PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenprobleme mit meine SD



b3.organ
16.04.2006, 10:39
Hallo Freunde,

ich wende mich jetzt verzweifelt an Euch , weil ich nicht weiß, was ich machen soll!

Es geht um folgendes:

Ich habe mich ja vor kurzem als Neuling bei Euch vorgestellt und kurz erzählt, wie ich zu meiner Rolex kam. Ich besitze seit jetzt fast 20 Jahren eine 1665.
Zu 90 Prozent lag sie im Schrank, weil sie mir einfach zu schade war, den täglichen Unabwägbarkeiten auszusetzen.. Als ich nun anhand der lieben und freundlichen Kommentare in meiner Vorstellung und auch anhand anderer Beiträge erfuhr, was so eine Uhr wert ist, trug ich mich erstmals mit dem Gedanken, sie zu veräußern, um mir dann vielleicht ein/zwei andere Modelle zuzulegen, die ich dann auch täglich nutzen kann.
Ein liebes Forumsmitglied interessierte sich für meine 1665. Kurz gesagt, der Deal ging eigentlich innerhalb eines Tages über die Bühne. Er war begeistert von dem Zustand der Uhr und sagte, dass nur noch wenige wie diese auf dem Markt angeboten würden. Gestern rief er mich an und sagte, dass es Riesenprobleme gäbe. Es muß irgend jemand, irgend wann mal den Deckel nicht ordnungsgemäß reingedreht haben. Auf jeden Fall sei das Gewinde des Deckels defekt, was ja noch nicht so schlimm ist. Das Gewinde des Gehäuses sei auch defekt. Ich war geschockt! Natürlich einigten wir uns sofort auf eine Rückabwicklung und ich konnte mich zu Hause auch von der Richtigkeit seiner Angaben überzeugen.

Was mache ich jetzt!!!!

Kann man in einem Gehäuse das Gewinde nachschneiden und dann einfach einen neuen Deckel draufmachen??
Oder was das schlimmste wäre, müßte jetzt ein neues Gehäuse her?

Mann kann den Deckel noch reindrehen, so daß die Uhr staubdicht ist, aber mit Sicherheit nicht mehr wasserdicht.
Vielleicht kann das liebe Forumsmitglied ja kurz mitteilen, wie weit sich der Deckel noch befestigen läßt. Ich habe keine Möglichkeit dazu.

Ich kann mir vorstellen, dass mit so einem neuen Gehäuse, die „Patina“ und die Exklusivität dieser 1665 mit einem Schlag weg wäre.

Auf der anderen Seite frage ich mich. Was will man mit dieser Uhr eigentlich machen. Natürlich ist dies ein nicht unerheblicher Makel, aber ist ein solches Sammlerobjekt nicht in erster Linie dazu da, eine ev. bereits bestehende Sammlung zu bereichern, als sie zum täglichen Gebrauch zu nutzen. Wäre das dann schlimm, wenn das Gewinde nicht in Ordnung wäre?

Ich weiß es nicht!

Ich habe sie mit diesem „Defekt“ bestimmt die ersten beiden Jahre getragen, ohne dass sich dies negativ bemerkbar gemacht hätte.

Hier noch ein paar Bilder, damit Ihr den Zustand der Uhr beurteilen könnt.

Liebe Grüße

Volker

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/Rolex/sd0045a.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/Rolex/sd004a.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/Rolex/sd005a.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/Rolex/sd006a.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/Rolex/sd007a.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/Rolex/sd050a.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/Rolex/sd051a.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/Rolex/sd052a.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/Rolex/sd053a.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/Rolex/sd054a.jpg

Flo777
16.04.2006, 11:00
Was für eine wunderschöne Uhr!!!! Leider kann ich Dir zu Deinem Problem keine Tipps geben - aber ich drücke Dir die Daumen, dass sich eine (möglichst einfache) Reparaturmöglichkeit finden lässt... .

...wenn Du die Möglichkeit hast, den Schaden beheben zu lassen, würde icih es auf jeden Fall machen. Ein Meilenstein der (Taucher-)Uhrgeschichte, der schon in der Badewanne geflutet wird....das geht auf keinen Fall! ;)

Moehf
16.04.2006, 11:00
Schöne Uhr!! Was mit dem Deckel ist, kann ich Dir leider nicht sagen...

bernie1978
16.04.2006, 11:12
wer hat denn den deckel kaputt gemacht?

b3.organ
16.04.2006, 11:14
das weiß ich nicht!

das muß schon gewesen sein, als ich die Uhr Ende der 80er gekauft hatte, denn in der ganzen Zeit, seit ich sie habe, wurde nichts an der Uhr gemacht!

R.O. Lex
16.04.2006, 11:16
Super ärgerliche Geschichte. Was zu machen ist bzw was gemacht werden kann, wird sich wohl so per Ferndiagnose nicht abschließend klären lassen. Es hängt wohl auch davon ab, was Du mit der Uhr beabsichtigst.

Soll es ein Sammlerstück bleiben und bei Dir in der Vitrine stehen, dann kannst Du alles so lassen wie es ist; die fehlende Wasserdichtigkeit sieht man ja nicht.

Für einen Verkauf eignet sich die Uhr nur noch bedingt (eben als Vitrinenstück). Ansonsten wird es im schlimmsten Fall wohl tatsächlich auf ein neues Gehäusemittelteil (wenn es die noch gibt, das weiß ich nicht) und einen neuen Boden hinauslaufen. Das wird sicher nicht ganz billig und, ja, die Patina der Uhr wird verloren gehen.

Was mich ein wenig verwundert: Dieser Fehler / diese Beschädigung, die der Käufer bei der ersten Übeprüfung festgestellt hat, das ist Dir in all den Jahren nicht aufgefallen?

Viel Glück auf alle Fälle, egal wie Du Dich entscheidest.

bernie1978
16.04.2006, 11:19
naja ich würd mit der uhr einfach zum händler gehen.
der wird dir schon sagen was das kostet bzw. was man machen kann.

ich frage mich nur, wie sowas passieren kann? anscheinend hat mal jemand versucht, den deckel profimässig zu öffnen und zu schliessen...

b3.organ
16.04.2006, 11:20
nein, wie sollte mir die aufgefallen sein.
Ich bin kein Spezialist, habe keinen Öffner für den Deckel und wie Du anhand der Aufnahmen vom Boden siehst, war der Deckel press daruf und man konnte nichts sehen!

Cleanerco.
16.04.2006, 11:28
Hallo,
Gib die Uhr zum Konzi oder ggf. gleich zu Rolex Köln und frag nach. Bei einem so schönen Stück ist es das schon wert.

Gruss Cleaner

inversator
16.04.2006, 11:42
Für die Totalsanierung in Köln fallen bei einer GMTII inkl. neuem Gehäusemittelteil, Boden, Zifferblatt und Zeigerspiel etwa 1050.-€ an. Bei der Sea Dweller wird es im gleichen Rahmen sein.
Ziehe ca. 450-500.-€ für Revision und Blatt & sonstige Kosten ab, und reduziere den Verkaufspreis deiner Uhr um die Restsumme.
Dann dürfte ein fairer Verkauf möglich sein.
Die Uhr vor dem Verkauf zu reparieren rechnet sich meist nicht.
Gruß
Holger

R.O. Lex
16.04.2006, 11:49
Original von b3.organ
Ich bin kein Spezialist, habe keinen Öffner für den Deckel ...

Könnte es sein, daß zwar der Käufer einen Gehäuseöffner hat, aber auch kein Spezialist ist ...

Selbstverständlich nur eine rein theoretische Möglichkeit.

b3.organ
16.04.2006, 11:49
Inversator:

was verstehst Du unter Gehäusemittelteil?
Muß man das Gehäuse nicht ganz tauschen, wenn es unmöglich ist, das Gewinde wieder zureparieren?

las_vegas
16.04.2006, 11:50
Hallo Volker, Dein Mißgeschick tut mir echt leid, konkrete Aussagen kann Dir wirklich nur der Fachmann selbst erteilen, ich hoffe es wird sich in finanziellen Grenzen halten! =)
Ansonsten sieht Deine SD noch sehr gut aus! :gut:

Terminator
16.04.2006, 11:53
Reparaturkosten im Köln, falls Teile nch vorhanden, sicherlich weit über 1000,- EUR !!!

Die machen dort nur das volle Programm !!!!!!!!

Schlimm sind immer nur diese Diskussionen dort, wenn man sein altes Zeigerspiel behalten möchte !! :( :(

Gruss :D

Terminator

Flo777
16.04.2006, 11:54
Original von R.O. Lex

Original von b3.organ
Ich bin kein Spezialist, habe keinen Öffner für den Deckel ...

Könnte es sein, daß zwar der Käufer einen Gehäuseöffner hat, aber auch kein Spezialist ist ...

Selbstverständlich nur eine rein theoretische Möglichkeit.


.....das ist mir auch durch den Kopf gegangen - natürlich auch nur rein theoretisch...

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 11:56
Ich würde bei einem "Forumsuhrmacher" die Uhr persöhnlich vorbeibringen und mir die Sache ganz genau anschauen. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, da manchmal so eine Gewinde sich reparieren läßt und die Wasserdichtigkeit würde mich nicht so viel interessieren. (Die Uhr wird eh Spritzwasserdicht sein ;) )

Miquel, mir ist auch diese Gedanke durch den Kopf gegangen, wäre wirklich eine ganz übele Sache!

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 11:56
komische sache...hätte man das nicht sehen müssen, wenn der deckel nich genau sitzt...

würd mich ganz schön ärgern, wenn nach dem kauf sowas auftritt und ich das nicht gewußt hätte, da würd sich bei mir schnell ein verdacht ergeben...

b3.organ
16.04.2006, 12:01
nee also bitte keine Spekulationen!

Ich möchte nicht, dass solch ein Verdacht im Raum steht.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Denn wenn ich den Deckel jetzt reindrehe, steht er nicht schief oder sonst was.

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 12:02
Original von b3.organ
nee also bitte keine Spekulationen!

Ich möchte nicht, dass solch ein Verdacht im Raum steht.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Denn wenn ich den Deckel jetzt reindrehe, steht er nicht schief oder sonst was.

dann am besten zum uhrmacher... ;)

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 12:03
Original von b3.organ
nee also bitte keine Spekulationen!
Denn wenn ich den Deckel jetzt reindrehe, steht er nicht schief oder sonst was.

Worin besteht dan das Problem des Käufers? Kannst du etwas genauer beschreiben?

Gr,
István

miboroco
16.04.2006, 12:03
Wäre schön, wenn sich der Käufer mal dazu meldet :rolleyes:

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 12:09
mal nur meine meinung:

ich würde eine von privat geöffnete uhr mit so ner begründung nicht zurücknehmen, wenn ich ruhigen gewissens von mir sagen könnte, dass ich nichts gewußt habe.

was anderes wäre, wenn ich den "mangel" schwarz auf weiß von rolex bestätigt bekäme.

und dann noch eines: das ist ne ältere gebrauchte uhr!!!

ganz im allgemeinen und ohne jemanden auf die füße treten zu wollen, nur meine meinung.

Richie
16.04.2006, 12:11
Wir hatten vor einiger Zeit einmal den Fall, daß der Deckel mit Gewalt schief eingedreht wurde und sich nicht mehr bewegen lies. Dort hat nur noch ein Austauschgehäuse geholfen.

Bei alten Uhren kann es mal vorkommen, daß das Gewinde etwas ausgefranst ist. Je nachdem wie oft die Uhr geöffnet worden ist.
Aber wenn sich der Deckel noch problemlos ein schrauben läßt, dann hätte ich damit kein Problem. Und ebenfalls kann es bei älteren Uhren desöfteren vorkommen, daß die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben ist. Wobei der Dichtungsring am Deckel für die Wasserdichtigkeit garantiert und nicht das Gewinde.

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 12:16
so ist es Richie!

Deswegen, würde mich mal eine Aufnahme und die genauere Fehlerbeschreibung interessieren ;)

Rufus hat auch recht, Privatverkauf ist doch meistens unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung :)

Gruß,
István

artbroker
16.04.2006, 12:18
Bevor das hier jetzt abdriftet und unsere Fernspekulaten zu viel Phantasie entwickeln ein paar Hinweise weil ich der Käufer war:

Der Deckel wurde von einem Uhrmacher mit langjähriger Rolexerfahrung geöffnet. Nachdem der Deckel gelockert war -mit Mühe aber mit dem Original Rolex Werkzeug möglich - kam er aber nicht hoch. Mit dem Knetetrick konnte man den Deckel dann aufdrehen und abheben.
Das Werk und die Uhr innen ein Traum.

http://i3.tinypic.com/vnjxug.jpg

Allerdings waren das Gewinde vom Deckel und vom Gehäuse so defekt das man ihn gar nicht mehr richtig zudrehen konnte und fest bekommt
Da ich die Uhr tragen wollte bin ich am gleichen Tag noch zu Wempe nach Frankfurt gefahren um noch eine 2 Meinung zu haben. Der Uhrmacher dort ist ein wirklich erfahrener Mann und der sagte auch man müße die Uhr zu Rolex schicken. Über die Kosten machte er keine Aussage.
Ich habe Volker über alles unterrichtet und er war super fair und wir haben rückabgewickelt.
Ihr könnt mir glauben das ich als Sammler von Vintage Uhren sehr erfreut über dieses sehr schöne 1665 war. Aber eine Uhr nur für die Vitrine ist ist halt nicht mein Fall. Das Risiko die Uhr trotz des Super Zustandes zu behalten und den langen Weg der Restauration in Eigenregie zu übernehmen wollte ich mir ersparen.

Ich denke dies vervollständigt den Bericht und gibt all denen die eine Vintage kaufen wollen einen Eindruck was passieren kann - ohne das einer der Beteiligten irgendeine Schuld trifft. Die Uhren sind halt sehr alt und man weiß letztlich nie was in den 30 Jahren damit geschehen ist.

Richie
16.04.2006, 12:22
Original von artbroker

Ich denke dies vervollständigt den Bericht und gibt all denen die eine Vintage kaufen wollen einen Eindruck was passieren kann - ohne das einer der Beteiligten irgendeine Schuld trifft. Die Uhren sind halt sehr alt und man weiß letztlich nie was in den 30 Jahren damit geschehen ist.

Da gebe ich dir absolut Recht. Mit Überraschungen ist immer zu rechnen.
Und ich finde es auch legitim, wenn man sich einigt, den Kauf zurück abzuwickeln. Möchte auch nicht weiter auf dieses Thema eingehen.

Aber bevor jetzt das Gehäuse getauscht werden sollte, würde ich erstmal nur den Deckel tauschen. Evtl. bringt das schon einiges.

COMEX
16.04.2006, 12:24
Original von RufusMücke
mal nur meine meinung:

ich würde eine von privat geöffnete uhr mit so ner begründung nicht zurücknehmen, wenn ich ruhigen gewissens von mir sagen könnte, dass ich nichts gewußt habe.

was anderes wäre, wenn ich den "mangel" schwarz auf weiß von rolex bestätigt bekäme.

und dann noch eines: das ist ne ältere gebrauchte uhr!!!

ganz im allgemeinen und ohne jemanden auf die füße treten zu wollen, nur meine meinung.

Genau meine Meinung!

miboroco
16.04.2006, 12:24
Ah, da habe wir es doch aufgeklärt!!!

Edit:

Muss übrigens sagen, daß ich das Verhalten beider Partein absolut korrekt finde :]

artbroker
16.04.2006, 12:24
Original von RufusMücke
mal nur meine meinung:

ich würde eine von privat geöffnete uhr mit so ner begründung nicht zurücknehmen, wenn ich ruhigen gewissens von mir sagen könnte, dass ich nichts gewußt habe.

was anderes wäre, wenn ich den "mangel" schwarz auf weiß von rolex bestätigt bekäme.

und dann noch eines: das ist ne ältere gebrauchte uhr!!!

ganz im allgemeinen und ohne jemanden auf die füße treten zu wollen, nur meine meinung.

Nur zur Info:
Hier greift das neue EU Recht über Gebrauchtgegenstände- zudem haben wir den im Forum ausgestellten Kaufvertrag anerkannt und dieser sagt eindeutig das bei schweren Mängeln ein Rückgaberecht besteht.
Verschiedene Meinungen sind toll aber Meinungsmache finde ich etwas befremdent.

b3.organ
16.04.2006, 12:32
ich bins nochmal.

Ich glaube kaum ,dass alle Spekulationen mir letztendlich nicht weiterhelfen, zumal ich sagen muß, dass aus meiner persönlichen Einschätzung her, die ich vom Käufer erhalten habe, er über jeden Zweifel erhaben ist. Ich möchte auch nicht, dass dies hier auf der Ebene ein Selbstläufer wird.

Ich hatte mir eigentlich nur Hilfe von Euch erbeten, da Ihr mit Sicherheit auch über das technische Wissen verfügt.

newharry
16.04.2006, 12:34
Hm, welche Möglichkeiten hast Du nun?

1. Wenn ich die Uhr schon 20 Jahre hätte, würde ich sie diesfalls behalten. Wenn Du nicht auf die volle Wasserdichtigkeit Wert legst, kann Dir vielleicht wirklich einer unserer Forumsuhrmacher helfen (oder zumindest einen Kontakt vermitteln), so daß man die Uhr wieder halbwegs sauber schließen kann (Gewinde nachschneiden etc.).

2. Wenn auf Wasserdichtigkeit größter Wert gelegt wird und im Gegensatz dazu auf ein "Komplettpaket" (Zertifikat noch vorhanden?) aus verkaufstechnischen Gründen weniger Wert gelegt wird, dann kannst Du die Uhr ja auch zu Rolex senden, die Dir wahrscheinlich ein Tauschgehäuse anbieten werden.

3. Wenn Du die Uhr jedenfalls verkaufen möchtest, dann zahlt sich 2. vielleicht gar nicht aus ... denn eine gewisse Wertminderung ist auch durch das Tauschgehäuse vorhanden und verbunden mit den hohen Kosten für Dich wohl wenig wirtschaftlich ... dann bliebe nur der Verkauf des Pakets unter Hinweis auf die nicht 100%ige Wasserdichtigkeit wegen eines defekten Gewindes ... eine gewisse Wertminderung wird sich dadurch ergeben, aber es gibt sicherlich auch Interessenten, die auf das Kriterium der Wasserdichtigkeit weniger Wert legen und mit einer alltagstauglichen Uhr in sonst ja scheinbar hervorragendem Zustand auch zufrieden sind ...

artbroker
16.04.2006, 12:36
Original von b3.organ
ich bins nochmal.

Ich glaube kaum ,dass alle Spekulationen mir letztendlich nicht weiterhelfen, zumal ich sagen muß, dass aus meiner persönlichen Einschätzung her, die ich vom Käufer erhalten habe, er über jeden Zweifel erhaben ist. Ich möchte auch nicht, dass dies hier auf der Ebene ein Selbstläufer wird.

Ich hatte mir eigentlich nur Hilfe von Euch erbeten, da Ihr mit Sicherheit auch über das technische Wissen verfügt.

Danke Volker!
Auch ich kann das so auch nur zurückgeben.
Uns beide hat das alles Mühe und Zeit gekostet und das Forum wäre der geeignete Ort gewesen das technische Problem zu lösen.
Leider sind wir beide jetzt um eine ERfahrung reicher. :(

Richie
16.04.2006, 12:36
Original von b3.organ

Ich hatte mir eigentlich nur Hilfe von Euch erbeten, da Ihr mit Sicherheit auch über das technische Wissen verfügt.


Original von Richie

Aber bevor jetzt das Gehäuse getauscht werden sollte, würde ich erstmal nur den Deckel tauschen. Evtl. bringt das schon einiges.

walti
16.04.2006, 12:36
Hallo,

wenn die Uhr regelmässig getragen werden soll, würde ich sie restaurieren lassen. Denn dies ist definitiv keine Revisison , sondern eine Restauration.

Wenn das Gewinde so stark beschädigt ist, dass der Boden nicht mal mehr richtig zugeht und man ihn nicht mehr fest bekommt, wie kollege Artbroker es ja beschreibt, so ist die Uhr imho definitiv was das Gehäuse betrifft, ein Schrottteil !

Harte Aussage, das ist mir schon klar, aber da ist was dran ! Ich persönlich würde die uhr von Rolex in köln machen lassen, da das Werk und das ZB top sind und somit der Aufwand für die komplettrestauration auch gerechtfertigt erscheint.

Dann hat man einen schönen Klassiker im neuzustand, der einem noch Jahrzehnte freude bereiten wird.

Nur eines ist noch anzuraten: Unbedingt in Köln persönlich vorsprechen, damit alles unter vier Augen besprochen werden kann.

Wie ich bei meinen letzten revis festgestellt habe, sind sie dort sehr kooperativ !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

in Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

rolexperte
16.04.2006, 12:40
Original von Richie

Original von artbroker

Ich denke dies vervollständigt den Bericht und gibt all denen die eine Vintage kaufen wollen einen Eindruck was passieren kann - ohne das einer der Beteiligten irgendeine Schuld trifft. Die Uhren sind halt sehr alt und man weiß letztlich nie was in den 30 Jahren damit geschehen ist.

Da gebe ich dir absolut Recht. Mit Überraschungen ist immer zu rechnen.
Und ich finde es auch legitim, wenn man sich einigt, den Kauf zurück abzuwickeln. Möchte auch nicht weiter auf dieses Thema eingehen.

Aber bevor jetzt das Gehäuse getauscht werden sollte, würde ich erstmal nur den Deckel tauschen. Evtl. bringt das schon einiges.

wenn man da jetzt nen neuen deckel reindreht, ist der deckel doch kaputt oder ??

Volvoman
16.04.2006, 12:44
für eine 1665 - ist das keinem aufgefallen???? Könnte es auch daran liegen???
Habe den Thread jetzt nicht durch aber mir ist es sofort aufgefallen. Deckel sieht irgendwie komisch aus ...

HAPPY EASTER!!
JB

Richie
16.04.2006, 12:50
Original von rolexperte


wenn man da jetzt nen neuen deckel reindreht, ist der deckel doch kaputt oder ??

Die Gefahr besteht natürlich. Aber den neuen Deckel nicht mit Gewalt eindrehen. Aber wenn das Gewinde im Gehäuse ausgefranst ist, dann dürfte er reinzudrehen sein, aber es sollte locker gehen.
Da der jetzige Deckel ja noch reingeht, gehe ich davon aus, das es kein Problem sein dürfte.

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 12:58
Der Deckel weicht tatsächlich von der Abbildung auf Hannes Seite.

Der Vorgehensweise der Parteien finde ich verständlich, habe auch keine Urteil darüber......

Ich würde wirklich erstmal eine Uhrmacher, der mit der Materie sich auskennt aufsuchen.

Gruß,
István

Smile
16.04.2006, 13:26
mein comment: grosser respekt für volker und artbroker !!!! wunderbarer umgang mit der sache !!!

zum deckel: habe mich auch sehr gewundert, dachte dann, dass eine uhr, die man seit
20 jahren besitzt - zu der zeit waren die 1665 wirklich nichts wert - schon seine richtigkeit
haben müsste ... aber JB hat es schon richtig erkannt, der deckel sieht strange aus !!

könntet ihr mal ein photo des innendeckels einstellen? ;)

Volvoman
16.04.2006, 13:26
Original caseback wäre mir schon lieber auf so eine Uhr, obwohl sehr schön.

http://img106.imageshack.us/img106/5117/caseback3vc.jpg (http://imageshack.us)

spacedweller
16.04.2006, 13:36
bei dem gezeigten Gehäuseboden müsste es sich um einen Tauschboden handeln. Ich hatte mal eine 1665 in der Hand, die frisch aus der Revision kam und der Boden getauscht wurde. Der hatte den gleichen Schrifttyp.

b3.organ
16.04.2006, 13:40
ich habe mal ein Foto vom Innenteil des Deckels geschossen. Vielleicht hilft das bei der Identifizierung

danke
Volker

http://i66.photobucket.com/albums/h261/b3-organ/sd056a.jpg

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 13:47
Sollte nicht die Seriennummer oder ein Teil davon eingraviert sein? (Oder ist es nur bei der RedSD so?)

Ich würde auch auf ein Tauschdeckel tippen, wobei dann die Frage aufkommt, warum sollte man so ein Deckel tauschen müssen, wenn die Uhr an sich noch so gut aussieht?

Gruß,
István

artbroker
16.04.2006, 13:49
Original von Volvoman
für eine 1665 - ist das keinem aufgefallen???? Könnte es auch daran liegen???
Habe den Thread jetzt nicht durch aber mir ist es sofort aufgefallen. Deckel sieht irgendwie komisch aus ...

HAPPY EASTER!!
JB

Ach wirklich???

http://i3.tinypic.com/vnlgf4.jpg

Quelle Antiquorum
Ref 1665 Rolex Seadweller

Es exsistieren ausser den Uhren die in der Galerie abgebildet sind auch noch ein paar andere. Und nicht jede Uhr die nicht in der Rolex Forum Galerie auch genau so abgebildet ist ist falsch.

Volvoman
16.04.2006, 13:50
kind of Deckel?????? Draussen passt Überhaupt nicht und dann 1665 drinnen eingestanzt ... confused. Ich brauche Aufklärung, sowas habe ich noch nie gesehen.

For Penzes; DRSD's hatten entweder die ganze Seriennummer oder die letzten drei Ziffern eingestanzt.

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 13:54
Original von Volvoman

For Penzes; DRSD's hatten entweder die ganze Seriennummer oder die letzten drei Ziffern eingestanzt.

Das weiss ich, die Frage ist, ob bei einem weißen es auch so gemacht wurde!

Gr,
István

paddy
16.04.2006, 14:18
Original von Smile
mein comment: grosser respekt für volker und artbroker !!!! wunderbarer umgang mit der sache !!!...
Genau, das sollte ganz besonders hervorgehoben werden!

Allerdings kann ich mich der allgemeinen Einschätzung zum Zustand der Uhr nicht anschließen.
Ich hatte selbst schon eine 1665 aus Anfang der Siebziger in sehr gutem Zustand.
So wie bei der hier abgebildeten Uhr das Gehäuse rundgeschliffen ist (gut zu erkennen an Hörnern, Kronenschutz und dem Bereich um das Heliumventil!), würde die Uhr meiner unmaßgeblichen Meinung nach durch eine neues Gehäuse eher aufgewertet.

inversator
16.04.2006, 14:28
Original von b3.organ
Inversator:

was verstehst Du unter Gehäusemittelteil?
Muß man das Gehäuse nicht ganz tauschen, wenn es unmöglich ist, das Gewinde wieder zureparieren?

Gehäusemittelteil und Boden sind ja nahezu das komplette Gehäuse. Bleibt nur noch Glas, Glasring und die Lunette von der alten Uhr übrig.

Die ganzen Spekulationen wie und warum das Gewinde vergniesgnaddelt ist bringen nichts. Einmal mit dem großen Bergeon Öffner zu stark angezogen, und das Gewinde ist platt. Einen neuen Boden in das alte Gehäusegewinde zu würgen ist Schwachsinn. Wenn der Boden hin ist, dann auch zu 98% das Mittelteil.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 14:42
Original von artbroker

Original von RufusMücke
mal nur meine meinung:

ich würde eine von privat geöffnete uhr mit so ner begründung nicht zurücknehmen, wenn ich ruhigen gewissens von mir sagen könnte, dass ich nichts gewußt habe.

was anderes wäre, wenn ich den "mangel" schwarz auf weiß von rolex bestätigt bekäme.

und dann noch eines: das ist ne ältere gebrauchte uhr!!!

ganz im allgemeinen und ohne jemanden auf die füße treten zu wollen, nur meine meinung.

Nur zur Info:
Hier greift das neue EU Recht über Gebrauchtgegenstände- zudem haben wir den im Forum ausgestellten Kaufvertrag anerkannt und dieser sagt eindeutig das bei schweren Mängeln ein Rückgaberecht besteht.
Verschiedene Meinungen sind toll aber Meinungsmache finde ich etwas befremdent.

es ging nicht um meinungsmache, ich kenn den verläufer nicht, dass du der käufer warst wußte ich nicht. dass du als käufer seriös bist steht für mich außer frage!

das was ich schrieb ist meine meinung!

von dem forums-kaufvertrag halte ich nichts, da er nur den käufer schützt und dem verkauf von gebrauchtware nicht gerecht wird.

eu recht über gebrauchtgegenstände gibt es nicht.

artbroker
16.04.2006, 15:43
Der Kaufvertrag der im Forum eingestellt ist ist völlig in Ordnung. :gut:
Welchen Schutz benötigt ein Verkäufer wenn er das Geld in bar erhalten hat. Schutz vor Falschgeld???
Bei einer Uhr können sich wie in diesem Fall gesehen versteckte Mängel auftun. Der Vertrag bezieht sich darauf - Hätte ich den Mangel vor dem Kauf erkannt hätte ich nicht gekauft.

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 15:54
ich werde jetzt keine schuldrecht vorlesung halten. nur soviel: der private vk will ein gebrauchte uhr nach besten wissen verkaufen. wer völlige sicherheitz will soll neu kaufen oder beim händler

jedenfalls unterschreibe ich sowas nicht.

und ob der kv juristisch völlig in ordnung ist? wenn du meinst.

Sub-Date
16.04.2006, 16:04
Original von artbroker

Welchen Schutz benötigt ein Verkäufer wenn er das Geld in bar erhalten hat. Schutz vor Falschgeld???
.

Den Schutz davor, die Uhr zurücknehmenzu müssen?
Im Gebrauchtwagenjargon hies dass mal "Gekauft wie gesehen".

Versteh mich nicht falsch, unter Ehrenmännern brauch ich überhaupt
keinen Vertrag. Bei euch wäre die Sache sicherlich auch ohne Vetrag
höchstanständig gelaufen.

Aber es gibt nicht nur das Forum, ich habe letztens eine wunderschöne Uhr von einem sehr seriösen Herrenmodeneinkäufer gekauft,
der hatte Erfahrungen mit unseriösen Käufern hinter sich.

Ich möchte z.B. nicht eine Uhr zurücknehmen müssen,
weil der Käufer unsachgemäss damit umgegangen ist..

gerry_bs
16.04.2006, 17:20
Original von RufusMücke

...

eu recht über gebrauchtgegenstände gibt es nicht.


Hi,

warum lese ich dann überall, dass man bei Privatverkäufen von gebrauchten Waren über das Internet (z.B. eBay) die Gewährleistung ausschliessen muss?

Ich muss zwar keine Garantie geben, aber der einjährigen Sachmängelhaftung / Gewährleistung unterliege ich nach deutschem Recht schon - auch bei Privatverkäufen von gebrauchten Artikeln.

Diese muss ich meines Wissens nach ausschliessen, dazu bedarf es der Schriftform. Ein gewerblicher Verkäufer kann sie nicht ausschliessen.

Oder irre ich?

Wünsche nebenbei noch frohe Ostern!

Mawal
16.04.2006, 17:29
Original von gerry_bs

Original von RufusMücke

...

eu recht über gebrauchtgegenstände gibt es nicht.


Hi,

warum lese ich dann überall, dass man bei Privatverkäufen von gebrauchten Waren über das Internet (z.B. eBay) die Gewährleistung ausschliessen muss?

Ich muss zwar keine Garantie geben, aber der einjährigen Sachmängelhaftung unterliege ich schon - auch bei Privatverkäufen von gebrauchten Artikeln.
Diese muss ich meines Wissens nach ausschliessen, dazu bedarf es der Schriftform.

Oder irre ich?



das haben wir doch alles schon in den Semmeln im ebay Thread abgeahndelt.... :sleeping: :sleeping: :muede: :muede:

gerry_bs
16.04.2006, 17:33
Original von Mawal
das haben wir doch alles schon in den Semmeln im ebay Thread abgeahndelt.... :sleeping::sleeping::muede::muede:


Sorry, aber ich habe noch nicht alle Threads durch und ein kleiner Hinweis hier kann ja nicht schaden.

Meine Antwort bezog sich auf den Einwand RufusMücke "eu recht über gebrauchtgegenstände gibt es nicht.", der war so nicht ganz korrekt.

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 17:34
der einwad war und ist korrekt

gerry_bs
16.04.2006, 17:46
Original von RufusMücke
der einwad war und ist korrekt


Der Einwand ist in soweit korrekt, da es sich um eine EU-Richtlinie handelt. Diese wurde aber schon vor Jahren in deutsches Recht umgesetzt.

Die Gewährleistungsfrist beträgt seit dem 01.01.2002 nun 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden.

Dies gilt auch für Privatpersonen, diese können im Gegensatz zum gewerblichen Verkäufer die Gewährleistung ausschließen.
Tun sie dies nicht, kann es bei einem Fall, wie dem diskutierten, erhebliche Probleme geben.

Die wenigsten Käufer und Verkäufer handeln so vernünftig wie artbroker und b3.organ.
Meinen Glückwunsch zu eurem Verhalten!

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 17:48
Original von gerry_bs

Original von RufusMücke
der einwad war und ist korrekt


Der Einwand ist in soweit korrekt, da es sich um eine EU-Richtlinie handelt. Diese wurde aber schon vor Jahren in deutsches Recht umgesetzt.

Die Gewährleistungsfrist beträgt seit dem 01.01.2002 nun 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden.

Dies gilt auch für Privatpersonen, diese können im Gegensatz zum gewerblichen Verkäufer die Gewährleistung ausschließen.
Tun sie dies nicht, kann es bei einem Fall, wie dem diskutierten, erhebliche Probleme geben.

Die wenigsten Käufer und Verkäufer handeln so vernünftig wie artbroker und b3.organ.
Meinen Glückwunsch zu eurem Verhalten!

also ist und war mein einwand korrekt.

der rest ist mir hinreichend bekannt, vielen anderen hier auch.

gerry_bs
16.04.2006, 17:58
Original von RufusMücke
also ist und war mein einwand korrekt.

der rest ist mir hinreichend bekannt, vielen anderen hier auch.

Dein Einwand "eu recht über gebrauchtgegenstände gibt es nicht" ist korrekt.

Da sich aber nicht jeder mit dem Recht auskennt, sollte man so einen Einwand nicht einfach posten und im Raum stehen lassen.
Du hast im ersten Moment sicher für einige Teilnehmer den Anschein erweckt, dass dies nicht gesetzlich geregelt ist. Ein Hinweis von Dir auf das deutsche Recht hätte genügt.

Und nun Schluß damit, oder hast Du schon alle Eier gefunden.
Ich geh noch mal suchen. Vielleicht finde ich ja noch ein Überraschungsei mit einer Rolex darin. Die Hoffnung stirbt zuletzt.:D

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 18:03
meinst wirklich, dass das hier jemand mißverstand...

ich finds mißverständlicher oder unprofessioneller von eu recht zu sprechen

aber : schluß damit:-)

newbee
16.04.2006, 18:08
Das ist es, was ich an Juristen so liebe: Jeder korrigiert zu gern den "geschätzten Kollegen" und hat Recht, verliert aber leider auch manchmal den Fall (sprich den oder die beteiligten Menschen) aus den Augen. Nicht böse sein!

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 18:11
ich sehe grad keinen geschätzen kollegen, tom is noch nicht da...

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 18:13
Original von RufusMücke
ich sehe grad keinen geschätzen kollegen, tom is noch nicht da...

Ich hole schon mal Popcorn ;)

Gr,
István

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 18:15
pech gehabt, istvan:-)))

ich geh essen und hab keine zeit mehr:-)

Terminator
16.04.2006, 19:01
Na, na, mal locker bleiben !!

Wir kommen jetzt wieder vom hundertsten ins tausendste ! ?( ?(

Der Deal würde ehrenhaft rückabgewickelt, und beide sind zufrieden ! :gut:

Ich für meinen Teil verzichte beim Kauf und Verkauf auf diese ellenlangen Verträge, sowie ausgiebige Übergabetouren incl. Öffnungsrelikte beim Konzi !! :stupid: :stupid:

Wem das nicht passt, der soll beim Händller kaufen, und happy werden!

Und natürlich auch mehr blechen........ :D :D :D :D

D.h. nicht, dass ich mich ggf. einer solchen Übergabe unbedingt verschliesse !!
Gegen entsprechende Aufandsentschädigung lässt sich über alles reden!

Gruss :D

Terminator

Volvoman
16.04.2006, 19:28
but who really knows??
Cheers,
JB

Volvoman
16.04.2006, 19:33
Nicht sauer sein, aber Trust me, original zur 1665 ist das Deckel nicht. Habe das Thema längst durch. Über Antiquorum und Ihre 'Uhren' möchte ich, kann ich nichts sagen ... nur es wird desöfteren drüber 'diskutiert' ;)
Cheers, JB

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 19:44
Fake Deckel oder Austausch-Originalteil, das ist mein Frage ;)

Kannst du JB dazu etwas sagen?

Gr,
István

b3.organ
16.04.2006, 19:48
gab es um 1987/88 denn schon Fakes?

Grüße
Volker

Volvoman
16.04.2006, 19:52
Originalteil, aber besseres Bild wäre nicht schlecht. Nur wie du erwähnt hast, warum getauscht und eben wann in den letzten 20 Jahren??? Cheers, JB

artbroker
16.04.2006, 19:59
Original von Terminator
Na, na, mal locker bleiben !!

Wir kommen jetzt wieder vom hundertsten ins tausendste ! ?(?(

Der Deal würde ehrenhaft rückabgewickelt, und beide sind zufrieden ! :gut:

Ich für meinen Teil verzichte beim Kauf und Verkauf auf diese ellenlangen Verträge, sowie ausgiebige Übergabetouren incl. Öffnungsrelikte beim Konzi !! :stupid::stupid:

Wem das nicht passt, der soll beim Händller kaufen, und happy werden!

Und natürlich auch mehr blechen........ :D:D:D:D

D.h. nicht, dass ich mich ggf. einer solchen Übergabe unbedingt verschliesse !!
Gegen entsprechende Aufandsentschädigung lässt sich über alles reden!

Gruss :D

Terminator

Terminator sieht es mal wieder richtig :gut:
Der Verkäufer hat im Forum um Rat bezüglich eines technischen Problems nachgefragt. Und dann wird aus dem Thema neben den üblichen Meinungen ein juristisches Kopieproblem gemacht.

Man kann ja mal mit denen ins bzw. vor gericht gehen die denken das das alles so nicht richtig ist. Leider geht manch einem dann die Puste aus wenn er erfährt was das alles kostet

Streitwert über 5000.- Euro Landgericht Anwaltszwang Gerichtskosten
Beweisaufnahme mit Zeugen & Gutachten
Eventuell Vergleich mit Kostenteilung und 3 Gebühren
Am Ende verlieren Beide nur die Anwälte freuen sich.
Deshalb offen miteinander umgehen und eine Lösung besprechen.
Termi siehts richtig und b3organ weiss dank einiger qualifizierter Antworten was er machen kann

b3.organ
16.04.2006, 20:07
Hallo JB,

Ich habe die Uhr damals so erstanden. Seit ich sie habe, ist nichts daran gemacht worden.
Der Deckel war so drauf, kann also nur Austausch sein.

grüße
Volker

ehemaliges mitglied
16.04.2006, 20:07
Original von b3.organ
gab es um 1987/88 denn schon Fakes?

Grüße
Volker

Ja leider ;)

Gr,
István

Volvoman
16.04.2006, 20:48
und ein Austauschdeckel ist nicht so 'dramatisch' oder gravierend. Enjoy it my friend!! Cheers, JB

Maga
17.04.2006, 11:07
könnte endlich jemand der Spezialisten/Fachleute einen Tipp geben, was man in einem solchen Fall tun kann .... ;)

ich glaube, die rechtl. Seite interessiert niemand, da der Deal rückgängig gemacht wurde ....

Schritt 1 - ...... Uhr zum Konzi oder Rolex ???
Schritt 2 - ...... Gehäuse tauschen lassen ??? oder
Schritt 3 - ...... Uhr ohne Revision verkaufen ....???

was denn nun? ;)

ehemaliges mitglied
17.04.2006, 11:10
Original von Maga
könnte endlich jemand der Spezialisten/Fachleute einen Tipp geben, was man in einem solchen Fall tun kann .... ;)

ich glaube, die rechtl. Seite interessiert niemand, da der Deal rückgängig gemacht wurde ....

Schritt 1 - ...... Uhr zum Konzi oder Rolex ???
Schritt 2 - ...... Gehäuse tauschen lassen ??? oder
Schritt 3 - ...... Uhr ohne Revision verkaufen ....???

was denn nun? ;)

die uhr im realen ansehen und entscheiden ob reparatur möglich oder mittelteil sowie boden getauscht werden muss...alles andere nur auf bezug von fotos oder text ist spekulation ;)

Maga
17.04.2006, 11:18
... dazu muss die Uhr zu einem Uhrmacher, Konzi oder am Besten zu Rolex ... - Kostenvoranschlag, und dann entscheiden, ob sich die Sache rechnet.

Sind Papiere dabei???? wenn nein, gibts bei einem Austauschgehäuse dann evtl. Neue???

Wie wirkt sich ein neues Gehäuse auf den Wert aus???

Kann ein Konzi nicht neue SL-Zeiger, Lünette bestellen, diese dann anstatt der Tritium montieren und die Uhr dann so zu Rolex schicken ...

dann wären wenigstens die alten Sachen gerettet. ;)

Donluigi
17.04.2006, 11:23
Bei einem AT-Gehäuse gibt es keine neuen Papers, lediglich eine Bestätigung der neuen Nummer. ist ein normaler Wisch aus dem Laserdrucker mit Rolex-Briefkopf, kaum mehr als eine Quittung.

ehemaliges mitglied
17.04.2006, 11:25
Original von Maga
... dazu muss die Uhr zu einem Uhrmacher, Konzi oder am Besten zu Rolex ... - Kostenvoranschlag, und dann entscheiden, ob sich die Sache rechnet.

Sind Papiere dabei???? wenn nein, gibts bei einem Austauschgehäuse dann evtl. Neue??? Auf der Rechnung und dem Garantieschein wird die alte sowie die neue Seriennr. fest gehalten - aber eine Neue Verkaufsgarantie gibt es nicht mehr! (so wird es zumindest gehandahabt bei Rolex)

Wie wirkt sich ein neues Gehäuse auf den Wert aus??? Negativ ;)

Kann ein Konzi nicht neue SL-Zeiger, Lünette bestellen, diese dann anstatt der Tritium montieren und die Uhr dann so zu Rolex schicken ...
It's not fairplay...schliesslich gibt Rolex eine Garantie auf ihre arbeit und nicht auf ihre arbeit plus der Zusatzarbeit eines weiteren Uhrmachers :evil:

dann wären wenigstens die alten Sachen gerettet. ;)

b3.organ
17.04.2006, 11:29
Hallo,

also das mit der neuen Nummer des AT-Gehäuses versteh ich nicht. Warum kann man in das AT-Gehäuse nicht die alte Original-Nr. reinfräsen?

macht mich mal schlau!!

Grüße
Volker

ehemaliges mitglied
17.04.2006, 11:30
tja wenn du lieb und nett fragst vielleicht ;)

Maga
17.04.2006, 11:34
weil die Gehäuse mit der Nummer schon hergestellt sind ....

und weil ROLEX KEINE LUST DAZU HAT ....

Warum stellen die auch keine Ersatz-Zertis aus, wie das Andere machen - oder verkaufen dir ne Ersatzbox, etc. -

da sind sich die Herren zu fein zu. Leider. :twisted:

Also Austauschgehäuse mit neuer Gehäusenummer ... leider

artbroker
17.04.2006, 12:16
Original von Maga
könnte endlich jemand der Spezialisten/Fachleute einen Tipp geben, was man in einem solchen Fall tun kann .... ;)

ich glaube, die rechtl. Seite interessiert niemand, da der Deal rückgängig gemacht wurde ....

Schritt 1 - ...... Uhr zum Konzi oder Rolex ???
Schritt 2 - ...... Gehäuse tauschen lassen ??? oder
Schritt 3 - ...... Uhr ohne Revision verkaufen ....???

was denn nun? ;)



Einfache Antworten auf einen recht einfache Frage.
Klasse :gut: :gut: :gut:

R.O. Lex
17.04.2006, 13:13
Original von artbroker
Einfache Antworten auf einen recht einfache Frage.
Klasse :gut: :gut: :gut:

Und was hatte ich auf der ersten Seite anderes geschrieben, bevor irgendein Hirni dann die juristische Diskussion losgetreten hat?

artbroker
17.04.2006, 13:27
Original von R.O. Lex

Original von artbroker
Einfache Antworten auf einen recht einfache Frage.
Klasse :gut: :gut: :gut:

Und was hatte ich auf der ersten Seite anderes geschrieben, bevor irgendein Hirni dann die juristische Diskussion losgetreten hat?


:gut: :gut: :gut: :gut:

inversator
17.04.2006, 13:34
Original von Maga
könnte endlich jemand der Spezialisten/Fachleute einen Tipp geben, was man in einem solchen Fall tun kann .... ;)

ich glaube, die rechtl. Seite interessiert niemand, da der Deal rückgängig gemacht wurde ....

Schritt 1 - ...... Uhr zum Konzi oder Rolex ???
Schritt 2 - ...... Gehäuse tauschen lassen ??? oder
Schritt 3 - ...... Uhr ohne Revision verkaufen ....???

was denn nun? ;)

Meine Empfehlung wäre:
Konzessionär suchen der dir die Uhr komplett mit neuem Gehäuse saniert ohne gleich das heißgeliebte Zifferblatt auszuwechseln. Dazu aber Preise vergleichen.
Und anschließend die Uhr behalten. Ist ja dann in nahezu neuwertigem Zustand. Und das Geschisse und die Diskussionen um die andere Seriennummer kann dich dann auch nicht mehr groß jucken. Dient eh nur der Preisdrückerei. Denn was ändert eine eingravierte Zahl schon groß an Qualität und Gebrauchswert einer Uhr?
Gruß
Holger

maut
17.04.2006, 14:12
auch von mir allen respekt für die faire umgangsweise
zwischen käufer und verkäufer.
so lob ich mir das!

hätten hier offenbar viele nicht so gemacht.

ehemaliges mitglied
17.04.2006, 14:40
Original von R.O. Lex

Original von artbroker
Einfache Antworten auf einen recht einfache Frage.
Klasse :gut: :gut: :gut:

Und was hatte ich auf der ersten Seite anderes geschrieben, bevor irgendein Hirni dann die juristische Diskussion losgetreten hat?

Zu wenig zu Ostern bekommen?

newharry
17.04.2006, 17:24
Original von RufusMücke

Original von R.O. Lex

Original von artbroker
Einfache Antworten auf einen recht einfache Frage.
Klasse :gut: :gut: :gut:

Und was hatte ich auf der ersten Seite anderes geschrieben, bevor irgendein Hirni dann die juristische Diskussion losgetreten hat?

Zu wenig zu Ostern bekommen?

Vielleicht nicht ganz politically correct ausgedrückt ... aber so ganz Unrecht hat der Miguel hier nicht ... bei juristischen Diksussionen bin ich auch immer gerne dabei, aber hier war das eben nicht das Thema ... und die Eingangsfrage wurde Anfangs auch diskutiert ... wozu also beim 200. Post des Threads fragen, ob einmal jemand auf das eigentliche Thema eingehen könnte ?(


Original von R.O. Lex
Super ärgerliche Geschichte. Was zu machen ist bzw was gemacht werden kann, wird sich wohl so per Ferndiagnose nicht abschließend klären lassen. Es hängt wohl auch davon ab, was Du mit der Uhr beabsichtigst.

Soll es ein Sammlerstück bleiben und bei Dir in der Vitrine stehen, dann kannst Du alles so lassen wie es ist; die fehlende Wasserdichtigkeit sieht man ja nicht.

Für einen Verkauf eignet sich die Uhr nur noch bedingt (eben als Vitrinenstück). Ansonsten wird es im schlimmsten Fall wohl tatsächlich auf ein neues Gehäusemittelteil (wenn es die noch gibt, das weiß ich nicht) und einen neuen Boden hinauslaufen. Das wird sicher nicht ganz billig und, ja, die Patina der Uhr wird verloren gehen.

Was mich ein wenig verwundert: Dieser Fehler / diese Beschädigung, die der Käufer bei der ersten Übeprüfung festgestellt hat, das ist Dir in all den Jahren nicht aufgefallen?

Viel Glück auf alle Fälle, egal wie Du Dich entscheidest.


Original von newharry
Hm, welche Möglichkeiten hast Du nun?

1. Wenn ich die Uhr schon 20 Jahre hätte, würde ich sie diesfalls behalten. Wenn Du nicht auf die volle Wasserdichtigkeit Wert legst, kann Dir vielleicht wirklich einer unserer Forumsuhrmacher helfen (oder zumindest einen Kontakt vermitteln), so daß man die Uhr wieder halbwegs sauber schließen kann (Gewinde nachschneiden etc.).

2. Wenn auf Wasserdichtigkeit größter Wert gelegt wird und im Gegensatz dazu auf ein "Komplettpaket" (Zertifikat noch vorhanden?) aus verkaufstechnischen Gründen weniger Wert gelegt wird, dann kannst Du die Uhr ja auch zu Rolex senden, die Dir wahrscheinlich ein Tauschgehäuse anbieten werden.

3. Wenn Du die Uhr jedenfalls verkaufen möchtest, dann zahlt sich 2. vielleicht gar nicht aus ... denn eine gewisse Wertminderung ist auch durch das Tauschgehäuse vorhanden und verbunden mit den hohen Kosten für Dich wohl wenig wirtschaftlich ... dann bliebe nur der Verkauf des Pakets unter Hinweis auf die nicht 100%ige Wasserdichtigkeit wegen eines defekten Gewindes ... eine gewisse Wertminderung wird sich dadurch ergeben, aber es gibt sicherlich auch Interessenten, die auf das Kriterium der Wasserdichtigkeit weniger Wert legen und mit einer alltagstauglichen Uhr in sonst ja scheinbar hervorragendem Zustand auch zufrieden sind ...
;)

vwbusmike
17.04.2006, 19:45
Gehäuseteile gibt es nur bei Rolex und nicht beim Konzi!
Mein Vorschlag:
Gewinde reparieren und Gut is.
Ist fast immer möglich !Ist mit Handarbeit verbunden geht aber.Und die Uhr wird auch wieder Wasserdicht.
Das Gewinde wurde mit Sicherheit vom Käufer (Öffner)zerstört. Wenn das Gewinde sich festfrisst merkt man das beim Öffnen und muss sofort aufhören.Dann hilft nur noch Ölen und immer wieder auf und zudrehen bis der Deckel sich löst.Aber selbst das hilft nicht immer.(Ist mir auch schon passiert)Edelstahl neigt zum Fressen, besonders wenn der Deckel schon lange nicht geöffnet wurde.

Gruss aus Schottland

MIKE

artbroker
17.04.2006, 19:57
Original von vwbusmike
Gehäuseteile gibt es nur bei Rolex und nicht beim Konzi!
Mein Vorschlag:
Gewinde reparieren und Gut is.
Ist fast immer möglich !Ist mit Handarbeit verbunden geht aber.Und die Uhr wird auch wieder Wasserdicht.
Das Gewinde wurde mit Sicherheit vom Käufer (Öffner)zerstört. Wenn das Gewinde sich festfrisst merkt man das beim Öffnen und muss sofort aufhören.Dann hilft nur noch Ölen und immer wieder auf und zudrehen bis der Deckel sich löst.Aber selbst das hilft nicht immer.(Ist mir auch schon passiert)Edelstahl neigt zum Fressen, besonders wenn der Deckel schon lange nicht geöffnet wurde.

Gruss aus Schottland

MIKE

Mit Sicherheit vom Käufer (Öffner) zerstört- da stellen sich mir ja die Nackenhaare :stupid:
Es ist eine Unverschämtheit so einene Mist zu schreiben und Behauptungen in den Raum zu stellen die völlig aus der Luft gegriffen sind. Erst den Threat lesen nachdenken udn dann schreiben
Die Uhr wurde von einem Fachmann-genau mit Ölzusatz geöffnet und das Gewinde war kaputt.
Wenn alles so einfach ginge wie Sie schreiben bräuchte man keine Uhrmacher mehr und Rolex könnte Affen anstellen um Revisionen zu machen. Gruß in die Highlands und nicht vergessen die Kerze ausblasen. X(

vwbusmike
17.04.2006, 20:11
Ich habe nicht gesagt das der Öffner der Uhr SCHULD hat!!
Bitte genau lesen.Solche Dinge passieren und man kann nichts daran ändern.Tatsache ist,das das Gewinde immer beim Öffnen aber nie beim Zuschrauben kaputt geht. Deshalb hat der Besitzer auch nichts gemerkt.
Ich habe auch gesagt das mir das auch schon passiert ist!
Niemand ist unfehlbar...ich auch nicht.


Gruss (Wir haben hier schon elektrisches Licht)

MIKE

ehemaliges mitglied
17.04.2006, 20:18
Original von vwbusmike
Ich habe nicht gesagt das der Öffner der Uhr SCHULD hat!!
Bitte genau lesen.Solche Dinge passieren und man kann nichts daran ändern.Tatsache ist,das das Gewinde immer beim Öffnen aber nie beim Zuschrauben kaputt geht. Deshalb hat der Besitzer auch nichts gemerkt.
Ich habe auch gesagt das mir das auch schon passiert ist!
Niemand ist unfehlbar...ich auch nicht.


Gruss (Wir haben hier schon elektrisches Licht)

MIKE

:gut: :gut: :gut:

vielleicht kapiert jetzt der ein oder andere geneigte leser, warum die diskussion auch auf die juristische ebene geriet und warum ich was gegen den an sich lobenswerten vertragsentwurf habe....

ehemaliges mitglied
17.04.2006, 20:35
Original von Penzes
Ich würde bei einem "Forumsuhrmacher" die Uhr persöhnlich vorbeibringen und mir die Sache ganz genau anschauen. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, da manchmal so eine Gewinde sich reparieren läßt und die Wasserdichtigkeit würde mich nicht so viel interessieren. (Die Uhr wird eh Spritzwasserdicht sein ;) )

Gruß,
István

und nach der Reperatur die Uhr einfach behalten ;) in 3-5 Jahren kann die noch immer sehr GUT verkauft werden.....

István

joo
18.04.2006, 00:11
Ich würde die versierten, hier anzutreffenden Uhrmacher fragen, ob sie weiterhelfen können und wenn möglich auf den Austausch des Gehäuses verzichten.

Wenn der Gehäusetausch dennoch erforderlich sein sollte, dann eben tauschen lassen und die Uhr behalten - kannst dann in den kommenden Jahren die 1665 praktisch als NOS verkaufen. ;)

Markus
18.04.2006, 08:01
Original von joo
Ich würde die versierten, hier anzutreffenden Uhrmacher fragen, ob sie weiterhelfen können und wenn möglich auf den Austausch des Gehäuses verzichten.

Wenn der Gehäusetausch dennoch erforderlich sein sollte, dann eben tauschen lassen und die Uhr behalten - kannst dann in den kommenden Jahren die 1665 praktisch als NOS verkaufen. ;)



NOS mit Tauschgehäuse ?



:cool:

b3.organ
18.04.2006, 08:18
bitte klärt mich auf!

was ist NOS????


Grüße
Volker

Maga
18.04.2006, 09:31
NOS - New Old Stock ...

Alte Uhr - Zustand, ungetragen - NEU

b3.organ
18.04.2006, 10:42
vielen Dank!!

es ist immer faszinierend festzustellen, was ein geballtes Wissen hier im Forum herrscht!!

Grüße
Volker

ratte
18.04.2006, 22:47
@b3.organ: Du bist mir nicht böse wenn ich mich nur auf deine Anfangsfrage beschränke und den ganzen Juristenmist den andern (denen die wohl viiiel zeit haben müssen :stupid: ) überlasse.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen. Vor ca. 1 Jahr hatte ich ne 1680 mit wirklich nur leichten Korrosionspuren am Gewinde. Von außen nicht sichtbar und die Uhr war soweit dicht. Ablauf war folgender:
-Uhr über Wempe nach Wempe Hamburg und von dort nach Köln
-Köln "bestand" auf Tausch des Gehäusemittelteils, beim Auto würde man sagen neue Karosse
-den alten Deckel hätte mir Rolex gelassen, hat mich damals auch gewundert
-Vorteil: Nach der Operation in Köln hast du faktisch ne neue Uhr!
-Nachteil: Du bist um ca. 900-1400 Euro ärmer. Das setzt sich wie folgt zusammen. Revision, die zu 99% mit gemacht wird, kostet ca. 350 -500 Euro, Gehäusemittelteil war bei der 1680 vor 1 Jahr 450 Euro plus ggf. neues Zifferblatt und Zeigerspiel ca. 250 Euro plus den Faktor x. Ggf. ein neuer Deckel für um die 100 Euro. Weiterer Nachteil ist die neue Seriennummer aus dem 4xxxxxx Bereich für Tauschgehäuse. Das ist nicht schlimm, das ist mehr so ne Psychosache.

An deiner Stelle würde ich mir das nicht antun, habs damals auch nicht gemacht. Fakt ist du hast sicherlich immer noch die Verkaufsabsicht. Und Fakt ist auch, die Uhr ist nicht tod! Nur lohnt es nicht das du die den Stress antust. Ich weiß ja nicht was du als Preis erhofft hattest und ggf. wohl auch bekommen. Davon würde ich, wie bereits schon geschrieben, einen flockigen Tausender abziehen und beim Käufer mit offenen Karten spielen, dann sollte nichts schief gehen.

Klar ist das du davor noch einen Uhrmacher deines Vertrauens aufsuchst, aber auf den Punkt gebracht wird es auf Rolex Köln und ca. 1000 Euro hinauslaufen.

Ich drück dir die Daumen, wäre schade um solch eine schöne Uhr!

mfg ratte

b3.organ
19.04.2006, 07:51
Vielen Dank >ratte<, du hast es auf den Punkt gebracht.

Das ist aber genau die Frage, die ich mir jetzt eigentlich nicht mehr stelle. Natürlich habe ich diesbezüglich mehrere Angebote erhalten. Nur waren die alle weit unter meinen Erwartungen. Wenn ich den Preis zugrunde lege, den ich erzielt hatte, minus den zu erwartenden Reparaturkosten, waren die Angebote doch recht schwach.

Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, versuche ich auf jeden Fall das Gehäuse zu retten oder gleich ein Tauschgehäuse mit Deckel, wobei der Rest sprich Ziffernblatt und Zeiger bleiben sollen. Ich muss diese Reparatur ja nicht bei Rolex machen. Die Fa. Bucherer in Zürich z. B. könnte dies kostenkünstig durchführen.
Mit so einem Tauschgehäuse plus Deckel hätte ich dann fast Neuzustand. Einige nette Forumsmitgleider meinen, dass dann diese Uhr mehr wert wäre, als eine, mit noch dem alten Gehäuse.

Denn schließlich ist und bleibt es eine 1665!

Der Vergleich mit den Oldtimer-Fahrzeugen, den einige hier anführen, hinkt. Wird ein Oldtimer restauriert, werden fehlende nicht mehr erhältliche Teil nachgebaut. Was eigentlich nicht die Ausnahme sondern die Regel ist. Trotzdem ist und bleibt es das Modell.
Seit doch mal ehrlich, wenn Ihr die Auswahl hättet, zwischen einem komplett restauriertem Flügeltüren-SL in quasi Neuzustand, und einem, dessen Lack an einigen Stellen schon etwas stumpf ist und auch einige kleine Roststellen vorweist. Welchen würdet Ihr nehmen. Natürlich gibt es dazu offizielle und inoffizielle Meinungen. Ich persönlich würde den kaufen, der den besseren Zustand hat.

Vom Zustand her und der Exklusivität würde eine solche Uhr nur noch von einer NOS-Uhr (ein Begriff, den ich bis gestern noch nicht kannte) übertroffen, die dann eine unter Tausend wäre, und mit Sicherheit unbezahlbar.

Mich würde hier wirklich Eure persönliche Meinung dazu interessieren

schönen Tag noch

Volker

Insoman
19.04.2006, 08:26
ich würde schauen lassen ob noch was zu retten ist, wenn nicht: so lassen.

Eine dermaßen perfekt aussehende Uhr ist eher schwierig zu bekommen.

Die Patina auf Blatt und Zeigern ist ein Traum

b3.organ
19.04.2006, 10:43
also so lassen kann ich sie nicht mehr, denn der Deckel schließt nicht mehr richtig.
Es gibt nur zwei Alternativen: Neues Gehäuse mit Deckel oder versuchen, das Gewinde wiederherzustellen. Das bedingt aber lt. Aussage vom lieben Forumsmitglied vwbusmike sehr viel Handarbeit.
Ich weiß es einfach nicht. Die elegantere und unkonventionellste Lösung ist halt das neue Gehäuse.

Grüße
Volker

ehemaliges mitglied
19.04.2006, 11:07
Eben. Schau, daß du ein Tauschgehäuse bekommst und gut ist.

Maga
19.04.2006, 17:57
Original von Ticktacktom
Eben. Schau, daß du ein Tauschgehäuse bekommst und gut ist.


und vorallem, ob Du einen Konzi findest, der Dir das T-Blatt und die T-Zeiger rettet, bevor sie Rolex einzieht.

Im Notfall EUR 200,00 für ein paar Neue einplanen - diese Teile einbauen und dann zur Revi .... ;)

:gut: :gut:

MECANICUS
19.04.2006, 18:01
Mein Vorschlag :

Uhr zum Uhrmacher, der soll das Werk ausbauen, dann ganzes Gehäuse inkl. Krone aber ohne Band ab zu Rolex - sollen die sich doch einen Kopf machen wie sie das wieder in Ordnung kriegen.

Dadurch ist gewährleistet, daß die unersetzlichen Teile bei Dir bleiben und Rolex sich nur ums Gehäuse kümmern kann.

Maga
19.04.2006, 18:04
.... ohne Werk und somit ohne Revi macht Rolex nichts am Gehäuse .... ;)

b3.organ
19.04.2006, 19:05
artbroker, der freundlicherweise bei einem kürzlichen Besuch
bei Bucherer in Zürich das Problem angesprochen hat, sagte, dass die noch einige 1665-Gehäuse am Lager haben, sodaß gewährleistet ist, dass ich Zeiger und Blatt behalten kann.

Grüße
Volker

ehemaliges mitglied
19.04.2006, 19:08
Gott. Was für Probleme. Dagegen ist eine Weltwirtschaftskrise ein Sch***dreck...... ;-)

ratte
19.04.2006, 23:42
Original von b3.organ
Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, versuche ich auf jeden Fall das Gehäuse zu retten oder gleich ein Tauschgehäuse mit Deckel,......
........Mit so einem Tauschgehäuse plus Deckel hätte ich dann fast Neuzustand. Einige nette Forumsmitgleider meinen, dass dann diese Uhr mehr wert wäre, als eine, mit noch dem alten Gehäuse.


Und genau hier irren die werten Forumsteilnehmer! Fakt ist es gibt Fans die schätzen ein neues Gehäuse, neues Blatt und Zeiger etc.. Das liegt daran weil sie das Design der alten Uhr lieben, aber nicht unbedingt die Mängel die das Alter nunmal mit sich bringt. Zu dieser Kategorie zähle ich mich auch. Und dann gibt es die Fans die einer Uhr ihr wirklich Alter ansehen wollen, bei denen alles Original sein muß und die sich ein Loch ins Knie freuen zu wissen das im Schrank in einer modrig riechenden Schatulle ein 30 Jahre altes Stück Papier liegt.
Beide Sichtweisen sind ok und haben ihre Daseinsberechtigung und genau das macht es so schwer dir einen Tipp zu geben.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung herraus kann ich dir abschließend nur einen Tipp geben. Ich weiß das in Deutschland wohl keinem Konzi Tauschgehäuse zu Verfügung gestellt werden. D.h. Gehäuse kaputt -> Rolex Köln. Wenn du also eine Chance hast bei einem renomierten Uhrmacher wie Bucherer ein Originalgehäuse zu bekommen und das vermutlich sogar ne ganze Ecke günstiger und vor allem unter Beibehaltung des alten Blattes etc., dann würde ich das tun.

Eine 1665 ist das immer wert! Und wenn ich hier Gewinde nachschnitzen lese -> das ist alles Mist Mist Mist!

Halt uns auf den laufenden...

mfg ratte

MECANICUS
20.04.2006, 08:14
Da täuschst du dich aber Markus. Hatte erst vor 3 Wochen eine Seadweller ohne Werk bei Rolex in Köln und die haben genau und auch nur das gemacht, was ich wollte - gewußt wie !!

Matthias S.
20.04.2006, 08:52
Original von ratteAus meiner bescheidenen Erfahrung herraus kann ich dir abschließend nur einen Tipp geben. Ich weiß das in Deutschland wohl keinem Konzi Tauschgehäuse zu Verfügung gestellt werden. D.h. Gehäuse kaputt -> Rolex Köln. Wenn du also eine Chance hast bei einem renomierten Uhrmacher wie Bucherer ein Originalgehäuse zu bekommen und das vermutlich sogar ne ganze Ecke günstiger und vor allem unter Beibehaltung des alten Blattes etc., dann würde ich das tun.

WEMPE bekommt Tauschgehäuse, wenn das alte eingeschickt, wird.
Gruß

Matthias

Smile
20.04.2006, 09:11
jungs, es geht auch einfacher:

1) das gehäuse MUSS getauscht werden, alles andere is flickwerk
2) reparatur incl. service wird um die 1500 euro kosten
3) das band ist ziemlich runter: also plus 530 euro

volker sollte die uhr für 4000 verkaufen und gut is !!

;)

Flo777
20.04.2006, 11:20
Original von MECANICUS
Da täuschst du dich aber Markus. Hatte erst vor 3 Wochen eine Seadweller ohne Werk bei Rolex in Köln und die haben genau und auch nur das gemacht, was ich wollte - gewußt wie !!

gewusst wie bedeutet?

Andreas
20.04.2006, 11:27
Was er machen soll oder wird ist letztendlich egal, unabhängig, welche Horrorvisionen hier angeboten werden oder gar schon höchst offizielle Reparatur-Kostenvoranschläge virtuell erstellt werden...

Wichtig ist und bleibt, das er das Stück nicht verkauft, denn dann muss er sie zu billig abgeben. so wie hier schon die Messer der Jäger in Horrorvisionen gewetzt werden...zweiter Schritt einen ordentlichen Kostenvoranschlag einholen.....egal ob in Kölle oder einem kompetenten Konzessionär, um den Weg der notwendigen Schritte dann einzuleiten.....Zeigerspiel/Zifferblatt unbedingt erhalten!!!

Dann die Uhr behalten und im kommenden Jahr für sehr teuer verkaufen...wenn man möchte...

Gruß Andreas