PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenk-Tipp Kommunion



Peter 5513
18.04.2006, 21:06
Wer kann mir einen guten Rat geben, was ich meinem Patenkind zur Kommunion schenken könnte (neunjähriger Junge).

Ich weiß - eine Uhr! Aber Eltern rieten mir davon ab. Er trägt nicht mal die Uhren, die er hat. Geschweige denn eine hässliche Erwachsenenuhr.

Bitte um kreative Vorschläge!

Grüße,

Peter

siebensieben
18.04.2006, 21:09
Eine Uhr! Klar, der eine trägt sie, der andere nicht. Meine beiden Söhne haben eine bekommen, eine Mühle M12 und eine Fortis. Beide Jungs tragen sie und werden von ihren Kumpels auf die "geile Uhr" angesprochen - und finden sie selber auch klasse! Das selbst ich nicht gedacht und war überrascht. Die Mechanischen haben die G-Shock klar ausgestochen.

Und Pech kannst du mit allen Geschenken haben.

Peter 5513
18.04.2006, 21:19
Uhr fällt aber definitiv flach weil von eltern nicht gewünscht.

Grüße,

Peter

chris01
18.04.2006, 21:30
ein wertpapierdepot

Peter 5513
18.04.2006, 21:32
Wertpapierdepot - nur mal so zum Verständnis: Wie hoch sollte das Geschenk für neinen neunjährigen Erstkommunikanden sein???

Grüße,

Peter

R.O. Lex
18.04.2006, 21:58
Meine Klassenkameraden haben zur Kommunion alle Armbanduhren (Timex war damals gerade sehr gefragt) oder Carrera Autobahnen geschenkt bekommen, waren mächtig stolz darauf und konnten sie vorzeigen oder eben die Kunpels zum Spielen einladen. Was habe ich bekommen? Einen Hektar Wald und wurde ausgelacht. :(

Die Timexe sind inzwischen wohl alle in der Mülltonne gelandet, die Rennbahnen auf Flohmärkten verramscht, der Wald inzwischen abgeholzt und Bauland. =)

Falls Grund und Boden gerade nicht verfügbar sind, ein Wertpapierdepot ist sicher keine schlechte Wahl, auch wenn es im ersten Durchgang nicht der große Bringer zu sein scheint.

Donluigi
18.04.2006, 22:03
Ich verschenke zu Kommunionen prinzipiell Silberbarren ab 1 Pfund aufwärts.

VintageWatchcollector
18.04.2006, 22:06
Einen mp3-Player. Ich bekam damals meinen ersten Walkman. War wirklich ein schönes Geschenk.

GAHRRO
18.04.2006, 22:41
Bitte nichts technisches. Das ist doch mittelmäßig und grotesk bei dem Anlaß der Kommunion! X(

VintageWatchcollector
18.04.2006, 22:48
Original von GAHRRO
Bitte nichts technisches. Das ist doch mittelmäßig und grotesk bei dem Anlaß der Kommunion! X(

Danke, ich werde es meinem Onkel ausrichten. ?(

GAHRRO
18.04.2006, 22:49
Ok. :D
Nein, ich hätte das selbst in dem Alter wunderbar gefunden.
Aber ich würde es eben nicht schenken ;)

VintageWatchcollector
18.04.2006, 22:50
Original von GAHRRO
Ok. :D
Nein, ich hätte das selbst in dem Alter wunderbar gefunden.
Aber ich würde es eben nicht schenken ;)

Ja, is klar. Hauptsache der Schenkende ist glücklich mit dem Geschenk.

GAHRRO
18.04.2006, 22:52
Nanana.
Ein wenig Erziehung schadet nicht, abschreckende Beispiele sind nicht hinreichend :D

siebensieben
18.04.2006, 23:07
Original von Peter 5513
Uhr fällt aber definitiv flach weil von eltern nicht gewünscht.

Oben stand, "Eltern rieten ...ab". Komische Eltern. Manchmal muss man sich über sowas hinwegsetzen. Im Übrigen schenke ich bei solchen Anlässen etwas Besonderes. Geld, Wertpapiere, MP3-Spieler, Fußballeintrittskarte - all das erscheint mir für einen solchen Anlass unangemessen. Mich stört auch nicht, wenn zunächst keine große Akzeptanz da ist, die kann in ein paar Jahren kommen. So habe ich einer Nichte zur Kommunion einen silbernen Kerzenleuchter geschenkt. Wenn sie mal groß ist (jetzt ist sie schon 19), kann sie ihn als Einzelstück als Tischschmuck oder sonstwie nutzen. Der MP3-Player wäre wahrscheinlich schon seit vielen Jahren in der Tonne, einschließlich der Erinnerung.

GAHRRO
18.04.2006, 23:10
Danke, Gerhard, so sehe ich es auch.:gut:

karlhesselbach
18.04.2006, 23:17
Ich weiß aus Erfahrung, das gerne mal ein Fahrrad geschenkt wird.

Früher habe ich auch mal gedacht, was fürn Quatsch.
Aber wenn ich mir diese ganzen 14 jährigen Bewegungstalente heute so ansehe, ist das gar nicht mal so schlecht.
Diese ganzen Fettsackzuchtgeschenke wie mp3 Player, Playstation oder so ein zeugs, sind auch nicht so toll.
Und eine tolle Uhr für einen 9 jährigen, das würdigt niemand.

siebensieben
19.04.2006, 08:25
Original von karlhesselbachUnd eine tolle Uhr für einen 9 jährigen, das würdigt niemand. Kommt halt drauf an. Bei uns war es definitiv anders - die beiden Jungs tragen ihre Uhren täglich. Tobias' Idee mit dem Silberbarren finde ich auch nicht schlecht. Oder eine Goldmünze oder ähnliches. Und wenn es dann nicht gefällt, kann man das zu Geld machen.

Noch mal zum Grundsätzlichen, aber das ist nur meine Meinung: Zu einem Anlass, der man nur einmal im Leben hat, schenke ich auch etwas, was dauerhaft und etwas Besonderes ist. Ich finde, es muss sich von dem Geburtstags- und Weihnachtseinerlei abheben. Nicht zwingend im Wert, aber in der Art. Und nur eine Wunschliste abarbeiten mit Resten, die bei den letzten Malen übriggeblieben sind, ist mir zu wenig.

Peter 5513
19.04.2006, 11:59
Silberbarren - keine schlechte Idee. Ist was nicht alltägliches.

Mit der Uhr war es einfach so, dass ich dem Knaben vor einem Jahr zu Weihnachten eine geschenkt hatte. Und die Eltern sagten mir jetzt, dass er eigentlich nie eine Uhr anziehe. Daher fanden sie eine teurere Uhr ohnehin erst recht überflüssig.

Und ganz ehrlich: Ich halte nichts von übertriebenen Geschenken...á la goldene ROLEX oder so. Das würde ich auch so nicht machen.

Ich dachte so an einen Umfang von 200 Euro.

Zu wenig?

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
19.04.2006, 12:05
Dann kauf doch ne Carrera-Bahn. Macht Freude.

Mawal
19.04.2006, 12:10
Goldmünze...ist eine gute Idee...hat Wert und behät Wert..habe ich auch zur Konfirmation bekommen..und irgendwann jenseits der 30 zu Barem gemacht...hat also lange gehalten..


Der Silberbarren ist sicher haptisch wertvoller.

Peter 5513
19.04.2006, 12:13
Ich tu mich echt schwer...

Carrerabahn und solche Dinge: Eltern haben gut Geld - und eigentlich gibt's in dem Haushalt für die Kids eher zu viel von all dem Schnick-Schnack.

Ich bin in dem Zwiespalt: Einerseits etwas schenken zu wollen, das von Wert und auch von spirituellem Wert ist (schließlich ist es eine Kommunion und nicht irgend etwas); andererseits möchte ich was schenken, was dem Jungen auch JETZT schon gefällt, dessen Wert er erkennt.

Habe beispielsweise zur Konfirmation von meiner Patentante ein risieges, dickes, teures Buch über die Renaissance bekommen. Das fand ich zehn Jahre lang eigentlich doof und erst dann interessant. Nur: Ein zehn Jahre alter Kunstband ist dann eben auch alt...Und es gibt längst bessere...

Mannmannmann: Entscheidung zwischen doppelroter Sea Dweller und einer Daytona fiele mir leichter.

Grüße,

Peter

Richie
19.04.2006, 12:18
Mein Tip ist folgender:

Etwas Geld auf einem Sparbuch schenken, was bis zum 18. Geburtstag für Abhebungen gesperrt ist.

Dazu ein Buch beispielsweise ein Lexikon über die Biblischen Gestalten und evtl. eine schöne moderne Bibel oder ähnliches dazu.

Pretender82
19.04.2006, 12:22
Wie wär's denn mit einer Reise (falls das deine Zeit zulässt)?

Viele Kinder und Jugendliche waren durch Urlaube mit den Eltern schon auf der
ganzen Welt, kennen aber nicht einmal Europa richtig. Eine Stadt wie London
oder Paris bietet doch eine Menge an Erlebnissen. =)

CHMI
19.04.2006, 12:26
...also meine kleine hat am Sonntag auch Kommunion, sie freut sich schon darauf am Montag ihr "Konto bei der Sparkasse" zu eröffnen.

Typisch Frau halt, wie die Mutter.


P.S.

Bin geschieden

Zizou
19.04.2006, 12:50
Drückbank, hat kaum einer und kann man immer brauchen...

Im Ernst, sollte schon etwas sein, das einen länger begleitet.

Analoge Kamera z.B.

GeorgB
19.04.2006, 13:59
Am besten fahr ich immer mit Kombi-Geschenken:

Dem Anlass entsprechend etwas "Vernünftiges" (wie z.B. Feinunze Gold oder ähnliches) kombiniert mit etwas, was der Bub sofort verwenden kann (z.B. Fußball, Flieger für den Garten, Autorennbahn etc.)

Kids schauen auch immer auf die Quantität, wollen also VIEEEL Geschenke. Ich lege ZUSÄTZLICH immer ein paar Gimmicks mit rein. Am besten gegen da die bekannten Quartettkarten (z.B. Super-Sorpt-Wagen, Rennboote, Flugzeuge etc.). Das Zeugs kosten nix (~1-2 Euro) und macht was her.

.

Mücke
19.04.2006, 14:14
Meines Erachtens sind Zeit und Zuneigung kostbarer als Geld.

Wie wäre es mit einem gemeinsamen Theater- oder Musical-Besuch oder eine gemeinsamen Städtereise?

ehemaliges mitglied
19.04.2006, 16:04
____________________________________________

1) .....Wie wäre es mit einem WM-Ticket.... ;) oder sind die schon alle ausverkauft?... 8o

2) .....Bei der Erstkommunion empfängt man ja zum ersten Mal die Heilige Kommunion... :] Das bedeutet, dass man dann eine besondere Verbindung zu Jesus Christus hat... :gut: Vielleicht wäre da eine Erzählbibel für Kinder nicht das Schlechteste... :cool: Besonders empfehlen kann ich hier die Neukirchener Erzählbibel mit vielen Bildern und Zeichnungen... :gut:

http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/neukirchener_kinder_bibel_15_a_ohne_hoer_cd/irmgard_weth/ISBN3-920524-52-7/ID2981382.html;jsessionid=fdc-297p7eulss3.fdc52

Ingo.L
19.04.2006, 18:34
Was langfristiges, z.B. Sparbuch, Fondsanteile, Gold- oder Silberbarren.
Das weiß er leider erst in ein paar Jahren zu würdigen.

Und dazu ein Premiere Prepaid Abo !

Peter 5513
22.04.2006, 18:14
So, habe mich entschieden und gekauft:

Eine Fünf-Dollar Münze in Feingold. Das gute Stück kostet um die 150 Euro. Das kann er anschauen, sich dran freuen, dass es von übern Teich kommt; und wenn er mit 16 Knete will, dann kann er sie auch verticken. Wenn der Goldpreis weiter anzieht, dürfte sie dann auch erheblich im Wert gestiegen sein.

Das ganze ist hübsch in einem Holzkästchen verpackt.

Dazu habe ich ihm ein sehr schönes Buch besorgt: 24 Stunden im Leben der katholischen Kirche. Jede Stunde des Tages ist in irgendeiner Weltgegend ein Foto geschossen, dass mit christlichem Glauben zu tun hat: Mönche in Italien, Nonnen in Indien, ganz normale Christen zuhause...finde ich eine schöne Sache - ist schließlich Kommunion und so bekommt er ein Gefühl für die weltumspannende Gemeinschaft, in die er eintritt.

Vielen Dank für alle, die mir mit Tipps geholfen haben!

Grüße,

Peter

Donluigi
22.04.2006, 18:37
Schöne Idee :gut: Edelmetall ist immer gut ;)

Bäda
22.04.2006, 18:38
Original von Donluigi
Schöne Idee :gut: Edelmetall ist immer gut ;)

Ja, ja, unser Goldschmied...
wo er recht hat, hat er recht! :D

mikemaster
22.04.2006, 19:42
Ich finde gut, dass du dich für eine echte Geldanlage entschieden hast. Zur Würzung, aus Witz und zum Schocking der Feiergesellschaft, würde ich sie allerdings in einen Vordruck der KIRCHENAUSTRITTSERKLÄRUNG einwickeln http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a045.gif

Pete-LV
22.04.2006, 21:02
Münzensatz - wenn du den RICHTIGEN findest - Vartikan - das ist was !

Oder Geld verpackt in ..... ! Lass deine Phantasie sprechen !!!

Smile
22.04.2006, 22:32
sehe ich ja jetzt erst ... habe auch eine woche überlegt, welche uhr ich zur firmung
schenke ... habe mich durch den ganzen omega&cobilligscheiss gekämpft ... brachte
es aber nicht übers herz, so etwas zu kaufen ... jetzt gibts ne promaster ...
irgendwie ist ne promaster heute schon ein klassiker ... ;)

OrangeHand
24.04.2006, 14:03
Kurzer Nachtrag:

Meine Frau ist Patin und musste nun ein Geschenk zur Firmung besorgen. Zum Glück hat der kleine ein ernsthaftes Interesse an Astronomie und Physik, so dass die Entscheidung für ein ordentliches Refraktionsteleskop leicht fiel.

Ich konnte meine Frau noch dazu überreden die Sonnenuhr von Nomos-Glashütte drauf zu legen (60,- Euros). Ich finde sie schön und zeitlos. Als Kind war ich von solchen tech-toys stets begeistert.

http://tinypic.com/wb8288.jpg

KVSUB
24.04.2006, 14:07
Original von Smile
sehe ich ja jetzt erst ... habe auch eine woche überlegt, welche uhr ich zur firmung
schenke ... habe mich durch den ganzen omega&cobilligscheiss gekämpft ... brachte
es aber nicht übers herz, so etwas zu kaufen ... jetzt gibts ne promaster ...
irgendwie ist ne promaster heute schon ein klassiker ... ;)

:D LoooL :D

und das von Dir....

Aber Recht hast Du.... die Promaster ist :gut: hab ich auch!