PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mnjam - Spargelzeit



Donluigi
02.05.2006, 21:45
Endlich ist es wieder so weit - Spargelzeit! Wie eßt ihr ihn am liebsten und was trinkt ihr dazu?

Kiki Lamour
02.05.2006, 21:45
eben gerade noch den grünen mit kartoffen verputzt....mijams...

Pretender82
02.05.2006, 21:46
Mit Sauce Hollandaise, gekochtem Schinken und Pellkartoffeln. :gut:

PCS
02.05.2006, 21:47
Am Sonntag gab's bei uns das erste mal Spargel dieses Jahr. Teures Vergnügen. :rolleyes:

Dazu gab es Putenschnitzel. War lecker. :gut:

Bäda
02.05.2006, 21:48
Original von Pretender82
Mit Sauce Hollandaise, gekochtem Schinken und Pellkartoffeln. :gut:

Oh ja, so muß das sein und einen schönen Riesling dazu! :gut:
Gabs heut Mittag!

Donluigi
02.05.2006, 21:48
Macht ihr die Hollandaise selber oder nehmt ihr das Fertigzeugs?

PCS
02.05.2006, 21:49
Um ehrlich zu sein - Maggi fix..... ;)

PAM00005
02.05.2006, 21:50
Ohne SH, mit trockenem Riesling!

Donluigi
02.05.2006, 21:50
Hollandaise selber zu machen ist einfacher, als es gemeinhin heißt.

Pretender82
02.05.2006, 21:50
Original von PCS
Um ehrlich zu sein - Maggi fix..... ;)

Ich bekenne mich auch dazu. Ist aber gar nicht so schlecht.

Kiki Lamour
02.05.2006, 21:50
immer ohne sauce.....scheiss dickmacher...

PCS
02.05.2006, 21:51
Original von Pretender82

Original von PCS
Um ehrlich zu sein - Maggi fix..... ;)

Ich bekenne mich auch dazu. Ist aber gar nicht so schlecht.

Also auf jeden Fall besser als meine eigenen Versuche. :D

EXPLORER
02.05.2006, 21:51
Hollandaise ist in 10 min selbst gemacht.

neunelfer
02.05.2006, 21:51
Ein sehr guter Thread, Tobias!!

Esse ihn klassisch, mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln und Schinken.

Oder etwas mondäner, mit geräuchertem Lachs.

Auch gut ist mit Sauce Maltaise!!

Gerne auch grünen Spargel, mal mit einer feinen Knoblauchmarinade, mal ein Blätterteig. Schmeckt aber auch gut mit Lammmedaillons.

edit: Den Wein vergessen, welch fauxpas!!! Also, entweder ein Riesling, kenne einen guten Winzer aus dem Nahe Tal, sehr zu empfehlen, oder einen leichten Rosé, da baut ein Freund von mir in der Nähe von Aix en Provence einen himmlischen Tropfen an, der passt aber besser zu den mediterranen Varianten!

Bäda
02.05.2006, 21:52
Original von Donluigi
Macht ihr die Hollandaise selber oder nehmt ihr das Fertigzeugs?

Ne du meine Frau macht die leckerste Hollandaise von Welt!!!

Donluigi
02.05.2006, 21:53
Percy, der Trick ist, das Wasserbad nicht zu heiß werden lassen, es darf nicht kochen. 2 Eigelb schaumig schlagen und die flüssige Butter langsam(!) reinrühren, dann klappts garantiert. Danach ein wenig Zitronensaft und weißen Pfeffer dran.

karlhesselbach
02.05.2006, 21:54
Mit paniertem Schweineschnitzel, Kartoffeln und Hollandaise.

Am Samstag wollte meine Frau was neues probieren:
Spargelauflauf mit Schnitzel, ich hasse diese rezepte aus diesen
unsäglichen Königshauspostillen, oder wo Sie das wieder her hatte :wall:

Mann , war das nicht so gut, Sonntag gab es dann wieder meinen
Standardteller

Noch was: Haßt Ihr das auch so, wenn die Hollandaise durch nicht richtig abgetropfte Spargel verwässert wird?
Ich bin schon dafür berühmt, für jede beilage einen extra Teller zu benutzen. :tongue:

Donluigi
02.05.2006, 21:56
Es gibt Dinge, die darf man nur pur genießen und mit nix verschneiden oder vermischen. Spargel gehört dazu, Champagner auch, Bier ebenfalls. Das mit dem Spargelwasser kann ich nachvollziehen, schmeckt nicht und sieht einfach widerlich aus.

gmt
02.05.2006, 21:56
lool...gab´s heute bei mir auch...immer wieder ein highlight...beim erstenmal immer
mit sauce hollandaise, geräuchertem schinken, salzkartoffeln und einem leichten rosé....legger :D :D

später dann mit filet ect....

bitte tips für eine hollandaise :cool:

VintageWatchcollector
02.05.2006, 21:57
Weißen oder grünen Spargel mit Steak, Kartoffeln und Buttersauce.
Oder ohne Steak mit Hollandaise und Hinterschinken.

Frohlex
02.05.2006, 21:59
Meiner Holden's Mama hat vorgestern feine dünne Pfannkuchen gemacht - Spargel und Schinken rein, zugewickelt, Sauce Tübingenaise drüber (eigenes Geheimrezept streng geheim ... ), dazu einen Korber Kopf, obwohl ja ein Weisser besser passt (Sodbrennen X(...) ..

Perfekt!

Donluigi
02.05.2006, 22:00
Was ist Sauce Tübingenaise? :D

Mawal
02.05.2006, 22:05
mit kleinen französischen Kartoffeln, rohem und gekochtem Schinken und Olivenöl...

Smile
02.05.2006, 22:05
bauern ... spargel immer nur mit butter und baguette ... alles andere tötet das edle gewächs ... seit jahren zum grünen spargel nur chardoney ...

Frohlex
02.05.2006, 22:06
Original von Donluigi
Was ist Sauce Tübingenaise? :D

Na, der Name ist von mir :D ... mal meine Schwipp-Schwiegermutter fragen, was sie da reinpackt, schmeckt aber wie Hollandaise, aber mit Kräutern drin. Sehr lecker.

gmt
02.05.2006, 22:08
Original von Smile
bauern ... spargel immer nur mit butter und baguette ... alles andere tötet das edle gewächs ... seit jahren zum grünen spargel nur chardoney ...


werner,
aber schälen tust du den spargel schon,oder :D :D

EXPLORER
02.05.2006, 22:09
Wenn die Kräuter Estragon sind, ist es Bernaise :D

karlhesselbach
02.05.2006, 22:10
Ich esse was mir schmeckt. und lasse mir von keinem mehr den geschmack vorschreiben.

Morgen probier ich den Spargel mal mit Mayonaise und Currywurst :tongue:

ist sicher gesünder als Pommes

gmt
02.05.2006, 22:11
als :cool:

EXPLORER
02.05.2006, 22:11
Original von gmt

Original von Smile
bauern ... spargel immer nur mit butter und baguette ... alles andere tötet das edle gewächs ... seit jahren zum grünen spargel nur chardoney ...


werner,
aber schälen tust du den spargel schon,oder :D :D

sascha, grüner spargel wird nicht geschält. ;)

Frohlex
02.05.2006, 22:11
Letzte Woche kam im BW-Dritten ein schöner Bericht über Spargel. Der weisse Spargel ist ja noch unter der Erde, aber wird schon gestochen. Der ist dann teurer und auch zarter. Der über der Erde wird dann violett und ist einiges billiger.

Im Bericht ging es um die Frage, welcher Spargel denn nun gesünder wäre - der "Sub"-gestochene oder der schon aus der Erde kommt und dann gestochen wird?

Was meint ihr? Ich bin gespannt!

gmt
02.05.2006, 22:12
Original von EXPLORER

Original von gmt

Original von Smile
bauern ... spargel immer nur mit butter und baguette ... alles andere tötet das edle gewächs ... seit jahren zum grünen spargel nur chardoney ...


werner,
aber schälen tust du den spargel schon,oder :D :D

sascha, grüner spargel wird nicht geschält. ;)


8o ups...hatte das grün überlesen :D :D

verzeiht :cool:

Wallace
02.05.2006, 22:15
Wer grünen Spargel schält, kann auch Margarine drüberschütten :cool: :cool:

gmt
02.05.2006, 22:16
Original von Wallace
Wer grünen Spargel schält, kann auch Margarine drüberschütten :cool: :cool:


meine ****** is ja gut...ich habs net gelesen X( X( :D :D :D

Wallace
02.05.2006, 22:17
;) ;) ;)

gmt
02.05.2006, 22:18
:cool: :D

cuteluke
02.05.2006, 22:28
Grüner Spargel in Salzwasser gekocht mit Bratkartoffeln oder Hausrezept: in Butter und Walnußöl mit etwas Zucker in der Pfanne gebraten, wenn der Spargel braun und etwas karamelisiert ist, mit ca. 0,1-,02l Sahne löschen, pfeffern, salzen mit Zitronensaft verfeinern, dazu weiße Bandnudeln, ein TRAUM !

Frohlex
02.05.2006, 22:40
Original von Frohlex
Letzte Woche kam im BW-Dritten ein schöner Bericht über Spargel. Der weisse Spargel ist ja noch unter der Erde, aber wird schon gestochen. Der ist dann teurer und auch zarter. Der über der Erde wird dann violett und ist einiges billiger.

Im Bericht ging es um die Frage, welcher Spargel denn nun gesünder wäre - der "Sub"-gestochene oder der schon aus der Erde kommt und dann gestochen wird?

Was meint ihr? Ich bin gespannt!

Nachdem sich das Interesse, welches der gesunde Spargel ist, sich doch sehr in Grenzen zu bewegen scheint, hier die Auflösung, ihr Feinschmecker X( =) :

Der oberirdisch gestochene violette Spargel ist gesünder.

Die Sonnenstrahlung sorgt für die violette Farbe, die der Spargel wiederum als Abwehr- und Schutzfunktion benutzt, um nicht zu verbrennen. Dabei werden Vitamine freigesetzt, vor allem Vitamin E, die bei den Spargeln, die unter der Erde und weiss gestochen werden, gar nicht erst entstehen können.

Und jetzt das Beste für die Männers unter uns: Spargel wirkt so wie die kleinen blauen Pillen .... wieviel Spargel allerdings eine Pille ersetzen, müsst ihr selbst probieren :D ...

pelue
02.05.2006, 22:58
Am liebsten mit dünnen Pfannkuchen, gekochtem Schinken und dazu einen lecker Riesling aus der Pfalz.

herriflens
02.05.2006, 23:05
Bevorzuge die klassische Zubereitung aus der norddeutschen Tiefebene :

Der Spargel wird schön weich gekocht, nicht al dente, er wird serviert mit Kartoffeln, rohem Schinken, etwas Buttersauce und Paniermehl obendrauf.

rudi
03.05.2006, 00:33
Ne Reduktion sollte schon sein, für ne gescheite Hollandaise:


Sc Hollandaise

für 4 Personen

3 Stck Eigelb
200 g Butter
10 g Schalotten
10 g Essig
10 g Wasser
10 Stck Pfefferkoerner

Gewuerz : Salz, Zitronensaft, Cayennepfeffer

Die Butter klaeren,
aus den zerdrueeckten Pfefferkoernern, dem Essig, Wasser und Schalotten,
eine"Reduktion"bereiten, diese passieren
und mit dem Eigelb aufschlagen,
vorsichtig nach und nach die abgekuehlte geklaerte Butter unterschlagen,
zum Schluss mit Salz, Zitronensaft und Cayennepfeffer nachschmecken.

Ach ja, Spargel roh braten, ist auch nicht schlecht, mal ausprobieren.

;)

Greg
03.05.2006, 00:39
Spargel roh ist auch nicht schlecht. Wir hatten mal in Schrobenhausen "Suppenspargel" (ganz dünne Stangen) mitgenommen, den konnte man nach dem Schälen einfach so knabbern, auch fein. Sonst natürlich klassisch: Kartoffel, gekochter Schinken und Hollandaise oder Butter :gut:

Hannes
03.05.2006, 06:10
Pfannkuchen, eine Scheibe gekochter Schinken, Hollandaise und drei Stangen
Spargel. Das ganze gerollt.

Heute Abend ist es wieder so weit :top:

Donluigi
03.05.2006, 06:18
Auch lecker: einfach nur Olivenöl drauf. Ebenfalls schön: eine kräuterlastige Vinaigrette dazu.

Fiona111
03.05.2006, 09:19
Sag nur Spargelgemüse!

Schälen, klein schnippeln, ca. 15 min in leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen. Dann Butter in einem Topf zerlaufen lassen, Mehl einrühren, Spargel dazu und einen kleinen Schuß vom Spargelwasser und dann süße Sahne drauf. Hat ungefähr 3 Mio. Kalorien, aber ist genial. Dazu Kartoffeln und ein schönes Gullasch.

Guten Appo

:D

lilach
03.05.2006, 09:23
ich mag nur der grune spargel mit ein wenig olive oil salz und pepper und zitronenschale gerieben sehr wenig . pur ohne etwas dazu. =)

Insoman
03.05.2006, 09:26
Spargel pur, sonst nix

Zizou
03.05.2006, 09:57
Verschieden, meine Mutter kommt aus der deutschen Spargelhochburg, da kennt man einige Variationen. Ich persönlich mag den grünen lieber. Zerlassene Butter oder (nartürlich homemade) Hollandaise. Selten als Beilage...

OrangeHand
03.05.2006, 10:03
Die Lebensmittelspedition meiner Frau liegt bei der Grossmarkthalle.

Wir kriegen die Spargel kiloweise. Ich habe für dieses Jahr genug davon gegessen :D

rudi_ko
03.05.2006, 10:07
mit Bozener Sauce. Hartgekochte Eier am Tisch mit Olivenöl und Balsamico zerdrücken.

Gruß Rudi_ko

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 10:11
Sauce Hollandaise mit feinem Schinken drinnen und nen Sauvignon Blanc dazu. gabs erst am Sonntag.

Mawal
03.05.2006, 10:26
Pasta mit grünem Spargel ist auch sehr lecker...


Pasta kochen, den kleingeschnittenen grünen Spargel dämpfen...dann unter die Pasta...dazu Zitronensaft und Olivenöl..Salz, Pfeffer und reichlich Parmesan...


...schmeckt auch am Tag 2 kalt als Salat sehr gut! :gut:

doctor4speed
03.05.2006, 10:37
Original von Hannes
Pfannkuchen, eine Scheibe gekochter Schinken, Hollandaise und drei Stangen
Spargel. Das ganze gerollt.

Heute Abend ist es wieder so weit :top:

ganz die badische art :gut:

Greg
03.05.2006, 10:38
Wie wäre es eigentlich mit einem Unterforum "Rezepte der Mitglieder"? Scheint ja auch diesbezüglich einiges an Kompetenz da zu sein :D

Zizou
03.05.2006, 10:53
Original von Mawal
Pasta mit grünem Spargel ist auch sehr lecker...


Pasta kochen, den kleingeschnittenen grünen Spargel dämpfen...dann unter die Pasta...dazu Zitronensaft und Olivenöl..Salz, Pfeffer und reichlich Parmesan...


...schmeckt auch am Tag 2 kalt als Salat sehr gut! :gut:

Stimmt!

herbhank
03.05.2006, 12:00
Original von Greg
Spargel roh ist auch nicht schlecht. Wir hatten mal in Schrobenhausen "Suppenspargel" (ganz dünne Stangen) mitgenommen, den konnte man nach dem Schälen einfach so knabbern, auch fein. Sonst natürlich klassisch: Kartoffel, gekochter Schinken und Hollandaise oder Butter :gut:


Du hast den schönen, trockenen Weißen dazu vergessen ...

:D

Und für die Nordlichter:

Jever passt immer ...

:gut:

wristory
03.05.2006, 13:12
Ich mag Lammkeule mit Knoblauchkartoffeln und gebratenem grünen Spargel mit Kräuterkruste :gut: :gut:

Gruß

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 14:40
wer kennt den wilden spargel..der geht ab

Bäda
03.05.2006, 15:10
Original von LV Gott
wer kennt den wilden spargel..der geht ab

Kenn nur wilden Wein! *****... ;)

Paneristi@web
03.05.2006, 16:40
Original von LV Gott
wer kennt den wilden spargel..der geht ab
wilder spargel sieht aus wie grüne getreide ähren.. ist aber noch zu früh der kommt erst am ende der uns bekannten spargelzeit..
aber heute ist schon deutlich geworden: die preise gehen nach unten!!
samastag kg AA x.weiß 11,80 euro
heute selbe klasse 8 euro..

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 17:26
Original von Pretender82
Mit Sauce Hollandaise, gekochtem Schinken und Pellkartoffeln. :gut:

Genau so.......dazu ein guter Weißwein aus dem Rheingau...... :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 17:39
Original von Paneristi@web

Original von LV Gott
wer kennt den wilden spargel..der geht ab
wilder spargel sieht aus wie grüne getreide ähren.. ist aber noch zu früh der kommt erst am ende der uns bekannten spargelzeit..
aber heute ist schon deutlich geworden: die preise gehen nach unten!!
samastag kg AA x.weiß 11,80 euro
heute selbe klasse 8 euro..

ja genau, in istrien ist er bereits reif

Insoman
03.05.2006, 20:16
ich denke mal, das die Preise ab Samstag interessant werden...

Peter 5513
03.05.2006, 20:32
Habe gerade herrlich Spargel mit einem fulminanten Wiener Schnitzel und Kartoffeln gegessen. Ganz große Klasse!

Wer mal in Berlin sein sollte: das BESTE Wiener Schnitzel gibt es im Café Einstein unter den Linden; nicht etwa im Borchardt, das nur eine Promifalle ist.

Grüße,

Peter

Insoman
03.05.2006, 20:47
habe in meinem Bio Supermarkt den idealen Spargelwein entdekt:


ein Blanc de Blancs, Domaine Valescure (Camargue), ein Gedicht und das für gerade mal 3,50 €.....


(ein sehr leichter wein, mit einem sehr dominanten Stachelbeerduft, sehr feine Säure)


Meine Meinung: Preis / Genuß Verhältnis: TOP - der könnte auch locker in der 10 € Liga mitspielen....

Redsub
03.05.2006, 20:54
Haben gerade grünen und weißen Spargel mit einer leichten Thymian-Senfsoße & Rumsteak mit Bärlauch-Pestobutter gegessen.
Dazu einen 2003-er Riesling vom Weingut Anselmann aus Edesheim an der Weinstrasse/Pfalz.


Gruß

THX_Ultra
03.05.2006, 20:57
Hab heute Mittag eine Spargelquiche gegessen - war wirklich sehr gut, leider kein Wein dazugehabt.

newharry
03.05.2006, 21:04
Original von Redsub
Haben gerade grünen und weißen Spargel mit einer leichten Thymian-Senfsoße & Rumsteak mit Bärlauch-Pestobutter gegessen.
Dazu einen 2003-er Riesling vom Weingut Anselmann aus Edesheim an der Weinstrasse/Pfalz.


Gruß

So ein RUMSTEAK hat schon etwas ... leider wird immer total blau davon :D ;) :D ;)

Sonst vor allem Fisch zum Spargel ... eine leichte Ei-Sauce dazu ... und natürlich Petersilkartoffel ... tolles Essen! =) =) =)

Redsub
03.05.2006, 21:18
Mmmmmmmh das ist natürlich auch lecker!

herriflens
03.05.2006, 21:30
Donnerwetter, hier gibt es ja genauso viele Spargelrezepte wie Postings :gut:

Thx @ all :cool:

Kiki Lamour
03.05.2006, 21:41
aber das pipi stinkt immer so...

rudi
03.05.2006, 21:45
Original von Kiki Lamour
aber das pipi stinkt immer so...

du sollst es ja nicht trinken :D

herriflens
03.05.2006, 21:46
Original von Kiki Lamour
aber das pipi stinkt immer so...

das gehört dazu. deine würste riechen bestimmt auch nicht nach Maiglöckchen :tongue:

Donluigi
15.04.2007, 19:23
Soo, Herrschaften - es ist wieder so weit. Spargel kommt wieder aus Deutschland, langsam wird er zahl- und eßbar.

Heute gabs bei uns den ersten Spargel 2007, plain and simple pro Person ein Pfund, mit reichlich Olivenöl und - meine Entdeckung 2007 - Kartoffel-Erbsenbrei. Schön angemacht mit Olivenöl, Muskat und Knoblauch. Dazu eine Schale Spargelwasser mit etwas Salz und Olivenöl. Der Spargel ist noch etwas kraftlos, das Wasser hat wenig Aroma, aber das wird sich in den nächsten Wochen sicherlich ändern. Ich freu mich sehr auf die Spargelzeit.

Wie siehts heuer aus bei euch? Wie kommt er auf den Tisch bei euch?

PCS
15.04.2007, 19:25
Grad beim Spargelbauern gewesen und knappe vier Pfund mitgenommen.

Freue mich schon............ :ea:

Mostwanted
15.04.2007, 19:30
Jaaaaa...es geht endlich los :ea: In allen Variationen, als Beilage darf es gerne mal ein Schnitzel sein. Spargelsalat ist auch lecker *mjam*

ehemaliges mitglied
15.04.2007, 19:31
Ich bin da Bauer.

Spargel, Holsteiner Katenschinken, Butter.

Schinken bitte in großen, festen Stücken, nicht das Gelabber vom Metzger.

Riesling passt, aber ein Bier ist auch nicht verkehrt.

Der Hanseat
15.04.2007, 19:31
Gestern im Boot auf der Alster Scampi-Spargel Salat gehabt..... :gut:

rudi
15.04.2007, 19:32
Hi,

bei mir altbewährt:

ein Sud aus Wasser, Weißwein, Butter, Zucker, Salz und Zitrone bereiten, den Spargel darin garziehen lassen.

Dazu gibt es neue Kartoffen, ne schöne Hollandaise, oder geklärte Butter.

Wenn es heiß ist eine Schinkenplatte, ansonsten Rühreier, Wiener Schnitzel, Steak oder ne gebratene Lachsschnitte. ;)

Achja, und das wichtigste, eine schöne Flasche St. Christina Lugana aus Brescia. :D

Donluigi
15.04.2007, 19:35
Bier zum Spargel ist in der Tat sensationell!!

Ach ja: wer es noch nicht probiert hat, sollte unbedingt mal selbst eine Hollandaise machen und nicht das gekaufte Zeugs nehmen. Es geht einfacher als man denkt und wenn sie doch nicht klappen sollte - Rührei schmeckt auch gut zu Spargel :D

Mawal
15.04.2007, 19:35
heute grüner Spargel mit Zitronensaft /Olivenöl und Parmesan...dazu Rührei..

Mostwanted
15.04.2007, 19:36
Spargelrezepte bei Chefkoch.de

Rezepte (http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=spargel&wo=0)

Masta_Ace
15.04.2007, 20:33
Kanns kaum erwarten die erste Portion zu verdrücken :gut:

bernie1978
15.04.2007, 20:35
Spargel (Abendsberger) mit Butter und Kartoffeln.
Über den Spargel lecker Parmesankäse reiben - ein Gedicht.

Als Getränk gab es dieses Wochenende einen fruchtigen Mukateller.
Ich liebe Spargel

karlhesselbach
15.04.2007, 21:54
Spargel gibt es erst in der nächsten Woche.
Heute gab es Fleisch vom Feuer,
mit Nudelsalat.
Ichg mag Nudelsalat, den einfachen mit Mayonaise !!

Der weckt Erinnerungen an die Schulpartys,
nichts brach sich leichter :rofl:

Keks
15.04.2007, 23:11
für mich nur mit kartoffeln, gekochtem schinken und petersilienbutter.

gerade eben verdrückt


burps !!!!

avernas
16.04.2007, 10:11
Banausen :D

Spargel wird nicht in Wasser gekocht X(

Nach dem schälen in eine Auflaufform mit Butter,ein wenig Zucker und einem spritzer Zitrone und dann fest mit Allufolie verschliessen.
1 Stunde bei ca.180 Grad in den Ofen und fertig ist das Festessen.Da bleibt der Geschmack im Gemüse und nicht im Wasser :gut:
(Müsst ihr mal ausprobieren das ist wirklich klasse.)

Dazu ein "kleines" Filet,ein Schnitzel oder auch Schinken.Frische kleine Katoffeln( mit Schale) und ein Glas Weisswein je nach Gusto

Andreas

rudi
16.04.2007, 10:29
Original von avernas
Banausen :D

Spargel wird nicht in Wasser gekocht X(

Nach dem schälen in eine Auflaufform mit Butter,ein wenig Zucker und einem spritzer Zitrone und dann fest mit Allufolie verschliessen.
1 Stunde bei ca.180 Grad in den Ofen und fertig ist das Festessen.Da bleibt der Geschmack im Gemüse und nicht im Wasser :gut:
(Müsst ihr mal ausprobieren das ist wirklich klasse.)

Dazu ein "kleines" Filet,ein Schnitzel oder auch Schinken.Frische kleine Katoffeln( mit Schale) und ein Glas Weisswein je nach Gusto

Andreas

hör mir auf mit dem neumodischem Zeugs, mir reichts schon, wenn ich die Köche beim Kerner seh, die ihren Fisch nur noch auf einer Seite braten.
Ich koch meinen Spargel seit dreißig Jahren im Wasser, und werde es auch weiterhin tun :twisted:


Schbass


Was auch gut ist, rohen Spargel in geklärter Butter braten :gut: ;)

Mr.16200
16.04.2007, 12:00
mein Kollege kommt aus Schrobenhausen, dem "Spargel- Mekka". Wir hatten letzte Woche bereits leckeren Spargel fangfrisch vom Feld (die Nachbarin des Kollegen ist Spargelbäurin) - einfach mit Butter, Schinken, Toastbrot und einem leichen Weißwein.
Freue mich schon auf das nächste Mal... ;)

Wegen Pipi: Bei Eigenurinbehandlungen immer den Mittelstrahl verwenden ;)

Maga
16.04.2007, 15:27
Original von EXPLORER
Hollandaise ist in 10 min selbst gemacht.

genau :gut:

THX_Ultra
16.04.2007, 19:12
Ich hatte grad ne nette Barbarie Entenbrust mit weissem Spargel und Sauce Hollandaise - natürlich selbst gemacht.... grossartig war das ;) :gut:

ehemaliges mitglied
16.04.2007, 19:27
Original von Donluigi
Soo, Herrschaften - es ist wieder so weit. Spargel kommt wieder aus Deutschland, langsam wird er zahl- und eßbar.

Heute gabs bei uns den ersten Spargel 2007, plain and simple pro Person ein Pfund, mit reichlich Olivenöl und - meine Entdeckung 2007 - Kartoffel-Erbsenbrei. Schön angemacht mit Olivenöl, Muskat und Knoblauch. Dazu eine Schale Spargelwasser mit etwas Salz und Olivenöl. Der Spargel ist noch etwas kraftlos, das Wasser hat wenig Aroma, aber das wird sich in den nächsten Wochen sicherlich ändern. Ich freu mich sehr auf die Spargelzeit.

Wie siehts heuer aus bei euch? Wie kommt er auf den Tisch bei euch?

Das Rezept für den Kartoffel-Erbsenbrei ist interessant. Geht das etwas genauer?

b-e-c-k-y
16.04.2007, 21:32
Am liebsten Baguette zu Spargel mit gebräunter Butter :ea: und dazu einen leckeren gekühlten Grauburgunder (Pinot Gris) aus Frankreich :dr:

Donluigi
25.04.2008, 09:24
Und los gehts! :D :D

wildpower2
25.04.2008, 09:33
Original von Donluigi
Endlich ist es wieder so weit - Spargelzeit! Wie eßt ihr ihn am liebsten und was trinkt ihr dazu?



Sehr cool! 2 Jahre später.... : :gut:

Gestern bei uns an der Bundesstraße.

1 KG = 9,80 €!

:grb:

buchfuchs1
25.04.2008, 09:51
Preis ist mir egal, deutscher Spargel ist nicht zu toppen.

Ich ess ihn klassisch mit dick geschnittenem Katenschinken und Butter zu neuen Kartoffeln.

Donluigi
25.04.2008, 10:07
Der Preis wird auch weiter sinken. Ist ja noch nicht Hauptsaison.

Ich eß Spargel nur noch mit Olivenöl. Und ich freu mich auf die ersten Pfannkuchen dazu :jump:

PCS
25.04.2008, 10:09
Oooh. Gestern den ersten Spargel gegessen.

Sollten 4x7 sein, am Schluss fehlte einer. Wir misstrauen uns jetzt alle.... :D

Donluigi
25.04.2008, 10:10
Hmmm, unschöne Situation, das. Habt ihr keine Kameras überm Eßtisch?

buchfuchs1
25.04.2008, 10:10
Original von Donluigi
Der Preis wird auch weiter sinken. Ist ja noch nicht Hauptsaison.

Ich eß Spargel nur noch mit Olivenöl. Und ich freu mich auf die ersten Pfannkuchen dazu :jump:


Meinst du das ernst mit dem Öl? :grb:

Donluigi
25.04.2008, 10:11
Na klar, ist was feines :gut: Außerdem gesünder.

buchfuchs1
25.04.2008, 10:12
Gut, das Öl ist ja auch ned schlecht.

Werd ich mal ausprobieren.

Hannes
25.04.2008, 10:14
Ich hatte gestern mit Schnitzel & Percy und vorgestern mit Pfannkuchen & Schinken :jump:

Donluigi
25.04.2008, 10:15
Bist du verantwortlich für den fehlenden Spargel? Jetzt mal ehrlich, gern auch per PN :D

wildpower2
25.04.2008, 10:22
@buchfuchs1

Mir ist der Preis nicht egal.
1kg Erdgewächs = ehem. 20,00 Deutsche Mark???


Setze ich mich gegen 15.00 Uhr auf meinen Ofen und fahre ca.
10 KM zum Spargelbauern "meines Vertrauens" :D (10km hin, 10 zurück :grb: ) glaube der Preis ist doch egal :D

http://img153.imageshack.us/img153/9613/spargelhofnt5.jpg (http://imageshack.us)
und hole 15 kg.Bin gespannt auf den Preis.

Und dann gibt es "Braunschweiger" Spargel mit Serrano-Schinken.....und....
.......mit sonst nixxxxx....
.
.
.
doch ein Weizenbier darf nicht fehlen.

niksnutz
25.04.2008, 10:23
ich esse ihn in allen variationen...aber am liebsten mit hollandaise und einem schönen stück fleisch =).da läuft einem schon wieder das wasser im mund zusammen :ea:

buchfuchs1
25.04.2008, 10:25
:rofl:

Ich finds ja auch too much, aber ich steh nun mal so auf Spargel.... =(



Und Weizen dazu....Yeah. :dr: :ea:

Donluigi
25.04.2008, 10:28
Spargel und Weizen? Ich muß hier weg. Ich muß hier weg! :D

Peter_O
25.04.2008, 10:29
Tja, es nutzt ja nichts... ich zahle jedenfalls lieber 10€ für vernünftigen Spargel, als daß ich mir irgendein aus Peru eingeflogenes Zeug antue...

Wobei es bei uns den dünnen gestern schon für 6,50 gab - und ich persönlich verstehe den Hype auf die dicken dinger überhaupt nicht

@wildpower2: wo gibts denn in oder um BS guten Spargel?

Grüße, Peter

buchfuchs1
25.04.2008, 10:29
:rofl:

Du trinkst wahrscheinlich Weisswein dazu? :grb:

Vertrag ich ned, werd ich immer so agressiv. :D

wildpower2
25.04.2008, 10:37
@wildpower2: wo gibts denn in oder um BS guten Spargel?

Grüße, Peter[/quote]



na, Bundesstraße von BS Richtung Celle,
an jeder Ecke gibt es Spargel, und zwar GUTEN !!! :ea:


http://www.braunschweiger-spargel.de/index2.htm (funzt jetzt...)

P.S. Gibt es außer im Braunschweiger Land auch noch Spargel 8o

Donluigi
25.04.2008, 10:38
Nee, Spargel muß auch nicht dick sein. Die durchschnittlich dünnen sind imho am besten zuzubereiten.

An sich trink ich garkeinen Alkohol dazu, am liebsten Spargelwasser mit Salz und Öl. Meinetwegen auch nen hiesigen Weißwein, obwohl ich Weißwein auch nicht soo super abkann. Aber Weizen? Wär mir glaub ich zu dominant, und dann ständig die Bier*****er, die erschlagen doch jegliches Aroma ;) Aber ich bin eh kein Weizenfreund.

buchfuchs1
25.04.2008, 10:43
Weizen ist auch keine Pflicht, aber ein Bier passt meiner Meinung nach zu fast Allem.

Ausser Süssem.

Donluigi
25.04.2008, 10:44
Dann iß mal Mohnkuchen mit nem gepflegten Pils dazu :gut: .

wildpower2
25.04.2008, 10:48
Bedeutungsvolle Spargel-Anbaugebiete
sind in Deutschland:
Winsen an der Luhe, Braunschweig-Burgdorf, Volkach am Main, Nürnberger Spargelmarkt, Schrobenhausen, Karlsruhe, Schwetzingen, Walbeck am Niederrhein, Beelitz, Kutzleben, Uelzen, Hannover, u. a.

Es gibt beispielsweise folgende Spargelsorten:
Lucullus, Schwetzinger Meisterschuß, Huchels Leistungsauslese, Limburgia, Spaganiva, Ruhm von Braunschweig, Schrobenhausener Spargel u.v.a.

93,6g Wasser
1,9g Eiweiß
0,1g Fett
2,9g Kohlenhydrate
0,8g Rohfaser
207g Kali
20mg Magnesium
21mg Calcium
1,0mg Eisen
46mg Phospor
21mg Vitamin C
18 kcal (=74 kj)

http://www.spargelzeit.de/

ob der Lurch-Spargelschäler funktioniert???

Hannes
25.04.2008, 10:49
Original von Donluigi
Bist du verantwortlich für den fehlenden Spargel?
Bin unschuldig :weg:

niksnutz
25.04.2008, 10:50
Original von buchfuchs1
Weizen ist auch keine Pflicht, aber ein Bier passt meiner Meinung nach zu fast Allem.

Ausser Süssem.

yesss :dr:

rudi_ko
25.04.2008, 10:53
Spargel kochen, eine Scheibe gekochter Schinken und etwas Wasser und ab damit in den Mixer. Mit Kürbiskernöl veredeln und dazu Rotwein und Brot.

Gruß Rudi_ko

Donluigi
25.04.2008, 10:54
Spargel, Schinken und Wasser in den Mixer?!?

Hannes
25.04.2008, 10:55
Und für alle, die es noch nicht kennen:

Das Weiße Gold (eine Foto-Love-Story) ------------------> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=53430)

rudi_ko
25.04.2008, 10:57
Original von Donluigi
Spargel, Schinken und Wasser in den Mixer?!?

Jaaa, probiers mal aus.

Gruß Rudi_ko

Donluigi
25.04.2008, 10:59
Nö ;) :D

rudi_ko
25.04.2008, 11:00
Original von Donluigi
Nö ;) :D

ist aber echt nicht schwer nachzukochen! :D

Gruß Rudi_ko

wildpower2
25.04.2008, 11:01
Original von Hannes
Und für alle, die es noch nicht kennen:

Das Weiße Gold (eine Foto-Love-Story) ------------------> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=53430)


kannte ich garnicht. Genial!!!!! :gut:

buchfuchs1
25.04.2008, 11:01
Die Mixer-Sache mache ich erst, wenn die Dritten nicht mehr halten.



Hannes, geiler Bericht, kein Wunder, dass Spargel so teuer ist.

rudi_ko
25.04.2008, 11:07
Original von buchfuchs1
Die Mixer-Sache mache ich erst, wenn die Dritten nicht mehr halten.

Ich finde das ist ein sehr innovatives Gericht mit Ausbaupotenzial. Wenn meine Frau eine Kartoffel übrig lässt kommt der auch noch mit rein. Meine Zähne sind noch original und gut.

Gruß Rudi_ko

time4web
25.04.2008, 11:08
weiß jemand, wo man in köln gut spargel essen gehen kann?

Donluigi
25.04.2008, 11:15
Ich finde das ist ein sehr innovatives Gericht mit Ausbaupotenzial

Hat was von molekularer Küche, soll ja in sein. :D

Pürier dir noch ne Creme Brulee dazu, dann sparst du massig Zeit. Noch ne Zigarre und nen Cognac dazu püriert und dir bleibt Zeit für Wesentliches. :gut:

buchfuchs1
25.04.2008, 11:19
:rofl:

rudi_ko
25.04.2008, 11:25
Ich ziehe mein Rezept "Schinkenschaum vom Spargel" zurück!
Ich werde zukünftig die Ergebnisse meiner kreativen Kochkunst für mich behalten. ;(

Gruß rudi_ko

Peter_O
25.04.2008, 11:30
Gibts doch alles schon... wers mag...

Molekulargastronomie (http://de.wikipedia.org/wiki/Ferran_Adria)

gruß, Peter

Donluigi
25.04.2008, 11:38
Rudi, war doch nurn Witz. Sorry, wollte dich nicht vergrätzen oder beleidigen :dr:

rudi_ko
25.04.2008, 11:42
Original von Donluigi
Rudi, war doch nurn Witz. Sorry, wollte dich nicht vergrätzen oder beleidigen :dr:

ich bin nur gekränkt, das ist alles.

Gruß Rudi_ko

buchfuchs1
25.04.2008, 11:43
Rudi, war doch nur Spässchen. =(

rudi_ko
25.04.2008, 11:47
Original von buchfuchs1
Rudi, war doch nur Spässchen. =(^

mir egal was ihr jetzt schreibt. Ich lese diesen Thread nicht mehr. X(

Meine Kreation "Schinkentraumschaum vom Schpargel" hat nun wirklich keine abfälligen Dumpfbackenkomentare verdient.

Gruß Rudi_ko

Donluigi
25.04.2008, 11:49
Ooch, jetzt schmoll nicht. Ich werd meinen nächsten Spargel auch mal pürieren, versprochen :dr:

rudi_ko
25.04.2008, 11:50
Original von Donluigi
Ooch, jetzt schmoll nicht. Ich werd meinen nächsten Spargel auch mal pürieren, versprochen :dr:

... und auch brav aufessen?

Gruß Rudi_ko

paddy
25.04.2008, 11:52
Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder Mitleid haben soll ...

Aber eins weiß ich, ich habe Hunger bekommen. Mahlzeit, ich geh jetzt etwas essen (das man kauen muss). :D

niksnutz
25.04.2008, 11:53
Original von Donluigi
Ooch, jetzt schmoll nicht. Ich werd meinen nächsten Spargel auch mal pürieren, versprochen :dr:

bilder nicht vergessen :D

Donluigi
25.04.2008, 11:53
Vermutlich eher trinken. ;) Das kann/will ich jetzt noch nicht versprechen.

Vito
25.04.2008, 12:00
Ich find die Idee von Rudi_ko gut... ein Schlückchen Spargel zwischndurch, warum nicht :D

wildpower2
25.04.2008, 12:04
könnte man auch mit Weizenbier mischen . . .....

Donluigi
25.04.2008, 12:05
Und dann sniefen :gut:

rudi_ko
25.04.2008, 12:06
Original von Vito
Ich find die Idee von Rudi_ko gut... ein Schlückchen Spargel zwischndurch, warum nicht :D

Ich wusste das es hier noch Gourmets gibt. Die anderen können sich bei meinem altesten noch lebenden Forenfreund Vito bedanken, das auch fürderhin Schmankerl aus Rudis schneller Küche gepostet werden.

Gruß rudi_ko

Donluigi
25.04.2008, 12:08
Eine Frage noch: pürierst du den Spargel roh oder gekocht?

rudi_ko
25.04.2008, 12:10
Original von Donluigi
Eine Frage noch: pürierst du den Spargel roh oder gekocht?

Sorry, aber du hast anscheinend gar keine Ahnung von großer Küche. Roh und nicht geschält, so bleiben die Vitamine erhalten.

Gruß Rudi_ko

Vito
25.04.2008, 12:14
Original von rudi_ko

Original von Vito
Ich find die Idee von Rudi_ko gut... ein Schlückchen Spargel zwischndurch, warum nicht :D

Ich wusste das es hier noch Gourmets gibt. Die anderen können sich bei meinem altesten noch lebenden Forenfreund Vito bedanken, das auch fürderhin Schmankerl aus Rudis schneller Küche gepostet werden.

Gruß rudi_ko

Aber Hallo!!! :dr:

Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter... dieses 5 Sterne Spargel Schaum würde ich sogar einfrieren und ihn an heissen Tagen am Stiel lutschen :supercool:

Also wenn das jetzt nicht der Obrhammer ist, weiss ich´s auch nicht :ka: :D

buchfuchs1
25.04.2008, 12:14
Lad uns mal zum Essen ein Rudi.

rudi_ko
25.04.2008, 12:15
Original von Vito

Original von rudi_ko

Original von Vito
Ich find die Idee von Rudi_ko gut... ein Schlückchen Spargel zwischndurch, warum nicht :D

Ich wusste das es hier noch Gourmets gibt. Die anderen können sich bei meinem altesten noch lebenden Forenfreund Vito bedanken, das auch fürderhin Schmankerl aus Rudis schneller Küche gepostet werden.

Gruß rudi_ko

Aber Hallo!!! :dr:

Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter... dieses 5 Sterne Spargel Schaum würde ich sogar einfrieren und ihn an heissen Tagen am Stiel lutschen :supercool:

Also wenn das jetzt nicht der Obrhammer ist, weiss ich´s auch nicht :ka: :D

Danke Vito, schick mir doch mal schnell deine Kontodaten!

Gruß rudi_ko

Vito
25.04.2008, 12:17
Ich möchte das erstmal mit Profi´s im Steuerrecht besprechen, nicht das ich wie Herr Snipes ende. Also noch etwas Geduld bitte :verneig: :D

rudi_ko
25.04.2008, 12:22
Original von buchfuchs1
Lad uns mal zum Essen ein Rudi.

Ne, du und der Don habt bei mir ausgesch***en. Den Vito lade ich gerne mal ein. Ich muss mir nur noch Zigarren und Cognac besorgen, das Cremezeugs kenne ich nicht.

Gruß Rudi_ko

karlhesselbach
25.04.2008, 12:22
Ach Gott, beginnt wieder die Toilettengestankszeit :motz:

Spargel ist richtig gut, 40 Stange aber nur mit 2 Litern Branzsauce.
Und einem 4 Personenschnitzel :op:

Euer Fred Feuerstein :motz:

buchfuchs1
25.04.2008, 12:23
Original von rudi_ko

Original von buchfuchs1
Lad uns mal zum Essen ein Rudi.

Ne, du und der Don habt bei mir ausgesch***en. Den Vito lade ich gerne mal ein. Ich muss mir nur noch Zigarren und Cognac besorgen, das Cremezeugs kenne ich nicht.

Gruß Rudi_ko


X( X( X( X( X( X( X( X(

Vito
25.04.2008, 12:26
Original von rudi_ko

Original von buchfuchs1
Lad uns mal zum Essen ein Rudi.

Ne, du und der Don habt bei mir ausgesch***en. Den Vito lade ich gerne mal ein. Ich muss mir nur noch Zigarren und Cognac besorgen, das Cremezeugs kenne ich nicht.

Gruß Rudi_ko

:jump: :jump: :jump: :verneig: :verneig: :verneig: :xmas: :gut: :dr: :D

Donluigi
25.04.2008, 12:39
Aber werden die Vitamine beim Mixen nicht völlig durcheinandergeschüttelt? Und welche Vitamine hat Spargel überhaupt?

rudi_ko
25.04.2008, 12:42
Original von Donluigi
Aber werden die Vitamine beim Mixen nicht völlig durcheinandergeschüttelt? Und welche Vitamine hat Spargel überhaupt?

Die üblichen halt, weiss ich ich auch nicht so genau. Und ich würde eher von Wachrütteln sprechen, aber schön das du jetzt ernsthaft Intresse an der Sache zeigst.

Gruß rudi_ko

wildpower2
25.04.2008, 12:58
habe mal gegoogelt:

Spargel enthält das Provitamin A, mehrere B-Vitamine und Vitamin C (letzteres vor allem in den Sproßspitzen) sowie viele Mineralien und Spurenelemente. Spargel beinhaltet darüber hinaus eine Aminosäure, die Asparaginsäure, die besonders die Nierenfunktion stimuliert. Seinen typischen Geschmack erhält Spargel durch eben diese Säure, ätherische Öle, Vanillin und andere pflanzliche Wirkstoffe. Schon eine Portion (500g) kann den täglichen Bedarf Ihres Körpers an Vitamine C und Folsäure mit über 100% decken, an Vitamin E zu 90%, an Vitamin B1 zu 50% und an Vitamin B2 zu 45% decken.

rudi_ko
25.04.2008, 13:16
Danke, Micha!
Erstaunlich gute Sachen drin, schade das das meiste davon durch Kauen zerstört wird. Nö, ernsthaft, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Gruß Rudi_ko

rubrduck
25.04.2008, 15:56
Originally posted by wildpower2
habe mal gegoogelt:

Spargel enthält das Provitamin A, mehrere B-Vitamine und Vitamin C (letzteres vor allem in den Sproßspitzen) sowie viele Mineralien und Spurenelemente. Spargel beinhaltet darüber hinaus eine Aminosäure, die Asparaginsäure, die besonders die Nierenfunktion stimuliert. Seinen typischen Geschmack erhält Spargel durch eben diese Säure, ätherische Öle, Vanillin und andere pflanzliche Wirkstoffe. Schon eine Portion (500g) kann den täglichen Bedarf Ihres Körpers an Vitamine C und Folsäure mit über 100% decken, an Vitamin E zu 90%, an Vitamin B1 zu 50% und an Vitamin B2 zu 45% decken.


Ja nee, iss klar - und 50% Treibmittel damit die ganzen Vitamine auch wieder inne Schüssel prasseln können. :rofl: :rofl:

416rimless
29.04.2008, 20:26
Für Freunde von "a bissl Kultur" und Spargelessen kann ich Schrobenhausen empfehlen, dort findet auch im Momen eine Picasso-Ausstellung statt http://www.extramax.de/ausstellung_picasso_schrobenhausen.php

LOLEX & BOLEX
01.05.2008, 20:22
zurück zur Eingangsfrage:

am liebsten in einem Kräuterpfannkuchen, der innen mit einer Mischung aus Semmelbröseln, Eigelb, Meerrettich und Senf ausgestrichen wird. Obenauf etwas Räucherlachs und eine Vinaigrette mit Pinienkernen.

Dazu ein Schlückchen Lugana.

Frühling pur...

ehemaliges mitglied
10.04.2009, 21:26
Es geht wieder los. Auf den Feldern bei mir in der Umgebung sind die Leiharbeiter dabei den ersten Spargel zu stechen. Heute wurde etwa 1 Tonne geerntet.

Ab 12. April gibt es dann wieder Spargel satt!

Siehe hier (http://www.thiermannspargel.de/index2.html)

Kaerbu
10.04.2009, 22:32
Ist's schon so weit?

ehemaliges mitglied
10.04.2009, 22:41
Je eher, je besser

Aber bitte nur den Deutschen,
kann dem trockenen Zeugs aus Griechenland etc nix abgewinnen

:ea: :dr:

Chefcook
10.04.2009, 23:03
Sauce Hollandaise, Kochschinken, Kratzete und den Wein vom Winzer nebenan.
Kartoffeln zu Spargel - uuähh! Sowas kann man nur ausserhalb von Baden Württemberg wirklich gut finden.

ehemaliges mitglied
11.04.2009, 00:04
Original von Kaerbu
Ist's schon so weit?

Yep, der größte Spargelbauer hier hat beheizte Felder (mit der Abwärme der Biogas-Anlage). Dazu dann noch die übliche Folie und oben drauf so eine Art Mini-Gewächshaus. Mit dem ersten Spargel ist halt das meiste Geld zu verdienen

SoccaRoo13
11.04.2009, 08:53
ja, endlich :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
am liebsten mit zerlassener butter, gekochtem schinken und einem schönen kühlen bier :ea: :ea: :ea: :ea: :ea:

buchfuchs1
11.04.2009, 09:40
Ein schöner Riesling statt dem Bier und ich bin ganz bei dir.

Donluigi
11.04.2009, 09:52
Ich find Bier zu Spargel was feines, aber nur Pils, richtig bitteres Pils. Aber am liebsten mag ich Champagner dazu.

buchfuchs1
11.04.2009, 09:53
Sowas würde ich nie posten.

Aber selbstverständlich hast du recht.

Donluigi
11.04.2009, 09:54
Ist ja eh alles Geschmackssache. Champagner geht nun mal zu allem und Bier irgendwie auch. Weißwein war nie mein Ding, auch wenn sich das langsam ändert.

buchfuchs1
11.04.2009, 09:55
Ein Glas Champagner würde mir jetzt sehr gut tun.

Donluigi
11.04.2009, 09:56
*schwärm* Aber ich hab gleich Ausstellung. Obwohl: kommt eh keine Sau :ka:

Wotan65
11.04.2009, 12:27
Osteressen 2009:

Chateaubriand vom Grill, Folienkartoffeln und frischer Spargel aus Hoerdt.

Dazu für die Familie einen guten Wein und für mich Weizenbier ohne Ende :jump:

Figaro
12.04.2009, 00:11
Original von Wotan65
Osteressen 2009:

Chateaubriand vom Grill, Folienkartoffeln und frischer Spargel aus Hoerdt.

Dazu für die Familie einen guten Wein und für mich Weizenbier ohne Ende :jump:

Spargel aus Hoerdt, jedes Jahr für mich ein Muß. :gut: