PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Tag mit Licht fahren!?



Seadweller1000
01.04.2006, 14:50
Die Österreicher machen es uns ja vor! Fahre selber immer mit Licht am Tag.

Bald soll es ja auch hier in Deutschland Pflicht sein, am Tag mit Abblendlicht/Tagfahrlicht zu fahren. Was meint ihr dazu?

VintageWatchcollector
01.04.2006, 15:07
Was ich dazu meine? Benutz mal die Suche.

watchman
01.04.2006, 15:10
lol,

meine kiste macht eh was sie will :D

steve73
01.04.2006, 15:17
Was ist denn Tagfahrlicht???????

KVSUB
01.04.2006, 15:46
Meine Kiste macht das ganz von alleine :D

gerry_bs
01.04.2006, 16:12
Ist ein wenig zwiespältig!

Vor Jahren wurde das Tagfahrlicht für Motorradfahrer Pflicht, damit sie von den Autofahrern besser unterschieden und erkannt werden können.
Die Gesamtzahl der Unfälle würde vielleicht sinken, die der Motorradfahrer mit hoher Wahrscheinlichkeit steigen.

Man kann wohl eher einen Blechschaden bzw. leichtverletzte Autofahrer verkraften als schwerverletzte oder getötete Motorradfahrer. Sie sind halt die schwächeren Verkehrsteilnehmer - auch mit 200 PS.

Eine Entscheidung pro oder kontra fällt mir hier schwer, aber wohl eher kontra!

AUTOMATIC
01.04.2006, 16:16
Ich finde, dass es Pflicht sein sollte.
Man wird definitiv besser gesehen.

Bei mir brennt das Licht immer :gut:

ehemaliges mitglied
01.04.2006, 16:16
Auf der Autobahn oder waldreichen Landstraßen auch tagsüber immer. Man unterschätzt nix so sehr wie die Blödheit anderer.

Passion
01.04.2006, 16:20
Nur die Rechtschreibreform ist noch wichtiger!!! LOL :wall: ?(

gerry_bs
01.04.2006, 16:27
Original von Passion
Nur die Rechtschreibreform ist noch wichtiger!!! LOL :wall:?(

Oder diese Themen:D:D:D

Barba und ESP. Der Rasur-Thread!! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=13114&sid=&hilight=passion)
Schreibtdieschlampe? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22801&sid=&hilight=passion)
The spirit of Portugal :-)) Cafes (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8404&sid=&hilight=passion)

Gibt noch mehr und sind alle von Dir!

Passion
01.04.2006, 16:32
Was hat das mit mir zu tun lieber Mister BS?

Habe ich die Tagfahrlicht Thematik erfunden?

Bist eine seltsame Gestalt hier im Forum!!

?(

P.S. .. war bullshit doch nicht so verkehrt! ?(

Suchst Du meine Threads zusammen? Viel Freude dabei! =)

gerry_bs
01.04.2006, 16:38
Original von Passion
Was hat das mit mir zu tun lieber Mister BS?

Habe ich die Tagfahrlicht Thematik erfunden?

Bist eine seltsame Gestalt hier im Forum!!

?(

P.S. .. war bullshit doch nicht so verkehrt! ?(

Suchst Du meine Threads zusammen? Viel Freude dabei! =)

Auch von Dir gibt es Unsinnsthreads:stupid: und unsinnige Kommentare:wall:
Da gefällt mir dieses Thema besser - ist vor allen Dingen sinniger!

Seltsame Gestalt - vielleicht, wenn Du das beurteilen kannst.

Unverschämtheiten, wie Du sie kund gibst, leiste ich mir jedenfalls nicht. Zeugt von einer schlechten Kinderstube.
Seine Meinung kann man auch anders zum Ausdruck bringen, mit Niveau - ohne gleich persönlich zu werden!

Maga
01.04.2006, 16:39
Original von AUTOMATIC
Ich finde, dass es Pflicht sein sollte.
Man wird definitiv besser gesehen.

Bei mir brennt das Licht immer :gut:

bei meinem Schweden und den Anderen auch immer ....

nur bei den Schweden schaltet es beim Zündungsaus nicht ins Standlicht, sondern komplett aus. :gut:

Donluigi
01.04.2006, 17:03
Pffrz, Taglicht. Warmduscher! Wer keine fahrenden Autos im Straßenverkehr erkennt, sollte nicht daran teilnehmen. Wenn man anständig fährt, sich an die Tempolimits hält und drogenfrei unterwegs ist, ist alles im grünen Bereich.

ehemaliges mitglied
01.04.2006, 17:12
Tobias, das Problem ist nicht, selbst andere fahrende Autos zu erkennen - deren Fahrer sollen mich erkennen.........und das geht bei höherem Tempo oder im Wald nun mal eindeutig besser mit Licht. Oder fährst du mit dem Rolli auf der Autobahn 60 ?

steve73
01.04.2006, 17:14
Original von Ticktacktom
Tobias, das Problem ist nicht, selbst andere fahrende Autos zu erkennen - deren Fahrer sollen mich erkennen.........und das geht bei höherem Tempo oder im Wald nun mal eindeutig besser mit Licht.


:gut: :gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
01.04.2006, 17:15
Außerdem: wer fährt denn heute noch drogenfrei ???? Ist doch langweilig....... ;-))

watoo
01.04.2006, 17:20
Dauernd Licht? Dann wird die Batterie doch leer.

Zizou
01.04.2006, 18:30
Fahr immer mit Licht...

max mustermann
01.04.2006, 22:37
Original von Donluigi
Wenn man anständig fährt, sich an die Tempolimits hält und drogenfrei unterwegs ist, ist alles im grünen Bereich.

Aber nachdem das viele nicht tun, greift man halt auf den alten Slogan "Lichtfahrer sind sichtbarer" zurück.

rudi
01.04.2006, 23:58
Motorradfahrer sind eindeutig benachteiligt 8o

THX_Ultra
02.04.2006, 00:04
Ich weiss ned ob das wirklich stimmt.

Gibt es dazu eine fundierte Statistik wie hoch die Unfallhäufigkeit ist, wenn Autos und Motoradfahrer mit Licht fahren?

Passiert Motorradfahrern Nachts in der Relation mehr als Autofahrern?

superluebi
02.04.2006, 13:58
Bitte nur für Zweiräder, onst fallen die gar nicht mehr auf.

steve73
02.04.2006, 16:36
ich finde als autofahrr habe ich auch ein recht auf leben.....
die benachteiligung von mopeds gegenüber den autos gilt genauso für die konstellation PKW <-> LKW..............

rudi
02.04.2006, 17:24
Original von steve73
ich finde als autofahrr habe ich auch ein recht auf leben.....
die benachteiligung von mopeds gegenüber den autos gilt genauso für die konstellation PKW <-> LKW..............

Du hast immerhin eine Karosserie um dich rum, die habe ich als Motorradfahrer nicht 8o

skask
02.04.2006, 17:32
Nur ne neue Idee der EU wie mans noch komplizierter machen kann. in 2006 sollen 10% aller Neuwagen mit einem sogenannten Tagfahrlicht ausgestattet sein. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche lichttechnische Einheit die sich selbständig, auch am Tage einschaltet und 10 W Leistung hat(je Scheinwerfer) Zum Vergleich: Standlicht hat üblicherweise 5W, Abblendlicht 55W.
Die Quote steigert sich jährlich.
Momentan noch ein Kann, später mit Sicherheit ein Muss.
Wer sich erinnert: vor 2 Jahren kam man noch zu dem Ergebnis dass Taglicht für alle kontraproduktiv zur Verkehrssicherheit ist. Wir leben halt in einer Zeit des beständigen und vor allem schnellen Wandels.
Wie meinte einst FJS:" Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

steve73
02.04.2006, 17:53
Original von rudi

Original von steve73
ich finde als autofahrr habe ich auch ein recht auf leben.....
die benachteiligung von mopeds gegenüber den autos gilt genauso für die konstellation PKW <-> LKW..............

Du hast immerhin eine Karosserie um dich rum, die habe ich als Motorradfahrer nicht 8o

Die hilft bei einem 30-Tonnen-Kontakt aber auch nicht wirklich.....

ich werde immer mit Licht fahren!!!!

Edmundo
02.04.2006, 17:55
Heute mache ich das auch außerhalb der Stadt.

Früher war mir das zu doof, weil das meine Investition in die damals schweineteuren Treser-Rückleuchten zunichte gemacht hätte. Ist aber schon lange lange her. :D

steve73
02.04.2006, 17:57
Original von elmar2001
Heute mache ich das auch außerhalb der Stadt.

Früher war mir das zu doof, weil das meine Investition in die damals schweineteuren Tresor-Rückleuchten zunichte gemacht hätte. Ist aber schon lange lange her. :D

eher treser als tresor, oder?????

Edmundo
02.04.2006, 18:01
Original von steve73

Original von elmar2001
Heute mache ich das auch außerhalb der Stadt.

Früher war mir das zu doof, weil das meine Investition in die damals schweineteuren Tresor-Rückleuchten zunichte gemacht hätte. Ist aber schon lange lange her. :D

eher treser als tresor, oder?????

Hast zu schnell geklickt. Schon geändert.

So TresOr-Rückleuchten hatte ich nur beim Polo bei der Uhrenüberführung, um die Uhren richtig sicher zu transportieren :D

Passion
02.04.2006, 18:35
Um wieviel km/h bremst mich eigentlich der permanente Photonenrückstoß ab? :cool: ;)

steve73
02.04.2006, 18:38
Original von elmar2001
So TresOr-Rückleuchten hatte ich nur beim Polo bei der Uhrenüberführung, um die Uhren richtig sicher zu transportieren :D

Das war definitiv die "Fahrt des Jahrhunderts"......
eine Platiktüte voller Schweizer Metall.......... :D

zino
02.04.2006, 19:14
Licht am Tage, ja wir Österreicher sind die bravsten EU-Bürger (manchmal frage ich mich ob wir nicht vielleicht doch die größten Idioten sind), wir machen ja jeden sch.. mit weil es unser kleiner "Prinz" (Bundeskomiker) so will.
Die Schwachverständigen vom Krematorium für Verkehrsunsicherheit schwatzen uns ja jeden Tag die Ohren voll, wie wichtig Lich am Tag für die Verkehrssicherheit ist. Als ob das einen besoffenen Fahrzeuglenker wieder nüchtern und fahrtüchtig machen würde.
Ich finds als Schwachsinn.

@steve73
Tagfahrlich kannst du bei deiner Kfz-Werkstätte nachrüsten lassen (je nach Marke und Type für matte € 300.- bis 500.-). Dann brauchst du das Licht nicht mehr einschalten, sondern das Zünschloß mach das für dich.
Nicht nur Rolex will Geld verdienen auch die notleidende Autobranche hofft auf Verständnis.