PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünetteneinlage verzogen...



dimili
01.05.2006, 11:16
beim Einbau einer GMT.

Wie kann man die leicht verbogene Lünette wieder in den ursprünlichen Zustand mit dem konischen Sturz hinbekommen, damit sie wieder in den Lünettenring passt.

Geht es denn überhaupt? 8o

ehemaliges mitglied
01.05.2006, 11:21
Schwerlich........der AUfwand lohnt imho wohl kaum.....hol Dir ne Neue.

Bäda
01.05.2006, 11:23
Björn hat recht, hol dir für 30-35 € eine neue beim Konzi deines Vertrauens!

Ralph
01.05.2006, 11:25
Hay Dimi,

war mir anfangs mal mit einer Sublynette (Inlett) passiert.

Hab sie nochmals montiert,und siehe da,sie hat sich in den
"Wulst" der Stahllynette eingefügt und die eigentliche
Form wieder angenommen :D

ehemaliges mitglied
01.05.2006, 11:25
Hi !

Wie sieht denn "leicht verbogen" genau aus ? Du kannst versuchen mit viel Fingerspitzengefühl die Lünette wieder in Form zu bringen... ansonsten muss ich Björn leider recht geben - hol' Dir am besten für 35 € eine neue vom Konzi.

dimili
01.05.2006, 11:27
Was mein Ihr, bekommt sie denn der Konzi wieder rein, hat er vielleicht eine spezielle Vorrichtung dafür?


...weil beim Konzi geht es eigentlich immer fix.

ehemaliges mitglied
01.05.2006, 11:27
Geh hin und frage....

ehemaliges mitglied
01.05.2006, 11:31
Aber Du kannst sicher sein, dass Dir der Konzi lieber 'ne Neue verkauft als die alte zu richten ;)

karlhesselbach
01.05.2006, 11:34
Was fummelt Ihr da eigentlich immer mit den Lünetten herum?

Also, ich habe mich ja schon an vieles gewagt, aber irgendwie würde ich davon die Finger lassen.

Ihr Pfannenwenderbesitzer :D

Nun gebt es mal bitte zu, wer hat schon mal Teile an seiner Uhr beschädigt, beim auswechseln von Teilen?

dimili
01.05.2006, 11:37
bestimmt 99 %, oder?

watoo
01.05.2006, 11:43
Original von karlhesselbach
Was fummelt Ihr da eigentlich immer mit den Lünetten herum?

Also, ich habe mich ja schon an vieles gewagt, aber irgendwie würde ich davon die Finger lassen.

Ihr Pfannenwenderbesitzer :D

Nun gebt es mal bitte zu, wer hat schon mal Teile an seiner Uhr beschädigt, beim auswechseln von Teilen?

Ich habe vor Kurzem ne GMT mit 3 Inlays bekommen. Seitdem bin ich ständig am Wechseln, geht total easy. Ich nehm nen Scheibenkratzer aus Plastik. Kaputt hab ich noch nichts gemacht.

Maga
01.05.2006, 11:47
was macht ein GMT-Besitzer in seiner Freizeit???

NEIN, nicht seinen Flieger putzen .... LÜNETTEN WECHSELN .... :D :D

dimili
01.05.2006, 11:51
Original von Maga
was macht ein GMT-Besitzer in seiner Freizeit???

NEIN, nicht seinen Flieger putzen .... LÜNETTEN WECHSELN .... :D :D

ja, irgenwie muß man ja seine Freizeit totschlagen...
und für den Flieger hat man doch sein Fußvolk, oder... :D :D :D

miboroco
01.05.2006, 12:31
Hast du mal ein Foto von dem verbogenen Ding?

dimili
01.05.2006, 12:36
...nee, leider nicht. Diese ist nur wenig wellig, wenn man sie gerade auf den Tisch legt und von der Seite drauf schaut. Kommt bestimmt von den Daumen beim reindrücken. Aber rund ist sie nach wie vor!

PCS
01.05.2006, 12:43
Ja. Hab auch bei einem Inlay das Problem. Merkte es aber erst, als es
irgendwann beim tragen raussprang..... :rolleyes:

Pete-LV
01.05.2006, 14:27
Habe auch noch eine WELLIGE - werhabenwill ?

ehemaliges mitglied
01.05.2006, 16:32
Kauft euch mehrere GMT's, dann habt ihr alle Lünettenfarben zur Hand....... ;-))) ...und die dauernde Wechselei hört auf......

watoo
01.05.2006, 16:34
Original von Ticktacktom
Kauft euch mehrere GMT's, dann habt ihr alle Lünettenfarben zur Hand....... ;-))) ...und die dauernde Wechselei hört auf......

Langweilig, basteln ist lustig.

Pete-LV
01.05.2006, 19:32
Schaue auch gern beim basteln zu :gut: ! Nur meine Uhr darf es nicht sein , weil ;(

dimili
01.05.2006, 21:51
Also, das Geheimnis um den Einbau einer verbogenen Lünette ist gelöst.

Nun verrate ich auch wie ich es hinbekommen habe, da der Sturz sich ja hierbei erheblich verändert hatte.

1. Den Lünettenring und das Lünetteninlay soweit hineindrücken an den Rand wie es geht.

2. Dann mit Tesafilm immer Stück für Stück straff verkleben und das sowiet bis man einmal fast rundherum angekommen ist. Das kann und sollte schon mehrmals wiederholt werden. Dabei kann auch das Inlay nicht wieder an anderer Stelle heraus rutschen oder sich verschieben.

3. Und ganz zum Schluß -wenn das Ende und der Anfang von dem reingedrückten Inlay sich gegenüber stehen- und es ca. 1 bis 1,5 cm Abstand dann noch sind, auf eine feste Unterlage (z. B. Frühstücksbrett) drücken und es müßte "klick" machen und das Inlay sollte in dem Lünettenring sitzen.

Das viele Tesafilm kann dann mit einer spitzen Fingernagelschere von unten durchgeschnitten und abgezogen werden um Kratzer zu vermeiden.

So heute geschehen.

Und die Fingerkuppen werden auch geschont und tuen nicht weh.

Also viel Erfolg wenn Ihr mal ein verbogenes Lünetteninlay einsetzen wollt.

VintageWatchcollector
01.05.2006, 21:54
Oder die Kurzversion:

Einmal mit dem Ferrari drüber fahren!

Edmundo
01.05.2006, 21:55
Ist nen verbogenes Inlay jetzt der nächste Hype nach den ausgeblichenen?

dimili
01.05.2006, 22:00
Original von VintageWatchcollector
Oder die Kurzversion:

Einmal mit dem Ferrari drüber fahren!

aber dann mit schmackes :D soweit habe ich noch gar nicht gedacht, heute nicht mehr, steht schon in der Garage ;) die Nachbarn schlafen schon...


Original von elmar2001
Ist nen verbogenes Inlay jetzt der nächste Hype nach den ausgeblichenen?

ja, der Trend geht jetzt zu den verbogenen nicht mehr zu den ausgeblichenen :gut:

Edmundo
01.05.2006, 22:03
nur verbogen oder verbogen und ausgeblichen? ;)

dimili
01.05.2006, 22:05
gute Frage, sowohl als auch würde ich mal sagen. :gut:

Edmundo
01.05.2006, 22:06
Dann mache ich mich ml an die Arbeit

Prüfer
06.05.2006, 00:17
Scheiss Lünetten Inlays - habe von einem netten Member eins für meine 5513 bekommen und bin dabei das Ding zu versauen - wie zum Teufel gehts rein..?

Habe die Lünette schon auf 80 Grad erwärmt in der Hoffnung etwaiger thermischer Ausdenung - geht alles nicht... abschleifen und reinkleben oder hat jemand nen konstruktiven Tip ?

Gruss

Prüfer

jochen
06.05.2006, 00:32
Hab mir neulich auch die Daumen wundgedrückt dabei -- waren ja einige Threads dazu in der letzten Zeit -- habe das Inlay mit den Daumen bis auf ein ca 60-Grad-Segment mit den Daumen reingedrückt, dann die Lünette umgedreht (Inlay unten) und dies Segment des Inlays auf einem sauberen Holztisch reingepresst -- auch dabei ist die noch nicht eingepresste Stelle erst noch ein bisschen gerutscht und gewandert.

Grüsse, Jochen

Andreas
06.05.2006, 09:52
Konstruktive Ideen für 2 linke Hände gibt es nicht.... :D :D :D

Aaaaaaber wer halt alles verzogen hat, kann sich ja in irgendeinem Bastel-Wastel Shop eine Holzkugel kaufen....Billardkugelformat....und sie darauf richten....

Dann geht der Trend zum 2. Versuch....

Gruß Andreas

vwbusmike
06.05.2006, 14:32
Original von Prüfer
Scheiss Lünetten Inlays - habe von einem netten Member eins für meine 5513 bekommen und bin dabei das Ding zu versauen - wie zum Teufel gehts rein..?

Habe die Lünette schon auf 80 Grad erwärmt in der Hoffnung etwaiger thermischer Ausdenung - geht alles nicht... abschleifen und reinkleben oder hat jemand nen konstruktiven Tip ?

Gruss

Prüfer


Ich nehme immer ein Ende der hölzernen Uhrmacherfeile und mach es mit den Fingern bis es nicht weitergeht ,dann das Holz genau auf die Kante der Stahllünette setzen, an der Kante längsfahren und den Rest reindrücken.
Ich denke das ist Lindenholz und ist so weich,das es keine Kratzer macht.
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Gruss MIKE

(Du wirst doch nicht die schöne lünette demolieren??)

Rol-ex
06.05.2006, 17:33
Guckt mal, vielleicht geht das ja:
http://www2.westfalia.de/shops/technica/uhren/uhrenzubehoer/uhrmacherwerkzeuge/3732-glas_einsetz_zwinge.htm

MfG

Christian

vwbusmike
06.05.2006, 18:31
Original von Rol-ex
Guckt mal, vielleicht geht das ja:
http://www2.westfalia.de/shops/technica/uhren/uhrenzubehoer/uhrmacherwerkzeuge/3732-glas_einsetz_zwinge.htm

MfG

Christian

Das geht mit Sicherheit nicht.Die Lünette ist Kegelförmig ,wenn man da draufdrückt wird der Durchmesser immer grösser.
MIKE