PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue oder alte DJ ...



pauki
13.04.2006, 21:26
Mal ehrlich, welche Gehäuseform gefällt Euch besser?

Irgenwie finde ich die alten Modelle schöner u. stimmiger. Die neue wirkt irgendwie so "eckig". Dafür ist das Jubileeband ein Hammer.

War heute deshalb wieder beim Konzi und hatte beide Versionen am Arm. Die Alte ist zwar zierlicher u. filigraner aber auch eleganter. Oder ist das nur Gewohnheit, weil man die Alte schon seit -zig Jahren so kennt?

Also, was meint die geschätzte Forengemeinde zu dem Fall?

LG Pauki

Hannes
13.04.2006, 21:31
Hab mal ein Umfrage hinzugefügt =)

Passion
13.04.2006, 21:35
Wie wärs mit 2 Vergleichsbildern!! =)

pauki
13.04.2006, 21:36
Danke Hannes! Wie lautet Deine Meinung?

LG Pauki

dimili
13.04.2006, 21:37
Original von Passion
Wie wärs mit 2 Vergleichsbildern!! =)

gute Idee... :gut:

Hannes
13.04.2006, 21:38
Original von pauki
Danke Hannes! Wie lautet Deine Meinung?

Die Wahl ist geheim :D



























Die alte ist besser. Aber psssst.......

ehemaliges mitglied
13.04.2006, 21:43
Nur 8 Stimmen, kann ja wohl nicht sein, oder?

(6 für Alt, also kann doch ;) )

Gr,
István

Der Hanseat
13.04.2006, 21:44
Kann mich nicht entscheiden...... ;)

Haben beide was....

ehemaliges mitglied
13.04.2006, 21:45
Wird ne klare Kiste...solche Umfrage in einem Jahr würde wahrscheinlich anders aussehen....

ehemaliges mitglied
13.04.2006, 21:47
Original von ******
Wird ne klare Kiste...solche Umfrage in einem Jahr würde wahrscheinlich anders aussehen....

Meinst der neue wird sich durchsetzen, Gott sei dank, dan fallen endlich die Vintage Preisen ;)

Gr,
István

ehemaliges mitglied
13.04.2006, 21:47
Glaube schon.....

walti
13.04.2006, 21:50
Hallo,

die alte natürlich. Bei mir bedeutet aber die Alte mindestens 25 Jahre oder älter !

Meine 3 sind 27 (16014), 37(1601) und 50 Jahre (6605) alt. Wenn ich mich fur "junge " DJ´s entscheiden würde, so würde ich zur 16234 greifen oder zur 16233.

Gruss an alle DJ-Freunde

Walti

In Memoriam:Wastel, 3.3.93-13.12.04

Manuel_F4
13.04.2006, 21:51
Die alte Form ist entschieden schöner. Dezent, filigran, sportlich und doch edel.
Da kommt die neue Form nie ran - leider...

aber zum Glück hab ich paar alte DJ/DD zuhause :P

pauki
13.04.2006, 21:56
Vielleicht ist es auch reine Gewohnheit, die alte DJ wirkt viel vertrauter...

aber möglicherweise sagen wir das in 20 Jahren über die jetzt neue u. dann ebenfalls alte DJ.

LG Pauki

maut
13.04.2006, 22:01
auf jeden fall die alte. am besten 1601...

Street Bob
13.04.2006, 22:04
Old school - bin da voll der Spiesser!

spacedweller
13.04.2006, 22:05
mit Weissgoldlünette die 116234, mit Stahllünette die 16200 ..

R.O. Lex
13.04.2006, 22:23
Original von maut
auf jeden fall die alte. am besten 1601...

So ist es!

Könnt Ihr da bitte noch eine dritte Kategorie (16xx) einführen? Immerhin haben die noch die schönen abgekanteten Zifferblätter, das macht schon einen Unterschied.

Oder gleich aufspalten in 160xx und 162xx, grob in Plexi und Saphir (obwohl es auch 160xx mit Saphir gibt), auch da scheiden sich ja die Geister.

max mustermann
13.04.2006, 23:35
Natürlich alt !

http://img142.imageshack.us/img142/6725/63055fc.jpg (http://imageshack.us)

Sami
13.04.2006, 23:41
Original von max mustermann
Natürlich alt !

http://img142.imageshack.us/img142/6725/63055fc.jpg (http://imageshack.us)

:gut: :gut:

Und das Blatt :gut: mmhh, erste Sahne

Der Stahlmann
13.04.2006, 23:41
die alte DJ gefällt mir auch besser :gut:am besten mit Jubi-Band,WG-Lünette und schwarzem Blatt ;) =)

Knipser
13.04.2006, 23:51
Oder so ...

http://img463.imageshack.us/img463/8519/dj243mz.jpg (http://imageshack.us)


Gruß
Harry

pauki
14.04.2006, 00:27
...da bin ich ja richtig beruhigt, dass fast alle die alte Lady besser finden.

Auch preislich ist sie wesentlich atraktiver :D

LG Pauki

miboroco
14.04.2006, 00:56
Altes Gehäuse ist ein Traum
Neues Jubilé ist ein Traum

:]

Flo777
14.04.2006, 01:09
Mir gefällt die neue besser. Mir war die DJ optisch immer zu klein und kam für mich nie in Frage. Aber ich war letzte Woche beim Konzi völlig überrascht, wie gross die DJ jetzt am Arm wirkt. Die Folge: noch eine Uhr auf der Wunschliste.... .

ehemaliges mitglied
14.04.2006, 07:45
Ich glaube Flo, du werdest nicht der einzige sein, der nach dem Anprobieren der neue besser findet ;)

Gr,
István

Ralph
14.04.2006, 07:49
Original von Hannes
Hab mal ein Umfrage hinzugefügt =)

Hannes,

das war wie immer ............... :gut:

Donluigi
14.04.2006, 07:53
Ich mag beide gern, würde mich aber für die neue entscheiden, weil sie etwas größer wirkt.

Butch
14.04.2006, 08:26
Die Neue ist mir zu "gerundet", die Kissenform zu sehr ausgeprägt.
Das Argument mit der Größenwirkung ist aber auch nicht von der
Hand zu weisen, obwohl ja beide den gleichen Gehäusedurchmesser
aufweisen.

Es liegt wohl an den Hörnern, die insgesamt deutlich massiver und auch
etwas länger sind. Und das Band ist natürlich ein echter Schritt nach
vorne.

Über Kurz oder Lang werde ich wohl beide in Besitz haben....

pauki
14.04.2006, 09:52
...es ist in der Tat die Kissenform, die mir nicht so recht gefällt. Und die polierten Fanken ebenfalls. Aber vielleicht ändert sich das noch. Die neue wirkt etwas grösser, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist u. das Band ist wie gesagt sowieso TOP.

Irgendwie schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Ich habe sehr gerne Dinge die auf dem letzten Stand der Technik sind, wie Auto, Motorrad, PC etc. andererseits mag ich auch alte Dinge sehr.

LG Pauki

Moehf
14.04.2006, 13:31
Ich find die neue schön, aber die 116200 geht mE gar nicht...

KVSUB
14.04.2006, 13:36
Original von miboroco
Altes Gehäuse ist ein Traum
Neues Jubilé ist ein Traum

:]

Dem kann ich mich nur anschliesen. :gut:

newharry
15.04.2006, 10:08
Das sind meiner Meinung nach einfach zwei "verschiedene" Uhren ... die 162xx fast eine Sportuhr - nur ohne diese zweifelhaften Blech-Lünetteneinlagen :D

Die 1162xx versucht einen eleganteren Weg zu gehen mit all ihren polierten Stellen ... fast schon eine Übergangsdroge zur Day Date ... aber eben nur eine Übergangsdroge ;)

Und alles was sich vor der 162xx abspielt, ist sowieso eine andere Liga =)

walti
15.04.2006, 10:32
Original von newharry


Und alles was sich vor der 162xx abspielt, ist sowieso eine andere Liga =)

Hallo,

für mich die interessanteste Liga. Mit gemütlichen 18000-19800 AH , mit schööööönen Plexigläsern. Dazu noch die unübertroffenen offenen 6 er und 9er !

Meine 3 süssen stammen alle aus der Zeit. man kann imho diese zeit als die blütezeit der DJ bezeichnen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

pauki
15.04.2006, 23:58
Aaalso. Ich werde dann nächste Woche mal in die Bräunerstrasse pilgern und mir eine alte DJ in S/G probeweise an mein zartes Händchen schnallen.

Wenn das Jubi Band in guten Zustand ist und die Uhr an mir nicht zu klein wirkt dann - ja dann werde ich bei der Alten zugreifen. Aber angeblich kann eine DJ ja sowieso nie zu klein sein :D

Obwohl... beim Haban liegt jetzt eine NEUE mit Pyramidenblatt im Schaufenster die ist sooo schön. Wirklich!

LG Pauki


PS: Die Entscheidung zwischen Sub Date und Sea Dweller war viel einfacher. Nach kurzer Unschlüssigkeit habe ich mich für die einzig wahre Taucheruhr entschieden. Ihr wisst schon... ;)

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 12:28
Mir gefällt die Neue deutlich besser, denn sie wirkt wesentlich wertiger und hat vor allem ein erheblich verbessertes Band. Deswegen kaufe ich mir auch eine mit glatter Lünette und Oysterband. Kennt schon jemand die Zifferblattvarianten ?

market-research
16.04.2006, 12:46
Technisch mag die Neue überlegen sein, vor allem das Band ist Spitzenklasse, aber optisch gefällt mir die Alte wesentlich besser, und zwar hauptsächlich wegen der "scharfen" Gehäusekante, die die der Uhr Charakter verleiht, und der mattieren Hörneroberflächen sowie der Bandmittelglieder. Auch gefallen mir die neuen Indizes mit Leuchtmasse nicht wirklich gut. Im Vergleich mit Uhren anderer Hersteller in dieser Preisklasse ist die Neue m.E. ein sehr guter Kauf.

Street Bob
15.05.2006, 22:41
Original von Street Bob
Old school - bin da voll der Spiesser!

Gesagt - getan: 16030 black dial geschossen - endlich mal wieder Plexi !!! Schließlich werde ich bald Fuffzich ... :D

Marci
15.05.2006, 22:51
Original von Street Bob

Original von Street Bob
Old school - bin da voll der Spiesser!

Gesagt - getan: 16030 black dial geschossen - endlich mal wieder Plexi !!! Schließlich werde ich bald Fuffzich ... :D


bilder!!!!!!!!!!!........ :D ;)

justintime
15.05.2006, 22:53
die neue DJ ist harmonischer, weil dickere Hörner und somit abgerundeter. Neues Jubiband ist perfekt, dazu das schwarz-silberne ZB. Nach 8 Monaten Tragen die allerschönste bezahlbare Rolex für mich und sie wird es auch bleiben.

Frohlex
15.05.2006, 23:22
Mir gefallen sowohl die alte als auch die neue DJ. Ich finde, dass sie so weit auseinander liegen, dass man die kaum vergleichen kann. Allein das polierte Gehörne der neuen DJ ist ja ,it dem Vorgänger nicht zu vergleichen und nicht gerade eine positive Evolution, was den Praxisalltag (Kratzanfälligkeit usw.) angeht. Ich passe jedenfalls auf meine neue DJ auf wie ein rohes Ei.

Die ältere DJ - ohne eine zu besitzen - erscheint mir robuster, auch die vielfältigen Zifferblätter haben etwas für sich.

Die Qualität der neuen Bänder muss man ausserhalb des Vergleichs sehen. Die gab es früher eben nicht. Die DJ ist damit ein ziemlich schweres Teil geworden.

Naja, in 20 Jahren ist die neue DJ auch eine alte ... wer weiss, wie wir dann darüber denken....

Seebaer
15.05.2006, 23:34
ich muss sagen, dass mir beide sehr gut gefallen....die alte war für mich in den 70er und 80er Jahren "die" Rolex schlechthin. Und es war auch meine erste die ich mir in zartem Alter damals neu bei Wempe in HH gekauft habe. Anfang 20, lange Haare, Lederjacke ....rein in den Laden , Kohle auf den Tresen und mir der Uhr wieder raus. Das war's...UNGLAUBLICH!! :wall: :wall: :D

Hab die Uhr dann einige Jahre später für einen Spottpreis wieder abgegeben..... :wall: :wall: :wall:

Aber die neue gefällt mir auch wirklich gut.....wird sicher eine meiner nächsten Kronen.....schlicht als Stahlmodell.

Frohlex
15.05.2006, 23:38
Original von Seebaer
ich muss sagen, dass mir beide sehr gut gefallen....die alte war für mich in den 70er und 80er Jahren "die" Rolex schlechthin. Und es war auch meine erste die ich mir in zartem Alter damals neu bei Wempe in HH gekauft habe. Anfang 20, lange Haare, Lederjacke ....rein in den Laden , Kohle auf den Tresen und mir der Uhr wieder raus. Das war's...UNGLAUBLICH!! :wall: :wall: :D

Hab die Uhr dann einige Jahre später für einen Spottpreis wieder abgegeben..... :wall: :wall: :wall:

Aber die neue gefällt mir auch wirklich gut.....wird sicher eine meiner nächsten Kronen.....schlicht als Stahlmodell.

Das ist es. Die DJ ist nicht mehr so schlicht, die polierte Hörnerei macht sie doch sehr edel.

Edmundo
16.05.2006, 05:38
die neue dj ist schon schick

ehemaliges mitglied
16.05.2006, 07:36
Original von elmar2001
die neue dj ist schon schick

....so früh und schon so deutliche Meinung ;)

hast allerdings Recht, seitdem ich eine näher betrachten konnte, finde ich die auch etwas besser, wobei der alte mir noch immer mehr am Herzen liegt....

Gr,
István

Edmundo
16.05.2006, 07:40
Original von Penzes

Original von elmar2001
die neue dj ist schon schick

....so früh und schon so deutliche Meinung ;)


ebay sei Dank =)

niksnutz
16.05.2006, 08:13
Original von ******
Wird ne klare Kiste...solche Umfrage in einem Jahr würde wahrscheinlich anders aussehen....
genau so sehe ich das auch,jetzt würde ich sagen beide gleich aber in einem jahr?

marchitecture
16.05.2006, 09:10
der umstand, dass das Design der neuen DJ keine wirkliche emotionale Diskussion anheizt, koennte so gedeutet werde, dass mit der aktualisierung der Modellreihe, Rolex ein harmonischer Wurf gelungen ist, der die Tradition des Erfolgmodells fortfuehrt und in sehr moderner Weise in die Zukunft fuehrt.

Ohne die Charakteristika des alten Modells, bei dem Zweckmaessigkeit und Nuechternheit vorrang hatten, liebeugelt die neue Uhr mit schmuckhaften Attributen, und verliert so den Nimbus der Alltagsuhr.

Genau jenes Konzept aber, das Luxusobjekt fuer jeden Tag, dies machte die DJ zu dem Klassiker ueber Generationsgrenzen hinweg.

Und genau hier verliert sich meine Spur im Sande, denn die neue Uhr ist fuer mich nur noch Zierde... ein Armreif, der klitzert und nebenbei die Zeit anzeigt. Klar, das neue Zifferblatt mit den radialen arabischen Ziffern ist ein Traum, die uhr wird fuer mich allerdings nie eine Rolle spielen...

Klare Stimme fuer das alte Modell!

lg marc =)

Tudormaniac
16.05.2006, 09:11
Original von elmar2001
die neue dj ist schon schick

So isses

Neu

http://img.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/dscn0784.jpg

Alt

http://img.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/DSCN0249z.jpg

OQ 17000

http://img.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/PICT1531z.jpg

Pete-LV
16.05.2006, 09:13
Mehrbildersehn ! ;)
Danke ! Habe leider KEINE ! ;(

Tudormaniac
16.05.2006, 09:21
Die alte ist jedoch stilsicherer und zeitloser. Daher für mich die "alte" :gut:

OrangeHand
16.05.2006, 09:22
Ich finde die 116200 sehr schön.

Also die neue. Die Alte sieht... halt alt aus. ;)

Tudormaniac
16.05.2006, 09:29
Original von OrangeHand
Ich finde die 116200 sehr schön.

Also die neue. Die Alte sieht... halt alt aus. ;)

Die neue 116200 sieht wie ein verchromter "Taiwanblender" aus :(

OrangeHand
16.05.2006, 09:40
"Taiwanblender" :D

Nehme ich zur Kenntniss, bleibe aber dennoch bei meiner Meinung.

Tudormaniac
16.05.2006, 09:55
Original von OrangeHand
"Taiwanblender" :D

Nehme ich zur Kenntniss, bleibe aber dennoch bei meiner Meinung.

Echt Frank, wenn schon glatte Lünette dann 16200.

herbhank
16.05.2006, 16:05
Original von Der Stahlmann
die alte DJ gefällt mir auch besser :gut:am besten mit Jubi-Band,WG-Lünette und schwarzem Blatt ;) =)


Silbernes Blatt mit Strichindexen - erste Sahne ...

:D

newharry
16.05.2006, 18:19
Je öfter ich die neue DJ sehe, umso weniger gefällt sie mir ... das kissenförmige Gehäuse wirkt irgendwie zu gewollt modern ... wenn ich daneben eine DD lege :gut:

outremer1
16.05.2006, 21:03
Original von PeteLV
Mehrbildersehn ! ;)
Danke ! Habe leider KEINE ! ;(

http://www.onclick-newmedia.de/dj2.jpg
http://www.onclick-newmedia.de/dj1.jpg

Die gibts auch zu kaufen... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=31228&sid=)

riesling1965
16.05.2006, 21:10
Die ALTE......sieht für mich doch etwas alltagstauglicher aus...................

Perpetual
16.05.2006, 22:00
Von den Gehäuseformen aus gesehen, haben alle, die 160x, die 162xx und die 1162xx, ihren Reiz :gut:

Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass Rolex bei den aktuellen Modellen viel zu viele Flächen auf Hochglanz poliert :wall:

Während man bei den Vorgänger Modellen noch zwischen Gebrauchsuhr und Schmuckstück wählen konnte, eignen sich die Uhren der Gegenwart in meinen Augen nur noch als Schmuckstücke.

Als Metallograph schleife und poliere ich die unterschiedlichsten Werkstoffe (Metalle, Glas, Keramiken, Kunststoffe usw.), um die Proben anschließend mikroskopisch zu untersuchen und fotografisch zu dokumentieren.

Oberstes Ziel dabei ist es natürlich, eine Oberfläche zu erzeugen, welche selbst bei 1000facher bzw. im Raster-Elektronen-Mikroskop bei bis zu 30.000facher Vergrößerung absolut frei von Kratzern ist.

Für eine Gebrauchsuhr sind polierte Flächen am Armband in meinen Augen völlig ungeeignet :stupid:

Wer denkt schon stets vor dem Bewegen seines Armes daran, alles zu vermeiden, was seiner Uhr Schaden zufügen könnte :rolleyes:

Polierte Flächen reflektieren das Licht geradlinig, das bedeutet, man sieht jede Veränderung der Oberfläche unmittelbar, sei es Schmutz oder seien es Schürfungen bzw. Kratzer.

Eine feinst geschliffene oder satinierte Oberfläche streut und bricht das Licht an den Kanten der Oberflächenstruktur.

Leichte Beschädigungen der Oberfläche sind somit erst bei genauerer Betrachtung und einem bestimmten Einfallswinkel des Lichtes sichtbar und stören beim alltäglichen Gebrauch der Uhr nicht.

Vom optischen Gesichtspunkt aus betrachtet hat das Jubilee-Band einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Oyster- und Präsident-Bändern:

Seine Glieder sind sehr klein, so dass man selbst leichte Macken, trotz polierter Mittelglieder, erst bei genauerem Hinsehen bemerkt.

Hilfreich könnte vielleicht ein transparenter auswechselbarer Schutz für die polierten Flächen sein, der natürlich optisch werder auftragen noch stören darf.

marchitecture
17.05.2006, 08:28
das ist dann wie eine Haekel-Decke auf einem kirschbaum furnierten Beistelltischchen... :wall: :wall: :wall:

Also entweder Schmuckuhr, und dann nur an hohen Feiertagen und zum Frack, oder eine Uhr die mich taeglich begleitet, die mich daran erinnert, dass Mercedes durch den Aermelkanal geschwommen, Hillary auf dem Mt. Everest gestanden und Stephen beim Apnoe-Tauchen war! und die es mir verzeiht, dass ich nicht nur in Cashmere-Decken gehuellt, auf Connolly-Leder sitzend durch staubfreie Gefilde gefahren werde...

die neue ist eine anspruchsvolle Geliebte, die mit den sprichwoertlichen Samthandschuhen angefasst werden will... und genau dies braucht kein Mann... ;)

just my 2 cents
m =)

Frohlex
17.05.2006, 08:46
Original von marchitecture
das ist dann wie eine Haekel-Decke auf einem kirschbaum furnierten Beistelltischchen... :wall::wall::wall:

Also entweder Schmuckuhr, und dann nur an hohen Feiertagen und zum Frack, oder eine Uhr die mich taeglich begleitet, die mich daran erinnert, dass Mercedes durch den Aermelkanal geschwommen, Hillary auf dem Mt. Everest gestanden und Stephen beim Apnoe-Tauchen war! und die es mir verzeiht, dass ich nicht nur in Cashmere-Decken gehuellt, auf Connolly-Leder sitzend durch staubfreie Gefilde gefahren werde...

die neue ist eine anspruchsvolle Geliebte, die mit den sprichwoertlichen Samthandschuhen angefasst werden will... und genau dies braucht kein Mann... ;)

just my 2 cents
m =)

Bei einer anspruchsvollen Geliebten gibts aber auch immer was zum Entdecken - dafür hat Rolex die Explorer erfunden :D ...

Na, wenn eine alte DJ, dann die hier gezeigte mit dem Strichzifferblatt in silber. Die finde ich klasse und sieht weit alltagstauglicher aus. Trotzdem möchte ich auf die 116234 nicht mehr verzichten. Man braucht ja auch was Edles ;) ... aus Stahl.

KingRolex
17.05.2006, 08:50
die Alte ist mein einzig Begehr...

http://i36.photobucket.com/albums/e4/HendrikMoers/DJ.jpg

Hendrik

marchitecture
17.05.2006, 08:53
@rainer

dann halte ich es mit Tobias, der sagt:

"wieso Stahl, wenn ich Platin haben kann!" :D

lg marc =)

ehemaliges mitglied
18.05.2006, 14:06
Original von pauki
Mal ehrlich, welche Gehäuseform gefällt Euch besser?

Irgenwie finde ich die alten Modelle schöner u. stimmiger. Die neue wirkt irgendwie so "eckig". Dafür ist das Jubileeband ein Hammer.

War heute deshalb wieder beim Konzi und hatte beide Versionen am Arm. Die Alte ist zwar zierlicher u. filigraner aber auch eleganter. Oder ist das nur Gewohnheit, weil man die Alte schon seit -zig Jahren so kennt?

Also, was meint die geschätzte Forengemeinde zu dem Fall?

LG Pauki

Hallo Members! :)

Also das dürft ich hier ja gar nicht schreiben, aber mich kennt hier ja keiner darum. :rolleyes:

Ich find die alte Datejust viel schöner wie die neue! :gut:

Also wer noch eine alte Datejust kaufen möcht findet ja vielleicht noch eine bei seinem Konzi. :rolleyes:

Wer keiner mehr findet und auch keine Vintage oder gebraucht kaufen möcht für den gibt es ja immer noch die kleine " Schwester" der Datejust! :gut:

Ich würd mir, auch wenn sie etwas kleiner ist, die dann kaufen! :)

Gruß

Michael

Wir schauen in die Schaufenster der Konzis!