie einen Service gesehen hat und es ist auch im grossen Umfang der Austausch von teilen fällig,kann das u.U. eine doch sehr kostspielige Angelegenheit werden und dann ist auch die frage zu klären,wie sich überhaupt die Ersatzteillage für das eingebaute Kaliber darstellt.Wenn nämlich evtl. zu ersetzende teile nicht mehr verfügbar sind,kann das im schlimmsten fall sogar das Aus für die uhr bedeuten.Ich will dich bestimmt nicht verunsichern,aber das sind punkte die man berücksichtigen muss.Also so schnell wie möglich zum Service und dem VK mal ordentlich den Marsch blasen.Kann beim Kauf einer alten uhr nur gebetsmühlenartig dazu raten vor dem Kauf die Versorgung mit Ersatzteilen durch einen Anruf beim hersteller abzuklären.Wenn keinerlei teile mehr verfügbar sind würde ich die uhr nicht kaufen,auch wenn der VK noch so tolle Versprechungen macht.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
13.06.2004, 19:58
hi walti und hallo nochmal jörg !

keine panik, ich habe selbst erst eine datejust von 69 revisionieren lassen und das war kein problem.
bei meiner war der gehäusedeckel vereiert, so daß sie nicht mehr dicht sein konnte.
das werk hatte nix, war aber verdreckt, der neue gehäusedeckel schlug mit 75 extra euronen zu buche, es wurden die üblichen teile getauscht. preis wie vorher schon gesagt, nur der deckel kam extra dazu.

alles nicht so schlimm, rolex hat da noch genug teile.

jörg, wenn sie jetzt läuft, sieht es doch so aus, als hättest du glück gehabt, bei deinem ersten rolex kauf in ebay - und das will was heißen !!!!!!!!! :))

Insoman
13.06.2004, 20:09
Also erstmal herzlich willkommen.
Das ist echt Schade mit Deiner 1601, aber ich denke auch: Rolex wirds schon richten.

Darf man fragen was Schmuckland Dir für das Ührchen abgenommen hat?

walti
13.06.2004, 20:42
Hallo Sylvie,

ich spreche aus erfahrung.Ich sage nur Bisam 55.Die 16014 lief ja sogar durch war aber im Inneren totaler Schrott !!! Aber warten wir erst mal ab,ich hoffe Sealassie hatte da etwas mehr Glück als ich.Übrigens habe heute mit Bisam 55 telefoniert.Ich schicke ihm morgen die uhr hin und er überweist mir den Betrag,den ich bezahlt habe auf mein Konto zurück.Bin also trotzallem noch mal mit einem blauen Auge davongekommen.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

Selassie1502
13.06.2004, 20:51
Hmm, die Uhr ist eben schon wieder stehen geblieben :-(

Habe 1.540,- für die Uhr bezahlt. Hauptgrund für die Entscheidung war das ich dort auch 1 Jahr Garantie auf die Uhr bekommen habe. Wie gesagt, es ist mein erster Rolexkauf gewesen, wie ich mittlerweile weis hätte ich mich auch vorher schon über die Ref.-Nr über das Baujahr der Uhr informieren können.

Werde den Verkäufer morgen erstmal anrufen und hören was er dazu sagt bzw. hören was für eine weitere Vorgehensweise er vorschlägt.

Habe daraus gelernt, denke mal sollte hochwertige Uhren nicht ohne Besichtigung evtl. auch durch jemanden der sich etwas besser auskennt über das Internet kaufen.

Hoffe nur das die ganze Sache für mich positiv ausgeht ?(

Insoman
13.06.2004, 21:01
ich denke schon daß Du bei Schmuckland keine allzu großen Probleme diesbezüglich haben wirst.

( ich ab meine 1601 für 1400 ? frisch revidiert abgegeben)

Bitte halte uns auf dem laufenden.

Wenn Du Fragen hast kannste die hier gerne Posten, denn: hier wirste geholfen ;)

ehemaliges mitglied
13.06.2004, 21:29
Original von walti
Hallo Sylvie,

ich spreche aus erfahrung.Ich sage nur Bisam 55.Die 16014 lief ja sogar durch war aber im Inneren totaler Schrott !!! Aber warten wir erst mal ab,ich hoffe Sealassie hatte da etwas mehr Glück als ich.Übrigens habe heute mit Bisam 55 telefoniert.Ich schicke ihm morgen die uhr hin und er überweist mir den Betrag,den ich bezahlt habe auf mein Konto zurück.Bin also trotzallem noch mal mit einem blauen Auge davongekommen.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

walti, post an dich geht morgen raus, hat vorher nicht mehr geklappt. aber warte mit deiner uhr - wenn du die wegschickst, hast du gar nix mehr in der hand - fehlendes beweisstück !
bei kleineren beträgen, kein problem, so zu verfahren, da habe ich das auch schon gemacht, aber nicht bei so teuren dingen - bagatellgrenze sehe ich bei 100.-- bis 120.-- euronen.

ehemaliges mitglied
13.06.2004, 21:31
Original von Selassie1502
Hmm, die Uhr ist eben schon wieder stehen geblieben :-(

Habe 1.540,- für die Uhr bezahlt. Hauptgrund für die Entscheidung war das ich dort auch 1 Jahr Garantie auf die Uhr bekommen habe. Wie gesagt, es ist mein erster Rolexkauf gewesen, wie ich mittlerweile weis hätte ich mich auch vorher schon über die Ref.-Nr über das Baujahr der Uhr informieren können.

Werde den Verkäufer morgen erstmal anrufen und hören was er dazu sagt bzw. hören was für eine weitere Vorgehensweise er vorschlägt.

Habe daraus gelernt, denke mal sollte hochwertige Uhren nicht ohne Besichtigung evtl. auch durch jemanden der sich etwas besser auskennt über das Internet kaufen.

Hoffe nur das die ganze Sache für mich positiv ausgeht ?(

hallo jörg, guck mal in dein postfach !

Selassie1502
14.06.2004, 12:47
War gerade bei Rolex-Deutschland hier bei mir in Köln.
Laut dem freundlichen Herren ist dringend eine gründliche Revision der Uhr notwendig :-(

Kostenpunkt wohl um einiges mehr als bei einer Standart-Revision von 300,- Euronen

Werde nachher mal bei Schmuckland anrufen und hören was die Herren dazu sagen.

Viele Grüße
Jörg

Insoman
14.06.2004, 12:50
nicht lange Fackeln:

Uhr zurückgeben oder ich dahingehend einigen, daß sie die Revision der Uhr bei Rolex finanzieren.

Ich würde jedenfalls nicht den Uhrmacher von denen ranlassen. Ich befürchte, daß dieser nur eine "Notreparatur" vornimmt.

Red_Sub69
14.06.2004, 12:51
Gibt dann ja wohl zwei Möglichkeiten:

1. Die Uhr auf deren Kosten revidieren lassen

oder

2. sie zurückzugeben und den Kaufpreis zurückzuverlangen.

Auf alle Fälle drück' ich Dir die Daumen.

Selassie1502
14.06.2004, 12:52
Hallo Stefan,

die Revision von Rolex durchführen lassen wird nicht so einfach sein. Weil laut dem Auktionstext die Garantie für die Uhr von Schmuckland ist und nicht von Rolex.

:-(

Gruß Jörg

GG2801
14.06.2004, 13:02
Gib sie zurück - da sollte sich was anderes (besseres) finden lassen... :))

Insoman
14.06.2004, 13:07
genau so seh ich das aus.

Uhrmacher sind Vertrauenssache immerhin haben die laut Auktionstext die Uhr geprüft das Ergebnis hältst Du in Deinen Händen.

Ich würde die Uhr zurückgeben. Für den Kurs den Du gezahlt hast findest Du auch eine vergleichbare funktionierende 1601 evtl. sogar mit WG Lünette.

GG2801
14.06.2004, 13:55
Na,

schon mit Schmuckland telefoniert ?

Selassie1502
14.06.2004, 14:06
Habe mir überlegt die ganze Sache schriftlich per E-Mail abzuwicklen, damit ich falls Schmuckland sich nicht Kooperativ zeigt, alles schriftlich habe.

Warte also noch auf eine Antwort...Werde aber sofort posten wenn sich was ergibt...

Selassie1502
14.06.2004, 14:32
Nochmal Dankeschön an Alle :-)

Schmuckland nimmt die Uhr zurück und erstattet mir auch das Geld.
Werde mich nun wieder nach einer Rolex umsehen und hoffe natürlich auf eure mithilfe ;-)

Viele Grüße

Jörg

Insoman
14.06.2004, 14:33
was suchst Du denn???
wie teuer darfs denn sein ???

MBA
14.06.2004, 14:49
Nur so nebenbei:

Ich denke, daß das Öl in der Uhr verharzt ist. Das passiert nach ca. 10 Jahren und die Uhr muss zum Service.

Meine Sub ist gerade deswegen in Köln.
Die Preise dafür sind saftig:

Ölservice Submariner ... 410,- Euro
neue ST/GG Schliesse ... 235,- Euro

usw.

Schau das Du die Uhr los wirst, es gibt genügend "problemlose" am Markt ...

Insoman
14.06.2004, 14:51
jepp,

hab gerade eine frisch überholte bei Biermann gesehen mit WG Lünette für 1250 ?

ehemaliges mitglied
14.06.2004, 15:08
hallo jörg, wenn dein herz nicht allzu sehr an der uhr hängt, gib´sie zurück. für 1500 euronen wirst du eine ordentliche uhr finden. allerdings - das ist meine erfahrung - ist das mit dem service, der bei einer alten uhr fällig wird, immer so ne sache. selten wirst du eine gute und frisch überholte bekommen.
und alle -händler- garantieren, daß sie läuft...
und für ein gutes stück solltest du auch einen etwas höheren preis kalkulieren - mit wg-lünette in gutem zustand für 1500 halte ich für illusion. in stahl ja. eher bis zu 300 euro mehr.
mach das hieb-und stichfest mit der rückgabe, nicht, daß die uhr dann nicht angekommen ist oder so was und du dein geld nicht mehr siehst !

MBA
14.06.2004, 15:26
Häffner gibt 1000 Tage Garantie.
Was ist davon zu halten? Hat er fähige Uhrmacher die sich auch mit der (technisch eigentlich anspruchslosen) Rolex auskennen?

Wollte bei ihm eine GG/GMT kaufen. Ist mir aber irgendwie zu riskant. Wenn bei der Summe nicht alles 100% passt ist das nicht angenehm. Wird wahrscheinlich doch der Konzi werden ... muss halt noch ein bisschen sparen ...

Selassie1502
14.06.2004, 16:17
Habe das Paket als versicherten Versand bis 2.500? mit Rückschein abgeschickt. Denke das wird reichen.

Für meine nächste Uhr will ich wieder zwischen 1.500-1.900 ? anlegen.
Werde mich wieder nach einer Datejust umschauen. Hätte am liebsten eine mit dunkel blauem Zifferblatt und römischen Ziffern ;-)
Aber das soll kein k.o. Kriterium sein.

Auf jeden Fall soll die Uhr dezent wirken (also nicht gelbgold etc.)

Habe ja jetzt ein paar Tage Zeit mich nach einer neuen umzuschauen, bis ich das geld zurück habe.

Über Angebote freue ich mich jedezeit ;-)

Viele Grüße Jörg

PCS
14.06.2004, 16:32
Original von Selassie1502
Habe das Paket als versicherten Versand bis 2.500? mit Rückschein abgeschickt. Denke das wird reichen.


Hauptsache nicht per Post oder DPD...
:(

ehemaliges mitglied
14.06.2004, 18:42
Original von PCS

Original von Selassie1502
Habe das Paket als versicherten Versand bis 2.500? mit Rückschein abgeschickt. Denke das wird reichen.


Hauptsache nicht per Post oder DPD...
:(



uhhh baby, dir kann man nicht helfen ;(

Selassie1502
14.06.2004, 19:38
Nein war nicht Post oder DPD :D
Hab das mit dem Paketdienst aus meiner Firma weggeschickt....

GG2801
14.06.2004, 19:44
Braaaaav.... :D

walti
14.06.2004, 22:47
Hallo Selassie,

schau mal auf der Hompage von Uhren-Römer vorbei.Da sind alle termine für Uhrenbörsen in Deutschland angegeben.Auf einer börse kann man sich die Uhr wenigstens mal genau anschauen.Du wirst dort sicher auch den einen oder anderen aus dem Forum treffen und kannst dann eine Menge dazulernen.Ausserdem gibt es von Fritz von Osterhausen ein sehr gutes Buch zum Thema, es heisst "Wie kaufe ich eine alte Armbaduhr" und ist sehr zu empfehlen..Kann dir nur zu deiner Entscheidung die uhr zurückzugeben gratulieren.Wer weiss,was im rahmen einer revision an dem Teil noch alles zum Vorschein gekommen wär.Eine Uhr die nach ein paar Minuten stehen bleibt,ist entweder total verharzt,oder total vergammelt.Auf jeden Fall ist sie aber technisch in einem ungepflegten Zustand.Macken am gehäuse,oder ein vergammeltes blatt sind eher weniger schlimm,aber ein waidwundes Werk kann zu einem ganz ordentlichen GAU führen.Ich versteh aber auch oft nicht wie man als besitzer einer mechanischen uhr so lieblos damit umgehen kann.Das ist in etwa das gleiche als wenn man seinen PKW nur alle 150000 km zur Inspektion bringt und sich dann auch noch wundert,wenn die karre auf dem letzten Loch pfeift.Schliesslich ist eine uhrwerk auch nichts anderes als ein winziger Motor der tagtäglich geradezu herkullische Leistung erbringt.Und die wartungsintervalle sind auch mit ca.5-7 Jahren nun weiss Gott so gross,das man der uhr diesen Dienst nun wirklich erweisen kann.Ich frage mich auch,ob die juweliere den Kunden über die Wartung einer uhr wirklich klar in Kenntnis setzen,oder ob die nur den schnellen Umsatz sehen und dem Kunden soetwas aus Angst davor ,der Kunde könnte es sich anders überlegen verschweigen.Nicht jeder weiss das nämlich,höchstens versierte Sammler und uhrenfreunde,die aber nur einen kleinen Anteil an der gesamten Kundschaft ausmachen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

PCS
14.06.2004, 22:55
Original von walti
schau mal auf der Hompage von Uhren-Römer vorbei.Da sind alle termine für Uhrenbörsen in Deutschland angegeben


... oder im Forum oben auf "kalender" klicken.
;)

wobei mir einfällt, dass ich die Termine ab Juli noch nachtragen muss.....
8o

walti
14.06.2004, 23:08
Hallo,

habe mir auch schon mal die eine oder andere Schmuckland-Auktion angesehen.Nach den Erfahrungen von Selassie sind die bei mir aber untendurch.Was haben die den für eine Lusche von Uhrmacher?Der will die durchgesehen haben? Entweder war der bei der Durchsicht der Uhr auf Dope,oder stockbesoffen,oder er ist von Geburt an blind.Oder man hat ihm nach dem dritten erfolglosen versuch die uhrmacherprüfung zu bestehen den titel Uhrmacher ehrenhalber verliehen,nur um die Nervensäge endlich los zu sein.Ich glaube der hat den Deckel geöffnet und nach dem er gesehen hat,das sich das Werk noch an seinem angestammten Platz befindet,wieder verschlossen.Auch so eine Art von Durchsicht.Wir sollten vielleicht mal einen Thread aufmachen in dem wir unsere Erfahrungen mit Ebayanbietern von Uhren austauschen und dann so eine Art "Renner und Pennerliste" der einzelnen Händler aufstellen.Wäre sicher ganz hilfreich.Hier schon mal 2 Spezies die bei mir unter die Rubrik "penner"fallen.

1.Bisam 55 (meine leidvollen erfahrungen sind euch ja bekannt,wenigstens kriege ich jetzt meine Kohle zurück).Trotzdem bei dem würde ich niemals mehr eine uhr kaufen.
2.Schmuckland (Selassie,vielen Dank für deinen aufschlussreichen beitrag.)

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Selassie1502
17.06.2004, 10:27
Eines muß man Schmuckland wenigstens lassen. Eine faire, schnelle und saubere kaufmännische Abwicklung. Habe das Geld wieder auf dem Konto (inkl. aller Portokosten usw.).

Also ein kleines Minusgeschäft für Schmuckland :D

Hatte die Uhr letzten Samstag bekommen, Sie Montag am späten Nachmittag bei der Post abgegeben und habe heute das Geld auf dem Konto.

Danke nochmal an Alle für die Unterstützung, gerade wo ich noch sehr Unerfahren beim Rolex-Kauf bin!

Jetzt kann ich mich endlich nach einer neuen "gebrauchten" Datejust umschauen.

Viele Grüße aus Köln
Jörg

GG2801
17.06.2004, 10:31
Freut mich, daß die Rückabwicklung so reibungslos geklappt hat...aber da scheinen die von Schmuckland wirklich top zu sein... :))

ehemaliges mitglied
17.06.2004, 14:58
Glückwunsch !

Es wäre auch schade die Rolex Passion, durch unsaubere Geschäftsgebahren seitens Händler, zu trüben.

Fair allerdings, daß Du Dein Geld so schnell zurückbekommen hast.

Jetzt bin ich gespannt auf Deine finale Wahl :D