PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 oder 3 Zeitzonen bei GMT/GMT2



ehemaliges mitglied
20.04.2006, 15:51
Guten Tag,

ich hatte mal eine 16710 die ich wieder verkauft habe. Jetzt suche ich eine GMT (siehe SC) und lese das die GMT nur 2 Zeitzonen anzeigt und die GMT2 3 Zeitzonen. Verstehe ich nicht. Beide haben einen 24h-Zeiger und zeigen somit 2 Zeitzonen gleichzeitig an.

Wie ist das gemeint?

Siberian
20.04.2006, 16:02
schau doch mal hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=28657&sid=&hilight=zeitzone) :D

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 16:09
Habe ich gelesen. Das einzig logische wäre das die GMT keine drehbare Lünette hat. Trotzdem kann aber eine Uhr mit einem 12h Zeiger und einem 24h Zeiger nur 2 Zeitzonen g l e i c h z e i t i g anzeigen.

PCS
20.04.2006, 16:09
Um es in aller Deutlichkeit zu sagen:

Mit der GMT II kann man, genauso wie mit der GMT, 2 Zeitzonen anzeigen.

Alles andere ist Quatsch!

Reg
20.04.2006, 16:57
Original von Toppits
Habe ich gelesen. Das einzig logische wäre das die GMT keine drehbare Lünette hat. Trotzdem kann aber eine Uhr mit einem 12h Zeiger und einem 24h Zeiger nur 2 Zeitzonen g l e i c h z e i t i g anzeigen.

Hast schon Recht, GLEICHZEITIG angezeigt werden IMMER nur 2 Zeitzonen.

Natürlich kann man die Lünnete drehen und man kann dann jede Zeitzone ablesen.

Peter 5513
20.04.2006, 18:09
Da man bei der GMT II den Stundenzeiger unabhängig vom 24-Stunden-Zeiger verstellen kann, kommt man auf

Zeitzone 1: Stundenzeiger am ZB
Zeitzone 2: 24 Stundenzeiger (bei dem einfach "normal" auf dem ZB abliest
Zeitzone 3: Stundenzeiger an Lünette

Grüße,

Peter

KVSUB
20.04.2006, 18:11
Original von Peter 5513
Da man bei der GMT II den Stundenzeiger unabhängig vom 24-Stunden-Zeiger verstellen kann, kommt man auf

Zeitzone 1: Stundenzeiger am ZB
Zeitzone 2: 24 Stundenzeiger (bei dem einfach "normal" auf dem ZB abliest
Zeitzone 3: Stundenzeiger an Lünette

Grüße,

Peter

Hääääää??? :rolleyes:

Robson
20.04.2006, 18:13
Original von Peter 5513
Da man bei der GMT II den Stundenzeiger unabhängig vom 24-Stunden-Zeiger verstellen kann, kommt man auf

Zeitzone 1: Stundenzeiger am ZB
Zeitzone 2: 24 Stundenzeiger (bei dem einfach "normal" auf dem ZB abliest
Zeitzone 3: Stundenzeiger an Lünette

Grüße,

Peter

Ja, logisch :cool:

Reg
20.04.2006, 18:13
Original von Peter 5513
Da man bei der GMT II den Stundenzeiger unabhängig vom 24-Stunden-Zeiger verstellen kann, kommt man auf

Zeitzone 1: Stundenzeiger am ZB
Zeitzone 2: 24 Stundenzeiger (bei dem einfach "normal" auf dem ZB abliest
Zeitzone 3: Stundenzeiger an Lünette

Grüße,

Peter

Könntest Du "Zeitzone 3" bitte genauer erklären ;)

Peter 5513
20.04.2006, 18:14
Original von KVSUB

Original von Peter 5513
Da man bei der GMT II den Stundenzeiger unabhängig vom 24-Stunden-Zeiger verstellen kann, kommt man auf

Zeitzone 1: Stundenzeiger am ZB
Zeitzone 2: 24 Stundenzeiger (bei dem einfach "normal" auf dem ZB abliest
Zeitzone 3: Stundenzeiger an Lünette

Grüße,

Peter

Hääääää??? :rolleyes:

O.k. - nochmal langsam für Dummies:

Ich fliege von Berlin nach New York und stelle meinen Stundenzeiger(ohne den 24.Stundenzeiger zu verstellen) sechs Stunden zurück.

Ich komme an um 20 uhr Ortszeit. Da steht auch der Stundenzeiger. Zu hause ist es zwei Uhr nachts - ablesbar am 24-Stundenzeiger auf der ZB-Position bei 1 Uhr (was ja beim 24-Stundenzeiger 2 Uhr ist). Mit der Lünette kann ich GLEICHZEITIG an diesem 24-Stunden-Zeiger eine weitere Zeitzone einstellen.

Jetzt kapiert?

Grüße,

Peter

Edit: Stelle fest - Dummie war ich im ersten Beitrag und habe fälschlicherweise Stundenzeiger an Lünette geschrieben! Sorry!

KVSUB
20.04.2006, 18:19
Original von Peter 5513

Original von KVSUB

Original von Peter 5513
Da man bei der GMT II den Stundenzeiger unabhängig vom 24-Stunden-Zeiger verstellen kann, kommt man auf

Zeitzone 1: Stundenzeiger am ZB
Zeitzone 2: 24 Stundenzeiger (bei dem einfach "normal" auf dem ZB abliest
Zeitzone 3: Stundenzeiger an Lünette

Grüße,

Peter

Hääääää??? :rolleyes:

O.k. - nochmal langsam für Dummies:

Ich fliege von Berlin nach New York und stelle meinen Stundenzeiger(ohne den 24.Stundenzeiger zu verstellen) sechs Stunden zurück.

Ich komme an um 20 uhr Ortszeit. Da steht auch der Stundenzeiger. Zu hause ist es zwei Uhr nachts - ablesbar am 24-Stundenzeiger auf der ZB-Position bei 1 Uhr (was ja beim 24-Stundenzeiger 2 Uhr ist). Mit der Lünette kann ich GLEICHZEITIG an diesem 24-Stunden-Zeiger eine weitere Zeitzone einstellen.

Jetzt kapiert?

Grüße,

Peter

Edit: Stelle fest - Dummie war ich im ersten Beitrag und habe fälschlicherweise Stundenzeiger an Lünette geschrieben! Sorry!


http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

Verstanden! Danke! :gut:

Aber, das ist für mich zu komplizert, kann ich mir auf dauer nicht merken ;(

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 18:19
Original von Peter 5513
Da man bei der GMT II den Stundenzeiger unabhängig vom 24-Stunden-Zeiger verstellen kann, kommt man auf

Zeitzone 1: Stundenzeiger am ZB
Zeitzone 2: 24 Stundenzeiger (bei dem einfach "normal" auf dem ZB abliest
Zeitzone 3: Stundenzeiger an Lünette

Grüße,

Peter

Wenn ich die Lünette drehe zeigt aber der 24h Zeiger dann nicht mehr die richtige voreingestelle Zeitzone an.

Ich hab es aber jetzt kapiert:

GMT=Zweite Zeitzone durch Drehen der Lünette. 12h und 24h-Zeiger sind gekoppelt und lassen sich nicht getrennt verstellen.

GMT2=Zweite Zeitzone entweder durch Schnellschaltung des 12h-Zeigers oder durch Drehen der Lünette. 12h und 24h-Zeiger lassen sich getrennt verstellen.

Korrekt?

Reg
20.04.2006, 18:23
Peter,

ich weiß schon was Du meinst :D

aber es ging hier um GLEICHZEITIG 3 ZONEN A N Z E I G E N und nicht einstellen!

Man kann sich auch eine 24h Skala auf dem ZB vorstellen/denken, aber die wird eben nicht angezeigt! ;)

Peter 5513
20.04.2006, 18:23
Noch nicht ganz korrekt, Ralf.

Der 24-Stunden-Zeiger lässt sich NICHT verstellen. Aber der Stundenzeiger unabhängig davon.

Also der 24-Stunden-Zeiger bleibt auf Position, der Stundenzeiger springt beim Betätigen der Krone (übrigens auch unabhängig vom Minutenzeiger und auch bei leufendem Sekundenzeiger) jeweils um eine Stunde. Das heißt, Du stellst auf eine neue Zeitzone ein, ohne dass Du die Uhr anschließend wieder neu stellen musst.

Grüße,

Peter

herriflens
20.04.2006, 18:25
Also 2 Zeitzonen reichen doch wohl völlig aus. Alles weitere ist Nonsens.

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 18:27
Original von Peter 5513
Noch nicht ganz korrekt, Ralf.

Der 24-Stunden-Zeiger lässt sich NICHT verstellen. Aber der Stundenzeiger unabhängig davon.

Also der 24-Stunden-Zeiger bleibt auf Position, der Stundenzeiger springt beim Betätigen der Krone (übrigens auch unabhängig vom Minutenzeiger und auch bei leufendem Sekundenzeiger) jeweils um eine Stunde. Das heißt, Du stellst auf eine neue Zeitzone ein, ohne dass Du die Uhr anschließend wieder neu stellen musst.

Grüße,

Peter

Ich kenne die 16710 und weiß was Du meinst. Mir fehlte die Information mit den "gekoppelten" Zeigern bei der GMT.

PCS
20.04.2006, 19:24
Nee Peter, da gehen wir nicht konform. So gesehen, könntest Du ja
dann 24 Zeitzonen gleichzeitig ablesen.... ;)

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 19:37
Original von herriflens
Also 2 Zeitzonen reichen doch wohl völlig aus. Alles weitere ist Nonsens.

Nicht immer.

Meine Frau sitzt Zuhause und passt auf die Möbel auf.= 1. Zone
Ich bin in New York.= 2. Zone
Meine Freundin lebt aber momentan in Las Vegas.= 3. Zone

Schon praktisch eine Uhr mit theoretischen 24 Zeitzonen, aber wer kann sich die ganzen Vornamen merken? :D

Reg
20.04.2006, 19:50
Original von Reg
Natürlich kann man die Lünnete drehen und man kann dann jede Zeitzone ablesen.
Original von PCS
Nee Peter, da gehen wir nicht konform. So gesehen, könntest Du ja
dann 24 Zeitzonen gleichzeitig ablesen.... ;)
Deshalb nochmal


Original von Reg
Peter,
ich weiß schon was Du meinst :D
aber es ging hier um GLEICHZEITIG 3 ZONEN A N Z E I G E N und nicht einstellen!
Man kann sich auch eine 24h Skala auf dem ZB vorstellen/denken, aber die wird eben nicht angezeigt! ;)

Alles klar? ;)

herriflens
20.04.2006, 19:51
Original von Toppits

Original von herriflens
Also 2 Zeitzonen reichen doch wohl völlig aus. Alles weitere ist Nonsens.

Nicht immer.

Meine Frau sitzt Zuhause und passt auf die Möbel auf.= 1. Zone
Ich bin in New York.= 2. Zone
Meine Freundin lebt aber momentan in Las Vegas.= 3. Zone

Schon praktisch eine Uhr mit theoretischen 24 Zeitzonen, aber wer kann sich die ganzen Vornamen merken? :D

:D :D :D

Peter 5513
20.04.2006, 19:56
Original von PCS
Nee Peter, da gehen wir nicht konform. So gesehen, könntest Du ja
dann 24 Zeitzonen gleichzeitig ablesen.... ;)

Du hast im Prinzip Recht. Da man aber die Stellung des 24-Stunden-Zeigers ja relativ "gewohnt" ist, kann man da die Zeit auch ablesen, wenn man die Lünette nicht hat. Also mir ginge es so.

Grüße,

Peter

wesub
20.04.2006, 20:26
Auszug aus dem GMT Master Booklet:

...........Außerdem gestattet Ihnen die drehbare Lünette, die Zeit einer dritten Zeitzone abzulesen, die Sie vielleicht nur für ein paar Tage, Stunden oder Minuten wissen müssen............................. :cool: