PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurierte Zifferblätter



homer38
01.04.2006, 16:48
Hallo Rolexianer,
kann sein, darüber wurde hier schon mal gesprochen, hab´ aber trotz Suche nicht viel gefunden:

Beobachte seit einiger Zeit folgenden Anbieter, der immer wieder ältere Modelle anbietet, und zwar öfters mit "restauriertem Zifferblatt"

Beispiellink (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8917552731&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Ist der Anbieter hier bekannt und was hat es mit den Zifferblättern auf sich - die sehen ja wirklich gut (unrealistisch gut?) aus. Kauft man sowas oder ist das schmu?

Richie
01.04.2006, 16:53
Die Aufmachung der Auktion und der Artikelstandort Hamburg erinnert mich ganz stark an einen Anbieter der hier besser nicht mehr namentlich erwähnt werden sollte. :rolleyes:

Donluigi
01.04.2006, 17:10
Die Uhren kann man kaufen, wenn man denn Wert auf ein modisches Gadget legt. zumeist gehen sie ja für recht kleines Geld weg. Aber die Dinger sind natürlich nicht original, werden von Rolex kaum zur Revi zugelassen und werden unter Puristen belächelt bis verachtet. Ich finde sie manchmal recht lässig und könnte mir durchaus vorstellen, eine zu besitzen.

Ist ein bißchen wie alkoholfreies Bier. Schmeckt gut, aber es ist nun mal kein Ersatz für richtiges Bier ;)

watoo
01.04.2006, 17:14
Alkoholfreies Bier schmeckt nicht gut.

homer38
01.04.2006, 17:19
Original von Donluigi
die Dinger sind natürlich nicht original

Kann ich das so verstehen (ich kenn die alten Kataloge nicht, so lange hab ich den virus noch nicht ;)), daß es diese ZB-Varianten so gar nie gegeben hat?

R.O. Lex
01.04.2006, 23:00
Original von homer38
Kann ich das so verstehen (ich kenn die alten Kataloge nicht, so lange hab ich den virus noch nicht ;)), daß es diese ZB-Varianten so gar nie gegeben hat?

Die Zifferblätter schon, aben eben nicht in diesen Farben. Es handelt sich oft (nicht immer) um Originalblätter, die nachträglich coloriert wurden.

http://img370.imageshack.us/img370/7681/6494017js.jpg

Ob das gefällt, das muß jeder für sich entscheiden. Was die Originalität angeht: Ein originales, "unbemaltes" Blatt ist schnell wieder eingesetzt. Es ist eine solche Uhr also nicht weniger original als z.B. eine GMT mit Glasboden, eine Stahl Daytona mit dem Meteorit-Blatt oder eine Stahl Daytona mit roten Zeigern. ;)

Hannes
01.04.2006, 23:04
Original von R.O. Lex
Es ist eine solche Uhr also nicht weniger original als z.B. ... eine Stahl Daytona mit dem Meteorit-Blatt oder eine Stahl Daytona mit roten Zeigern. ;)
Aber ein M-Blatt und rote Zieger sind/gibte es - im Gegensatz zu den colorierten Blättern - original von Rolex.

PCS
01.04.2006, 23:10
Mit einem einzelnen Satz es sich mit vier Forenmembers inkl. 2 Admins
zu verderben ist neuer Rekord. ;)

R.O. Lex
02.04.2006, 00:33
Original von PCS
Mit einem einzelnen Satz es sich mit vier Forenmembers inkl. 2 Admins
zu verderben ist neuer Rekord. ;)

Andere müllen das halbe Forum zu mit Schwachsinns-Threads, und Ihr habt eine Engelsgeduld. Und ich schreibe bloß mal einen Satz ... :(

Hannes' Bemerkung ist schon richtig. Ich würde gerne mal hören, was die geneigte Moderatorenschaft zu kommentieren hätte, wenn jemand auf eine 16234 eine Gelbgold-Lünette montieren würde; die gibt es ja auch original von Rolex. :rolleyes:

homer38
02.04.2006, 13:33
Hi, das scheint mir ein interessantes Thema zu sein, das noch nicht ganz ausdiskutiert ist. Danke an Miguel für das schöne Bild (paßt insofern, als ich daran gedacht hatte, ev. meiner Frau mal so etwas zu schenken) und für die PN von A.
Es gibt offensichtlich so etwas wie eine "herrschende Meinung", die eher ablehnend ist und einige Members, die sich dem nicht unbesehen anschließen.

Vielleicht können wir, ohne gleich aggressiv zu werden ;), noch ein paar Meinungen zu dem Thema einsammeln. Danke vor allem für Hinweise über Erfahrungen mit Anbietern und mit der Qualität solcher Überarbeitungen.

R.O. Lex
02.04.2006, 22:05
Ich will es mal versuchen, so objektiv ich eben kann, mit ein paar Beispielen, die mir gerade präsent sind, und ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten von echten oder vermeintlichen Forums-VIPs.

Zunächst, die Grenzen sind ganz offensichtlich fließend:


Da baut jemand in eine SS DateJust ein eisblaues Zifferblatt (das für die Platinmodelle vorgesehen ist), oder in eine SS Daytona ein Meteorit-Blatt (das für die WG-Modelle vorgesehen ist) oder in die SS Daytona die roten Zeiger (die auch für die WG-Modelle vorgesehen sind). Uhren und Teile sind original, ist das Ergebnis auch original? Nach Ansicht von Rolex wohl nicht, denn sonst würden die die Teile ja sicher auch für die anderen Uhren freigeben (wobei ich nicht weiß, wie streng die Beschränkungen für die Daytona-Modelle sind, das eisblaue Blatt ist allerdings offenbar so gut wie nicht zu bekommen).
Da habe ich eine Uhr, ebenfalls komplett original, mit einem Original-Blatt, das eben in einer so nicht von Rolex angebotenen Farbe coloriert ist. Ist das original? Ganz sicher auch nicht, denn es wurde ja eine solche Uhr nie angeboten.
Es baut einer z.B. an eine DateJust 16234 (also WG-Lünette) eine GG-Lünette und eine GG-Krone. Uhr und sämtliche Teile sind selbstverständlich original, auch nicht nach- oder umgearbeitet, es ändert sich aber die Referenz der Uhr (hier in 16233). Würde Rolex das gutheißen? Ganz bestimmt nicht.
Jemand baut an eine GMT oder Daytona einen Glasboden, der das Rolex Werk noch nie auch nur aus der Ferne gesehen hat, also ein sog. After-Market-Teil. Die Frage, was Rolex dazu sagen würde, erübrigt sich hier wohl.
Und schließlich, da behält einer von einem Präsidentband die Schließe und die Anstöße und läßt sämtliche Bandglieder vom Goldschmied neu anfertigen. Was ist das anderes als eine Goldschmiedearbeit?

Ein Glasboden ist schnell haraus- und der Originalboden wieder eingeschraubt, nur handelt es sich definitiv nicht um ein Originalteil. Der Austausch eines Zifferblatts oder eines Zeigersatzes ist auch keine Hexerei, ebensowenig der Wechsel von Lünette und Krone. Einmal handelt es sich um ein Originalteil, einmal um ein nachbearbeitetes Originalteil, im letzten Fall zwar um Originalteile, die aber die Referenz der Uhr verändern.

Einige hier tauschen die alten, gefalteten Bänder ihrer Vintage Sporties gegen neuere, massive Bänder, einfach nur um die alten Bänder zu schonen. Und was, wenn jemand sein original Rolex Lederband gegen eines von Kaufmann wechselt? Man kann das sicher endlos weiterspinnen. Wird dann aus der Uhr zwingend eine Frankenwatch?

Ich will hier weder das eine verteufeln, noch das andere gut heißen. Über Geschmack läßt sich sowieso streiten und über den Maßstab, den der einzelne an Originalität anlegt, sicher noch mehr.

Ganz persönlich bin ich der Meinung, daß jeder seine Uhr so modifizieren soll, wie er es will, solange er es eben nur für sich selbst tut. Das muß niemandem sonst gefallen und es muß niemand anderes genehmigen. Wenn es allerdings um einen Verkauf geht, dann sollte die Uhr auf die korrekte Konfiguration zurückgerüstet oder potentiellen Käufern auf alle Fälle reiner Wein eingeschenkt werden.

Aber auch da ist sich die Forumsgemeinde offenbar nicht einig bzw wird mit unterschiedlichem Maß gemessen, nachzulesen z.B. hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=29191&sid=).

R.O. Lex
07.04.2006, 22:43
Ich finde es ebenso verwunderlich wie schade, daß sich hier niemand mehr zu Wort gemeldet hat. Dabei bin ich sicher, daß es zu diesem Thema eine Vielzahl von Meinungen gibt, die zu diskutieren sich doch lohnt.

Also, wie haltet Ihr es? "Originalität das oberste Gebot" oder "erlaubt ist, was gefällt"?

Donluigi
07.04.2006, 22:48
Erlaubt ist, was gefällt. Deine Aufzählung oben hat einen entscheidenden Haken: keines der genannten Teile muß an sich modifiziert werden. Das Zifferblatt wird irreversibel "entweiht", da die Colorierung nicht wieder zu entfernen ist. Da so ein ZB aber keine heilige Kuh darstellt, sehe ich da überhaupt kein Problem. Die Zusammenstellung auf deinem Foto ist so dekorativ und stimmig, wer würde da die Frage nach Originalität in den Raum unken wollen?

jochen
07.04.2006, 23:35
Ich finde, erlaubt ist,was gefällt. Jeder kann doch mit seinen Uhren machen, was er will. Auch Rolex scheint das so zu sehen, wie an den schwarz PVD-beschichteten Uhren aus London zu sehen ist.

Grüsse, Jochen