PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sodele-der erste eBay Betrug in 6 Jahren



Tudormaniac
02.05.2006, 14:22
Ja liebe Freunde. Zum ersten Mal seit der Anmeldung bei eBay in 2000 bin ich betrogen worden. Die GMT 16750, mit Zertifikat sogar, ist heute angekommen und ist zur Hälfte oder mehr gefaked. Die Nummer ist aus dem Gehäuse herauspoliert. Der Lünettenring wird einfach auf das Glas gesteckt :D Bleibt nur die Hoffnung, daß das Werk noch original ist. Die Uhr ist aus Frankreich, so daß es schwierig wird an das Geld heranzukommen. Habe den Verkäufer aufgefordert sofort zu retournieren, ansonsten das übliche. Anwalt, Polizei und bla, bla. Hab mich so auf die Uhr gefreut. Sch.... :wall: Die Lünetteneinlage ist dafür sehr schön ausgebleicht :D

marchitecture
02.05.2006, 14:24
mein Beileid Alex!

Was fuer eine miese Geschichte... stell doch mal den Link ein, damit andere auch vor dem Anbieter gewarnt sind...

beide Daumen gedrueckt
marc

Kiki Lamour
02.05.2006, 14:24
habe ich es ned gesagt?????? 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


echt scheisse sowas, tut mir leid...

Der Hanseat
02.05.2006, 14:25
8o So ne Sch.....

Hoffentlich geht das gut.....

Hast du denn verifizierte Kontaktdaten?

Mawal
02.05.2006, 14:28
Mein Beileid...sowas ist extrem ärgerlich!

Darki
02.05.2006, 14:38
So eine Sch.............

Tut mir leid für Dich Alex, toi, toi,toi

Lieber Gruß
Jens

Tudormaniac
02.05.2006, 14:38
Hier der Link: FRANKEN GMT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8921479483&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1)

Bäda
02.05.2006, 14:39
So ein sch...! Hab auch eine am Wochenende aus der Bucht gefischt!
Hoffentlich ist bei meiner alles in Ordnung! Kann eh schon nicht mehr schlafen. :wall:

Insoman
02.05.2006, 14:43
hmmmm


97,7 % positiv.......


scheint aber ein Händler zu sein, dem würd ich wohl auf die Füße treten

Rob
02.05.2006, 14:51
Tsja....

Bewertungsprofil: 412
Positive Bewertungen: 97,7%

Mitglieder, die mich positiv bewertet haben: 422
Mitglieder, die mich negativ bewertet haben: 10

Alle positiven Bewertungen: 535

Haette ich auch gekauft!!

Sorry fuer dich Alex ;(

Gruss Rob

HG2
02.05.2006, 14:52
...Scheixxx 8o 8o 8o, daher hole ich grundsaetzlich persoenlich ab ;)

cardealer
02.05.2006, 14:57
Original von Insoman
hmmmm


97,7 % positiv.......


scheint aber ein Händler zu sein, dem würd ich wohl auf die Füße treten

jo handelt mit Bildern und Uhren. Müßte mal ein Awalt was zu sagen ?(

Jack Kerouac
02.05.2006, 14:58
Ist mir auch schon passiert, war dann glücklicherweise ein Händler und nach viel Schweiß und Mühen und einigen unfreundlichen emails habe ich dann mein Geld auch zurückbekommen.

Also, nicht gleich die Hoffnung aufgeben. Wobei Ausland ist (wie auch von Dir schon gesagt) immer so 'ne Sache.

Mawal
02.05.2006, 14:59
Ich hätte auch nicht gekauft:


Schlechtes Bewretungsprofil: ich kaufe nie unter 99%


und ein gewerblicher Verkäufer, der sich als Privater tarnt...

aber vorbei ist vorbei..nochmals mein Beileid....ich hoffe, dass du irgendetwas wieder siehst..

cardealer
02.05.2006, 15:02
Frankreich gehört doch zur EU und dieses Gesetzt gilt doch Eu weit oder???? Wo sind die Awälte.....

zatre
02.05.2006, 15:05
Echt SCH....... X(

Aber halt uns auf dem laufenden

Mücke
02.05.2006, 15:05
Sehr ärgerlich. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einigermaßen aus der Sache wieder rauskommst.

Danke für die Infos / Warnung.

Der Hanseat
02.05.2006, 15:05
Original von cardealer
Frankreich gehört doch zur EU und dieses Gesetzt gilt doch Eu weit oder????

Welches Gesetz genau?

biggestbigbertha
02.05.2006, 15:09
als nicht-jurist denke ich, dass der spruch recht haben ist nicht gleich recht bekommen auch für die eu gilt. dazu kommt nocht, dass frankreich nicht gerade um die ecke liegt. wenn sich der vk stur stellt, liegt eine menge ärger und arbeit vor einem.


grüßend

jjoachim

cardealer
02.05.2006, 15:09
Original von Der Hanseat

Original von cardealer
Frankreich gehört doch zur EU und dieses Gesetzt gilt doch Eu weit oder????

Welches Gesetz genau?

weiß ich nicht deswegen rufe ich ja die Profis, denke es heist Fernabfragegesetz oder so und als Händler oder Privat (wenn er es nicht ausschließt, ich kann aber kein Franzsösich) muß er doch Sachmangelhaftung etc. geben?????

Der Hanseat
02.05.2006, 15:13
Ich bezweifle, dass wenn die Uhr ein Fake ist oder aus Faketeilen besteht Sachmangelhaftung das richtige Wort ist.......

Das heißt dann Betrug und das wohl auch in Frankreich.......

Insoman
02.05.2006, 15:14
das sehe ich wohl auch so.....

cardealer
02.05.2006, 15:14
ja ok aber wir sind halt Laien....

Insoman
02.05.2006, 15:16
jedenfalls sollten dem VK die Hammelbeine langgezogen werden......

Paulchen
02.05.2006, 15:18
Mein Beileid,

behalt halt das Haus in schweden:)

Tudormaniac
02.05.2006, 15:21
Original von Paulchen
Mein Beileid,

behalt halt das Haus in schweden:)

Zu weit :(

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 15:28
Verdammter M*ist. Die Uhr sah wirklich top aus. Hatte ich auch im Auge.

Wir sollten eine kleine Task Force über den Rhein schicken?

Schon mal andere Käufer angeschrieben und die Adresse des Händlers verifiziert?

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 15:33
wenn man sich seine negativen bewertungen mal durchliest...ich hätte da nix gekauft...

viel glück:-)

Brunelli
02.05.2006, 15:33
Ärgerlich, die ganze Geschichte. Wie auch immer. Zu viel ärgern bringt Dich nicht weiter. Ich hoffe Du kommst mit dem Verkäufer klar und kannst es ohne Blutvergiessen regeln.

Gruss
Brunelli

miboroco
02.05.2006, 15:45
Drück die Daumen, das alles wieder gut wird :gut:

COMEX
02.05.2006, 15:46
Hätte hätte Herrentoilette! Ist total ärgerlich:
1. wende Dich direkt an Ebay
2. funke Deinen Anwalt an (allesdokumentieren)
3. Setze dem Veräufer eine Frist

Das klappt mit Sicherheit. Bin auch mal darauf reingefallen, aber das Geld kam wieder und den Auktionsgegenstand habe ich zurück gegeben. Mein Verkäufer wußte nicht, dass es ein Fake war. Sowas gibt es auch.

VIEL ERFOLG

larsk
02.05.2006, 16:12
hallo
so so einer mehr frankreich und auch deutschland sind für mich tabu.
hab leider auch solche super netten leute auf ebay kennen gelernt.
ich selber fische nur in meinen gewässern viel weniger risiko, und nur so nebenbei deutschland ebayer haben mich am meisten über den tisch gezogen zum glück nicht in gmt preislagen.
mein beileid schauen wir mal ob du die kohle zurück bekommst,
da der verkäufer sicher wusste was er verkauft könnte das nicht leicht werden.
viel glück!
gruss lars

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 16:15
Ich drücke dir die Daumen, wobei die Chancen auf Erfolg nicht al zu hoch einstufen würde......

Gr,
István

P.S. ist keine bei TZ aus Frankreich? Vielleicht könnten die internationale Kontakte helfen.

neo507
02.05.2006, 16:30
klugscheißermodus an

aber warum kauft ihr immer in der bucht wenn es gute händler im netz gibt......?????

gmt beim händler (http://www.juwelier-wilfart.de/web/de/uhren/index.htm?showid=1194381&pagina=6&bgcolor=&background=&printmode=&nomenu=1&MARKE_ID=&SUCH_PVON=&SUCH_PBIS=&PREISKAT_ID=&MODELL=&MWSTAUSW=&SORTIERUNG=&debug=&FZART_ID=U&myfunction=suchefuerhaendler&MVAL=221_&SA_LAENGE=)

und das nur 200 € mehr.......

klugscheißermodus aus.

gruß

jürgen

TR-DK
02.05.2006, 16:58
Tut mir leid für Dich :wall: :wall: :wall:

Sub-Date
02.05.2006, 16:59
Original von neo507
klugscheißermodus an

aber warum kauft ihr immer in der bucht wenn es gute händler im netz gibt......?????

gmt beim händler (http://www.juwelier-wilfart.de/web/de/uhren/index.htm?showid=1194381&pagina=6&bgcolor=&background=&printmode=&nomenu=1&MARKE_ID=&SUCH_PVON=&SUCH_PBIS=&PREISKAT_ID=&MODELL=&MWSTAUSW=&SORTIERUNG=&debug=&FZART_ID=U&myfunction=suchefuerhaendler&MVAL=221_&SA_LAENGE=)

und das nur 200 € mehr.......

klugscheißermodus aus.

gruß

jürgen

klugscheißermodus an

Weil er eine 16750 gekauft hat, und keine 16700, die Wilfart dort anbietet?

klugscheißermodus aus.

:D

Tudormaniac
02.05.2006, 18:04
Original von neo507
klugscheißermodus an

aber warum kauft ihr immer in der bucht wenn es gute händler im netz gibt......?????

gmt beim händler (http://www.juwelier-wilfart.de/web/de/uhren/index.htm?showid=1194381&pagina=6&bgcolor=&background=&printmode=&nomenu=1&MARKE_ID=&SUCH_PVON=&SUCH_PBIS=&PREISKAT_ID=&MODELL=&MWSTAUSW=&SORTIERUNG=&debug=&FZART_ID=U&myfunction=suchefuerhaendler&MVAL=221_&SA_LAENGE=)

und das nur 200 € mehr.......

klugscheißermodus aus.

gruß

jürgen

Finde mir eine 16750 mit Papieren und ich gebe Dir noch 200 dazu ;)

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 18:06
erst mal anschreiben den kollegen und sehen ob er freiwillig zurücknimmt..

VintageWatchcollector
02.05.2006, 18:10
Dumm gelaufen, aber wenn man sich mal die Bewertungen ansieht...

Tudormaniac
02.05.2006, 18:18
Original von VintageWatchcollector
Dumm gelaufen, aber wenn man sich mal die Bewertungen ansieht...

Hast Recht. Hab auf die Prozente geschaut und nicht auf einzelne Bewertungen.

artbroker
02.05.2006, 18:23
Hinterher sind alle schlauer... :wall:
Jetzt geht es darum die Werte zu sichern.
Wenn der Verkäufer nicht auf Drohungen reagiert-welche sind:
Das Angebot ist ein klarer vorsätzlicher Betrug-nichts anderes.Mit dem Zertifikat wird der Eindruck erweckt das es sich um eine original Rolex handelt.
Alles dokumentieren.
Und dann eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft machen. Informiere Dich doch einmal ob man auch eine Anzeige direkt in Frankreich (Strassburg/Mühlhausen) machen kann. Da sprechen die mesiten Leute deutsch. Auch in Frankreich ist Betrug ein schweres Vergehen -vorallem bei dem Betrag.
Alternativ auch versuchen das Geld zurückzubuchen. Funktioniert manchmal wenn Banken untereinander vernetzt sind.


Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden

arti

VintageWatchcollector
02.05.2006, 18:31
Original von Tudormaniac

Original von VintageWatchcollector
Dumm gelaufen, aber wenn man sich mal die Bewertungen ansieht...

Hast Recht. Hab auf die Prozente geschaut und nicht auf einzelne Bewertungen.

Schlüsselworte wie "Liar, ********" usw. würden mir genügen. Prozente sagen nix aus.

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 18:45
Hmmm, tut mir lkeid, bin gespannt, wie es ausgeht......drücke Dir die Daumen.

Insoman
02.05.2006, 18:46
Uhr und Öhrchenmesser einpacken und ab nach Frankreich zum Urlaub

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 18:47
Original von artbroker
Hinterher sind alle schlauer... :wall:
Jetzt geht es darum die Werte zu sichern.
Wenn der Verkäufer nicht auf Drohungen reagiert-welche sind:
Das Angebot ist ein klarer vorsätzlicher Betrug-nichts anderes.Mit dem Zertifikat wird der Eindruck erweckt das es sich um eine original Rolex handelt.
Alles dokumentieren.
Und dann eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft machen. Informiere Dich doch einmal ob man auch eine Anzeige direkt in Frankreich (Strassburg/Mühlhausen) machen kann. Da sprechen die mesiten Leute deutsch. Auch in Frankreich ist Betrug ein schweres Vergehen -vorallem bei dem Betrag.
Alternativ auch versuchen das Geld zurückzubuchen. Funktioniert manchmal wenn Banken untereinander vernetzt sind.


Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden

arti


geld rückbuchen wie soll das gehen??

Mawal
02.05.2006, 18:50
Original von LV Gott

Original von artbroker
Hinterher sind alle schlauer... :wall:
Jetzt geht es darum die Werte zu sichern.
Wenn der Verkäufer nicht auf Drohungen reagiert-welche sind:
Das Angebot ist ein klarer vorsätzlicher Betrug-nichts anderes.Mit dem Zertifikat wird der Eindruck erweckt das es sich um eine original Rolex handelt.
Alles dokumentieren.
Und dann eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft machen. Informiere Dich doch einmal ob man auch eine Anzeige direkt in Frankreich (Strassburg/Mühlhausen) machen kann. Da sprechen die mesiten Leute deutsch. Auch in Frankreich ist Betrug ein schweres Vergehen -vorallem bei dem Betrag.
Alternativ auch versuchen das Geld zurückzubuchen. Funktioniert manchmal wenn Banken untereinander vernetzt sind.


Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden

arti


geld rückbuchen wie soll das gehen??

musste Frans Hals fragen... :D

Tudormaniac
02.05.2006, 18:51
Original von artbroker
Hinterher sind alle schlauer... :wall:
Jetzt geht es darum die Werte zu sichern.
Wenn der Verkäufer nicht auf Drohungen reagiert-welche sind:
Das Angebot ist ein klarer vorsätzlicher Betrug-nichts anderes.Mit dem Zertifikat wird der Eindruck erweckt das es sich um eine original Rolex handelt.
Alles dokumentieren.
Und dann eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft machen. Informiere Dich doch einmal ob man auch eine Anzeige direkt in Frankreich (Strassburg/Mühlhausen) machen kann. Da sprechen die mesiten Leute deutsch. Auch in Frankreich ist Betrug ein schweres Vergehen -vorallem bei dem Betrag.
Alternativ auch versuchen das Geld zurückzubuchen. Funktioniert manchmal wenn Banken untereinander vernetzt sind.


Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden

arti


Kann jemand bitte ein prägnantes, korrektes Statement in Französisch formulieren? Es geht primär um die radierte Nummer am Gehäuse, unpassenden Zertifikat und manipuliertes Gehäuse, an welchem die Lünette direkt am Glas befestigt ist. Dann schicke ich das dem Verkäufer.

Edmundo
02.05.2006, 18:53
Shit udnd Toi Toi Toi bin ich noch verschont geblieben. Aber ich durück Dir die Daumen ...

Insoman
02.05.2006, 18:55
wohnt falkenlust nicht in Frankreich ?


schick dem doch mal ne PN ;)

Mawal
02.05.2006, 19:04
yep, falkenlust wohnt in Frankreich!

Tudormaniac
02.05.2006, 19:09
Original von Mawal
yep, falkenlust wohnt in Frankreich!

Hab Ihn bereits angemailt. Danke für Tips!

rosédaydate
02.05.2006, 19:30
Frankreich ist doch nicht aus der Welt, für den Betrag würde ich persöhnlich vorsprechen.
Gruß Bernhard

herbhank
02.05.2006, 19:38
Original von Mawal
Ich hätte auch nicht gekauft:


Schlechtes Bewretungsprofil: ich kaufe nie unter 99%


und ein gewerblicher Verkäufer, der sich als Privater tarnt...

aber vorbei ist vorbei..nochmals mein Beileid....ich hoffe, dass du irgendetwas wieder siehst..

Ah ja ...
Hängt das nicht ETWAS von der Relation ab ?!?!


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 19:39
@alex

Wie kann man eine Lünette direkt am Glas befestigen? Sie lässt sich dann vermutlich nicht drehen? Auf dem Foto sah das ganz normal aus, oder?

artbroker
02.05.2006, 19:40
Original von Mawal

Original von LV Gott

Original von artbroker
Hinterher sind alle schlauer... :wall:
Jetzt geht es darum die Werte zu sichern.
Wenn der Verkäufer nicht auf Drohungen reagiert-welche sind:
Das Angebot ist ein klarer vorsätzlicher Betrug-nichts anderes.Mit dem Zertifikat wird der Eindruck erweckt das es sich um eine original Rolex handelt.
Alles dokumentieren.
Und dann eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft machen. Informiere Dich doch einmal ob man auch eine Anzeige direkt in Frankreich (Strassburg/Mühlhausen) machen kann. Da sprechen die mesiten Leute deutsch. Auch in Frankreich ist Betrug ein schweres Vergehen -vorallem bei dem Betrag.
Alternativ auch versuchen das Geld zurückzubuchen. Funktioniert manchmal wenn Banken untereinander vernetzt sind.


Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden

arti


geld rückbuchen wie soll das gehen??

musste Frans Hals fragen... :D

Der ist leider schon ein paar Jahre Tod.
Geh mal zu Deiner Hausbank und frag mal nach.
(Die Norisbank wird es nicht wissen aber Deutsche udn Hypovereinsbank sind da gewievt.)
Ich habe das noch nicht gemacht, weiß aber das es Möglichkeiten gibt. Genau wie bei Scheckzahlungen gibt es bei Überweisungen diese Möglichkeit der Rückbuchung.

Kleiner Tip von mir:
Deine Posts mögen Dir witzig erscheinen-in einer solchen Situation sind sie aber absolut fehl am Platz.

watoo
02.05.2006, 19:48
Tut mir Leid.
Ich würde den Verkäufer freundlich um Rückumwandlung bitten, die Sache danach bei ebay melden und notfalls den Verkäufer besuchen (das ist natürlich in Frankreich etwas umständlich), um die Sache zu klären.

Tudormaniac
02.05.2006, 19:50
Hier das mail von dem Verkäufer. Hab mir auch so in etwa vorgestellt.

"Mr xxxxxxxx,

Sorry, but I'm totaly sure of this watch.

this watch is number 16750 - 8384527 WITH CERTIFICATE

Please go to the ROLEX AGENT, I'm sure the Rolex agent make a certificat of authenticity for this watch with this number. This watch is not a FAKE, it's totaly Rolex original.

Your lawyer is not an rolex expert, if you want an exchange or a refund, it's not a problem for me, you return the watch, the real watch I send and I refund.

go to Rolex agent.

Best regards

Gilles JUIN

padis
02.05.2006, 19:51
wie ich schon letztes Mal geschrieben habe: Nie vorauszahlen oder lieber auf ein Geschäft verzichten

Stand mit der Type vor 8 wochen auch wegen einer GMT in Verhandlungen (wollte 2400 -- habe ihm 1900 geboten)
Geschäft kam nicht zustande.Wäre es ohne Treuhandservice sowieso nicht.

@Alex-Georg: wünsche Dir trotzdem viel Glück

watoo
02.05.2006, 19:52
Hinfahren, zurückgeben.

ralphbe
02.05.2006, 19:53
Arti hat Recht, jedoch muss die andere Bank mitspielen, soweit ich weiß.

Und da die Überweisung in's Ausland gegangen ist....hm.

Ansonsten: das ganze Programm durchziehen mit Anwalt, Ebay usw...

Auch von mir nochmal: Kopf hoch!

Regards

Ralph

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 19:53
Dann könnte er dir unterstellen die Uhr getauscht zu haben. Du hattest sicher Zeugen beim Öffnen der Sendung.

artbroker
02.05.2006, 19:55
Original von watoo
Hinfahren, zurückgeben.

frankfurt Etoiles sur Rhone (wenn das der Ort ist )

811 km
weit aber lohnt für das Geld

Tudormaniac
02.05.2006, 19:56
Original von Toppits
Dann könnte er dir unterstellen die Uhr getauscht zu haben. Du hattest sicher Zeugen beim Öffnen der Sendung.

Klar hatte ich Zeugen :(

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 19:56
Original von Tudormaniac
...the real watch I send and I refund....

Gilles JUIN

gibt doch bestimmt zeugen, die beim auspacken dabei waren, oder ;)

EDIT: zu langsam... :D

Insoman
02.05.2006, 19:57
pack entweder das Öhrchenmesser oder ein paar schöne Zahnbohrer ein....

padis
02.05.2006, 19:57
einer, der so etwas nötig hat, ist eine linke Sau + mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein kleiner Adam

und wer kann einem Adam in die Tasche greifen?

Tudormaniac
02.05.2006, 19:59
Original von artbroker

Original von watoo
Hinfahren, zurückgeben.

frankfurt Etoiles sur Rhone (wenn das der Ort ist )

811 km
weit aber lohnt für das Geld

Glaubst Du der wird mich mit offen Armen empfangen und das Geld rausrücken :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Insoman
02.05.2006, 20:01
natürlich, Franzosen sind sehr gastfreundliche Menschen....

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 20:02
Original von Insoman
pack entweder das Öhrchenmesser oder ein paar schöne Zahnbohrer ein....

Und ein paar Leute aus dem Forum. Die sollten aber Französisch können.

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 20:05
Als Anwalt würde ich sagen: Pech gehabt.......schon mal versucht, in Frankreich zu prozessieren ????? Nadann viel Spaß.......von der Zwangsvollstreckung in Frankreich mal ganz zu schweigen.

Und setz ja keine große Hoffnung auf die französische Polizei.......die wird bei Berug mit Vorliebe nur dann tätig, wenn ein französischer Staatsbürger geschädigt wurde......bei Straftaten von Franzosen gegenüber in anderen Staaten lebenden Ausländern muß es schon ein Mordsding sein, damit sich die Polizei zum Einschalten gemüßigt fühlt. Glaub mir, ich weiß es. ;-)))

Aus diesem Grund würde ich nie, absolut nie eine Uhr bei Ebay gegen Vorkasse im Ausland kaufen, es sei denn grenznah und persönliche Übergabe, am besten bei einem Konzi.

padis
02.05.2006, 20:08
stimmt, was Ticktac sagt: in Frankreich hassen sie die Deutschen doch sowieso größtenteils noch.

Die Kohle kannst Du Dir abschminken

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 20:08
Original von Ticktacktom
Als Anwalt würde ich sagen: Pech gehabt.......schon mal versucht, in Frankreich zu prozessieren ????? Nadann viel Spaß.......von der Zwangsvollstreckung in Frankreich mal ganz zu schweigen.

Und setz ja keine große Hoffnung auf die französische Polizei.......die wird bei Berug mit Vorliebe nur dann tätig, wenn ein französischer Staatsbürger geschädigt wurde......bei Straftaten von Franzosen gegenüber in anderen Staaten lebenden Ausländern muß es schon ein Mordsding sein, damit sich die Polizei zum Einschalten gemüßigt fühlt. Glaub mir, ich weiß es. ;-)))

Aus diesem Grund würde ich nie, absolut nie eine Uhr bei Ebay gegen Vorkasse im Ausland kaufen, es sei denn grenznah und persönliche Übergabe, am besten bei einem Konzi.

Es gibt in Deutschland Kanzleien mit Partner-Kanzleien im Ausland. Geht da was?

Insoman
02.05.2006, 20:09
Festzustellen bleibt, dass eine Zwangsvollstreckung in Frankreich ein eher kostenintensives Unterfangen ist.....


die dortigen Gerichtsvollzieher sind alle Spitzenverdiener....

ducsudi
02.05.2006, 20:09
Original von Insoman
pack entweder das Öhrchenmesser oder ein paar schöne Zahnbohrer ein....

Prima, a la Marathon Mann.... :gut: :gut: :gut:

Sind sie ausser Gefahr??? :D :D :D

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 20:11
Original von Toppits

Original von Ticktacktom
Als Anwalt würde ich sagen: Pech gehabt.......schon mal versucht, in Frankreich zu prozessieren ????? Nadann viel Spaß.......von der Zwangsvollstreckung in Frankreich mal ganz zu schweigen.

Und setz ja keine große Hoffnung auf die französische Polizei.......die wird bei Berug mit Vorliebe nur dann tätig, wenn ein französischer Staatsbürger geschädigt wurde......bei Straftaten von Franzosen gegenüber in anderen Staaten lebenden Ausländern muß es schon ein Mordsding sein, damit sich die Polizei zum Einschalten gemüßigt fühlt. Glaub mir, ich weiß es. ;-)))

Aus diesem Grund würde ich nie, absolut nie eine Uhr bei Ebay gegen Vorkasse im Ausland kaufen, es sei denn grenznah und persönliche Übergabe, am besten bei einem Konzi.

Es gibt in Deutschland Kanzleien mit Partner-Kanzleien im Ausland. Geht da was?

tom schreibt doch dass fast nix geht....

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 20:15
Original von RufusMücke

Original von Toppits

Original von Ticktacktom
Als Anwalt würde ich sagen: Pech gehabt.......schon mal versucht, in Frankreich zu prozessieren ????? Nadann viel Spaß.......von der Zwangsvollstreckung in Frankreich mal ganz zu schweigen.

Und setz ja keine große Hoffnung auf die französische Polizei.......die wird bei Berug mit Vorliebe nur dann tätig, wenn ein französischer Staatsbürger geschädigt wurde......bei Straftaten von Franzosen gegenüber in anderen Staaten lebenden Ausländern muß es schon ein Mordsding sein, damit sich die Polizei zum Einschalten gemüßigt fühlt. Glaub mir, ich weiß es. ;-)))

Aus diesem Grund würde ich nie, absolut nie eine Uhr bei Ebay gegen Vorkasse im Ausland kaufen, es sei denn grenznah und persönliche Übergabe, am besten bei einem Konzi.

Es gibt in Deutschland Kanzleien mit Partner-Kanzleien im Ausland. Geht da was?

tom schreibt doch dass fast nix geht....

Tom`s Kanzlei ist auch in Deutschland, deswegen die Anmerkung. Lesen kann ich schon. Nur mit dem Tipppppen hapert es.

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 20:18
Original von RufusMücke

Original von Toppits

Original von Ticktacktom
Als Anwalt würde ich sagen: Pech gehabt.......schon mal versucht, in Frankreich zu prozessieren ????? Nadann viel Spaß.......von der Zwangsvollstreckung in Frankreich mal ganz zu schweigen.

Und setz ja keine große Hoffnung auf die französische Polizei.......die wird bei Berug mit Vorliebe nur dann tätig, wenn ein französischer Staatsbürger geschädigt wurde......bei Straftaten von Franzosen gegenüber in anderen Staaten lebenden Ausländern muß es schon ein Mordsding sein, damit sich die Polizei zum Einschalten gemüßigt fühlt. Glaub mir, ich weiß es. ;-)))

Aus diesem Grund würde ich nie, absolut nie eine Uhr bei Ebay gegen Vorkasse im Ausland kaufen, es sei denn grenznah und persönliche Übergabe, am besten bei einem Konzi.

Es gibt in Deutschland Kanzleien mit Partner-Kanzleien im Ausland. Geht da was?

tom schreibt doch dass fast nix geht....

Naja, Partner-Kanzlei in F behebt vielleicht das sprachlich-logistische Problem........aber ob da bei nem Prozeß gegen so ne Type was rauskommt, wage ich zu bezweifeln.
Aber vielleicht könnte eine solche in F liegende Kanzlei ihn erst msl scharf anschreiben und für den Fall der Weigerung der Rückabwicklung mit ner Anzeige wegen Betruges drohen........vielleicht hilfts ja was.....aber der Typ scheint es fausdick hinter den Ohren zu haben, vgl. seine Antwort. Der wird Stein und Bein schwören, daß er ne echte Rolex abgeschickt hat, im Zweifel hat er dafür noch Zeugen zur Hand. Dann hast du auf ganzer Linie geloost, weil du dann noch die Kosten des französischen Anwaltes zahlen kannst. Meines Wissens nach werden bei französischen Anwälten in Zivilsachen die Honorare frei vereinbart, eine Gebühentabelle wie bei uns gibts da nicht.

Insoman
02.05.2006, 20:20
oder kurz: Finger weg von ausländischen Angeboten......

artbroker
02.05.2006, 20:21
Jetzt nicht wieder alles gen Null dikutieren.
Oft geht mehr als man denkt. Frankreich ist Mitglied der EU und durch diesen Umstand müßen die sich auch um solche Sachen kümmern.
Man kann ja auch mal Glück haben.
Selst vorbei gehen und Drohgebärden machen-viel Spass wenn das professionelle ******** sind dann wissen die auch damit umzugehen.
Kanzlei mit einer französischen Partnerkanzlei ist eine gute Idee

Tudormaniac
02.05.2006, 20:22
Im "worst case" Szenario werde ich die Uhr ausschlachten. Vorausgestzt das Werk ist original :rolleyes:

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 20:22
Ist aber letztlich auch ne finanzielle Frage......soll man gutes Geld schlechtem noch hinterherwerfen ?

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 20:22
Wenn die Uhr auf dem Bild, die im Paket ist, hat sie doch sicherlich noch einige markante Merkmale um sie zu identifizieren. Dann braucht man die fehlende Nummer evtl. nicht und kann das anhand der Bilder beweisen.

Jede Vintage sollte doch typische Gebrauchsspuren haben.

neunelfer
02.05.2006, 20:31
Mein Mitleid istDir gewiss, und ich weiß jetzt wieder warum ich so vorsichtig bin beim Uhrenkauf ohne vorher angucken!!

Naja, hoffe dass es noch rückabzuwickeln ist. Realistisch betrachtet solltest Du jedoch die 2400 Euro bei den Passiva verbuchen...

Rüdiger
02.05.2006, 20:35
ich wollts gerade auch schreiben.....ausbuchen wird das Beste sein....

alles andere hat Tom ja schon geschrieben.....

tut mir leid für Dich

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 20:46
Also ich würde hinfahren mit der Uhr im Gepäck und versuchen vernünftig zu Reden. Nur mit 2 Leuten in einem Auto und einer kleinen Verstärkung in einem zweiten Auto etwas weiter weg. Das 2. Auto in Frankreich mieten wegen dem Kennzeichen. Auf keinen Fall die Uhr per Post zurück, sonst ist die auch noch weg.

Die meisten Ebay-Betr*ger in D sind kleine Fische. Ich glaube nicht, das Du einem Verbrech*rsyndikat aufgesessen bist.

Ich wollte sowieso gerne mal Leute aus dem Forum live erleben. Ich bin dabei wenn ich gebraucht werde. Mein Französisch ist nicht mehr existent, kann nur mit fließend Englisch dienen.

Tudormaniac
02.05.2006, 20:55
Original von Toppits
Also ich würde hinfahren mit der Uhr im Gepäck und versuchen vernünftig zu Reden. Nur mit 2 Leuten in einem Auto und einer kleinen Verstärkung in einem zweiten Auto etwas weiter weg. Das 2. Auto in Frankreich mieten wegen dem Kennzeichen. Auf keinen Fall die Uhr per Post zurück, sonst ist die auch noch weg.

Die meisten Ebay-Betr*ger in D sind kleine Fische. Ich glaube nicht, das Du einem Verbrech*rsyndikat aufgesessen bist.

Ich wollte sowieso gerne mal Leute aus dem Forum live erleben. Ich bin dabei wenn ich gebraucht werde. Mein Französisch ist nicht mehr existent, kann nur mit fließend Englisch dienen.

Das wird aber ein lustiger Ausflug :gut: Ich nehme noch einen Patienten von mir mit. Stammt aus Rußland. Über 2 m groß, Umfang entsprechend. Hände tellergroß :D Hab immer Angst, daß der Behandlungsstuhl zusammenbricht :D

Insoman
02.05.2006, 20:57
wenn Du noch Beistand brauchst : PN

Tudormaniac
02.05.2006, 20:59
Original von Insoman
wenn Du noch Beistand brauchst : PN

Danke Jungs! Das hab ich echt nicht erwartet =) Wenns ernst wird melde ich mich :D

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 21:02
Nimm lieber jemanden mit zum Verkäufer der gut Französisch spricht. Der russische Patient ist eher was für den 2. Wagen oder Plan B.

Und immer schön vorsichtig. Zahnärzte leben bekanntlich von der Hand in den Mund und brauchen 2 davon (Hände!).

Tudormaniac
02.05.2006, 21:02
Kann jemand vielleicht doch eine kurze Klageandrohung wegen Betrug auf Französisch zusammenschreiben?

padis
02.05.2006, 21:04
alles Träume.......
wenn Du dort auftauchst mit irgendwelchen Leuten, dann macht der doch gar nicht auf oder er holt Kumpane bzw. den Dorfpolizisten.
Der sitzt doch in seinem Kaff total am längeren Hebel.
Vielleicht zeigt er dich/euch noch an wegen Bedrohung, Belästigung +
Hausfriedensbruch.Oder er hetzt den Hund auf Dich.

Und irgendeinen internationalen Anwalt wegen so einer Geschichte einschalten.das lohnt doch gar nicht.Verdienen Tut doch nur der Anwalt.....

Setze die Rübe als "bastlerobjekt" wieder rein und vielleicht bekommst Du ja knappe 2 Mille wieder.
Aus dem restlichen Schaden solltest Du für die zukunft klüger sein.
Seht den Tatsachen ins Auge.
Alles andere ist doch nur Larifari

obo
02.05.2006, 21:09
ich würds auch probieren und hinfahren... :twisted:
wenigstens kannste dann sagen, du hast alles probiert ! :twisted:

gut wäre wenn jemand mit guten franz. Spreachkentnissen dabei wäre...buuhhh...immer die Rübe als Deutscher einziehen - kann ich auch nicht mehr hören !!!

wenn jemand mit guten Franz. auf die nächste Wache geht, wird ihm sicherlich zugehört...

wir reden über ~ 4.800 DM, da würde ich schonmal hinfahren!!!

macht hier eigentlich jeder was er will :wall: :wall: :wall:

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 21:10
Original von padis
alles Träume.......
wenn Du dort auftauchst mit irgendwelchen Leuten, dann macht der doch gar nicht auf oder er holt Kumpane bzw. den Dorfpolizisten.
Der sitzt doch in seinem Kaff total am längeren Hebel.
Vielleicht zeigt er dich/euch noch an wegen Bedrohung, Belästigung +
Hausfriedensbruch.Oder er hetzt den Hund auf Dich.

Und irgendeinen internationalen Anwalt wegen so einer Geschichte einschalten.das lohnt doch gar nicht.Verdienen Tut doch nur der Anwalt.....

Setze die Rübe als "bastlerobjekt" wieder rein und vielleicht bekommst Du ja knappe 2 Mille wieder.
Aus dem restlichen Schaden solltest Du für die zukunft klüger sein.
Seht den Tatsachen ins Auge.
Alles andere ist doch nur Larifari

Sorry, aber kauf Dir bitte erst mal eine Rolex und dann Reden wir weiter.

obo
02.05.2006, 21:12
ist padis der verkäufer ? :D
( S P A S S )

padis
02.05.2006, 21:18
@toppits

welche würdest Du mir denn als erste Rolex empfehlen, mein Schatz?

Prüfer
02.05.2006, 22:21
Alex,

hier ist aktives Handeln und eine handvoll Cash das Mittel der Stunde.

a) Über Anwaltssuchseiten deutsche Kanzlei mit Niederlassung bzw. Partner in Frankreich - idealerweise in Nähe des Verkäufers. In unmittelbarer Grenznähe geht auch - sprechen i.d.R auch deutsch

b) Rechtsabteilung einer der "big-five" WP Kanzleien einschalten (grundsätzlich international also definitiv auch Frankreich)

ca. bis 500 EUR einplanen. Sollte Alles kein Problem sein. Ich halte Frankreich - anders als das EU Spanien - auch im Hinblick auf ggf. anstehende Vollstreckungen für nicht problematischer als Deutschland.

Möglicherweise "lenkt" dein Verkäufer bereits ein wenn er merkt, dass eine "EU-Grenze" für Dich jedenfalls kein Problem darstellt.

Die Taktik dieser Leute beruht doch gerade darauf, das die "dummen und trägen" Deutschen lieber mit sich "hadern" als grenzüberschreitend Aktion zu machen...

Kopf hoch "Auf eine handvoll Dollar mehr....kommts wahrlich nicht mehr an"

Go and get him!

Gruss

Prüfer

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 22:34
Klar. für 500 Euro wird auch sicher eine der "big five" - WP-Kanzleien tätig werden. Sag mal, wo lebst du ??? Hinterm Mond ?????

Prüfer
02.05.2006, 22:56
Nein nicht hinterm Mond, sondern als Partner eben einer international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, davon auch recht gut - aber nicht so gut wiederum, dass ich in Bezug auf Kleinstmandate mir Überheblichkeit leisten würde...

Übrigens die Kollegen aus der Rechtsabteilung sind wie jeder andere Rechtsanwalt hier auch an das Rechtsanwaltsvergütungsgesetzt RVG (früher BRAGO) gebunden. Gerade der hier bechriebene Bereich ist sehr interessant für junge Anwaltskollegen die in dieser Richtung Praxis für die Fachanwaltschaft benötigen.

;-)

Gruss

Prüfer

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 23:00
Nun haut Euch bitte nicht die Köpfe ein. Tom poltert gerne etwas hat aber die richtigen politischen Ansichten. ;)

Prüfer
02.05.2006, 23:10
Tom`s Avatar lässt zumindest hoffen, dass er nicht nur politisch die richtigen Ansichten hat! Nichts für ungut ;-)

Gruss

Prüfer

ehemaliges mitglied
02.05.2006, 23:13
Original von Prüfer
Tom`s Avatar lässt zumindest hoffen, dass er nicht nur politisch die richtigen Ansichten hat! Nicht für ungut ;-)

Gruss

Prüfer

Einen WP mit Waffe im Avatar ist auch gut. Ist das Al Pacino in Heat?

JoergROLEX
02.05.2006, 23:16
da hatte ich wohl deutlich mehr Glück beim Kauf "einer" 16750 in der Bucht. Ich kaufe nur bei Membern (auch aus der Bucht).

Es tut mir echt leid für dich, das ist voll die Hühnerka... aber mann denkt als ehrlicher Mensch viel zu wenig an die bösen Buben (und davon gibt es leider viel zu viele).

Ich habe "deine" alte beim Konzi prüfen lassen und bin zufrieden mit dem Teil.
Nochmals danke,

Gruß,
RobertHinfahrenVollendeteTatsachenSchaffen

Prüfer
02.05.2006, 23:17
Ja ist er, obwohl er mir in "scarface" besser gefiel...

Gruss

Prüfer

Seebaer
02.05.2006, 23:18
selbst wenn es möglich ist den Verkäufer ausfindig zu machen ( oft findet man sie unter der Adresse nicht-Briefkasten) dürfte es schwierig werden an das Geld heranzukommen. Es sei denn der Verkäufer spielt mit. Das wiederum kann sein wenn er mit der Dummheit der Käufer rechnet. Wenn er auf einen Profi trifft zieht er vielleicht zurück.....VERSUCHEN!!!!

GOoD LUCK!!! :gut:

LUTZ
03.05.2006, 03:12
Hallo Alex,

1) UMGEHEND Kontakt mir Deiner Bank aufnehmen ! Wie ja bereits einige Members erwähnt haben ist manchmal eine Rückbuchung möglich. Ich hatte schon einen Fall (bin bei der Frankfurter Volksbank) da konnte der Betrag problemlos zurückgebucht werden. Du hast halt versehentlich eine falsche Kontonummer angegeben. :-)
Allerdings wird es so sein, dass der Zahlungsempfänger der Rückbuchung zustimmen muss !!!

2) Das Bewertungsprofil des VK lässt ja eindeutig darauf schliessen, dass er nicht immer top-Uhren verkauft hat. In einige Fällen scheint es so, dass die Käufer Ihr Geld zurückerhalten haben. Z.B. bei der Auktion 2605062880. Ich denke Deine Chancen stehen garnicht so schlecht.

3) Unbedingt den eBay Käuferschutz einschalten, damit eBay informiert ist und auch Druck ausübt.
http://pages.ebay.de/help/tp/isgw-buyer-protection-steps.html
Wenn man bei eBay genug Wind macht kann man durchaus einiges erreichen. Auch dieser VK möchte noch einige weitere Uhren bei eBay verkaufen und wird evtl. kleinbeigeben, wenn eBay mit einer Sperrung droht.

4) Hast Du bereits telefonischen Kontakt zum VK ? Falls nein UNBEDINGT anrufen. Oft lassen sich solche Dinge am Telefon sehr schnell klären.

Rüdiger
05.05.2006, 07:27
gibt's was Neues, Alex ?

was hat die Werküberprüfung ergeben ?

Tudormaniac
05.05.2006, 11:40
Noch nichts neues. Ist beim Konz. Der meinte so um 350 würde es kosten. Mal abwarten.

Rüdiger
05.05.2006, 12:20
...das liest sich doch schon wieder besser :gut:

honi
05.05.2006, 13:02
Original von Prüfer
Frankreich - anders als das EU Spanien - auch im Hinblick auf ggf. anstehende Vollstreckungen für nicht problematischer als Deutschland.


Prüfer

Also für unmöglich ;)
Herzliche Anteilnahme auch von mir

OrangeHand
05.05.2006, 13:39
Zitat Tudormaniac: "Kann jemand bitte ein prägnantes, korrektes Statement in Französisch formulieren? Es geht primär um die radierte Nummer am Gehäuse, unpassenden Zertifikat und manipuliertes Gehäuse, an welchem die Lünette direkt am Glas befestigt ist. Dann schicke ich das dem Verkäufer."


Hier ein Vorschlag für ein Beschwerdebrief, in dem ein Frist von 10 Tagen (dix jours) für eine Geldtrückgabe gesetzt wird bevor Du ebay/Anwalt/Verbraucherschutz hinzuziehen wirst. (So eine Fristsetzung ist üblich in Franlkreich):


[Deine Anschrift]

[Anschrift Verkäufer]

Monsieur, [Name Verkäufer]

Objet : Montre du type Rolex GMT Master que j'ai achetée par ebay le [Datum des ebay Kaufs] sous le numéro de transaction [Nummer des ebay Vorganges].

Par la présente, je vous adresse une plainte car la montre que vous m'avez envoyée n'est nullement dans l'état que vous avez indiquée dans votre description sur la page de vente de ebay. Essentiellement il est inacceptable que des numéros de référence qui étaient gravés sur le boitier ont été rendus illisibles par grattage, que des manipulations ont été faites sur le boitier qui ne sont pas décrites sur votre offre ebay, que le certificat ne correspond pas à la montre que vous avez envoyée, et que la lunette ne soit pas fixée de manière correcte puisque celle ci est uniquement attaché à la montre par moyen du verre. La condition générale de la montre montre donc de graves traces de manipulations qui n'ont pas étés décrites sur ebay.

Afin de résoudre le problème, j’ai déjà pris contact avec vous par e-mail. Malheureusement vous semblez m'accuser dans votre réponse par e-mail que vous craignez que je puisse vous envoyer une montre qui n'est plus la même que celle que vous m'avez envoyée en premier lieu. Ceci m'attriste car je n'ai nullement l'intention de tricher sur quelqu'un. J'ai fait preuve d'honneteté en vous envoyant une large somme d'argent avant même avoir recue votre montre.

J’aimerais que vous m’aidiez à régler ce problème et vous demande donc de me retourner mon argent payé sur quoi je vous rendrais votre montre pour les raisons citées ci dessus.

J’espère que vous donnerez suite à ma demande dans les meilleurs délais. Si au bout de dix jours ouvrables, je n’ai pas obtenu de réponse de votre part, je demanderai de l’aide ailleurs, par éxamplae avec les services clientelle de ebay, avec mon avocat, ou aussi avec l'aide d'un organisme de protection du consommateur.

Veuillez m'écrire à l’adresse susmentionnée ou me téléphoner au [Deine Telefonnummer(n)] .

Veuillez agréer, Monsieur mes salutations distinguées.
[Dein Name/Unterschrift]


Viel Glück ;)

Der Hanseat
05.05.2006, 13:41
War das nicht Alex der die Uhr gekauft hat?

OrangeHand
05.05.2006, 14:13
@ Thorben: Sorry ich hatte mich zunächst vertippt und habe das Schreiben im Edit dann kompletiert. ;)

Rollercoaster
05.05.2006, 20:11
Das ist doch mal ein super Text (Frank seiner, meine ich), den würde ich auch erstmal so hinschicken und sehen, was für eine Antwort kommt.

Franzosen sind oft ganz anders in der Reaktion, wenn man sie in ihrer eigenen Sprache angeht. Noch besser wird's, wenn sich ein Einheimischer der Sache annimmt. Hab mal ein übles Problem während einem halbjährigen Studienaufenthalt in Paris mit meiner Vermieterin gehabt, welches sofort erledigt war, als ein Franzose für mich die Sache angepackt hatte.

Überweisungsrückruf über Bank kann man versuchen, wird aber wahrscheinlich nach so langer Zeit nichts werden.

Bonne chance weiterhin
Theo

OrangeHand
16.05.2006, 11:18
@ Tudormaniac: 10 Tage sind verstrichen. Hast Du eine Reaktion auf Dein Schreiben bekommen? Oder willst Du die Uhr doch behalten?

Tudormaniac
16.05.2006, 12:15
Original von OrangeHand
@ Tudormaniac: 10 Tage sind verstrichen. Hast Du eine Reaktion auf Dein Schreiben bekommen? Oder willst Du die Uhr doch behalten?

Hi Frank, die Antwort ist die selbe, die Uhr ist original, die Eingravierungen sind abgerieben, stimmen aber mit dem Zerti überein. Mal abwarten was der Konz sagt.

Maga
16.05.2006, 12:19
Original von Tudormaniac

Original von OrangeHand
@ Tudormaniac: 10 Tage sind verstrichen. Hast Du eine Reaktion auf Dein Schreiben bekommen? Oder willst Du die Uhr doch behalten?

Hi Frank, die Antwort ist die selbe, die Uhr ist original, die Eingravierungen sind abgerieben, stimmen aber mit dem Zerti überein. Mal abwarten was der Konz sagt.

vom Dremel abgerieben :twisted: :twisted:

Pete-LV
16.05.2006, 12:20
Viel Glück noch ALEX !