PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tun



Insoman
19.04.2006, 20:44
die Spitpreise gehen mir mittlerwiele nur noch auf den Sender.

Wenn dMr Busch meint den Iran in seine Hand bekommen zu müssen werden wohl mindestens 1.60 € / liter 8o8o8o8o fällig

wie werdet ihr dem begegnen ?


Ich überlege ernsthaft mit dem bike zur Arbeit zu fahren.....

Kiki Lamour
19.04.2006, 20:45
mir egal, ich tanke eh immer nur für 50€...

Insoman
19.04.2006, 20:45
schlecht nur, wenn du damit so eben gerade vom Tankenhof kommst.....

VintageWatchcollector
19.04.2006, 20:46
Wenig fahren und sparen. Später dann 'ne Gasanlage in die 400 PS Vette einbauen. Alles schon geplant.

Kiki Lamour
19.04.2006, 20:46
ne mal ernsthaft - scheisse ja kein geld, von daher achte ich schon darauf welche strecken ich fahr - zb 300km für eine subD is ok...;)

VintageWatchcollector
19.04.2006, 20:49
Wisst ihr was ein Liter Super in den Emiraten kostet? 3 Cent. Also entweder man tankt 80 Liter oder kauft sich fürs gleiche Geld einen Hamburger. :D

Insoman
19.04.2006, 20:52
ich will hier weg

2fast4you
19.04.2006, 20:56
Hallo Zusammen

Da werden wir uns wohl noch auf so einiges einstellen müssen. Die Grünen wollten vor einigen Jahren mal, daß der Liter Sprit 2,50 kostet. Ich persönlich halte dies Forderung zwar für absoluten Schwachsinn, aber ganz so weit weg sind wir davon sicherlich nicht. China und Indien haben einen wachsenden Energiebedarf und die Erdölreserven langen auch nur noch für wenige Jahre. Was dies für den Spritpreis mittel- bis langfristig bedeutet ist ja wohl ganz klar. Es gibt aber ein paar ganz interessante Fonds die in Energie investieren, da kann man den steigenden Spritpreis dann wieder auffangen! ;)

Gruß
Oliver

ehemaliges mitglied
19.04.2006, 21:05
Leute, überlegt mal, welches Geld hier der eine oder andere pro Jahr für Kippen ausgibt........und damit in Rauch auflöst.
Mir geht das ganze Gequatsche wegen der Benzinpreise tierisch auf den S***. Ich fahre nur V8's, die zwischen 15 und 20 Liter Super saufen. Klar ärgere ich mich auch über das verplemperte Geld - aber was solls ? Sollen wir jetzt alle Bus fahren ? oder 3-Liter-Lupo ? Oder zu Fuß gehen ?

Also, stellt lieber das Rauchen ein oder trinkt weniger Alkohol. Dann sind die erhöhten Spritpreise lässig zu verkraften.

VintageWatchcollector
19.04.2006, 21:07
Rauche nicht, trinke nicht. Lupo würde ich fahren, passe aber nicht rein.

Donluigi
19.04.2006, 21:19
Sprit ist noch immer viel zu billig. Es sind zu viele Autos auf den Straßen. Weniger fahren und Strecken intelligenter planen ist meine Devise.

ehemaliges mitglied
19.04.2006, 21:22
Original von VintageWatchcollector
Rauche nicht, trinke nicht. (...)

... ich schon. Jammere jedoch auch nicht. ;)

Notfalls fahre ich halt mit Heizöl (Golf IV TDI) oder lasse auf alternative Kraftstoffe (http://de.wikipedia.org/wiki/Treibstoff) in Form von Raps-, Olivenöl & Co. umrüsten. Zum Glück verbraucht mein PKW "nur" knapp 5 Ltr./100km ... bin jedoch Berfuspendler; d. h. 100 km / Tag. Da ist nichts mit Bike - Bus und Bahnanbindung leider indiskutabel.

Müssen wir wohl durch. Leider.

Cheers
Laubi

Pretender82
19.04.2006, 21:36
Den größten Teil am Spritpreis machen hierzulande die Steuern aus...

GAHRRO
19.04.2006, 21:44
Betragen die Steuern nicht knapp 80% des Preises??? 8o
Es regt sich niemand auf :rolleyes:

2fast4you
19.04.2006, 21:55
Original von Donluigi
Sprit ist noch immer viel zu billig. Es sind zu viele Autos auf den Straßen. Weniger fahren und Strecken intelligenter planen ist meine Devise.

Was den Sprit anbelangt muß ich dir widersprechen. Mir ist er teuer genug. Jedoch gebe ich dir recht, daß zu viele Autos unterwegs sind, und die Strecken intelligenter geplant werden könnten. Ich persönlich kann Sprit als Betriebskosten absetzen, deshalb juckt mich der Preis auch nur am Rande. Ich verstehe aber jeden, der diese Preise von seinem Nettolohn bezahlen muß. Das tut schon weh, wenn man auf sein Auto angewiesen ist und im Zeichen der wachsenden Mobilität immer weitere Distanzen zu seinem Arbeitsplatz zurücklegen muß.
Was die V8 anbelangt, im Prinzip kann man im Augenblick kaum günstigere Autos kaufen. Ein A6 4,2 Quattro Jahreswagen mit max 15.000 km Laufleistung kostet im Moment so ca. 40.000 Euronen incl. der Mehrschweinchensteuer. Der Neupreis liegt bei 70.000 - 80.000 Euro. Für 40.000 bekommt man aber keinen vernünftigen 3,0 TDI mit dieser Laufleistung. Für die Kaufpreisdiff. kann man verdammt viel tanken, und hat Fahrspass pur. Es ist wohl eine Frage der persönlchen Philiosophie, wenn jemand einen 8 Zylinder fahren will soll er das tun, ich kann das verstehen. Meinen 4,2 habe ich auch nur wegen Familienzuwachs verkauft, nicht wegen den Spritpreisen.

Gruß
Oliver

market-research
19.04.2006, 22:03
Wenn der Sprit mal richtig teuer wird, dann nimmt auch der Individualverkehr endlich wieder ab und dann macht auch das Autofahren endlich wieder Spass. Da lohnt sich dann doch der Mehrpreis wieder. Was wollt ihr, tiefe Preise viel Verkehr oder hohe Preise wenig Verkehr? Also regt euch nicht so auf.

GAHRRO
19.04.2006, 22:10
Original von market-research
Wenn der Sprit mal richtig teuer wird, dann nimmt auch der Individualverkehr endlich wieder ab und dann macht auch das Autofahren endlich wieder Spass. Da lohnt sich dann doch der Mehrpreis wieder. Was wollt ihr, tiefe Preise viel Verkehr oder hohe Preise wenig Verkehr? Also regt euch nicht so auf.

Oha, ob Du das Forum richtig einschätzt? :D

Passion
19.04.2006, 22:20
Sehr unterschiedliche jedoch sehr interessante Argumente!! :gut:

Rauchen aufgeben? 8o ;) - Dann müsste ich 263 liter mehr pro Monat verbraten! Nene. ;)

orange
20.04.2006, 06:57
ich reduziere die auto fahrerei eh aufs nötigste. lebe in der stadt und da ist ein auto eher hinderlich, als bequem..... habe sogar überlegt, es ganz abzuschaffen und nur noch roller zu fahren.....

miboroco
20.04.2006, 09:40
Original von VintageWatchcollector
Wisst ihr was ein Liter Super in den Emiraten kostet? 3 Cent. Also entweder man tankt 80 Liter oder kauft sich fürs gleiche Geld einen Hamburger. :D

Da lohnt es sich ja da zu tanken :tongue:

OrangeHand
20.04.2006, 09:53
Ich bin in der glücklichen Lage die steigenden Benzinpreise noch locker wegstecken zu können. Dafür danke ich den lieben Gott täglich.

Bei noch weiteren Preissteigerungen würde mich prinzipiell auch über weniger Autos auf den Strassen freuen, um endlich freiere Fahrt geniessen zu können. Doch scheint mir dies eine Milchmädchenrechnung zu sein, da der Wirtschaftsstandort Deutschland sehr stark abhängig ist von der Automobilindustrie. Leider haben die deutschen Automobilhersteller noch keine serienreifen Alternativantriebe, die rasch einem breitem Käuferkreis angeboten werden könnten.

Daher denke ich, dass es der Wirtschaft insgesamt gut täte, wenn die Erdölpreise in den nächsten Jahren noch nicht zu sehr heftig ansteigen würden. Die Abkehr von fosslen Brennstoffen sollte langsam und kontinuierlich vollzogen werden.

Zizou
20.04.2006, 10:34
Ich weiß gar nicht was Ihr habt, bei meiner Tanke kost' der Liter 1,05€... :supercool:

GAHRRO
20.04.2006, 10:37
TIP-Wasser oder Bonaqua?

Maga
20.04.2006, 10:39
Original von Ticktacktom
Leute, überlegt mal, welches Geld hier der eine oder andere pro Jahr für Kippen ausgibt........und damit in Rauch auflöst.
Mir geht das ganze Gequatsche wegen der Benzinpreise tierisch auf den S***. Ich fahre nur V8's, die zwischen 15 und 20 Liter Super saufen. Klar ärgere ich mich auch über das verplemperte Geld - aber was solls ? Sollen wir jetzt alle Bus fahren ? oder 3-Liter-Lupo ? Oder zu Fuß gehen ?

Also, stellt lieber das Rauchen ein oder trinkt weniger Alkohol. Dann sind die erhöhten Spritpreise lässig zu verkraften.

genau, ich fahre schon seit Jahren ein 4 Liter-Auto ....


























nen E 400 ;) - und wenn ich am WE irgendwo hinfahren will, dann zahlen das meine Kunden die Woche über ...

ibi
20.04.2006, 10:42
Original von VintageWatchcollector
Wisst ihr was ein Liter Super in den Emiraten kostet? 3 Cent. Also entweder man tankt 80 Liter oder kauft sich fürs gleiche Geld einen Hamburger. :D

das muß aber ziemlich lange her gewesen sein!
die preise sind auch dort ziemlich angestiegen! aber im vergleich zu deutschland immernoch ein klacks!

ob der liter nun 1,50 oder 2€ kostet, tanken werden wir so oder so!

Zizou
20.04.2006, 10:49
Original von GAHRRO
TIP-Wasser oder Bonaqua?

Super95

2fast4you
20.04.2006, 10:58
Original von Maga

genau, ich fahre schon seit Jahren ein 4 Liter-Auto ....

nen E 400 ;) - und wenn ich am WE irgendwo hinfahren will, dann zahlen das meine Kunden die Woche über ...

:D :D :D (LOL) :D :D :D Genau So !!!

Gruß
Oliver

VintageWatchcollector
20.04.2006, 10:59
Original von market-research
Wenn der Sprit mal richtig teuer wird, dann nimmt auch der Individualverkehr endlich wieder ab und dann macht auch das Autofahren endlich wieder Spass. Da lohnt sich dann doch der Mehrpreis wieder. Was wollt ihr, tiefe Preise viel Verkehr oder hohe Preise wenig Verkehr? Also regt euch nicht so auf.

Das ist ein Trugschluss, schließlich müssen die Leute irgendwie zur Arbeit kommen bzw. benötigen das Auto für die Arbeit. Und, nebenbei, die hohen Preise haben wir bereits. Oder sind umgerechnet 2,90 DM für einen Liter nicht hoch?
Gut finde ich, dass inzwischen Fahrgemeinschaften gebildet werden. Bei Studis nichts besonderes, findet man das heute auch im normalen Berufsleben.

padis
20.04.2006, 11:01
auf kurz oder lang auswandern und dort sein Glück zu versuchen, wo man es noch machen kann.Machen übrigens schätzungsweise 200.000 pro Jahr

P.S.: wen es interessiert --- heute Abend kommt auf Kabel eine Reportage über Auswanderer nach Neuseeland

Pitter
20.04.2006, 13:49
Also ich bin seit letztem September auf die DB umgestiegen - täglich 140 km als Pendler, Nullrunden beim Gehalt und gekürtzte KM-Pauschalen haben mir dabei den Rest gegeben.
Wieviel % vom Mark macht den Iran beim Öl-Export ?
Mich ärgert die billige Argumentation bei der Abzocke, wenigstens sollte man bei den Ausreden mal kreativer werden.
Die DB ist aber auch keine wirkliche Alternative - die Fahrpläne sind sowieso nur "Richtwerte", überfüllte Züge, mieser Service, ekelige Hygiene und das unfreundlichste Personal, was ich jemals ertragen musste. Dagegen sind am WE die Verkäufer in nem Baumarkt echt serviceorientiert :D
Andererseits jammer ich gerne auf hohem Niveau, ansonsten müsst ich ja meine GMT II bald abgeben ;)
Aber früher war alles besser *heul*

Frohlex
20.04.2006, 13:56
Ich bin froh, dass ich einen Firmenwagen habe. Bei Abrechnung mit Kilometergeld und Privatwagen würde die Bilanz inzwischen recht düster aussehen bei knapp 50 000 km im Jahr.

Donluigi
20.04.2006, 14:03
DB ist keine Alternative, wenn man in der Provinz wohnt. Ich würde mehr mit der Bahn fahren, wenn ich von Neuleiningen nach Mannheim (26 km) nicht so lange bräuchte wie von Mannheim nach München - kein Witz.

lilach
20.04.2006, 14:16
natürlich ist die preise dumm aber jammern hilft auch nicht. entweder man ändert etwas (weniger fahren offentliche transport) oder ihr geht auf die strasse und demonstriert wenn ihr nichts macht dann zahlt aber meckert nicht.
ich fahre aus prinzip nicht in offentliche transport da ich meine privatsphäre brauche und es oft komische gestalten sind die offentliche nutzen (ich bin auch komisch aber anders :D

Donluigi
20.04.2006, 14:20
Das kenne ich. Ich laufe lieber die 5 Kilometer von Grünstadt nach Neuleiningen, als daß ich den Bus nehme ;)

VintageWatchcollector
20.04.2006, 14:27
Ja, es sind ja auch alle Menschen so böse. :rolleyes:

Demonstrieren? Bringt nichts, die Preise entstehen durch die Welt-Politik und Panikmache der Märkte (nicht uneigennützig, versteht sich).