PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Fachmänner - EXII



spidder
11.04.2006, 10:04
Ich habe im Forum schon gelesen, dass bei einer Sub anscheinend der Minutenzeiger nicht konstant auf der Minuteneinteilung läuft. Dieses Phänomen ist mir bei meiner EXII auch aufgefallen. Der Lauf ist in der ersten Hälfte etwas unterschiedlich als in der zweiten Hälfte. Weiss hier jemand woran dies liegt. Zudem ist mir aufgefallen, dass sich das Einstellen der Zeit bei der EXII nicht so gut geht. Ein genaues Stellen (also korrekte Minuteneinstellung) braucht meist zwei Anläufe.

Es ist mir klar, dass diese "Probleme" Bagatellen sind und eigentlich stören sie mich auch nicht. Vor allem auch deswegen, dass sich der Gang meiner EXII nach knapp einem Montat von +12s/24h auf ca.+5.5s/24h verbessert hat. Ich hoffe es wird noch besser. Dennoch besitze ich Uhren (Omega und Tag Heuer) im Preissegment von 1500-2300 Euro. Hier stimmt die Einteilung perfekt. Zudem lässt sich die Einstellung besser vornehmen. Sollte man somit von einer Rolex nicht etwas mehr erwarten dürfen? Oder ist meine EXII ein Montagsmodel... Auch damit kann ich leben, da die EXII M.E. einfach die schönste Uhr ist!


Danke für Eure Antworten!

ehemaliges mitglied
11.04.2006, 10:06
Es könnte sein, daß dein Zifferblatt nicht 100% mittig sitzt, wodurch die Zeiger optisch gesehen über das Blatt ein anderes Gebied bestreichen.

Bin allerdings kein Fachman, meine aber schon mal gelesen zu haben ;)

Gruß,
István

spidder
11.04.2006, 10:32
Danke für die Antwort. Ich denke das ZB sitzt perfekt.

lexor
11.04.2006, 10:51
Auszug aus RPO*:


§§ 24: An (neuen) Uhren der Marke Rolex kann nie und nimmer etwas bemängelt werden.

§§ 25: Sollte doch einmal etwas bemängelt werden können, tritt automatisch §§ 24 in Kraft.





*ROLEX Prozess Ordnung



PS: Meine SD hat bis auf die Gangabweichung pro Tag die selben Eigenarten.
Und von 12s auf 5,5s /d is ja nicht schlecht. Allerdings, wenn ich das auf mehrere Monate hochrechne .... ;)

spidder
11.04.2006, 11:13
Hallo lexor

Danke für die rechtlichen Hinweise.

Deine SD hat dieselben Eigenschaften. Weisst du evt. auch woran dies liegt - interessiert mich einfach. Danke.

Gruss

pauki
11.04.2006, 12:46
....Zahnluft ?(

Meine 2 Beiden "leiden" auch darunter. Wurscht ob SD oder GMT2. :rolleyes:

Auch das stellen ist a bisserl mühsam. :O Aber mit ein paar Anläufen klappts.

Darum laufen meine Kronen rund um die Uhr :D Gestellt werden sie nur beim Wechsel von Sommer- auf Winterzeit.

Wie das möglich ist? Beide laufen am Arm absolut stoisch mit +/- 1 sek. absolut nah an der Funkuhr :gut:

Rolex eben...

LG Pauki

PS: Meine Omega mit Cal. 33xx kann das aber genauso gut :cool:

Allerdings ohne der Zahnluft u. dem schwierigen Zeigerstellen... :twisted:

spidder
11.04.2006, 13:16
...Danke für den Hinweis. ;) Deine Uhren haben mit +/-1s/24h wirklich super Werte. Ich hoffe meine kommt von momentan +5.5s/24h auch noch etwas herunter. Möchte ein Öffnen der Uhr - ist ja noch keinen Monat alt - noch vermeiden. Bin froh, dass meine EXII nicht die einzige Rolex mit Zahnluft ist.

Hast Du Deine Kronen für diese Werte nachregulieren lassen?

Gruss
spidder

Moehf
11.04.2006, 14:52
Original von pauki
....Zahnluft ?(

Meine 2 Beiden "leiden" auch darunter. Wurscht ob SD oder GMT2. :rolleyes:

Auch das stellen ist a bisserl mühsam. :O Aber mit ein paar Anläufen klappts.

Darum laufen meine Kronen rund um die Uhr :D Gestellt werden sie nur beim Wechsel von Sommer- auf Winterzeit.

Wie das möglich ist? Beide laufen am Arm absolut stoisch mit +/- 1 sek. absolut nah an der Funkuhr :gut:

Rolex eben...

LG Pauki

PS: Meine Omega mit Cal. 33xx kann das aber genauso gut :cool:

Allerdings ohne der Zahnluft u. dem schwierigen Zeigerstellen... :twisted:

Das unterschreibe ich...