PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo MODS !! " Nicht in Ordnung "!!



SL_55
16.06.2004, 12:39
Hallo MODS ! Hallo Freunde und Freundinnen des guten Geschmackes

In einem Leitsatz dieses Forums steht: "Alle Benutzer sind gleich."

So sollte es sein - aber so ist es - leider - offensichtlich nicht :(

User die andere beleidigen und dieses auch nach mehrfacher Aufforderung nicht unterlassen werden gesperrt. Richtig so !!

Aber das "Hintertürchen" der Neuanmeldung unter einem anderen Nick bleibt offen :(

Usern die auf pers. Angriffe reagieren und schreiben werden die Statements editiert oder gelöscht oder noch schlimmer, denen wird die erbetene Hilfe und Unterstützung verweigert :(

Und das ist so nicht in Ordnung!!

Der zwanglose Umgangston in den Beiträgen - aber auch im Miteinander - hat, so denke ich, maßgeblichen Anteil an dem Erfolg dieses Forums und dem weitestgehend freundschaftlichen Umgang der User miteinander.

Natürlich kann es immer wieder gelegentlich zu verbalen Entgleisungen einzelner kommen wobei diese, zur Klärung der Sachlage, ausdiskutiert werden sollten.

Das geht aber nur wenn die Thread´s nicht geschlossen werden und wenn die Beiträge/Antworten der User nicht gelöscht werden.

Diese Diskussionen müssen sicherlich nicht zwagsläufig im öffentlich zugänglichen Teil diskutiert werden - aber sie müssen diskutierbar bleiben !!

Eine Verschiebung in den internen Bereich reicht hierzu sicherlich aus.

Darum liebe Mods, meine Aufforderung an euch - bitte, bitte, nicht löschen - verschiebt solche Dinge sonstwo hin aber nehmt den Leuten nicht die Möglichkeit interne Mißstimmungen zu klären und möglichst zu bereinigen !!

Dieser Thread stellt inhaltlich meine rein persönliche Meinung dar.

Aber es würde mich brennend interessieren wie ihr anderen über diese Thematik denkt !!

Oder wird dieser Thread editiert oder gelöscht weil er inhaltlich unbequem ist ????

arndt
16.06.2004, 12:56
Hallo Mods,

ich stimme Wolframs Meinung 100% zu!

Bitte Threads nicht ohne weiteres schließen, in denen noch diskutiert werden muss, soll oder kann, allenfalls verschieben.

Natürlich könnt ihr schalten und walten, wie ihr wollt; es ist schließlich euer Forum, aber bitte denkt auch an die Benutzer.

Ich war in dem "Fake"- Thread auch noch nicht fertig.

midroth
16.06.2004, 13:13
Nicht böse sein, aber als ich einst einen Server ähnlicher Art geleitet habe (mit weit mehr "Boards"), habe ich radikal ab Punkt x die Sache beendet. Die Erfahrung hatte gezeigt, gib der Sache Luft und sie dehnt sich aus. Sollen sie es via eMail, oder so austragen.
Ich hatte letztens ein kleines Missverständnis mit einem Forum-Mitglied und wir haben es 1, 2 per PN positiv aufgelöst. Man muss nicht alles öffentlich "austragen" und andere mit hinein ziehen. Aber für neue User die gleich auf 'nen "Krachthread" stoßen macht das Board sofort den falschen Eindruck. Flamewars und anderes nehmen plötzlich zu.
Daher meine Emphehlung: Wenn ihr was ärgerliches zu klären habt, macht's es per PN/eMail.

PCS
16.06.2004, 13:28
Hallo Wolfram und Danke für diesen Beitrag.
Da dieser wohl hauptsächlich gegen mich gerichtet ist, werde ich auch
auf ihn antworten.

Wir haben hier ein tolles Forum mit einer super Software.
Diese hat es uns ermöglicht, mehrere Rubriken einrichten zu können.
Unter anderem ein Off-topic, unter dem solche Sachen besprochen
werden können. Du hast das absolut richtig gemacht, richtig plaziert,
andere haben da scheinbar Probleme mit.

Es kann nicht angehen, dass wir, so wie es in der letzten Zeit der Fall
ist, den halben Tag damit beschäftigt sind, Beiträge zu editieren, zu
löschen, zu teilen, zu verschieben und weiß Gott was noch.

Die Regeln sind doch eigentlich ganz klar:
- Sales Corner zum Einstellen von Gesuchen und Angeboten
- Das richtige Forum für sachliche Diskussionen über Rolex
- Watchtalk für sachliche Diskussionen über andere Marken

und eben den Off-Topic für alles andere.

Wer sich daran nicht hält, der möge bitte Verständnis dafür haben, dass
wir, je nachdem, wie es die Zeit grad erlaubt, bestimmte Beiträge eben
nicht mühsam splitten und verschieben, sondern auch mal einfach nur
löschen oder schließen.

Wer das umgehen will, der mag - früher ging das ja auch - rechtzeitig in
den Off-Topic wechseln. Dann gibt's da keine Probleme.

Soweit mal was generelles.

So. Nun zum Eigentlichen.

Wir löschen keine Beiträge, weil sie unbequem sind. Wir löschen, wenn
sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Für diesen Zweck gibt es den
Button "melden" an jedem Beitrag.

Wenn Ihr Euch angeriffen, beleidigt o.ä. fühlt, dann benutzt diesen
Button und schreibt uns vielleicht ein paar Zeilen dazu, warum Ihr Euch
beleidigt fühlt.

Dass Usern die erbetene Hilfe und Unterstützung verweigert wird, das
ist nicht richtig und verletzt mich persönlich sehr.

Wenn man mich um Hilfe bittet, dann helfe ich. Man muss es aber tun!!

Von der Möglichkeit, User auszuschließen, machen wir nur sehr ungerne
Gebrauch. Wenn, dann müssen bestimmte Gründe vorliegen. Welche
das sind, das entscheidet der Einzelfall, wobei hier auch ein wenig auf die
Vorgeschichte geschaut wird. Stichwort Aktion und Reaktion.
Bitte akzeptiert diese Entscheidungen. Sie werden von uns mit der
nötigen Sorgfalt und Überlegung getroffen.

Das "Hintertürchen" der Neuanmeldung steht immer offen. Alternative
wäre, keine neuen Mitglieder mehr anzunehmen. Das steht meines
Erachtens nicht zur Debatte.

Kurze Anmerkung zu alexis/joker noch. Er hat das Hintertürchen
benutzt, was gestern ja alle noch ganz lustig fanden, heute allerdings
wohl nicht mehr, wurde beleidigend und wurde deswegen erneut
gesperrt. Hier vorzuwerfen, wir würden nicht reagieren bzw. mit
zweierlei Maß messen ist also haltlos.

Trotzdem hier nochmal der Hinweis, dass ich es nicht gut heiße, wie
zum Teil mit neuen Usern umgegangen wird. Ich bin der Meinung,
JEDER, der eine sachliche Frage im normalen Forum bzw. Watchtalk
postet, hat das Recht auf vernünftige, ernst gemeinte Antworten.

Wer der Meinung ist, das nicht praktizieren zu können, der möge dann
doch lieber nichts dazu schreiben und sich wieder einem andern Thema
widmen.

Jeder von uns hat mal "klein" angefangen, jeder hat mal ne Frage gestellt,
bei der er sich heute denkt, wie blöd war ich nur.
Wie schreiben viele von Euch oft? Es gibt keine dummen Fragen, nur
dumme Antworten. So ist es!

In diesem Sinne werden wir es uns auch in Zukunft vorbehalten, absolut
sinnlose oder angreifende Kommentare zu ernst gemeinten Fragen in
den normalen Foren zu verschieben oder auch zu löschen.

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Unklarheiten und Missverständnisse
ausräumen. Wenn es noch offene Fragen gibt, dann nur zu...

roland
16.06.2004, 13:37
HALLO MODS!! ABSOLUT IN ORDNUNG !

Wolfram hat sicherlich Recht mit seinem Text,aber wir sollten grundsätzlich eines nicht vergessen:

WIR SIND AUF EUREN SEITEN und haben uns daher an Eure Regeln zu
halten.
Hannes & Du,Percy, habt das zwar nie raushängen lassen,aber es sollte mal gesagt werden!

Wer die Musik bezahlt,bestimmt auch was gespielt wird; sollte in dem Fall auch auf´s Forum zutreffen.

PS. Hab gar nicht mitbekommen,dass Alexis schon wieder rausgeflogen ist. Ist ja bald schon der SATO des Forums ;)

siebensieben
16.06.2004, 13:44
Finde ich vollkommen in Ordnung so, Percy! Ich glaube, ihr habe da schon das richtige Fingerspitzengefühl, richtig zu reagieren!


Vor dem Editieren: Fingersputzengefühl
Jetzt: Fingerspitzengefühl
:D

Insoman
16.06.2004, 13:44
Hi Ihr beiden,

klar ist es nötig in einem offenen Forum für Ordnung zu sorgen. Aber es gibt auch Dinge, die bisweilen nerven und auch mal öffentlich gesagt werden müssen.
Kurz: Ein Gewitter reinigt

Klar kann man dies auch mittels PN machen, aber so mancher Thread bzw. öffentlicher Beitrag spricht einem aus der Seele. (zuletzt Sylvie, der heut die Hutschnur geplatzt ist)

Ansonsten hab auch ich nicht mitbekommen, daß Alex bzw. Joker -mal wieder- gesperrt wurde, manche lernens halt nie.

So, und jetzt zurück zum wesentlichen:

Einen freundschaftlichen Fachsimpeln über unsere Lieblingsmaterie Uhren, vornehmlich Rolex

SL_55
16.06.2004, 13:55
Hallo Percy

Fragen gibt es - zumindest von meiner Seite aus - nicht, allerdings noch einige Anmerkungen.

Ich wollte Dich in keiner Weise pers. angreifen, dafür dürftest Du mich lange genug kennen denn ich habe die Eigenart meine Angelegenheiten im Gespräch zu klären, sei es "Auge in Auge" oder telefonisch.

Deine Anwort hat jedoch, so hoffe ich zumindest, dazu beigetragen den Usern Deine Reaktion zu erklären und zu verdeutlich warum Beiträge gelöscht oder verschoben werden.

Ich hab´s schon immer gesagt - jede Münze hat zwei Seiten, will man
wissen wie die untere aussieht muß man die Münze anheben um drunterschauen zu können ;) - das habe ich - für die Allgemeinheit -getan.


So - und jetzt können wir zum Wesentlichen zurück, zu unserem eigentlichen Thema, zu unseren Uhren :))

PCS
16.06.2004, 13:59
Original von SL_55
Ich wollte Dich in keiner Weise pers. angreifen.

Keine Angst, das habe ich auch nicht so verstanden...
;)

SL_55
16.06.2004, 14:06
Deine Oberarme sind nicht dick genug um mir Angst zu machen .................. :D :D :D :D :D ;)

Hannes
16.06.2004, 14:07
Gut, dann nehmen wir meine noch hinzu :D

SL_55
16.06.2004, 14:16
Nicht doch Hannes - ich will Dir doch nicht wehtun, halt Dich da lieber raus ;) :D :D

Maga
16.06.2004, 14:23
... wie Percy zu recht schon gesagt hat,

"es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten".

Was ich seit meinem Beisein hier im Forum gelernt habe, ist, daß ich auf die Kenner zugehen kann, daß sich jeder die Mühe macht, einem unerfahrenerem Rolex-Liebhaber hilfreich unter die Arme zu greifen.
Sei es hier im Forum, in der PN oder am Telefon.

Wenn man sich die Mühe macht, seine Fragen zu formulieren, sollte man es bestmöglichst tun. So gut es jeder halt kann. Das ist schon alles.
Wenn man aber merkt, daß es Spezialisten gibt, die versuchen (meine Meinung) den Rekord an den meisten Tages-Threads aufzustellen, kann das nicht in Ordnung sein.
Da muss man was dagegen tun. Dies wurde ja auch. Danke.

Zum Umgangston kann ich nur sagen, daß wir hoffentlich alles erwachsene Menschen sind, und jeder, mehr oder weniger vielleicht,
am Geschäftsleben teilnimmt. Deshalb sollte es nur normal sein, so mit Anderen umzugehen, wie man selber behandelt werden möchte.
Wenn sich das jeder vor Augen hält, dürfte normalerweise nichts schiefgehen.

Ich danke hiermit nochmals Allen, die ich Fragen kann und die mir immer hilfsbereit Auskunft gegeben haben bzw. mir noch Auskunft geben werden.

Lassen wir die Kirche im Dorf und machen weiter wie zuvor !!!!

Thanx ans Forum und an die Macher !!!

ehemaliges mitglied
16.06.2004, 14:45
Hallo Zusammen,

die MODS sollten grundsätzlich als objektives Gremium zur Qualitätssicherung durchgreifen können.

Hier tummeln sich Teilnehmer unterschiedlichster coleur, die sich in ihrer subjektiven Wahrnehmung mitunter erheblich unterscheiden.

Zum Schutz des Einzelnen, bedarf es einer gewissen neutralen Regulierung - es ist schön, sich in einem inormativem Forum zu bewegen und die Passion für die Marke Rolex zu teilen - der Toleranzstandard dieses Forums ist enorm hoch.

Desweiteren traue ich unseren Mods das nötige Fingerspitzengefühl zu, denn meist wird hier erst bei Eskalationsstufen höherer Art durchgegriffen.

Wesentlich ist für uns möglichst vorab abzuschätzen, was eher off topic oder einer PN Bedarf.

Die Forumstreffen fördern ein besseres Verständnis füreinander, denn so manch geschriebenes ist mißverständlich aufgenommen oder im Ursprung eigentlich anders gemeint.

Ich persönlich fand Wolframs offenen Worte beeindruckend, ebenso wie Percys Reaktion darauf - ein Beweis für einen Umgang mit Fingerspitzengefühl und Offenheit - so wie es dem Forum gebürt.

Freu mich ein Teil des Forums zu sein und habe hier bereits viel gelernt !

ehemaliges mitglied
16.06.2004, 14:50
Hallo all,

mir zeigt die bisherige Diskussion ganz deutlich, daß zumindest die Mehrheit hier im Forum einen Grundkonsenz hat.

Nur ein Hinweis, wenn ein Teil über PN oder e-mail läuft anschließend aber darauf im Forum bezug genommen wird kann es auch zu Mißverständnissen kommen.

Weiter so mods und auch Wolfram


Gruß

Uwe

Gatsby
16.06.2004, 14:52
We are family !!! :)) :)) :))

Gatsby
16.06.2004, 15:00
Stelle mir gerade vor, wie 'Joker' - gehetzt wie er ist - als 'Jocke' einloggt, und wieder Zugang zum Forum hat ...

:D :D :D

AMIGO
16.06.2004, 15:02
AUF GUT FRÄNKISCH :D :D

mir gfällts do. Wen do einer do is der net her kert no det nern weg.

Erscht alles durchanander bringa und dann nu frech wern des geht net.

Also Chefs weitermachen des paßt scho.

Hannes
16.06.2004, 15:06
Original von Gatsby
Stelle mir gerade vor, wie 'Joker' - gehetzt wie er ist - als 'Jocke' einloggt, und wieder Zugang zum Forum hat ...

:D :D :D

LOLOLOLOLOL :D :D :D :D
Alter Schwede ;) wäre das ein Chaos......

siebensieben
16.06.2004, 15:44
Noch was: Es ist doch wie so oft, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Ich selber habe noch keine rolex (arbeite dran), bin kein Uhrenfachmann, habe aber viele Fragen und kann vielleicht hier und da auch bei einem Thema konstruktiv mitwirken. Ich kann nur festestellen, dass man, wenn man freundlich ist, hier von allen freundlich behandelt wird, egal wieviele Uhren oder Kenntnisse man hat. Und das ist vollkommen in Ordnung. Ich fühle mich hier wohl! Und wenn mir mal ein Thread nicht passt, lese ich ihn nicht weiter - und rege mich nicht weiter auf. Notfalls kann man sogar oben rechts auf das rote Kreuzchen klicken, dann ist Ruh für den Moment.

Also macht weiter so und vertragt euch, wie bisher zu 98 Prozent auch!!! Ich find's prima hier.

16610 LV
16.06.2004, 15:55
Frauen, Männer des Forums, wir sollten uns hier auf das Wesentliche beschränken, nämlich auf unsere Uhren, das eigentliche Thema dieses Forums.
Es ist unser Hobby, unsere Passion, unsere Leidenschaft, bei dem einen etwas mehr, bei dem anderen etwas weniger, je nach Intensität des jeweiligen Betrachters.

Wir sind alle schon 3 x 7 Jahre alt, somit sollten wir uns auch so verhalten, es wird vermutlich immer wieder solche Typen ( einen solchen Typ) wie alejokix geben, man muss sich einig sein und gar nicht auf ihn reagieren.
Natürlich ist die Schmerzgrenze bei jedem eine andere, aber ich denke, wir sollten über diesen Dingen stehen............

Kinners, es geht hier nur um Uhren, um nichts anderes.......es geht hier um schöne Dinge, Stress ist hier völlig fehl am Platze, den gibt es im Privat- und Berufsleben genug........

So jetzt höre ich auf kritisch zu posten..................

ich will hier nur Spass in diesem klasse Forum...!!!

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) 8) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

montana-max
16.06.2004, 16:48
Original von 16610 LV
Frauen, Männer des Forums, wir sollten uns hier auf das Wesentliche beschränken, nämlich auf unsere Uhren, das eigentliche Thema dieses Forums.
Es ist unser Hobby, unsere Passion, unsere Leidenschaft, bei dem einen etwas mehr, bei dem anderen etwas weniger, je nach Intensität des jeweiligen Betrachters.

Wir sind alle schon 3 x 7 Jahre alt, somit sollten wir uns auch so verhalten, es wird vermutlich immer wieder solche Typen ( einen solchen Typ) wie alejokix geben, man muss sich einig sein und gar nicht auf ihn reagieren.
Natürlich ist die Schmerzgrenze bei jedem eine andere, aber ich denke, wir sollten über diesen Dingen stehen............

Kinners, es geht hier nur um Uhren, um nichts anderes.......es geht hier um schöne Dinge, Stress ist hier völlig fehl am Platze, den gibt es im Privat- und Berufsleben genug........

So jetzt höre ich auf kritisch zu posten..................

ich will hier nur Spass in diesem klasse Forum...!!!

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) 8) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

100% richtig

ehemaliges mitglied
16.06.2004, 17:07
In jedem Forum passiert über kurz oder lang dasselbe, dann gibts nen Knall und Ruhe kehrt ein. Laßt es hier nicht soweit kommen, ein Forum lebt von seinen Mitgliedern. Daß es ab und an auch unbequeme Gibt ist leider eine Erscheinung die sich nicht verhindern läßt. Auf lange Sicht regelt sich sowas aber meißt eh von selber.

orange
17.06.2004, 19:54
Ich denke es ist alles gesagt. Kann nur noch mitteilen, das ich mich sehr freue und auch ein bisschen stolz bin, ein Mitglied dieses Forums zu sein.

Vielleicht sollte man solche User à la Alexis einfach weniger ernst nehmen. Ich habe mehr über ihn gelacht, als mich über ihn geärgert.....

@ Wolfram: Danke für Deine offenen Worte.
@ Mods: Ihr macht gute Arbeit. Keep on doin' it....

und richtet mir endlich den Button ein "cooles Bild Hannes".... :D :D :D

ehemaliges mitglied
17.06.2004, 22:05
Original von orange
Ich denke es ist alles gesagt. Kann nur noch mitteilen, das ich mich sehr freue und auch ein bisschen stolz bin, ein Mitglied dieses Forums zu sein.

Vielleicht sollte man solche User à la Alexis einfach weniger ernst nehmen. Ich habe mehr über ihn gelacht, als mich über ihn geärgert.....

@ Wolfram: Danke für Deine offenen Worte.
@ Mods: Ihr macht gute Arbeit. Keep on doin' it....

und richtet mir endlich den Button ein "cooles Bild Hannes".... :D :D :D

eben wollte ich dazu posten, aber ich kann es bleiben lassen, weil es nur eine wiederholung des oben gesagten wäre. 100 % .

ich möchte mich nur noch persönlich bei wolfram und percy an dieser stelle bedanken !!!!

Roger Ruegger
21.06.2004, 12:02
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Löschen von Beiträgen".

Manchmal geht es nicht anders, und der Inhalt eines Postings muss gelöscht werden. Das ist m.M. völlig in Ordnung.

Aber: Geschieht die Löschung einfach, bleibt der "Lerneffekt" aus. Als Beispiel: Immer wieder werden Urheberrechte verletzt, indem ganze Textpassagen eingefügt werden, keine Quellenangaben gemacht werden etc. Verschwindet ein solcher Beitrag klang- und sanglos, wird für die anderen Leser/Poster nicht ersichtlich, dass etwas falsch gehandhabt wurde und das grundsätzliche Problem der Urheberrechtsverletzung bleibt auch inskünftig bestehen. Oder noch doofer gesagt: Die Sensibilisierung der Masse bleibt aus. :D

Mein Vorschlag wäre deshalb: Posting stehen lassen, entsprechende Passagen löschen aber kommentieren. Beispielsweise so:

***TEXT*GELOESCHT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden, weil...

**********************

Begründungen wären:

- eine Urheberrrechtsverletzung vorlag.
- er ein anderes Mitglied dieser Plattform beleidigte.
- etc.

Vielleicht würde das ja helfen.

Grüsse

PCS
21.06.2004, 12:25
Das ist sicherlich kein schlechter Vorschlag!

THX_Ultra
21.06.2004, 12:57
Seh ich auch so- obwohl es durchaus Postings gibt die man besser kommentarlos löscht und dem Betroffenen dann per PN davon in Kentniss setzt.
Aber oftmals ist es wohl mit so einem Hinweis besser denk ich.

Kiki Lamour
21.06.2004, 13:11
Original von THX_Ultra
Seh ich auch so- obwohl es durchaus Postings gibt die man besser kommentarlos löscht und dem Betroffenen dann per PN davon in Kentniss setzt.
Aber oftmals ist es wohl mit so einem Hinweis besser denk ich.

..genau meine meinung! das problem bleibt aber nach wie vor die grenze, die sich das forum setzt um postings ganz zu löschen. wo soll die genau sein? wann ist ein posting grenzwertig?

THX_Ultra
21.06.2004, 13:12
Frag die MODS ;)

Aber ein gutes Beispiel findest du grad im Sales Corner - andere Marken

Insoman
21.06.2004, 16:36
habe gerade einen ganz tollen Spruch bei www.sek.de gesehen:

Noch abschliessend: Der Server gehört uns, wem unsere Administration
nicht passt, dem steht es frei, andere Server zu besuchen!!!

heftig, oder,

gut daß wir Percy und Hannes haben

Hannes
21.06.2004, 18:36
Och, der Spruch ist gar nicht mal so schlecht :D
Hehe :D

;)

midroth
21.06.2004, 18:41
Genau, letztlich sollte man nicht vergessen was man hier ist: Gast!