PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundregeln in Etikette



Donluigi
01.04.2006, 18:44
Herrschaften, es fällt auf, daß einige Newbies, die erst seit kurzem hier mitmachen, recht ruppige Umgangsformen an den Tag legen. Leute mit kaum 50 Posts sind bereits verstrickt in Fehden mit anderen Members, äußern sich unflätig und benehmen sich wie die Axt im Walde.

Zugegeben: der Ton ist manchmal rauh hier, aber die meisten User kennen sich untereinander recht gut und daher sind eventuelle Rüpeleien meist mit einem Augenzwinkern zu verstehen, die Versöhnungsbiere wurden meist schon im Voraus auf Treffen gezecht ;) . "Neulinge" mögen sich hierbei doch etwas zurückhalten, die Grenze zur Beleidigung ist doch recht schnell überschritten und da euch noch keiner so wirklich kennt, ist das einfach mal unangebracht.

Nicht daß man erst ab 500 Posts das Recht auf schlechtes Benehmen hat, aber man sollte nur die Members schärfer angehen, die man persönlich kennt und von denen man weiß, daß sie schon wissen, wie es gemeint ist.

Seadweller1000
01.04.2006, 18:48
@Donluigi

:gut: :gut: :gut:

Insoman
01.04.2006, 18:48
Tobias, Du sprichst mir mal wieder aus der Seele :gut:

ehemaliges mitglied
01.04.2006, 18:50
...da ich einen silbernen rücken habe rüple ich aber weiter, ja?

*****

ibi
01.04.2006, 18:50
klares und gutes statement tobi :gut:
kann ich auch nur gutheißen!

zum glück hab ich schon über 500 posts und das nach 2 jahren ;)

Donluigi
01.04.2006, 18:51
Bobber, du hast Halbgottstatus und darfst so ziemlich alles hier

THX_Ultra
01.04.2006, 18:51
So treffen du das auch postest Don, aber es sind nicht selten User die schon lange dabei sind, die die Newbies provozieren. Muss auch nicht sein denk ich.

Dennoch würde ich auch darum bitten, dass die User die schon länger dabei sind etwaiige Vorfälle bei uns melden, aufgrund der Grösse des Forums ist es zzt kaum möglich wirklich alle Threads und User zu "überwachen"

watoo
01.04.2006, 18:52
Original von LV Gott
...da ich einen silbernen rücken habe rüple ich aber weiter, ja?

*****

Du bist doch ein Ausnahmerüpler, bobber.

watchman
01.04.2006, 18:52
aber nur weil er, na ja ich sags lieber nicht ...

ach ja, und um welchen thread gehts? hab noch ca. 14 seiten vor mir grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :]

Marci
01.04.2006, 19:06
das sehe ich anders.........es sind nicht die newbies, die hier zoffen, sondern eher die ein bischen was über einjährigen..........die ganz alten sind im großen und ganzen miteinand bekannt, da passiert überhaupt nichts........

und noch was.......sonderstatus darf es nicht geben.........

watchman
01.04.2006, 19:09
so, den ersten thread hab ich gefunden (den vom hernn andy, sonst noch was, klärt mich auf)

drops
01.04.2006, 19:12
Original von Marci
das sehe ich anders.........es sind nicht die newbies, die hier zoffen, sondern eher die ein bischen was über einjährigen..........die ganz alten sind im großen und ganzen miteinand bekannt, da passiert überhaupt nichts........

und noch was.......sonderstatus darf es nicht geben.........

Danke Maci, ich schliesse mich Deiner Meinung an. :gut:

Mir kam es als Newbie auch recht seltsam vor, niedergerübelt zu werden. Ich mein, ich bin ja wenigstens schon abgehärtet, dadurch, dass ich mich nicht verstecke.

"Leben und Leben lassen" heißt die Devise. Und nicht etwa "Live and let die" so wie manche Träger von Bond-Rolexen etwa glauben.

ehemaliges mitglied
01.04.2006, 19:15
Original von Marci
das sehe ich anders.........es sind nicht die newbies, die hier zoffen, sondern eher die ein bischen was über einjährigen..........die ganz alten sind im großen und ganzen miteinand bekannt, da passiert überhaupt nichts........

und noch was.......sonderstatus darf es nicht geben.........

und ich dache immer der kommunismus ist mit gorbatschow und dem zerfall der sowjetunion untergegangen, *****

watoo, biste gefahren? ..hab die HOGler mit den Porkers erschreckt

Kiki Lamour
01.04.2006, 19:16
DON for MOD!! :gut: :gut: :gut:

watoo
01.04.2006, 19:18
@bobber
Heut leider nicht, aber letzte Woche ein bisschen.

ehemaliges mitglied
01.04.2006, 19:22
@ watoo...

immerhin..ich nehme an El Knuck?

Edmundo
01.04.2006, 19:37
Tobias, ist mir auch schon aufgefallen. Noch grün hinter den Ohren aber Leute anfahren - das passt nicht.

Wie Du sagst, dutzende Leute kennen sich untereinander und dann darf man auch schon mal schärfer diskutieren. Das regelt sich beim Bier.

:gut: Gute Idee, um das Klima weiter zu optimieren. Ansonsten fühle ich mich schon sehr sehr wohl hier :gut:

Marci
01.04.2006, 21:19
mir fehlen die worte...........

ehemaliges mitglied
01.04.2006, 21:37
ab und an wird der ton verständlicherweise rauher, v.a. wenn man abstruse märchen oder lächerliche profilierungsthreads lesen "muss"...meistens kommen solche beiträge von newbies, namen nenne ich bewußt keine.


und @drops: dass dir bei deiner mal vorsichtig ausgedrückt extrovertierten online präsentation der wind ins gesicht wehte, empfinde ich als völlig normal und wohl auch von dir gewünscht. hat sich doch auch wieder beruhigt....du hast gezeigt, dass du das ab kannst und die beiträge über dich flauten ab.

Pretender82
01.04.2006, 22:05
Fairness und ein freundlicher Umgangston sollten unabhängig von der
Beitragszahl selbstverständlich sein.

Zizou
01.04.2006, 22:17
Original von Marci
das sehe ich anders.........es sind nicht die newbies, die hier zoffen, sondern eher die ein bischen was über einjährigen........

Gebannt blicke ich auf mein Anmeldedatum... :(

Marci
01.04.2006, 22:19
Original von Zizou

Original von Marci
das sehe ich anders.........es sind nicht die newbies, die hier zoffen, sondern eher die ein bischen was über einjährigen........

Gebannt blicke ich auf mein Anmeldedatum... :(

du nicht zizou........ =) ;)

Zizou
01.04.2006, 22:20
:supercool:

Greg
02.04.2006, 02:32
Ich?

Street Bob
02.04.2006, 07:53
Meist eine Frage von Ursache und Wirkung. Ich bin auch nicht sonderlich harmoniebedürftig. Wer austeilt, sollte aber auch einstecken; wichtig ist imho dabei, dass man die Gürtellinie im Auge behält. Wenn dem so ist, nehme ich Treffer eher sportlich... :cool: ;)

Gelegentlich erhält man allerdings auch Ansagen, von denen ich bezweifle, dass man sie auch eins zu eins ins Gesicht gesagt bekommen würde. So gesehen wirkt die ein oder andere Aktion hier eher feige ... :stupid:

Mawal
02.04.2006, 08:18
Auch wenn ich üblicherweise mit Tobias übereinstimme:



Jeder hat das gleiche Recht zu pöbeln und zu provozieren!


Manche kontroversen Threads sind durchaus lehrreich oder zumindest sehr unterhaltsam.

und ich bekenne, das ich gerne provoziere.


Relevant ist doch die Pöbelquote.

Wenn von den 10 ersten Beiträgen neun streitsüchtig sind, wird es schwierig.


Und wenn ein bekannter Mitglied in dergleichen Zeit 10 streitsüchtige Beiträge und zehn relevnte Uhrenbeiträge verfasst, dann haben zar beide 10x Streit gesucht, aber das gleiche ist eben nicht.

ehemaliges mitglied
02.04.2006, 08:49
Original von Mawal
Auch wenn ich üblicherweise mit Tobias übereinstimme:



Jeder hat das gleiche Recht zu pöbeln und zu provozieren!


Manche kontroversen Threads sind durchaus lehrreich oder zumindest sehr unterhaltsam.

und ich bekenne, das ich gerne provoziere.


Relevant ist doch die Pöbelquote.

Wenn von den 10 ersten Beiträgen neun streitsüchtig sind, wird es schwierig.


Und wenn ein bekannter Mitglied in dergleichen Zeit 10 streitsüchtige Beiträge und zehn relevnte Uhrenbeiträge verfasst, dann haben zar beide 10x Streit gesucht, aber das gleiche ist eben nicht.

dies mag vielleicht in der realen welt gelten, wobei ich auch hie andere maßstäbe beführworte...................................

nur hier bewegen wir uns in einer "virtuellen" welt diese stirbt oder lebt von/mit mehreren faktoren.
anonym wird aus einer provokanten diskussion schnell eine schlammschlacht..............man sieht und hört seinen "gegner" nicht somit ist die "entgleisung" in naher ferne.........
dies wiederum leitet einen prozess der überwachung seitens diverser moderatoren ein.

ein forum stirbt oder lebt unter anderem durch die "überwachungstätigkeit" der moderatoren....................hier bewirkt provokantes diskutieren einen erhöhten "kontrollaufwand"

Hierraus resultierend sind schon viele foren verschwunden, bzw sind zu niveaulosen plattformen verkommen.

in einem forum bewegt sich eine breitgefächerte geselschaftschicht, vom monteur bis zum staatsanwalt. ich poste hier mit leuten welche ich "real" nicht unbedingt in meinem privatem umfeld brauche........
auch hierraus ergeben sich provokationen................

ich denke mal in einem forum sollte man etwas andere maßstäbe ansetzen wie zb in einer netten diskussionsrunde bei meiermüller zuhause.

daher habe ich für provokante provokationen in einem www forum nicht immer verständniss

Edmundo
02.04.2006, 08:55
Original von R.H.
anonym wird aus einer provokanten diskussion schnell eine schlammschlacht..............man sieht und hört seinen "gegner" nicht somit ist die "entgleisung" in naher ferne.........
dies wiederum leitet einen prozess der überwachung seitens diverser moderatoren ein.

ein forum stirbt oder lebt unter anderem durch die "überwachungstätigkeit" der moderatoren....................hier bewirkt provokantes diskutieren einen erhöhten "kontrollaufwand"

Hierraus resultierend sind schon viele foren verschwunden, bzw sind zu niveaulosen plattformen verkommen.


Aber, Roland, da sind wir zum Glück noch weit weg von. Das Klima ist super, manchmal zofft man sich, aber i.d.R. verträgt man sich schneller wieder als man schauen kann. DIe Mods leisten grandiose Arbeit und das meiste läuft bei denen hinter der Bühne ab.

Das liegt imho aber auch ein wenig an der Materie. In Autoforen etc. läuft es ganz anders ab, da dort auch ein ganz anderes Klientel unterwegs ist. Und ich bin froh dass es hier so ist. Und damit es so bleibt hat Tobias obige Beobachtung aufgeschrieben, die auch andere schon gemacht haben. Rechtzeitig sensibilisieren ist wichtig und dient dem Forumsklima. Mehr sollte es (galube ich) nicht sein.

So, jetzt allen einen schönen Sonntag ... =)

ehemaliges mitglied
02.04.2006, 09:04
Original von elmar2001

Aber, Roland, da sind wir zum Glück noch weit weg von. Das Klima ist super, manchmal zofft man sich, aber i.d.R. verträgt man sich schneller wieder als man schauen kann. DIe Mods leisten grandiose Arbeit und das meiste läuft bei denen hinter der Bühne ab.

Das liegt imho aber auch ein wenig an der Materie. In Autoforen etc. läuft es ganz anders ab, da dort auch ein ganz anderes Klientel unterwegs ist. Und ich bin froh dass es hier so ist. Und damit es so bleibt hat Tobias obige Beobachtung aufgeschrieben, die auch andere schon gemacht haben. Rechtzeitig sensibilisieren ist wichtig und dient dem Forumsklima. Mehr sollte es (galube ich) nicht sein.

So, jetzt allen einen schönen Sonntag ... =)

Elmar selbstverständlich unterschreibe ich deine meinung :gut:

mein einwurf sollte auch nur zum nachdenken anregen,...........

in diesem sinne dir/euch auch einen schönen sonntag :]

Mawal
02.04.2006, 09:44
Roland, du hats natürlich recht! Den entscheidenden Unterschied machen die Mods, die aus hygienischen Gründen großzügig Threads schließe und Beiträge oder Threads löschen...


...und dazu gehört eine Community die dies ohne jedes Mal Grundsatzdiskussionen zu beginnen, akzeptiert...(von gelegentlichem Grummeln abgesehen)