PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergeht der Reiz der Vintage Uhren?



Masta_Ace
22.04.2006, 12:38
Die jetzigen Vintage Uhren sind ja allesamt, vorausgesetzt der Zustand ist gut oder sehr gut, total begehrt. Ist auch verständlich, denn die alten Tritiumblätter und die Plexigläser verleihen den Uhren eine weiche, warme und geschmeidige Optik.

Die Saphirgläser scheinen kratzfest zu sein, aber werden sie jemals an den Reiz der alten Plexis rankommen? Auch die SL-Blätter werden ja kaum so schön Cremefarben wie die Tritiumblätter.
Alles in allem sehen die neuen Uhren kälter und kantiger aus...

Ob die Uhren der, ich nenne sie jetzt mal "Saphirglasgeneration", in 10-20 Jahren den gleichen Reiz haben, wie die Vintageuhren von heute?

GAHRRO
22.04.2006, 12:39
Wenn Du diese Frage richtig beantwortest und gut mit deiner Hausbank kannst, bist Du in "10-20 Jahren" reich. ;)

Twin
22.04.2006, 12:42
denke mal, hängt davon ab, was Rolex bspw. aus der GMT, SD und Submariner macht. Mir persönlich hat der Wechsel von 16200 auf 116xxx nicht so gut gefallen.

Edmundo
22.04.2006, 12:46
Na sobald die jetzige Generation eingestellt wird, wird der Reiz größer. Sie mal die Oysterquartz ... Erst wollte sie keiner, jetzt will sie fast jeder ...

market-research
22.04.2006, 13:26
Original von Masta_Ace
Ob die Uhren der, ich nenne sie jetzt mal "Saphirglasgeneration", in 10-20 Jahren den gleichen Reiz haben, wie die Vintageuhren von heute?

Sollten bald alle Sporties auf das Maxi-Gehäuse und -Zifferblatt umgestellt werden, dann dauert das keine 20 Jahre mehr.

Reg
22.04.2006, 13:28
Original von market-research
Sollten bald alle Sporties auf das Maxi-Gehäuse und -Zifferblatt umgestellt werden, dann dauert das keine 20 Jahre mehr.
Das kann gut möglich sein ;)

Masta_Ace
22.04.2006, 13:30
Also Tacheles: Auch ne jetzige 0815 Sub könnte mal richtig begehrt sein...?

Reg
22.04.2006, 13:33
Original von Masta_Ace
Also Tacheles: Auch ne jetzige 0815 Sub könnte mal richtig begehrt sein...?

Begehrt ist glaub' ich etwas übertrieben, aber vielleicht wird einfach der Wertverfall aufhören ;)

emma
22.04.2006, 13:48
Original von Reg

Original von market-research
Sollten bald alle Sporties auf das Maxi-Gehäuse und -Zifferblatt umgestellt werden, dann dauert das keine 20 Jahre mehr.
Das kann gut möglich sein ;)


Auch meine Meinung. Rolex hat mit den aktuellen Modellen bis zum Zeitpunkt der neuen GMT vom Design her die sogenannte optimale Mitte gefunden. Die Uhren wurden optisch immer weiter verbessert. Das Maximun kann man nur schlecht verbessern - eher ist ein überreissen der visuellen Merkmale der Fall. Genau dann entstehen diese Aussagen aus dem Zitat von oben.

Fazit: Vintage ganz gut - aktuelle Modelle sybolisieren die Spitze des Rolex-Design - Modelle der Zukunft scheinen einen Abwärtstrend zu verfolgen.

Ist aber wie immer nur meine bescheidene Meinung.

Flo777
22.04.2006, 14:37
Original von Masta_Ace
Also Tacheles: Auch ne jetzige 0815 Sub könnte mal richtig begehrt sein...?

War eine 1680 nicht auch mal eine 0815 Sub??? :rolleyes:

artbroker
22.04.2006, 14:52
Wenn man beobachtet wieviele Uhren Rolex vor 30 Jahren hergestellt hat und in welcher Vielfalt diese angeboten und dann doch nur schleppend verkauft wurden kann man in etwa abschätzen wie sich der Markt entwickelt. Vor 30 Jahren waren 500 Mark ein Vermögen für eine Uhr und der Zeitmesser hatte bei weitem nicht den Status wie er ihn heute hat. Zudem hatten die Menschen in diesen Jahren andere Prioritäten bei Anschaffungen was sich ja heute geändert hat.
Nur echt reiche Leute haben sich damals eine VC PP oder Cartier geleistet. Rolex war da eher die Arbeits oder Angeber Uhr.
Der Markt der Vintages wird sich in den kommenden Jahren sicher noch weiter nach oben entwickeln. Was nach den Stahlodellen dann drankommt wer weiß es und wer es weiß sagt nichts -sondern kauft.
grüße an alle
artbroker

watoo
22.04.2006, 17:47
Kauft, was euch gefällt und fragt nicht immer, was man in 20 Jahren dafür bekommt. Schwule Spekulationen sind das.

Peter 5513
22.04.2006, 18:24
Original von emma
Ist aber wie immer nur meine bescheidene Meinung.

Wessen sonst? Kann keiner mehr hier posten, ohne diesen bescheuerten Zusatz? Ist eine echt doofe Angewohnheit, diese leisetreterische entschuldigen dafür, dass es ja nur die eigene Meinung ist...

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
22.04.2006, 18:28
Ich bin mit Michael einverstanden, wenn ich WG mögen würde, würde die Uhren kaufen, ob die ein Werterhalt oder Werterfal haben ist dann zweitrangig ;)

Ich werde mal eine neue mit WG mir holen, damit ich meine Vintageschätzen etwas entlassen kann und meine Geschmack wil ich auch weiter entwickeln :).

Aber ich tue es aus andere als Spekulationsgründen ;)

Gruß,
István

emma
22.04.2006, 18:53
Original von Peter 5513

Original von emma
Ist aber wie immer nur meine bescheidene Meinung.

Wessen sonst? Kann keiner mehr hier posten, ohne diesen bescheuerten Zusatz? Ist eine echt doofe Angewohnheit, diese leisetreterische entschuldigen dafür, dass es ja nur die eigene Meinung ist...

Grüße,

Peter

Diese Beiträge liebe ich besonders. Immer schön Bezug zum Threadthema. Aber wenigstens ne eigene Meinung.

Mawal
22.04.2006, 19:13
Ich denke weder die 16710, 14060, 16610, 16600 hben das Zeug zur gesuchten Vintage...diese Uhren gibt es wie Sand am Meer....

Die 16520 könnte Kurse wie die Handaufzugsdaytona erreichen...

GeorgB
22.04.2006, 19:14
Es gibt doch jetzt chon SEHR begehrte Saphir-Versionen mit Sammler- und Kultstatus:


z.B. :
http://www.marken-jaeger.de/16550_1.jpg

fvw1932
22.04.2006, 19:27
Die ist so schöööööööööööööön!!!!!!!!!!

ehemaliges mitglied
22.04.2006, 19:28
Die Stückzahlen sind in 20 Jahren eher kein Thema mehr ;), wer von den nichtmembers wird in 2026 noch Box. Papieren, Revirechnungen und andere Sachen haben?

Bei der Arbeit habe ich zwei Neuuhren verkauft, ich wollte etwas sagen, wie mit Zubehör um zu gehen ist, aber die Leute haben nich echt zugehört.....

Nach 3 Monaten habe ich nochmals gefragt, ob sie die Sachen schön aufgehoben hätten.....

....also keine von beiden hat was aufgehoben, die Garantiekarte war denen auch völlig egal....


die Uhren finde ich im Moment nichts besonderes, aber das wird sich sicherlich noch ändern, wenn die Modelpalette von Rolex sich weiter von meinem Geschmack verfremdet
Gruß,
István


@ George ===> YES! :gut:

Prüfer
22.04.2006, 19:36
Vergleicht schlicht die Produktionszahlen aus den 70/80 ern mit den heutigen...


Gruss

Prüfer

ehemaliges mitglied
22.04.2006, 19:38
Original von Prüfer
Vergleicht schlicht die Produktionszahlen aus den 70/80 ern mit den heutigen...

Gruss

Prüfer

und wie ist die regionale Verteilung jetzt und wie war in den 70/80-ern?

BTW
70-er ca. 4.000.000
80-er ca. 4.000.000
90-er ca ?????????


Gr,
István

artbroker
22.04.2006, 19:44
USA hat extrem viele Uhren bekommen-Hong Kong auch die sind dann an die Touristen aus den USA gegangen. Dort war Rolex schon immer eine Uhr die man als Geschenk nach der Uni oder zum Examen bekommen hat. Wenn man dann mal richtig erfolgreich war gab es nur eine Day Date mit President Armband
Submariner Explorer und GMT´s wurde von den jeweiligen Profis getragen - gebraucht also richtiger Einsatz wofür sie gebaut waren.
Deutschland war und ist sicher einer der kleinsten Märkte
Nicht wie heute wo die Dinger nur noch auf Hochzeiten und dem ersten Date getragen werden und mit einem kleinen Tuch alle 9-15 Minuten poliert werden.

Reg
22.04.2006, 20:16
Original von artbroker
...
Deutschland war und ist sicher einer der kleinsten Märkte ...



Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern ...

Gehört Deutschland zu den 10, 20, 50, oder 100 kleinsten Märkten oder wir meinst Du das? ;)

artbroker
22.04.2006, 20:32
Es gibt keine genauen Statistiken - nur über die größten Märkte: früher waren das USA Hong Kong Südamerika. Nach Deutschland wurde nicht so viel verkauft. Rangliste kenne ich nicht bzw. wird nie veröffentlicht. Sind immer nur Schätzungen anhand der Produktionsnummern. Obwohl ich manchmal glaube das auch die mit Absicht verwirren sollen..

Reg
22.04.2006, 20:36
Ah Ja ;)

Zizou
22.04.2006, 23:03
Schmarrn, Deutschland ist Nummer 4 auf der Importliste von Schweizer Uhren, letztes Jahr über 600.000.000 CHF (Quelle SZ, vor ca. 3 Wochen)

Reg
22.04.2006, 23:11
Original von Zizou
Schmarrn, Deutschland ist Nummer 4 auf der Importliste von Schweizer Uhren, letztes Jahr über 600.000.000 CHF (Quelle SZ, vor ca. 3 Wochen)

Meine Rede! (s.o.) ;)

newharry
23.04.2006, 06:36
Original von Zizou
Schmarrn, Deutschland ist Nummer 4 auf der Importliste von Schweizer Uhren, letztes Jahr über 600.000.000 CHF (Quelle SZ, vor ca. 3 Wochen)

Die Frage ist nur, wo hier der Schwerpunkt liegt? Bei Rolex? Da würde mich Nummer 4 schon wundern ... vielleicht eher bei Omega, Swatch & Co.? :rolleyes: ;)

artbroker
23.04.2006, 09:00
Also:
1. Habe ich mich auf die Abgabe vor 20 Jahren bezogen-Threatthema: Vintage
2. Glaube ich nähmlich auch das Swatch / Richemont & Co die meisten Uhren verkaufen.
3. Je weniger Rolex umso exklusiver-warum trübt der Fetischismus den Gedanken ?

Seebaer
23.04.2006, 11:22
Liebe Leute, habt Spass an Euren schönen Uhren. Freut Euch wenn sie nicht zuuu viel an Wert verlieren...freut Euch sehr wenn Sie leicht an Wert gewinnen...und schlagt einen Purzelbaum (wenn Ihr den in 20-30 Jahren noch hinkriegt :D ) wenn Ihr mal eine dazwischen habt die preislich richtig nach oben abgeht!! :gut:

Für die Zocker empfehle ich die Aktienbörse!! ;)

Masta_Ace
23.04.2006, 12:11
Ich wurde etwas falsch verstanden: Mir ging es nicht um den Wiederverkaufswert, sondern schlichtweg um den Reiz. Einige Vintageuhren sind viel schöner als die aktuellen Modelle, v.a. eine schöne 1675 sieht mit dem Plexiglas einfach super aus.
Elmars Signatur bringts voll auf den Punkt.

AUTOMATIC
23.04.2006, 12:52
Original von Flo777

Original von Masta_Ace
Also Tacheles: Auch ne jetzige 0815 Sub könnte mal richtig begehrt sein...?

War eine 1680 nicht auch mal eine 0815 Sub??? :rolleyes:

Jede Stahlsporty ist und war zum Zeitpunkt der Produktion eine s.g. 08/15 Uhr.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Umschreibung 08/15 nicht gefällt.
Ich sag mal eine "gewöhnliche", da aktuell.

Sobald eine Referenz aus der Produktion verschwindet, oder eine Referenz modifiziert wird,
dann wird aus der "gewöhnlichen" Uhr ein begehrtes Modell.
Begehrt deswegen da nicht mehr neu verfügbar.
Aussnahme NOS, die sind aber auch bald alle weg.

So entstehen aus den sowieso begehrten Rolexmodellen noch stärker begehrte Objekte.

Je älter die Uhr (Zustand immer entscheidend), oder die Anzahl der auf den Markt gebrachten Modelle (Seltenheit: Es gab sicherlich mehr 5513 als 1665 Modelle )und je kompletter das Zubehör ist ( Zertifikat, Box, Beschreibung..), desto mehr muss man heute dafür ausgeben.

Vintageuhren sind klasse. ;)

Eine 25 Jahre oder eine xy Jahre alte Uhr am Arm zu haben ist schon was grossartiges.

Mit dem aktuellen Modell können mehrere rumlaufen, je älter die Modelle sind und die Anzahl bzw. Verfügbarkeit wie viele von dem jeweiligen Modell damals in Umlauf gekommen sind, desto seltener wird man sie an einem Arm sehen.

Zu Vintageuhren würde ich aber immer zusätzlich ein aktuelles Modell haben wollen, damit ich
1.tens meine Schätze schonen kann ( Ersatzteile sind nicht Massenware)
2.tens das Saphirglas schon erhebliche Vorteile bringt, wobei wir praktisch schon wieder bei Punkt 1. wären.

Vintage :gut: :gut:


@ Jörg:

Deine Frage war:
"Ob die Uhren der, ich nenne sie jetzt mal "Saphirglasgeneration", in 10-20 Jahren den gleichen Reiz haben, wie die Vintageuhren von heute? "

Ich bin der Meinung, dass jedes aktuelle Modell dieser beliebten Sportmodelle mal ein Vinatageklassiker wird.
Eben auch Ihren Reiz als Vintageuhren erhalten werden.
Oben in meinem Post habe ich versucht darzulegen, warum ich zu diesem Schluss komme.

Prüfer
23.04.2006, 13:11
Wer eine etwas extravagante Uhr möchte und auch sonst kein Typ ist, der mit dem Mainstram mitschwimmt - der kann NUR Vintage tragen! Die aktuellen Sportys sehe ich ständig bei irgendwelchen Events an Yuppi Handgelenken - selbst die aktuelle Daytona bekommen viele über Ihren KK Rahmen noch fi****ert und kaufen vom Graumarkt..

Der Vintage Hype hat noch nicht einmal angefangen!

Gruss

Prüfer

Donluigi
23.04.2006, 13:18
Warum die "normalen" heutigen Sporties niemals richtige Vintage-Kracher werden: es liegt an der Seltenheit, bzw. der häufigkeit.

Warum schreien die ganzen Sammler nach einer 1530 mit Papieren? Weil vielleicht 100 Stück davon in Umlauf gekommen sind. Seltenheit ist alles, Herrrschaften. Unsere Objects of Desire kursieren millionenfach auf dem Markt, jeder ist sich der Kostbarkeit seiner Uhr bewußt, pflegt sie also gut und hebt natürlich alle Papiere und jedes Fitzelchen Zubehör auf. Die Folge: spätestens eure Erben werden irgendwann den Markt mit perfekten Zwiebeln überschwemmen - was das für die Preise bedeutet, kann jeder an 5 Fingern abzählen. Auch spielt die Entwicklung eine Rolle: echte Tritiumblätter sind deswegen so selten, weil sie eigentlich schon alle kaputt sein müßten, das selbe gilt für echte Superdomed-Plexis. Und nur die toperhaltenen Uhren halten ihren Wert oder steigen exorbitant, die durchschnittlichen Möhren dümpeln nur so dahin und sind eher schwer zu verkaufen.

Der Vintage-Hype, den wir erleben, ist m.E. einmalig. Diese Uhren werden ihren Wert halten, die neuen sicherlich auch - aber eine 16610 wird ebenso wenig zur 5508, wie ein SLK nicht zum 300 SL Flügeltürer wird.

GeorgB
23.04.2006, 16:37
Original von Donluigi
Warum die "normalen" heutigen Sporties niemals richtige Vintage-Kracher werden: es liegt an der Seltenheit, bzw. der häufigkeit.

Warum schreien die ganzen Sammler nach einer 1530 mit Papieren? Weil vielleicht 100 Stück davon in Umlauf gekommen sind. Seltenheit ist alles, Herrrschaften. Unsere Objects of Desire kursieren millionenfach auf dem Markt, jeder ist sich der Kostbarkeit seiner Uhr bewußt, pflegt sie also gut und hebt natürlich alle Papiere und jedes Fitzelchen Zubehör auf. Die Folge: spätestens eure Erben werden irgendwann den Markt mit perfekten Zwiebeln überschwemmen - was das für die Preise bedeutet, kann jeder an 5 Fingern abzählen. Auch spielt die Entwicklung eine Rolle: echte Tritiumblätter sind deswegen so selten, weil sie eigentlich schon alle kaputt sein müßten, das selbe gilt für echte Superdomed-Plexis. Und nur die toperhaltenen Uhren halten ihren Wert oder steigen exorbitant, die durchschnittlichen Möhren dümpeln nur so dahin und sind eher schwer zu verkaufen.

Der Vintage-Hype, den wir erleben, ist m.E. einmalig. Diese Uhren werden ihren Wert halten, die neuen sicherlich auch - aber eine 16610 wird ebenso wenig zur 5508, wie ein SLK nicht zum 300 SL Flügeltürer wird.

:gut:

Die Papiere machen aus einer aktuellen Rolex in 10 Jahren noch kein teures Sammlerstück - das macht einzig und allein die relative Seltenheit + die Nachfrage.

Trotzdem ist es ratsam, alle Dokumente und Box etc aufzubewahren, weil es später einen eventuellen Wiederverkauf erleichtert und die Uhr mehr Geld bringt.

.

ehemaliges mitglied
23.04.2006, 16:43
Egal.......

ehemaliges mitglied
23.04.2006, 16:48
Original von Masta_Ace
........... denn die alten Tritiumblätter und die Plexigläser verleihen den Uhren eine weiche, warme und geschmeidige Optik...............
Alles in allem sehen die neuen Uhren kälter und kantiger aus...


:gut:
das zur Frage, was macht unter anderem der Reiz einer Vintage aus

Schön formuliert :]

Mawal
23.04.2006, 16:52
Original von ******
Egal.......


das ist die richtige Einstellung! :D

artbroker
23.04.2006, 16:55
Jede Vintage erzählt eine Geschichte und ist bei den Sportmodellen näher an dem jeweiligen speziellen Verwendungszweck - für den sie gebaut wurde.
James Bond hat ja keine Saphirglas Submariner benutzt und eine Comex SD wurde nun mal speziell für die Tiefseetaucher entwickelt und gebaut die mit Helium Sauerstoff Gemisch tauchen wollten.

ehemaliges mitglied
23.04.2006, 17:03
Original von Mawal

Original von ******
Egal.......


das ist die richtige Einstellung! :D

...und damit fahre ich am besten.....ich kaufe was mir gefällt, egal ob alt oder neu!!!

walti
23.04.2006, 17:16
Hallo,

Vintages sind schon tolle uhren ! Ich liiiebe sie sehr, mache mir aber über deren Wertentwicklung nicht so arge gedanken.

Eins ist aber sicher: sollte es mir mal aus irgendwelchen gründen finanziell dreckig gehen, so kann ich damiT Cash machen. Ein imho beruhigendes gefühl.

Am meisten befriedigt mich aber das gefühl, das im normalen Strassenbild meine Vintage eher selten anzutreffen ist , bzw. sind. Da habe ich Schbass dran !

Zu den heutigen referenzen: in 20-30 jahren werden sie sicher nicht so gut abgehen, wie die alten referenzen es heute tun. Aber auch deren Wert wird sich gewiss nicht verringern. Sondern sich erhöhen, wie hoch mag keiner zu prognostizieren. Und ds würde dann auch zur Kaffeesatzleserei verlommen !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
23.04.2006, 18:29
Original von ******

Original von Mawal

Original von ******
Egal.......


das ist die richtige Einstellung! :D

...und damit fahre ich am besten.....ich kaufe was mir gefällt, egal ob alt oder neu!!!

du kaufst was ein Batterie hat, so wie ich Heute es erfahren durfte ;)

Gr,
István

artbroker
23.04.2006, 18:33
Grundsätzlich sollte man Vintage Uhren wie Kunst kaufen-zuerst sollte einem das Objekt gefallen. Ein Bild nur an die Wand zu hängen weil man hofft es wird einmal mehr wert könnte endlose häusliche Diskussionen auslösen.
In jedem von uns liegt das Bedürfnis, nicht sinnlos das hart verdiente Geld zu verschwenden-oder warum hat keiner von euch eine Rolex Cellini ?
Die sind nähmlich nahezu unverkäuflich auch wenn das Design ja ganz ansprechend ist. Also ich kaufe was mir gefällt ist dann doch oftmals ein Lippenbekenntnis

Mücke
24.04.2006, 10:52
U.a. durch das Forum wird natürlich auch die Nachfrage nach älteren Rolex hoch gehalten.

Masta_Ace
24.04.2006, 19:10
Original von Donluigi
Warum die "normalen" heutigen Sporties niemals richtige Vintage-Kracher werden: es liegt an der Seltenheit, bzw. der häufigkeit.

Warum schreien die ganzen Sammler nach einer 1530 mit Papieren? Weil vielleicht 100 Stück davon in Umlauf gekommen sind. Seltenheit ist alles, Herrrschaften. Unsere Objects of Desire kursieren millionenfach auf dem Markt, jeder ist sich der Kostbarkeit seiner Uhr bewußt, pflegt sie also gut und hebt natürlich alle Papiere und jedes Fitzelchen Zubehör auf. Die Folge: spätestens eure Erben werden irgendwann den Markt mit perfekten Zwiebeln überschwemmen - was das für die Preise bedeutet, kann jeder an 5 Fingern abzählen. Auch spielt die Entwicklung eine Rolle: echte Tritiumblätter sind deswegen so selten, weil sie eigentlich schon alle kaputt sein müßten, das selbe gilt für echte Superdomed-Plexis. Und nur die toperhaltenen Uhren halten ihren Wert oder steigen exorbitant, die durchschnittlichen Möhren dümpeln nur so dahin und sind eher schwer zu verkaufen.

Der Vintage-Hype, den wir erleben, ist m.E. einmalig. Diese Uhren werden ihren Wert halten, die neuen sicherlich auch - aber eine 16610 wird ebenso wenig zur 5508, wie ein SLK nicht zum 300 SL Flügeltürer wird.

Das ist genau meine Ansicht. Ich denke auch dass die heutigen Sporties nicht diesen Status erreichen, wie die jetzigen Vintages... ;)