PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit vielen Fragen - Sub oder SD ?



Greenpower
03.05.2006, 13:59
Hallo,

ich denke mal, die Höflichkeit gebietet es, sich als Neuling erst einmal kurz vorzustellen - nun denn :

Ich komme aus dem nördlichen Ostwestfalen, in der Nähe der niedersächsischen Landesgrenze, bin 35 Jahre alt und selbständig.

Nachdem ich nun über ein Jahr auf der Suche nach der idealen Alltagsuhr und ein Fan von Manufakturkalibern bin, habe ich mich entschlossen, eine Rolex zu kaufen. Bislang habe ich mich mit Uhren aus dem Hause Zenith und J-LC beschäftigt. Rolex ist für mich absolutes Neuland, aber die vielen positiven Berichte im Internet und nicht zuletzt dieses sehr gute Forum haben mich dazu bewogen, mich auf drei Modelle zu konzentrieren :

1. Sea-Dweller
2. Submariner Date
2.1 schw. Lünette
2.2 Jub.Mod. LV mit grüner Lünette
3. GMT II (schw/rot)

Da fällt die Entscheidung nicht leicht. Alle drei Modelle haben ihre Reize und ich glaube, alle haben das gleiche Basiskaliber.

Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus, ist an alle o.g. Modelle leicht und schnell über einen Konzi heranzukommen, oder gibt es lange Lieferzeiten/Wartelisten ? Gab es bei den Modellen in den letzten Jahren Veränderungen im Design oder technischer Natur ?

Ist ja immer eine Geschmacksfrage, aber zu welchem Modell würdet ihr als Einstiegsrolex tendieren ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

Viele Grüße

Michael

lilach
03.05.2006, 14:01
ich weiss was jetzt kommen wird :D

"egal welches uhr du nimmst die nanderen kommen dann spater"

PS. ich wäre für sub date oder LV

miboroco
03.05.2006, 14:01
Herzlich Willkommen!!!

Diese Entscheidung mußt du selber fällen am besten beim Probetragen ;)

Edit: Bis auf die LV ist in letzter Zeit alles Vorrätig beim Konzi :gut:


???

2. Sea-Dweller
2.1 schw. Lünette so sieht sie immer aus
2.2 Jub.Mod. LV mit grüner Lünette nur SubD gibt es so

marchitecture
03.05.2006, 14:05
Hallo Michael und herzlich Willkommen hier im Forum!

ich erspare mir saemtliche Kommentare, du wirst schon die richtige Wahl treffen, un duns dann mit Bildern berichten wie es ausgegangen ist!

Viel Spass beim Tragen und surfen hier unter gleichgesinnten
lg nach OWF
marc

Greenpower
03.05.2006, 14:07
Schönen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.

Mich würde mal Deine Meinung zur LV interessieren - Top oder Flop ?

Ich habe sie nämlich bisher nur auf Fotos gesehen und kann mir so kein rechtes Bild machen. Den Grünton muß man wohl in natura sehen.

Viele Grüße

Michael

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 14:07
:gut: Willkommen Michael! :gut:

;)....Submariner Date....die Mutter aller Taucheruhren.... ;)

P.S. Denke auch darüber nach.... ;)

spacedweller
03.05.2006, 14:08
das Grün der LV ist schon gewöhnungsbedürftig, wahrscheinlich sieht man sich auch eher satt daran als an einer schwarzen Lünette .. ;)

ibi
03.05.2006, 14:09
die größten innovativen veränderungen der letzten jahre waren das sel-band (massiver anschlag) die laserkrone auf dem glas und wegfall der durchbohrten höhrner!

für welche du dich entscheidest ist natürlich geschmackssache!
würde eher zur sub-date oder gmt tendieren!

herzlich willkommen!

Armando
03.05.2006, 14:13
Willkommen und Servus =)

Wenn dir die LV gefällt, gibt es nichts was dagegen spricht.
Die LV hat den Vorteil das du Sie als einzigste Grün oder Schwartz tragen kannst ;)

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 14:14
Emfehlung? Bei Deiner Vorauswahl ganz klar:

http://www.***********.com/pics/watches/mix/gmtsd3.jpg

GMT II und Sea-Dweller! :gut:

... und auf jeden Fall beim Konzi "Probetragen" :gut:

Moehf
03.05.2006, 14:15
Herzlich Willkommen,

ich hatte die Sub Date, aber die Krone hat im Handrücken gedrückt. Musst Du mal anprobieren, das geht Dir sonst bald auf die Nerven...
Jetzt habe ich einen Turn-O-Graph der ist klasse, wird aber wohl durch eine GMTII ersetzt.

Ich würde also zur GMTII tendieren.


Manuel

Greenpower
03.05.2006, 14:18
Ist denn im Tragekomfort ein Unterschied bei der SD i.Vgl. zur SubD oder GMTII festzustellen ? Die Unterschiede in den Gehäusemaßen sind ja marginal.

Ich hatte mal irgendwo etwas von scharfkantigen Bandanstößen gelesen, ist das immer noch so ?

Michael

PS. Die GMTII ist doch lediglich in der teuren Goldversion technisch verfeinert worden, oder ? Fließt das auch in die Edelstahlmodelle ein ?

Frohlex
03.05.2006, 14:19
Willkommen hier! Ich würde mal zu einem Konzi gehen, bei einem guten Kaffee mal eine Trageprobe der verschiedenen Modelle machen und dann einmal drüber schlafen.

Dann nix wie rein in den Laden, kaufen, fotografieren und posten!

moby711
03.05.2006, 14:20
Hallo Michael,

herzlich willkommen!
Alle von Dir genannten Uhren eignen sich als Einstieg.
Kommt immer darauf an, was Du mnit der Uhr bezweckst...?

Deiner Aufzählung entsprechend brauchst Du anscheinend eine Lupe,
sonst könnte auch die 14060M in Frage kommen... der Klassiker
schlechthin.

Als weiteren Einstieg in die Droge "Datums Rolex" kann ich Dir die
Submariner oder die SD empfehlen. Klassische schlichte Uhren.
Beide mit Datum, die Submariner halt mit der typischen Lupe und
etwas flacher, die SD dafür ohne Lupe und etwas höher gebaut.

Wenn Du es etwas bunter und abwechslungsreicher (Wahl des Inlays,
Armband) magst, dann ist die GMT II zu erwähnen. Auch mit
Lupe aber nochmal etwas flacher als die Submariner und mit einer
kleineren Krone. Sehr schöne Sache ;)

Die LV als Einstieg finde ich persönlich farblich zu fies... :wall:
Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Anyway... mit einer Rolex ("Krone" finden einige für diese Uhr nicht
passend... :stupid: ) bist Du immer gut angezogen!

Zum Kauf: neu beim Konzi oder neu beim Grauhändler hier im SC (Sales
Corner), sehr zu empfehlen!
Die LV gibts bei ebay oder manchmal hier im SC für knapp über den LP,
d.h. 4.300-4.400€.
SubmD und SD gibts bei den Grauhändlern im SC
für ca. 3.300-3.400€.

Viel Erfolg und hoffentlich bald ein paar Bilder Deines
Neuerwerbs...? :gut:

rudi_ko
03.05.2006, 14:24
Original von Moehf
Herzlich Willkommen

Ich würde also zur GMTII tendieren.


Manuel

:gut:

Der 4. Zeiger auf dem Ziffernblatt bringt mehr Freude beim Draufschauen. ;)

Gruß Rudi_ko

UlfBenz
03.05.2006, 14:34
Original von Greenpower
Schönen Dank für Deine freundliche Rückmeldung.

Mich würde mal Deine Meinung zur LV interessieren - Top oder Flop ?

Ich habe sie nämlich bisher nur auf Fotos gesehen und kann mir so kein rechtes Bild machen. Den Grünton muß man wohl in natura sehen.

Viele Grüße

Michael

Willkommen Michael,

zur LV kann ich sagen: Ich habe im Moment zwei, eine von Ende 2003 und eine aus 2006. Beide sind super aber, man höre und staune, das Lünetten-Grün in bei beiden minimal unterschiedlich ;) ;)
Die 2006er ist leicht dunkler.

Also Augen auf beim Kauf!

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 14:47
Mein Tipp: anprobieren...
Vom Tragen her macht die SD von dicke und Gewicht schon einen Unterschied, also entweder nur kurz anlegen und den Arm schlenkern, als Kleinhirn-Eindruck :D oder richtig lange immer wieder die Eine mit der Anderen wechseln und dann entscheiden.

Bye

Marko (SD-Träger)

marchitecture
03.05.2006, 15:08
Sagen wir es mal so, eine SD wird immer die tooligere, ausgefallenere und besondere Uhr bleiben! und nach einer Woche merkst du das Gewicht nciht mehr, musst halt kurz zum schneider den Tragearm etwas weiten lassen :D :D :D

lg marc

Mawal
03.05.2006, 15:27
Herzlich willkommen!

GMT, SubDate, LV oder SD..alles gute Uhren!


Das ist so wie wenn du fragst: A6, E Klasse oder 5er...nimmt sich am Ende nichts...

buddha
03.05.2006, 15:57
hallo,
ich habe mit dj angefangen verkauft, ex 1 gekauft in zahlung gegeben, gmt II und sd gekauft und trage nun nur noch sd. gmt liegt im safe!
suche nun ym, wäre für mich ein tipp an dich. einfach eine super uhr!
gruß

guido

Greenpower
03.05.2006, 16:16
Super, mit einer solchen Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet. Vielen herzlichen Dank an Euch für die vielen, wirklich guten Ratschläge.

So ist es nun wohl an mir, einen Konzi aufzusuchen und alles mal probezutragen. Ich befürchte nur, daß mal wieder die Offiziellen in meiner Nähe höchstens die SubD und die SD haben werden. Für die GMXII oder gar die LV werde ich wohl wieder volltanken müssen, denn die habe ich hier noch nirgendwo gesehen.

Ich denke mal, zum Anzug und zur Freizeitkleidung paßt die SubD recht gut, die GMTII mit der farbigen Lünette ist mir vielleicht ein wenig zu auffallend, aber schön ist sie - keine Frage.

Bin schon mal gespannt auf die Anprobe...

Viele Grüße

Michael

Passion
03.05.2006, 16:21
Herzlich willkommen, sehr nette himmelsrichtungstechnische Ortsbeschreibung! :D ;) Nord Ost Westfalen! :cool:

Mein tipp.

Kauf Dir irgendeine Deiner genannten Modelle, irgendeine. Du bist Dir nachher NICHT sicher ob es die richtige war.

Dann Kaufe Dir nach und nach alle dazu........

und bist Dir DANACH auch nicht sicher welche die richtige ist / wäre!

;)

Mein Ernst.

Abgesehen von SD, die is nix für Ronaldinho Arme, da muss schon ein Holzfäller Arm da sein.

Flo777
03.05.2006, 16:27
Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches "Hallo". Ich bin schon sehr gespannt, wie Deine Wahl ausfällt. Ich habe das grosse Glück, alle von Dir aufgeführten Modelle zu besitzen. Denn jede für sich hat einen ganz besonderen Reiz. Zwar ändert sich meine persönliche Rangliste ständig aber gerade aus diesem Grund könnte ich keinen klaren Favoriten benennen. Bei der LV ist noch zu überlegen, dass Du sie auch auf ein schwarzes Inlay umbauen kannst. Dann ist die Uhr, meiner Meinung nach, die schönste Sub.

EDIT: und keine Angst vor der SD!!! Die kann man auch mit normalen Handgelenken tragen!!!! Die paar Gramm mehr und das bisschen mehr Höhe spielt keine Rolle.

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 20:04
suche nun ym, wäre für mich ein tipp an dich. einfach eine super uhr!

YM wäre mir zu empfindlich .... und die Macken aus der Lunette lassen sich kaum rausmachen ...

Kiki Lamour
03.05.2006, 20:05
aber für 1500€ gibts doch schon ne neue zu kaufen..;)

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 20:07
Ach so ... gibt's die auch als 10erPackerl zum Abreissen??? ;)

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 20:26
Herzlich willkommen......

Bäda
03.05.2006, 20:30
Herzlich Wilkommen auch von mir!

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 21:29
Hallo Michael,

endlich mal jemand aus meiner Gegend. Ich habe bis zum NRW-Nordpunkt 5 km und Du?

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Greenpower
03.05.2006, 22:30
Original von Toppits
Hallo Michael,

endlich mal jemand aus meiner Gegend. Ich habe bis zum NRW-Nordpunkt 5 km und Du?

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Hallo Toppits,

Deinem Namen nach zu urteilen kommst Du aus dem Kreis MI. Also der Nordpunkt NRWs ist m.E. Preußisch Ströhen, an den kann ich mich immer gut erinnern, da ich dort rechts abfahren muß, auf dem Weg nach Bremen. Ich selbst wohne 5 Km von den Barrequellen entfernt ;-)

In Minden habe ich mal 12 Monate verbringen müssen... An dieser Stelle Grüße an die Herzog-von-Braunschweig Kaserne :]

Michael

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 22:34
Aber doch nicht etwa hinterm Berg? Natürlich von mir aus gesehen. :D

MrT
03.05.2006, 22:41
Original von Greenpower
So ist es nun wohl an mir, einen Konzi aufzusuchen und alles mal probezutragen. Ich befürchte nur, daß mal wieder die Offiziellen in meiner Nähe höchstens die SubD und die SD haben werden. Für die GMXII oder gar die LV werde ich wohl wieder volltanken müssen, denn die habe ich hier noch nirgendwo gesehen.

Michael

Hallo Michael, so wie ich das sehe kommen wir beide aus der gleichen ecke :) Letzte woche hatte er nicht ein Sub oder Sd da geschweige den LV oder GMT :(

Gruß

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 22:55
Und der Uhrmacher von Herrn L. ist krank momentan. Reparaturen dauern also lange zur Zeit.

Ich hätte ja eine SubD, LV und GMT da. ;)

MrT
03.05.2006, 23:22
Original von Toppits
Und der Uhrmacher von Herrn L. ist krank momentan. Reparaturen dauern also lange zur Zeit.

Jep beinbruch kommt erst wieder mitte Juni zurück 8o

[/quote]


Original von Toppits
Ich hätte ja eine SubD, LV und GMT da. ;)
befingern möchte ich sie ja schon mal :) habe mal eine Sub am hangelenk gehabt, und eine von einem Befreundeten Barkeeper (Incognito) befingert die war aber in einem ziemlich Üblen zustand.
erschrekt hat mich die Bandqualität. dat ding war am Klappern wie eine Glocke an einer Kuh. Ich hoffe das dies nicht bei allen so ist. meine referenz ist die Seiko Marinemaster an der uhr muß sich die Sub Qualitativ messen Lassen, und bevor jemand wegen Historie der MM sagt die gab es schon in den 60igern wurde dann wieder Ende der neunziger Neuaufgelegt, und sie ist Manufaktur in Reinstqualität, hat aber gleich Null image ;(

Greenpower
03.05.2006, 23:25
Original von MrT
[quote][i]
Letzte woche hatte er nicht ein Sub oder Sd da geschweige den LV oder GMT :(

Gruß

Hallo MrT, dafür hatte er eine merkwürdige Putzmittelauslage, der Sinn hatte sich mir zugegebenermaßen nicht gleich erschlossen 8o

Ich fürchte mal, kurzfristig wird sich dort nicht sehr viel ändern.

@Toppits
Was meinst Du jetzt genau mit Deinem statement ? Bist Du selbst ein Konzessionär ?!?

Michael

ehemaliges mitglied
03.05.2006, 23:56
Nein. Meine GMT kannst Du im SC kaufen, die SubD ist am Arm und die LV liegt neu und verklebt im Tresor.

reddisch
04.05.2006, 07:13
Willkommen im forum


zu deiner uhrenauswahl im ersten abschnitt:

gut - fehlt aber die sub no date

ansonsten gilt:
du kaufst sie dir eine nach der anderen,
nur nichts überstürzen ;)

atolc
04.05.2006, 08:23
@rhedeko

Aber die SubNoDate ist kein Chronometer ;)

Vielleicht will mans ja genau wissen ... ich würde mir se mir auch nich kaufen ...

marchitecture
04.05.2006, 09:37
teilt aber das Kaliber mit der Ex1, die eben eingeschickt wird, und die 14060M eben nicht, big deal, die Laufwerte sind dennoch exorbitant gut!!!!

so ist das naemlich
marc