Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : juristenrat die 75ste
folgendes bsp.szenario:
wurde auf der autobahn mit 129 (erlaubt 100) geblitzt!
auf dem foto bin ich nicht unbedingt zu erkennen!
kann mir keine punkte mehr erlauben!
welche der folgenden möglichkeiten sind möglich um die punkte zu umgehen?
1.) tatvorwurf einem freund/bekannten zuweisen, der dies auch auf sich nimmt! das ist klar!
2.) tatvorwurf nicht zugeben bzw.angeben zur tatzeit nicht der fahrer gewesen zu sein und nicht wissen wer gefahren ist! führt evtl.zum fahrtenbuch!
3.) nach §§ 52,55 der StPo die aussage verweigern da es sich bei dem fahrer um ein familienangehörigen handelt!
welche der 3 möglichkeiten wäre von vorteil um die punkte in flensburg zu vermeiden! geldstrafe kann ausser acht gelassen werden!
punkt 3 würde mich besonders interessieren!
für tips und ratschläge wäre ich dankbar und geb den juristen auch gern meine rechtschutzvers.nr weiter ;)
ehemaliges mitglied
04.04.2006, 19:09
Hängt in der Tat alles davon ab, wie gut du auf dem Foto getroffen bist.
Halte Lösung Nr. 1 für die beste, wenn der Bekannte mitspielt. Dann dürfte die Bußgeldstelle, wenn du ihn dort gleich als Fahrer zur Vorfallszeit benennst, nicht lange rummmachen und ihm einen Anhörungsbogen schicken. In dem sollte er gleich die Tat einräumen.
Nr. 2 führt dazu, daß sich die Bußgeldstelle mit deinem Einwohnermeldeamt in Verbindung setzt und sich ein Paßfoto von dir schicken läßt. Das kann in die Hose gehen. Selbst wenn die Bußgeldstelle sich dann nicht 100% sicher ist, besteht die Möglichekit, daß die dir einen Bußgeldbescheid schicken, um zu sehen, ob du ihn akzeptierst. Kommt es dann nach Einspruchseinlegung zu einer Gerichtsverhandlung vor dem für die Tat örtlich (!!) zuständigen Amtsgericht, habe ich es schon wiederholt erlebt, daß das Gericht einen anthropologischen Sachverständigen das Tatfoto mit dir abgleichen läßt. Du wirst dich dann wundern, was die Jungs alles feststellen können. Höchst riskant !
Nr. 3 führt wieder zur Auskunft des Einwohnermeldeamtes. Zuerst wird mal dein Bild gecheckt, dann wird weitergesehen.
Fazit: wenn das Punktekonto definitiv voll ist, würde ich wohl zu Nr. 1 greifen. Oder auch demnächst mal vom Gas gehen.
Wohin soll ich die Rechnung schicken ?????? ;-))
zu 2) Oder der Richter sagt einfach: Ich seh' doch genau, daß Sie das sind!"
Da war der Spaß vorbei! :D :cool:
Donluigi
04.04.2006, 19:23
Habt ihr nicht einen Praktikanten im Laden, der sich über eine kleine finanzielle Zuwendung freut und de nScheiß im Gegenzug auf sich nimmt? Klappt doch immer.
danke ticktack ;)
wäre mein punktekonto nicht voll, würd ich es mit 3. riskieren und sehen was folgt!
hhmm muß wohl einer meine bekannten in den sauren apfel beißen und es auf sich nehmen!
ab juni bin ich auf 0 punkte :D
Original von Donluigi
Habt ihr nicht einen Praktikanten im Laden, der sich über eine kleine finanzielle Zuwendung freut und de nScheiß im Gegenzug auf sich nimmt? Klappt doch immer.
shit tobi, da ist ja ne gute idee ;)
werd ihm mir mal gleich morgen vorknüpfen :D
Für einen Hunni pro Punkt nehme ich Punkte von allen. Deutsche Punkte interessieren mich nicht so sehr und die Gefahr dass ich selbst welche dort sammle ist eher gering :-)
Deutsche Adresse und Punktekonto (mit 0 Punkten) ist vorhanden.
Gruss
Oliver
ehemaliges mitglied
04.04.2006, 20:20
Original von Oliver
Für einen Hunni pro Punkt nehme ich Punkte von allen. Deutsche Punkte interessieren mich nicht so sehr und die Gefahr dass ich selbst welche dort sammle ist eher gering :-)
Deutsche Adresse und Punktekonto (mit 0 Punkten) ist vorhanden.
Gruss
Oliver
Hmmmmmm.......Ansitftung zur Strafvereitelung......mach nur so weiter..... :D
Och - bis die neutralen Schweizer mich ausliefern fliesst noch eine Menge Wasser den Rheinfall runter :-)
Gruss
Oliver
ehemaliges mitglied
04.04.2006, 20:45
wenn das mal kein Reinfall ist......... ;-)
Mhh, morgen sehe ich meinen Anwalt beim Bierchen. Bis dahin war alles erstmal nur Spass ;)
Gruss
Oliver
Original von ibi
ab juni bin ich auf 0 punkte :D
glaubst du :D
bin gespannt wie es ausgeht ;)
JagHeine
04.04.2006, 23:53
3) ist theoretisch richtig, allerdings kommen unsere Freunde von der Bullerei heutzutage ins Haus, um mal zu schauen, ob Halter und Fahrer übereinstimmen;
ergo am besten erst mal rauszögern; also nicht auf das Schreiben antworten bis die Zustellung des Bußgeldbescheides (der gelbe Umschlag) kommt; dann Einspruch einlegen und wenn die 3 Monate vorbei sind (Verjährung) einen anderen benennen, gegen den die Verfolgung der Owi dann verjährt ist
...theoretisch der beste Weg.....
miboroco
05.04.2006, 09:49
Ein Freund hatte sich das auch mal so gedacht, da er auf dem beigefügtem Foto gar nicht zu erkennen war!!!
Als es aber dann drauf ankam, hatten die Herren von der Polizei noch ein viel besseres Foto auf dem PC, das ihn eindeutig identifiezierte!!!
Also aufpassen :gut:
ehemaliges mitglied
05.04.2006, 10:21
Beitrag editiert wegen Fehler !
beitrag auch editiert wegen vorfehler :D
Street Bob
05.04.2006, 16:37
Strafvereitelung im OWi-Verfahren??? *grübel
ehemaliges mitglied
05.04.2006, 20:14
bin mit 2) immer gut gefahren, in den meisten fällen verfahren eingestellt...
Schöne Diskussion um Strafvereitelung.
jepp...'nette' Vorschläge gibts hier
ehemaliges mitglied
06.04.2006, 09:05
Wenn ich die Ratschläge meine(s)r Berufskollegen hier lese, wirds mir ganz übel.
watchman
06.04.2006, 09:14
tja, zwei anwälte drei meinungen :P
ehemaliges mitglied
06.04.2006, 09:30
ich hab mich hier ganz bewußt rausgehalten....war auch besser so
Original von watchman
tja, zwei anwälte drei meinungen :P
Ich denke, dass Emil's kritische Bemerkung auf die ethische Qualität der Beiträge abzielt. Ich teile dies, übrigens.
Für mich gilt:
You made your bed, now lay in it.
In was für einer Welt leben wir, wenn jeder meint straf- und konsequenzlos Scheiße bauen zu können.
Und wo sind hier die martialischen Law and Order Sprüche, die immer kommen, wenn Kids und Ausländer involviert sind?
Wenn Ibi seine Pappe verliert, geschieht im das Recht!
Und wie kann man Rowdytum beklagen, wenn man selbst Rodwytum praktiziert und gutheisst.
Zu schnelles Fahren ist nämlich nichts anderes als Rowdytum.
Ganz schön bigott und doppelzüngig die Beiträge hier! :wall:
Original von Mawal
Ganz schön bigott und doppelzüngig die Beiträge hier! :wall:
Danke.
watchman
06.04.2006, 09:42
Original von Mawal
Ich denke, dass Emil's kritische Bemerkung auf die ethische Qualität der Beiträge abzielt. Ich teile dies, übrigens.
auch möglich...
mir sowas von egal, sowas kläre ich wenn dem so wäre sowieso mit dem anwalt meines vertrauens, sofern notwendig...
da seit 11 jahren ohne punkt ist mir das eh ziemlich ....
allerdings finde ich es auch immer wieder übertrieben wie ich ja schon oft schrieb hier einen auf päpstlicher als der papst zu machen...
my 2 cents...
helft, tragt was zu bei (beiträge) oder lasst es einfach... ihr seid sicher nicht alle unfehlbar und wenn jemand mal 29 km/h zu schnell ist, ist das in meinen augen nicht dramatisch...
Original von watchman
[....
helft, tragt was zu bei (beiträge) oder lasst es einfach... ihr seid sicher nicht alle unfehlbar und wenn jemand mal 29 km/h zu schnell ist, ist das in meinen augen nicht dramatisch...
Keineswegs dramatisch, man zahlt, kassiert seine Punkte und gut ist....
Und wenn man sich dahin vernünftig gefahren ist, gibt es auch keine weiteren Probleme.
Ein Mann steht zu seinen Taten...so einfach ist das...
watchman
06.04.2006, 10:03
ich versteh sowieso nicht warum ibi sich keinerlei punkte mehr erlauben kann wenn er ab juni bei 0 ist, egal...
ich hab nichts mehr beizutragen, von daher...
ich hab meine nachschulung vor 12 jahren hinter mich gebracht und gut ist's. nicht desto trotz fahre ich gerne flott =)
wie es auch ausgeht ibi, es gibt schlimmeres, du wirst schon einen für dich adäquaten weg finden... an tips mangelte es ja hier nicht...
in diesem sinne, cheerio =)
watchman
06.04.2006, 10:07
ach ja, eins noch, ulrich, mich würde immer noch interessieren was du machst, siehe private krankenkassen-Thread...
ehemaliges mitglied
06.04.2006, 10:08
@watchmann: Wir mögen uns nicht, dass wurde schon mehrfach deutlich, ist aber auch nicht schlimm. Ich geh Dir aus dem Weg und Du mir. Kein Problem. Deswegen bist Du kein besserer Mensch als ich und ich kein besserer Mensch als Du.
Ansonsten hat Ulrich mich völlig richtig verstanden.
[quote]Original von watchman
ich versteh sowieso nicht warum ibi sich keinerlei punkte mehr erlauben kann wenn er ab juni bei 0 ist, egal...
quote]
ganz easy, wenn man innerhalb von 2 jahren punktefrei fährt wird der punktestand in flensburg auf 0 gestellt!
sollte ich bis juni wieder punkte bekommen dauerts wieder 2 jahre bis die erlöschen!
und wie schon zuvor gesagt, wer fährt mal nicht 29km/h auf der autobahn zu schnell??
bin nicht der erste der hier um juristenrat fragt! wenn einer einen rat, dem bin ich dankbar! wer kein rat übrig hat, ists auch kein problem!
bloß wer nur nörgeln will, der sollte ab und an mal probieren die klappe zu halten!
watchman
06.04.2006, 10:23
Original von Emil
@watchmann: Wir mögen uns nicht, dass wurde schon mehrfach deutlich, ist aber auch nicht schlimm. Ich geh Dir aus dem Weg und Du mir. Kein Problem. Deswegen bist Du kein besserer Mensch als ich und ich kein besserer Mensch als Du.
8o kennen wir uns?
warum sollte ich dich nicht mögen? 8o
mein satz ist der abgewandelte ärzte-satz, den ich jeden tag zu hören bekomme... zwei ärzte-drei meinungen.
verstehe dein posting überhaupt nicht, egal denke wir sollten uns erstmal kennenlernen und wetten du urteilst dann womöglich anders. womöglich.
sorry, aber ich weiß null komma nix über dich und solange halte ich mich mit jeglichen äußerungen zurück.
lies mal den thread von anfang an nochmal durch, meinst du ich müßte mir hier irgendeinen schuh anziehen? das glaub ich nicht, hab ich nen tip bzgl. der ausgangsfrage gegeben, nee ich hab mich genau wie rufus zurückgehalten und das ist auch gut so, denn die papst-fraktion kommt sowieso immer.... :D
Original von watchman
ach ja, eins noch, ulrich, mich würde immer noch interessieren was du machst, siehe private krankenkassen-Thread...
Zum PKV Thread:
Mein Vater, Großvater, Patentante, Bruder, Schwester, Schwägerin, Cousin, Cousine sind bzw. waren Ärzte...daher habe ich da einen gewissen Einblick...
..und als studierter Ökonom und praktizierender Controller bin ich für sie eine gelegentlich inspirierender, gelegentlich provozierender und oft auch hilfreicher Gesprächspartner.
watchman
06.04.2006, 10:27
Original von ibi
[quote]Original von watchman
quote]
ganz easy, wenn man innerhalb von 2 jahren punktefrei fährt wird der punktestand in flensburg auf 0 gestellt!
sollte ich bis juni wieder punkte bekommen dauerts wieder 2 jahre bis die erlöschen!
ganz auf null egal wieviele man hat? cool, wußte ich gar nicht
und wie schon zuvor gesagt, wer fährt mal nicht 29km/h auf der autobahn zu schnell??
exakt, genau so ists.
bin nicht der erste der hier um juristenrat fragt! wenn einer einen rat, dem bin ich dankbar! wer kein rat übrig hat, ists auch kein problem!
bloß wer nur nörgeln will, der sollte ab und an mal probieren die klappe zu halten!
:gut:
Aber nur wenn nichts mit Alkohol oder Körperverletzung oder noch schlimmer im Spiel ist, dann sinds 5 oder auch mal 10 Jahre.
Die warten mit dem Löschen übrigens immer noch 3 Monate, nicht dass da etwa jemand Einspruch eingelegt hat und den nach dem Löschen zurückzieht. Sonst könnte man ja trickreich etwas von innerhalb der zwei Jahre nach ausserhalb schieben ;)
ehemaliges mitglied
06.04.2006, 10:30
@ watchman: Ich denke an unsere "Auseinandersetzung" wegen des Kinderfotos vor ein paar Wochen. Da verstehe ich keinen Spaß, (weil ich selbst 2 kleine Kinder habe) und Du hast mich beschimpft. Deswegen mein (Vor-) Urteil über Dich. Deine Reaktion finde ich aber wieder gut. Wir sollten uns mal kennenlernen.
watchman
06.04.2006, 10:31
Original von Mawal
Original von watchman
Zum PKV Thread:
Mein Vater, Großvater, Patentante, Bruder, Schwester, Schwägerin, Cousin, Cousine sind bzw. waren Ärzte...daher habe ich da einen gewissen Einblick...
..und als studierter Ökonom und praktizierender Controller bin ich für sie eine gelegentlich inspirierender, gelegentlich provozierender und oft auch hilfreicher Gesprächspartner.
interessant, hoffe wir lernen uns mal kennen bei nem treffen. danke für die antwort, mich hatte dies interessiert, da ich deine meinung im "kassen" thread zwar nicht gänzlich teile aber es ganz interessant zu lesen fand.
solche thrads sind meines erachtens immer am besten "live" zu diskutieren, denn zu oft wird man hier falsch verstanden meiner meinung nach und drei seiten später merkt man erst, dass man soweit gar nicht auseinander lag. :D
also ich fahre eigentlich so, dass ich keine Punkte bekomme :rolleyes:
Autobahn hin, Autobahn her, und irgendwas wird man sich bei der Einrichtung des Tempo 100 Bereichs (z,B. Unfallschwerpunkt) schon gedacht haben.
Wenn ich erwischt werde wird es zwar teuer .. :( ... aber ich krieg in eurer kaputten Republik keine Punkte ........... :D
@ ibi
Was hast Du rasende Wilds** denn angestellt um so viele Punkte zu sammeln ??.......... :rolleyes:
Ich dachte immer diese Packung gibt es nur wenn man einen Geisterfahrer überholt ............ :D
watchman
06.04.2006, 10:41
Original von Emil
@ watchman: Ich denke an unsere "Auseinandersetzung" wegen des Kinderfotos vor ein paar Wochen. Da verstehe ich keinen Spaß, (weil ich selbst 2 kleine Kinder habe) und Du hast mich beschimpft. Deswegen mein (Vor-) Urteil über Dich. Deine Reaktion finde ich aber wieder gut. Wir sollten uns mal kennenlernen.
ahhh verstehe, ich denke du hast diesen thread einfach übertrieben bewertet, da dort nichts! anzügliches zu sehen war. ( und die meinung hatten ja die forumbetreiber auch, daher verschwand der thread ja auch nicht...)
wie dem auch sei, nur nochmal um mich zu wiederholen, ich hab hier ohne, dass ich jemanden mal gesehen habe und mich ein paar takte unterhalten habe, erstmal rein gar nix gegen jemanden.
in diesem sinne auf ein bier vielleicht demnächst....
Original von SL_55
Wenn ich erwischt werde wird es zwar teuer .. :( ... aber ich krieg in eurer kaputten Republik keine Punkte ........... :D
@ ibi
Was hast Du rasende Wilds** denn angestellt um so viele Punkte zu sammeln ??.......... :rolleyes:
Ich dachte immer diese Packung gibt es nur wenn man einen Geisterfahrer überholt ............ :D
haben sich in den letzten paar jahren summiert, meist auf autobahnen geblitzt! kurz vor löschung kamen wieder paar dazu und dann hats wieder 2 jahre gedauert und dann hats wieder blitz gemacht!
ist doch echt beknackt! fährst auf ner geschwindigkeitsfreien strecke jenseits von 200, dann kommt aus heiteren himmel nen 100er schild, kaum bist du am reduzieren der geschwindigkeit und schon machts blitz!
Original von watchman
...
interessant, hoffe wir lernen uns mal kennen bei nem treffen. danke für die antwort, mich hatte dies interessiert, da ich deine meinung im "kassen" thread zwar nicht gänzlich teile aber es ganz interessant zu lesen fand.
solche thrads sind meines erachtens immer am besten "live" zu diskutieren, denn zu oft wird man hier falsch verstanden meiner meinung nach und drei seiten später merkt man erst, dass man soweit gar nicht auseinander lag. :D
Der PKV Thread transzendierte etwas die Möglichkeiten der Semmeln... ;)
Die Semmeln sind toll für Erfahrungsaustausch über Produkte, Style, Reisemöglichkeiten, Film-, Buch- und Musiktipps etc...
...ein bißchen Computer- und banale Lebenshilfe
und natürlichTratsch...
o herr!!!!!
schick mir ein wenig weihrauch für die jungs..........
die habens bitter nötig.............. :D :D :D
ehemaliges mitglied
07.04.2006, 13:38
Original von Emil
Wenn ich die Ratschläge meine(s)r Berufskollegen hier lese, wirds mir ganz übel.
Werter Kollege, kannst du mir den Grund deiner Übelkeit mal mitteilen ????? Zweifelst du etwa meine Ratschläge an ?????? :D :twisted:
ehemaliges mitglied
07.04.2006, 13:44
@ Emil:
ich glaube, für den Beruf des Strafverteidigers fehlt dir das notwendige Maß an Gesetzlosigkeit..........und die manchmal erforderliche Sympathie für die kleinen und großen Gesetzesbrecher....... :D ;)
Daher: mach weiter im Familien - und Arbeitsrecht und überlaß die Spitzbuben mir....... :D :D
gerry_bs
07.04.2006, 15:48
Original von ibi
Original von SL_55
@ ibi
haben sich in den letzten paar jahren summiert, meist auf autobahnen geblitzt! kurz vor löschung kamen wieder paar dazu und dann hats wieder 2 jahre gedauert und dann hats wieder blitz gemacht!
ist doch echt beknackt! fährst auf ner geschwindigkeitsfreien strecke jenseits von 200, dann kommt aus heiteren himmel nen 100er schild, kaum bist du am reduzieren der geschwindigkeit und schon machts blitz!
Direkt hinter einem Schild ist das Blitzen untersagt. Vor jedem Gericht hat man da eine gute Chance, dass die Sache straffrei ausgeht.
Wenn du erst nach ein hundert Metern anfängst zu bremsen kann ich nur sagen:
Kein Reaktionvermögen - oder blind, Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennt man von weitem. Selber Schuld!
ehemaliges mitglied
07.04.2006, 15:50
Original von Ticktacktom
@ Emil:
ich glaube, für den Beruf des Strafverteidigers fehlt dir das notwendige Maß an Gesetzlosigkeit..........und die manchmal erforderliche Sympathie für die kleinen und großen Gesetzesbrecher....... :D ;)
Daher: mach weiter im Familien - und Arbeitsrecht und überlaß die Spitzbuben mir....... :D :D
:D Würde nie in Deinen Gewässern fischen gehen ;)
mein Bruder hatte mal ein verpixeltes Foto erhalten, Anruf beim Sachbearbeiter: zwei Wochen später erhielt er ein Hochglanzfoto
auf dem ich (Rücksitz) gut zu erkennen war.
Original von gerry_bs
Direkt hinter einem Schild ist das Blitzen untersagt. Vor jedem Gericht hat man da eine gute Chance, dass die Sache straffrei ausgeht.
Genau,
ausserdem ist man in Deutschland verpflichtet, seinen Personalausweis immer bei sich zu tragen.
Ehepartner können sich bei einer Scheidung einen gemeinsamen Anwalt nehmen.
Man kann wegen Zechprellerei verurteilt werden.
Drei andere Zeugen können die Zeugenaussage eines Polizeibeamten aufheben.
Möchte mal wissen, wie solche Legenden immer entstehen ....
Gruss
Oliver
Original von Oliver
Original von gerry_bs
Genau,
ausserdem ist man in Deutschland verpflichtet, seinen Personalausweis immer bei sich zu tragen.
Edit: Was es gibt, sind lediglich Richtlinien (von Bundesland zu Bundesland verschieden) - mit einer Menge Ausnahmen. Im Zweifelsfall wird man sich immer darauf berufen, dass an einem Unfallschwerpunkt geblitzt wird - dann kann auch direkt am Schild geblitzt werden. Wie gesagt - Richtlinien - keine Gesetze. Deswegen zu klagen dürfte wohl eher weniger Aussicht auf Erfolg haben.
Gruss
Oliver
gerry_bs
07.04.2006, 20:36
Original von Oliver
Original von Oliver
Original von gerry_bs
Genau,
Edit: Was es gibt, sind lediglich Richtlinien (von Bundesland zu Bundesland verschieden) - mit einer Menge Ausnahmen. Im Zweifelsfall wird man sich immer darauf berufen, dass an einem Unfallschwerpunkt geblitzt wird - dann kann auch direkt am Schild geblitzt werden. Wie gesagt - Richtlinien - keine Gesetze. Deswegen zu klagen dürfte wohl eher weniger Aussicht auf Erfolg haben.
Gruss
Oliver
Definitiv falsch!
Die einzige Legende von Dir ist die mit den drei Zeugen. Der Rest ist Fakt.
Übrigens, es gibt mehrere Urteile, dass direkt hinter Geschwindigkeitsschildern oder hinter dem Ortseingangsschild nicht geblitzt werden darf. Es muss ein gewisser Abstand eingehalten werden. Sollte es sich um einen Unfallschwerpunkt handeln, muss das Schild entsprechend versetzt werden. Dies ist keine Begründung direkt hinter einem Schild zu messen.
Original von gerry_bs
Original von Oliver
Original von Oliver
Original von gerry_bs
Genau,
Gruss
Oliver
Definitiv falsch!
Die einzige Legende von Dir ist die mit den drei Zeugen. Der Rest ist Fakt.
Übrigens, es gibt mehrere Urteile, dass direkt hinter Geschwindigkeitsschildern oder hinter dem Ortseingangsschild nicht geblitzt werden darf. Es muss ein gewisser Abstand eingehalten werden. Sollte es sich um einen Unfallschwerpunkt handeln, muss das Schild entsprechend versetzt werden. Dies ist keine Begründung direkt hinter einem Schild zu messen.
Guckst du hier:
http://radarfalle.de/recht/richtlinien/
Die Fakten zu den anderen Punkten kannst du nachlesen im "Lexikon der Rechtsirrtümer" oder im Internet oder die im Forum vertretenen Anwälte können das aufklären.
PS Die Schweiz ist das einzige mitteleuropäische Land, das den Tatbestand der Zechprellerei kennt - ICH muss also besser immer zahlen.
Gruss
Oliver
gerry_bs
07.04.2006, 20:54
Original von Oliver
Guckst du hier:
http://radarfalle.de/recht/richtlinien/
Die Fakten zu den anderen Punkten kannst du nachlesen im "Lexikon der Rechtsirrtümer" oder im Internet oder die im Forum vertretenen Anwälte können das aufklären.
PS Die Schweiz ist das einzige mitteleuropäische Land, das den Tatbestand der Zechprellerei kennt - ICH muss also besser immer zahlen.
Gruss
Oliver
Hi,
immer diese Haarspaltereien.
Ob es in Deutschland Zechprellerei heisst ist doch egal, zahlen muss ich auch hier.
Die Zahl der insolventen Gastwirte wäre immens wenn es nicht so wäre und alle die Gaststätte ohne zu bezahlen verlassen könnten.
Es gibt unter deinem angegebenen Link Angaben zur Mindestentfernung zu Verkehrsschildern. Ob es sich um einen Unfallschwerpunkt handelt und damit früher geblitzt werden darf, muss die blitzende Behörde belegen.
Tatsache ist, dass die Kassen unserer Kommunen leer sind und um diese zu füllen wird oftmals rechtswidrig geblitzt, sowohl von Bediensteten dieser als auch von der Polizei.
Man hat also oftmals gute Chancen vor Gericht - erst recht bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen.
Hallo,
du kannst aber davon ausgehen, dass diese Richtlinien in der Regel beachtet werden - gerade auf Autobahnen gibt es fast ausnahmslos diese "Geschwindigkeittrichter" - und die sind in den meisten Bundesländern sowieso schon mal ausgenmmen von dieser Regelung. Und geblitzt werden soll in den meisten Bundesländern ja sowieso nur an Unfallschwerpunikten (ob das nun immer wahr ist, sei dahingestellt - man wird es schon zum Unfallschwerpunkt erklären) - auch diese sind meistens ausgenommen. Und auch diese Richtlinien setzen ja nicht das Gesetz ausser Kraft, dass die Beschränkung nun mal ab dem Schild gilt - ein Schild ist keine Aufforderung, ab hier mal langsam die Geschwindigkeit herabzusetzen.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Ich will damit keinesfalls Zechprellerei oder Beamtenbeleidigung (auch so ein Mythos, den es gar nicht gibt) rechtfertigen - klar, dass ich bezahlen muss und auch keine Beamten beleidigen darf - egal wie das heisst.
Aber wenn dich die Thematik interessiert, dann ist es wirklich ein kurzweiliges Buch. Ich habe gestaunt, an wieviele Volksmythen ich auch geglaubt habe (incl. der gemeinsame Anwalt, die Pflicht, einen Personalausweis mitzuführen)
Gruss
Oliver
ehemaliges mitglied
08.04.2006, 10:21
In Deutschland fällt die Zechprellerei unter den Tatbestand des Eingehungsbetruges, § 263 StGB, und ist selbstverständlich strafbar.