PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtigkeit der 5513?



Marky
10.04.2006, 08:50
Guten Morgen Gemeinde,

mal ne allgemeine Frage: Habe eine weitgehend unrevisionierte 5513 von 1979. D.h. noch ohne äußeren O-Ring über dem Tubus wie damals üblich. Befindet sich dann in der Krone eine Dichtung die ich nicht sehen kann oder wie wird die Wasserdichtigkeit gewährleistet? Doch wohl kaum nur über die Verschraubung von Tubus zu Gewinde, oder?

Ciao
Mark

walti
10.04.2006, 08:58
Original von Marky
Guten Morgen Gemeinde,

mal ne allgemeine Frage: Habe eine weitgehend unrevisionierte 5513 von 1979. D.h. noch ohne äußeren O-Ring über dem Tubus wie damals üblich. Befindet sich dann in der Krone eine Dichtung die ich nicht sehen kann oder wie wird die Wasserdichtigkeit gewährleistet? Doch wohl kaum nur über die Verschraubung von Tubus zu Gewinde, oder?

Ciao
Mark

Hallo,

meine 1972 er 5513 hat eine Triplockkrone mit aussen sichtbarer Dichtung und deine von 79 nicht ?

Meine ist im Oktober letzten Jahres bei Rolex in Köln zur Revi gewesen, alles OCK. Wasserdicht ist sie auch, sonst hätte Rolex das Gehäusemittelteil getauscht !

Ich bin zwar keiN Sporty-Kenner, aber das klingt schon ein bisschen merkwürdig!

Bitte die Sportykenner um ihre Wortmeldung.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

fib
10.04.2006, 09:03
Kann man glaub ich so nicht beantworten ob sie dicht ist oder nicht. Da hilft nur ein Test.

Grundsätzlich handhabe ich es so das ich alte Uhren gar nicht mit ins Wasser nehme. Bei den Uhren ohne Triplock-Krone wäre ich überhaupt skeptisch.

Wäre schade wenn sie kaputt ginge.

walti
10.04.2006, 09:11
Original von fib
Kann man glaub ich so nicht beantworten ob sie dicht ist oder nicht. Da hilft nur ein Test.

Grundsätzlich handhabe ich es so das ich alte Uhren gar nicht mit ins Wasser nehme. Bei den Uhren ohne Triplock-Krone wäre ich überhaupt skeptisch.

Wäre schade wenn sie kaputt ginge.

Hallo,

da kann ich mich nur anschliessen. Sowohl meine 5513, als auch die 16014, sowie meine DD 1803, welche alle in den letzten Monaten zuM Service in Köln waren und aus den Jahren 67 (DD), 72 (5513) und 79 (16014) stammen und auch alle dicht sind, nehme ich nicht mit ins Wasser.

Dazu sind sie mir echt zu Schade ! Wozu gibt es aktuelle Modelle ?

Und ein unrevidiertes Exemplar von 79 schon erst Recht nicht !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Marky
10.04.2006, 09:22
Vielelicht noch kurz zur Erläuterung: Dicht ist meine Uhr ganz sioher. Bringe sie regelmäßig zum Abdrücken. Das Werk mag auch durchaus schon mal technisch überholt worden sein. Nur hat der Tubus ist noch nie getauscht worden. Bei Euren alten Uhren war ursprünglich auch mal ein Tubus ohne außen liegenden O-Ring drin. Ist halt im Laufe der Jahre mal gewechselt worden was ja nicht schlecht ist. Meine war halt noch nie beim Konzi oder gar in Köln. Ist halt auch so noch dicht mit altem Tubus. Meine Frage ist ja nur: Wie ist das technisch gelöst? Dann ist ja sicher ein Dichtring in der Krone angebracht, oder?

hugo
10.04.2006, 09:26
meine 1972 er 5513 hat eine Triplockkrone mit aussen sichtbarer Dichtung und deine von 79 nicht ?

Meine ist im Oktober letzten Jahres bei Rolex in Köln zur Revi gewesen, alles OCK. Wasserdicht ist sie auch, sonst hätte Rolex das Gehäusemittelteil getauscht !

Ich bin zwar keiN Sporty-Kenner, aber das klingt schon ein bisschen merkwürdig!

in der tat walti,
das klingt sehr merkwürdig was du da schreibst.
deine 5513 wird wohl mal zur revi gewesen sein und hat daher schon die neue krone bzw. den neuen tubus.

zur alten krone/tubus kombination : eine dichtung im tubus und eine in der krone.

@ mark
nimm dein ührchen,geh zum uhrmacher und lass die wasserdichtigkeit prüfen.
kostet dich einen kleinen beitrag in die kaffeekasse oder ein nettes danke.alles weitere ergibt sich dann von allein.
nichts ist schlimmer als eine undichte uhr.
zum spekulieren gibt es bei diesem thema aber rein gar nichts.

PCS
10.04.2006, 09:32
Original von walti
Hallo,

meine 1972 er 5513 hat eine Triplockkrone mit aussen sichtbarer Dichtung und deine von 79 nicht ?


Dann hat Waltis' Uhr einen neuen Tubus bekommen. Triplockkrone hat
drei Dichtungen. Zwei im Tubus, eine in der Krone. Alle so nicht sichtbar.

Die neuen Tuben verfügen über eine zusätzliche, sichtbare Dichtung.

http://www.uhrwald.de/pics/twtr.jpg

artbroker
10.04.2006, 09:45
Meine hat keine zusätzliche Dichtung amTubus
Ist aber auch eine sehr alte Uhr...

http://i1.tinypic.com/v46ps0.jpg

Marky
10.04.2006, 09:54
Jawohl, genau so siehts bei mir auch aus. Ist ja auch so prima dicht! Wenn ich jetzt auf die Schnelle die Zeichnung richtig gedeutet habe sitzt also eindeutig ne Dichtung im Innern der Krone.

miboroco
10.04.2006, 09:57
Danke Percy, interessantes Bild/Dokument!!!

miboroco
10.04.2006, 10:01
Original von Marky
Jawohl, genau so siehts bei mir auch aus. Ist ja auch so prima dicht! Wenn ich jetzt auf die Schnelle die Zeichnung richtig gedeutet habe sitzt also eindeutig ne Dichtung im Innern der Krone.

Hier gibt es irgendwo eine Bericht/Thread, wo die Wasserdichtigkeit mit offener Krone getestet und belegt wurde!!!
Die Uhr ist also auch bei offener Krone Wasserdicht, das liegt wohl an den inneren Dichtungen!

Konnte ihn leider aber noch nicht finden :(


Edit:
Habe noch ein Bildchen gefunden ;)

http://people.freenet.de/hippopotamus/rolex_triplock_krone001.jpg
(copyright:Mitglied aus dem Forum)

PCS
10.04.2006, 10:20
Also eigentlich ist's ja jetzt ne Quadlock ;)

Marky
10.04.2006, 11:37
Whow, cooles Foto! Wer hat denn da seine Krone geopfert?

miboroco
10.04.2006, 14:52
Original von Marky
Whow, cooles Foto! Wer hat denn da seine Krone geopfert?

Ich weiß es leider uch nicht mehr :(

Andreas
10.04.2006, 18:31
Original von miboroco

Original von Marky
Whow, cooles Foto! Wer hat denn da seine Krone geopfert?

Ich weiß es leider uch nicht mehr :(


Der Grenat war mal so freundlich...was die Bilder angeht...

Einige haben wohl Percys Beitrag nicht verstanden, was die Triplock Krone angeht....


Die Tuben, die keinen äußeren Dichtring (O-Ring) haben, haben nur 1 O-Ring im Tubus....die Krone ansich, hat eine im Innenbereich gummierte Stirnfläche hinter den Gewindeumgängen, die auf die Stirnfläche des Tubusgewindeansatzes drückt....

Nur ab wann und bis wann, hatte die 5513 Triplock und ab wann nicht????...meist nach dem Service nicht mehr... :D

Gruß Andreas