PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt die Bezeichnung Bombé / Bombay



artbroker
13.04.2006, 20:54
Seit einiger Zeit besitze ich diese Uhr
Ref 6090
http://i2.tinypic.com/ve642x.jpg
Besonderst an diesem Modell sind die geschwungenen sog. Bombé oder Bombay Lugs/ Bandanstöße.
Woher kommt eigentlich diese Bezeichnung ?
Auch auf intensive Recherche im Netz habe ich keine Antwort bekommen.
Villeicht weiß ja einer der Forumsmitglieder etwas

bullimartin
13.04.2006, 22:25
Ich nehme an, das kommt von der Form, die man durch Bombieren erhält.

Quelle Wikipedia:

"Als Bombieren bezeichnet man allgemein eine wölbende Verformung. Bombiert wird überwiegend maschinell, aber auch in handwerklicher Freihandarbeit.

Fachsprache der metallverarbeitenden Berufe:

Bei Blechen: wölbende Verformung zur Erhöhung der Stabilität.
Bei der Walzwerktechnik: Die gezielte fassartige Verdickung der Walzen zur Mitte hin, um die Durchbiegung der Walzen auszugleichen, die bei rein zylindrisch geformten Walzen zu einer über die Breite nicht gleichmäßigen Dicke des gewalzten Werkstücks führen würde.
Beim Blechtiefziehen: Eine vor allem beim Tiefziehen flächiger Teile notwendige Veränderung des Tiefziehwerkzeugs, so dass die Verformung des Bleches über das gewünschte Maß hinaus erfolgt, und so das Rückfedern des Werkstückes ausgeglichen wird. Die Bestimmung dieser Veränderung nach Art und Größe erfordert einen hohen Rechenaufwand.
Auch bei der Schmuckherstellung, bei verschiedenem Werkzeug und bei optischen Linsen spricht man vom bombieren."

Street Bob
13.04.2006, 22:58
bulli: I think you´ve got it! Sauber...

artbroker
14.04.2006, 10:51
Das klingt plausibel-daran habe ich noch gar nicht gedacht da ich bei dem Ausdruck Bombieren immer von der Lederverarbeitung ausgegangen bin. Und aus Bombé ist dann im Sprachgebrauch mal Bombay geworden.
Danke