PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Aktivitäten schaden einer Submariner- bzw. einer Rolex?



skyfly
20.04.2006, 21:28
Beim Stöbern im Forum bin ich auf recht widersprüchliche Angaben gestoßen, die Auskunft darüber geben, was man mit einer Rolex am Arm - hier speziell mit einer Submariner - lieber unterlassen sollte. Um "Spaßantworten" zu vermeiden stelle ich lieber ein paar konkrete Fragen.

Schadet es der Uhr...
wenn man vom Sprungturm ins Wasser springt?
wenn man Mountainbike fährt (Männertouren - Ihr wisst schon)?
wenn man mit ihr täglich joggen geht?
wenn man beim Golf abschlägt?

Weiterhin wäre interessant zu erfahren, was passiert, wenn man die aufgezählten Dinge mit ihr unternimmt, obwohl es nicht gut für sie ist. Was könnte kaputt gehen, was verschleißt dann besonders schnell, oder würde sie dann falsch gehen? Gibt es, was die Nehmerqualitäten von Rolexuhren anbegeht, Unterschiede zwischen den Sportmodellen (insbesondere der Submariner) und anderen Modellen?

Auf die Antworten bin ich sehr gespannt. Vielen Dank!

PAM00005
20.04.2006, 21:31
Alles was Dein Arm mitmacht, macht auch Deine R mit!!

Der Hanseat
20.04.2006, 21:32
Also wenn du mit nem Hammer draufhaust läuft sie danach nicht mehr......

Was dann genau kaputt ist kann dir sicher ein Experte sagen......

Prüfer
20.04.2006, 21:37
Ich würde auf das Golf spielen damit verzichten - auch wenn gerade dort ROLEX plakativ wirbt... mag auch gut gehen, aber ich täts halt nicht..

Gruss

Prüfer

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 21:38
Was ist denn z.B., wenn man mit einer normalen mechanischen Uhr in einen kernspintomographen geht? Kann die Uhr dort Schaden nehmen?


Oli

Donluigi
20.04.2006, 21:39
Diese Fragen wurden schon sehr oft gestellt - versuch mal die Suchfunktion, du wirst sicherlich fündig.

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 21:43
Original von o_s_c
Was ist denn z.B., wenn man mit einer normalen mechanischen Uhr in einen kernspintomographen geht? Kann die Uhr dort Schaden nehmen?


Oli

Das wird der Arzt oder die Schwester schon verhindern. :wall:

hugo
20.04.2006, 21:44
zu tiefes eintauchen in die unendlichen weiten des weltalls kann schaden.
darf nur omega ;-) denn die sind tested by nasa ;-)

benutz mal die suche ( einfach submariner eingeben) alles durchlesen und in einigen tagen oder wochen sprechen wir uns wieder.

oder ein kurzes telefonat mit deinem uhrmacher führen,nach 10 min. weisst du dann alles.

skyfly
20.04.2006, 21:45
Warum sollte man denn nicht Golf mit ihr spielen?

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 21:46
Original von Toppits

Original von o_s_c
Was ist denn z.B., wenn man mit einer normalen mechanischen Uhr in einen kernspintomographen geht? Kann die Uhr dort Schaden nehmen?


Oli

Das wird der Arzt oder die Schwester schon verhindern. :wall:
Die Frage war zwar theoretischer Natur aber durchaus ernst gemeint 8o


Oli

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 22:04
Original von o_s_c
Was ist denn z.B., wenn man mit einer normalen mechanischen Uhr in einen kernspintomographen geht? Kann die Uhr dort Schaden nehmen?


Oli

Das wird schon der Arzt nicht zulassen........mußte meine dabei extra ausziehen.

fvw1932
20.04.2006, 22:04
Meine ist schon 5 Jahre bei jedem Golfschlag dabei und zwar komplett ohne Probleme! :gut:

Der Hanseat
20.04.2006, 22:06
Original von fvw1932
Meine ist schon 5 Jahre bei jedem Golfschlag dabei und zwar komplett ohne Probleme! :gut:

Hab auch noch nie Probleme mit der Uhr durch Golf gehabt oder auch nur von jemandem gehört, dass er welche hätte......

Außer die Anekdote aus dem Forum, wo einer die Rolex abgemacht und ins Bag gemacht hat und dann gegen die Tasche geschlagen hat...... :D

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 22:07
Original von fvw1932
Meine ist schon 5 Jahre bei jedem Golfschlag dabei und zwar komplett ohne Probleme! :gut:

5 Jahre auf dem Übungs-Putting Green ? Das wäre mir zu langweilig..... :D ;)

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 22:11
Original von Ticktacktom

Original von fvw1932
Meine ist schon 5 Jahre bei jedem Golfschlag dabei und zwar komplett ohne Probleme! :gut:

5 Jahre auf dem Übungs-Putting Green ? Das wäre mir zu langweilig..... :D ;)

Da schlägt man aber am heufigsten ;)

Gr,
István

ehemaliges mitglied
20.04.2006, 22:14
Original von Penzes

Original von Ticktacktom

Original von fvw1932
Meine ist schon 5 Jahre bei jedem Golfschlag dabei und zwar komplett ohne Probleme! :gut:

5 Jahre auf dem Übungs-Putting Green ? Das wäre mir zu langweilig..... :D ;)

Da schlägt man aber am heufigsten ;)

Gr,
István

Ja, aber mit der geringsten Schlagenergie...... ;) :gut:

Greg
20.04.2006, 22:22
Original von o_s_c
Was ist denn z.B., wenn man mit einer normalen mechanischen Uhr in einen kernspintomographen geht? Kann die Uhr dort Schaden nehmen?


Oli

Wenn du das tätest, wäre die kaputte Uhr dein geringstes Problem! Das Magnetfeld ist so stark, man glaubt es nicht, selbst wenn das Ding gerade nicht arbeitet. Ich habe Photos gesehen, wo dummerweise ein OP-Tisch aus Metall (mit einem Schwein zu Forschungszwecken drauf) reingeschoben wurde: Der Tisch war buchstäblich um den Ring gewickelt! Ein Freund hat sich schon mehrere Handies zersemmelt, weil er es in der Tasche vergessen hatte und dem Gerät zu nahe kam.
Fazit: Laß es!

(zur Technik siehe auch http://www.roentgeninstitut.de/mrt.htm)

Prüfer
20.04.2006, 22:22
Die Art der Verzögerung, Beschleunigung beim Golf spielen kann für Alles rund um den Aufzugsrotor rein physikalisch schon nicht gut sein

Gruss

Prüfer

Zizou
20.04.2006, 22:50
Original von o_s_c
Was ist denn z.B., wenn man mit einer normalen mechanischen Uhr in einen kernspintomographen geht? Kann die Uhr dort Schaden nehmen?


Oli

Nicht soooooo wild, ein Kumpel war schon zwei mal (aus Versehen) im MRT-Raum (nicht im Gerät) mit ner Royal Oak. Dort herrscht schon ein irres Magnet-Feld. Die Uhr ging dannach nicht mehr, nach der Revision war wieder alles in Ordnung.

fvw1932
20.04.2006, 22:54
@Ticktacktom:

Wir können ja mal ne kleine 18er Runde die Dinger über die Prärie schleudern! :D

P.S.: Wobei mir ja zu denken gibt, dass Du die Bälle über das Übungs-Putting-Green schlägst! :D :D :D

Mawal
20.04.2006, 23:41
Sicher kannst du mit ner Sub Golf spielen....


Bälle sind aber billiger und fliegen weiter! :D :cool:




..konnte nicht widerstehen....

Breitlingcolt
20.04.2006, 23:46
Original von Mawal
Sicher kannst du mit ner Sub Golf spielen....


Bälle sind aber billiger und fliegen weiter! :D :cool:




..konnte nicht widerstehen....

:D :D :D :D :D :D

jochen
21.04.2006, 00:03
Holzhacken soll doch auch nicht so gut sein-ist wohl so änlich wie Golf spielen.

Grüsse, Jochen

Alexus
21.04.2006, 00:07
Original von fvw1932
Meine ist schon 5 Jahre bei jedem Golfschlag dabei und zwar komplett ohne Probleme! :gut:

du und ich: wir sind auch nicht Tiger Woods (zudem spiele ich links) das schont die Uhr immens ;)

VintageWatchcollector
21.04.2006, 00:08
Schaut euch mal die feinen klitzekleinen Rädchen und Schrauben an. Dann lasst die Fantasie spielen was passiert, wenn grobe Schläge Hand und Uhr erschüttern. =)

orange
21.04.2006, 00:36
Original von Zizou

Original von o_s_c
Was ist denn z.B., wenn man mit einer normalen mechanischen Uhr in einen kernspintomographen geht? Kann die Uhr dort Schaden nehmen?


Oli

Nicht soooooo wild, ein Kumpel war schon zwei mal (aus Versehen) im MRT-Raum (nicht im Gerät) mit ner Royal Oak. Dort herrscht schon ein irres Magnet-Feld. Die Uhr ging dannach nicht mehr, nach der Revision war wieder alles in Ordnung.

Hätte AUSSIE DeusIsrae auch ein Problem ? Wieviel sind 1000 Gauss ? Erzeugt ein MRT deutlich mehr ? Kann mir diese Einheiten nicht vorstellen =)

Masta_Ace
21.04.2006, 00:43
Gibt bestimmt einige Sachen die der Uhr schaden, dazu gehört bestimmt Mountainbiken, Holzhacken oder Hilti...

Bei Sauna gehen die Meinungen schon etwas weiter auseinander, manche meinen die Uhr kann das ab, viele sagen aber auch die Temperaturschwankungen sind schlecht fürs Öl.

Was ich mir nicht vorstellen kann, sind Beschädigungen aufgrund eines Sprunges vom Turm. Sogar die billigsten Billiguhren haben das bisher ausgehalten... Harte Schläge gibts da ja nicht.

Und Joggen ist bestimmt auch nicht schlimm. Da die Uhr beim Laufen bestimmt fest anliegen würde, da sonst zu nervig, schätze ich dass Band und Werk nicht zu sehr strapaziert werden. Aber wie gesagt, ich schätze das nur, wissen tu ichs nicht ;)

Greg
21.04.2006, 00:58
Original von orange

Original von Zizou

Original von o_s_c
Was ist denn z.B., wenn man mit einer normalen mechanischen Uhr in einen kernspintomographen geht? Kann die Uhr dort Schaden nehmen?


Oli

Nicht soooooo wild, ein Kumpel war schon zwei mal (aus Versehen) im MRT-Raum (nicht im Gerät) mit ner Royal Oak. Dort herrscht schon ein irres Magnet-Feld. Die Uhr ging dannach nicht mehr, nach der Revision war wieder alles in Ordnung.

Hätte AUSSIE DeusIsrae auch ein Problem ? Wieviel sind 1000 Gauss ? Erzeugt ein MRT deutlich mehr ? Kann mir diese Einheiten nicht vorstellen =)

1.5 tesla = 15000 gauss

Wieviel hält die Millgauss nochmal aus? :D ;)

Rocki
21.04.2006, 09:02
Beim Onanieren sollte man etwas vorsichtig sein. Wenn der dort verwendete Bewegungsrhythmus dem Schwingen der Unruh entspricht muss man darauf auchten, dass beides parallel erfolgt. Bewegt sich also die Hand (bzw. der Arm) nach unten, muss sich auch die Unruh nach links (in den Fall nach unten) bewegen. Bewegt man die Hand nach unten, während gleichzeitig die Unruh nach rechts (bzw. nach oben) schwingt, bleibt die Uhr stehen. Dies wiederum (bzw. der Schreck darüber) sorgt dann dafür, dass das, das man von oben nach unten bzw. unten nach oben bewegt, nicht mehr stehen bleibt. :D :D :D :D

Vielleicht kann ja ein graphisch begabtens Forumsmitglied eine Expolsionszeichnung zum Thema machen.

Gruß Rocki :oops: :oops:

steboe
21.04.2006, 09:10
Welche Aktivitäten einer Submariner-bzw Rolex schaden?

Das Forum ! Denn dann vermehren sie sich exponentiell..... : )

Moonwalker
21.04.2006, 09:17
Original von Rocki
Beim Onanieren sollte man etwas vorsichtig sein. Wenn der dort verwendete Bewegungsrhythmus dem Schwingen der Unruh entspricht muss man darauf auchten, dass beides parallel erfolgt. Bewegt sich also die Hand (bzw. der Arm) nach unten, muss sich auch die Unruh nach links (in den Fall nach unten) bewegen. Bewegt man die Hand nach unten, während gleichzeitig die Unruh nach rechts (bzw. nach oben) schwingt, bleibt die Uhr stehen. Dies wiederum (bzw. der Schreck darüber) sorgt dann dafür, dass das, das man von oben nach unten bzw. unten nach oben bewegt, nicht mehr stehen bleibt. :D :D :D :D

Vielleicht kann ja ein graphisch begabtens Forumsmitglied eine Expolsionszeichnung zum Thema machen.

Gruß Rocki :oops: :oops:

S U P E R :gut:

Ich möchte dich mal bei 28.800 Halbschwingungen ******* sehen :D

Das ist wie mit der Soldatentruppe die im Gleichschritt über die Brücke marschiert. Irgenwann kracht`s. Fragt sich nur was, deine Unruh oder dein Kloben :twisted:

miboroco
21.04.2006, 09:57
Original von Rocki
Beim Onanieren sollte man etwas vorsichtig sein. Wenn der dort verwendete Bewegungsrhythmus dem Schwingen der Unruh entspricht muss man darauf auchten, dass beides parallel erfolgt. Bewegt sich also die Hand (bzw. der Arm) nach unten, muss sich auch die Unruh nach links (in den Fall nach unten) bewegen. Bewegt man die Hand nach unten, während gleichzeitig die Unruh nach rechts (bzw. nach oben) schwingt, bleibt die Uhr stehen. Dies wiederum (bzw. der Schreck darüber) sorgt dann dafür, dass das, das man von oben nach unten bzw. unten nach oben bewegt, nicht mehr stehen bleibt. :D :D :D :D

Vielleicht kann ja ein graphisch begabtens Forumsmitglied eine Expolsionszeichnung zum Thema machen.

Gruß Rocki :oops: :oops:


Wer Rolex trägt, lässt onanieren :tongue:

skyfly
21.04.2006, 10:29
Ist schon klar...:-))). Ich wusste, dass es so enden wird. Deshalb habe ich im Eingangsthread konkrete Fragen gestellt. Aber das wir beim Thema Onanie enden wern, hätte ich nicht gedacht.

herbhank
21.04.2006, 10:35
Original von Ticktacktom

Original von Penzes

Original von Ticktacktom

Original von fvw1932
Meine ist schon 5 Jahre bei jedem Golfschlag dabei und zwar komplett ohne Probleme! :gut:

5 Jahre auf dem Übungs-Putting Green ? Das wäre mir zu langweilig..... :D ;)

Da schlägt man aber am heufigsten ;)

Gr,
István

Ja, aber mit der geringsten Schlagenergie...... ;) :gut:


Und wie ist das eigentlich beim Minigolf ?!?!

:D

GAHRRO
21.04.2006, 10:46
Original von VintageWatchcollector
Schaut euch mal die feinen klitzekleinen Rädchen und Schrauben an. Dann lasst die Fantasie spielen was passiert, wenn grobe Schläge Hand und Uhr erschüttern. =)
Quark mit Soße.
In einer CHRONOS-Sonderausgabe wurden verschiedene Fabrikate getestet (TOG, Breitling, Omega, JLC, IWC...). Es wurden bei keiner Uhr irgendwelche Schäden festgestellt, lediglich die Amplitude war bei einigen leicht (!) verändert. Ganggenauigkeit war top.
Soviel hierzu.

karlhesselbach
21.04.2006, 11:13
Was mich auf Fotos immer wieder in Angst und Schrecken versetzt,sind die korrodierten Kanten der Gehäusedeckel, angelaufene Zeiger und Werkteile, Pilz in den Bandanstößen.
Was passiert mit den Uhren? Die hat man doch am Arm.
Da frage ich mich immer, wie sieht so ein Arm inzwischen aus?
Ich habe meine Uhren nicht herausragend geplegt. Aber so sehen die
Teile nicht aus. Meine GMT ist nun 21 Jahre alt, die letzte Revision liegt auch schön über 10 Jahre zurück.
Und ich Depp war voriges Jahr mit dem Ding im Meer. Und habe die sogar beim Sandburgenbauen angelassen.
Trotzdem, die sieht noch unheimlich gut aus.

Also, was passiert mit den angesprochenen Uhren?

MacLeon
21.04.2006, 11:32
Original von Mawal
Sicher kannst du mit ner Sub Golf spielen....


Bälle sind aber billiger und fliegen weiter! :D :cool:




..konnte nicht widerstehen....

Ich habe ein Deja-Vu! Aaaahh! Diese Stimmen! :wall:

LOLEX & BOLEX
21.04.2006, 12:26
Original von o_s_c
Was ist denn z.B., wenn man mit einer normalen mechanischen Uhr in einen kernspintomographen geht? Kann die Uhr dort Schaden nehmen?


Oli

die mehr oder weniger freundliche Arzthelferin würde dich erst gar nicht mit dem Wecker am Arm in die Röhre einsteigen lassen! Von daher stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. :P

Mücke
21.04.2006, 12:31
Ich würde die Lünette - wie machmal von Hard-Core-Trägern empfohlen - nicht zum Bierflaschenöffnen benutzen.

Außer vielleicht bei Flens oder Beugelbuddelbeer... ;)