PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Signal schwach, ERfahrungen mit WLAN boostern???

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 09:32
Hallo liebe Member,

hat jemand von Euch Erfahrung mit WLAN Boostern, z.B. 500mW???

Bitte keine Diskussion zur Legalität.

Ich will nur wissen, ob so ein Verstärker was taugt.

MBA
08.05.2006, 09:48
Ich habe mir einen zweiten Access Point gekauft und die beiden zu einer WLAN-Wolke verbunden.
Somit habe ich auf ca. 1500m2 WLAN zur Verfügung.
Das Aufstellen ist eine spielerei, dafür ist die Lösung am saubersten.

Das System funktioniert ähnlich einem DECT Telefon.
Das Notebook nimmt sich den nächst verfügbaren AP mit der besten Signalstärke.

Bei Boostern habe ich ein ungutes Gefühl.
Nicht nur der AP braucht die entsprechende Leistung sondern auch die WLAN Karte im PC. Daten werden ja beiderseits übertragen.

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 09:50
auch ne gute idde, muss ich mal prüfen ob das bei mir geht..

MBA
08.05.2006, 09:52
Meine Geräte sind von Linksys. (2 gleiche Modelle)
Die haben auch eine vernünftige und kostenlose Hotline für sowas.

Wichtig dabei ist, dass beim einrichten keine Verschlüsselung aktiviert ist.
Das sollte man erst einrichten wenn die Wolke steht und der Empfang von allen gewünschten Seiten OK ist.

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 09:57
das dumme is, das meine anlage von netgear is....

ich hab mir jetzt trotzdem mal so nen booster und ne stärkere antenne bestellt

bin gespannt ob es hilft, wenn nicht kauf ich ein neues system, so wie deines...

der boosterverkäufer meinte, dass es hilft, da ich empfang habe, zwar sehr schwach, aber empfang.

wenn kein empfang wäre, würde der booster nix bringen, aus den von dir genannten gründen

MBA
08.05.2006, 09:59
Was kostet so ein Booster samt Antenne?

Die beiden Linksys AP's kosteten so um die 120 Euro. Allerdings können sie nicht routen. Ist mir aber egal weil nach dem AP noch ein (alter) Router hängt.

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 10:02
70 eur, 2 wochen umtauschrecht:-)))))

MBA
08.05.2006, 10:02
Passt, da kann nichts schiefgehen. :D

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 10:06
dacht ich mir auch

werde das teil auch nur einschalten, wenn ich es brauche, so dass ich mir wegen der strahlung und der legalität wenig denke.

abgesehen davon halte ich die leistungsange für utopisch.

ich brauch nur nen tick mehr

PCS
08.05.2006, 10:26
Ich glaube, der Hannes hatte so einen Booster mal ausprobiert.....

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 10:30
Original von PCS
Ich glaube, der Hannes hatte so einen Booster mal ausprobiert.....

und mit welchem ergebnis?

hört sich an wie ausprobiert und zurückgegeben:-))))

PCS
08.05.2006, 10:32
Muss er was zu schreiben. Soweit ich weiß, hat er es wieder zurückgegeben
und jetzt eine andere Lösung.

Aber da kann er sicher mehr zu sagen.

MBA
08.05.2006, 11:31
Original von RufusMücke
.. ich mir wegen der strahlung ...

Jedes Handy strahlt mehr (leider)!

newharry
08.05.2006, 12:59
Dieses Problem hatte ich auch ... ein Tick mehr wurde benötigt ... habe mir dann diesen Router von Belkin zugelegt:

http://images.belkin.com/F5D8230de4/STD1_F5D8230de4.jpg

"Vorzüge:
• 8x höhere Funkabdeckung als Standard 802.11g - Belkin bietet Ihnen mit dem Pre-N-Standard die beste Funkabdeckung auf dem Markt: erhöhte Reichweite und verbesserte Zuverlässigkeit."
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Product_Id=187988#

War kinderleicht zu installieren und der Empfang ist für mich jetzt auf völlig zufriedenstellendem Niveau ...

Kostet bei Amazon 126 Euro ... die Kommentare sind gemischt, ich hatte bisher keine Probleme: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007OJMXA/qid=1147085874/br=3-2/br_lfncs_ce_2/028-6398036-8600522

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 13:07
danke für den tipp....

vielleicht kann mir noch ein elektriker erklären, ob der booster tatsächlich 500mW bringt und wie hoch die wahrscheinlichkeit des "erwischens" ist....

z.b. so einer:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AATJ4S/qid=1147086278/sr=1-4/ref=sr_1_0_4/302-2311371-6660062

karlhesselbach
08.05.2006, 13:08
Original von RufusMücke
das dumme is, das meine anlage von netgear is....

ich hab mir jetzt trotzdem mal so nen booster und ne stärkere antenne bestellt

bin gespannt ob es hilft, wenn nicht kauf ich ein neues system, so wie deines...

der boosterverkäufer meinte, dass es hilft, da ich empfang habe, zwar sehr schwach, aber empfang.

wenn kein empfang wäre, würde der booster nix bringen, aus den von dir genannten gründen

Servus, ich habe eine netgear Anlage mit 3 Access-Points gebaut.
Das ganze geht über mehrere Stockwerke.
Die Gerate müssen nur das sogenannte Bridging beherrschen.
Das ist wirklich die beste Lösung.
Ich habe 3 Netgear WG 602, das ganze läuft seit ungefähr 3 Jahren.
Hier klappt alles, und es kommt auch keiner rein.
Es gibt genug ***********, die so etwas probieren.
Ich habe hier mal einen rausgeworfen, der mit seinem Notebook da stand, und versucht hat, sich hier eunzuloggen.
Was für ein Spinner!
Auf jeden Fall würde ich die MAC Adressenkennung einschalten.

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 13:12
Original von karlhesselbach

Auf jeden Fall würde ich die MAC Adressenkennung einschalten.

das stimmt, muss mla schaun ob ich das mit 2 linken händen zusammenbekomme:-)))

Oliver
08.05.2006, 13:13
Hallo,

such mal bei Ebay nach WLAN REPEATER. Damit (spezielle Repeater oder Access-Points mit Repeater-Funktion) geht es deutlich besser als mit einem Booster (und dazu noch legal). Der Repeater empfängt das Signal deines Routers und sendet es mit voller Sendeleistung weiter.

Gruss
Oliver

Udo
08.05.2006, 13:19
Original von RufusMücke
Hallo liebe Member,

hat jemand von Euch Erfahrung mit WLAN Boostern, z.B. 500mW???

Bitte keine Diskussion zur Legalität.

Ich will nur wissen, ob so ein Verstärker was taugt.

Hatte mal von Netgear nen Booster, hat gut gefunzt. Wobei Netgear auch schon weiter geht, als die anderen. Über die Legalität brauchste Dir keine Gedanken zu machen!

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 13:20
Original von Udo
Über die Legalität brauchste Dir keine Gedanken zu machen!

(soll bzw). ist aber doch jenseits von 100mW illegal (sein)

meinst, dass keiner kontrolliert oder dass nicht mehr nach draußen geht?

bullimartin
08.05.2006, 21:39
Original von RufusMücke

Original von Udo

Nö. Er meint, wenn`s illegal ist macht nichts, der Anwalt ist ja nich weit;-)

Schbass.

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 21:59
ich empfehle jedem mal das programm network stumbler

is umsonst

dann sehr ihr mal was in euerer nachbarschaft los ist

scheinbar is es volkssport geworden mit mehr als 100mW zu arbeiten...

ich krieg hier 5 fremde WLANs besser rein als mein eigenes

bullimartin
08.05.2006, 22:01
Original von RufusMücke

..ist auch billiger als jeder booster :D

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 22:03
Original von bullimartin

Original von RufusMücke

sind RAFFINIERT :D verschlüsselt und ich tu doch nur legal :D

bullimartin
08.05.2006, 22:32
Original von RufusMücke

Original von bullimartin

Original von RufusMücke

sind RAFFINIERT :D verschlüsselt und ich tu doch nur legal :D

Verstehe. :cool:

Ich auch. ;)

ehemaliges mitglied
08.05.2006, 22:39

Achtung, Hacker in Hamburger U-Bahnen

OLAF WUNDER

»Wardriving« Wie Datenpiraten im Zug die Info-Screens manipulieren - und schlimmeren Schaden anrichten

Per Funk in fremde Computer-Netzwerke eindringen und Unordnung stiften - das macht ihnen Freude. Wardriving nennt sich dieser Sport unter Internet-Freaks. Nun haben sich zwei von Hamburgs erfahrensten Wardrivern die Infoscreen-Monitore in den U-Bahnen vorgenommen. An drei Tagen fuhren sie insgesamt sechs Stunden Bahn - dann hatten sie alle Hürden überwunden und können seither schalten und walten, wie sie wollen.

U 1, Haltestelle Kellinghusenstraße. Nennen wir die beiden Michael und Martin: Sie steigen in den Zug und halten Ausschau nach Sitzplätzen in möglichst unmittelbarer Nähe zu einem Infoscreen-Bildschirm. Über die Monitore flimmern gerade Cartoons. Zwischendurch gibt es aktuelle Nachrichten von Tagesschau-Online und natürlich regelmäßig den Hinweis, welche Haltestelle als nächste angesteuert wird.

Der Zug läuft gerade in der Station Hudtwalckerstraße ein, da haben es Michael und Martin geschafft: Wo eigentlich Tagesschau-Nachrichten erscheinen sollten, steht nun folgender Satz: "Sie, da! Ja, Sie, Fahrgast, sitzen Sie gerade." Die Reaktion der Passagiere: Stirnrunzeln. Einige setzen sich tatsächlich kerzengerade auf ihre Bank.

Michael und Martin laufen zur Höchstform auf. Erst erklären sie die Tagesschau wegen mangelndem Publikumsinteresse für eingestellt. Dann schreiben sie Ulk-Nachrichten wie "Schroeder beteuert: Habe keine gefaerbten Haare, ich trage Toupet!" Schließlich klären Sie auf: "Liebe Fahrgaeste: Es gruesst Sie Mister X von der Hamburger Morgenpost."

Michael und Martin sind Informatiker - und seit sich die W-Lan-Technik immer mehr durchsetzt, gehören sie zu der wachsenden Schar von Wardrivern, die mit ihren Aktionen darauf aufmerksam machen wollen, wie unsicher diese Technik ist, sofern der Nutzer nicht ganz genau aufpasst.

W-Lan ist die Abkürzung für "Wireless Local Area Network". Zu Deutsch: drahtloses Netzwerk. Dank dieser Technik müssen mehrere Rechner nicht mehr wie früher per Kabel verknüpft sein. Die Informationen werden einfach drahtlos per Funk übertragen. Das bedeutet im Falle von "Infoscreen": An verschiedenen U-Bahnhöfen befinden sich so genannte Access Points, also Funkstationen. Und die Züge selbst haben Antennen, die die Daten einfangen.

Der Nachteil von W-Lan: ein jeder, der über die technische Ausstattung verfügt, kann in diese Funknetze einbrechen und für Unordnung sorgen. Der Grund: Funkwellen können nicht zwischen berechtigten und unberechtigten Usern unterscheiden.

"Dass die Firma ,Infoscreen` es uns so leicht macht, hätten wir nicht gedacht", sagt Hacker Martin grinsend. "Es war wirklich ein Kinderspiel: Das System läuft auf Windows 95, und das ist so ziemlich das unsicherste Betriebssystem, das es gibt." Username und Password knackten die beiden mit links. Anschließend übernahmen sie die Kontrolle über die Monitore in den U-Bahnen.

Was Martin und Michael da getan haben, passiert fast täglich in Hamburg und anderswo. W-Lan wird inzwischen in vielen Firmen, aber auch von vielen Privatleuten genutzt. Wenn "Wardriver" wie Martin und Michael in der Stadt unterwegs sind und dringend mal ins Netz müssen, dann schalten sie einfach ihr Laptop ein - und gehen über den Rechner irgendeines Fremden online. Inzwischen gibt es Computerprogramme, die W-Lan-Netzwerke ausfindig und sogar ihren Standort in einem digitalen Stadtplan sichtbar machen können. "Da die meisten Nutzer vergessen, den Zugang zu ihrem System zu verschlüsseln, können wir auf Kosten anderer surfen."

Natürlich könnten Datenpiraten auch großen Schaden anrichten: "Es wäre zum Beispiel möglich, in die Dateien eines Arztes zu gehen und aus einem Blutdruck-Patienten einen Rheuma-Patienten zu machen." Deshalb raten die beiden Hacker: "Machen Sie es Leuten wie uns so schwer wie möglich! Verschlüsseln Sie Ihre Systeme!"

Quelle: http://www.mopo.de/nachrichten/102_panorama_44700.html

Bilder dazu gibt's hier: http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/mirrors/nfoscr3am/

http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/mirrors/nfoscr3am/img_2804.jpg

Udo
08.05.2006, 22:54
Original von RufusMücke

Original von Udo

Bin mir GANZ sicher, dass das niemand kontrolliert! Bin PC-Fan und habe noch nie gehört, dass das kontrolliert wurde oder jemand damit ein Problem bekam, mach Dir bitte keine Sorgen darüber.
Viel Glück beim neuen Wlan-System, ist ne feine Sache, RufusMücke!

ehemaliges mitglied
09.05.2006, 10:20
funzt übrigens perfekt....muss es nur zurückgeben, da es illegal is, lol