PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer Ultraschallreinigung



Masta_Ace
18.04.2006, 11:33
Hallo, wie lange dauert eine Ultraschallreinigung vom Band? Kann ich da kurz zum Konzi rein, und drauf warten?

herbhank
18.04.2006, 11:35
Das kann man(n) auch selbst machen !

Ultraschallgerät kaufen ( gibt es mittlerweile sehr günstig , ca 50 € ), und Du hast ein Gerät, das Du auch zuhause für andere DInge ( Brille, Schmuck etc. ) nutzen kannst.

Ist sicher günstiger, als jedesmal etwas in die Kaffeekasse des Konzi zu spenden.

:D

Masta_Ace
18.04.2006, 11:36
Ich geh aber nicht in die Stadt zum Ultraschallreinigungsgerätkaufen (Was ein Wort :D ), sondern ich würd nur zum Konzi rein

karlhesselbach
18.04.2006, 11:41
Servus

Ultraschallreinigung ist ja schön und gut, aber mit diesen Billiggeräten
funktioniert das doch sowieso nicht.
Ich habe so ein Riesending, 3 Schallkörper und Heizung.
Was ich da schon alles zerstört habe, Reingungsmittel falsch, zu weit aufgeheizt, zu lange geschallt.

Ultraschallreinigung bitte immer mit Vorsicht ausführen, und niemals
ablenken lassen. Ich habe da schon Aluminiumteile drin vergessen, weil
mich jemand gestört hat.
Die Teile waren total schwarz, Eloxierung abgeschallt, zum Teil habe ich Krater ins Material geschallt.

miboroco
18.04.2006, 11:42
Dürfte eigentlich nicht lange dauern, so maximal en Stündchen ;)

herbhank
18.04.2006, 11:46
Original von karlhesselbach
Servus

Ultraschallreinigung ist ja schön und gut, aber mit diesen Billiggeräten
funktioniert das doch sowieso nicht.
Ich habe so ein Riesending, 3 Schallkörper und Heizung.
Was ich da schon alles zerstört habe, Reingungsmittel falsch, zu weit aufgeheizt, zu lange geschallt.

Ultraschallreinigung bitte immer mit Vorsicht ausführen, und niemals
ablenken lassen. Ich habe da schon Aluminiumteile drin vergessen, weil
mich jemand gestört hat.
Die Teile waren total schwarz, Eloxierung abgeschallt, zum Teil habe ich Krater ins Material geschallt.

Was ist DAS denn für ein Gerät ?!

Ich habe mir ein kleines Ultraschallgerät für meine Sonnenbrillen gekauft - das funktioniert wunderbar !

Das Ding hat einen mehrstufigen Timer ( 1, 2, 3 Minuten ) - "abgeschallt" ahbe ich damit noch gar nichts ...

:rolleyes:

lilach
18.04.2006, 11:50
ich kenne es jetzt primär von schmuck aber dauert nicht allzu lange. du kannst also warten und dir die zeit mit uhrenschauen versüssen.

Kiki Lamour
18.04.2006, 12:01
hm...also ich weiß gar ned was ihr immer alle gegen diese billo-dinger habt?
ich besitze ein 20€ teures ultraschallgerät und es funzt prima...warmes seifenlaugenwasser und 4 einheiten a 3 min. und mein band ist sauber und glänzt wie sau.

herbhank
18.04.2006, 12:02
Original von Kiki Lamour
hm...also ich weiß gar ned was ihr immer alle gegen diese billo-dinger habt?
ich besitze ein 20€ teures ultraschallgerät und es funzt prima...warmes seifenlaugenwasser und 4 einheiten a 3 min. und mein band ist sauber und glänzt wie sau.


Wenn Du es noch nicht "abgeschallt" hast, ist es bestimmt ein Fake ...


;)

Kiki Lamour
18.04.2006, 12:03
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

herbhank
18.04.2006, 12:05
;)

karlhesselbach
18.04.2006, 12:28
Original von herbhank

Original von karlhesselbach
Servus

Ultraschallreinigung ist ja schön und gut, aber mit diesen Billiggeräten
funktioniert das doch sowieso nicht.
Ich habe so ein Riesending, 3 Schallkörper und Heizung.
Was ich da schon alles zerstört habe, Reingungsmittel falsch, zu weit aufgeheizt, zu lange geschallt.

Ultraschallreinigung bitte immer mit Vorsicht ausführen, und niemals
ablenken lassen. Ich habe da schon Aluminiumteile drin vergessen, weil
mich jemand gestört hat.
Die Teile waren total schwarz, Eloxierung abgeschallt, zum Teil habe ich Krater ins Material geschallt.

Was ist DAS denn für ein Gerät ?!

Ich habe mir ein kleines Ultraschallgerät für meine Sonnenbrillen gekauft - das funktioniert wunderbar !

Das Ding hat einen mehrstufigen Timer ( 1, 2, 3 Minuten ) - "abgeschallt" ahbe ich damit noch gar nichts ...

:rolleyes:

Das Ding hat 4.5 Liter Wanneninhalt, heizt bis 90 Grad. Man glaubt gar nicht, wie aggressiv heißes Laugenwasser werden kann.
Timereinstellung von1 Minute bis unendlich. Aber wenn Dich jemand stört, und Du das zu reingende Teil im warmen Laugenwasser vergißt,
dann gibt es lange Gesichter beim heben des Korbes.
Also, nicht stören lassen, und nicht zuviel Reinigungsmittel

herbhank
18.04.2006, 12:32
Das ist ja schon fast 'ne Badewanne ...


;)

AUTOMATIC
18.04.2006, 12:41
Original von Masta_Ace
Ich geh aber nicht in die Stadt zum Ultraschallreinigungsgerätkaufen (Was ein Wort :D ), sondern ich würd nur zum Konzi rein

Hallo Jörg,
ich würde mir dennoch lieber ein Ultraschallgerät für kleines Geld kaufen.
Ist sicherlich bequemer, als jedesmal zum Konzi zu rennen.

Ich selbst habe ein Gerät aus der Bucht für 25€ es funktioniert ausgezeichnet.
Die Reiniger bieten die VK der Geräte meistens auch gleich mit an.

Spar Dir den Aufwand jedesmal zum Konzi zu rennen, nicht dass Du, da das Band nach der Reinigung immer so sauber ist jede Woche beim Konzi antrittst.

Das Band wird wirklich total sauber und glänzt.

;)

Masta_Ace
18.04.2006, 14:10
Original von AUTOMATIC

Original von Masta_Ace
Ich geh aber nicht in die Stadt zum Ultraschallreinigungsgerätkaufen (Was ein Wort :D ), sondern ich würd nur zum Konzi rein

Hallo Jörg,
ich würde mir dennoch lieber ein Ultraschallgerät für kleines Geld kaufen.
Ist sicherlich bequemer, als jedesmal zum Konzi zu rennen.

Ich selbst habe ein Gerät aus der Bucht für 25€ es funktioniert ausgezeichnet.
Die Reiniger bieten die VK der Geräte meistens auch gleich mit an.

Spar Dir den Aufwand jedesmal zum Konzi zu rennen, nicht dass Du, da das Band nach der Reinigung immer so sauber ist jede Woche beim Konzi antrittst.

Das Band wird wirklich total sauber und glänzt.

;)

Klar Simon, hast schon recht. Nur ich fahr heute sowieso hin, und dann lass ich das gleich machen. Will ja auch schauen lassen ob die Uhr für die Schwimmsaison fit ist.

Für spätere Reinigungen ist ein eigenes Gerät sicher ne Überlegung wert, da habt ihr schon alle recht ;)

Uhrenbär
18.04.2006, 14:34
Ich hab mir bei Aldi für knapp 20 € ein Ultraschallgerät geholt. Funktioniert einwandfrei bei Uhrenbändern und Brillen.

Donluigi
18.04.2006, 15:10
Diese kleinen Dinger sind ein Scheiß - Finger weg. Der Konzi reinigt das Ding in 5 Minuten, kein Thema.

Andreas
19.04.2006, 11:39
Original von Donluigi
Diese kleinen Dinger sind ein Scheiß - Finger weg. Der Konzi reinigt das Ding in 5 Minuten, kein Thema.


Für 5 min braucht man erst garnicht anfangen, denn das ist nur etwas für Bänder die nicht schmutzig sind....die kleinen Geräte sind gut, nur nichts für verschmutzte Dinge, wie Uhrenarmbänder oder Schmuck...

Anders ausgedrückt, wer ein neues Band alle 2-3 Tage dort drin reinigt, hat immer ein sauberes Band....

Hat man aber ein wirklich verschmutztes Band, braucht es etwas vernünftiges...

U. a. habe ich hier ein Ultraschallgerät in einer Größe, von einem Kleinkind, welches mit einer Länge von 54cm und einer Dicke von 50cm geboren sein könnte, um in der Schallwanne ein Bad zu nehmen...sollte ich das Gerät dann anschalten, wäre das Kind wohl näher dem Tod als dem Leben....das knallt richtig rein

Nur sowas braucht man nicht für Uhrenarmbänder oder Schmuck, es sei denn man will alles zerlegen...LOL

Und in 5 min bekommt man ein Band nicht nur nicht sauber, sondern auch nicht trocken....

Also stellt euch vor, ihr habt ein noch nicht sauberes und feuchtes Band, was dann getrocknet werden soll....d.h., das die Restverschmutzungen, auf dem Heisslüfter gebacken werden und weiter wie Schmirgelpaste, das Band beschädigen...

Entweder ihr könnt euch mal für 2 Std. von eurer Uhr trennen, um den Uhrmacher auch vernünftig arbeiten zu lassen, damit er eurer Uhr auch Gutes tun kann im Service oder ihr lasst es einfach sein....alles andere ist eh halbseidene Handwerksleistung...

Gruß Andreas

karlhesselbach
19.04.2006, 11:41
Boah, genau die Größe von Ultraschallreinigungsgerät fehlt mir.
Meins ist immer irgendwie zu klein.
Was ist es denn für eins?
Mach mal bitte ein Foto.

Andreas
19.04.2006, 11:53
Original von karlhesselbach
Boah, genau die Größe von Ultraschallreinigungsgerät fehlt mir.
Meins ist immer irgendwie zu klein.
Was ist es denn für eins?
Mach mal bitte ein Foto.


Hersteller Elma, schaust du bei elma.de, kontaktest die Leute mal und erhälst alle Infos gratis....

Das Gerät heißt Transsonic T 1040 / H


Gruß Andreas

LOLEX & BOLEX
19.04.2006, 12:20
Original von Kiki Lamour
hm...also ich weiß gar ned was ihr immer alle gegen diese billo-dinger habt?
ich besitze ein 20€ teures ultraschallgerät und es funzt prima...warmes seifenlaugenwasser und 4 einheiten a 3 min. und mein band ist sauber und glänzt wie sau.

Ist vielleicht nur ein einfacher Schwingungsreiniger und kein Ultraschallgerät. Da gibts doch - glaube ich - Unterschiede?!!

LOLEX & BOLEX
19.04.2006, 12:25
Original von Masta_Ace
Hallo, wie lange dauert eine Ultraschallreinigung vom Band? Kann ich da kurz zum Konzi rein, und drauf warten?

Also mich haben Sie beim Konzi immer auf den nächsten oder übernächsten Tag vertröstet - ich konnte nie darauf warten. Begründung: das was an der Reinigung am längsten dauert, ist die Trocknung - insbesondere der Gliederzwischenräume. Für kleinere Verunreinigungen nutze ich einen einfachen Schwingungsreiniger mit Seifenwasser (rund 19 EUR in der virtuellen Bucht). Bei gröberem Schmutz (insbesondere im Sommer nach dem vielen Schwitzen) gebe ich das Band weg.

Breitlingcolt
19.04.2006, 13:46
Ich nehme meine Uhr immer mit unter die Dusche, brauchte noch kein Ultraschall und auch keinen Konzi dafür.
Und ich kann nicht sagen, dass das Band dreckig wäre.

Andreas
19.04.2006, 15:07
Original von Breitlingcolt
Ich nehme meine Uhr immer mit unter die Dusche, brauchte noch kein Ultraschall und auch keinen Konzi dafür.
Und ich kann nicht sagen, dass das Band dreckig wäre.



Schraub es mal auseinander, nur an einem Glied, wenn dann alles sehr sauber ist, also Schraube, Bohrungen usw., dann ist es gut....

Seifenreste bilden immer eine gute Grundlage zur Schmutzablagerung....


Nun sei aber auch angemerkt, das wir wohl alle recht saubere Schweine sind :D und ich möchte hier auch nichts überbewerten, sondern nur sensibilisieren, dahingehend, das nicht nur die Körperhygiene ansich das Thema ist, sondern die Pflege der Uhr insgesamt und die damit verbundene Haltbarkeit....also Vorbeugung gegen den Verschleiß...

Und das ist gut angelegtes Geld, wenn man Wert darauf legt, wohlwissend, das jeder individuell eine eigene Vorstellung von Schmutz und Verschmutzung hat...

Gruß Andreas

Donluigi
19.04.2006, 15:11
Diese kleinen Funzelteile sind in etwa vergleichbar mit der Reinigungskraft einer elektrischen Zahnbürste unter fließendem warmem Wasser - und die reicht ja zumeist auch. Im Vergleich zu einem guten Ultraschall stehen die Dinger wie ein 29,95 Autopoliermotörchen vom Aldi zu einer 2000 Wattmaschine vom Profi. Ist halt alles eine Frage der Ansprüche.

Das mit der Trocknungszeit ist Schmarrn. Einmal kurz unter fließend Wasser gehalten, ausgepustet mit Druckluft - ich kenne keinen Goldschmied, der das nicht hat - und gut ist. Das Ding ist in 1 Minute trocken ;) Der Konzi will nur, daß du zweimal ins Geschäft kommst ;) Die Vorstellung, daß der Konzi deine Uhr einen Tag lang an die Sonne zum schonenden trocknen legt, hat was putziges.

HG2
19.04.2006, 15:20
Fuer mich sind Ultraschallreiniger wie Uhrenbeweger--man kann sie haben, braucht sie aber nicht. Ich benutze weder noch. Zum Reinigen tut's Wasser =)

hegu69
19.04.2006, 15:25
Original von Andreas

Original von karlhesselbach
Boah, genau die Größe von Ultraschallreinigungsgerät fehlt mir.
Meins ist immer irgendwie zu klein.
Was ist es denn für eins?
Mach mal bitte ein Foto.


Hersteller Elma, schaust du bei elma.de, kontaktest die Leute mal und erhälst alle Infos gratis....

Das Gerät heißt Transsonic T 1040 / H


Gruß Andreas


Ich habe das elma T 1040 gerade für € 4.489,-- in einem Webshop gefunden.
Für den Preis kauf ich mir lieber eine Uhr.....

LG Heinz

Andreas
19.04.2006, 19:11
Original von hegu69

Original von Andreas

Original von karlhesselbach
Boah, genau die Größe von Ultraschallreinigungsgerät fehlt mir.
Meins ist immer irgendwie zu klein.
Was ist es denn für eins?
Mach mal bitte ein Foto.


Hersteller Elma, schaust du bei elma.de, kontaktest die Leute mal und erhälst alle Infos gratis....

Das Gerät heißt Transsonic T 1040 / H


Gruß Andreas


Ich habe das elma T 1040 gerade für € 4.489,-- in einem Webshop gefunden.
Für den Preis kauf ich mir lieber eine Uhr.....

LG Heinz


Uhren kauf ich auch, nur meine Werkzeuge und Maschinen müssen auch das Geldverdienen und sollten daher Top sein...keine Leistung, keine Kunden und so kein Geld...

Gruß Andreas

Andreas
20.04.2006, 16:16
Original von Donluigi

Das mit der Trocknungszeit ist Schmarrn. Einmal kurz unter fließend Wasser gehalten, ausgepustet mit Druckluft - ich kenne keinen Goldschmied, der das nicht hat - und gut ist. Das Ding ist in 1 Minute trocken ;) Der Konzi will nur, daß du zweimal ins Geschäft kommst ;) Die Vorstellung, daß der Konzi deine Uhr einen Tag lang an die Sonne zum schonenden trocknen legt, hat was putziges.


Diese Arbeitsweise und Vorgehensweise halte ich für bedenklich und verhält sich wie die Sichtweise vom Vergleich von Hobby- zu Profiwerkzeugen....wem dieser Anspruch genügt....bitte sehr...

Recht gebe ich dir, das man mit Druckluftgeräten und Dampfstrahlern ausgerüstet sein sollte, da man schnelle Ergebnisse bei manchen Arbeiten erreicht....oberflächlich....

Bevor man sich dem beschleunigtem Trocken widmen will, sollte man voarab gründlich reinigen....schau die mal das Breitling Stahlband einer B52043 / 80560 ist eine Damen Quarz Uhr...besteht aus aneinander gereihte Stahlrohre, verstiftet und fällt wie ein Melanaiseband...

Wenn du das sauberst ausgekocht hast, kannst du es gerne abblasen mit Druckluft, reicht aber auch ein Handtuch zum oberflächlichen Trockenwischen, was den selbigen Effekt hat....in den Stahlrohren/Rollen mit den Nietstiften, hält die Kapillarkraft das Wasser fest, selbst den Schmutz bekommst du kaum 100%-ig raus....deswegen sind solche Bänder auch sehr verschleißfreudig...also laaaange Trockenzeiten einkalkulieren...


Sicherlich ist das wieder einer der Grenzfälle, die nicht allgemeingültig sind....nur zeigen sie auch, das wir uns im Service kompetente Gedanken machen sollten, um den Kunden auch den gewissen Unterschied darzulegen....Drive Inn Service, bringt dem Kunden nichts...

Kunden kommen auch in 2-3 Stunden gerne wieder oder auch mal später, denn sie sind sich auch der Wertigkeit ihrer Produkte bewußt und verlangen auch den sorgsammen Umgang mit ihren Wertgegenständen....

Wohlwissend Tobias, das man ohne es an Sorgfalt mangeln zu lassen, auch einige Dinge gerne mal ad hoc dem Kunden machen kann und auch macht, wenn die Qualität nicht leidet....denn es ist egal, wie wichtig der Kunde ist....letztendlich zählt nur der eigene Ruf....keine Kompromisse....Jever....LOL schmeckt nicht, mir auch nicht... :D

Eine Gute Zeit wünscht Dir...Andreas

Frohlex
20.04.2006, 16:29
Ich hatte vor 2-3 Jahren mal eine Longines Conquest Titan (Quartz) zum Batteriewechsel zu einem Uhrenladen meines Vertrauens gebracht.

Der Uhrenmann hatte für den Batteriewechsel 2 Stunden avisiert. Ich hab' dazu nichts gesagt, bei Karstadt nebenan hätte das 1 Minute gedauert.

Als ich die Uhr nach 2 Stunden abgeholt habe, sah sie (neben der neuen Batterie) aus wie neu, war dazu durchgesehen dichtigkeitsgeprüft und ich hatte für die Batterie noch 1 Jahr Garantie.

Bezahlt dafür? 14 Euro. Da geht man doch dann wieder gerne hin .... und redet auch positiv darüber. Insofern stimme ich Andreas zu.

Donluigi
20.04.2006, 16:30
Das stimmt: Batteriewechsel ist nicht gleich Batteriewechsel,