PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMTMaster Oldie-Reparatur - bitte helfen



caschi66
07.04.2006, 08:33
Ich bin stolzer Besitzer einer GMT Master von 1982 oder 1986(?), Erbstück, geworden. Leider hat die Uhr bei allem Charme die eine oder andere Macke und ich bin zu Wempe gegangen, um diese beheben zu lassen. Eigentlich wollte ich lediglich eine Revision und einen KVA über neue Zeiger und Zifferblatt (sind angelaufen). Antwort von Rolex: Zifferblatt ohne die Chromringe um die Indizes gäbe es nicht mehr (also neues Zifferblatt), Gehäuse wäre zu ersetzen, etc...Gesamt über € 1.200,-, Teilreparatur unmöglich, Uhr rétourniert.

Wer kennt einen Profi, der sich die Uhr anschaut, eine neue Krone einsetzt, reinigt und mir sagen kann, woher ich das Originalzifferblatt und neue Zeiger bekommen kann?

Ich möchte die Uhr nur wiederherstellen, lege keinen gesteigerten Wert auf Rolexgarantie und möchte diese Stück einfach nur tragen.

Ich danke euch!

Caschi66

Kiki Lamour
07.04.2006, 08:38
Original von caschi66
Ich bin stolzer Besitzer einer GMT Master von 1982 oder 1986(?), Erbstück, geworden. Leider hat die Uhr bei allem Charme die eine oder andere Macke und ich bin zu Wempe gegangen, um diese beheben zu lassen. Eigentlich wollte ich lediglich eine Revision und einen KVA über neue Zeiger und Zifferblatt (sind angelaufen). Antwort von Rolex: Zifferblatt ohne die Chromringe um die Indizes gäbe es nicht mehr (also neues Zifferblatt), Gehäuse wäre zu ersetzen, etc...Gesamt über € 1.200,-, Teilreparatur unmöglich, Uhr rétourniert.

Wer kennt einen Profi, der sich die Uhr anschaut, eine neue Krone einsetzt, reinigt und mir sagen kann, woher ich das Originalzifferblatt und neue Zeiger bekommen kann?

Ich möchte die Uhr nur wiederherstellen, lege keinen gesteigerten Wert auf Rolexgarantie und möchte diese Stück einfach nur tragen.

Ich danke euch!

Caschi66

hallo,

probiers dochmal bei juwelier jahnke in mülheim, der kann dir weiterhelfen...

SL_55
07.04.2006, 08:41
Inversator (Holger) oder Andreas, unsere Spezis hier im Forum, sollten Dir evtl. helfen können ......... =)

walti
07.04.2006, 09:02
Hallo,

was hast du dir denn da für eine Gurke andrehen lassen ? 1200,- € Revikosten lt. Rolex-Köln, das ist aber schon die Höchststrafe ! Wenn schon, dann aber in den saureN Apfel beissen und die Rolexrevi machen lassen.

Wenn dir das zuviel Kohle ist, dann kann es nur eines geben: Die Uhr dem VK zurückgeben und den Kauf rückabwickeln lassen.

Alles andere ist Flickschusterei und Pfusch am Bau. Selbst der beste uhrmacher macht aus so einer ****gurke keine Uhr mehr, die dem Namen Rolex würdig ist !

Man kann ja einer Mumie einen Herzschrittmacher einsetzen, aber es bleibt letzendlich eine Mumie !

ICh weiss diese Aussage ist hart, aber sie ist ehrlich und konsequent, laue Kompromisse sind hier nicht angebracht !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

waba
07.04.2006, 09:08
Geht's hier nicht um ein Erbstück?

Also wenn meine Erben einmal meine Uhren tragen werden, bin ich froh! Wenn sie diese dann auch noch richtig peppeln, sprich revidieren lassen, wäre ich glücklich.

SL_55
07.04.2006, 09:09
Hähähä - uns walti..... =)

"Man kann ja einer Mumie einen Herzschrittmacher einsetzen, aber es bleibt letzendlich eine Mumie !"

Der Vergleich ist .......... :gut: :D

caschi66
07.04.2006, 09:12
Sehe ich genau wie ihr...nur mit einem neuen Gehäuse und mit neuem Zifferblatt (mit diesen Chromringen) ist sie halt nicht mehr die Uhr, die ich geerbt habe...und Rolex nimmt sie nur an, wenn ich genau das ausführen lasse...nur Revision mit Reinigung etc machen die nicht...die Uhr hat gelitten (ohne Frage), wurde bei 2 Weltumsegelungen getrage, hat wohl mal Wasser gezogen..geht aber genau und sieht schön verwegen aus.

walti
07.04.2006, 09:19
Original von waba
Geht's hier nicht um ein Erbstück?

Also wenn meine Erben einmal meine Uhren tragen werden, bin ich froh! Wenn sie diese dann auch noch richtig peppeln, sprich revidieren lassen, wäre ich glücklich.

Hallo,

Entschuldigung bitte, das mit dem Erbstück habe ich überlesen ! Dann aber erst Recht die Vollrevi bei Rolex. Du wirst begeistert sein, in welch erstklassigem Zustand die Uhr dann zurückkommt.

Gerade eine Erbstück hat so eine zuvorkommende Behandlung verdient, quasi als Hommage an denjenigen, der einem die Uhr vererbt hat.

Glaub mir : Ich habe bisher 3 Uhren im Köln gehabt: (Sub 5513,DD 1803,DJ 16014) , du wirst aus dem Häuschen sein vor Begeisterung, da sind selbst 1200 Euronen nicht zuviel für.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Insoman
07.04.2006, 09:22
nur ist Rolex manchmal auch ein wenig voreilig was den Austausch von ZBs angeht....

Ich würd wirklich mal schauen, ob Dir da der Andreas oder der Holger nicht evtl. weiterhelfen können.....

walti
07.04.2006, 09:34
Original von Insoman
nur ist Rolex manchmal auch ein wenig voreilig was den Austausch von ZBs angeht....

Ich würd wirklich mal schauen, ob Dir da der Andreas oder der Holger nicht evtl. weiterhelfen können.....

Hallo,

du kannst aber auch vermerken, dass das ZB nicht getauscht wird, dann machen die das auch so ! Bei meinen 3 alten Weckern habe ich ausdrücklich erwähnt, das die Datumsscheibe nicht getauscht wird , wegen offener 6 und 9 und das ist auch so eingehalten worden.

Ich gebe meine Uhren allerdings auch persönlich in Kölle ab, unter 4 Augen kann m,an solche Dinge einfach unmissverständlich klären !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Andreas
07.04.2006, 09:55
Original von walti

Original von Insoman
nur ist Rolex manchmal auch ein wenig voreilig was den Austausch von ZBs angeht....

Ich würd wirklich mal schauen, ob Dir da der Andreas oder der Holger nicht evtl. weiterhelfen können.....

Hallo,

du kannst aber auch vermerken, dass das ZB nicht getauscht wird, dann machen die das auch so ! Bei meinen 3 alten Weckern habe ich ausdrücklich erwähnt, das die Datumsscheibe nicht getauscht wird , wegen offener 6 und 9 und das ist auch so eingehalten worden.

Ich gebe meine Uhren allerdings auch persönlich in Kölle ab, unter 4 Augen kann m,an solche Dinge einfach unmissverständlich klären !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04


Einzig vernünftige Darstellung zu diesem Thema....sorry walti....aber so erläutert macht es Sinn, sich an Rolex Köln zu wenden und wenn sie nicht den Kundenwünschen folgeleisten, gibt es auch sehr gute Konzessionäre, die noch eigene Fachwerkstätten betreiben oder eben Freie Fachwerkstätten....

Denn nicht jeder hat das Glück, das Rolex den Kundenwünschen gerade bei Vintage Modellen nachkommt....wenn das Zifferblatt vor 84-ig ist, also ohne Gefaßte-Indexe und super ausschaut im Edelpatina, dann wäre es an einer Mumie Mord, also quasi Leichenschändung, dieses Blatt auszutauschen....Zeigerspiel kann man farblich angleichen, falls!!! dies Not tut.....

Revision stellt kein Problem da und das Gehäuse muss man schauen....

Ich mache sehr oft die Erfahrung und teile die auch mit einigen Fachkollegen, die sich auch den alten Modellen einiger Hersteller widmen, das fast alle Vintage Liebhaber, egal aus welchen Bewegründen, lieber am Ursprung des Originals eine Uhr aufgebaut haben möchten....auch mit teilw. Einschränkungen wie z.B.: der Wasserdichtigkeit....., als ein Top saniertes falsches mit original Ersatzaustauschtteilen beschicktes Frankenührchen mit Rolex-Ritterschlag-Genehmigung....

Was alles Ansichtssache ist und daher nicht allgm. gültig....

Wie geschrieben, entweder mit Kölle verhandeln oder einem Konzessionär oder sich mal beim Holger u.a. unverbindlich melden...


Gruß Andreas

walti
07.04.2006, 10:44
Hallo,

@ Andreas : D ´Accordo, 100 % D´Accordo. Bei meiner 1803 und bei meiner 16014 waren die Leuchtpunkte braun und kamen ihrer Funktion nicht mehr nach.

Die ZB´sind bei beiden Uhren ansonsten Tipp Topp in Schuss. Ich fragte, ob ich zu befürchten hätte, dass das Original-ZB getauscht würde. Antwort: Nein, die Blätter sind sehr schön im Zustand, wir ersetzen die alte Leuchtmasse und belassen das Original-ZB in der Uhr.

Ergebnis nach der Revi : Beide Uhren leuchten perfekt im Dunkeln und es sind die Origianl-ZB´s verblieben. Aber da ich Schmuckmodelle sammel, habe ich hier eh keine grossen Probleme zu erwarten.

Man kann sagen, was man will, diese ZB´s sind einfach viel robuster und langlebiger, das Leuchtmasse nur in geringem Masse verwendet wird, hochwertiger wirken sie eh allemal.

Patina an Sporty-ZB´s sieht jaenach Stadium gut aus, kann aber auch absolut verheerend aussehen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

GeorgB
07.04.2006, 11:25
Original von caschi66

Wer kennt einen Profi, der sich die Uhr anschaut ...

Caschi66


Wäre eine gute Idee, hier mal ein paar Bilder deiner Uhr einzustellen, dann kann man das besser beurteilen ...





.

Andreas
07.04.2006, 11:51
Original von walti
Hallo,

@ Andreas : D ´Accordo, 100 % D´Accordo. Bei meiner 1803 und bei meiner 16014 waren die Leuchtpunkte braun und kamen ihrer Funktion nicht mehr nach.

Die ZB´sind bei beiden Uhren ansonsten Tipp Topp in Schuss. Ich fragte, ob ich zu befürchten hätte, dass das Original-ZB getauscht würde. Antwort: Nein, die Blätter sind sehr schön im Zustand, wir ersetzen die alte Leuchtmasse und belassen das Original-ZB in der Uhr.

Ergebnis nach der Revi : Beide Uhren leuchten perfekt im Dunkeln und es sind die Origianl-ZB´s verblieben. Aber da ich Schmuckmodelle sammel, habe ich hier eh keine grossen Probleme zu erwarten.

Man kann sagen, was man will, diese ZB´s sind einfach viel robuster und langlebiger, das Leuchtmasse nur in geringem Masse verwendet wird, hochwertiger wirken sie eh allemal.

Patina an Sporty-ZB´s sieht jaenach Stadium gut aus, kann aber auch absolut verheerend aussehen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04



Ja, Restauration ist eine Gradwanderung, die man nur mit dem Kunden gemeinsam genausten Schritt für Schritt absprechen und gehen kann...

Deswegen habe ich auch Verständnis dafür, das Firmen, wie z.B.: Rolex, sich diesem Thema nur mit "vorsicht" widmet oder eben nur bedingt sich im Servise-Tagesgeschäft damit auseinandersetzt....

Leider werden Betriebe wie die Freien Werkstätten nicht unterstützt, diese Lücke für die Kunden richtig zu schließen und bei den Konzessionären gibt es leider immer weniger mit sehr guten Werkstätten, die auch die Zeit aufbringen und manchmal halt auch fünfe gerade sein lassen müssen, damit nicht immer die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht...die Liebe zur Sache gibt es leider nicht mehr....das hat aber viele andere Gründe, dafür kann man Rolex nicht die alleinige Verantwortung geben...

Vintage Pflege und Wartung, wird immer schwieriger werden...

Gruß Andreas

caschi66
07.04.2006, 16:41
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps; Rolex nimmt die Uhr nur an, wenn sie das Gehäuse mit austauschen dürfen (ansonsten könnten Sie keine neue Garantie geben...). Bei Rolex hat mir auch keiner gesagt, dass man nur dieses Leuchtmittel ersetzen kann ohne das ZB zu wechseln.
Die Uhr ist jetzt seit 2 Wochen auf dem Rückweg von Wempe Hamburg; sobald sie wieder hier ist, mache ich ein paar Fotos...

Ich wollte sie nur reinigen lassen, eine neue Krone einsetzen lassen und
habe gefragt, ob die Rolexer auch noch das Original-ZB haben...hatte eigentlich gehofft, dass Rolex hier hilft und nicht Up-Selling betreibt, bin als Rolex etwas enttäuscht, offen gestanden...

hugo
07.04.2006, 17:48
also
1. deine gmt ist von 1982 oder 86 !? für diese uhr gibt es bei rolex austauschblätter,daher wird auch keine restauration gemacht.

2.leuchtpunkte bei einer 1803 und 16014 sind etwas ganz anderes als die riesigen indexe einer 1675.ist nicht miteinander vergleichbar.der aufwand für die erneuerung bei der 1675 wäre um welten aufwändiger.

3.wenn am gehäuse ein schaden verstgestellt wurde(zum beispiel bodengewinde defekt) muss es wohl zwangsläufig erneuert werden.
möchtest du eine uhr wiederbekommen wo zb. auf grund des defekten gehäuses die wasserdichtigkeit nicht gewährleitet ist !?

vintage modelle sind teuer,die erhaltung ebenfalls.wer sich damit nicht auskennt sollte die finger davon lassen.
ergebnis ist immer das gleiche,angebliches vintage schnäpp-chen gemacht und hinterher das böse erwachen.
wenn dann die vernünftige wiederherstellung das portemonaie sprengt
ist das gejammer mal wieder gross,die enttäuschung noch größer und schuld ist immer jemand anderes.

wer mit dem feuer spielt darf sich nicht wundern wenn er sich die finger verbrennt.

und man sollte doch einiges hinterfragen bevor man los jammert.

vor dem kauf fragen und um rat suchen,nicht wenn das kind in den brunnen gefallen ist.

nur mal so meine gedanken dazu.

ehemaliges mitglied
07.04.2006, 17:51
stimmt schon hugo, nur er hat sie nicht gekauft, sondern wie er schreibt geerbt....

hugo
07.04.2006, 17:59
na um so besser,noch ein grund weniger zum jammern.
1200€ revikosten für eine uhr die einen wert von na sagen wir mal 2500€ hat.
ich tät mich tierisch freuen.
mehr geld ist doch nicht zu verdienen,oder preiswerter komme ich doch nicht an eine 1675 die mich bei guter pflege noch 20 und mehr begleitet.
war von mir vielleicht etwas zu verallgemeinert,aber es häufen sich hier in letzter zeit die beiträge nach dem motto "billig gekauft,muss jetzt teuer reparieren..."
sorry.

Andreas
07.04.2006, 18:20
[quote]Original von hugo
also
1. deine gmt ist von 1982 oder 86 !? für diese uhr gibt es bei rolex austauschblätter,daher wird auch keine restauration gemacht.

2.leuchtpunkte bei einer 1803 und 16014 sind etwas ganz anderes als die riesigen indexe einer 1675.ist nicht miteinander vergleichbar.der aufwand für die erneuerung bei der 1675 wäre um welten aufwändiger.

3.wenn am gehäuse ein schaden verstgestellt wurde(zum beispiel bodengewinde defekt) muss es wohl zwangsläufig erneuert werden.
möchtest du eine uhr wiederbekommen wo zb. auf grund des defekten gehäuses die wasserdichtigkeit nicht gewährleitet ist !?



Hat was und muss man sehen ob dem so ist, dann ist der Weg unumgänglich, was das Gehäuse angeht...warten wir mal auf Bilder, die uns besser spekulieren lassen...

Gruß Andreas

walti
07.04.2006, 21:32
Original von hugo
na um so besser,noch ein grund weniger zum jammern.
1200€ revikosten für eine uhr die einen wert von na sagen wir mal 2500€ hat.
ich tät mich tierisch freuen.
mehr geld ist doch nicht zu verdienen,oder preiswerter komme ich doch nicht an eine 1675 die mich bei guter pflege noch 20 und mehr begleitet.
war von mir vielleicht etwas zu verallgemeinert,aber es häufen sich hier in letzter zeit die beiträge nach dem motto "billig gekauft,muss jetzt teuer reparieren..."
sorry.

Hallo,

Hugo, you´re 100 % right. Die 1200,- € sind zwar zugegebenermassen eine Menge Holz. Da aber die Uhr ererbt worden ist, entfallen ja die Beschaffungskosten komplett ! 1200,- € für eine dann sich im Neuzustand befindliche Vintagerolex ist voll OCK !

Caschi, ich kann dir nur raten: Lass die Revi bei Rolex machen, du wirst hinterher von der Uhr begeistert sein ! Believe me !

Ausserdem: Tritium ZB´s werden sich in einer absehbaren Zahl an Jahren bei den Sportys eh erledigt haben, die in sagen wir mal 30 Jahren sich am Start befindliche Sammlergeneration zahlt dann auch für Luminova gepimpte Sportys jeden betrag.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

caschi66
08.04.2006, 08:35
Ich werde ein paar Bilder online stellen, sobald ich die Uhr habe ;-)
Mir geht es nicht ums Geld, sondern darum den Originalzustand der
Uhr zu erhalten, was mit neuem Gehäuse und neuem Zifferblatt ja nicht mehr gegeben ist. Rolex besteht nun einmal auf zumindest neuem Gehäuse, um Garantie für Wasserdichtigkeit geben zu können; die machen ohne neues Gehäuse nicht die "normale" Revision...
Kreuzweg: Garantie oder Originalzustand?!

hugo
08.04.2006, 09:09
wenn bei deinem auto die lichtmaschine und einige blechteile wg. unfall etc.erneuert werden befindet er sich auch nicht mehr im originalzustand.
was machen reparieren und wieder damit fahren oder verrotten lassen ???

es ist nach einer revision noch immer eine original rolex !!

du wirst sehr schwer keine uhr finden die nach 20 jahren noch im"originalzustand" ist.
irgendwo ist immer etwas repariert oder ausgetauscht worden,und sei es nur ein kleines zahnrad.
so gesehen befindet sich keine revisionierte uhr mehr im originalzustand.
die uhr ist und bleibt aber trotzdem eine original rolex.

walti
08.04.2006, 09:33
Original von hugo
wenn bei deinem auto die lichtmaschine und einige blechteile wg. unfall etc.erneuert werden befindet er sich auch nicht mehr im originalzustand.
was machen reparieren und wieder damit fahren oder verrotten lassen ???

es ist nach einer revision noch immer eine original rolex !!

du wirst sehr schwer keine uhr finden die nach 20 jahren noch im"originalzustand" ist.
irgendwo ist immer etwas repariert oder ausgetauscht worden,und sei es nur ein kleines zahnrad.
so gesehen befindet sich keine revisionierte uhr mehr im originalzustand.
die uhr ist und bleibt aber trotzdem eine original rolex.

Hallo,

Hugo diese Aussagen von dir haben 100% ig Hand und Fuss. Absolut logisch , transparent und ohne Wenn und Aber nachvollziehbar. Anderes Beispiel:

Bei Oldtimern gibt es viele Originalteile vom Hersteller nicht mehr, dafür gibt es aber einen florierenden MArkt voN Spezis, die Teile nachfertigen vor allem Blechteile. Der Wagen wird also revidiert ! Preisfrage: Hat er noch Originalzustand, ja oder nein ?

Wenn ich puristisch auf Originalzustand erpicht bin, so darf ich eine Uhr niemals zur Revi geben, denn dann wird an ihr auch nix geändert. Hugo hat hier meiner Meinung nach klar und deutlich Recht.

Und ausserdem: Würde man alle Uhren die nicht mehr 100 % ig im Originalzustand sind, wegbeamen lassen, ihr würdet euch wundern, wie wenig dann noch übrig bleiben würden.

Ich bleibe daher auch nach wie vor bei meiner These: In allerspätestens 30 Jahren wird es fast nur noch Sportys mit SL-Tauschblättern geben und kaum einer wird sich dann mehr darüber aufregen. Der Zahn der Zeit, sowie die NIchtverfügbarkeit von T-Blättern wird dafür sorgen.

Wenn wir dann noch leben, können wir dann gerne darüber diskutieren. Es gibt aber anscheinend einige die diese Sache nicht wahrhaben wollen und mit Scheuklappen durch die gegend rennen,

Und glaubt mir Freunde: Die dann erhältlichen SL-Uhren werden auch Traumpreise erzielen, sofren sie nicht ausgelutscht sind.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

caschi66
13.04.2006, 10:45
das autobeispiel hinkt, wenn ich den anspruch habe, ein fahrzeug im originalzustand zu erhalten (beispiel: bei der mille miglia dürfen nur solche fahrzeuge im erstzustand mit originalteilen überhaupt teilnehmen, bugatti pflegt diese autos auch ohne ein neues fahrwerk einzusetzen, weil möglicherweise mit dem alten keine garantie mehr gegeben werden kann). ich möchte lediglich ein zb ohne diese chromringe (wie es vorher auch war) und kein neues gehäuse, nur weil rolex der meinung ist, dass keine wasserdichtigkeit garantiert werden kann (was mir wurscht ist!). wieso ist es nicht möglich, jemanden zu finden, der die uhr reinigt, ein neues (altes) zb mit den passenden zeigern einsetzt und fertig. warum muss ich mir von rolex vorschreiben lassen, wie meine uhr auszusehen hat (diese strategie halte ich für schlichtes "upselling" und hat für mich nichts mit service zu tun...hat jemand einen tip in frankfurt (einfach jemanden, der sich auskennt und die passenden teile hat)?? um ein investment schere ich mich nicht, wenn ich dafür vernünftige leistung und individuellen service bekomme...

Mücke
13.04.2006, 10:57
Wie schon (mehrfach) geschrieben könntest Du Dich an Uhrmacher, die hier im Forum Member sind und einen guten Ruf haben, wenden.
Dies sind (u.a.)
-Andreas
-Inversator
-Mecanicus.

In Frankfurt würde ich vielleicht auch zu Wempe gehen. Dort wird die Rolex begutachtet und dann in der Hamburger Wempe Werkstatt nach Deinen Wünschen überholt.

Ingo.L
13.04.2006, 11:02
Geht's hier um eine Wertanlage, darum eine neuwertige Uhr zu tragen oder um die Würdigung eines "kampferprobten Soldaten" (2 Weltumsegelungen, richtig?) ?

Wenn ich eine solche Uhr erben würde, gäb's für mich nur eins: Einen sehr guten Uhrmacher aufsuchen und das Werk so gut es geht instandsetzen lassen. Alles andere bleibt wie es ist und wird mit Stolz getragen. Jeder Kratzer und jede Macke gehört zu Geschichte der Uhr. Schei... was auf die Wasserdichtigkeit.

Andreas
13.04.2006, 11:03
Original von caschi66
das autobeispiel hinkt, wenn ich den anspruch habe, ein fahrzeug im originalzustand zu erhalten (beispiel: bei der mille miglia dürfen nur solche fahrzeuge im erstzustand mit originalteilen überhaupt teilnehmen, bugatti pflegt diese autos auch ohne ein neues fahrwerk einzusetzen, weil möglicherweise mit dem alten keine garantie mehr gegeben werden kann). ich möchte lediglich ein zb ohne diese chromringe (wie es vorher auch war) und kein neues gehäuse, nur weil rolex der meinung ist, dass keine wasserdichtigkeit garantiert werden kann (was mir wurscht ist!). wieso ist es nicht möglich, jemanden zu finden, der die uhr reinigt, ein neues (altes) zb mit den passenden zeigern einsetzt und fertig. warum muss ich mir von rolex vorschreiben lassen, wie meine uhr auszusehen hat (diese strategie halte ich für schlichtes "upselling" und hat für mich nichts mit service zu tun...hat jemand einen tip in frankfurt (einfach jemanden, der sich auskennt und die passenden teile hat)?? um ein investment schere ich mich nicht, wenn ich dafür vernünftige leistung und individuellen service bekomme...


Genau das ist das Problem was Kunden im allgm. mit den sog. Luxus-Uhren-Anbieter haben.....es wird dem Kunden eine Original-Service-Kultur vorgegaukelt, die sie aus Mangel an Original-Ersatzteilen, garnicht darstellen können und wollen.....An den Zifferblättern und Zeigerspielen, hat Rolex und auch Andere, schon ao manche Uhr dem Kunden versaut.....

Klar ist, das jeder Hersteller ein Maximum an Service-Qualität leisten möchte.....
Sich aber so frech und kess, den Kundenwünschen gegenüberstellen und den Kunden etwas auf die Augen zu drücken, was er mit seinem Eigentum !!!!!!!! nicht möchte, ist immer wieder eine Dreißtigkeit, die Kun den letztendlich teuer bezahlen oder sich einfach abwenden und Fakes sammeln....

Falls du Interesse hast, schicke mir die Uhr mal zu, bin zwar langfristig ausgebucht, aber wenn du Geduld hast....vorab erstelle ich dir mal einen KVA für eine oder mehrere Lösungen...

Gruß Andreas

hugo
13.04.2006, 11:06
1. zifferblatt ohne diese chromringe wie du es nennst hat es bei der 1675 nie gegeben.
du erhälst heute ein mattes austauschzifferblatt mit ungerahmten indexen.
leuchtmittel ist kein tritium(seit jahren verboten) sondern superluminova.

2. wenn gehäuse defekt,dann defekt.egal ob im uhrenbereich oder in irgend einem anderen handwerk.jeder gute servicetechniker wird sich weigern etwas zu reparieren und garantie darauf zu geben(wozu er gesetzlich verpflichtet ist) was nicht zu reparieren ist.also muss er damit er die gesetzlichen bestimmungen erfüllen kann das teil erneuern.
in dem fall ist das so etwas von egal ob dir das wurscht ist oder nicht.
verzichtest du schriftlich auf jedwelche garantie der reparatur und zahlst trotzdem dafür !?

3.ein neues (altes) zb mit den passenden zeigern einsetzt und fertig

es gibt sie leider seit jahren nicht mehr.
falls du irgendwo auf der welt so etwas für teures geld finden solltest,findet sich auch mit sicherheit irgendwo ein uhrmacher der es dir einbaut.
jedoch ohne garantie da dir ja die wasserdichtigkeit etc wurscht ist.

4. um ein investment schere ich mich nicht, wenn ich dafür vernünftige leistung und individuellen service bekomme...

passt hervorragend damit zusammen :
dass keine wasserdichtigkeit garantiert werden kann (was mir wurscht ist!)


verschenk sie einfach und du bist alle sorgen los.
geht einfach und schnell.
braucht dann nicht weiter denken.

GeorgB
13.04.2006, 11:23
@ Hugo:
100% :gut:
Sehr ich genauso - man sollte sich mal schlau machen und dann entscheiden.


Was für ein jammerlappen-wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-thread :wall:

herbhank
13.04.2006, 12:10
Original von waba
Geht's hier nicht um ein Erbstück?

Also wenn meine Erben einmal meine Uhren tragen werden, bin ich froh! Wenn sie diese dann auch noch richtig peppeln, sprich revidieren lassen, wäre ich glücklich.


Da kommt dann ein :D aus der Gruft ...


;)

Masta_Ace
13.04.2006, 12:24
Original von walti

Man kann ja einer Mumie einen Herzschrittmacher einsetzen, aber es bleibt letzendlich eine Mumie !

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Ja, aber auch die Kölner machen aus einer Mumie keine lebende Person mehr ...

artbroker
13.04.2006, 12:55
In Frankfurt würde ich vielleicht auch zu Wempe gehen. Dort wird die Rolex begutachtet und dann in der Hamburger Wempe Werkstatt nach Deinen Wünschen überholt.[/quote]

Das Geld solltest Du auf jeden Fall investieren.
Die Uhr ist dann wieder Top und wie schon hier öfters im Forum zu erfahren hat Wempe schon sehr gute Arbeit geleistet. Hier hast Du vor allem die Garantie, das nur das getauscht wird was Du auch zum Tausch freigegeben hast und man ist hier auch sehr gut in der Aufarbeitung.
Ich denke, dass Wempe auch erheblich billiger sein sollte udn Du hast wieder 2 Jahre Garantie udn Freude an einer Uhr mit ERinnerung.
Bilder vorher -nachher wären toll

Andreas
13.04.2006, 12:58
Original von GeorgB
@ Hugo:
100% :gut:
Sehr ich genauso - man sollte sich mal schlau machen und dann entscheiden.


Was für ein jammerlappen-wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-thread :wall:



Sehe ich jetzt mal nicht so.....was das schlau machen angeht, ock....das jammerlappen-syndrom, ist es eher nicht, da viele, einfach nur die Uhr so erhalten haben wollen, wie sie sich ihr Eigentum vorstellen...

Wo zu der Hersteller-Service sich verpflichtet sieht, spielt dabei keine nenneswerte Rolle, da auch der Hersteller die rechtilchen Möglichkeiten Inanspruch nehmen kann, die Garantie auf bestimmte Eigenschaften aus bestimmten techn. Gründen zu verweigern, eben dann, wenn es sich um gebrauchte Uhren handelt, denn auch Rolex macht aus Alt nicht Neu und wenn eine Uhr trotz vorheriger Revision mal absäuft, kommen auch von dort erstmal Standartantworten wie: Handhabungsfehler....nur Rolex möxhte gerne aus Alt Neu machen und fleissig Teile tauschen, was oft nicht Not tut....allerdings muss man dann auch kompromissfähig sein....was die Hersteller im allgm. gerne verweigern, weil es einfacher ist...was auch ock ist, wenn man es weiß, braucht man es ja nicht mitmachen....nur da verweigern sich die Hersteller auch und haben eben keine Freistellung der E-Teile...Luxus ist ein Teufelkreis.... :D

Nur was soll es, wenn man zum spekulieren weder Bilder oder die Uhr in natura sehen kann, hilft es doch alles nichts, einen der vielen Wege nach Rom zu empfehlen...

Welchen jeder gehen möchte, hat mit jammerlappen nichts zu tun.....es gibt auch sog. warmduscher die keine sind, aber ihre Uhren so tragen, das nie Kratzer dran kommen und keiner sie anfassen darf und bei der Revision möchte sie dabei sein, da ja alles perfekt an einem Tag erledigt werden kann und wenn nicht, ist doch im Rep-Preis eine Übernachtung mit Bespassung doch drin...

Jeder so wie er möchte...nur günstiger ist nicht gleich jeder andere Weg, denn die können u.U. auch teurer werden......und das vergessen viele

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
13.04.2006, 21:14
Original von Andreas

Falls du Interesse hast, schicke mir die Uhr mal zu, bin zwar langfristig ausgebucht, aber wenn du Geduld hast..

Gruß Andreas

Habe ich, komme in 2-3 Wochen vorbei.... ;)

Gr,
István

bullimartin
13.04.2006, 22:21
Original von Penzes

Original von Andreas

Falls du Interesse hast, schicke mir die Uhr mal zu, bin zwar langfristig ausgebucht, aber wenn du Geduld hast..

Gruß Andreas

Habe ich, komme in 2-3 Wochen vorbei.... ;)

Gr,
István

Was hast Du István, Interesse oder Geduld? ;)
Ich weiss schon was in den 2-3 Wochen auch noch bei Andreas auf den Tisch kommt :D :D :D

ehemaliges mitglied
13.04.2006, 22:39
Beides habe ich und ansprüche auch, deswegen immer die Fahrt nach M.a.d. Ruhr ;)

István

maut
13.04.2006, 23:29
ich kann sehr gut verstehen, daß du KEINE vollrevi machen lassen willst,
und nicht nur aus kostengründen. ich habe einiges übrig für GELEBTE
kronen, und wenn ich das mit den zwei weltumsegelungen höre, dann
müssen da einfach ordentliche schnitzer im material sein! :gut:

zeig doch mal, wie sie momentan aussieht. was ist denn genau das problem?
geh am besten zu einem unabhängigen uhrmacher, der nur die technik
in deinem sinne überholt. denn was soll eine wie neu aussehende uhr: da mußt
du ja erstmal selbst ran und 2mal um die welt segeln, bis das ding wieder
nach etwas aussieht... :rolleyes:

halt uns auf dem laufenden!

caschi66
17.04.2006, 09:21
Vielen Dank, dass werde ich machen; ich schicke Dir das Teil
und Du sagst mir, was zu tun ist! Vielen Dank für diesen konstruktiven
Vorschlag!

walti
17.04.2006, 10:26
Original von Masta_Ace

Original von walti

Man kann ja einer Mumie einen Herzschrittmacher einsetzen, aber es bleibt letzendlich eine Mumie !

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Ja, aber auch die Kölner machen aus einer Mumie keine lebende Person mehr ...

Hallo,

da ist sicherlich was dran. Aber hinsichtlich der Revis spreche ich hier aus eigener Erfahrung. Die liefern excellente Arbeit ab. Die uhren sidn nach einem Aufenthalt im Kölner Service in einem ausserordentlich guten Zustand.

Wenn die uhr, die eingeliefert ist eine Gurke ist, lehnen die die revi eh ab !
So einfach ist das !

NAtürlich würde ich im Falle der Ablehnung der Revi bei einem Stück, welches mir besonders am herzen liegt nach anderen Alternativen Ausschau halten, mein Hausuhrmacher ist auch sehr vertauenswürdig !

Die Kunst bei den Vintages besteht halt darin Gurken von erhaltenswürdigen guten Exemplaren unterscheiden zu können. Den Kauf der gurken überlässt man dan gtrost den Anderen, während man selber zu den technisch gepflegten Exemplaren greift.

Was meint ihr weiviel uhren ich schon nicht genommen habe ? (Verhältnis 90:10).
Es sind von meinen 10 uhren auch definitiv nur 2 welche nicht mehr 100 % wasserdicht sind und von denen weiss ich es und kann damit sehr gut leben.

Alle anderen, die allesamt zwischen 27-40 Jahren (Ausnahme EX I, Alter 3 jahre) sind ,packen die Dichtigkeitsprobe mit Bravour.

Das bedarf grosser Erfahrung , hohen kenntnisstand und vor allen Dingen eine Engelsgeduld ! Wer hier keine Ahnung hat, greift zwangsläufig in die Sch**sse !

Schaut euch nur mal an, mit welcher grenzenlosen Naivität, die schon hart an der grenze zur Dämlichkeit liegt, manche zeitgenossen auf uhrenbörsen kaufen. Die machen nicht mal das Gehäuse auf um den Zustand der uhr zu beurteilen und dann wundern sie sich nachher, wenn die lt. VK "frisch revidierte " Uhr zum Mond geht, oder von Rolex die revi abgelehnt wird und selbst der Hausuhrmacher die hände über dem kopf zusammenschlägt wegn des erschreckend schlechten zustandes der Uhr.

Da fragt man sich allen Ernstes, wie blöd kann man nur sein ! Ich habe solche VK-Gepräche schon sehr oft auf Börsen erlebt. Erschütternd kann man da nur sagen !

In diesem Fall liegt aufgrund des Erbens der Fall natürlich anders , dass ist mir klar.



Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04