PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Verwendung der Begriffe “Krone” und “Krönchen”……..



Prof. Rolex
25.04.2006, 08:05
Liebe Rolex-Fans,
In der letzten Zeit lese ich immer öfter den Begriff „Krone“ oder sogar „Krönchen“ als Synonym für eine Rolex. Ich muß gestehen, daß ich diese Benennungen ausgesprochen unpassend finde, denn in meinen Augen handelt es sich um eine Verballhornung und nicht gerechtfertigte Verniedlichung für eine Rolex.

Zur Terminologie:

Das ist ein Krönchen:
http://www.hdg.de/Final/images/pic4571-0.jpg
und keine Rolex.

Das ist eine Krone:
http://www.diamondeducation.net/sitebuilder/images/Kohinoor_crown-320x352.jpg
und keine Rolex.

DAS ist eine Rolex:
http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Galerie/18038dial.jpg
die zwar über eine Ausfzugskrone und eine symbolisierte Krone verfügt, aber sicher in ihrer Gesamtheit keine Krone und schon gar kein Krönchen ist.

Meines Erachtens nach gibt es nur einen Begriff der einer Rolex in allen Punkten gerecht wird und der ist: ROLEX. Wilsdorf hat nicht umsonst diesen Begriff gewählt und es bedarf sicher keiner anderen Benennung für seine genialen Uhren.

Die Verwendung von Krone oder Krönchen als Synonym für eine Rolex ist vergleichbar mit der Benennung eines ausgewachsenen Mercedes als „Stern“ oder gar „Sternchen“. Welcher Mercedes-Fahrer käme wohl auf so eine verrückte Idee.

Sorry für diesen, für mich vielleicht etwas ungewöhnlichen Thread, aber ich mußte das einfach einmal loswerden. So, nun könnt ich lospoltern, mir geht es jetzt jedenfalls besser……

Viele Grüße
Matthias

time4web
25.04.2006, 08:13
Original von Prof. Rolex
Die Verwendung von Krone oder Krönchen als Synonym für eine Rolex ist vergleichbar mit der Benennung eines ausgewachsenen Mercedes als „Stern“ oder gar „Sternchen“. Welcher Mercedes-Fahrer käme wohl auf so eine verrückte Idee.


stell dir vor, ich nenne die leute, die nen stern fahren, sternsinger ... und ich fahre selbst ne e-klasse ;)

Donluigi
25.04.2006, 08:17
Hm, dieses Problem kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Den Begriff "Krönchen" find ich ganz nett und auch ganz passend. Aber wenns dich beschäftigt: immer raus damit ;) :D

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 08:18
Ich persönliche nutze diese Begriffe auch, die Krone ist für mich nun mal dass klassische Rolexsymbol, aber ist doch ok, wenn Du es anders siehst.....

Kartoffelnase
25.04.2006, 08:19
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL


Allle Dinge, die man sehr mag werden irgendwie verniedlicht........ :tongue:


So eben auch die KRÖNCHEN ........ :D :D :D


Entspann Dich doch Matthias - das LEben ist ernst genug :]



Gruß Uwe

Vito
25.04.2006, 08:23
Zur Frau sagt man ja auch Mäuschen, Schätzchen oder so.
Ich finde Krone und Krönchen OK

biggestbigbertha
25.04.2006, 08:24
irgendwie passt dieser post überhaupt nicht zu deinen anderen. aber gut, wenn s dich so sehr beschäftigt...

grüßed

jjoachim

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 08:27
Eine auch Optisch in jeder Hinsicht nachvollziehbare Sichtweise, die ich gerne zum Anlaß folgender Ergänzung nehmen möchte. Mir persönlich mißfällt schon klanglich der Begriff "Konzi" sehr, stellt er doch überdies eine nicht gerechtfertigte Verniedlichung eines in der Regel knallharten Geschäftsmannes dar. In diesem Zusammenhang reagieren übrigens die ehrenwerten Mitglieder dieses Forums auf den Begriff "Foris" recht allergisch.

RAG
25.04.2006, 08:29
Witzig.

dibi
25.04.2006, 08:39
Danke für diesen Post, Matthias.
Ich empfinde den Begriff "Krönchen" auch absolut bescheuert. :stupid:

Gruß
Dirkchen

max mustermann
25.04.2006, 08:44
Bitte laßt uns auch über
"verklebt"
sprechen ......

OrangeHand
25.04.2006, 08:44
Ok, eine Rolex Uhr muss man nicht unbedingt als "Krönchen" bezeichnen.

Doch ehrenwerter Prof. Rolex, Du musst zugeben, dass eine solche Rolex Uhr die KRÖNUNG einer jeden Uhrensammlung ist! :D :D :D

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 08:44
__________________________________________

....zunächst einmal eine Begriffserklärung nach wikipedia...


Eine Krone (lateinisch corona - der Kranz) ist eine kostbare, meist aus Gold und Edelsteinen gearbeite Kopfzierde vorwiegend christlich-abendländischer Herrscher, Ausdruck ihrer Macht und Würde sowie Symbol ihrer Herrschaft über ein bestimmtes Volk oder ein Territorium.
Das Tragen von Kronen kam im alten Orient in Gebrauch. Bereits im alten Ägypten und im antiken Griechenland trugen Herrscher einen Stirnreif oder ein Diadem. Die Perserkönige gehörten zu den ersten, die eine geschlossene Krone, eine Tiara, trugen. Diese Form wurde später von den byzantinischen Kaisern übernommen sowie von den Päpsten, die eine dreifache Krone trugen.
Die römischen Kaiser nutzten das Diadem oder den Lorbeerkranz der Imperatoren als Symbole ihrer Macht. Die Herrscher der Germanen trugen einen Helm oder einen Stirnreif. Seit der Zeit der Karolinger wurden geschlossene Kronen üblich, die von einem oder mehreren Bügeln überwölbt wurden.
Die Krönung
Im europäischen Mittelalter verlieh erst die korrekt vollzogene Krönung mit der richtigen Krone am richtigen Ort durch den richtigen, d.h. dazu berechtigten Königskröner (Coronator) einem Herrscher seine Legitimität. Im Heiligen Römischen Reich etwa musste der gewählte König durch den Erzbischof von Köln in Aachen – ab dem 16. Jahrhundert in Frankfurt am Main – mit der Reichskrone gekrönt werden. Die Kaiserkrönung musste – ebenfalls bis ins 16. Jahrhundert – durch den Papst in Rom oder durch einen päpstlichen Legaten erfolgen. Die Krönungskirche der französischen Könige war die Kathedrale von Reims.
Kronenarten
Regierende Fürsten und Adlige, die in der Rangfolge unter Kaisern und Königen standen, trugen Rangkronen, deren Formen durch den Adelrang bestimmt waren. Seit dem 17. Jahrhundert existieren die so genannten Rangperlen.
• Kaiserkrone
• Königskrone
• Erzherzogshut
• Herzogskrone
• Kurfürstenhut
• Fürstenhut
• Fürstenkrone (alle geschlossen)
• Grafenkrone (9 Perlzinken)
• Freiherrnkrone (7 Perlzinken)
• Adels- oder Ritterkrone (5 Perlzinken)



..........."Ausdruck ihrer Macht und Würde sowie Symbol ihrer Herrschaft" :] ......das passt wunderbar zur Rolex... :gut:

..........."Adels- oder Ritterkrone (5 Perlzinken)" ........ 8o ....nach dieser Einteilung hätte das Krönchen noch ein bis zwei Zacken mehr verdient.... :D ....denn die Rolex ist die Krönung.... :jump:

Smile
25.04.2006, 08:50
Überfällig !! Danke Matthias !! :cool:

herbhank
25.04.2006, 08:51
Original von Prof. Rolex
Liebe Rolex-Fans,
In der letzten Zeit lese ich immer öfter den Begriff „Krone“ oder sogar „Krönchen“ als Synonym für eine Rolex. Ich muß gestehen, daß ich diese Benennungen ausgesprochen unpassend finde, denn in meinen Augen handelt es sich um eine Verballhornung und nicht gerechtfertigte Verniedlichung für eine Rolex.

Zur Terminologie:

Das ist ein Krönchen:
http://www.hdg.de/Final/images/pic4571-0.jpg
und keine Rolex.

Das ist eine Krone:
http://www.diamondeducation.net/sitebuilder/images/Kohinoor_crown-320x352.jpg
und keine Rolex.

DAS ist eine Rolex:
http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Galerie/18038dial.jpg
die zwar über eine Ausfzugskrone und eine symbolisierte Krone verfügt, aber sicher in ihrer Gesamtheit keine Krone und schon gar kein Krönchen ist.

Meines Erachtens nach gibt es nur einen Begriff der einer Rolex in allen Punkten gerecht wird und der ist: ROLEX. Wilsdorf hat nicht umsonst diesen Begriff gewählt und es bedarf sicher keiner anderen Benennung für seine genialen Uhren.

Die Verwendung von Krone oder Krönchen als Synonym für eine Rolex ist vergleichbar mit der Benennung eines ausgewachsenen Mercedes als „Stern“ oder gar „Sternchen“. Welcher Mercedes-Fahrer käme wohl auf so eine verrückte Idee.

Sorry für diesen, für mich vielleicht etwas ungewöhnlichen Thread, aber ich mußte das einfach einmal loswerden. So, nun könnt ich lospoltern, mir geht es jetzt jedenfalls besser……

Viele Grüße
Matthias



Stimmt.

Mein Sternchen heißt Hansi ...


:D

CHMI
25.04.2006, 08:54
...zm Thema Verniedlichung:

Mann = männlich
Dame = dämlich

...ist ja nicht immer so, gibt ja auch dämliche Männer und männliche Damen (Frauen)...

herbhank
25.04.2006, 08:55
Original von Kartoffelnase
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL


Allle Dinge, die man sehr mag werden irgendwie verniedlicht........ :tongue:


So eben auch die KRÖNCHEN ........ :D :D :D


Entspann Dich doch Matthias - das LEben ist ernst genug :]



Gruß Uwe


Hm....

Machst Du das auch mit den Körperteilen, die Du sehr magst ?!


:D

herbhank
25.04.2006, 08:57
Original von Hora
__________________________________________

....zunächst einmal eine Begriffserklärung nach wikipedia...


Eine Krone (lateinisch corona - der Kranz) ist eine kostbare, meist aus Gold und Edelsteinen gearbeite Kopfzierde vorwiegend christlich-abendländischer Herrscher, Ausdruck ihrer Macht und Würde sowie Symbol ihrer Herrschaft über ein bestimmtes Volk oder ein Territorium.
Das Tragen von Kronen kam im alten Orient in Gebrauch. Bereits im alten Ägypten und im antiken Griechenland trugen Herrscher einen Stirnreif oder ein Diadem. Die Perserkönige gehörten zu den ersten, die eine geschlossene Krone, eine Tiara, trugen. Diese Form wurde später von den byzantinischen Kaisern übernommen sowie von den Päpsten, die eine dreifache Krone trugen.
Die römischen Kaiser nutzten das Diadem oder den Lorbeerkranz der Imperatoren als Symbole ihrer Macht. Die Herrscher der Germanen trugen einen Helm oder einen Stirnreif. Seit der Zeit der Karolinger wurden geschlossene Kronen üblich, die von einem oder mehreren Bügeln überwölbt wurden.
Die Krönung
Im europäischen Mittelalter verlieh erst die korrekt vollzogene Krönung mit der richtigen Krone am richtigen Ort durch den richtigen, d.h. dazu berechtigten Königskröner (Coronator) einem Herrscher seine Legitimität. Im Heiligen Römischen Reich etwa musste der gewählte König durch den Erzbischof von Köln in Aachen – ab dem 16. Jahrhundert in Frankfurt am Main – mit der Reichskrone gekrönt werden. Die Kaiserkrönung musste – ebenfalls bis ins 16. Jahrhundert – durch den Papst in Rom oder durch einen päpstlichen Legaten erfolgen. Die Krönungskirche der französischen Könige war die Kathedrale von Reims.
Kronenarten
Regierende Fürsten und Adlige, die in der Rangfolge unter Kaisern und Königen standen, trugen Rangkronen, deren Formen durch den Adelrang bestimmt waren. Seit dem 17. Jahrhundert existieren die so genannten Rangperlen.
• Kaiserkrone
• Königskrone
• Erzherzogshut
• Herzogskrone
• Kurfürstenhut
• Fürstenhut
• Fürstenkrone (alle geschlossen)
• Grafenkrone (9 Perlzinken)
• Freiherrnkrone (7 Perlzinken)
• Adels- oder Ritterkrone (5 Perlzinken)



..........."Ausdruck ihrer Macht und Würde sowie Symbol ihrer Herrschaft" :] ......das passt wunderbar zur Rolex... :gut:

..........."Adels- oder Ritterkrone (5 Perlzinken)" ........ 8o ....nach dieser Einteilung hätte das Krönchen noch ein bis zwei Zacken mehr verdient.... :D ....denn die Rolex ist die Krönung.... :jump:



Das ist ja echt die KRÖNUNG !

( Und ich dachte, die gäb's bei JACOBS ... )

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 08:58
Matthias,
ich kann deine Gedanken nachvollziehen und bin auch eigentlich damit einverstanden. Wobei ich mich an andere Sachen mehr störe als an die Namgebung individuelle Uhren. Ich habe eine Rolex und sicherlich keine Krönchen.

Aber jede wie er will ......;)

Gruß,
István

Nachtwandler
25.04.2006, 09:07
Endlich mal wieder ein anderer Thread als "Die Post war da", "Zuwachs in der Sammlung", "Zeigt mir eure...", etc. :gut: :gut:

Ich nenne meine "Kronen" auch "Krönchen" :D. Für die SS und SG Modelle passt das ja. :gut:

Bei dieser schönen DD ist diese Verniedlichung jedoch absolut ungerechtfertigt!

Daher werde ich meine erste DD (die ich mir in etwa 5 - 10 Jahren zulegen werde ;) nur noch "Meine Rolex" nennen :cool:.

@ Hora: Schöner Beitrag

siebensieben
25.04.2006, 09:24
'Krone' und 'Krönchen' sind doch eher Platzhalter, die diejenigen gerne benutzen, denen das simpel Wort 'Rolex' zu peinlich ist.



...zm Thema Verniedlichung: Mann = männlich
Dame = dämlich Leider daneben. Verniedlichung wäre 'Männchen'.




Das ist ja echt die KRÖNUNG !
( Und ich dachte, die gäb's bei JACOBS ... )
Nein, das war Jacobs Dröhnung.

Kiki Lamour
25.04.2006, 09:25
Original von max mustermann
Bitte laßt uns auch über
"verklebt"
sprechen ......

LOOOL

waba
25.04.2006, 09:27
... also wenn sich einer empören könnte dann Herr Wilsdorf höchstpersönlich: Ihm ginge es dann so wie den Eltern der Maxis, Tobis und Tonis, die ihre Buben so auch nicht tauften...

Prüfer
25.04.2006, 09:29
Hmm ja Krönchen ist tuntig finde ich auch

"huch mein Krönchen"

Gruss

Prüfer

herbhank
25.04.2006, 09:40
Original von Prüfer
Hmm ja Krönchen ist tuntig finde ich auch

"huch mein Krönchen"

Gruss

Prüfer


Stimmt !


"Huch" - das klingt echt tuuuuuuuntig ...


:gut:

Mücke
25.04.2006, 09:42
ROLEX!

Donluigi
25.04.2006, 09:43
"Krönchen" ist ja auch nicht automatisch eine Verniedlichung, sondern in erster Linie eine Verkleinerung. Eine kleine Schraube ist ein Schräubchen und niemand würde darin eine Verniedlichung sehen. Da die Krone klein ist, paßt der Ausdruck. Was an der Diskussion überfällig ist, will mir nicht in den Sinn. Aber ihr könnt ja mal anregen, daß der Begriff "Krönchen" automatisch in "Rolex" und der Begriff "Konzi" in "Konzessionär" gewandelt wird und Verwender des Begriffs "verklebt" automatisch 2 Wochen Forumsverbot bekommen. :rolleyes:

Ich erachte diese Begriffe als die ganz normale Einigung Gleichgesinnter auf gemeinsame eigene Begriffe, diese Entwicklung ist völlig normal - jeder Slang, jeder Dialekt und jede Fachsprache basiert darauf - und ist m.E. auch ein Zeichen von Kreativität. Sprache ist eine flexible Masse und kein starres Gerüst.

Mawal
25.04.2006, 09:49
...gut, dass wir düber geredet haben.... :D :cool: ;) :evil:

Pretender82
25.04.2006, 09:52
Falsch ist es nicht, Krone oder Krönchen zu sagen. Solche metonymischen
Verschiebungen benutzt jeder in ganz unterschiedlichen Bereichen.
Ich finde die Begriffe auch nicht problematisch. Sehe das ähnlich wie Tobias.
Zudem haben sie sich schon so eingebürgert hier, dass es schwer wird, sie wieder
zu streichen.

Ach ja...wer mal den Film "Lost Highway" gesehen hat, der weiß, dass man
zu einem Mercedes schon auch Stern sagen kann. :D ;)

GeorgB
25.04.2006, 09:55
Matthias :gut:

btw:

http://www.marken-jaeger.de/zwiebel.jpg



.

OrangeHand
25.04.2006, 09:56
Ich finde es auch schlimm, dass man den Profesor mit "Prof" verniedlicht, und ein absolutes no-go ist die Bezeichnung Mods für unsere würdigen Forum Administratoren... :D

watoo
25.04.2006, 09:56
Original von GeorgB
Matthias :gut:

btw:

http://www.marken-jaeger.de/zwiebel.jpg



.

Sehr gut, oder Möhrchen?

herbhank
25.04.2006, 09:57
Original von Pretender82
Falsch ist es nicht, Krone oder Krönchen zu sagen. Solche metonymischen
Verschiebungen benutzt jeder in ganz unterschiedlichen Bereichen.
Ich finde die Begriffe auch nicht problematisch. Sehe das ähnlich wie Tobias.
Zudem haben sie sich schon so eingebürgert hier, dass es schwer wird, sie wieder
zu streichen.

Ach ja...wer mal den Film "Lost Highway" gesehen hat, der weiß, dass man
zu einem Mercedes schon auch Stern sagen kann. :D ;)

Die Amis sprechen auch von ihren "Mercs" und "Porcs" ...

jochen
25.04.2006, 09:57
Jede Anregung , zumindest die Schriftsprache von unpräzisen und albernen Begriffen frei zu halten, ist sehr zu begrüssen. Danke, Matthias.

Grüsse, Jochen

GeorgB
25.04.2006, 09:59
Original von OrangeHand
Ich finde es auch schlimm, dass man den Profesor mit "Prof" verniedlicht, und ein absolutes no-go ist die Bezeichnung Mods für unsere würdigen Forum Administratoren... :D

... oder Administranten :D

Greg
25.04.2006, 10:00
Und was sit mit Subsi? :D;)

Pretender82
25.04.2006, 10:00
Und den Foris? :D

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 10:04
Tudoren ist ganz zweifelsfrei eine weitere Unart, zumal diese mit Eternen bestückt sind.

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 10:04
Original von GeorgB

Original von OrangeHand
Ich finde es auch schlimm, dass man den Profesor mit "Prof" verniedlicht, und ein absolutes no-go ist die Bezeichnung Mods für unsere würdigen Forum Administratoren... :D

... oder Administranten :D

.... 8o .... :wall: .... :D :D :D

Donluigi
25.04.2006, 10:06
Die Taliban wächst auch hier. Modelle dürfen sich nicht ändern, jegliche Neuerung im Sortiment wird mit dem Untergang des Abendlands gleichgesetzt, Begriffe dürfen nicht variiert werden. Was kommt als nächstes? Vermummungspflicht für weibliche User? Ihr könntet auch eine Behörde einrichten, die Posts vorher genehmigt und redigiert (zensiert will ich garnicht sagen). Aber was ist dann mit Comicfiguren im Avatar, diese stehen doch irgendwie im diametralen Gegensatz zur propagierten Ernsthaftigkeit, die hier hoffentlich baldigst wieder einzieht...

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 10:07
Es gibt halt einfach Leute, die haben sonst nicht zu tun.......LOL!

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 10:15
Original von ******
Es gibt halt einfach Leute, die haben sonst nicht zu tun.......LOL!


:D :D :D ;) ;) ;)


Vesperi in aestate, amici in sodalitate. Pocula non solum ad potanda parata (sunt), sed etiam ad aleas iaciendas. Nomina amicorum in tabula inscripta sunt. Ergo ludemus!
Numeri alearum praedicunt, qui vincet. Per deos immortales! Ecce alea, quae victoriam tulit!
Nunc cavete numerum minimum! Nam id constituet, qui pecuniam potationis solvere debebit.
Auxilium Fortunae amici orant. Sperant et optant "Prosit! Dea curet, ut triumphum agam!"
Postremo non solum aleae iactae sed etiam amici iactatores sub mensam iacent.

:gut: :gut: :gut:

Zizou
25.04.2006, 10:24
Mir alles egal, was aber gar nicht geht ist "Konzi"...=)

Frohlex
25.04.2006, 10:25
Bevor ich meine Rolexe "Ticker" oder "Zwiebel" oder "Möhre" nenne, ist mir "Krone" (ab 40 mm :D ), oder "Krönchen" (um 36 mm) allemal lieber und habe auch kein Problem damit das so zu handhaben.

Was sagt eigentlich der Omega-Mann (-frau) zu seinem Omegale (jetzt mal rein schwäbisch =) ...) 8o ...

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 10:25
Original von Hora

Original von ******
Es gibt halt einfach Leute, die haben sonst nicht zu tun.......LOL!


:D :D :D ;) ;) ;)


Vesperi in aestate, amici in sodalitate. Pocula non solum ad potanda parata (sunt), sed etiam ad aleas iaciendas. Nomina amicorum in tabula inscripta sunt. Ergo ludemus!
Numeri alearum praedicunt, qui vincet. Per deos immortales! Ecce alea, quae victoriam tulit!
Nunc cavete numerum minimum! Nam id constituet, qui pecuniam potationis solvere debebit.
Auxilium Fortunae amici orant. Sperant et optant "Prosit! Dea curet, ut triumphum agam!"
Postremo non solum aleae iactae sed etiam amici iactatores sub mensam iacent.

:gut: :gut: :gut:

LOL!! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

paddy
25.04.2006, 10:36
Original von Vito... Zur Frau sagt man ja auch Mäuschen, Schätzchen ...
Wer ist "man"? Meine würde sich bedanken ... :rolleyes: Die würde mich eher fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.


Original von herbhank... Machst Du das auch mit den Körperteilen, die Du sehr magst ?! :D
Ja wo isses denn ... das kleine Schwänzchen? ... Ja da ist es ja 8o ... ja fein =)!

Dämliche Verniedlichungen gibts ja in vielen Bereichen, aber jetzt kommt mal wieder runter. Gibt schlimmeres als "Krönchen" solange es nicht ungefähr so endet ...:

"Tolles Ührchen was du da trägst, ist das neu ... ne, hab ich schon lange, aber das Hemdchen ist neu ... treffen wir uns doch heute Mittag beim Italiener um die Ecke auf ein Tellerchen Pasta ... tolle Idee, holst du mich mit deinem Auto ab oder sollen wir mein Wägelchen nehmen ... und bevor wir wieder ins Büro gehen trinken wir noch ein Käffchen ... super, bis dann und Grüßchen ans Schätzchen ..."

Küsschen und Tschüsschen!
:D

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 10:37
Original von Frohlex
Bevor ich meine Rolexe "Ticker" oder "Zwiebel" oder "Möhre" nenne, ist mir "Krone" (ab 40 mm :D ), oder "Krönchen" (um 36 mm) allemal lieber und habe auch kein Problem damit das so zu handhaben.

Was sagt eigentlich der Omega-Mann (-frau) zu seinem Omegale (jetzt mal rein schwäbisch =) ...) 8o ...

Omi oder Opi

max mustermann
25.04.2006, 10:42
Wörter wie "Krönchen", Mörchen", "Schräubchen" u.s.w. klingen um so lächerlicher und tuntiger, je weiter man in den Süden des Landes Richtung Bayern und Österreich kommt. Hier ein absolutes no-go.

Moonwalker
25.04.2006, 11:00
Also " Krönchen" ist schon absolut unterste Stufe. Das sind die Jungs, die ihre Freude an einem Glas "Secco" schon mal mit einem "Stößchen" beurkunden. :stupid:

Für Uhren mit entsprechnder Größe höre ich hier schon mal die Begriffe: Brecher, Blocker oder Porno-Wecker.

Ach ja, für Damen mit stark aufgehelltem Haar wird der Begriff "Blödchen" gerne verwendet. :D

Tschüssikovski !!!

rudi_ko
25.04.2006, 11:07
Mein Schwiegervater hat nichtgoldene Rolexuhren gerne 'Blechrolex' genannt. ;)

Gruß Rudi_ko

GeorgB
25.04.2006, 11:11
Original von max mustermann
Wörter wie "Krönchen", Mörchen", "Schräubchen" u.s.w. klingen um so lächerlicher und tuntiger, je weiter man in den Süden des Landes Richtung Bayern und Österreich kommt. Hier ein absolutes no-go.


:gut:

In Niederbayern hod ma koa Krönchen, sondern a gscheide Uar! :D

.

Seebaer
25.04.2006, 11:27
wir haben doch mit "Kronen" und "Krönchen" noch mal Glück gehabt. Stellt Euch vor es wären "Rollos" oder "Röllchen" geworden!! :D :D :D

Mücke
25.04.2006, 11:31
Wer "Krönchen" sagt, bewirft andere auch mit Wattebäuschchen! :D

lilach
25.04.2006, 11:31
naturlich geht krone seht selber

http://www.timemerchants.com/Rolex_Crown_Collection_Cover.jpg


:D

herbhank
25.04.2006, 11:41
Original von Hora

Original von ******
Es gibt halt einfach Leute, die haben sonst nicht zu tun.......LOL!


:D :D :D ;) ;) ;)


Vesperi in aestate, amici in sodalitate. Pocula non solum ad potanda parata (sunt), sed etiam ad aleas iaciendas. Nomina amicorum in tabula inscripta sunt. Ergo ludemus!
Numeri alearum praedicunt, qui vincet. Per deos immortales! Ecce alea, quae victoriam tulit!
Nunc cavete numerum minimum! Nam id constituet, qui pecuniam potationis solvere debebit.
Auxilium Fortunae amici orant. Sperant et optant "Prosit! Dea curet, ut triumphum agam!"
Postremo non solum aleae iactae sed etiam amici iactatores sub mensam iacent.

:gut: :gut: :gut:


KEINE SCHWEINEREIEN IM FORUM !!!


;)

herbhank
25.04.2006, 11:42
Original von max mustermann
Wörter wie "Krönchen", Mörchen", "Schräubchen" u.s.w. klingen um so lächerlicher und tuntiger, je weiter man in den Süden des Landes Richtung Bayern und Österreich kommt. Hier ein absolutes no-go.


GENAU !


Die Dinger heißen ja auch nicht "Älpchen" ...

:D

Marci
25.04.2006, 11:52
also ich hab höchstens mal einer in der krone....
ansonsten find ich krone und krönschen vollkommen unpassend......

watoo
25.04.2006, 12:07
Original von Mücke
Wer "Krönchen" sagt, bewirft andere auch mit Wattebäuschchen! :D

Stimmt.

Prof. Rolex
25.04.2006, 12:10
Vielen Dank an Euch für die erhellenden und auch erheiternden Kommentare!

Ich habe bis hierher sehr viel gelacht, einiges über Kronen erfahren, versucht, die seit meiner Schulzeit weitgehend ruhenden Lateinkenntnisse aufzufrischen, neue Erkenntnisse über die deutsche Sprache und deren diverse Dialekte gewonnen und auch so manches über Psychologie gelernt. Beinahe ein „Studium Generale“-Thread, der aber auch den Unterhaltungswert nicht vernachlässigt.

You all together made my day, thanks again!

Ach so, beim nächsten Mal gibt es wieder einen ernsthafterenThread von mir, er ist auch schon in Arbeit.

Übrigens: Unglaublich, innerhalb von nur 4 Stunden 740 Hits und 57 Antworten, das gelingt mir mit meinen ernsthaften Threads nicht…….…

Gruß
Matthias

Gerzo
25.04.2006, 12:10
Kneif mich, beiß mich, schmeiß mich auf den Boden
und gib mir Tiernamen...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Oh, schon wieder wurde hier verniedlicht:-(

PS: Deutschland ist eben das Land der Dichter und Denker
und da wird auch gern mal über die Spitznamen, die
Uhrenliebhaber ihren Chronos geben ernsthaft nachgedacht.
Was soll man sonst mit seiner Zeit anfangen?
Es soll auch Menschen geben, die es als eine Lust empfinden
die Welt am Sonntag korrektur zu lesen ...
Wie sagt der Afgahne immer: Take it easy.

Mücke
25.04.2006, 12:11
Original von watoo

Original von Mücke
Wer "Krönchen" sagt, bewirft andere auch mit Wattebäuschchen! :D

Stimmt.

"Rolex" oder notfalls "Krone", alles anderes ist warme Luft!

watoo
25.04.2006, 12:12
Watoochen sagt ja zu mückchen.

Rüdiger
25.04.2006, 12:25
sorry, aber ich hab den Thread ned gelesen...

geht's hier um Zahnersatz ? :D

watoo
25.04.2006, 12:36
Original von Rüdiger
sorry, aber ich hab den Thread ned gelesen...

geht's hier um Zahnersatz ? :D

Hm, könnte sein.

Passion
25.04.2006, 12:39
Original von watoo
Watoochen sagt ja zu mückchen.

LOOOL :D

Eigentlich hat er schon recht unser Prüfer. Klingt wirklich Banane, lölchen Krönchen Z8chen ........ einzig fö..... ist süß! ;)

sorry :cool:

paddy
25.04.2006, 12:46
Original von Rüdiger ... geht's hier um Zahnersatz ? :D
Klar. Vollkrone=Krone, Halbkrone=Krönchen, kleiner=Füllung.
Je distaler um so egaler weil mans dann kaum mehr sieht ...
:cool:

Prof. Rolex
25.04.2006, 14:31
Original von Prof. Rolex
Vielen Dank an Euch für die erhellenden und auch erheiternden Kommentare!

Ich habe bis hierher sehr viel gelacht, einiges über Kronen erfahren, versucht, die seit meiner Schulzeit weitgehend ruhenden Lateinkenntnisse aufzufrischen, neue Erkenntnisse über die deutsche Sprache und deren diverse Dialekte gewonnen und auch so manches über Psychologie gelernt. Beinahe ein „Studium Generale“-Thread, der aber auch den Unterhaltungswert nicht vernachlässigt.

You all together made my day, thanks again!

Ach so, beim nächsten Mal gibt es wieder einen ernsthafterenThread von mir, er ist auch schon in Arbeit.

Übrigens: Unglaublich, innerhalb von nur 4 Stunden 740 Hits und 57 Antworten, das gelingt mir mit meinen ernsthaften Threads nicht…….…

Gruß
Matthias

Update:

So langsam wird mir dieser Thread unheimlich: Jetzt erfahre ich auch noch, daß distale Kronen wohl weniger korrekt ausgeführt werden, als mesiale Kronen.

Und nach 6,5 Stunden bereits 930 Hits und 65 Antworten……

Gruß
Matthias

GeorgB
25.04.2006, 14:36
Original von Prof. Rolex
[quote]Original von Prof. Rolex
Vielen Dank an Euch für die erhellenden und auch erheiternden Kommentare!

Und nach 6,5 Stunden bereits 930 Hits und 65 Antworten……

Gruß
Matthias

... also lass uns ein Rolex-Witze-Buch rausbringen !!

Rüdiger
25.04.2006, 14:37
ist halt ein ernstes Thema

miboroco
25.04.2006, 14:40
Krone und Krönchen geht ja noch, aber Subi un Wadi find ich schlimm :(

paddy
25.04.2006, 14:45
Original von Prof. Rolex... So langsam wird mir dieser Thread unheimlich: Jetzt erfahre ich auch noch, daß distale Kronen wohl weniger korrekt ausgeführt werden, als mesiale Kronen ...
Wenn dem so wäre, würde definitiv die Qualität des ausführenden Zahnarztes zu wünschen übrig lassen.
;)

Kartoffelnase
25.04.2006, 16:13
Original von Prof. Rolex

Original von Prof. Rolex
Vielen Dank an Euch für die erhellenden und auch erheiternden Kommentare!

Ich habe bis hierher sehr viel gelacht, einiges über Kronen erfahren, versucht, die seit meiner Schulzeit weitgehend ruhenden Lateinkenntnisse aufzufrischen, neue Erkenntnisse über die deutsche Sprache und deren diverse Dialekte gewonnen und auch so manches über Psychologie gelernt. Beinahe ein „Studium Generale“-Thread, der aber auch den Unterhaltungswert nicht vernachlässigt.

You all together made my day, thanks again!

Ach so, beim nächsten Mal gibt es wieder einen ernsthafterenThread von mir, er ist auch schon in Arbeit.

Übrigens: Unglaublich, innerhalb von nur 4 Stunden 740 Hits und 57 Antworten, das gelingt mir mit meinen ernsthaften Threads nicht…….…

Gruß
Matthias

Update:

So langsam wird mir dieser Thread unheimlich: Jetzt erfahre ich auch noch, daß distale Kronen wohl weniger korrekt ausgeführt werden, als mesiale Kronen.

Und nach 6,5 Stunden bereits 930 Hits und 65 Antworten……

Gruß
Matthias


Tja, wer die .....bösen Geister..... rief, der wird sie nicht mehr los............... :D :D :D

Da mnußt Du nun durch.......... :gut:


Gruß Uwe

Mücke
25.04.2006, 17:00
Original von watoo
Watoochen sagt ja zu mückchen.

Wir zwei halten zusammen! :supercool:

Andreas
25.04.2006, 17:13
Ach, oh Gott ...oh Gott... oh Gott, mein Pörschken muss zur Inspektion...wenn sowas höre, könnt ich nicht *****n, aber es stimmt nachdenklich, wie manche Menschen eben reden, schreiben usw.....

Ist schon recht, was Matthias da schreibt und einige Andere auch, die dann doch auch aus Höflichkeit der Person und der Sprache mit der und wem sie komunizieren, sich die Mühe geben z.B.: Konzessionär auszuschreiben und nicht "....hey du bist doch Rainer Brand Konzi, kannze ma....eben so auch andere Beispiele die hier erwähnt werden...

Eigentlich müsste ich mich geschlossen halten, da ich der geschriebenen Sprache nicht mehr mächtig bin und habe mich oft ertappt und gezwungen, Konzessionär auszuschreiben.....erwische mich aus Zeitgründen aber auch, dass ich Konzi schreibe....und ob ihr es glaubt oder nicht....doll finde ich es nicht.....

Respekt, Umgangsformen.....usw. haben wir schon häufiger hier besprochen um uns mal wieder in Erinnerung zu rufen, was wir eigentlich sind...und wer oder was andere sind.....das Niveau versumpft eben bei den Sprachmißbräuchen, die wir so alltäglich begehen...

Daher sollte ich wieder Konzessionär ausschreiben, wenn es mir wichtig ist, das festzuhalten, was noch klappt in meiner Muttersprache halbwegs auzudrücken...

Muss halt jeder selber mit sich ausmachen....aber schön wenn uns mal wieder einer etwas in Erinnerung ruft...

Taketetdochmaleasy.... :D :D :D

Gruß Andreas

herriflens
25.04.2006, 20:27
Also die nächste Politesse, die mir ein "Knöllchen" aufdrückt, ist fällig. Wenn schon, dann will ich ne richtige "Knolle" :D

Mal so nebenbei:
Wer meint, dass Verniedlichungen oder Kurzformen die deutsche Sprache verunglimpfen, sollte mal die Anglizismen zählen, die er täglich benutzt. Ich persönlich mag die "Kussi-Bussi-Stößchen"-Ausdrucksweise auch nicht. "Denglisch" begegnet mir aber weitaus häufiger als Verniedlichungen. Diese Verfremdung der deutschen Sprache scheint aber keinen zu stören, im Gegenteil. ;)

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 20:30
Das einzige was mich sprachlich richtig stört ist das benutzen des WOrtes "letztendlich".....

GAHRRO
25.04.2006, 20:32
Original von herriflens
Also die nächste Politesse, die mir ein "Knöllchen" aufdrückt, ist fällig. Wenn schon, dann will ich ne richtige "Knolle" :D

Mal so nebenbei:
Wer meint, dass Verniedlichungen oder Kurzformen die deutsche Sprache verunglimpfen, sollte mal die Anglizismen zählen, die er täglich benutzt. Ich persönlich mag die "Kussi-Bussi-Stößchen"-Ausdrucksweise auch nicht. "Denglisch" begegnet mir aber weitaus häufiger als Verniedlichungen. Diese Verfremdung der deutschen Sprache scheint aber keinen zu stören, im Gegenteil. ;)

@******: Endeffekt ist aber auch ganz schön.
Doch, mich!
Besonders bei der Mehrheit der Deutschen, die Englisch nicht einmal annähernd perfekt sprechen.
Habe dazu mal eine Arbeit geschrieben.

Charles.
25.04.2006, 20:53
Original von Prof. Rolex
DAS ist eine Rolex:
http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Galerie/18038dial.jpg


Ist das nicht eine ziemlich einfache Eisenbahnanlage, auf der man nur im Kreis fahren kann?

LUTZ
25.04.2006, 22:22
Original von Prof. Rolex
Die Verwendung von Krone oder Krönchen als Synonym für eine Rolex ist vergleichbar mit der Benennung eines ausgewachsenen Mercedes als „Stern“ oder gar „Sternchen“. Welcher Mercedes-Fahrer käme wohl auf so eine verrückte Idee.


Während meines 2jährigen Aufenthalts in Florenz ist mir sehr oft aufgefallen, dass der ein oder andere Italiener, der im Besitz eines Mercedes war, seinen Wagen oft STELLINA oder STELLA nannte.
Stellina= Sternchen, Stella= Stern.
:D :gut:


Worte wie Krönchen oder Konzi werden übrigens von mir lediglich im Forum verwendet. Im "normalen Leben" würde es mir im Traum nicht einfallen diese Worte zu verwenden.
Der Mensch ist eben ein Herdentier und passt sich seiner Umgebung an.
:D

Masta_Ace
25.04.2006, 23:04
Original von Prof. Rolex
DAS ist eine Rolex:
http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/Galerie/18038dial.jpg
Viele Grüße
Matthias

Was für ein schönes Krönchen :gut:

Münchhausen
25.04.2006, 23:05
hier wird zuviel gehirnschmalz auf ein nur wenig wichtiges thema verwandt!

darum aufhören!

freut euch an euren KRONEN!

joo
25.04.2006, 23:28
Original von Münchhausen
hier wird zuviel gehirnschmalz auf ein nur wenig wichtiges thema verwandt!

Neenee passt scho, imho hat unser Professor schon ganz richtig daran getan, die Begriffe zu thematisieren.


Original von Münchhausen
darum aufhören!

freut euch an euren KRONEN!

Na wennst meinst - gut is!

ehemaliges mitglied
25.04.2006, 23:40
Matthias,

ich habe gedacht, daß dein Eingangspost ernst gemeint war, oder doch nicht....

Gruß,
István

liberalix
26.04.2006, 10:13
Was wer wie nennt, sollte ihm wohl selbst überlassen bleiben! :wall:

Andreas
26.04.2006, 11:21
Original von liberalix
Was wer wie nennt, sollte ihm wohl selbst überlassen bleiben! :wall:


Sicher, wer gerne mißverstanden werden möchte, kann es so machen... :D

Tatsächlich verhält es sich aber anders, das gerade die Generationen sich untereinander auch aufgrund dieser Sprachgebrauchsveränderungen nicht verstehen oder zumindest immer weniger....

Aber ist ja Alles Hipp Hopp und Trendy...ändern wird sich eh nicht, ist ja uncool...

Gruß Andreas

moby711
26.04.2006, 13:28
Ein sehr wichtiges Thema wie ich finde... :gut:
Wenn ich von meiner Frau demnächst als "meine Süsse" spreche,
bekomme ich dann Schwierigkeiten mit Natreen...? :D

:wall:
Hey... das Leben ist ernst genug und ROLEX ist für viele hier mehr als
nur ein Zeitmesser...für manche sogar ein Teil ihres Lebens... also
warum nicht die Uhr je nach Stimmung anders titulieren... sofern man
noch erkennt, dass die Uhr damit gemeint ist...? ;)