PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neid in diesem unserem Lande......



Darki
02.05.2006, 10:07
Hallo Zusammen,
nachfolgenden Artikel habe ich bei GMX.net entdeckt. Es ist zwar nichts wirklich überraschendes, aber ich wollte Euch die Lektüre nicht vorenthalten.
Einen wunderschönen Dienstag wünscht Euch
der Jens

"Zwei Drittel der Deutschen empfinden Neid auf andere
Baierbrunn (dpa) - Zwei Drittel der Deutschen sind laut einer Umfrage neidisch auf andere. Doch mehr als jeder Zweite versucht, das Gefühl der Missgunst zu unterdrücken. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1978 Bundesbürgern, die die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der "Apotheken- Umschau" durchführte.


Nicht nur für manchen Mann ein Neidobjekt: Porsche 911 Turbo.
© dpa
Jeder Vierte, so fanden die Meinungsforscher heraus, vergleicht seine Lebenssituation häufig mit der anderer Menschen. Bei mehr als 40 Prozent richten sich die Neidgefühle gegen Freunde und Bekannte. Dagegen missgönnen nur zwölf Prozent Prominenten ihren luxuriösen Lebensstil.

Mehr als ein Fünftel der Befragten ist der Meinung, im Vergleich mit anderen Menschen zu kurz gekommen zu sein. Bei jedem Zehnten entwickelt sich aus dem Neid die Wut über vermeintliche Ungerechtigkeiten. Gut vier Prozent gaben an, dass sie sich sogar schon zu einem Versuch hinreißen ließen, beneideten Mitmenschen zu schaden." 8o :stupid:
(copyright gmx.net)

time4web
02.05.2006, 10:11
... schon fast typisch deutsch, diese einstellung - schade :(

in anderen ländern sieht man eine erfolgreiche person und denkt sich vielleicht "respekt, da möchtest du auch mal hin"

in deutschland denken viele hoffentlich fällst du auf die schnau****

... schade ....

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 10:15
Leider hast Du völlig recht .... erschreckend "deutsch" - und ein klares Armutszeugnis :wall:

Insoman
02.05.2006, 10:20
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt amn geschenkt ;)

lilach
02.05.2006, 10:29
8o 8o ich bin really shocked. ich kennte so etwas nie (haate auch nie der probleme damit) aber so extrem es soll sein?? sehr schade . aber zum gluck es gibt auch viele anderer deutsche und weiter zum gluck man kann sich aussuchen mit wem man zu tun haben will

Kiki Lamour
02.05.2006, 10:30
jaja, ich kenne das - viele sind neidisch auf mein gutes aussehen...

watoo
02.05.2006, 10:32
blabla, auf mich ist niemand neidisch, heul.

Kiki Lamour
02.05.2006, 10:33
Original von watoo
blabla, auf mich ist niemand neidisch, heul.

doch ich - auf deine geile gold iwc (und evtl. noch die viper!)

time4web
02.05.2006, 10:33
Original von Kiki Lamour
jaja, ich kenne das - viele sind neidisch auf mein gutes aussehen...

:D :D

SL_55
02.05.2006, 10:34
Original von watoo
blabla, auf mich ist niemand neidisch, heul.

Auf mich auch nicht - bin, genau wie Du, zu arm ........... ?(

THX_Ultra
02.05.2006, 10:36
Wobei als vorhin der Kerl mit dem neuen Aston Martin da vor mir um die Ecke bog, hatte ich schon ein paar Sekunden Neidgefühle ;)
Allerdings gönn ich ihm den Spass und werde jetzt wieder eine runde Arbeiten um auch bald mit sowas durch die Gegend fahren zu können ;)

Mawal
02.05.2006, 10:38
Original von Kiki Lamour
jaja, ich kenne das - viele sind neidisch auf mein gutes aussehen...

und auf die Katze im Bett erst... :D

lilach
02.05.2006, 10:38
Original von THX_Ultra

und werde jetzt wieder eine runde Arbeiten um auch bald mit sowas durch die Gegend fahren zu können ;)
ich glaube der ist der grund. die leute denken es fällt von die himmel. wollen wollen alle aber arbeiten fur das nur wenige . ?(

Zizou
02.05.2006, 10:40
Mir quält ständig Neid auf alles und jeden. Sei' der Aston-Fahrer, der DD-Träger, der fertig Studierte, der Ehemann des Topmodels, der Karibikinselbewohner, alle, einfach alle!!!

Bäda
02.05.2006, 10:42
Ich wohn auf dem Land, das ist das mit dem Neid noch viel schlimmer als in der Stadt! Bei 4500 Einwohner weiß jeder was für ein Auto du fährst, was für Klamotten du trägst und die Uhren natürlich nicht zu vergessen und der größte Teil ist neidisch. Bei den Uhren sag ich immer wenn ich drauf angesprochen werde, das die vom Strandkonzi in Italien sind. Es kann sich halt bei uns fast keiner vorstellen wie man für eine Uhr ein paar tausend €uro ausgeben kann.

Frohlex
02.05.2006, 10:43
Da wird manchem wohl die Höhe des Jahreseinkommens von 250 000 Euros, ab dem die Reichensteuer von 3 Prozenten anfällt, wohl zu niedrig vorkommen.

Auf z.B. die Autos anderer Leute bin ich nicht neidisch, die gehören ja immer öfter und meistens noch der Bank.

Neidisch kann ich höchstens auf Leute sein, die so unabhängig leben können, um über ihre freie Zeit verfügen, so oft und wann sie das wollen und auch die dazugehörende finanzielle Unabhängigkeit geniessen können.

Als unverbesserlicher Optimist kann ich mir das als erstebenswertes Ziel, darauf hinzuabeiten, vorstellen.

Insoman
02.05.2006, 10:45
Am Samstag hab ich nen wunderschönen schwarzen Bentley auf dem Parkplatz bewundern dürfen. Ein wunderschönes Auto.....


Aber Neid ? Warum ?

Ich gönn es ihm

time4web
02.05.2006, 10:45
Original von Frohlex
die so unabhängig leben können, um über ihre freie Zeit verfügen, so oft und wann sie das wollen und auch die dazugehörende finanzielle Unabhängigkeit geniessen können.


100% :gut:

Bäda
02.05.2006, 10:48
Original von Insoman
Am Samstag hab ich nen wunderschönen schwarzen Bentley auf dem Parkplatz bewundern dürfen. Ein wunderschönes Auto.....


Aber Neid ? Warum ?

Ich gönn es ihm

Schade das es nicht alle Menschen so sehen wie du! :gut:

Darki
02.05.2006, 10:57
Ich habe es nach dem Abi nur zum "verbeamteten Sesselpu..." gebracht, d.h. ich lebe in gesicherter Armut. Da ich mit meinem Einkommem mein Auskommen habe, gönne ich jedem der mit ehrlicher Arbeit mehr Geld bekommt als ich, auch seinen Erfolg bzw. die materiellen Güter, die ich mir niemals werde leisten können.

Lieber Gruß
Jens

Insoman
02.05.2006, 10:59
@ Jens:

ich sage auch zu den "hastemalnenEuro" - Typen: sorry, ich bekomm mein Geld auch nur vom Staat.....

doctor4speed
02.05.2006, 11:00
Original von Insoman
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt amn geschenkt ;)

genau so ist es...............

Mawal
02.05.2006, 11:12
Materielles neide ich nicht...


...es gibt gewisse Gaben und Talente, die ich leider nicht habe und sehr bewundere...Musikalität oder jede Form künstlerischen Schaffens...


...beneiden tue ich Menschen, die mit Minimal-Training inen Marathon unter vier Stunden laufen...

...bewundern tue ich Menschen, die ein ganzheitlich erfülltes Leben leben...


...wenn ich Menschen erlebe...und denke das wäre auch was für dich, dann empfinde ich das als Inspiration und nicht als Neid!

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 11:15
__________________________________________________


:D.....als Seelenklempner habe ich einen interessanten Link für Euch, Ihr Neidhammel.... :D ;)


http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1337.html


http://www.bild-upload.de/uploads/Bild-Upload.de_c5c8f8af17.jpg

Greg
02.05.2006, 11:25
Neid ist doch was Normales. Ich beneide viele hier z.B. um ihre Uhren, aber es gibt zwei Arten von Neid: negativer Neid im Sinne einer Mißgunst, der auf der eigenen Minderwertigkeit oder dem Gefühl derselben fußt und positiven Neid, der Bewunderung und den Wunsch etwas zu erreichen beinhaltet. Wenn Werner z.B. wieder einen neuen Schatz präsentiert beneide ich ihn darum, freue mich aber für ihn. Das Problem sind die Mißgünstlinge, die dann Kratzer in Autos machen, Motorräder umwerfen oder sonstwie ihre eigene Minderwertigkeit ausleben, die sind einfach zum *****n!

Insoman
02.05.2006, 11:39
ich liebe auch die Leute, die ihre versoßten Pommesschalen in offene Cabrios schmeißen........

watoo
02.05.2006, 11:57
Original von Bäda
Ich wohn auf dem Land, das ist das mit dem Neid noch viel schlimmer als in der Stadt! Bei 4500 Einwohner weiß jeder was für ein Auto du fährst, was für Klamotten du trägst und die Uhren natürlich nicht zu vergessen und der größte Teil ist neidisch. Bei den Uhren sag ich immer wenn ich drauf angesprochen werde, das die vom Strandkonzi in Italien sind. Es kann sich halt bei uns fast keiner vorstellen wie man für eine Uhr ein paar tausend €uro ausgeben kann.

Pff, ich wohn auch aufm Land, da weiss niemand, was ne teure Uhr ist. Ich bin noch nie angesprochen worden, in der Stadt übrigens auch noch nicht. Und das ist auch gut so.

AUTOMATIC
02.05.2006, 12:00
Original von Kiki Lamour
jaja, ich kenne das - viele sind neidisch auf mein gutes aussehen...

Neid und Mitleid liegen nah beinander :D

Bäda
02.05.2006, 12:03
@Michael: Dann will ich da auch wohnen! :D

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 13:08
Original von THX_Ultra
Wobei als vorhin der Kerl mit dem neuen Aston Martin da vor mir um die Ecke bog, hatte ich schon ein paar Sekunden Neidgefühle ;)
Allerdings gönn ich ihm den Spass und werde jetzt wieder eine runde Arbeiten um auch bald mit sowas durch die Gegend fahren zu können ;)

... und warum hast Du mir dann nicht die Tür aufgemacht, wenn ich schon mit meiner Freizeitmühle bei Dir vorbei komme?? :evil:

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 13:20
Original von watoo

Original von Bäda
Ich wohn auf dem Land, das ist das mit dem Neid noch viel schlimmer als in der Stadt! Bei 4500 Einwohner weiß jeder was für ein Auto du fährst, was für Klamotten du trägst und die Uhren natürlich nicht zu vergessen und der größte Teil ist neidisch. Bei den Uhren sag ich immer wenn ich drauf angesprochen werde, das die vom Strandkonzi in Italien sind. Es kann sich halt bei uns fast keiner vorstellen wie man für eine Uhr ein paar tausend €uro ausgeben kann.

Pff, ich wohn auch aufm Land, da weiss niemand, was ne teure Uhr ist. Ich bin noch nie angesprochen worden, in der Stadt übrigens auch noch nicht. Und das ist auch gut so.

..ich auch nicht...

die bäuerchen aufm land kennen neid weniger als grossstädler scheint mir...

als ich eine zeit meine (grossen) autos schnell wechselte bot er mir an das vermeintliche diesbesgut in seiner scheune zu parken "...wir aufm land halten zusammen.."
es war ihm nicht auszureden, und nun habe ich meinen ruf..;-)

miboroco
02.05.2006, 13:22
Original von Greg
Neid ist doch was Normales. Ich beneide viele hier z.B. um ihre Uhren, aber es gibt zwei Arten von Neid: negativer Neid im Sinne einer Mißgunst, der auf der eigenen Minderwertigkeit oder dem Gefühl derselben fußt und positiven Neid, der Bewunderung und den Wunsch etwas zu erreichen beinhaltet. Wenn Werner z.B. wieder einen neuen Schatz präsentiert beneide ich ihn darum, freue mich aber für ihn. Das Problem sind die Mißgünstlinge, die dann Kratzer in Autos machen, Motorräder umwerfen oder sonstwie ihre eigene Minderwertigkeit ausleben, die sind einfach zum *****n!

:gut:

Das ist auch kein deutsches Problem, das gibt es überall auf der Welt =)

max mustermann
02.05.2006, 15:25
... ich schüttle heute noch den Kopf, wie ich mal in einem deutschen Uhrenforum las, daß ein Gemeindearzt seine Submariner weggeben mußte, da wegen seines 'offensichtlichem Reichtums' die Patienten ausblieben ....... :wall:

Kiki Lamour
02.05.2006, 15:26
ich stell meinen 3er schon längst nicht mehr überall ab.... :D :D :D

Insoman
02.05.2006, 15:27
z.B. auf der Kö - aus Angst vor Mitleid ?

Bäda
02.05.2006, 15:30
Original von max mustermann
... ich schüttle heute noch den Kopf, wie ich mal in einem deutschen Uhrenforum las, daß ein Gemeindearzt seine Submariner weggeben mußte, da wegen seines 'offensichtlichem Reichtums' die Patienten ausblieben ....... :wall:

Unser Zahnarzt am Ort hat extra eine Garage auswärts angemietet, in der er seinen SL einstellen kann! Im Ort fährt er nur mit nem alten Golf rum. Das ist kein Witz!!! :wall:

karlhesselbach
02.05.2006, 15:34
Na dann oute ich mich mal : Ich bin der größte Neidbolzen unter der Sonne.

Aber nicht auf den Mann von nebenan.

Nein ich bin neidisch auf:
-englische Futzballer, die das Geld zum fressen haben, frag mich nur warum
- deutschle Discoschlampen , die als Fotohure groß rausgekommen sind und geld zum fressen haben, frag mich nur warum
- ehemalige Autoschlosser mit großen Kinn, Brüder mit Frauen mit Badezimmerbrüsten, warum schmeißt man denen das geld so hinterher?
- äh äh ääääh Stammler, wieso der und ich nicht?

Ich reiß mir tagein tagaus den Arsch auf, und muß Neid, dummes hiinterhergerede umd Mißgunst ertragen. Und zwar zum teil so schlimm, das deswegen schon Kunden ausgeblieben sind.

Aber die menschen in meiner Aufzählung da oben, die werden bewundert, denen neidet man nichts.

Da könnt ich aus der Haut fahren :wall:

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 15:36
*****

lilach
02.05.2006, 15:41
Original von karlhesselbach
Badezimmerbrüsten,
8o was ist das??


ich bin nie neidisch niemals war niemals bin. in die gegenteil ich freue mir über menschen die schöne sachen trage etc macht das leben doch schön ich liebe es schone dinge um mich herum zu haben es ware doch schlimm wenn es alles gleich wäre oder nicht?

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 15:43
@lilach willste nun nen ML?

Flo74
02.05.2006, 15:49
Original von time4web
... schon fast typisch deutsch, diese einstellung - schade :(

in anderen ländern sieht man eine erfolgreiche person und denkt sich vielleicht "respekt, da möchtest du auch mal hin"

in deutschland denken viele hoffentlich fällst du auf die schnau****

... schade ....

und so entsht dann leider egoismus, der nötig ist um die neider erfolgreich zu ignorieren.

ein teufelskreis...

http://www.aphs.ch/d/angst/arbeiten/urwyler/matura/media/Teufelskreis.gif

Mawal
02.05.2006, 15:49
:evil:
Original von karlhesselbach
Na dann oute ich mich mal : Ich bin der größte Neidbolzen unter der Sonne.

Aber nicht auf den Mann von nebenan.

Nein ich bin neidisch auf:
-englische Futzballer, die das Geld zum fressen haben, frag mich nur warum
- deutschle Discoschlampen , die als Foto**** groß rausgekommen sind und geld zum fressen haben, frag mich nur warum
- ehemalige Autoschlosser mit großen Kinn, Brüder mit Frauen mit Badezimmerbrüsten, warum schmeißt man denen das geld so hinterher?
- äh äh ääääh Stammler, wieso der und ich nicht?

Ich reiß mir tagein tagaus den Arsch auf, und muß Neid, dummes hiinterhergerede umd Mißgunst ertragen. Und zwar zum teil so schlimm, das deswegen schon Kunden ausgeblieben sind.

Aber die menschen in meiner Aufzählung da oben, die werden bewundert, denen neidet man nichts.

Da könnt ich aus der Haut fahren :wall:


die haben halt alle wesentlich mehr drauf als du! :evil: :cool:


...Engländer und Autoschlosser sind verdammt hart trainierende Spitzensportler, die gegen sauharte Konkurrenz durchgesetzt haben...

..und die Discoschlampe ist ein Selbstvermarktungsgenie...


...äh Stammler hat sich gegen beinharte politische Konkurrenz durchgesetzt...


Also nich rumheulen..tu was...oder mach's dir im Mittelmass kuschelig gemütlich...und hör auf zu jammern... :D :cool:

Pretender82
02.05.2006, 21:36
Auf mich is auch keiner neidisch...zum Glück. ;)

Donluigi
02.05.2006, 21:47
:muede: Endlich mal wieder ne Neiddiskussion. Ich neide niemandem etwas.

max mustermann
02.05.2006, 21:48
Original von Donluigi
Ich neide niemandem etwas.

Für das beneide ich Dich ! :D

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 16:20
Ich beneide Leute mit viel Freizeit. Die habe ich nämlich nicht.

Passion
03.05.2006, 16:25
Hab mich gestern mit einem Verwandten unterhalten, verwandtschaft quasi aus Ecuador.

Der bestätigte mir auch, dies sei ein typisch deutsches Problem.

In Ecuador z.b. , da wird nicht geneidet. Fährt der zu beneidende abends mit seinem neuen Wagen durchs Szeneareal, kann es sein, das man ihm höflich aber bestimmt um den Schlüssel "bittet"!!

Nene, nix neid anderswo. Die kennen das Gefühl des "andere haben mehr und ich erreiche das nie" nicht. Das geht dort, da erreicht jeder jedes, kein Platz für deutsche Gefühle.

=)

omega-forever
03.05.2006, 18:27
Original von Bäda
Ich wohn auf dem Land, das ist das mit dem Neid noch viel schlimmer als in der Stadt! Bei 4500 Einwohner weiß jeder was für ein Auto du fährst, was für Klamotten du trägst und die Uhren natürlich nicht zu vergessen und der größte Teil ist neidisch. Bei den Uhren sag ich immer wenn ich drauf angesprochen werde, das die vom Strandkonzi in Italien sind. Es kann sich halt bei uns fast keiner vorstellen wie man für eine Uhr ein paar tausend €uro ausgeben kann.

Mit Understatement kommt man in Deutschland weiter!
Ist leider so.;(