PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgang bei neuer Datejust



slider
16.06.2004, 09:36
Hallo Miteinander,

vor ca. 2 Wochen war ich es leid, mir bei Rolexkonzis ständig die Nase an den Schaufenstern plattzudrücken und mit eben dieser, Fettflecken auf die schön geputzte Schaufensterscheibe zu produzieren.

Die Vorauswahl des genauen Modells fand schon vor langer Zeit statt. Ich haderte lange mit der Entscheidung Datejust oder SUB. Den Zuschlag erhielt dann die Datejust, weil sie für meine Zwecke (schon von den Gehäusedimensionen) etwas geeigneter erschien. Ich trage die Uhr im Wechsel mit eine Speedmaster Reduced (3510500) und ich werde mit der Datejust wahrscheinlich mittel- bis langfristig besser zurechtkommen.

Also ab zum Konzi und die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Nach einer nun etwa 2-wöchigen Tragezeit stelle ich einen Vorgang von ca. 8-10 Sekunden in 24 Std. fest (tagsüber am Arm, nachts auf dem Uhrenbeweger).

Meine Speedy hat einen maximalen Vorgang von vieleicht 5 Sekunden in einer ganzen Woche und keine Chronometerbescheinigung.

Sollte ich der Uhr eine Einlaufzeit von einigen Monaten gönnen oder sie sofort zum nachregulieren wegbringen ?

slider

Insoman
16.06.2004, 09:38
Also ich würde noch abwarten, drei Wochen sind für mein dafürhalten zu kurz

Richie
16.06.2004, 09:40
Hi Slider,

ich würde ihr etwas Zeit geben und wenn du Uhr täglich trägst, würde ich sie nachts nicht auf den Uhrenbeweger legen. Vorgang kann auch reguliert werden, wenn du deine Uhr nachts auf den Nachtisch legst und mal verschiedene Lagepositionen ausprobierst.
Zum Beispiel waagerecht legen oder auf die Seite usw.

Aber eigentlich kann man nach 2 Wochen noch nichts sagen. Warte mal zwei oder drei Monate ab, trag sie täglich und schaue dann nochmal auf die Ganggenauigkeit.

PCS
16.06.2004, 09:47
Schließe mich da dann.

Statt nachts auf dem Uhrenbeweger würde ich sie mal auf den Nachttisch
legen, und zwar in der Position Krone nach unten.

Das sollte schon was bringen...

ehemaliges mitglied
16.06.2004, 09:56
auf die flankenseite ohne krone legen, mein uhrmacher meint, das würde einen vorgang eventuell ausgleichen.

und ein wenig geduld haben.

glückwunsch zur uhr und willkommen hier !

und: tolles foto, hätte schön in den wettbewerb gepaßt, den wir erst hatten !

montana-max
16.06.2004, 10:18
Hallo und Glückwunsch zu der exzellenten Wahl,

was die Regulierung angeht haben die andren schon alles gesagt :)

Dieter
16.06.2004, 10:22
Hallo Slider,

GLÜCKWUNSCH zur neuen Uhr!

Wie oben schon beschrieben nach dem tragen nicht auf den Uhrenbeweger, die Feder soll scih ja auch mal entspannen. Bei meiner Sub hatte ich einen Nachgang, auch ca. 8- 10 sec., der sich nun innerhalb eines Jahres Tragen von selbst reguliert hat. Du solltest der DJ erst mal ein paar Monate Zeit geben, bevor Du zum Konzi gehst. ;)

Auch hat sich bei meiner Sub das Umspringen des Datums verbessert, war anfangs etliche (8- 10) Minuten nach 0 Uhr, jetzt springt das Datum ca. 1- 2 Minuten nach 0 Uhr um.

Sehr schöne Uhr hast Du Dir da übrigens ausgesucht. Ich habe auch eine DJ, jedoch mit silbernem Blatt und Strichindexen.

Mit den besten Wünschen

Dieter

slider
16.06.2004, 10:59
Hi Dieter,

auf dem Foto ist es etwas schwer zu erkennen - meine DJ hat auch das silberne Blatt mit Strichindexen. Ich habe erst hin und her überlegt, welches Blatt ich wählen soll. Nachdem ich mir im Geschäft einige andere Blätter, die in den div. Modellen montiert waren angeschaut habe, bin ich dann aber bei "Silver" geblieben. Die Uhr sieht damit superklasse aus und vor allen Dingen ist das Blatt über jeden Trend erhaben und wird mir auch in einigen Jahren noch gefallen.

Für den Notfall habe ich noch eine kostenlose Wechseloption bei meinem Konzi herausgeschlagen - ich könnte das Blatt noch bis Dezember d.J. tauschen.

Tschüss und auch Dir viel Freude mit der DJ.
slider

Dieter
16.06.2004, 11:07
Hallo slider,

ja, jetzt erkenne ich es besser, dachte zuerst es wäre ein weißes Ziffernblatt. Ich selbst finde das silberne nur gut, von allem, da es auch in verschiedenen Farbnuancen scheint (oder wie drücke ich das besser aus? ;))

Welches Ziffernblatt hast Du denn als Option?

Vergiß das mit dem tauschen! Hole Dir lieber - wenn es geht - noch eine evtl. Gebrauchte in der zweiten Variante. Habe ich auch gemacht, ist auch besser als ein Ersatzblatt hin und her zu wechseln.

Mit den besten Wünschen

Dieter

massimo
16.06.2004, 11:15
Ich halte diesen Vorgang für zu hoch. Ich denke nicht, daß er sich auch nach einer Wartefrsit noch signifikant verändert. Gerade die stoische Gangstabilität ist doch das Merkmal der Rolexwerke.
Meine DJ lief zu Beginn +3 Sec., nach ca. 3 Monaten +2 Sec., seither stabil.
Die Medium DJ meiner Frau hatte auch ab Werk einen Vorgang von ca. 15 Sec., den wir nach ca. 2 Monaten vom Konzi regulieren ließen. Läuft nun mit ca. +5 Sec.

Mein Tip: Warte noch ein paar Wochen, aber dann lass das gute Stück nochmal feinregulieren.

Gruß,

Massimo.

slider
16.06.2004, 11:42
Hallo Dieter,

ich könnte mir jedes Blatt aussuchen welches lieferbar ist. Im kostenlosen 1:1 Tausch natürlich nur eines der "normalen" Blätter ohne Steine o.ä. und das auch nur bis 31.12.04. Werde die Option aber wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen - in ihrer schlichten und absolut zeitlosen Schönheit und Perfektion ist alles gut. :D

Falls noch eine Rolex dazukommt, dann wahrscheinlich keine zweite DJ, sondern eher SD. :rolleyes:
slider