PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschen mit kalkhaltigem Wasser?



DCM-Master
01.05.2006, 22:16
Hallo R-L-X Gemeinde.

In der Gegend in der ich wohne ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig.
Und mit sehr kalkhaltig meine ich so RICHTIG kalkhaltig (wenn man den Wasserhahn aufdreht und giesst das Wasser in ein Wasserglas sieht die Fluessigkeit geradezu milchig aus, bis sich die Partikel gesetzt haben).

Nun wurde ja schon ausfuehrlich diskuttiert wie man eine Rolex am besten reinigt und der allg Tenor war, dass Seife und Wasser ideal i.d.R. genuegen.

Wie ist es nun, wenn man das o.g. Problem mit dem Wasser hat? Ich vermute mal es bleiben bestimmt Kalrueckstaende zwischen den Gliedern...
Habt ihr Ideen bzw. jemand ein aehnliches Problem?

Dank im voraus!

ehemaliges mitglied
01.05.2006, 22:17
Hol Dir doch nen Kanister desteliertes Wasser ausm Baumarkt...kost doch nix....

EXPLORER
01.05.2006, 22:17
Ich nehme Volvic.

Edmundo
01.05.2006, 22:19
Eine verkalkte Rolex hab ich noch nie gesehen.

ehemaliges mitglied
01.05.2006, 22:20
Aber das wäre doch mal was .... Natur-Weiß-PVD ;)

DCM-Master
01.05.2006, 22:23
Original von elmar2001
Eine verkalkte Rolex hab ich noch nie gesehen.

Bevor ich hierhin gezogen bin wo ich jetzt wohne habe ich auch noch nie Kalk beim Eingiessen in ein Wasserglas gesehen...

Das ist hier wirklich krass, ihr habt keinen Begriff.

Ueber das destillierte Wasser habe ich auch schon nachgedacht, allerdings denke ich macht waschen unter fliessendem Wasser schon mehr Sinn, denn soviel sind 5l nun auch wieder nicht fuer Seife und abspuelen etc

VintageWatchcollector
01.05.2006, 22:25
Klarspüler rein, ändert die Oberflächenspannung!

Edmundo
01.05.2006, 22:25
Wo ist denn "hier"?

DCM-Master
01.05.2006, 22:26
Original von elmar2001
Wo ist denn "hier"?

Westminster

Edmundo
01.05.2006, 22:26
Original von VintageWatchcollector
Klarspüler rein, ändert die Oberflächenspannung!

Hat aber nix mit Kalk zu tun sonst dürfte eine Waschmaschine nie verkalken, da Waschmittel auch die Oberflächenspannung ändert. ;)

Edmundo
01.05.2006, 22:26
Original von DCM-Master

Original von elmar2001
Wo ist denn "hier"?

Westminster

8o GB

DCM-Master
01.05.2006, 22:27
Original von elmar2001

Original von DCM-Master

Original von elmar2001
Wo ist denn "hier"?

Westminster

8o GB
So siehts aus....

VintageWatchcollector
01.05.2006, 22:28
In Salzgitter ist das Wasser extrem kalkhaltig. An Verkalkung ist bei uns noch keine Maschine gestorben. Der Kalk bleibt nicht an dem Metall haften. Ergo, Klarspüler rein!

costafu
01.05.2006, 22:33
[quote]Original von DCM-Master
Ich vermute mal es bleiben bestimmt Kalrueckstaende zwischen den Gliedern...
Habt ihr Ideen bzw. jemand ein aehnliches Problem?

Ich hab mal eine total verkalkte Uhr gesehen. Die sah aus, als sei sie ganz mit Keramik überzogen. Mein Uhrmacher sagte, dass der Besitzer wohl ein totaler Warmduscher ist... :D :D :D

Das sind Probleme... :stupid: :stupid: :stupid:

Donluigi
01.05.2006, 22:45
Ich glaub gern, daß das ein Problem ist. 2 Möglichkeiten: destilliertes Wasser oder mit dem nächsten Care-Paket aus der Heimat einen BRITA-Wasserfilter. Kalk im Gliederwerk ist garantiert nicht gesund für das Prachtstück.

Mawal
01.05.2006, 22:50
Original von Donluigi
Ich glaub gern, daß das ein Problem ist. 2 Möglichkeiten: destilliertes Wasser oder mit dem nächsten Care-Paket aus der Heimat einen BRITA-Wasserfilter. Kalk im Gliederwerk ist garantiert nicht gesund für das Prachtstück.


...und wie fest muss ich nochmal die Krone fest ziehen...??? :D

miboroco
02.05.2006, 08:59
Da lohnt es sich ja, nen Wasserentkalker ins Leitungssystem einzubauen!!!

Sub-Date
02.05.2006, 09:44
Original von miboroco
Da lohnt es sich ja, nen Wasserentkalker ins Leitungssystem einzubauen!!!

Ja, aber die tollen Wasserentkalker, die mittels Spulen arbeiten die um die Wasserrohre gewickelt werden, funktionieren nur wenn die Fee mit den dicken Dingern hilft. :)

Dieser Schrott wird Ahnungslosen im Fernsehen verkauft.

miboroco
02.05.2006, 09:56
Original von Sub-Date

Original von miboroco
Da lohnt es sich ja, nen Wasserentkalker ins Leitungssystem einzubauen!!!

Ja, aber die tollen Wasserentkalker, die mittels Spulen arbeiten die um die Wasserrohre gewickelt werden, funktionieren nur wenn die Fee mit den dicken Dingern hilft. :)

Dieser Schrott wird Ahnungslosen im Fernsehen verkauft.


Davon brauchen wir gar nicht zu reden ;)

hp2599
02.05.2006, 09:59
Ich denke, diese ganze Diskussion um Kalkablagerungen an der Uhr führt doch zu nix! Selbst wenn (und das bezweifele ich auch noch), dann würde doch die Bewegung der einzelnen Glieder des Armbandes dafür sorgen, daß der Kalk herausrieselt. Ein steifes, sich nicht mehr bewegendes Armband wird man sicherlich vom kalkhaltigen Wasser nicht bekommen.