PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex GMT



MrT
08.05.2006, 00:24
Hallo,
ich habe von einem Bekannten eine GMT 2 angeboten bekommen, es ist eine Plexi Version und die Krone Fehlt, sprich sie müßte auf alle fälle zu einer Revison. Nun habe ich da ein Paar Fragen:

1.- Bis wann wurde die Plexi Version gebaut?

2.- Was sollte ich maximal dafür ausgeben?

Die genaue Referenz weiß ich jetzt nicht, ich werde die Uhr in einigen Wochen zu gesicht bekommen und natürlich vorab zum Rolex Konzi rennen, damit er mir einen Preis für die Revision sagen kann.
Die Uhr Funktioniert wohl hat aber halt keine Krone mehr.
Ansonsten ist sie wohl gut in Schuß.
Er möchte 1800€ dafür haben.

Gruß und Danke

herbhank
08.05.2006, 00:44
Nicht ganz so einfach.

Da hier aber einige wirkliche Experten sind, wirst Du sicher eine vernünftige Antwort bekommen, wenn Du einige zusätzliche Infos und Pix posten würdest !

:D

wesub
08.05.2006, 06:35
Schau mal in die Classics Link (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=29686&sid=)

Insoman
08.05.2006, 06:47
also: die fehlende Krone wird einstweilen nicht das Problem sein.

Nur jetzt bitte die Uhr nicht tragen und auch nicht anlegen und damit schwimmen gehen oder ähnliches, das wird sie Dir übel nehmen.


Also scheint die Kleine ja wohl schon einiges erlebt zu haben...

Schätze mal, das Du um die 500 € für die Revi einplanen kannst.

Wie sieht das Band aus ? Original ? Wie sieht das ZB / Zeiger aus ? fragen über fragen. Also schwer was zum Kurs der Uhr zu sagen.


Alles in Allem ohen die Uhr gesehen zu haben würd ich sie um die 1500 € eingruppieren. Damit lägen die geforderten 1800 am oberen Ende der Skala.....


Die Referenznummer findest Du übrigens bei abmontiertem Band auf der 12 zwischen den Anstößen

ducsudi
08.05.2006, 06:59
Original von MrT
Nun habe ich da ein Paar Fragen:

1.- Bis wann wurde die Plexi Version gebaut?

2.- Was sollte ich maximal dafür ausgeben?



zu 1: GMT II gab es nie als Plexi Version.

zu 2: Wenn es geht schicke die Uhr VOR dem Kauf zu Rolex und lasse einen KV erstellen. Da kannst du dir am besten ein Bild über die entstehenden Gesamtkosten machen.

walti
08.05.2006, 07:01
Hallo,

der Preis hängt vor allem davon ab, wie gut der Motor, sprich das Werk im zustand ist. Wenn allerdings schon die krone ab ist, sagt das auch schon einiges über die "Pflegementalität " des/der vorbesitzer aus.

Des weiteren sollte das Gehäuse noch nicht vergurkt sein, (abgeschliffen, Dichtigkeit, evtl. Wasserschäden) Das ZB sollte nicht zu vergilbt sein, da sonst ein Tausch-ZB drohen könnte.

Die lünette sollte leichtgängig sein und gut funzen.Werkoberfläche sollte nicht verkratzt sein, die Schlitze der Schrauben sollten sich nicht ausgenudelt päsentieren.

Nach Aufsetzen der krone sollte der zeigerstelltrieb leichtgängig sein und geräuschfrei laufen, der Rotor sollte, wenn man die uhr schüttelt sehr geräuscharm laufen, wenn er hörbar schrappen tut, ist er austauschreif.

Das Werk sollte wenn man es schüttelt, falls es steht ,zügig anlaufen, sonst ist es verharzt. Zeigt die zeitwaage deutliche Gangabweicheungen an, so ist die revi unbedingt fällig.

Ebenso sollte die unruhamplitude (Schwingungsweiter der unruh) möglichst hoch und in allen Lagen möglichst gleichmässig sein.

Da die krone fehlt, sollte die uhr besonders genau auf eingedrungenes Wasser untersucht werden.

1800,- kann OCK sein, dann sollte aber auch das Werk OCK sein, für eine abgewirtschaftete Uhr, bei der eine Revi auch mal 1000,- oder mehr Euronen kosten kann, würde ich dann keine 1800,- ausgeben.

Wenn die uhr isngesamt (gehäuse, Werk,ZB etc.) einen ungepflegten bis vergammelten Eindruck macht, so lass es bleiben, dann such dir lieber eine vom Zustand her besser erhaltene Uhr, auch wenn sie mehrere hunderter mehr kosten sollte.

Soviel zum Zustand der uhr,bis wann das Plexi bei der GMT verbaut wurde weiss ich nicht, da mich dieses Modell noch nie interessiert hat, da können andere Kollegen bessere Infos zu geben.

Grundsätzlich gilt bei Gebrauchtuhren: Qualität der Uhr steht ganz klar vor dem preis.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Charles.
08.05.2006, 07:34
"Die Uhr muss auf alle Fälle zu einer Revision" heisst nicht, dass Rolex überhaupt revidiert. Krone weg heisst nämlich eventuell Uhr offen. Und dann kann der innere Zustand so sein, dass Rolex nicht revidiert. Es braucht nämlich auch bei ältern Modellen einiges (an Gewalt oder Unverständnis), die Krone weg zu nehmen oder zu lassen. Und dann ist die sorgfältige Aufbewahrung zum Schutz vor Staub oder Feuchtigkeit nicht zu erwarten.

Revidiert Rolex nicht mehr, und sind einzelne Teile nachzubauen, ist die Uhr vom Sammelstandpunkt kaum mehr was wert; es ist ja nicht ein Einzelstück mit historisch interessantem Aufbau. Ausserdem wird's sehr schnell mehrfach so teuer wie eine Uhr in bestem Zustand.

Es gibt auch Revisionen, die weit über € 2'000 kosteten. Und dann ksotete die Uhr vielleicht € 4'000 ??? Ich würde einem Bekannten solch eine Uhr nichht abkaufen. ER soll mal sehen, wo der Rost sitzt. Diese Arbeit würde ich nicht auf mich als Käufer abschieben lassen.

Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass die bisherige angenehme Bekanntschaft vielleicht wegen € 1'800 aufs Spiel gesetzt wird.

-Aufs neue Werk warten und eine GMTII mit neuem Band kaufen, wenn's eine Gebrauchsuhr sein sollte.
-Auf die Uhr verzichten, wenn's eine Sammleruhr sein sollte. Hier zahlt sich ebenfalls guter Zustand aus.

GeorgB
08.05.2006, 07:55
Hallo Leute ...

... hier stimmt was nicht! :stupid:

Wie bereits Michael gesagt hatte, GIBT ES KEINE GMT 2 MIT PLEXI !!!

Was sollen da Antworten wir Revision etc :wall: :wall:

Charles.
08.05.2006, 08:30
Rolex setzt bei einer Revision bekanntlich automatisch das richtige Glas ein. Mit Lupe, wenn's auch nicht sein muss. Bekanntlich :D :D :D

Bei solchen Uhren ist es aber durchaus möglich, dass auch innen etwas nicht stimmt. Vielleicht stammt das Werk von der Honkonger Filiale von Rolex, und eine Schweizer Krone passt gar nicht rein. Sie fehlt also deshalb. :tongue: :tongue: :tongue:

MrT
08.05.2006, 09:20
Hallo kann sein das es auch nur eine GMT 1 ist. Zumindest hat sie Plexi.
Ich werde sie mir in den Nächsten Wochen ansehen und dann Entscheiden was ich mache.

miboroco
08.05.2006, 09:24
Stell doch mal Bilder ein :gut:

MrT
08.05.2006, 09:40
Original von miboroco
Stell doch mal Bilder ein :gut:

Wie geschrieben kann ich sie erst aus Zeitlichengründen in den Nächsten wochen begutachten. Dann Stelle ich auch einige Bilder ein.