PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6542 bei Chronothek--Strontium-Lünette?



jochen
11.05.2006, 15:47
Die Chronothek hat ja eine schöne 6542 im Angebot (ist schon auf hold); wie mir scheint, mit einer Bakelit-Lünette aus der 1.Serie. JD hatte vor einiger Zeit auf TZ gepostet, dass es bei diesen Lünetten der 1.Serie Verunreinigungen des Tritiums der Leuchtfarbe mit Strontium gegeben habe --weiss jemand mehr darüber ? Georg ?

Grüsse, Jochen

steboe
11.05.2006, 15:50
Fallout der oberirdischen A-Bombentests?

DeusIrae
11.05.2006, 15:57
http://www.upaboveit.com/images/misc/rolex/documentation/gmtcert.jpg

Alexus
11.05.2006, 16:26
so ein certi will ich auch... endlässig
wo hast du das denn gefunden?

miboroco
11.05.2006, 17:35
Das ist allerding klasse!!!

GeorgB
11.05.2006, 20:49
Also ICH weiss warum ich das Teil nicht gekauft habe. Der Käufer mit dem Hold weiss es anscheinend nicht!


.

ehemaliges mitglied
11.05.2006, 20:56
Lass uns ned dumm sterben....

GeorgB
11.05.2006, 21:06
Die ist einfach nicht stimmig. Für eine perfekte 6542 passen mir ein paar Sachen nicht zusammen:

- Zeigerspiel
- Datumsscheibe
- Lünetteneinlage

Da wurde einiges imho rückentwickelt. Aber ich bin evtl zu pingelig. Evtl bin ich auch noch etwas angefressen, weil mir die Chronothek vor Jahren mal eine Schrott-GMT verkauft hat ...

jochen
11.05.2006, 21:20
@ Georg:
Die Zeiger finde ich auch seltsam silberfarben, Datumsscheibe scheint nicht rot/schwarz zu sein. Weißt Du etwas über diese Strontium-Probleme der Lünetteneinlagen, bzw. was gefällt Dir an dieser nicht?

Grüsse, Jochen

ehemaliges mitglied
11.05.2006, 21:21
Danke Georg.......

GeorgB
11.05.2006, 21:30
Original von jochen
@ Georg:
Die Zeiger finde ich auch seltsam silberfarben, Datumsscheibe scheint nicht rot/schwarz zu sein. Weißt Du etwas über diese Strontium-Probleme der Lünetteneinlagen, bzw. was gefällt Dir an dieser nicht?

Grüsse, Jochen


Datum: Die geraden Zahlen sollten rot sein.

Lünette: Strontium ist von 1955-56. Dann gab es Metall-Lünetten und Anfang 1957 ein kleine Serie neuerer Bakelite. Mir gefällt Bakelite an einer 58er GMT nicht.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die allg. unprofessionelle Beschreibung:

"... schwarz, acht runde, zwei rechteckige und ein dreieckiger Stundenindikator aus Leuchtmasse, goldfarbene Minuterie in Fünfer-Skalierung, Stunden- und Minutenzeiger aus Edelstahl mit Leuchtmasse belegt ..."

Ein alter MB SL wird ja auch nicht folgerndermaßen beschrieben:

" ... silber, vier runde Reifen, zwei Türen mit Fensterscheiben, rundes Lenkrad auf Fahrerseite, Tachometeranzeige mit Chromrahmen, Sitze mit Leder belegt ..."




Alles total lieblos, da haben die remonierten Briten oder Italiener mehr drauf!

jochen
11.05.2006, 22:00
Ah, verstehe, sollte für dieses Baujahr Bakelit der 2.Serie sein. Danke !

Tja, die Beschreibungen sollen wohl eine Präzision zum Ausdruck bringen, wirken aber bei so offensichtlichen Punkten eher lächerlich.

Grüsse, Jochen

4rolex4me
11.05.2006, 22:06
Original von GeorgB

Original von jochen
@ Georg:
Die Zeiger finde ich auch seltsam silberfarben, Datumsscheibe scheint nicht rot/schwarz zu sein. Weißt Du etwas über diese Strontium-Probleme der Lünetteneinlagen, bzw. was gefällt Dir an dieser nicht?

Grüsse, Jochen


Datum: Die geraden Zahlen sollten rot sein.

Lünette: Strontium ist von 1955-56. Dann gab es Metall-Lünetten und Anfang 1957 ein kleine Serie neuerer Bakelite. Mir gefällt Bakelite an einer 58er GMT nicht.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die allg. unprofessionelle Beschreibung:

"... schwarz, acht runde, zwei rechteckige und ein dreieckiger Stundenindikator aus Leuchtmasse, goldfarbene Minuterie in Fünfer-Skalierung, Stunden- und Minutenzeiger aus Edelstahl mit Leuchtmasse belegt ..."

Ein alter MB SL wird ja auch nicht folgerndermaßen beschrieben:

" ... silber, vier runde Reifen, zwei Türen mit Fensterscheiben, rundes Lenkrad auf Fahrerseite, Tachometeranzeige mit Chromrahmen, Sitze mit Leder belegt ..."


Alles total lieblos, da haben die remonierten Briten oder Italiener mehr drauf!


:D :D :D Sehr schön. :gut: