PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt das? Blitzermelden...



OrangeHand
13.04.2006, 12:00
ist strafbar.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass das Melden von Geschwindigkeitskontrollen per Gesetz verboten ist, z.B. durch Betätigung der Lichthupe, oder durch Hochhalten eines Schildes mit der Aufschrift "Vorsicht Radar". Wenn man sich Software in den Navi lädt, welche die Positionen der fest installierten (!) Blitzern anzeigen kann, dann riskiert man sogar die Beschlagnahme des Navis und ein ordentliches Bussgeld. 8o :stupid:

Meine Frage in dem Zusammenhang lautet: Warum dürfen dann die Radiosender ungestraft Positionen von gesichteten Geschwindigkeitskontrollen über den Äther bekannt geben. Warum dürfen die Medien das, aber nicht die Privatperson? :rolleyes: :wall:

Bitte klärt mich auf. ;)

PCS
13.04.2006, 12:02
Lichthupe ist verboten. Warnung per Schild m.W. nicht. Radarwarner
sind verboten. Wie es mit POIs im Navi ausschaut, weiß ich leide rnicht.

watchman
13.04.2006, 12:25
geh mal zu radarfalle.de und pocketnavigation da kauen wir das täglich durch.

lg.

Greg
14.04.2006, 00:33
Das mit der Lichthupe ist logisch, die darfst du ja wie die Hupe nur in bestimmten Gefahrensituationen benutzen, im Falle des Blitzerwarnens wird das Gesetz eben durchgesetzt.
Die POI Warner fallen unter das Verbot unter das auch Radarwarner und co fallen.
Schilder hochzuhalten, Radiomeldungen usw. sind erlaubt.

GAHRRO
14.04.2006, 00:40
SCHILDER HOCHZUHALTEN IST NICHT ERLAUBT!!!
http://www.juristischer-presseinformationsdienst.de/news/article.php?article_file=1090872699.txt

Gibt es eigentlich zuverlässige (ich meine NICHT zulässige) Warner???

Donluigi
14.04.2006, 07:56
Es gibt ein prächtiges System - legal, präzise und funktioniert weltweit: anständig fahren und nie schneller als 15 km/h drüber. Diese Entdeckung der Lässigkeit hat bei mir Jahre gedauert, viele Punkte mußte ich dafür einfahren, aber mittlerweile ists mir schlichtweg zu blöd, das geistlose Geheize ;) :D

Mawal
14.04.2006, 08:02
Original von Donluigi
Es gibt ein prächtiges System - legal, präzise und funktioniert weltweit: anständig fahren und nie schneller als 15 km/h drüber. Diese Entdeckung der Lässigkeit hat bei mir Jahre gedauert, viele Punkte mußte ich dafür einfahren, aber mittlerweile ists mir schlichtweg zu blöd, das geistlose Geheize ;) :D


LOL, da sprichst du große Worte gelassen aus! :D

ehemaliges mitglied
14.04.2006, 09:08
Ich fahre prinzipiell 20 km/h zu schnell bzw. passe meine Geschwindigkeit dem Verkehr an. Sollte mal ne Knolle kommen, ist die immer ausserhalb des Punktekataloges, ich zahle dann und fertig.

VintageWatchcollector
14.04.2006, 09:58
Bisher wurde ich ein Mal geblitzt. Glücklicherweise stand die Abendsonne sehr tief und ich hatte die Sonnenblende unten. Ergo: Keine Post vom Staat.
Und das nach über 12 wilden Jahren. :cool:

paddy
14.04.2006, 10:07
Original von Donluigi
Es gibt ein prächtiges System - legal, präzise und funktioniert weltweit: anständig fahren und nie schneller als 15 km/h drüber. Diese Entdeckung der Lässigkeit hat bei mir Jahre gedauert, viele Punkte mußte ich dafür einfahren, aber mittlerweile ists mir schlichtweg zu blöd, das geistlose Geheize ;) :D
Kommt mir bekannt vor.
Punkte habe ich keine, aber von den Knöllchen hätte ich mir inzwischen wahrscheinlich zwei Wochen zu zweit in der Karibik leisten können ...

Kiki Lamour
14.04.2006, 10:08
mein punktekonto ist auf 0, ich fahre halt viel taxi ;)

Butch
14.04.2006, 10:24
Ich bin letztes Jahr an einem einsamen Sonntagmorgen in einer
gottverlassenen Voreifel-Ortschaft mit sage und schreibe 59 km/h
gemessen worden. Das war nach Abzug der Toleranz von 3 km/h
eine Übertretung von sagenhaften 6 km/h = 10 .- EUR.

Ich saß in einem Cabrio, hatte ein Baseball-Cap auf und war nur
stückchenweise hinter dem Fensterholm zu erkennen. Meine erste
Reaktion: Ärgern....6 km/h am Sonntagmorgen...Geldschneiderei...
gibt es nicht Wichtigeres...mit dem Foto kommen die nicht durch...??!!

Dann Durchschnaufen, einmal schütteln und sich erinnern, dass man
an anderer Stelle nicht erwischt wurde, wo es wirklich weh getan hätte.

Ich habe dann, mit einer Faust in der Tasche, den 10er bezahlt!

Greg
14.04.2006, 13:11
Original von Donluigi
Es gibt ein prächtiges System - legal, präzise und funktioniert weltweit: anständig fahren und nie schneller als 15 km/h drüber. Diese Entdeckung der Lässigkeit hat bei mir Jahre gedauert, viele Punkte mußte ich dafür einfahren, aber mittlerweile ists mir schlichtweg zu blöd, das geistlose Geheize ;) :D

Meist halte ich es auch so, nur manchmal ist man eben unter Zeitdruck, aber auch dann max 30 drüber (auf Tacho)