PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Tru- (or better wrong) Beat



Prüfer
21.04.2006, 09:46
Freunde,

kann jemand etwas dazu sagen? Die Ausführungen zum Werkstausch schmecken mir gar nicht - oder war dies nicht unüblich?

http://cgi.ebay.de/Rolex-Oyster-Perpetual-Tru-Beat-6556-Very-Rare-L-K_W0QQitemZ8928192051QQcategoryZ3852QQssPageNameZW DVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss

Prüfer

GeorgB
21.04.2006, 09:53
Die Tru Beat war ein Mega Flop -> deswegen selten -> deswegen heutzutage wieder gefragt :wall:

Das Werk war schlicht und einfach im Alltag nicht zu gebrauchen ud Schrott. Die Uhrmacher hassten dieses Teil. Sehr oft wurde kulanterweise das Werk nachträglich getauscht.

Reines Sammlerteil für Profis!

max mustermann
21.04.2006, 10:02
Wenn man sich eine Tru-Beat um viel Geld kauft, dann hauptsächlich wegen der "hüpfenden" Sekunde ähnlich einer Quartzuhr.

Dieser Mechanismus wurde bei vielen dieser Uhren damals wegen technischer Probleme "rückgebaut", aber ob dann gleich ein anderes Kaliber anstatt den Kal. 1040 eingebaut wurde, wage ich zu bezweifeln, denn den Mechanismus kann man glaube ich problemlos ändern (kann mich aber auch irren).

Wenn Du eine alte Uhr mit so einem feature willst, such Dir eine DOXA aus der selben Zeit. Die meisten von denen sind neuwertig, optisch ähnlich und kosten anstatt 12.000 bis 20.000 € nur 300 bis 600 €.

Ausserdem: wer sich so eine Uhr im eBay kauft, dem kann man nicht mehr helfen. :wall:

GeorgB
21.04.2006, 10:37
Original von max mustermann
Dieser Mechanismus wurde bei vielen dieser Uhren damals wegen technischer Probleme "rückgebaut", aber ob dann gleich ein anderes Kaliber anstatt den Kal. 1040 eingebaut wurde, wage ich zu bezweifeln, denn den Mechanismus kann man glaube ich problemlos ändern (kann mich aber auch irren).


:gut:

Passt schon - die "Hüpf"-Funktion kann bei diesem Werk irgendwie ausbauen/deaktivieren.

Marky
21.04.2006, 10:38
Also bei Konzi "von Hofen" in Stuttgart liegt seit Jahren ein solches Exemplar im Fenster. Habe ich mir vor langer Zeit mal zeigen lassen. Sekunde hüfpt schön vor sich hin, äußerlicher Zustand unrestauriert und eher bescheiden. Preisansage damals glatte 10.000€. Bei dem Ladenhüter geht da mittlerweile sicher noch was...

Ciao
Mark

orange
21.04.2006, 11:46
Ich habe auf der letzten Hannover Börse eine True Beat gesehen. Sollte für deutlich unter 10k über den Tisch gehen. Über Werkzustand kann ich nichts sagen. Äusserlich sah sie gut aus..... und, der Schriftzug "TRUE BEAT" war ROT

Edmundo
21.04.2006, 14:37
Der Reiz der Uhr ist schließlich dahin. Der hüpfende Zeiger ohne Quarz hat was und die Uhr ist schick und schlicht. Aber ohne das richtige Werk, was wohl schwerer zu bekommen ist als das Gehäuse, ist die Uhr nix mehr wert. Schade.

max mustermann
21.04.2006, 14:43
Die Uhr ist 34 mm im Durchmesser und sieht schon aus kurzer Entfernung aus wie eine 500 € Oyster Precision.

Meine Begeisterung ist endenwollend ....... meine Uhren stehen eh alle still und somit sieht man das Gezappel des Zeigers auch nicht. :D