PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarbeitung, ein Vergleich.......



MikeLo
15.06.2004, 12:00
Hallo,
ich hoffe ich bekomme nicht gleich Forumsschläge ;) wenn ich hier mal nachfrage ob das Armband einer Marcello Nettuno 3 mit dem einer aktuellen Sub mithalten kann?
Frage deshalb, weil mein Kollege dies fest und steif behauptet, und meinte das Band könne von der Verarbeitung locker mit dem der Submariner mithalten, und diese Aussage bestätigen wohl auch diverse Uhrenkenner in Amerika!!, so sagt der gute Mann ?(. Was mich doch bedingt durch den immensen Preisunterschied sehr stutzig macht.
Klärt mich oder besser gesagt meinen Kollegen mal bitte auf.
Danke für eure werten Tipps, und Gruß Mike.

<<Subber>>
15.06.2004, 12:20
Wer besitzt eine Marcello??
Ich kann es leider nicht vergleichen - kann es mir aber nicht vorstellen, das das Band der Nettuno mit der Sub mithalten kann.....

spacedweller
15.06.2004, 12:24
was um Gottes Willen ist eine Marcello Nettuno 3 ?? klingt eher nach einem sizilianischen Opernsänger :D :D


Gruss

Norman

Andreas
15.06.2004, 12:28
Mal abgesehen davon, das es egal ist, was einer in Amerika sagt...

Das Nettunoband steht dem Rolexband in nichts nach.
Außreisser gibt es auf beiden Seiten hin und wieder, die nun mal Anlaß zur Beschwerde geben könnten, wobei dann Rolex im Service und der Kulanz, weiter entwickelt ist als Marcello C.

Oder mal anders herum betrachtet, das Rolexband steht dem Nettunoband in nichts nach, da es die gleiche Stahlsorte, die gleiche Verarbeitung aufweist, usw..... und das Stahlband auch bei Rolex, nun wirklich kein techn. Highlight ist oder gar eine Inovation des non plus ultras darstellt...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Andreas
15.06.2004, 12:39
Original von spacedweller
was um Gottes Willen ist eine Marcello Nettuno 3 ?? klingt eher nach einem sizilianischen Opernsänger :D :D


Gruss

Norman

Auch wenn ich den Inhaber der Firma Marcello C. nicht gerade mag, sollte man trotzallem fair sein.

Die Namensgebung ist in der Tat vieleicht recht einfallslos, da Marcello C. für Marcell Kainz dem Inhaber Namen steht und nicht wie manchmal irrtümlich hervorgehoben für eine traditionsreiche, italienische Uhrmacher Familie.

Die Firma baut gute Uhren, die zwar mehr oder weniger überwiegend abgekupfert sind, was das Design angeht, aber die Qualität ist bestechend. Der Hausservice sowie andere Garantieansprüche, bis zur Wandlung von Produkten, ist unter aller sau und endet meist vor Gericht für den Kunden. Der Umgang mit Kunden direkt, lässt zu wünschen übrig und für den Fachhandel ist der Verkauf der Marke dahingehend uninteressant, da Neuware überwiegend im Internet sehr günstig zu beziehen ist. Kann man leider kein Geld mit verdienen, obwohl die Uhren von einer guten bis hervorragenden Qualität sind.


Eine Gute Zeit wünscht...

roland
15.06.2004, 12:44
erstens ist das vom Herrn Marcel Kainz (MarcelloC.) gemachte Ührchen an sich schon mal zumindest eine "Hommage" an Rolex wenn man ihm nicht unterstellen möchte, daß er Rolex kopiert (oder auch IWC,DanielJeanRichard etc).
zweitens ist der Nachbau immer schlechter als das Original.
Als Beispiel: Original Vespa Italien -- Bajaj Chetak Indien
LandRover England --- Santander Spanien

um das bei den Uhren auch zu testen kaufe ich mir aber keine Marcello :))

<<Subber>>
15.06.2004, 12:44
Hier mal ein Link zum Hersteller http://www.marcelloc.de/taucheruhren.php?pageno=5&uhr=19

So schlecht scheinen die nicht zu sein...
Zumindest was Preis-Leistungsverhältnis angeht :D

roland
15.06.2004, 12:49
ich seh schon,Andreas war schneller.

Verflixte Kundschaft immer während des Schreibens :D :D ;)

Insoman
15.06.2004, 12:54
Ich habe in einer früheren Ausgabe der Chronos bzw. der Uhrenmagazins gelesen, daß Kainz sehr gerne Testkäufe bei ebay macht um so Grauhändlern das Wasser abzugraben.

Sehr sympatisch find ich dieses Vorgehen nicht wirklich

Vito
15.06.2004, 12:54
Ich finde das Band ist eine Mischung aus Rolex, Breitling und Omega.

Band = Rolex
Schließe = Breitling
Anstösse(zumindest von hinten) = Omega

Andreas
15.06.2004, 12:59
Original von roland
erstens ist das vom Herrn Marcel Kainz (MarcelloC.) gemachte Ührchen an sich schon mal zumindest eine "Hommage" an Rolex wenn man ihm nicht unterstellen möchte, daß er Rolex kopiert (oder auch IWC,DanielJeanRichard etc).
zweitens ist der Nachbau immer schlechter als das Original.
Als Beispiel: Original Vespa Italien -- Bajaj Chetak Indien
LandRover England --- Santander Spanien

um das bei den Uhren auch zu testen kaufe ich mir aber keine Marcello :))

Ich möchte mich ja für die Firma jetzt nicht so in Zeug werfen, aber es sind definitiv keine Nachbauten, sondern es werden Design Elemente abgekupfert, aber keine techn. Entwicklungen übernommen. da leistet der Kainz scho recht vielmehr als nur einen Nachbau...

Übrigens hatte er mal den Deutschlandvertrieb von Daniel Jean Richard, da ist es doch "normal", das man sich für den Entzug der Vertriebskonzession damit revangiert, dass man das Top Modell Screen mal eben Abkupfert....

!996 hatte der Kains einen Chrono im Programm, der den Ärger der Fa. breitlich nach sich zog, da die Drücker so verschraubt waren wie bei Breitling. Nur ist das kein Breitling Patent, verschraubte Drücker und da muß man dem Schlitzohr Kainz allerdings wieder zu gute halten, das er den Chrono mit 100 m water Proof (Breitling 50m) durch ein neues Chrono Modell mit unverschraubten Drückern und mit 200 m Water Proof im Programm ersetzte. Die verkauften sich sau gut, da die Breitlinge eh nur absauften.

Also kurz, die Uhren können schon eine Menge für das Geld, steht halt der falsche Name drauf, was aber egal ist. Die Marke hat seit etwas mehr als 10 Jahre schon Bestand und wird auch verkauft nur leider mit zu hohen Rabatten...


Eine Gute Zeit wünscht. . .

Andreas
15.06.2004, 13:03
Original von Insoman
Ich habe in einer früheren Ausgabe der Chronos bzw. der Uhrenmagazins gelesen, daß Kainz sehr gerne Testkäufe bei ebay macht um so Grauhändlern das Wasser abzugraben.

Sehr sympatisch find ich dieses Vorgehen nicht wirklich


Hätte er das mal viel früher konseqenter gemacht, damit er seine Konzessionäre auch schützt und die mit der Marke dann auch Geld verdienen, denn die bezahlen ihn schließlich auch für die Ware und erwarten demnach auch die Möglichkeit, mit dem Produkt Geld zu verdienen...


Eine Gute Zeit wünscht. . .

Roger Ruegger
15.06.2004, 13:29
Um zurück auf die Frage zu kommen: Das Band einer Nettuno mag von der Haptik her einem Oyster-Band bestimmt sehr nahe kommen, ist ja auch nicht schwer. NUR: Inwieweit das Band der Marcellos tatsächlich an die Qualität eines Rolex-Bandes kommt, sei dahingestellt: So gibt es ausgezeichnete verstiftete Bänder und katastrophale verschraubte Bänder. Der wahre Unterschied wird sich erst im Langzeittest zeigen - ob z.B. plötzlich ein Stiftchen adieu sagt und die ganze Uhr flöten geht.

Was nun die Rolex-Oyster-Bänder betrifft, so sind die hohlen Mittelglieder sicher das Gegenteil einer in sich massiven Bauweise. Nur weist eben genau diese bedeutend schwierigere (= teurere) Fertigung wieder andere Vorteile auf, die gerade im Langzeitvergleich punkten wird. Nur fühlt sich ein Oyster-Band eben nie so massiv an, wie die massiv günstigeren Pendants.

In diesem Sinne glaub ich, dass das Urteil des amerikanischen Uhrenfreunds a) oberflächlich und b) voreilig gefällt wurde.

Was mich aber dennoch nicht davon abhält, dass einer Sportie eine massivere Schliesse ganz gut stehen täte. :D

Gruss


rr

PS: Von "Uhren bauen" würde ich bei MarcelloC eher noch nicht sprechen.

cedre
15.06.2004, 14:00
marcello c verbaut nur standard eta werke. deshalb sind sie auch so günstig.

Andreas
15.06.2004, 14:49
Original von cedre
marcello c verbaut nur standard eta werke. deshalb sind sie auch so günstig.


Pauschal gesehen ja, obwohl selbst diese Werke sich wie bei den meisten anderen Anbietern vom Standard abheben, weil sie durch einige Elemente wie z.B.: besseres Hemmungssystem u.a. vom Standard wiederum abweichen. Manche Modelle weisen aber auch finissierte Werke auf, insbesondere die Modelle mit Glasboden.

So einfach ist der Uhrenbau nun auch nicht, das alles von der Stange kommt und fertig.

Das spannende an dieser Marke war mal die Firmenphilosophie, denn da gab es für wenig Geld auch einige techn. Leckerbissen für die andere Hersteller oder Marken, satte Aufpreise nehmen...

Nun sollte man aber nicht die Diskussion wieder dahin führen, das da ja nur ETA Werke drin verbaut sind... ;)

Eine Gute Zeit wünscht. . .

mrgold
15.06.2004, 19:48
Also jetzt bitte nicht steinigen.

Anbei mein kleiner Erfahrungsbericht.

Also, im Mai 2003 erwarb ich eine Nettuno 3, als sogenannte "Gebrauchsuhr", da ich meinen alten 1970 Zenith ElPrimero,
nicht mehr unbedingt jeden Tag tragen wollte. (Is ja n´Oldi :)))

Die Uhr trage ich tagtäglich, da ich handwerklich tätig bin, und ich muß
Euch sagen, das die Uhr für 398,00 Euro von der Qualität her top ist.
Das Band ist komplett verschraubt, massiv, Faltschließe mit Sicherheitsbügel,
und wer´s brauch - eine Verlängerung für den guten alten Gummianzug ;) hat sie auch.

So, jetzt noch etwas gutes:
Das "Grundstyling" gefiel mir so gut, das ich agefangen habe,
mich für die Krönchen zu interessieren, fleissig gespart, und im April mir ne´neue YM zugelegt.
Hat doch was gutes der Herr Kainz. :)

Anmerkung:
Ich möchte keinesfalls Marcello mit Rolex vergleichen, denn das kann
man nicht. Da liegen Welten zwischen: Marke, Mythos, Vertrieb, History und vieles mehr.

Aber rein sachlich betrachtet ist das Band der Nettuno 3
(Nettuno 1 + 2 hatten ein "Klapperband") schon sehr gut.

Gruß Oliver

Ralph
15.06.2004, 19:58
Original von Andreas
das Rolexband steht dem Nettunoband in nichts nach, da es die gleiche Stahlsorte,

@ Andreas,

was lese ich da?Rolex verwendet die gleiche Stahlsorte wie "Nettuno" !!
hier würde ich gerne einmal eine Spekralanalyse durchführen !!

soll hier lediglich der Name Rolex den Preisunterschied rechtfertigen,tss,tss,tss

Seadweller16600
15.06.2004, 20:35
Original von Ralph

Original von Andreas
das Rolexband steht dem Nettunoband in nichts nach, da es die gleiche Stahlsorte,

@ Andreas,

was lese ich da?Rolex verwendet die gleiche Stahlsorte wie "Nettuno" !!
hier würde ich gerne einmal eine Spekralanalyse durchführen !!

soll hier lediglich der Name Rolex den Preisunterschied rechtfertigen,tss,tss,tss


Das kann ich auch nicht glauben.meine SD sieht auf jeden Fall noch nicht so aus wie eine Marcello C nach einem Jahr.ich hatte auch mal die Tridente,das ist der "große " Bruder der Nettuno.Die wahr im Null komma nix vermackt!

Turn-O-Graph
15.06.2004, 23:56
Lieber Ulrich,

dass nützt aber alles nix, Fakt ist, es ist der selbige Stahl. ;)

Seadweller16600
16.06.2004, 06:07
Na wie auch immer,
kann ja sein,das ich eben auf die SD besser aufpasse als auf die Marcello damals...

Ich denke,bei Rolex Uhren kommt es ja auch nicht "nur" auf das Band an ....oder???
Eigentlich ist es mir auch egal,ob das Band massiv ist oder mit hohlen Mittelgliedern.Auf jeden Fall ist mir die SD nicht zu schwer und auch nicht zu leicht und klappert auch nicht.

pekarie
16.06.2004, 20:59
Das kann ich auch nicht glauben.meine SD sieht auf jeden Fall noch nicht so aus wie eine Marcello C nach einem Jahr.ich hatte auch mal die Tridente,das ist der "große " Bruder der Nettuno.Die wahr im Null komma nix vermackt![/quote]



Kann ich nur bestätigen! Ich habe neben meiner Sub/ Date noch eine Tridente und die Faltschließe ist schon sehr kratzempfindlich. Im direkten Vergleich aber trägt sich das Rolexband wesentlich angenehmer als das der Tridente. Auch ist diese Uhr 208 Gramm schwer und hat eine riesige Krone, die man sich, wenn man nicht aufpasst, ganz kräftig in den Handrücken jagd. Auch ist das längere tragen dieser Uhr ziemlich unangenehm. Aber von der Verarbeitung her ist das Teil schon OK, vor allem der Preis .
Aber: Es geht nichts über meine Sub, die kann ich tragen solange ich will, ich muss manchmal sogar nachsehen ob sie noch am Arm ist :D

Für mich ist sie die beste :)) :))

VG
Peter

Andreas
17.06.2004, 15:19
Original von pekarie
Das kann ich auch nicht glauben.meine SD sieht auf jeden Fall noch nicht so aus wie eine Marcello C nach einem Jahr.ich hatte auch mal die Tridente,das ist der "große " Bruder der Nettuno.Die wahr im Null komma nix vermackt!



Kann ich nur bestätigen! Ich habe neben meiner Sub/ Date noch eine Tridente und die Faltschließe ist schon sehr kratzempfindlich. Im direkten Vergleich aber trägt sich das Rolexband wesentlich angenehmer als das der Tridente. Auch ist diese Uhr 208 Gramm schwer und hat eine riesige Krone, die man sich, wenn man nicht aufpasst, ganz kräftig in den Handrücken jagd. Auch ist das längere tragen dieser Uhr ziemlich unangenehm. Aber von der Verarbeitung her ist das Teil schon OK, vor allem der Preis .
Aber: Es geht nichts über meine Sub, die kann ich tragen solange ich will, ich muss manchmal sogar nachsehen ob sie noch am Arm ist :D

Für mich ist sie die beste :)) :))

VG
Peter[/quote]


Leutz,

hört doch auf die Äpfel wieder mit den Birnen zu vergleichen, die Materialien sind als Werkstoff identisch, die Verarbeitungsverfahren natürlich nicht und sie sind auch unterschiedlich bearbeitet, wie z.B.: die Kanten Anglierung. Die Rolexbänder sind vakuum Gehärtet, die Marcello C Bänder nicht usw.

Das sich Bänder unterschiedlich abnutzen, ist doch wohl jedem hier klar, egal bei welcher Uhr. Jeder hat andere Tragegewohnheiten. Wenn ich die SD eines Schulfreundes betrachte, der seine Uhr auch bei der Arbeit trägt (Gartenbau Ing.), da sieht die Uhr auch so aus, als ob die Straßenbahn mal drüber gefahren ist. Natürlich im übertriebenen Sinne. Aber alle seine Uhren sehen so aus, egal ob günsziger oder teurer als Rolex und das geht ganz schnell, auch ohne die Erbsenzählerei, das die Eine aber schneller Gebrauchsspuren hatte als die andere.

Und eigentlich ist das auch egal, auch wenn einige ihre Innere-Krönchenfahne um jeden Preis hoch halten...kaputt oder nur Gebrauchsspuren bekommen alle Uhren, es sei denn man lebt in einem Wattekokon.

Für das Geld, was eine Rolex kostet, erwarten wir Rolexfreunde mit Sicherheit mehr, als von einer Marcello C. , die weitaus weniger kostet und die dennoch eine Menge für ihr Geld bietet und leistet (je nach Modell). Und selbst Rolex, lässt manchmal zu wünschen übrig, trotz der hohen Einstiegspreise. Ein wenig mehr Objektivität steht uns da besser zu Gesicht, auch wenn wir hier im einzigen brauchbaren Rolexforum, die Fahne für die Marke gerne hoch heben und dies auch gerechtfertigt ist.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

StefanS
17.06.2004, 16:33
Also meine Erfahrungen zeigen auch ganz klar, die älteren Uhren von Rolex hatten ein kleines Handicap....das Uhrenband!!

Es gibt ganz sicher wesentlich günstigere Uhre, die bessere Bänder haben, aber der Uhrenkopf und Uhrwerk von Rolex gehört zu den Top Ten der Uhrenbranche.
Welche Uhr sonst, die 50 und mehr Jahre alt ist läuft noch einwandfrei, ausserdem hatte ich als langjähriger Rolex Freund erst eine Daytona die Macken hatte und zwar bleib die ab und zu stehen....nichts ging mehr.
Sonst hatten alle meine Krönchen noch nie Probleme gemacht.

Endresumee:

Rolex Band Note 3-4, gilt für ältere Uhren
Rolex Kopf und Werk Note 1-2

Gruß
Stefan

Andreas
17.06.2004, 17:13
Habe gerade ein cal. 2030 komplett remontiert. das Werk ist ca. 20 Jahre alt und wenn ich sehe in welch großzügigen Proportionen Rolex von den Maßen her die Werke konziepiert, dann müssen die einfach wie VW Motoren laufen und sehr langlebig sein, denn mit feinen Uhrenbau wie bei Patek hat das nichts zu tun. Am meisten bin ich bei dem Werk erstaunt, das die Perlierung wirklich sch.... ist und die Platinen unter aller sau rhodiniert sind. Einfach nur pickelig...

Nun gut kann man sagen, vor 20 Jahren, andere Zeit, die Firma war noch jünger, die brauchten das Geld, da die Uhren doch recht günstig waren usw. Nur, das sei mal angemerkt, so ein Werk kommt zwar vor, ist auch sicher nicht die Regel, aber selbst bei der ETA wäre dieses Werk bei "renomierten Herstellern" nicht verbaut worden, eher in die Tonne...

Auch wenn ich mal wieder, wie immer nörgel, möchte ich nur anmerken, das auch bei der Rolex Stiftung nicht immer alles so perfekt ist, wie man uns glauben läßt oder wie manche von uns es gerne sehen oder hätten, wie auch immer. Und trotzdem haben die ollen Rolex VW Werke was, die sind so einfach, massiv gebaut, da kann man selbst im dritten Lehrjahr locker alle arbeiten ausführen, ohne gleich in Panik zu fallen, weil man vor Erfurcht vor dem Mythos Rolex erstarrt...alles Popanz, ganz easy oder wie meine Tochter Lea immer sagt: ist doch puppig...

Ich denke das macht Rolex u.a. aus, ähnlich wie der G von MB . Einfach aber genial...

Eine Gute Zeit wünscht. . .