PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder juristische Probleme diesmal RA stellt Rechnung an den Falschen



Virtuose
26.04.2006, 12:02
Gestern war ich bei Gericht. Ich habe jemdand anderen auf die Zahlung einer Summe x verklagt. Der Beklagte erschien nicht vor Gericht und so hat der Richter dann im Namen des Volkes ein Versäumnisurteil zu Lasten des Beklagten verhängt.

Gleichzeitig wurde verfügt, dass der Beklagte die Kosten des Verfahrens zu tragen habe. So verliess ich dann frohen Mutes das Gerichtsgebäude.

Heute morgen fand ich dann in der Post eine Honorarrechnung meines Rechtsanwaltes ausgestellt auf meinen Namen.

Muss nicht der Beklagte diese Kosten tragen?

Oder wie ist das bei euch erfahrenen Prozessführern hier?

artbroker
26.04.2006, 12:08
Es muß jetzt ein Kostenfeststellungsbeschluß beantragt werden. Der Anwalt hält sich erstmal an Dich da ja nicht erwiesen ist das der Beklagte auch bezahlt.

ehemaliges mitglied
26.04.2006, 12:12
Ist doch völlig normal. Dein Anwalt hat mit dir einen Vertrag geschlossen, nicht mit deinem Prozeßgegener. Gegenüber deinem Anwalt haftest du als Auftraggeber auf Zahlung seiner Gebühren. Wenn er sie dann beim Prozeßgegner einfordern kann und auch erhält, bekommst du das Geld zurück. Oder glaubst du, nachdem du den Prozeß gewonnen hast, streitet sich dein Anwalt mit deinem Gegner, ob der ihm jetzt seine wohlverdienten Gebühren zahlt oder nicht ??????????

Manchmal kann ich ob der einen oder anderen hier gestellten Frage nur den Kopf schütteln.

Der Hanseat
26.04.2006, 12:23
Lo, wie geil, ich brech ab...... :D

Anwälte haben sich noch immer schadlos gehalten...... ;)

Aber Kostenfestsetzung zu beantragen ist doch nur noch Formsache......

Oder weißt du, dass beim Prozeßgegner eh nichts zu holen ist?

KVSUB
26.04.2006, 12:24
Original von Ticktacktom
Ist doch völlig normal. Dein Anwalt hat mit dir einen Vertrag geschlossen, nicht mit deinem Prozeßgegener. Gegenüber deinem Anwalt haftest du als Auftraggeber auf Zahlung seiner Gebühren. Wenn er sie dann beim Prozeßgegner einfordern kann und auch erhält, bekommst du das Geld zurück. Oder glaubst du, nachdem du den Prozeß gewonnen hast, streitet sich dein Anwalt mit deinem Gegner, ob der ihm jetzt seine wohlverdienten Gebühren zahlt oder nicht ??????????

Manchmal kann ich ob der einen oder anderen hier gestellten Frage nur den Kopf schütteln.

Sei nicht immer so streng! ;)

Du und ich wissen das und halten es für selbstverständlich, das man das weiß,
aber jemand der damit nichts zu tun hat weiß es eben nicht.

ehemaliges mitglied
26.04.2006, 12:32
Original von KVSUB

Original von Ticktacktom
Ist doch völlig normal. Dein Anwalt hat mit dir einen Vertrag geschlossen, nicht mit deinem Prozeßgegener. Gegenüber deinem Anwalt haftest du als Auftraggeber auf Zahlung seiner Gebühren. Wenn er sie dann beim Prozeßgegner einfordern kann und auch erhält, bekommst du das Geld zurück. Oder glaubst du, nachdem du den Prozeß gewonnen hast, streitet sich dein Anwalt mit deinem Gegner, ob der ihm jetzt seine wohlverdienten Gebühren zahlt oder nicht ??????????

Manchmal kann ich ob der einen oder anderen hier gestellten Frage nur den Kopf schütteln.

Sei nicht immer so streng! ;)

Du und ich wissen das und halten es für selbstverständlich, das man das weiß,
aber jemand der damit nichts zu tun hat weiß es eben nicht.


Und genau das ist wieder das Problem. Vielleicht hat ihn sein Anwalt über das Risiko ja vorher nicht aufgeklärt und vielleicht hätte er sonst nicht geklagt u.s.w u.s.w.
Vergeßt die seriöse Beantwortung von Rechtsfragen im Forum, das funktioniert nicht.

Übrigens, sind zufällig Ärzte und Architekten hier ? Hätte da mal ein paar Fragen. Könnte mir mal einer von Euch kurz ne Diagnose stellen (mir zwickts in der Leiste) und ich bräuchte auch mal einen Entwurf für nen 10 Familienhaus. Ist nur nen Entwurf, kann ja nicht so schlimm sein, gelle.

Donluigi
26.04.2006, 12:33
Ui, die Anwälte sind schlecht gelaunt heute morgen ;)

lilach
26.04.2006, 12:34
Original von Emil
und ich bräuchte auch mal einen Entwurf für nen 10 Familienhaus. Ist nur nen Entwurf, kann ja nicht so schlimm sein, gelle.
:D :gut:

miboroco
26.04.2006, 13:02
Original von Emil
Könnte mir mal einer von Euch kurz ne Diagnose stellen (mir zwickts in der Leiste)

Sackratten, is aber nur ne Vermutung ich bin kein Arzt :tongue:

Mawal
26.04.2006, 13:17
Original von Donluigi
Ui, die Anwälte sind schlecht gelaunt heute morgen ;)


wenn's ums Honorar geht immer.... :D


..da heisst es immer judex non calculat....aber eine Ausnahme gibt es doch! ;)


...und zum Fall selbst Mega-LOL...immer lustig wenn jemand die Dimensionen eigen Handelns nicht überblickt...

Maga
26.04.2006, 13:19
ganz nach dem Spruch

"morgens habe ich Recht und mittags frei - ich bin Anwalt"

;) :D :D

watoo
26.04.2006, 13:32
Ich dachte hier unter Foribrüdern ist alles kostenlos, Uhren werden verschenkt und Ratschläge mit Garantie versehen.
Jetzt bin ich aber enttäuscht.

ehemaliges mitglied
26.04.2006, 13:44
Ja, der Zusammenhalt hier läßt zu wünschen übrig. Dabei bespricht man doch auch gemeinsame Anschaffungen und hilft sich beim Autokauf.

Maga
26.04.2006, 13:45
bei einem höheren Frauenanteil könnte man sogar über ne Partnerbörse nachdenken ....

dann tauscht man Frau und Uhr ;) :D :D

KVSUB
26.04.2006, 13:47
Original von Maga
bei einem höheren Frauenanteil könnte man sogar über ne Partnerbörse nachdenken ....

dann tauscht man Frau und Uhr ;) :D :D

:D Ist denn was nettes dabei :D

Maga
26.04.2006, 13:49
Tausche gut gepflegte 68er mit Papieren ..... häuslich, schwarze Haare gegen schöne 5512 mit Box und Papieren ...

Zuzahlung evtl. möglich :D :D

KVSUB
26.04.2006, 13:52
Original von Maga
Tausche gut gepflegte 68er mit Papieren ..... häuslich, schwarze Haare gegen schöne 5512 mit Box und Papieren ...

Zuzahlung evtl. möglich :D :D

8o Ohhhhh 8o Klasse ist mein Geburtsjahr, würde super passen :D

Aber vieviel willst Du denn zuzahlen!

Ist sie schon arg runtergerockt :D

Rüdiger
26.04.2006, 13:54
auch meiner Meinung nach müßten hier viel mehr medizinische Fragen gestellt werden....die juristischen langweilen auf Dauer =)

Maga
26.04.2006, 13:54
an den Kanten und den Anstößen schon etwas poliert .....
ne Revi wäre zu empfehlen .... evtl. Austausch defekter Teile ... ;)

rudi_ko
26.04.2006, 13:56
Original von Maga
Tausche gut gepflegte 68er mit Papieren ..... häuslich, schwarze Haare gegen schöne 5512 mit Box und Papieren ...

Zuzahlung evtl. möglich :D :D

ich denk sowas geht hier nur mit Bilder?

Gruß Rudi_ko

Rüdiger
26.04.2006, 13:56
gibt es hier eigentlich Schönheitschirurgen..... ;)

ehemaliges mitglied
26.04.2006, 13:57
Jungs, noch ein paar dumme Sprüche, und es ist demnächst Schluß mit kostenfreiem Rechtsrat.......dan gibts auch für euch gleich ne Rechnung...... ;-)))

Der Hanseat
26.04.2006, 13:58
Warum denn überhaupt die ganze Aufregung.....

In diesem Fall war doch alles klar und dem Fragesteller konnte geholfen werden......

EDIT: Auch wenn er gern ne andere Antwort gehabt hätte.....

OrangeHand
26.04.2006, 14:01
Original von Ticktacktom
Jungs, noch ein paar dumme Sprüche, und es ist demnächst Schluß mit kostenfreiem Rechtsrat.......dan gibts auch für euch gleich ne Rechnung...... ;-)))
Das ist mal wieder typisch für die Juristen, eine Rechnung zur Klärung einer Frage über die Rechnung... :motz: :D

ehemaliges mitglied
26.04.2006, 14:03
Original von OrangeHand

Original von Ticktacktom
Jungs, noch ein paar dumme Sprüche, und es ist demnächst Schluß mit kostenfreiem Rechtsrat.......dan gibts auch für euch gleich ne Rechnung...... ;-)))
Das ist mal wieder typisch für die Juristen, eine Rechnung zur Klärung einer Frage über die Rechnung... :motz: :D

Klar. Die Rechnungsrpüfung durch Dritte verursacht immer ne neue Rechnung. Das Leben ist hart. Wer kein Geld hat, muß draußen bleiben. :D ;)

OrangeHand
26.04.2006, 14:06
Nee, wer kein Geld hat, muss seinen Anwalt nicht bezahlen :D

ehemaliges mitglied
26.04.2006, 14:08
Richtig. Für den wird der Anwalt erst gar nicht tätig.

Virtuose
26.04.2006, 14:54
Danke für die Mühe. Hab mir ja schon gedacht, das dies mal wieder seine Richtigkeit hat. Auch wenn es dem Normalbürger (zumindest so einer wie ich es bin) nicht direktemang einleuchtet, Kosten zu zahlen die er gar nicht zu verantworten hat, und zu denen vom Gericht schliesslich ein anderer verurteilt wurde.

Keineswegs lag es in meiner Absicht die hehre Schar des Anwaltstandes in einem Uhrenforum auf die Barrikaden zu treiben.

Ich habe ja nur mal gefragt, weil hier schon öfter juristische Probleme Gegenstand der Diskussion waren.

ehemaliges mitglied
26.04.2006, 14:56
Original von Virtuose
Danke für die Mühe. Hab mir ja schon gedacht, das dies mal wieder seine Richtigkeit hat. Auch wenn es dem Normalbürger (zumindest so einer wie ich es bin) nicht direktemang einleuchtet, Kosten zu zahlen die er gar nicht zu verantworten hat, und zu denen vom Gericht schliesslich ein anderer verurteilt wurde.

Keineswegs lag es in meiner Absicht die hehre Schar des Anwaltstandes in einem Uhrenforum auf die Barrikaden zu treiben.

Ich habe ja nur mal gefragt, weil hier schon öfter juristische Probleme Gegenstand der Diskussion waren.

hat er dir das vorher nicht gesagt????

wenn nein, versteh ich deine verwunderung schon...

ehemaliges mitglied
26.04.2006, 14:59
Original von Virtuose

Keineswegs lag es in meiner Absicht die hehre Schar des Anwaltstandes in einem Uhrenforum auf die Barrikaden zu treiben.

Ich habe ja nur mal gefragt, weil hier schon öfter juristische Probleme Gegenstand der Diskussion waren.

Auf die Barrikaden treibst du mich zumindest nicht. Schuldest ja mir kein Honorar. :D :D :D

Virtuose
26.04.2006, 15:01
Nein das hat er mir vorher nicht gesagt. Alles was er wollte war eine Anzahlung für die Gerichtsgebühren. Das habe ich eingesehen und auch bezahlt. Ich war mir ja auch ziemlich sicher den Prozess zu gewinnen und war halt so blauäugig zu denken, dass derjenige der dazu verurteilt wird auch die Kosten zahlt.

Aber was Recht und Gesetz angeht ist Deutschland schon ein merwürdiges Land. Bei manchen Urteilen habe ich nicht immer den Eindruck das obwohl sie im Namen des Volkes gesprochen wurden, auch den Willen des Volkes beinhalten.

Aber lassen wird das, sonst artet es noch aus.

Der Hanseat
26.04.2006, 15:04
Hat dich doch keiner gezwungen zu klagen......

Es hat dich auch keiner gezwungen nen Anwalt zu nehmen.....

Klar zahlst du dann erstmal.....

Oder willst du deine Aussenstände auf deinen Anwalt abwälzen, wenn dein Schuldner keine Kohle hat.....

Da solltest du dich dann eher an Moskau-Inkasso wenden......

KVSUB
26.04.2006, 15:11
Original von Virtuose
Nein das hat er mir vorher nicht gesagt. Alles was er wollte war eine Anzahlung für die Gerichtsgebühren. Das habe ich eingesehen und auch bezahlt. Ich war mir ja auch ziemlich sicher den Prozess zu gewinnen und war halt so blauäugig zu denken, dass derjenige der dazu verurteilt wird auch die Kosten zahlt.

Aber was Recht und Gesetz angeht ist Deutschland schon ein merwürdiges Land. Bei manchen Urteilen habe ich nicht immer den Eindruck das obwohl sie im Namen des Volkes gesprochen wurden, auch den Willen des Volkes beinhalten.

Aber lassen wird das, sonst artet es noch aus.

Zu Absatz 1:

Er hätte es Dir voerher erklären sollen, und damit kein Missverständnis auftritt, Dein Prozessgegner muß auch Deine Anwaltskosten tragen, aber vorab muß Du diese erst einmal, sagen wir auslegen bis dieser bezahlt hat!

Zu Absatz 2 :

Rechtsprechung hat nicht unbeding etwas mit Recht zu tun, das ist nur der Idealfall, es geht darum Rechtsfrieden herzustellen, also die Klärung eines Streites entgültig herbeizuführen.

Das führt manchmal zu etwas "merkwürdigen" Urteilen! ;)

EDIT: Ach ja vergiss nicht: Es ist ein Versäumnisurteil, der Gegner kann binnen 2 Wochen Wiederspruch einlegen und dann geht alles wieder von vorne los.