PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner geht ungenau



Hardy
16.06.2004, 08:36
Liebe Rolexianer!

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Submariner und einer Yachtmaster.
Ich habe mir die beiden Uhren selbst zum Geschenk gemacht und habe jetzt folgendes Problem. Da ich die guten Stücke nicht immer trage, bleiben sie natürlich nac einiger Zeit stehen. Jetzt hab ich vor kurzem die Submariner wieder aus meinem Schrank geholt und sie für eine Woche lang getragen, mit dem Ergebnis das das gute Ding nicht richtig funktioniert und etwas zu schnell läuft. Ist für mich einfach unverständlich.
Was hab ich falsch gemacht?
Was kann ich besser machen?
Soll man die Uhr nicht liegen lassen damit sie nie zum Stillstand kommt?

Ich hatte schon vor meiner Rolexzeit einige Automatikuhren, doch da hatte ich das Problem nicht, oder es ist mir nicht aufgefallen, da man bei einer Rolex wahrscheinlich viel genauer darauf achtet.
Qualität sollte aber Qualität sein.

Bitte geben Sie mir doch einige Ratschläge.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hardy

:wall:

Christoph
16.06.2004, 08:42
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Was verstehst du unter "etwas zu schnell"?

Insoman
16.06.2004, 08:44
Hallo HArdy,

wie alt ist denn Deine Sub?
Und vor allen Dingen wie viel rennt Sie denn vor.

Gggf. muß Sie einfach nur nachreguliert werden.

Schlimmstenfalls muß sie mal zur Revision (ist nunmal so bei den machanischen Geräten)

PCS
16.06.2004, 08:45
Hallo und Willkommen.
Zwei Fragen vorab. Was meinst Du mit "seit einiger Zeit" - wie alt sind
die Uhren und wie viel ist "etwas zu schnell"? Kannst Du das genauer
sagen? Bis 6 Sekunden pro Tag sind innerhalb der Chronometer-Toleranz.

Nachtrag: bin zu langsam heute...

Hardy
16.06.2004, 08:56
Meine Submariner ist erst 4 Monate alt und ein neues Modell (2004).

Etwas zu schnell ist ca. 1 Minute pro Tag.
Ich muss aber zusätzlich sagen, das die Uhr wie ich sie bekommen habe genau gegangen ist und erst seit dem isie zum Stillstand gekommen ist nicht mehr richtig läuft.

Hardy

Insoman
16.06.2004, 08:58
Ab zum Konzi, durchchecken lassen

Hardy
16.06.2004, 09:06
Die Uhr wurde schon überprüft und angeblich kein Fehler gefunden, doch zufrieden bin ich nicht mit dieser Antwort von meinem Uhrmacher.

Kann es sein das das Ding deswegen nicht richtig läuft, weil ich sie einfach nur am Handgelenk geschüttel habe und nicht mechanisch aufzog.
Wenn das der Grund ist was soll ich machen damit das gute Stück wieder richtig läuft.

Hardy

dibi
16.06.2004, 09:10
Zu Rolex nach Köln schicken, die machen das während der Garantiezeit natürlich umsonst und die Uhr geht danach sehr genau.

Aber nicht mit DHL (Post AG) versenden, da Uhren und Schmuck nicht versichert sind.

Gruß
Dirk

Insoman
16.06.2004, 09:10
das ist in der Tat eine unbefreidigende Antwort.

Wie lange lief die Uhr denn am Stück?

Die Sub braucht etwa 2 bis drei Monate ununterbrochene LAufzeit um sich einzulaufen.

Lass ihr doch einfach ein bischen Zeit, vielleicht gibt sich das

Hardy
16.06.2004, 09:22
Ich hab die Uhr noch keine 3 Monate ununterbrochen laufen lassen. Da ich gerne verschiedene Uhren trage. Meine Yachtmaster ist noch immer im Schrank und steht derzeit auch still.
Ich hoffe ich hab bei ihr keine Probleme wenn ich sie in Zukunft verwenden werde.

Hardy

Hardy
16.06.2004, 09:26
hallo Dirk!

Ich bin ein Österreicher und werde die Uhr leider nicht nach Köln schicken sondern wenn sich das Problem nicht von selbst löst einfach meinen Uhrmacher auf seinen Tisch knallen und er soll sich um die Sache kümmern.

Hardy

dibi
16.06.2004, 09:32
Hallo Hardy,

gibt es keine Rolex Zentrale in Östterreich? Aber natürlich muss der Rolex Händler das Problem auch in den Griff bekommen, nur manchmal sind die Uhrmacher bei den Konzis auch nicht die besten.

Gruß
Dirk

Richie
16.06.2004, 09:33
Hallo Hardy,

da deine Uhr sehr neu ist und du sie selten getragen hast, würde ich ihr noch etwas Zeit geben. Trage sie mal mehrere Wochen am Stück, damit sie sich einlaufen kann. Und dann ermittel nochmal die Ganggenauigkeit.
Da es eine mechanische Uhr ist, hängt das Gangverhalten auch immer ein klein bißchen von der Traggewohnheit ab.
Sollte sich nach mehreren Wochen intensiven Tragens keine Besserung einstellen, dann geh zu deinem Uhrmacher und er soll die Uhr nochmal nachregulieren. Vor allem wenn sie stehen geblieben ist, zieh sie an der Krone mit 40 Umdrehungen auf, damit die Feder gut gespannt ist.

Rocco
16.06.2004, 10:19
Original von dibi
Hallo Hardy,

gibt es keine Rolex Zentrale in Östterreich? Aber natürlich muss der Rolex Händler das Problem auch in den Griff bekommen, nur manchmal sind die Uhrmacher bei den Konzis auch nicht die besten.

Gruß
Dirk

In Österreich gibt es leider keine Rolex-Niederlassung..... ;(

Garantieabwicklung über Konzi.

Liebe Grüße

Geraldo

MBA
16.06.2004, 10:33
Original von Hardy
hallo Dirk!

Ich bin ein Österreicher und werde die Uhr leider nicht nach Köln schicken sondern wenn sich das Problem nicht von selbst löst einfach meinen Uhrmacher auf seinen Tisch knallen und er soll sich um die Sache kümmern.

Hardy

Bei wem warst Du denn? Ich hab gute Erfahrungen mit einem bestimmten Wiener Konzi gemacht.

Schick mir ein PN wenns Dich interessiert.

MBA
16.06.2004, 10:36
Original von Geraldo

In Österreich gibt es leider keine Rolex-Niederlassung..... ;(

Garantieabwicklung über Konzi.

Liebe Grüße

Geraldo

Sogar das große Service wird vom Konzi selbst gemacht.
Meine Uhr wurde doch nicht nach Köln geschickt. Wird in Wien erledigt.

1 x Ölservice ... 410 Euro