PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sea dweller stellen!



alexis
14.06.2004, 15:36
habe bei meiner sea dweller festgestellt,das wenn ich die krone aufschraube und bis zur 3 pos. rausziehe um sie zu stellen,und wenn ich dann an der krone drehe vor und zurück,daß sich der sekundenzeiger,(der ja dann still steht,wenn die krone 3 pos.hat)sich sich ein wenig mit hin und her bewegt.ist das normal?


danke im vorraus!

GG2801
14.06.2004, 15:48
ja

alexis
14.06.2004, 15:50
auch der sekundenzeiger?das der minutenzeiger sich mitbewegt ist mir auch schon mal aufegefallen aber der sec.zeiger auch?

Richie
14.06.2004, 15:51
Ich glaube bei Position 3 soll der Minutenzeiger sich auch bewegen.
Aber solange sie nicht klappert sollte alles i.O. sein.

alexis
14.06.2004, 15:52
hahahaha jetzt sagt mal bitte wie es bei euch ist?

Richie
14.06.2004, 15:55
Bei meiner SD bewegt sich der Sekundenzeiger kein Stück auf Position 3 der Krone.

roland
14.06.2004, 15:55
Original von alexis
hahahaha jetzt sagt mal bitte wie es bei euch ist?

Bei mir ist es sonnig und warm!

BESP
14.06.2004, 15:58
Alexis, wenn du so weitermachst, hast du bald alle möglich fragbaren Fragen durch, bei dem momentanen Tempo bist du eh im halben Jahr "Stufe 2 Moderator". Ab dann wird aber nur noch geantwortet.
Mann der Wissbegier, ein paar kleine Geheimnisse müssen doch bleiben.
So auch das mit dem Sekundenzeiger.Wenn das jeder wüsste!
Was heisst denn wohl "Sekundenzeiger". Das bedeutet ungefähr genau 1 mm.
1mm vor o. zurück, ist doch völlig normal! Also, oder?

Bernard

<<Subber>>
14.06.2004, 16:04
... Mach dir keine Sorgen - ist bei mir auch so!
Bewegt sich vielleicht +/- 1mm mit! Glaub aber nur wenn ich die Uhr rückwärts drehe! Beim Vorwärtsdrehen bleibt er genau stehen.

alexis
14.06.2004, 16:07
genau nur beim rückwärtsdrehen!

<<Subber>>
14.06.2004, 16:09
Also - dann ist ja alles ok! Du solltest die Uhr eh nur vorwärts drehen beim Einstellen...

alexis
14.06.2004, 16:10
sowieso.ist mir nur mal halt eben aufgefallen ihr maden;-)

Kalle
14.06.2004, 16:26
Original von alexis
sowieso.ist mir nur mal halt eben aufgefallen ihr maden;-)

Bald reicht es mir mit der lockeren Wortwahl.... X(

alexis
14.06.2004, 16:29
mannooooooooooo kannst kein spaß verstehen ralph?

Gatsby
14.06.2004, 18:24
bitte alle Alexis posts in den FAQ CLASSIC .... ;) :))

ehemaliges mitglied
14.06.2004, 18:31
schon mal was von axialspiel gehört, alexis ?

Red_Sub69
14.06.2004, 19:16
Hallo alexis,

das, was Du beschreibst, scheint typisch für das 313x zu sein. Bei älteren Kalibern(157x, 30xx) tritt dieses Phänomen nicht auf, ebensowenig beim Valjoux 7750.

Ist aber wohl ganz normal. Ich dachte auch erst, es wäre was nicht in Ordnung.

alexis
14.06.2004, 19:36
vielen dank euch allen

Seadweller16600
14.06.2004, 19:50
Wer muß denn schon eine Seadweller stellen...???
Braunschweig ruft mich fast täglich an um die Cäsium Uhr zu stellen!!!

Ich habe meine das letzte mal zur Sommerzeit gestellt,danach war die Krone wieder verschraubt.Die Uhr läuft jetzt seitdem +2 Sec.

<<Subber>>
14.06.2004, 20:52
@ Ulrich

Ist das dein Ernst?? + 2 sec seit Sommerzeitumstellung!!
Ist ja fantastisch - meine SD hat ca. 2 sec Abweichung pro Tag, ist aber auch noch nagelneu und noch nicht eingelaufen!!

Wie lange muss man sie denn einlaufen lassen, bis man solche Werte hat??

In welcher Position legst du sie über Nacht ab??

Was ist deine Refernz??
Ich nehme immer die WWW-Atomuhr: http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html

Seadweller16600
15.06.2004, 07:29
@ <<Sea-Dweller>>

Meine Referenz ist eine Junghans Tischfunkuhr.
Ich hatte meine SD noch nicht auf einer Zeitwaage.Aber ich merke,das die Uhr wohl leicht beim tragen im Minus läuft.Allerdings am Tag in einem Bereich von unter einer Sekunde.Wenn ich die Uhr dann ab und zu Nachts ablege(ZB oben) bekommt Sie wieder einen leichten Vorgang.So geht das eben immer hin und her und nur durch den wechsel Tragen/Ablegen brauche ich die Uhr nicht zu stellen.
Wenn ich Sie mal 2 oder 3 Tage nicht tragen sollte ,habe ich wieder "Reserve" für mehrer Wochen bis Sie Synchron mit der Funkuhr läuft.i.d.R.lassse ich Sie im Bereich von 2-3 Sekunden im Plus laufen.
That´s All....:-)

Ich weiß nicht,ob ich da ein besonders gutes reguliertes Modell erwischt habe,aber ich denke schon,da ich hier im Forum noch nichts gelesen habe derartigen Gangergebnissen.

Natürlich bin ich auch im Umgang mit der Uhr sehr bedacht umgegangen und würde die Uhr niemals bei der Arbeit mit einer "Hilti" oder ähnlichen schweren Gerät tragen.

Ich gehe damit in die Sauna,Mountain Bike,Motorrad, und bei meiner täglichen Arbeit trage ich sie natürlich auch.

Alles in allem ist das bis jetzt in meiner "Uhrenkarriere" das beste Gangergebnis einer Armbanduhr,auch wenn ich schon andere "Chronometer" hatte.
Bei Gelegenheit werde ich mal zum Konzi gehen und die "Lagenwerte" ermitteln und ausdrucken lassen.Dann weiß ich es genau.

P.S. Eine Einlaufphase konnte ich bei der SD nicht feststellen.Das war vom 1.Tag an so wie bist heute.Ich habe die Uhr seit 19.August 2003
Die Uhr war verpackt und nagelneu.Bis jetzt habe ich 1x den Lünetteneinleger gewechselt wegen einem Kratzer.Justiert habe ich Ihn anschließend nochmal selbst,weil der Konzi das Dreieck nicht exakt mit der Rastung aufgebracht hatte. X(

Im übrigen kann ich Dir im Falle des Falles die im Forum beschriebene "Kochlöffelvariante" nur empfehlen.Das Wechselen des Einlegers geht wirklich sehr einfach.ich habe incl.der Reinigung des Bereiches unter der Lünette und des Glases ca. 30 min gebraucht und bin kein Uhrmacher oder Feinmechaniker.Nur ein wenig aufpassen,das dass Federchen nicht weghüpft,sonst gibts Ärger mit der Sucherei auf`m Teppich oder so.... :wall:

<<Subber>>
15.06.2004, 12:32
Danke!

Muss ich selbst mal beobachten. Werde mir die Gangwerte ab jetzt notieren und versuchen durch den Tausch der Lage über Nacht zu optimieren. Bis jetzt lege ich sie immer mit der Krone nach unten ab.

Laut dem Review von Thomas Ernst unter http://www.watchtime.ch/contents/watches/reviews/timing.html stehen folgende Werte:
ZO = 0
ZU = +1
KO = +1
KU = 0
KL = 0
KR = 0

Deshalb habe ich mir die Lage Krone unten ausgesucht.

alexis
15.06.2004, 14:54
Original von Seadweller16600
@ <<Sea-Dweller>>

Meine Referenz ist eine Junghans Tischfunkuhr.
Ich hatte meine SD noch nicht auf einer Zeitwaage.Aber ich merke,das die Uhr wohl leicht beim tragen im Minus läuft.Allerdings am Tag in einem Bereich von unter einer Sekunde.Wenn ich die Uhr dann ab und zu Nachts ablege(ZB oben) bekommt Sie wieder einen leichten Vorgang.So geht das eben immer hin und her und nur durch den wechsel Tragen/Ablegen brauche ich die Uhr nicht zu stellen.
Wenn ich Sie mal 2 oder 3 Tage nicht tragen sollte ,habe ich wieder "Reserve" für mehrer Wochen bis Sie Synchron mit der Funkuhr läuft.i.d.R.lassse ich Sie im Bereich von 2-3 Sekunden im Plus laufen.
That´s All....:-)

Ich weiß nicht,ob ich da ein besonders gutes reguliertes Modell erwischt habe,aber ich denke schon,da ich hier im Forum noch nichts gelesen habe derartigen Gangergebnissen.

Natürlich bin ich auch im Umgang mit der Uhr sehr bedacht umgegangen und würde die Uhr niemals bei der Arbeit mit einer "Hilti" oder ähnlichen schweren Gerät tragen.

Ich gehe damit in die Sauna,Mountain Bike,Motorrad, und bei meiner täglichen Arbeit trage ich sie natürlich auch.

Alles in allem ist das bis jetzt in meiner "Uhrenkarriere" das beste Gangergebnis einer Armbanduhr,auch wenn ich schon andere "Chronometer" hatte.
Bei Gelegenheit werde ich mal zum Konzi gehen und die "Lagenwerte" ermitteln und ausdrucken lassen.Dann weiß ich es genau.

P.S. Eine Einlaufphase konnte ich bei der SD nicht feststellen.Das war vom 1.Tag an so wie bist heute.Ich habe die Uhr seit 19.August 2003
Die Uhr war verpackt und nagelneu.Bis jetzt habe ich 1x den Lünetteneinleger gewechselt wegen einem Kratzer.Justiert habe ich Ihn anschließend nochmal selbst,weil der Konzi das Dreieck nicht exakt mit der Rastung aufgebracht hatte. X(

Im übrigen kann ich Dir im Falle des Falles die im Forum beschriebene "Kochlöffelvariante" nur empfehlen.Das Wechselen des Einlegers geht wirklich sehr einfach.ich habe incl.der Reinigung des Bereiches unter der Lünette und des Glases ca. 30 min gebraucht und bin kein Uhrmacher oder Feinmechaniker.Nur ein wenig aufpassen,das dass Federchen nicht weghüpft,sonst gibts Ärger mit der Sucherei auf`m Teppich oder so.... :wall:


Sauna???????????? naja wenns spaß macht!

Insoman
15.06.2004, 14:57
also auch die Jungs vom Watchbizz-Forum gehen mit ihren Uhren gerne mal in die Sauna