PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist eine Revi nötig?



egon olsen
23.04.2006, 19:12
Hallo und guten Abend,
ich habe mich in der vergangenen Woche hier angemeldet und verfolge mit großem Interesse die Beiträge.
Ich bin seit 5 Jahren dem "Virus- Rolex" verfallen .
Nun zu meiner Frage:ich habe meine"Krönchen" im Abstand von 2 Jahren neu beim Konzi erworben und trage sie abwechselnd.
Wann wird die im Forum so oft beschriebene Revision fällig und was beinhaltet sie?Vielen Dank für euere Antworten!!!

ehemaliges mitglied
23.04.2006, 19:15
Kann man ned pauschalisieren......wirklich ned, bemüh mal ein wenig die Suchfunktion. Da hat jeder seine eigen Philosophie...

Edmundo
23.04.2006, 19:15
Ich schätze mal nach 5 bis 10 Jahren. Hast also noch viel Zeit. Das ist unabhängig davon, ob Du sie trägst oder nicht oder im Wechsel. Wenn sie nicht mehr genau geht, wird es Zeit

egon olsen
23.04.2006, 19:21
Original von elmar2001
Ich schätze mal nach 5 bis 10 Jahren. Hast also noch viel Zeit. Das ist unabhängig davon, ob Du sie trägst oder nicht oder im Wechsel. Wenn sie nicht mehr genau geht, wird es Zeit

Danke für die schnelle Antwort.Zum Thema "Genauigkeit"hatte ich schon einmal angefragt...meine YM und die AK laufen am Tag bis zu 5 Sekunden zu langsam.Die GMT läuft ziemlich genau.Welche Abweichung ist "normal"und kann toleriert werden?

hugo
23.04.2006, 19:28
es gibt auch uhren die seit 25 jahren noch keine revi hinter sich haben.
werke sind weder trocken noch laufen sie ungenau.
sehen aus wie 25 jahre auf der baustelle getragen und laufen,und laufen und laufen.

benutze die suche und lese dich durch die hier sehr vielfältigen meinungen.
der eine rennt aus panik nach 2 jahren los weil die uhr plötzlich eine sekunde mehr oder weniger vorgang,kleine krätzerchen etc. hat,ein anderer bringt sie erst zum service wenn sie stehen geblieben ist.
wobei das letztere schon recht hart ist.
lass einmal im jahr die uhr auf wd überprüfen,bitte den uhrmacher sich dabei kurz das werk anzusehen und gut ist.
wenn er fähig und gut (also kein kaufmann,der nur zahlen sieht) wird er dir schon sagen wenn etwas gemacht werden muss.
so soll es jederfalls sein.
alles andere ist spekulativ.

KVSUB
23.04.2006, 19:29
Beim Konzie sagt man Dir, das man seine Kronen so alle 5 -6 Jahre zur Revi geben soll.

Ist aber wie schon gesagt auch abhängig wie viel Du die Uhr trägst bei täglichen tragen ist die Zeitspanne sicher empfehlenswert.

Wenn Du die Uhr im Wechsel trägst, wie Elmar schon sagt auch später.

Was alles gemacht wird ist ein endloses Thema, dazu wirklich die Suche benutzen, nur soviel:

Dichtungen werden ersetzt, Werk wird demontiert und gereinigt und geölt, wenn notwendig Verschleißteile ausgetauscht usw.

5 Sekunden Nachgang ist viel aber eigentlich in Ordnung! Ob das bereits ein Zeichen für eine fällige Revi ist lässt sich pauschal so nicht sagen. Hängt auch vom Alter der Uhre und der Tragehäufigkeit ab.

hugo
23.04.2006, 19:33
chronometer gangabweichung

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronometer

rolexperte
23.04.2006, 21:40
meiner meinung nach ist es nicht schlecht den uhren immer mal wieder eine revi zu gönnen. das geld (80-150€) ist dabei gut angelegt.

-ausbau des werkes
-ausbau des zifferblattes und der zeiger
-zerlegen des werkes in seine einzelteile
-polieren der zapfen, ersatz von lagern, rädersatz
-prüfung, bei bedarf ersatz der zugfeder
-drei-stufen-reinigung und trocknung in einer spezialmaschine
-zusammenbau der einzelteile
-kontrolle und ölen des räderwerkes
-hemmungskontrolle und evtl. justierung
-ölen der hemmung
-einbau und kontrolle der unruh
-ölen der unruh
-kontrolle bzw korrektur der spirale
-fetten und ölen des aufzugs und zeigerstellmechanismusses
-kontrolle des ganges auf der elektronischen zeitwaage
-regulierung bzw auswuchtung der unruh
-montage des zifferblattes und der zeiger
-reinigung und trocknung des bandes und gehäuses im ultraschall
-aufarbeitung bei goldgehäusen
-politur, bei bedarf ersatz des glases
-ersatz von krone und dichtungsringen
-einbau des werkes in das gehäuse
-wasserdichtigkeitsprüfung bei taucheruhren
-gang und funktionskontrolle

danach ist die uhr wie neu und garantie gibts auch noch drauf :gut:

cedre
23.04.2006, 21:45
wer macht denn an einer krone für 150 ne revi???

ehemaliges mitglied
23.04.2006, 21:47
Original von cedre
wer macht denn an einer krone für 150 ne revi???

Wollte gerade sagen und vor allem was für eine?

Jungs keep dreaming ;)

Gr,
István

P.S. zu der Eingangsfrage sind schon gute Antworten gegeben, also ich spare mir im Moment die Mühe. ;)

rolexperte
23.04.2006, 21:48
das ist nicht auf eine krone bezogen, sondern allgemein auf eine mechanische uhr

Masta_Ace
23.04.2006, 21:52
Also Ungenauigkeiten im Gangverhalten kann man ja regulieren lassen.

Ein Warnsignal wäre für mich, wenn die Gangreserve drastisch nachlassen würde, sprich stehen bleiben würde.

Ansonsten wie die meisten hier sagen, zwischen 5 und 10 Jahren.
Und natürlich jedes Jahr auf Dichtigkeit prüfen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite

ehemaliges mitglied
23.04.2006, 21:54
Original von rolexperte
das ist nicht auf eine krone bezogen, sondern allgemein auf eine mechanische uhr

Sorry Philipp, aber ich kenne keine noch so alte Uhrmacher, der das halbwegs vernünftig für 150 machen kann.....

egal welche Marke...

Gr,
István

Prüfer
24.04.2006, 10:10
Unabhängig von Ganggenauigkeit etc.. schaue ich mir auch Tubus und Krone an...

lässt sich die Krone nicht "blind" sauber draufdrehen - d.h. sind die oberen Gewindegänge des Tubus bzw. die Gewindegänge der Krone "vernuckelt" -> Revision

Gruss

Prüfer

Brunelli
24.04.2006, 10:27
So lange meine Uhr genau geht und betreffend Funktionalität keine Mängel zu erkennen sind sehe ich keinen Grund eine Revision durchzuführen.
Nur schon das öffnen eines Gehäuses ist meiner Meinung nach etwas dass man so wenig wie möglich machen sollte.
Und wer sagt mir dass da bei einer Revision nicht was beschädigt wird was vorher noch vollkommen in Ordnung war?

Gruss
Brunelli

KVSUB
24.04.2006, 10:36
Original von Brunelli
So lange meine Uhr genau geht und betreffend Funktionalität keine Mängel zu erkennen sind sehe ich keinen Grund eine Revision durchzuführen.
Nur schon das öffnen eines Gehäuses ist meiner Meinung nach etwas dass man so wenig wie möglich machen sollte.
Und wer sagt mir dass da bei einer Revision nicht was beschädigt wird was vorher noch vollkommen in Ordnung war?

Gruss
Brunelli

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung.

Man sollte an den Uhren alles überflüssige Gefummel unterlassen!

Aber ich Fülle Öl auch dann schon in den Motor meines Autos

BEVOR

er einen Kolbenfresser bekommt! ;)

Mücke
24.04.2006, 11:55
Eine Revision dient u.a. auch der technischen Wartung und der Werterhaltung. Meines Erachtens ist sie nach max. 7 Jahren geboten, auch wenn die Uhr nur selten getragen wurde.

biffbiffsen
24.04.2006, 12:01
in der oldtimerzsene sagt man gerne:

never change a running system...

Mücke
24.04.2006, 12:06
Original von biffbiffsen
in der oldtimerzsene sagt man gerne:

never change a running system...

Dort wird aber auch max. alle 5.000 km oder 1 x p.a. das Motoröl gewechselt. ;)

Artur
24.04.2006, 12:18
in der Computerszene (leider) auch...

da müßte ich noch mein Win98 draufhaben... :(

(obwohl 3.1 lief ja auch....)

rolexperte
24.04.2006, 12:30
Original von Penzes

Original von rolexperte
das ist nicht auf eine krone bezogen, sondern allgemein auf eine mechanische uhr

Sorry Philipp, aber ich kenne keine noch so alte Uhrmacher, der das halbwegs vernünftig für 150 machen kann.....

egal welche Marke...

Gr,
István

als ich das letzte mal eine mechanische uhr überholen hab lassen, hab ich knapp über 100€ bezahlt und von pfusch oder unvernünftiger arbeit kann keine rede sein.

Prüfer
24.04.2006, 13:47
Der Hinweis auf auch nach vielen Jahren sehr ganggenau gehender Uhren ist nicht sachdienlich! Bei einem Service geht es bekanntlich nicht "nur" um die Regulierung..

"Mein 911E von 1972 dreht ganz hervorragend - auch bei 230" deshalb Ölwechsel, Filter, Kerzen.... wozu "geht doch"

Hmm.. fragt sich nur wie lange - und wie hoch die Reparaturkosten sind wenn er "hoch geht" vom Wert ganz zu schweigen...

Gruss

Prüfer

superluebi
24.04.2006, 14:35
Auf der Zeitwaage kann man ganz gut ablesen wann es soweit ist.
Meine Sub ist von 2002 und die Amplitude liegt bei 280 Grad, also noch OK.
Nur der Aufzug sollte alle 5 Jahre mal gereinigt und geölt werden.

DeusIrae
24.04.2006, 15:30
Original von egon olsen
Wann ist eine Revi nötig?
Wann Sie garantierte Beweis der Echtheit ist erforderliche. ;)

Beispiel: selten vintage modelle.

ehemaliges mitglied
24.04.2006, 18:58
Original von rolexperte

Original von Penzes

Original von rolexperte
das ist nicht auf eine krone bezogen, sondern allgemein auf eine mechanische uhr

Sorry Philipp, aber ich kenne keine noch so alte Uhrmacher, der das halbwegs vernünftig für 150 machen kann.....

egal welche Marke...
Gr,
István

als ich das letzte mal eine mechanische uhr überholen hab lassen, hab ich knapp über 100€ bezahlt und von pfusch oder unvernünftiger arbeit kann keine rede sein.

Die Qualität kann und will ich auch nicht beurteilen.

Ich habe mit meinem Uhrmacher schon mehrere Revisionen ausführen lassen. Die Zeit der Vorbesprechung war ca. 30-45 Minute pro Uhr. (Incl. Uhr öffnen, auf die Zeitwage, mit der Luppe angucken, alles notieren usw.)
Die Ersatzteilen sind nicht umsonst, ich bräuchte bisher im Schnitt für ca. 200 EUR. Mal von Schließen und andere Schnick-Schnack ab zu sehen.

Die Arbeit dauerte im Schnitt auch mehr als 2-3 Stunden, ohne Gehäuseaufarbeitung. Sind wir schon bei fast 4 Stunden.

Also wer sowas, ich spreche von komplettüberholung mit Originalteilen für 100 EUR erledigt, der macht etwas IMHO falsch.

Verstehe mich nicht falsch, ich zweifele nicht an deiner Aussage, aber bei mir ist es leider für 100 EUR nie gelungen. ;(

Gruß,
István

Ingo.L
24.04.2006, 19:08
Original von Brunelli
Nur schon das öffnen eines Gehäuses ist meiner Meinung nach etwas dass man so wenig wie möglich machen sollte.


In einen anderen Threat hatten wir doch schon mal die Aussage, das eine seit ewigen Zeiten nicht geöffnete Uhr beim öffnen "frisst" und das Gewinde und somit das Gehäuse zerstört. Wäre es da nicht besser, alle X (sagen wir z.B. 5) Jahre, im Rahmen einer kleinen Durchsicht (wenn schon keine Revi angesagt ist) die Uhr öffnen zu lassen ?

sebi21
29.04.2007, 21:58
Hi,

es kann doch auch passieren, daß sich die Ganggenauigkeit nach einer Revision verschlechtert, oder?

Ich hab im Moment +-0,5 Sekunden und würde es schade finden, wenn ich danach beispielsweise +3 Sekunden hätte.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Marci
29.04.2007, 22:43
mach nen ölwechsel alle 20tkm ........das reicht..........

Red_Mariner
29.04.2007, 22:53
Original von sebi21
Hi,

es kann doch auch passieren, daß sich die Ganggenauigkeit nach einer Revision verschlechtert, oder?

Ich hab im Moment +-0,5 Sekunden und würde es schade finden, wenn ich danach beispielsweise +3 Sekunden hätte.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hast Du 'ne Oysterquartz ? Also wirklich, mit + 3 Sek. würde ich die Uhr sofort verkaufen !?! Ne mal ehrlich, das ist abgehoben. Wenn's stimmt, wird's nicht lange so bleiben. Es gibt Leute, die kaufen sich eine Uhr mit Lederband und gehen nach 2 Jahren, also kurz vor Ablauf der Garantie, zurück zum Verkäufer (konkret Huber München) und wollen ein neues Band, weil sich das Alte schon auflöst !!! (War selber dabei !!!!)

:grb: :grb: :grb:

Chris

sebi21
29.04.2007, 23:06
Also ich habe seit 9 Tagen eine Explorer I. Ich habe sie beim Kauf nach Funkuhr gestellt, und heute geht sie vielleicht 0,5 Sekunden nach. Nach 9 Tagen!

Das heißt, die Genauigkeit kann sich nur noch verschlechtern, weil es ja besser nicht geht. :cool:

Kann ja sein, daß sie nach der Revision (die natürlich noch in weiter Ferne liegt) z.B. 5 Sekunden am Tag vorgeht, weil sie doch komplett zerlegt und dann wieder neu reguliert wird, oder nicht?