PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT II steuerfrei im Ausland kaufen?



costafu
02.04.2006, 12:52
Hallo Fans,

ich möchte gern einmal Eure Meinung zum Uhrenkauf im Ausland hören. Dieses Thema wurde schon mehrfach angesprochen, jedoch konnte ich mir noch keine endgültige Meinung darüber bilden.

Zunächst mein „Problem“: Ich trage seit Jahren mit großer Begeisterung Rolex. Angefangen hat die Sucht mit einer EX1 1997, anschließend folgten: Sub-Date, Stahl-Daytona und letzten Dezember eine Sea-Dweller. Alle Uhren vom Konzi aus D.
Ich bin beruflich laufend weltweit unterwegs und somit fehlt mir eine GMT. Bislang hat mich die kleinere Krone (ich weiß, blödes Argument, ist aber so) vom Kauf abgehalten. Da ich im Normalfall 2x in der Woche via Amsterdam fliege, muss ich im Flughafen immer an diesen schönen Rolex- Auslagen vorbei… In den letzten Wochen sah ich doch dort u.a. Pepsi-GMT II liegen. Seitdem geht’s mir diese Uhr nicht mehr aus dem Kopf und ich tippe hier mit ganz feuchten und zittrigen Fingern. ;-) (Preis habe ich vergessen, war aber ca. 3500€ …) Natürlich könnte ich nun auch eine junge Gebrauchtuhr, oder z.B. bei Uhrenfreund kaufen, jedoch reizt es mich schon, die Uhr sofort zum „guten Preis“ haben zu können.
Morgen habe ich wieder 2h Aufenthalt und brauche jetzt dringend Eure Argumente, warum ich die Uhr kaufen oder nicht kaufen sollte? (natürlich würde ich die Uhr kaufen, den Zoll einsparen und mich über den Rabatt freuen…)

Gibt es etwas, was gegen die Steuerfrei gekaufte Uhr spricht? Welche Service- Risiken gehe ich ein? Garantie ist weltweit, Uhr Baugleich…

Vielen Dank schon mal vorab,

Costa

Der Hanseat
02.04.2006, 12:54
Na das Thema hatten wir ja schon lange nicht mehr....... :muede: :sleeping:

Nur Beispiele:

Ausländischer Ländercode (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=27874&sid=)

Kauf einer Rolex in Schweiz?Wichtig! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=4106&sid=&hilight=gmt)

Rob
02.04.2006, 12:57
wohin fliegst du aus Amsterdam? ( welches Land meine ich ;) )

Gruss Rob

Passion
02.04.2006, 12:59
Hat nicht Terminator eine realistische GMT2 im SC?

Lohnt doch den Thrill nicht oder. Es sei denn Du bekommst sie für 2.5.

superluebi
02.04.2006, 13:00
Ganz klar, KAUFEN ! Ich habe keine einzige "Deutsche" Rolex , kommen alle aus der Schweiz !

Meine Ländercodes sind 902 (NATO) ,010 (Schweiz) ,USA, und Spanien

ist mir völlig Latte

doctor4speed
02.04.2006, 13:06
kauf sie dir in amsterdam am airport........direkt an den arm damit und alles ist gut ;)

Zizou
02.04.2006, 13:08
Nimm sie mit und mach Dir keinen Kopf.

Diese Zolldiskussionen führen zu nix.

doctor4speed
02.04.2006, 13:12
Original von Zizou
Nimm sie mit und mach Dir keinen Kopf.

Diese Zolldiskussionen führen zu nix.

:gut:

Lanzahans
02.04.2006, 14:04
Original von doctor4speed

Original von Zizou
Nimm sie mit und mach Dir keinen Kopf.

Diese Zolldiskussionen führen zu nix.

:gut:


Genau so ist es :gut: :gut: :gut:

artbroker
02.04.2006, 14:20
Der Kauf einer Uhr in Amsterdam fällt unter das EU Recht - also kein Zoll zahlbar.Bei dem Preis ist ja die NL Umsatzsteuer enthalten.
Die Uhr dann nach Deutschland einzuführen ist absolut legal.
Basiert auf dem freien Warenverkehr innerhalb der EEC.
Ausser man hat eine Umsatzsteuer ID Nummer und könnte dort die Uhr ohne Mehrwertsteuer kaufen.
Bei Duty free sieht es dan schon anderst aus. Dann muss man aber in ein Drittland ausreisen (Nicht EU) und die NL Mwst entfällt. Bei der Einreise dann wieder in die EU wäre dann die jeweils gültige Einfuhrumsatzsteuer fällig.

homer38
02.04.2006, 14:30
Original von doctor4speed
kauf sie dir in amsterdam am airport........direkt an den arm damit und alles ist gut ;)
8o 8o 8o
Und Box und Zerti schmeißt Du am besten gleich am Stand weg.

Leute, Ihr könnt euch Uhren für ein Paar tausend Euro leisten und zieht einen Lustgewinn daraus, Euch für ein paar 100 Euro selber den Schlaf zu rauben :stupid: :stupid: :stupid:

doctor4speed
02.04.2006, 14:32
Original von homer38

Original von doctor4speed
kauf sie dir in amsterdam am airport........direkt an den arm damit und alles ist gut ;)
8o 8o 8o
Und Box und Zerti schmeißt Du am besten gleich am Stand weg.

Leute, Ihr könnt euch Uhren für ein Paar tausend Euro leisten und zieht einen Lustgewinn daraus, Euch für ein paar 100 Euro selber den Schlaf zu rauben :stupid: :stupid: :stupid:

nö die box und das zerti musst du schon mitnehmen......so war das nicht gemeint !!!!

baby
02.04.2006, 14:34
Original von artbroker
Der Kauf einer Uhr in Amsterdam fällt unter das EU Recht - also kein Zoll zahlbar.Bei dem Preis ist ja die NL Umsatzsteuer enthalten.
Die Uhr dann nach Deutschland einzuführen ist absolut legal.
Basiert auf dem freien Warenverkehr innerhalb der EEC.
Ausser man hat eine Umsatzsteuer ID Nummer und könnte dort die Uhr ohne Mehrwertsteuer kaufen.
Bei Duty free sieht es dan schon anderst aus. Dann muss man aber in ein Drittland ausreisen (Nicht EU) und die NL Mwst entfällt. Bei der Einreise dann wieder in die EU wäre dann die jeweils gültige Einfuhrumsatzsteuer fällig.

sehe ich auch so.

wenn sie wirklich inkl. MwSt so günstig ist würde ich sie kaufen, sonst eher nicht.

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil: also nicht kaufen

homer38
02.04.2006, 14:44
Original von artbroker
Der Kauf einer Uhr in Amsterdam fällt unter das EU Recht - also kein Zoll zahlbar.Bei dem Preis ist ja die NL Umsatzsteuer enthalten..

Tolle Vermutung! Am Start kann man lesen:

Gibt es etwas, was gegen die Steuerfrei gekaufte Uhr spricht?

@Michael (Zitat): "Lohnt doch den Thrill nicht oder. Es sei denn Du bekommst sie für 2.5."
Falsch! Lohnt auch dann nicht!

Udo
02.04.2006, 16:30
Original von homer38

Original von artbroker
Der Kauf einer Uhr in Amsterdam fällt unter das EU Recht - also kein Zoll zahlbar.Bei dem Preis ist ja die NL Umsatzsteuer enthalten..

Tolle Vermutung! Am Start kann man lesen:

Gibt es etwas, was gegen die Steuerfrei gekaufte Uhr spricht?

@Michael (Zitat): "Lohnt doch den Thrill nicht oder. Es sei denn Du bekommst sie für 2.5."
Falsch! Lohnt auch dann nicht!


Also ich meine, lieber spare ich bei der Einfuhr ein paar Hunderter und gehe dafür ein paar Mal gut essen, das ist doch viel besser, als es dem bankrotten Staat in den Rachen zu werfen. Muss halt jeder so machen, wie er es für richtig hält, es gibt kein Patentrezept.

rolexlady
02.04.2006, 17:33
kein Zöllner wird dich jemals fragen,von wem du die uhr gekauft hast,egal in welches Land du einreisen oder ausreisen willst,ob es jetzt Iran,Thailand oder Usa ist.Solange du die uhr am handgelenk hast.
Du bist nicht Staatsfeind Nummer I nur weil du dir ne Stahluhr im Ausland gekauft hast.
Die Zöllner haben auch sicher mehr zum arbeiten,als dass sie schauen wer eine nicht verzollte Uhr am Handgelenk trägt.
Die uhr kann man auch nicht per Refernz oder Seriennummer zuordnen

skask
02.04.2006, 17:38
Aufregend wird die Sache erst wenn der Zöllner fragt warum du noch die Box und die Papers mit dir rumschleppst. Innerhalb der EU ist das aber auch kein Prolem, wir haben ja den freien Warenverkehr.
Und wenn ich das richtig weiss gilt die Garantie mindestens EUweit.
Wenn der Preis gut ist, warum nicht?
Kannst vielleicht noch handeln wenn du sagst dass er dich für Garantiesachen nicht sieht, das machst du von zu Hause aus.

Patriot
02.04.2006, 17:49
Original von rolexlady
kein Zöllner wird dich jemals fragen,von wem du die uhr gekauft hast,egal in welches Land du einreisen oder ausreisen willst,ob es jetzt Iran,Thailand oder Usa ist.Solange du die uhr am handgelenk hast.
Du bist nicht Staatsfeind Nummer I nur weil du dir ne Stahluhr im Ausland gekauft hast.
Die Zöllner haben auch sicher mehr zum arbeiten,als dass sie schauen wer eine nicht verzollte Uhr am Handgelenk trägt.
Die uhr kann man auch nicht per Refernz oder Seriennummer zuordnen


:gut: Genau so sehe ich das auch!

Also viel Gerede um nichts. Und zudem kann ich diese Weltverbesserer nicht verstehen, die meinen, es sei das Antichristentum schlechthin, ein paar huntdert € beim duty free Einkauf einzusparen. Also ich spare gerne auf diese Art und Weise und das ohne schlechtes Gewissen!

Grüße aus der Pfalz
Tibor

Mr. Ed
02.04.2006, 19:31
:motz:Ihr könnt ja gerne auf mich einprügeln, aber finde die Einstellung, die manche hier an den Tag legen echt erbärmlich:
Da will man zwar einen auf dicke Hose machen und eine schöne und teuere Uhr kaufen. Gleichzeitig findet man es toll, dass man dem "doofen Staat" ein Schnippchen schlägt und die MwSt spart. Noch besser, man brüstet sich auch noch als Cleverle. :flop: :evil:

Nur: Wer soll denn die Schulen, Straßen, Unis, Sicherheit etc. zahlen, die wir alle irgendwie brauchen oder gebraucht haben, wenn jeder so denkt?
Habt ihr schon mal überlegt, wer die Zinsen für die Schulden zahlt, die heute gemacht werden? Eure Kinder!
Am besten, ihr verdient Euer Geld noch schwarz. Dann wird es noch billiger!!!



Kurz: Ich muss jetzt KOT...! :pale:


Und wenn jeder im Ausland kauft, wer von uns verdient dann noch Kohle für schöne Krönchen??? Ich stelle mal die These auf, dass jeder von Euch, der den steuerfreien Erwerb so toll findet, eine Firma hat oder bei einer Firma arbeitet, wo irgendwo am Weltmarkt von jemandem die gleiche Leistung billiger angeboten wird.
Dort kaufe ich in Zukunft!

homer38
02.04.2006, 19:43
Original von Patriot

Original von rolexlady
kein Zöllner wird dich jemals fragen,von wem du die uhr gekauft hast,egal in welches Land du einreisen oder ausreisen willst,ob es jetzt Iran,Thailand oder Usa ist.Solange du die uhr am handgelenk hast.
Du bist nicht Staatsfeind Nummer I nur weil du dir ne Stahluhr im Ausland gekauft hast.
Die Zöllner haben auch sicher mehr zum arbeiten,als dass sie schauen wer eine nicht verzollte Uhr am Handgelenk trägt.
Die uhr kann man auch nicht per Refernz oder Seriennummer zuordnen


:gut: Genau so sehe ich das auch!

Also viel Gerede um nichts. Und zudem kann ich diese Weltverbesserer nicht verstehen, die meinen, es sei das Antichristentum schlechthin, ein paar huntdert € beim duty free Einkauf einzusparen. Also ich spare gerne auf diese Art und Weise und das ohne schlechtes Gewissen!
Grüße aus der Pfalz
Tibor

Leute, redet Ihr nur weiter über Dinge, von denen Ihr keine Ahnung habt 8o. Ob Ihr das für "moralisch" haltet oder nicht, ist völlig irrelevant, es geht um die Rechtslage, nicht um Weltverbesserung.
Fakt ist: Man kann was "sparen". Fakt ist auch: Es ist ein Rechtsverstoß, der peinlich geahndet wird, wenn man erwischt wird.
Wie oft?
Natürlich kommt es nicht oft vor, daß jemand erwischt wird. Wahrscheinlich in 999 von 1000 Fällen nicht.
Aber: Einen erwischts; und gar nicht selten ist das einer, der vorher den Mund recht voll genommen hat. That´s the game. Das muß jeder mit sich selber ausmachen.
Meine Meinung: Viel schlechtes Gewissen mit wenig Ersparnis eingekauft (kann aber jeder von Euch anders sehen)
Aber: Wo es um die Kohle geht (und wenn es nur ein paar lausige Kröten geht), da setzt bei manchem der Verstand aus.

Konkrete Empfehlung: An der Verkaufsstelle selbst nachfragen, 1) was erlaubt ist und 2) womit man zu rechnen hat, wenn man erwischt wird.

artbroker
02.04.2006, 20:21
Hallo an alle die nicht richtig lesen können: :sleeping:
Im nichtkommerziellen Warenverkehr, z.B im EG-Reiseverkehr, wurde weitgehend auf den umsatzsteuerlichen Grenzausgleich, nämlich die Entlastung von der Umsatzsteuer bei der Ausfuhr und die entsprechende Belastung bei der Einfuhr (Bestimmungslandprinzip), verzichtet. Diese Waren bleiben mit der Umsatzsteuer des Ausfuhr-Mitgliedstaates belastet (Ursprungslandsprinzip). Quelle.www. Zoll.de

Also nochmal die Uhr die unser Freund kaufen möchte -in Amsterdam -gehört zu den Niederlanden -die wiederum Mitglied der Europäischen Union ist - fällt unter diese Regelung. :gut:
Ausser er kauft die Uhr im Duty Free und führt sie dann in ein Drittland aus. Bei der Wiedereinfuhr wäre dann die Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Bei den so oft angesprochenen Versuchen zu schmuggeln:
Nicht der Zoll muss nachweisen dass ihr etwas schmuggelt-ihr müßt beweisen dass ihr es rechtmäßig gekauft (EG-Inland) oder versteuert hat.
Also schön die Quittungen aufheben.

costafu
02.04.2006, 20:26
Hm, irgendwie kann ich Deine Einstellung schon nachvollziehen, aber Deinen Unterton nicht verstehen.
Das mit dem „dicke Hose machen“ usw. lass ich mal unkommentiert, frage aber, was bitte ist denn am Duty free – Einkauf so schlimm? Klar finde ich das clever, und ich habe auch schon Ausländer in Deutschland einkaufen sehen… Und ohne in die Politik- Debatte einzusteigen: Ich glaube, dass Du in deinem Beitrag ordentlich was durcheinander bringst, denn: die Rolex- Fans die ich kenne, leisten oft einen überdurchschnittlichen Beitrag zur Finanzierung unseres Staates und manche sollen sogar Arbeitsplätze geschaffen haben. Globale Märkte, Schwarzarbeit, Standortverlegungen ins Ausland usw., das alles hat doch nichts mit Duty free- Einkäufen zu tun…

Schönen Abend noch!

/Costa

Patriot
02.04.2006, 20:30
Original von homer38

Original von Patriot

Original von rolexlady
kein Zöllner wird dich jemals fragen,von wem du die uhr gekauft hast,egal in welches Land du einreisen oder ausreisen willst,ob es jetzt Iran,Thailand oder Usa ist.Solange du die uhr am handgelenk hast.
Du bist nicht Staatsfeind Nummer I nur weil du dir ne Stahluhr im Ausland gekauft hast.
Die Zöllner haben auch sicher mehr zum arbeiten,als dass sie schauen wer eine nicht verzollte Uhr am Handgelenk trägt.
Die uhr kann man auch nicht per Refernz oder Seriennummer zuordnen


:gut: Genau so sehe ich das auch!

Also viel Gerede um nichts. Und zudem kann ich diese Weltverbesserer nicht verstehen, die meinen, es sei das Antichristentum schlechthin, ein paar huntdert € beim duty free Einkauf einzusparen. Also ich spare gerne auf diese Art und Weise und das ohne schlechtes Gewissen!
Grüße aus der Pfalz
Tibor

Leute, redet Ihr nur weiter über Dinge, von denen Ihr keine Ahnung habt 8o. Ob Ihr das für "moralisch" haltet oder nicht, ist völlig irrelevant, es geht um die Rechtslage, nicht um Weltverbesserung.
Fakt ist: Man kann was "sparen". Fakt ist auch: Es ist ein Rechtsverstoß, der peinlich geahndet wird, wenn man erwischt wird.
Wie oft?
Natürlich kommt es nicht oft vor, daß jemand erwischt wird. Wahrscheinlich in 999 von 1000 Fällen nicht.
Aber: Einen erwischts; und gar nicht selten ist das einer, der vorher den Mund recht voll genommen hat. That´s the game. Das muß jeder mit sich selber ausmachen.
Meine Meinung: Viel schlechtes Gewissen mit wenig Ersparnis eingekauft (kann aber jeder von Euch anders sehen)
Aber: Wo es um die Kohle geht (und wenn es nur ein paar lausige Kröten geht), da setzt bei manchem der Verstand aus.

Konkrete Empfehlung: An der Verkaufsstelle selbst nachfragen, 1) was erlaubt ist und 2) womit man zu rechnen hat, wenn man erwischt wird.


Homer,
gerade weil wir nicht mit Wissen gesegnet sind, haben wir auf Deine geistigen Ergüsse gewartet!
Danke nochmals für Dein fundiertes Kalkül!
Daß dies moralisch und auch rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, darüber möchte ich mit Dir als selbsternannten "Fachmann" gar nicht diskutieren! Jedoch leistet sich der Staat in vielen Bereichen auch moralische Entgleisungen. In einem aktuellen Fall im Bekanntenkreis wird das Arbeitslosengeld nicht vom Gesamtbruttoeinkommen berechnet, sondern nur vom Festgehalt desjenigen. Obwohl die Abzüge zur Sozialversicherung (somit auch Arbeitslosenversicherung) vom Geamtbrutto berechnet wurden. Ist das etwa fair und moralisch unbedenklich eine Leistung nicht zu erbringen, für die man jahrelang die Hand aufgehalten hat? Es gilt also nicht immer "Recht ist auch gerecht".
Jedoch sehe ich eine zollfrei erworbene Luxusuhr nicht als Schuldfaktor an dem sinkenden Bruttosozialprodukt eines Landes. ;)
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren von den Wirtschaftsweisen und Rechtsgelehrten! :D

MfG
Tibor

Patriot
02.04.2006, 20:34
Original von costafu
Hm, irgendwie kann ich Deine Einstellung schon nachvollziehen, aber Deinen Unterton nicht verstehen.
Das mit dem „dicke Hose machen“ usw. lass ich mal unkommentiert, frage aber, was bitte ist denn am Duty free – Einkauf so schlimm? Klar finde ich das clever, und ich habe auch schon Ausländer in Deutschland einkaufen sehen… Und ohne in die Politik- Debatte einzusteigen: Ich glaube, dass Du in deinem Beitrag ordentlich was durcheinander bringst, denn: die Rolex- Fans die ich kenne, leisten oft einen überdurchschnittlichen Beitrag zur Finanzierung unseres Staates und manche sollen sogar Arbeitsplätze geschaffen haben. Globale Märkte, Schwarzarbeit, Standortverlegungen ins Ausland usw., das alles hat doch nichts mit Duty free- Einkäufen zu tun…

Schönen Abend noch!

/Costa


looooooooooooool :gut: :gut:

Costa, pass bitte auf, daß Du nicht noch den 3. Weltkrieg durch diese blöde Uhr auslöst! ;)

paddy
02.04.2006, 21:22
Original von artbroker
Hallo an alle die nicht richtig lesen können: :sleeping:
Im nichtkommerziellen Warenverkehr, z.B im EG-Reiseverkehr, wurde weitgehend auf den umsatzsteuerlichen Grenzausgleich, nämlich die Entlastung von der Umsatzsteuer bei der Ausfuhr und die entsprechende Belastung bei der Einfuhr (Bestimmungslandprinzip), verzichtet. Diese Waren bleiben mit der Umsatzsteuer des Ausfuhr-Mitgliedstaates belastet (Ursprungslandsprinzip). Quelle.www. Zoll.de
Also nochmal die Uhr die unser Freund kaufen möchte -in Amsterdam -gehört zu den Niederlanden -die wiederum Mitglied der Europäischen Union ist - fällt unter diese Regelung. ...
:gut:
Das mit dem Lesen ist aber auch nicht einfach ...;)

Mr. Ed
02.04.2006, 21:39
Original von costafu
Hm, irgendwie kann ich Deine Einstellung schon nachvollziehen, aber Deinen Unterton nicht verstehen.
Das mit dem „dicke Hose machen“ usw. lass ich mal unkommentiert, frage aber, was bitte ist denn am Duty free – Einkauf so schlimm?



Klar finde ich das clever, und ich habe auch schon Ausländer in Deutschland einkaufen sehen… Und ohne in die Politik- Debatte einzusteigen: Ich glaube, dass Du in deinem Beitrag ordentlich was durcheinander bringst, denn: die Rolex- Fans die ich kenne, leisten oft einen überdurchschnittlichen Beitrag zur Finanzierung unseres Staates und manche sollen sogar Arbeitsplätze geschaffen haben. Globale Märkte, Schwarzarbeit, Standortverlegungen ins Ausland usw., das alles hat doch nichts mit Duty free- Einkäufen zu tun…

Schönen Abend noch!

/Costa

Drei Anmerkungen:
- Das auf "dicke Hose machen" war nicht auf Deine Anfrage bezogen. Mea culpa, wenn man das mißverstanden hat!!! ;( Mir stinkt aber, dass man in manchen Beiträgen rauslesen kann, dass jeder das Recht hat, den Staat zu be********, weil er es auch mit uns macht. Das ist wohl Mentalitätssache.

-Nix ist daran schlimm, Tax-free Einkäufe sind voll o.k. Tax-free sind im Land des Erwerbs von der Umsatzsteuer befreit, weil es sich um Ausfuhrlieferungen handelt und diese im einem Steuersystem, das den Verbrauch im jeweiligen Land erfassen will, systemkonform nicht besteuert werden dürfen. Aus diesem Grund muss man ja auch bei der Einfuhr im anderen Land diese anmelden und evtl Zoll und immer die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Ob das die Gäste in Deutschland, die Du beim Einkauf gesehen hast, gemacht haben, weiß wohl keiner von uns... "Clever" findet man vielleicht daran, dass bei der Einreise ins eigene Land eine temporäre Amnesie eintritt.

- Zitat: "Globale Märkte, Schwarzarbeit, Standortverlegungen ins Ausland usw., das alles hat doch nichts mit Duty free- Einkäufen zu tun". Da hast Du recht. So habe ich es auch nicht gemeint: Ich habe nur geschieben, dass ich nicht verstehe, warum man gerade Luxusartikel geplant im Ausland kaufen muss? Egal ob Duty free oder nicht. (Bei mir sitzt das Geld übrigens auch nicht locker. Ist nicht so, dass mir 500€ egal sind).

skask
02.04.2006, 21:43
Da im Ursprungspost auch die Rede von steuerfrei war gehe ich davon aus dass die Uhr bei Einreise in ein EU Land nicht versteuert werden soll.
Ansonsten wärs ja ganz legal.
Vielleicht wärs dann praktisch die Box als Päckchen zu schicken, die Papers als Brief und die Uhr am Arm?
Ich würds so machen und ich hätte kein schlechtes Gewissen dabei.

Und das werde ich nicht begründen!

Patriot
02.04.2006, 22:23
Original von skask
Da im Ursprungspost auch die Rede von steuerfrei war gehe ich davon aus dass die Uhr bei Einreise in ein EU Land nicht versteuert werden soll.
Ansonsten wärs ja ganz legal.
Vielleicht wärs dann praktisch die Box als Päckchen zu schicken, die Papers als Brief und die Uhr am Arm?
Ich würds so machen und ich hätte kein schlechtes Gewissen dabei.

Und das werde ich nicht begründen!


Das ist klartext :gut: :gut: :gut:

Gruß
Tibor

costafu
02.04.2006, 22:31
": Ich habe nur geschieben, dass ich nicht verstehe, warum man gerade Luxusartikel geplant im Ausland kaufen muss? Egal ob Duty free oder nicht. (Bei mir sitzt das Geld übrigens auch nicht locker. Ist nicht so, dass mir 500€ egal sind).[/quote]"

Das ist ganz einfach: Spontan verliebt und der Konzi hier um die Ecke hatte am Samstag momentan keine Pepsi- GMT II da und dann diese Uhr... Motto: See, fly buy... ;-) Achso: der Preis n D war auch nicht übel...

Schönen Abend!

/ Costa (der bislang noch nicht kriminell ist, und sich die Sache mit den Steuern noch bis zur Einreise am Freitag überlegen wird... :D :D :D )

Mr. Ed
02.04.2006, 22:36
Original von costafu
" Ich habe nur geschieben, dass ich nicht verstehe, warum man gerade Luxusartikel geplant im Ausland kaufen muss? Egal ob Duty free oder nicht. (Bei mir sitzt das Geld übrigens auch nicht locker. Ist nicht so, dass mir 500€ egal sind)."

Das ist ganz einfach: Spontan verliebt und der Konzi hier um die Ecke hatte am Samstag momentan keine Pepsi- GMT II da und dann diese Uhr... Motto: See, fly buy... ;-) Achso: der Preis n D war auch nicht übel...


Drum steht ja auch geplant in meinem Posting. :sleeping:
Schönen Sonntag noch!

Prüfer
02.04.2006, 22:55
Mein Gott in welcher Welt lebt Ihr denn teilweise? Im modernen Europa des 21. Jahrhunderts scheinen einige jedenfalls noch nicht angekommen....

Da wird über Uhren aus der Schweiz - einem fiskalischen "Drittland" also gesprochen und hier angedeutet, es sei verwerflich diese Uhren dann nicht in Deutschland sondern einem anderen EU Land zu kaufen... Dies zu kritisieren, muss das menschliche Hirn ersteinmal fertigbringen. Zum fiskalischen Hintergrund hat artbroker bereits einiges richtig ausgeführt... (Die Händler hier haben eh eine USt-ID-Nr.)

Wirtschaftlich ist das Ganze innerhalb der EU eh Schwachsinn. Noch haben wir einen der niedrigsten USt-Sätze - und der deutschen Sprache sind viele Konzis ebenfalls mächtig - was das Handeln vereinfachen sollte....

Wenn schon "tricky" dann wird im Drittland (nicht EU) gekauft - und wie kann es anders sein "bei der Einfuhr in das Gemeinschaftsgebiet" brav mit der Einfuhrumsatzsteuer versteuert... ;-)

Gruss

Prüfer

Udo
02.04.2006, 23:33
Original von Mr. Ed
:motz:Ihr könnt ja gerne auf mich einprügeln, aber finde die Einstellung, die manche hier an den Tag legen echt erbärmlich:
Da will man zwar einen auf dicke Hose machen und eine schöne und teuere Uhr kaufen. Gleichzeitig findet man es toll, dass man dem "doofen Staat" ein Schnippchen schlägt und die MwSt spart. Noch besser, man brüstet sich auch noch als Cleverle. :flop: :evil:

Nur: Wer soll denn die Schulen, Straßen, Unis, Sicherheit etc. zahlen, die wir alle irgendwie brauchen oder gebraucht haben, wenn jeder so denkt?
Habt ihr schon mal überlegt, wer die Zinsen für die Schulden zahlt, die heute gemacht werden? Eure Kinder!
Am besten, ihr verdient Euer Geld noch schwarz. Dann wird es noch billiger!!!



Kurz: Ich muss jetzt KOT...! :pale:


Und wenn jeder im Ausland kauft, wer von uns verdient dann noch Kohle für schöne Krönchen??? Ich stelle mal die These auf, dass jeder von Euch, der den steuerfreien Erwerb so toll findet, eine Firma hat oder bei einer Firma arbeitet, wo irgendwo am Weltmarkt von jemandem die gleiche Leistung billiger angeboten wird.
Dort kaufe ich in Zukunft!

Nun Kollege, sei nicht so zornig: aber seit ich meinen Firmensitz ins Ausland verlagert habe, geht es mir viel besser. Warum soll ich denn diesen korrupten Politikern (schau Dir das neueste Beispiel an, Schröder und Gazprom!) mein gutes Geld geben? Nein, Deutschland ist wirtschaftlich sowieso bankrott und eine Leiche. Ich halte mich lieber bei den Lebenden auf.

eri
03.04.2006, 00:57
Sorry, aber verstehe ich nicht. Fliege ähnlich oft wie Du, x-Europe, US, Asia. Trotzdem, ich habe bisher kein Land gesehen wo es sich wirklich rentiert hätte mit dem ganzen Aufwand ausser Flughafen Genf.
Du bekommst im SC immer wieder von einem vertrauensvollen VK Uhren zu besserem Kurs als im Ausland angeboten. Warum also ?????

Gruss Wolfgang

eri
03.04.2006, 01:04
Original von Mr. Ed
:motz:Ihr könnt ja gerne auf mich einprügeln, aber finde die Einstellung, die manche hier an den Tag legen echt erbärmlich:
Da will man zwar einen auf dicke Hose machen und eine schöne und teuere Uhr kaufen. Gleichzeitig findet man es toll, dass man dem "doofen Staat" ein Schnippchen schlägt und die MwSt spart. Noch besser, man brüstet sich auch noch als Cleverle. :flop: :evil:

Nur: Wer soll denn die Schulen, Straßen, Unis, Sicherheit etc. zahlen, die wir alle irgendwie brauchen oder gebraucht haben, wenn jeder so denkt?
Habt ihr schon mal überlegt, wer die Zinsen für die Schulden zahlt, die heute gemacht werden? Eure Kinder!
Am besten, ihr verdient Euer Geld noch schwarz. Dann wird es noch billiger!!!



Kurz: Ich muss jetzt KOT...! :pale:


Und wenn jeder im Ausland kauft, wer von uns verdient dann noch Kohle für schöne Krönchen??? Ich stelle mal die These auf, dass jeder von Euch, der den steuerfreien Erwerb so toll findet, eine Firma hat oder bei einer Firma arbeitet, wo irgendwo am Weltmarkt von jemandem die gleiche Leistung billiger angeboten wird.
Dort kaufe ich in Zukunft!


wenn's Dir dann gut geht - mach es !!

Ich tanke jedes WE in Österreich und fühl mich gut dabei und kaufe die ganzen Kinderklamotten in USA und fühle mich noch besser dabei. :gut:
Wenn Du Dich beim Ko.... gut fühlst und ich beim Einkaufen haben wir fast was gemeinsam :D
Aber vielleicht führt das stark veränderte Konsum- und Verbrauchsverhalten der Einwohner dieses Landes ja mal dazu, dass Betonköpfe in Berlin anfangen über Änderungen nachzudenken .......

Wolfgang

watchman
03.04.2006, 05:42
...würde gern mal nicht nur lesen wie päpstlich ihr seid...

der wolfgang hat doch völlig recht, macht doch was gefällt, verändern wird man hier im forum mit der "päpstlicher als der papst-tour" sowieso keinen...


... und ich würde mich so ich in österreich tanken könnte ebenfalls sehr gut fühlen, jeder der da sagt, ne ne das ist nicht gut, schulen, straßen etc... das muß doch alles finanziwert werden, lebt meines erachtens nicht im hier und jetzt sondern ist um 10-15 jahre zu spät dran...

aufwachen leute, das beispiel mit gazprom war übrigens nicht das schlechteste!

so, ich geh jetzt wieder für staat und menschheit arbeiten um schulen etc... und ach ja die steigenden diäten zu finanzieren....


adios.

artbroker
03.04.2006, 08:21
Ein nettes Forums Mitglied stellt eine überaus interessante Frage. Die ersten Antworten sind dann auch auf das Thema bezogen mehr oder weniger fundiert und aussagekräftig- aber immer bemüht udn engagiert. :gut:
Aber schon nach kurzer Zeit rutscht die ganze Diskussion wieder in eine Ebene ab die sich nur mit dem in den 80 Jahren so populären CB Funk vergelichen läßt :wall:

Das Niveau dieses Forums orientiert sich an den Teilnehmern nicht an den Produkten an denen es sich manifestiert.

Es würde mich freuen wenn Beiträge weiterhin gute und nützliche Informationen beinhalten - deshalb bin ich hier- und nicht persönliche Animositäten oder sonst was artikuliert werden :oops:

homer38
03.04.2006, 09:09
Original von artbroker
Es würde mich freuen wenn Beiträge weiterhin gute und nützliche Informationen beinhalten - deshalb bin ich hier- und nicht persönliche Animositäten oder sonst was artikuliert werden :oops:

Letzte Info von meiner Seite hierzu, ein paar Beispiele. Bezieht sich auf den Uhreneinkauf in Samnaun. Ist "Zollfrei-Gebiet", also analogon zu einem "Duty-Free-Shop" auf Schiffen, Flughäfen etc. :

1) Im Gegensatz zu dem was hier und im Parallel-Thread gesagt wird, schauen einem die Zöllner sehr wohl auf die Uhr, die man trägt. Einzelne Verkäufer raten daher konkret, die neugekaufte Uhr niemals am Arm zu tragen (sage jetzt nicht, wo sonst; ich empfehle auch nicht die Pulp Fiction Methode).

2) Im Gegensatz zu dem, was hier behauptet wird, hat an der Grenze von Samnaun der Träger (!!!) die Beweislast, daß er eine neugekaufte Uhr verzollt hat.

3) Im Gegensatz zu dem , was manche hier glauben und sich vorstellen können (mir ging es, bevor ich das wußte, genauso!) gilt das Gesagte selbst dann, wenn man mit einer neuwertig aussehenden Uhr noch nach Jahren ein- oder ausreist. Es kann einem also z.B. mit einer 3 Jahre alten Sub-aktuelles Modell- passieren, daß der Zöllner Belege sehen will. Verkäufer sagen daher, sie empfehlen, einmal "zollfrei" eingekaufte Waren auch später niemals mehr mitzubringen, es gibt Fälle, in denen dies noch nach Jahren bestraft wurde.

Wie oft? Nicht oft (-> oben weiterlesen), aber es kommt vor!

- - -

Noch ein Satz zur Moral, die mit dem Rechtlichen oben nicht das Geringste zu tun hat. :
Wer sich über die beklagenswerten Zustände in Sozialsystemen, über Schröder-Gazprom, MWst-Erhöhung usw. aufregt (das tue ich auch!), der muß sich doch fragen, wie glaubwürdig seine Argumentation ist, wenn er sich bei erster Gelegenheit ebenfalls außer das Gesetz stellt. Schröder macht sich für ein paar Hunderttausend zur Unperson. Ich persönlich mache mich nicht wegen ein Paar 100 Euro zum Rechtsbrecher. Dadurch bin ich auch nicht "besser" als irgendjemand, der "mal" eine Uhr unverzollt/unversteuert mitnimmt - ich brauche einfach diesen Kick nicht. Aber das kann, muß, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Mücke
03.04.2006, 12:40
Sparsamkeit, Geiz und / oder Gier machen oft leichtsinnig oder sogar blind.

Joe Byrne
03.04.2006, 15:57
es gibt Fälle, in denen dies noch nach Jahren bestraft wurde.

Moderne Wandersage. Ich habe mit mehreren MA zweier HZA gesprochen, keiner kennt solchen Fall. Im übrigen kann man der "Beweislast" auch nachkommen, in dem man glaubhaft versichert, dass man verzollt hat. Und dann wäre es an der BFD das Gegenteil zu beweisen.


In einem aktuellen Fall im Bekanntenkreis wird das Arbeitslosengeld nicht vom Gesamtbruttoeinkommen berechnet, sondern nur vom Festgehalt desjenigen.

Das Geld brauchen die, da bei zu viel gezahltem ALGII nur 44% des Zuschusses zu den Heizkosten, Haftpflichtversicherungen und sonstigen Nebenkosten zurückgefordert werden kann (sic!).

homer38
03.04.2006, 16:25
Original von Joe Byrne

es gibt Fälle, in denen dies noch nach Jahren bestraft wurde.

Moderne Wandersage. Ich habe mit mehreren MA zweier HZA gesprochen, keiner kennt solchen Fall. Im übrigen kann man der "Beweislast" auch nachkommen, in dem man glaubhaft versichert, dass man verzollt hat. Und dann wäre es an der BFD das Gegenteil zu beweisen.

HZA: Deutschland.
Mein Beispiel: Samnaun->Aut oder Samnaun->CH

"glaubhaft versichtert": :tongue: :tongue: :tongue: da lacht der Schweizer Zöllner.

Ralph
03.04.2006, 16:53
Hallo Zusammen,


ist es denn möglich eine Schweizer Uhr,sagen wir eine unverzollte Rolex (gekauft über ebay) im nachhinein zu deklarieren,sprich die anfallende Steuer zu begleichen?

Mücke
03.04.2006, 17:04
Dass solltest Du mit Deinem für Deinen Wohnort zuständigen Hauptzollamt besprechen. Die Grenze zwischen einer Nacherklärung / -verzollung und einer Selbstanzeige dürfte fließend sein.

Ralph
03.04.2006, 17:08
diese Nacherklärung sollte aber für den Käufer straffrei sein hab ich mir erzählen lassen?

Mücke
03.04.2006, 17:21
Nach § 21 Abs 1 Umsatzsteuergesetz ist die Einfuhrumsatzsteuer eine Verbrauchssteuer i.S. der Abgabenordnung. Steuerhinterziehung ist nur selten straffrei. Beim Hauptzollamt gibt es Rat.

gerry_bs
03.04.2006, 17:30
Original von Udo

...

Nun Kollege, sei nicht so zornig: aber seit ich meinen Firmensitz ins Ausland verlagert habe, geht es mir viel besser. Warum soll ich denn diesen korrupten Politikern (schau Dir das neueste Beispiel an, Schröder und Gazprom!) mein gutes Geld geben? Nein, Deutschland ist wirtschaftlich sowieso bankrott und eine Leiche. Ich halte mich lieber bei den Lebenden auf.


Was machst Du dann noch in Berlin? Irgendwie passt Deine Aussage nicht!

vesudeva
02.02.2009, 18:44
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man eine Uhr im Drittland erworben hat?

Vanessa
02.02.2009, 18:46
Garantie über Rolex, aber deswegen muß man ned die Leichen ausgraben....

...und sowas als erster post, noch dazu ohen jeden Namen: :dr:

ibi
02.02.2009, 18:46
Original von vesudeva
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man eine Uhr im Drittland erworben hat?

die garantie zählt weltweit, egal ob die jetzt in bolivien, kongo oder usbekistan gekauft worden ist!

vesudeva
02.02.2009, 18:49
Vielen Dank!

Gruß

Philip