PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit säumigen Mietern



gerry_bs
11.04.2006, 17:56
Hallo,


es befinden sich bestimmt auch Vermieter im Forum.

Wie geht ihr mit säumigen Mietern um?

Ich habe einen Mieter, der bereits ausgezogen ist, mit Mietrückständen in Höhe von 250 Euro.
Nicht viel, aber meine Wohnungen befinden sich in einem kleinen Ort. Wenn sich das herumspricht, zahlen unter Umständen andere Mieter beim Auszug auch die letzte Monatsmiete oder die NK-Abrechnung nicht mehr, wenn ich nichts unternehme.

Würdet ihr ein Inkassounternehmen beauftragen oder den Weg über einen Anwalt gehen?

Überlege, ob ich es mal mit einem Inkassounternehmen versuchen soll. Beim Anwalt bekomme ich nach dem Urteil zwar einen Titel, aber was nutzt mir dieser, wenn bei dem Mieter per Gerichtsvollzieher nichts zu holen ist. Habe dann nur unnötige Kosten in nicht unerheblicher Höhe.
Ich habe z. Zt. vier Titel im Schrank liegen, der älteste ist fünf Jahre alt. Geld konnte ich bisher nicht bekommen.

Ab welcher Forderungshöhe würdet ihr den Klageweg beschreiten?


Bitte nur ernste Antworten! Mit Beiträgen wie "verprügeln", etc. fange ich nichts an.

Insoman
11.04.2006, 17:58
was soll das Inkaso Unternehem anders machen als Du ?

miboroco
11.04.2006, 18:00
Es geht ums Prinzip, also Verklagen!!!

Direkt den Anwalt auf den Hals hetzten :gut:

Viel Glück!!!

Insoman
11.04.2006, 18:02
Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid und gut.

wenn bei dem Vogel nix zu holen ist, hältst Du wenigstens die Kosten gering


Sei froh, das der Tünnes ausgezogen ist, ne Delogierung ist teuer

gerry_bs
11.04.2006, 18:02
Original von Insoman
was soll das Inkaso Unternehem anders machen als Du ?

Ein Inkasso-Unternehmen kann ganz anders Druck machen! Nicht in Form von Androhungen von Gewalt, aber mit dem Hinweis von Eintragungen in der Schufa oder durch Androhungen wie z. B. "Herantreten an den Arbeitgeber"!

Weiterhin hinterlässt ein Inkasso-Unternehmen bei den Mietern einen anderen Eindruck. Er weiss nicht, was ihn längerfristig erwartet. Beim Gerichtsvollzieher hat er nicht viel zu befürchten!


@miboroco
Es geht ums Prinzip. Korrekt, aber der Anwalt und der Rechtsweg kosten richtig viel Geld. Ein Inkasso-Unternehmen arbeitet auf Erfolgsbasis!

honi
11.04.2006, 18:04
Die Inkassounternehem , die für mich tätig werden wollten, verlangten schon eine Grundgebühr von 600-1000 Euro im Jahr. Das rentiert sich erst bei vielen säumigen Zahlern.

Das Unternehem, dass in Einzelfällen arbeitet und z.B. 50% (120 Euro) für sich behält, hat sich bei mir noch nicht vorgestellt.

Mücke
11.04.2006, 18:05
Bei einer Forderung von (nur - Sei froh!) 250 EUR solltest Du Stefans Empfehlung folgen.

simon
11.04.2006, 18:05
Wenn du das Inkassounternehmen beauftragst und der Ex-Mieter nicht zahlt, können die auch nur die Erwirkung eines Titels anstreben. Die führen dann ein Mahnverfahren durch. Wenn das nicht klappt, musst Du klagen. Du kannst also gleich zu Anwalt gehen.

Es sei denn, du beauftragst ein Inkassounternehmen der folgenden Art =) =)

Russisch Inkasso (http://www.moskau-inkasso.com/)

gerry_bs
11.04.2006, 18:06
Original von Mücke
Bei einer Forderung von (nur - Sei froh!) 250 EUR solltest Du Stefans Empfehlung folgen.


Es sind ja nicht nur die 250 Euro. Die Summe meiner Titel belaufen sich alleine auf ca. 5.500 Euro.

Mücke
11.04.2006, 18:10
Original von gerry_bs

Original von Mücke
Bei einer Forderung von (nur - Sei froh!) 250 EUR solltest Du Stefans Empfehlung folgen.


Es sind ja nicht nur die 250 Euro. Die Summe meiner Titel belaufen sich alleine auf ca. 5.500 Euro.

Das ist bedauerlich. Doch Vermietern wird immer empfohlen, ein Mietausfallwagnis von 5 - 15 % der Jahresnettokaltmiete einzukalkulieren.

gerry_bs
11.04.2006, 18:12
Original von simon
Wenn du das Inkassounternehmen beauftragst und der Ex-Mieter nicht zahlt, können die auch nur die Erwirkung eines Titels anstreben. Die führen dann ein Mahnverfahren durch. Wenn das nicht klappt, musst Du klagen. Du kannst also gleich zu Anwalt gehen.

Es sei denn, du beauftragst ein Inkassounternehmen der folgenden Art =)=)

Russisch Inkasso (http://www.moskau-inkasso.com/)

So ein Unternehmen suche ich selbstverständlich nicht!

Ich habe ja schon einige Titel. Die Forderungen habe ich bisher per Gerichtsvollzieher einzuziehen versucht - aber Fehlanzeige, nur Kosten.

Bei mir hier in der Nähe gibt es zwei Inkasso-Büros, die arbeiten auf Erfolgsbasis - auch bei kleineren Beträgen.

Wenn sich aber im Ort herumspricht, dass ich ein solches Unternehmen eingeschaltet habe, kann ich bei späteren Vermietungen eventuell Probleme bekommen (z. B. durch weniger Mietinteressenten).

gerry_bs
11.04.2006, 18:15
Original von Mücke

Original von gerry_bs

Original von Mücke
Bei einer Forderung von (nur - Sei froh!) 250 EUR solltest Du Stefans Empfehlung folgen.


Es sind ja nicht nur die 250 Euro. Die Summe meiner Titel belaufen sich alleine auf ca. 5.500 Euro.

Das ist bedauerlich. Doch Vermietern wird immer empfohlen, ein Mietausfallwagnis von 5 - 15 % der Jahresnettokaltmiete einzukalkulieren.

Ist einkalkuliert, trotzdem möchte ich die Titel ungern so ohne weiteres auf sich beruhen lassen.
Wenn das einreisst, kann ich das Mietausfallwagnis irgendwann mit 20 - 30 % kalkulieren!

Patriot
11.04.2006, 18:16
Also bei Ausständen von 5500 € und 5 Jahre alten Titeln würde ich als Konsequenz den Weg über das Inkassobüro gehen. Meines Wissens nach wird bei diesen der Gebührensatz auch nach dem Streitwert berechnet. Zum Glück hatte ich noch nie solche Mieter!

Hoffe Du erreichst noch was!!!!

Gruß
Tibor

Wallace
11.04.2006, 18:28
Wenn der Mieter immernoch in deinem (kleinen) Ort wohnt, dann sprich doch mal mit dem aktuellen Vermieter. Es kann ja auch nicht in seinem Interesse sein, dass sich bei ihm ein potentieller Nicht-Zahler eingemietet hat. Vielleicht kann er etwas positiven Einflus auf ihn ausüben.

Insoman
11.04.2006, 18:43
hmmmmmm

was für Hütten vermietest Du ?

max mustermann
11.04.2006, 18:46
Da ich auch ein paar Immobilien vermiete, hatte ich auch schon so meine Erfahrungen ........

Meistens ist eh nix mehr zu holen, da Banken, Handybetreiber, Versandhandel u.s.w. schon vor Dir die Verbindlichkeiten des Zahlungssäumigen angemeldet haben. Wenn nix mehr vorhanden ist, ist auch nix mehr zu holen und wegen ein paar hundert Euros einen Anwalt zu bemühen, zahlt sich nicht aus.

MBA
11.04.2006, 18:52
Original von honi
Die Inkassounternehem , die für mich tätig werden wollten, verlangten schon eine Grundgebühr von 600-1000 Euro im Jahr. Das rentiert sich erst bei vielen säumigen Zahlern.

Das Unternehem, dass in Einzelfällen arbeitet und z.B. 50% (120 Euro) für sich behält, hat sich bei mir noch nicht vorgestellt.

Ich arbeite da mit OKO Inkasso zusammen. Ob die auch in Deutschland eintreiben weis ich nicht genau, sollte sich aber klären lassen. Sollte eigentlich möglich sein.

http://www.oko-inkasso.co.at/

Die Erfolgsquote ist gut. Vor allem nach persönlichen (aber doch seriösen) Besuch.

Donluigi
11.04.2006, 18:54
Hmm, einerseits willst du nicht, daß sich im Ort rumspricht, daß man mit dir alles machen kann - andererseits willst du nicht, daß sich im Ort rumspricht, was für ein harter Hund du bist. Verkauf die Immobilien und mach in Aktien - und du hast Ruhe.

MBA
11.04.2006, 18:57
Was hat das mit "herumsprechen und harter Hund" mit der Sache zu tun.
Da schuldet jemand Geld. Die Forderung besteht zurecht. Davon gehe ich jetzt einmal aus.

Was denkst Du, macht der Staat wenn Du Deine Steuern nicht zahlst?
Sind die deswegen harte Hunde?

Einmal mehr, einmal weniger. Letztendlich hat jeder seine Verpflichtungen und denen kann er nur nachkommen wenn auch seine Forderungen (pünktlich) beglichen werden.

Das hat nix mit hartem Hund zu tun. Kannst ja immer noch einen Zahlungsplan zu 10 Monatsraten a 25 Euro eingehen. Aber dann hast Du die Nachrede dass Du einfach zu bescheixxx bist. ;)

Patriot
11.04.2006, 18:58
Original von Donluigi
Hmm, einerseits willst du nicht, daß sich im Ort rumspricht, daß man mit dir alles machen kann - andererseits willst du nicht, daß sich im Ort rumspricht, was für ein harter Hund du bist. Verkauf die Immobilien und mach in Aktien - und du hast Ruhe.



looool :gut:
auch ne Möglichkeit

Insoman
11.04.2006, 19:02
wo in NRW lebst Du ?

Patriot
11.04.2006, 19:06
Original von MBA
Was hat das mit "herumsprechen und harter Hund" mit der Sache zu tun.
Da schuldet jemand Geld. Die Forderung besteht zurecht. Davon gehe ich jetzt einmal aus.

Was denkst Du, macht der Staat wenn Du Deine Steuern nicht zahlst?
Sind die deswegen harte Hunde?

Einmal mehr, einmal weniger. Letztendlich hat jeder seine Verpflichtungen und denen kann er nur nachkommen wenn auch seine Forderungen (pünktlich) beglichen werden.

Das hat nix mit hartem Hund zu tun. Kannst ja immer noch einen Zahlungsplan zu 10 Monatsraten a 25 Euro eingehen. Aber dann hast Du die Nachrede dass Du einfach zu bescheixxx bist. ;)

Also ich denke nicht, daß es ein Forum zwecks Erfahrungsaustausch von säumigen Mieter gibt. Also würde ich die Sache mit der "Nachrede" nicht überbewerten. Zudem stellen solche Mieter nach wie vor die Ausnahme in unserer Gesellschaft dar. Ich denke, eine gesunde Selektion bei den Mietbewerbern sichert nicht vollends, aber doch im Fundament ab.

Gruß
Tibor

ehemaliges mitglied
11.04.2006, 19:30
Es gibt nichts Unnützeres als ain Inkassounternehmen der herkömmlichen Art (Meine jetzt nicht Inkasso a la Moskau). Die sürfen den Schuldner außergerichtlich anschreiben und zur Zahlung auffordern. Das kostet Geld. Mehr geld für ein außergerichtliches Anschreiben dürfte auch ein Anwalt nicht kosten.

Reagiert der Schuldner nicht, muß ein Mahnverfahren durchgeführt oder gleich Klage eingereicht werden. Mahnverfahren darf Inkasso vielleicht noch machen; legt der Schuldner aber Widerspruch gegen den Mahnbescheid ein, muß Klage zum Gericht erhoben werden. Das darf wiederum nur ein Anwalt. Der freut sich aber, wenn vor ihm ein Inkassounternehmen einen Haufen Blödsinn verzapft hat und möglicherweise nicht mehr zu korrigierende Fehler (Verjährung etc) gebaut hat.

Fazit: Einschaltung von Inkasso bringt gar nix. Und solche Drohungen gegenüber dem Schuldner wie "dann treten wir mal an den Arbeitgeber ran" sind strafrechtlich ein glatter Fall der Nötigung. Im übrigen: auf die Idee einer vielleicht möglichen Gehaltspfändung dürfte auch ein Anwalt kommen.

Alles andere, was Inkassos versprechen, ist reiner Killefitz. Glaubts mir einfach - ich weiß es. Einer meiner besten Freunde war früher jahrelang Vertragsanwalt eines großen hiesigen Inkassounternehmens.

mikemaster
11.04.2006, 20:38
Eins ist doch aber schon mal schön:

er ist ausgezogen :D

Da beneiden Dich andere Vermieter. Um zu diesem Ziel zu kommen, pfeifen die auf die Miete und legen erst mal 5T € in Gerichts- und Zwangsvollstreckungskosten an. Meinst Du wirklich, dass sich das so schnell rumspricht, wenn Du mal 5 gerade sein lässt.

Mawal
11.04.2006, 22:17
offensichtlich hat hier niemand eine Ahnung von dem Thema :wall: :wall: :wall:


Die freunde des Vermieters heissen, Mahnung, Mahnbescheid, fristlose Kündigung, Räumungs- und Zahlungsklage...


Nie warten, nie verhandeln...entweder Zahlung oder gerichtliches Mahnverfahren und kündigen...und natürlich das gute Vermieterpfandrecht nicht zu vergessen...

VintageWatchcollector
11.04.2006, 22:26
Inkasso mit saftigen Gebührenaufschlägen oder Handzeichen.

GAHRRO
11.04.2006, 22:30
Du solltest ihn teeren und federn.

VintageWatchcollector
11.04.2006, 22:37
Ich sehe auch nicht so das Problem. Bei 250 Mücken kann man doch mal vorbeifahren.

MBA
11.04.2006, 22:39
Original von GAHRRO
Du solltest ihn teeren und federn.


Der beste Vorschlag heute ... :D:D:D

Insoman
11.04.2006, 23:07
schnipp schnapp Öhrchen ab

VintageWatchcollector
11.04.2006, 23:25
lol

Street Bob
12.04.2006, 01:03
Wenn der Staat was von Dir will, fliegt er Dir innerhalb von Tagen aufs Konto. Der ein oder andere Selbstständige kann sicher ein Lied davon singen, wenn Beiträge o.ä. auch nur mal zwei Tage zu spät fliessen. Das wird unsereins nicht gelingen, deshalb hinkt der Vergleich etwas.

Wenn mir einer was schuldet und vorsätzlich nicht zahlt, tue ich Gutes und rede darüber. Dann darf auch der ein oder andere "Titelträger" mal an der Theke coram publico seine Hosentaschen rumdrehen. Das macht mich nicht wirklich fetter, entmutigt aber die ein oder andere Schmierwurst und wirkt präventiv auf potentielle Kanalratten.

LUTZ
12.04.2006, 02:04
Gib den Vorgang einfach an die hier. http://www.mediafinanz.de/
Kann ich nur empfehlen. Kosten für Dich sind = NULL !!

Mücke
12.04.2006, 09:17
Original von Mawal
offensichtlich hat hier niemand eine Ahnung von dem Thema :wall: :wall: :wall: Naja.

Die freunde des Vermieters heissen, Mahnung, Mahnbescheid, fristlose Kündigung, Räumungs- und Zahlungsklage...


Nie warten, nie verhandeln...entweder Zahlung oder gerichtliches Mahnverfahren und kündigen...und natürlich das gute Vermieterpfandrecht nicht zu vergessen...

Sonst stimme ich Dir zu.

ehemaliges mitglied
12.04.2006, 09:51
Original von gerry_bs


Ich habe einen Mieter, der bereits ausgezogen ist, mit Mietrückständen in Höhe von 250 Euro.
Nicht viel, aber meine Wohnungen befinden sich in einem kleinen Ort. Wenn sich das herumspricht, zahlen unter Umständen andere Mieter beim Auszug auch die letzte Monatsmiete oder die NK-Abrechnung nicht mehr, wenn ich nichts unternehme.




und just aus diesem Grunde liquidierte ich den größten Teil meiner Immobilen.
bei der derzeitigen Rechtsauffassung wie auch Rechtslage ist imho eine Immobile für mich kein Thema mehr.
ich hatte "arbeiterwohnungen" wie auch hochwertige einfamilienhäuser im besitz.mieter quer durch alle geselschaftsschichten, immer wieder gab es probleme
als Abschreibe mag die Immo von mir aus taugen.........aber zur Altersvorsorge.............wenn ich sehe was mein Vater die letzten Jahre in seine Häuser investieren musste alleine aus dem erhöhten Energiebewustsein heraus...........wenn ich das wirtschaftlich aufrechne kommt da +- o heraus


mein geld liegt auf europ tagesgeldkonten, bringt mir zwischen 4-8 % p.A und gut ist, kein Ärger und Punkt

max mustermann
12.04.2006, 10:41
Original von R.H.
....... bringt mir zwischen 4-8 % p.A und gut ist, kein Ärger und Punkt

Na ja, auf die 4-8 % p.A. kann ich gerne verzichten ...... da habe ich lieber manchmal ein bisschen Ärger, ist sonst ja eh zu langweilig ..... ;)

X-E-L-O-R
12.04.2006, 15:18
Original von Mawal
offensichtlich hat hier niemand eine Ahnung von dem Thema :wall: :wall: :wall:


Die freunde des Vermieters heissen, Mahnung, Mahnbescheid, fristlose Kündigung, Räumungs- und Zahlungsklage...


Nie warten, nie verhandeln...entweder Zahlung oder gerichtliches Mahnverfahren und kündigen...und natürlich das gute Vermieterpfandrecht nicht zu vergessen...


@ Mawal: Ist halt alles ein bisschen schwierig, wenn der Vermieter - wie in diesem Falle - schon ausgezogen ist... ;)

Und jetzt zu den geschuldeten 250,-: Was ist mit der Mietkaution? Hat er keine geleistet, oder hast Du die schon vor der letzten, jetzt ausstehenden Miete zurückgezahlt?
Ich weiss nicht, ob es juristisch einwandfrei ist, die Mietkaution zurückzuhalten solange noch Zahlungen ausstehen. Eigentlich ist die ja nicht für diesen Fall entrichtet worden. Aber was will der Mieter denn machen? Die Kaution einklagen, wenn er selbst noch Zahlungen zu leisten hat?

Alles in allem muss ich dir aber leider sagen, dass die 250,- EURO Pillepalle sind. Kannst froh sein, wenn der Betrag nur so gering ist. Ich verwalte auch ein paar Mietobjekte für meinen Arbeitgeber, da könnte ich ganz andere Geschichten erzählen. Z.B. Komplettrenovierung auf eigene Kosten, da Mieter wie ein Schwein gehaust hat. Den Offenbacher hat er natürlich schon längst gemacht... Und hast Du eine Ahnung, wie lange es dauert, einen Vermieter rauszuklagen, bis zur Zwangsräumung? Aber glaube nicht, dass jemand anderes als du selbst für die Mietausfälle aufkommt! Da würde ich mich mit Kusshand für fehlende 250,- EURO entscheiden. :]
Nur so am Rande.
Vermieten sein, macht heute aus meiner Sicht keinen Spaß mehr. Und die Rendite dürfte auch nicht besser aussehen, als bei anderen Anlageformen.

Gruß Frank

Vito
12.04.2006, 15:36
Schon mal dran gedacht das er vielleicht finanzielle Probleme hat?

Hast Du ihn angeschrieben? Wenn ja wie hat er reagiert?

Wegen 250 Euro würde ich mir meine Nerven nicht kaputt machen.

Finde es traurig das immer gleich geklagt wird. Ist echt ne furchtbare Entwicklung. Zwischenmenschlich geht kaum noch was. Schade!

Maga
12.04.2006, 16:12
mein persönlicher Tipp, den ich mittlerweile immer wieder anwende ...

Biete Deinem säumigen Mieter ca. 50% der ausstehenden Miete in bar an, wenn er ...

... den Mietvertrag fristlos kündigt ...
... immerhalb von zwei / drei Tagen, evtl. auch mehr, die Wohnung sauber und ordentlich verlassen hat und alle Schlüssel abgegeben vorhanden sind.

Bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die nehmen das Geld als Kaution für die nächste Wohnung, Du hast kein Müllproblem, keine Zerstörung,etc, und keine Anwalts-, Gerichts- und sonstige Kosten, die Du nie wieder siehst.
Ganz zu schweigen vom Ärger .... ;)

Probiers aus .... :gut: :gut:

miboroco
12.04.2006, 16:37
Original von Vito
Schon mal dran gedacht das er vielleicht finanzielle Probleme hat?

Hast Du ihn angeschrieben? Wenn ja wie hat er reagiert?

Wegen 250 Euro würde ich mir meine Nerven nicht kaputt machen.

Finde es traurig das immer gleich geklagt wird. Ist echt ne furchtbare Entwicklung. Zwischenmenschlich geht kaum noch was. Schade!


Wenn er finanzielle Probleme hat und ein Mensch ist, der Zwischenmenschlichkeit verdient, hätte er sich an den Vermieter wenden müssen:

Und von Leuten die sich für 250 Euro die nerven nicht kaputt machen wollen, leben diese Menschen :(

Flo74
12.04.2006, 16:45
...wohnungstür ausbauen... (mal sowas im tv gesehen)

gerry_bs
12.04.2006, 18:21
Original von Vito
Schon mal dran gedacht das er vielleicht finanzielle Probleme hat?
Ja, trotzdem bin ich nicht die Wohlfahrt und möchte mein Geld sehen!

Hast Du ihn angeschrieben? Wenn ja wie hat er reagiert?
Mehrfach angeschrieben und versucht telefonisch zu erreichen - keine Reaktion!

Wegen 250 Euro würde ich mir meine Nerven nicht kaputt machen.
Bei dem einen Mieter handelt es sich um diesen "geringen" Betrag, habe noch div. Titel!

Finde es traurig das immer gleich geklagt wird. Ist echt ne furchtbare Entwicklung. Zwischenmenschlich geht kaum noch was. Schade!:wall:
Moment mal, ich versuche seit Monaten an mein Geld zu kommen und mich zu einigen. Auf alle Versuche erhalte ich keine Reaktion von ihm. Deinen letzten Satz kannste Dir wirklich schenken!


Hast Du vielleicht eine Rolex zu verkaufen? Sende Dir gerne per PN meine Adresse zu. Schick mir einfach die Uhr.

Über die Bezahlung einigen wir uns dann auch zwischenmenschlich.;)
Klappt bestimmt und ich kenne schon den Verlierer!:D

ehemaliges mitglied
12.04.2006, 18:29
@ gerry bs: Da schwillt mir doch mal wieder der Kamm. Erst behelligst Du das Forum mit Deinen Rechtsproblemen, anstatt zum Anwalt zu gehen (wahrschweinlich arbeitest Du auch umsonst) und dann wirst Du auch noch frech.

gerry_bs
12.04.2006, 18:32
Original von Emil
@ gerry bs: Da schwillt mir doch mal wieder der Kamm. Erst behelligst Du das Forum mit Deinen Rechtsproblemen, anstatt zum Anwalt zu gehen (wahrschweinlich arbeitest Du auch umsonst) und dann wirst Du auch noch frech.

Wo werde ich frech?

ehemaliges mitglied
12.04.2006, 18:34
:wall: halte ich in Bezug auf die Meinungsäußerung einer Person vor dem Hintergrund Deiner übrigen Ausführungen, insbesondere Deinem Bemerk, den letzten Satz könne sich Vito schenken, für frech.

Butch
12.04.2006, 18:38
Original von gerry_bs
Wo werde ich frech?

Hier:


Original von gerry_bs
:wall:
Moment mal, ich versuche seit Monaten an mein Geld zu kommen und mich zu einigen. Auf alle Versuche erhalte ich keine Reaktion von ihm. Deinen letzten Satz kannste Dir wirklich schenken!

Da hat jemand seine Meinung geäußert, nicht mehr und nicht weniger!

Aber damit Du wieder etwas liest, was Dir auch wirklich hilft:

1.) Ein paar in die ******
2.) Bericht an die Auto-Bild (vielleicht auch Tine Wittler)
3.) Anwalt einschalten

Diese Antworten kannste speichern-die treffen hier (fast) immer zu! :D

gerry_bs
12.04.2006, 18:41
Original von Emil
:wall: halte ich in Bezug auf die Meinungsäußerung einer Person vor dem Hintergrund Deiner übrigen Ausführungen, insbesondere Deinem Bemerk, den letzten Satz könne sich Vito schenken, für frech.

Hat nichts mit frech zu tun!

Wenn ich seit ca. fünf Monaten versuche außergerichtlich an meine Rückstände zu kommen, gehöre ich mit Sicherheit nicht zu den Menschen die sofort klagen.

Im Gegenteil, ohne den zeitlichen Ablauf zu kennen, finde ich eher die Aussage von Vito ZITAT "Finde es traurig das immer gleich geklagt wird. Ist echt ne furchtbare Entwicklung. Zwischenmenschlich geht kaum noch was. Schade!" ZITAT ENDE in meinem Fall schon merkwürdig.

@Vito
Hoffe Du siehst das anders, wollte weder frech zu Dir sein noch Dich persönlich angreifen!

artbroker
12.04.2006, 18:45
Viele gute Ratschläge im Forum
Mein Tip : Mit einem Tiel einen Pfändungsüberweisungsbeschluß beantragen und bei der Hausbank zustellen lassen. Schufa funktioniert auch gut. Spätestens beim nächsten Handyvertrag ruft er Dich an und will bezahlen. Bei den Titeln immer die Zinsen eintragen lassen 5% über dem Basiszinssatz oder wenn Du Kredite in Anspruch nimmst die Überziehungszinsen durch die Hausbank bestätigen lassen. Da kommt was zusammen.

Inkassounternehmen sind meiner Meinung nach nur dann geeignet wenn Du einen guten Kontakt zu denen hast und sie sich bemühen.Ansonsten den Schuldner einfach täglich anrufen nerven nerven nerven auch am Arbeitsplatz Handy Zuhause.
Koste manchmal Zeit aber lohnt sich

Insoman
12.04.2006, 20:47
ich könnte jetzt hier eine Abhandlung über das Verhalten von Schuldnern und entsprechender Gegenmaßnahmen einstellen, das würde aber zu weit gehen.....

Vito
12.04.2006, 23:02
@Gerry_bs

Naja, bisschen pampig mir gegenüber war das ja schon. Aber ich seh das nicht so eng.
Ich kann ja nicht riechen das Du seit Ewigkeiten hinter ihm her bist. Dann musst Du halt etwas genauer berichten.

@Emil
@Butch

Danke =)