PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangverhalten



spidder
10.05.2006, 13:34
Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal eine Frage bezüglich dem Gangverhalten meiner EX II.

Ich habe die Uhr neu vom Konzi (Ende März 2006) gekauft. Anfangs ging sie +12s/24 Std. Ich habe sie dann ca. 1 Monat getragen. Dann lief die EX II +3.5-4s/24 Std. Nun habe ich die Uhr für ca. 2 Wochen in die Box gesteckt (ohne Uhrenbeweger). Jetzt läuft die Uhr +28s/38 Std. also +17.5s/24 Std., wobei die Abweichung in den ersten 12 Stunden lediglich +3s war.

Was ist hier los? Wann hat die EX II sich eingependelt? Soll ich sie regulieren lassen oder noch warten?

Danke im Voraus!

miboroco
10.05.2006, 13:46
Noch ein bissel Testen, aber wenn es so bleibt ab zum Konzi :gut:

skyfly
10.05.2006, 14:04
Die Frage ist vielleicht auch: Was machst du mir deiner Uhr? Wenn ich eine Stunde jogge, geht meine Uhr ca. 3 Sekunden vor. Vielleicht machst du in dem von dir angegebenen Zeitraum "bestimmte" Bewegungen, die ein Vorgehen zur Folge haben. Z.B. kannst du auch ein Vorgehen bemerken, wenn du die Uhr 1 Minute schüttelst.

spidder
10.05.2006, 14:11
Danke für Eure Antworten!

Also ich habe die Uhr am Montag gegen 23.30h nach Funkuhr gestellt und bin dann ins Bett gegangen. Am folgenden Morgen ging die EX II am 11.30h, also 12h später, +3s vor. Ansonsten arbeite ich am Computer. Heute sind es nun schon +28s/38h. Irgendwie komisch!

Ich möchte, falls möglich ein Öffen der Uhr vermeiden, sollte man ja nicht zu oft tun.

market-research
10.05.2006, 14:14
Solltest Du zufällig nach uhrzeit.org gehen, die geht im Moment ab und zu mal bis zu einer Dreiviertelminute falsch.

Deine Uhr ist so neu, ich würde sie mal 3 Monate regelmässig tragen und dann einregulieren lassen, sollte sie -4/+6s am Tag nach- oder vorgehen.

Homa
10.05.2006, 14:17
Hast du die Uhr nach der längeren Liegezeit vor dem anlegen händisch aufgezogen um die Feder ein bischen vor zu spannen (ungefähr 20 Kronen Umdrehungen) ich glaube das sie dann genauer läuft. Wenn das nichts hilft mußt du wohl zum Konzi gehen. :gut: :gut:

skyfly
10.05.2006, 14:17
Also meine Funkuhr hat zur Atomuhr manchmal eine große Abweichung. Das liegt meines Wissens nach daran, das die Funkuhr ihre Gangabweichung nicht laufend korrigiert. Als Referenz, um die Gangabweichung zu bestimmen, würde ich eher die Uhr von "heute" oder "Tagesschau" heranziehen. Sogar bei BTX stimmen die Sekundenanzeigen der einzelnen Sender nicht immer überein.

spidder
10.05.2006, 14:25
Nochmals besten Dank für die Tipps! ;)

Sicherlich ist es möglich, dass auch die Funkuhr eine Abweichung hat. Doch handelt es sich dabei um eine Digitaluhr, welche an sich ziemlich genau ist. Ich habe jetzt, um 14.21h, meine EX II nochmals nach uhrzeit.org gestellt. Ich hoffe nun das Beste. Evt. kommt sie auf die Werte +3.5-4s/24h zurück. Dann wäre ich schon zufrieden!

Gruss

herbhank
10.05.2006, 14:49
Original von skyfly
Also meine Funkuhr hat zur Atomuhr manchmal eine große Abweichung. Das liegt meines Wissens nach daran, das die Funkuhr ihre Gangabweichung nicht laufend korrigiert. Als Referenz, um die Gangabweichung zu bestimmen, würde ich eher die Uhr von "heute" oder "Tagesschau" heranziehen. Sogar bei BTX stimmen die Sekundenanzeigen der einzelnen Sender nicht immer überein.

Habe ich auch festgestellt.

Allerdings weicht die Zeit vom ZDF gegenüber ARD oder Sat 1 oder sonstwas auch ab - um z.T. 8 - 10 Sekunden ...

:wall:

fib
10.05.2006, 14:56
Trag sie einfach mal ein und lass sie dann gegebenenfalles noch mal regulieren.

Das Problem gabs übrigens mit den Quartzuhren von Rolex nicht. (sofern es ein Problem darstellt)

miboroco
10.05.2006, 14:59
Besorgt euch PTBsynk von ElmüSoft is kostenlos und zum Uhrenstellen spitze :gut:

klick (http://www.netcult.ch/elmue/index-de.htm)

Alexus
10.05.2006, 16:34
bin grosser fan von uhrzeit.org

netter kontakt und 10 euro hab ich auch noch vorrätig ;)

ehemaliges mitglied
10.05.2006, 17:41
Die Aktivitäten haben einen grossen Einfluss!
Joggen wurde schon angesprochen, aber z.B. ein Konzert mit entsprechend gespendetem Applaus macht bei mir locker +10 Sekunden.
Autobahn mit schlechtem ruckeligen Belag macht +3 Sekunden für ca. 10 Minuten Fahrt.

Ansonsten sitze ich auch nur am Computer, aber vielleicht ist es auch das gelegentliche Aufknallen des Telefonhörers? :D Deshalb nutze ich fast nur noch das Headset...

Bye

Marko

skyfly
10.05.2006, 18:06
Original von Reckel
Die Aktivitäten haben einen grossen Einfluss!
Joggen wurde schon angesprochen, aber z.B. ein Konzert mit entsprechend gespendetem Applaus macht bei mir locker +10 Sekunden.
Autobahn mit schlechtem ruckeligen Belag macht +3 Sekunden für ca. 10 Minuten Fahrt.

Ansonsten sitze ich auch nur am Computer, aber vielleicht ist es auch das gelegentliche Aufknallen des Telefonhörers? :D Deshalb nutze ich fast nur noch das Headset...

Bye

Marko

Das der Autobahnbelag das Gangverhalten beeinflusst habe ich überprüft. Ist bei mir nicht der Fall. Kann das jemand erklären? Sind einige Modelle anfälliger als andere? Kann man dagegen etwas machen (außer Landstraße fahren)?

ehemaliges mitglied
10.05.2006, 18:08
Original von skyfly

Original von Reckel
Die Aktivitäten haben einen grossen Einfluss!
Joggen wurde schon angesprochen, aber z.B. ein Konzert mit entsprechend gespendetem Applaus macht bei mir locker +10 Sekunden.
Autobahn mit schlechtem ruckeligen Belag macht +3 Sekunden für ca. 10 Minuten Fahrt.

Ansonsten sitze ich auch nur am Computer, aber vielleicht ist es auch das gelegentliche Aufknallen des Telefonhörers? :D Deshalb nutze ich fast nur noch das Headset...

Bye

Marko

Das der Autobahnbelag das Gangverhalten beeinflusst habe ich überprüft. Ist bei mir nicht der Fall. Kann das jemand erklären? Sind einige Modelle anfälliger als andere? Kann man dagegen etwas machen (außer Landstraße fahren)?

Naja, hängt wohl auch von der Handhaltung und damit der Position der Uhr ab...
Bei mir ist die Krone dann Richtung Motorhaube und 6 Uhr Richtung Dach... Und: das ist morgens nach der Nachtruhe für die Uhr ;)

Bye

Marko

Microstella
10.05.2006, 18:41
Original von Reckel

Autobahn mit schlechtem ruckeligen Belag macht +3 Sekunden für ca. 10 Minuten Fahrt.


Bye

Marko

8o 8o 8o

Befestigst Du Deine Uhren auf der Felge ?

Oyster-one
10.05.2006, 22:28
Also, teilweise sind die Posts wohl etwas übertrieben. Eine Rolex ist sehr robust und an sich nur wenig anfällig. Auch gibt es prinzipiell keine verschiedenen Werke. Letztlich basieren alle aktuellen Uhren - zumindest Herrenmodelle - auf dem Kaliber 3135.

Ich halte die von Dir geschilderten Abweichungen für SEHR ungewöhnlich (sofern die Messung stimmt). Ähnliches habe ich noch nie erlebt - unabhängig vom Einsatz der Uhr. Deshalb: Auf jeden Fall zum Konzi! Ohnehin läuft ja die Garantie... Also problemlos!

spidder
11.05.2006, 08:42
Danke für die Antworten!

Ich sehe es wie Oyster-one, sehr ungewöhnlich!!, hat doch meine EX II jetzt schon wieder +16s/18 Std. auf dem Tacho. Da bleibt wohl nur der Konzi!

Gruss

spidder
11.05.2006, 15:11
...also heute am 14.21h, nach 24h, geht meine EX II 21s vor. Dieser Wert ist einfach grässlich, da geht ja mein Russencgrono noch genauer!:wall:

Ich kann mir dies einfach nicht erklären, zuerst 12s Vorgang, dann gute Verbesserung auf 3.5s Vorgang und dann nach 2 Wochen Ruhepause solche grässlichen Werte! Die Uhr ist mir auch nie zu Boden gefallen. Kann einer der Fachmänner dieses Phänomen erklären?

Obwohl mir die EX II immer noch mega gefällt, bin ich doch schon recht entäuscht. ;( Das Chronometer-Zerti ist doch hier ein Witz. Für SFR 5500.00 hätte ich schon etwas mehr erwartet. Meine Tendez geht wieder mehr zu meiner Omega-Seamaster, zwar ETA, aber adfür genau!

Frohlex
11.05.2006, 15:15
Wie gesagt, ab zum Konzi. Der stellt das schon wieder richtig ein.

grappaspeziale
11.05.2006, 15:31
Moin Moin,

lamentieren hilft nicht - Da muß der Konzi ran, ggf muß das Teil auch nach Köln.

Jede Maschine kann kaputtgehen-jederzeit....

Gruß

Jan

spidder
11.05.2006, 15:50
Ja, ich denke, die EX II hat einen Defekt. Da muss ich sie wohl nach Genf schicken.

Mir ist aufgefallen, dass die Krone etwas schwerfällig ist. Wenn ich die Krone ganz herausziehe, um die Sekunden dann auf ein Zeitsignal zu stellen und dann die Krone wieder ganz hineindrücke, läuft die Uhr nicht an, der Sekundenzeiger bewegt sich nicht. Muss dann Krone wieder heraus ziehen und nochmals versuchen. Ist mir schon zweimal passiert. Was meint ihr, wohl schon Defekt?

Frohlex
11.05.2006, 15:53
Ich denke, da ist jede Spekulation fehl am Platze, ich würde auch nicht mehr an der Krone herumdrehen. Einfach ab zum Konzi. Dann weisst Du es genau und evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Wenn der beim Drehen was vereumelt, dann steht er dafür ein.

Oyster-one
11.05.2006, 16:25
Original von spidder
...also heute am 14.21h, nach 24h, geht meine EX II 21s vor. Dieser Wert ist einfach grässlich, da geht ja mein Russencgrono noch genauer!:wall:

Ich kann mir dies einfach nicht erklären, zuerst 12s Vorgang, dann gute Verbesserung auf 3.5s Vorgang und dann nach 2 Wochen Ruhepause solche grässlichen Werte! Die Uhr ist mir auch nie zu Boden gefallen. Kann einer der Fachmänner dieses Phänomen erklären?

Obwohl mir die EX II immer noch mega gefällt, bin ich doch schon recht entäuscht. ;( Das Chronometer-Zerti ist doch hier ein Witz. Für SFR 5500.00 hätte ich schon etwas mehr erwartet. Meine Tendez geht wieder mehr zu meiner Omega-Seamaster, zwar ETA, aber adfür genau!


Macht inhaltlich zwar keinen Sinn, weil Rolex ohne Zweifel die besseren Uhren baut, im Ergebnis find ich die Überlegung aber suuuuuuper - weil ich eine Seamaster in der SC eingestellt habe... :D

Geh einfach zum Konzi, der richtet's!

toellib
11.05.2006, 21:03
Hallo,

das Du mit Deinem Gangverhalten echt unzufrieden bist, kann ich voll nachvollziehen. Ich hatte bis vor kurzen noch eine Seadweller die noch kein Jahr alt war. Nach den ersten paar Wochen hatte sie einen täglichen vorlauf von 8 Sek., was sich dann allerdings auf +14 Sek. noch steigerte. Hiernach hatte ich die Uhr wieder zum Konzi gebracht und nachregulieren lassen. Hatte danach einen vorlauf zwischen +4 Sek. und teilweise +7 Sek. alles immer auf 24Std. gerechnet. Ich persönlich finde diese Werte für ein Manufakturwerk nicht gerade lobenswert.

PS.Die Seadweller habe ich wieder verkauft, und trage momentan eine Omega Planet Ocean mit einer täglichen Gangabweichung von +-1 SeK.
Und das alles mit einem Etawerk.

Und trotzdem vermisse ich meine ungenaue Seadweller !!!

spidder
11.05.2006, 21:45
...Natürlich hoffe ich, dass die Ungenauigkeit bei mir nicht zu einem Verkauf führen wird. Mir gefällt die EX II sehr.

Ich war heute beim Konzi in Zürich (der von dem die Löffel) sind. Hat die Uhr auf die Zeitwaage gelegt und meinte 7s/9s Vorlauf. Meinte dann, man könnte regulieren, doch würde er die Uhr zu Rolex schicken. Er könne auch regulieren, doch Rolex könne dies besser, gehe einfach ca. 4 Wochen. Der Uhrmacher meinte weiter, wenn es seine Uhr wäre, er würde sie Rolex schicken. Das Ergebis des Konzibesuchs sind 3 Kratzer auf dem Deckel, wohl passiert bei der Zeitwaage. ;( Ich bin froh, dass ich die Uhr nicht dort gelassen habe! Wäre wohl nicht gut gekommen. Ich werde jetzt abwarten und im schlimmsten Fall ab zu Rolex nach Genf.

Ich habe generell etwas Pech mit Uhren und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Omega Seamaster war schon ca. 5 Mal in der Fabrik. Angefangen hat es, dass die Drehlünette nicht mehr Rastete, nach ca. 9 Monaten. Ums Versehen, wurde gerade eine Revi gemacht und die blaue Lünette würde dabei poliert sowie das Heliumventil abgebogen. :wall: :wall:Zudem Staub unter dem Glas. Haben mir die Uhr einfach als Kunden so zurückgegeben. Bei der Seamaster musste später dann noch Lünette, Gehäuse, ZB usw. getauscht werden. Wenigstens musste ich nichts bezahlen. Der Omega-Service ist m.E. schlecht. Ich würde für eine Omega nicht mehr viel Geld ausgeben.

Mit meiner Tag Heuer Link hatte ich auch Probleme. Vorgang dann Nachgang usw. Hat trotz Zertifikat nie die Werte erreicht. 4 Mal Fabrik. Einmal ZB verbogen, wieder zurück. Jetzt Werte um +10s/24 Std.

Und jetzt die Rolex! Versteht ihr, warum ich Angst habe, sie nach genf zu schicken, man weiss nie wie sie zurück kommt. Wohl noch mehr Kratzer im Deckel! :wall: :wall: