PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand von Uhren



caracas
16.04.2006, 09:54
Hallo Fans,
auch wenn es zum hundertsten mal ein Thema ist.
Habt ihr Erfahrung mit UPS.
Muss eine Uhr versenden.
Janus geht bei mir nicht, ist nicht bei den Postleitzahlen gelistet.
Bitte um Rat.

Österliche Grüßen
Caracas

rolexperte
16.04.2006, 09:56
mit ups machst du bestimmt nichts falsch, verpack sie halt gut und gepolstert und dann ab damit :cool:

Maga
16.04.2006, 09:57
benutz mal die Suche .... da wird Dir geholfen ;)

zu UPS, DPD, etc. - diese versichern keine Uhren ...

Alternative DHL ValuePack :gut:

Donluigi
16.04.2006, 10:00
UPS versichert keine Uhren und Wertgegenstände. ValuePack ist tatsächlich eine Alternative, weil die Versicherungssumme hpher ist. Allerdings ist auch hier der Versand von Uhren und Schmuck ausgeschlossen. Man muß sich also was einfallen lassen, was im Verlustfall in dem Paket war ;)

walti
16.04.2006, 10:06
Hallo,

hier mal der Link zum Thema. Da bleiben keine Fragen offen !

CLASSICS: Versand von Uhren ----------------> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25992&sid=)

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

dibi
16.04.2006, 10:13
Original von DonluigiValuePack ist tatsächlich eine Alternative, weil die Versicherungssumme hpher ist. Allerdings ist auch hier der Versand von Uhren und Schmuck ausgeschlossen.
Falsch.

ValuePack versichert auf jeden Fall Uhren und Schmuck, es ist die einzige Möglichkeit mit der Post (DHL) Uhren und Schmuck versichert zu versenden, man muss allerdings einen entsprechenden Vertrag mit der Post haben.

Alle üblichen Paketdienste versichern keine Uhren.

Gruß
Dirk

Maga
16.04.2006, 10:15
Original von Donluigi
UPS versichert keine Uhren und Wertgegenstände. ValuePack ist tatsächlich eine Alternative, weil die Versicherungssumme hpher ist. Allerdings ist auch hier der Versand von Uhren und Schmuck ausgeschlossen. Man muß sich also was einfallen lassen, was im Verlustfall in dem Paket war ;)

Falsch, Tobias .... beim ValuePack sind Uhren und Schmuck versichert.

schau selber .... ;)

http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/DHL.jpg

Donluigi
16.04.2006, 10:27
Okay, wenn man den Vertrag mit dem Schwachsinnsverein abschließt, mag das anders sein. Wenn man zum Schalter schlappt und das Paket da abgibt, kommt man als Privatkunde jedoch nicht all zu weit.

rolexperte
16.04.2006, 10:29
aber ups versichert auch, mein ich mal gelesen zu haben

dibi
16.04.2006, 10:30
Original von Donluigi
Wenn man zum Schalter schlappt und das Paket da abgibt, kommt man als Privatkunde jedoch nicht all zu weit.

Am Schalter gibt es auch kein ValuePack ;)

Maga
16.04.2006, 10:30
kannst aber auch als Privatkunde den Vertrag abschließen .... dann gibts erstmal 10 ValuePacks .... ;)

Donluigi
16.04.2006, 10:31
UPS versichet, aber eben nur gemäß deren Versandbedingungen. Such mal ein wenig auf ups.com, da ist eine detaillierte Liste. Du kannst per UPS nur Wertsachen versenden, wenn du eine private Valorenversicherung hast.

Maga
16.04.2006, 10:31
Original von rolexperte
aber ups versichert auch, mein ich mal gelesen zu haben

ja, aber keine Uhren und keinen Schmuck .... ;) ;)



Vorteil von ValuePack gegenüber JanusTrans ....

nach einem Abholauftrag muss man bei DHL max. 90min warten bis einer kommt, bei Janus manchmal den ganzen Tag. ;)

dibi
16.04.2006, 10:32
Original von rolexperte
aber ups versichert auch, mein ich mal gelesen zu haben

AGB von UPS (http://www.ups.com/content/de/de/service.html?WT.svl=Footer)

"ii) Der Wert eines Pakets darf den Gegenwert von USD 50 000 in der jeweiligen Landeswährung nicht überschreiten. Außerdem darf der Wert von Schmuck oder Uhren in einem Paket nicht den Gegenwert von USD 500 in der jeweiligen Landeswährung überschreiten."

rolexperte
16.04.2006, 10:38
ah sensationell vielen dank für den link

rallepeng
16.04.2006, 10:39
Original von Donluigi
UPS versichet, aber eben nur gemäß deren Versandbedingungen. Such mal ein wenig auf ups.com, da ist eine detaillierte Liste. Du kannst per UPS nur Wertsachen versenden, wenn du eine private Valorenversicherung hast.
morgen und schöne ostern erst mal...
ups versichert keine uhren aber man kann ein "technisches instrument" hoch versichern, dann ist man schon mal auf der richtigen seite... hab ich mehrfach gemacht und wenn da eine 4 oder 5 stellige versicherungssumme steht, könnt ihr davon ausgehen daß ups mit besonderer vorsicht und sorgsamkeit liefert... ;)

Donluigi
16.04.2006, 11:02
Technische Instrumente sind gut, speziell gefertigte Werkzeuge (z.B. gravierte Prägestempel) können auch gern mal 4-stellig kosten.

newharry
16.04.2006, 12:24
Original von rallepeng

Original von Donluigi
UPS versichet, aber eben nur gemäß deren Versandbedingungen. Such mal ein wenig auf ups.com, da ist eine detaillierte Liste. Du kannst per UPS nur Wertsachen versenden, wenn du eine private Valorenversicherung hast.
morgen und schöne ostern erst mal...
ups versichert keine uhren aber man kann ein "technisches instrument" hoch versichern, dann ist man schon mal auf der richtigen seite... hab ich mehrfach gemacht und wenn da eine 4 oder 5 stellige versicherungssumme steht, könnt ihr davon ausgehen daß ups mit besonderer vorsicht und sorgsamkeit liefert... ;)

Von letztgenanntem Gesichtspunkt aus gesehen sicher sinnvoll, aber dann auch einen konkreten Schaden mit dieser Story geltend zu machen, ist schon etwas anderes ...

jochen
16.04.2006, 13:33
Vorschlag: Janus mal anrufen, die Postleitzahl-Liste ist meiner Erfahrung nach nicht alleiniges Kriterium.

Grüsse, Jochen

karlhesselbach
16.04.2006, 13:38
Und was passiert wenn ein vermißtes Paket wieder auftaucht?
Es wurde bereits als Verlustschaden reguliert. Inhaltsangabe war
ein technisches Instrument, bei der Öfnung stellt sich dann heraus, es war eine laut Vorgaben nicht versicherbare Uhr darin.
Folgt dann nicht ganz sicher eine Anzeige wegen Betrugs?
Ich versende auch viel, habe schon viel erleben dürfen, das wäre mir etwas zu heikel.

gumpsaar
16.04.2006, 13:42
Original von rallepeng

Original von Donluigi
UPS versichet, aber eben nur gemäß deren Versandbedingungen. Such mal ein wenig auf ups.com, da ist eine detaillierte Liste. Du kannst per UPS nur Wertsachen versenden, wenn du eine private Valorenversicherung hast.
morgen und schöne ostern erst mal...
ups versichert keine uhren aber man kann ein "technisches instrument" hoch versichern, dann ist man schon mal auf der richtigen seite... hab ich mehrfach gemacht und wenn da eine 4 oder 5 stellige versicherungssumme steht, könnt ihr davon ausgehen daß ups mit besonderer vorsicht und sorgsamkeit liefert... ;)

Dann handelst du aber nach der Maxime: " Die Angst vor dem Förster
schützt den Wald " - nicht mehr und nicht weniger.
Kommt das Paket weg, hast du ein Problem -
du verstößt klar gegen die AGB und es ist zumindestens Versicherungsbetrug.

dibi
16.04.2006, 13:46
Original von karlhesselbach
Und was passiert wenn ein vermißtes Paket wieder auftaucht?
Es wurde bereits als Verlustschaden reguliert. Inhaltsangabe war
ein technisches Instrument, bei der Öfnung stellt sich dann heraus, es war eine laut Vorgaben nicht versicherbare Uhr darin.
Folgt dann nicht ganz sicher eine Anzeige wegen Betrugs?
Ich versende auch viel, habe schon viel erleben dürfen, das wäre mir etwas zu heikel.

So ist es, wenn ich versichert versenden will, dann soll es auch WIRKLICH versichert sein. Sonst kann ich auch mit GLS, oder der Post usw. verschicken, die Pakete kommen auch höchstwahrscheinlich an.

Gruß
Dirk

AUTOMATIC
16.04.2006, 13:57
Aus eigener Erfahrung kann ich General Overnight empfehlen.

Kostenpunkt für das Versenden einer Uhr im Wert von bis zu 5000€ kostet incl. Mwst ca. 45€.


1. Zustellung läuft innerhalb 24 Stunden ab.
2. Das Paket (bzw.der momentane Standort) lässt sich prima per Internet verfolgen.
3. Ist wie gesagt voll versichert.
4. Zustellung beim Empfänger nur durch Identifikation mittels Personalausweises. ;) Kommt also sicher beim Käufer an und wird nicht bei jemand anderern abgegeben.
5. Ist praktisch überall verfügbar. GO hat viele Aussenstellen.

Hier der Link........... ;)


http://www.general-overnight.com/de/home.cfm?flash=0

market-research
16.04.2006, 14:02
Kann Gel-Express wärmstens empfehlen. Preiswert, schnell und gut versichert. www.gel-express.de

dibi
16.04.2006, 14:06
Original von caracas
Muss eine Uhr versenden.
Janus geht bei mir nicht, ist nicht bei den Postleitzahlen gelistet.
Bitte um Rat.

Österliche Grüßen
Caracas

Aber unsere ganzen Ratschläge bringen Dir nichts, wenn Janus nicht geht und Du keinen Vertrag bei einem Dienst hast der wirklich versichert.

Dann bleibt immer noch www.iloxx.de

Gruß
Dirk

paddy
16.04.2006, 14:22
Original von Donluigi
Okay, wenn man den Vertrag mit dem Schwachsinnsverein abschließt, mag das anders sein. Wenn man zum Schalter schlappt und das Paket da abgibt, kommt man als Privatkunde jedoch nicht all zu weit.
Thats it, funktioniert soweit ich weiß nur bei Geschäftskunden,


Original von rallepeng... ups versichert keine uhren aber man kann ein "technisches instrument" hoch versichern, dann ist man schon mal auf der richtigen seite... hab ich mehrfach gemacht und wenn da eine 4 oder 5 stellige versicherungssumme steht, könnt ihr davon ausgehen daß ups mit besonderer vorsicht und sorgsamkeit liefert... ;)
Toller Tip, ders nutzt dir im Schadensfall nur leider überhaupt nichts. Siehe hier:


Original von karlhesselbach
Und was passiert wenn ein vermißtes Paket wieder auftaucht?
Es wurde bereits als Verlustschaden reguliert. Inhaltsangabe war
ein technisches Instrument, bei der Öfnung stellt sich dann heraus, es war eine laut Vorgaben nicht versicherbare Uhr darin.
Folgt dann nicht ganz sicher eine Anzeige wegen Betrugs?
Ich versende auch viel, habe schon viel erleben dürfen, das wäre mir etwas zu heikel.

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 17:13
habe kürzlich eine Uhr nach Dänemark verschickt - mit UPS als Privatkunde ohne Vertragsabschluss.

Das Paket ist bis 4.000 Euro versichert und muss in neutraler Verpackung verpackt sein, eingebunden mit Paketschnur - alle Schnurkreuzpunkte und die umgeschlagenen Packpapierlaschen (an den Seiten) müssen per Siegelwachs versiegelt werden zusätzlich müssen in diese Punkte ein eigentümliches Gepräge gedrückt werden z.B. Siegelring - ich habe einen Schlüsselabdruck verwendet.

Etwas aufwendig, aber so kann man das Paket direkt beim Postschalter abgegeben - gekostet hat es, wenn ich es richtig erinnere 28 Euro.

Ohne dieses pro cedere versichert DHL bis 500 Euro.

Cheers,
Frieder

newharry
16.04.2006, 17:35
Original von wavediver
habe kürzlich eine Uhr nach Dänemark verschickt - mit UPS als Privatkunde ohne Vertragsabschluss.

Das Paket ist bis 4.000 Euro versichert und muss in neutraler Verpackung verpackt sein, eingebunden mit Paketschnur - alle Schnurkreuzpunkte und die umgeschlagenen Packpapierlaschen (an den Seiten) müssen per Siegelwachs versiegelt werden zusätzlich müssen in diese Punkte ein eigentümliches Gepräge gedrückt werden z.B. Siegelring - ich habe einen Schlüsselabdruck verwendet.

Etwas aufwendig, aber so kann man das Paket direkt beim Postschalter abgegeben - gekostet hat es, wenn ich es richtig erinnere 28 Euro.

Ohne dieses pro cedere versichert DHL bis 500 Euro.

Cheers,
Frieder

Tja, aber hast Du denen auch gesagt, daß eine Armbanduhr enthalten ist und haben die Dir ausdrücklich bestätigt, daß die Uhr versichert ist? Wobei: selbst dann gehen die AGB vor ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Moehf
16.04.2006, 17:44
Original von newharry

Original von wavediver
habe kürzlich eine Uhr nach Dänemark verschickt - mit UPS als Privatkunde ohne Vertragsabschluss.

Das Paket ist bis 4.000 Euro versichert und muss in neutraler Verpackung verpackt sein, eingebunden mit Paketschnur - alle Schnurkreuzpunkte und die umgeschlagenen Packpapierlaschen (an den Seiten) müssen per Siegelwachs versiegelt werden zusätzlich müssen in diese Punkte ein eigentümliches Gepräge gedrückt werden z.B. Siegelring - ich habe einen Schlüsselabdruck verwendet.

Etwas aufwendig, aber so kann man das Paket direkt beim Postschalter abgegeben - gekostet hat es, wenn ich es richtig erinnere 28 Euro.

Ohne dieses pro cedere versichert DHL bis 500 Euro.

Cheers,
Frieder

Tja, aber hast Du denen auch gesagt, daß eine Armbanduhr enthalten ist und haben die Dir ausdrücklich bestätigt, daß die Uhr versichert ist? Wobei: selbst dann gehen die AGB vor ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ins Ausland geht das, nur nicht innerhalb Deutschlands :wall: :stupid:

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 17:58
ja, das eine Uhr enthalten ist wurde vermerkt und auch versichert.

Ob dies auch für den nationalen versand gilt habe ich nicht überprüft - wäre aber verwunderlich, wenn es international möglich ist und national nicht.

Cheers,
Frieder

Moehf
16.04.2006, 18:03
Original von wavediver
ja, das eine Uhr enthalten ist wurde vermerkt und auch versichert.

Ob dies auch für den nationalen versand gilt habe ich nicht überprüft - wäre aber verwunderlich, wenn es international möglich ist und national nicht.

Cheers,
Frieder

Das ist leider so bei DHL...

fliplock_frans
16.04.2006, 18:10
Original von market-research
Kann Gel-Express wärmstens empfehlen. Preiswert, schnell und gut versichert. www.gel-express.de

Kann ich bestätigen :gut:

newharry
16.04.2006, 18:11
Original von Moehf
Ins Ausland geht das, nur nicht innerhalb Deutschlands :wall: :stupid:

Davon kann ich in den AGB nichts erkennen:

"3. Beförderungsbeschränkungen
3.1 UPS befördert keine Waren, die nach Maßgabe der folgenden Absätze (i) bis (iv) vom Transport ausgeschlossen sind.

(i) Pakete dürfen nicht über 70 kg wiegen oder eine Länge von über 270 cm oder eine Länge und Gurtumfang von zusammen mehr als 330 cm haben.

(ii) Der Wert eines Pakets darf den Gegenwert von USD 50 000 in der jeweiligen Landeswährung nicht überschreiten. Außerdem darf der Wert von Schmuck oder Uhren in einem Paket nicht den Gegenwert von USD 500 in der jeweiligen Landeswährung überschreiten."


PS: Deine aggressiven Smileys sind bei einer derart komplexen Materie, bei der jeder diesbezügliche Thread vor fehlerhaftem Halbwissen nur so überschäumt, völlig unangebracht!