PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Tag der Demut ...



Gatsby
21.06.2004, 18:20
Freunde, Römer, Fans,

muss gleich weg, heute kam die schönste Uhr der Welt endlich nach sechs langen Wochen von Rolex Köln zurück.
In den nächsten Tagen gibts viele viele Photos, so lange, bis sich alle hier eine 1016 kaufen ... ;)

Hier auf die Schnelle, pures GOLD ... :))

http://img61.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/explorer.jpg

Sushi
21.06.2004, 18:25
tolle Uhr, steht auch auf meiner Kaufliste, was muss man für eine gute 1016 "hinblättern"?

gmt
21.06.2004, 18:26
you want watches...beautiful watches???

great :D :D :D :D

Kalle
21.06.2004, 18:28
Nicht übel....nicht übel...

Gatsby
21.06.2004, 18:33
hi birte,

die 1016er sind extrem selten. mitte der 90er jahre haben die findigen japaner jede explorer in europa gekauft, die zu finden war. gute exemplare (original ziffernblatt!) gibts ab 4000 euro, mit papieren, box, etc. sind nach oben keine grenzen gesetzt.

vor allem in japan kosten gute 1016er mindestens 2000 euro mehr. die uhren sind dort der absolute renner und werden zwischen 6 und 10000$ verkauft. für ein modell aus 1989 (letztes baujahr der 1016) wurde vor kurzem auf ebay sagenhaft 13 200$ bezahlt. von einem japaner ... ;)

Sushi
21.06.2004, 18:42
Danke Gatsby,

habe heute einige 1016 bewundert und meine, dass sie über 800.000 YEN kosten sollten, dass sind über 6.000 EURO.

Kein ganz billiges Vergnügen...

Habe aber nichts gekauft, sondern 23 Swatches gekauft, mechanische Werk, als Abschiedsgeschenk für meine Mitarbeiter und um in Sachen mechanische Uhr Promotion zu machen.

Kalle
21.06.2004, 18:44
Was zieht denn die Japaner so an bei der Uhr ? :rolleyes:

Gatsby
21.06.2004, 18:49
@Kalle

Die Japaner haben eben Geschmack ... ;)


@Birte

LOL, gute Promotion !!!! Swatch verschenken und Vintage Rolex tragen, well done ... :D ... noch was: Vintage Rolex sind in Japan bei fast allen Modelle ca. 10% höher im Preis. Sind auch alles absolute Fachleute dort, sehr schwer, da noch eine günstige Uhr zu finden. Aber wenn auch nicht günstig, so gibt es auf dem japanischen Markt absolut seltene TOP Vintage Rolex, wie sie sonst nirgends zu finden sind. Der Preis ist nicht unwichtig, aber ich glaube, dass die wenigen Vintage im wirklich guten Zustand in 10 bis 20 Jahren ein Vielfaches Wert sein werden .... ;)

Sushi
21.06.2004, 18:53
Bei uns in der Firma haben alle Quartz Uhren....

Einen Kollegen konnte ich schon davon überzeugen, dass mechanische Uhren gar nicht teuer sein müssen und schon für unter 100 ? zu haben sind und prompt hat er dann 1 Woche später eine mechanische Seiko ersteigert.

Und da Swatches bei den Damen recht beliebt sind und die Männer alle Quartzuhren tragen, gibt es jetzt die Swatch zum Abschied.

Gatsby
21.06.2004, 18:55
:D :D

Firma wechseln !!! ;)

Sushi
21.06.2004, 18:57
Gastby,
hier in Japan sind nicht nur Uhren teurer, eigentlich ist alles teuer. X( X(
Woher kennst Du Dich so gut mit Japan aus?
Welche absolut seltenen TOP Modelle meinst Du?

Sushi
21.06.2004, 19:01
Original von Gatsby
:D :D

Firma wechseln !!! ;)

Komme ja Ende der Woche wieder nach Deutschland, da sind alle (zumindest die Leitenden) mit Omega, Zenith Oris oder IWC ausgestattet.

Nur der Chef trägt 'nen billiges Teil und als ich ihm, da Batterie seines Teils (kann ich nicht Uhr nennen, sorry) alle war, habe ich ihm meine Seiko Goldfeather ausgeliehen. Als sie stehen blieb, glaubte er, sie sei jetzt kaputt, auf die Idee mal ein bischen aufzuziehen ist der nicht gekommen.

Gatsby
21.06.2004, 19:02
Birte,

als Vintage Rolex Sammler kommt man an Japan ja nicht vorbei. Ich schaue regelmässig auf viele japanischen Rolex Seiten, alle wirklich seltenen Rolex gibts nur dort zu kaufen.
Comex Modelle, Rolex Tiffanys, Daytonas aller Art, etc. auf den ersten Blick immer superteuer, und dann, sieht man sechs Monate wieder diesselbe Uhr auf einer anderen Seite, ist sie schon wieder 30% teurer.
Und verkauft werden die wirklich guten Stücke innerhalb weniger Tage.

Ich war noch nie da, aber habe einen guten Uhrenfreund in Tokio, und wenn ich mal unbedingt eine brauche, wird er sie für mich kaufen und mir dann zusenden. Die japanischen Händler/Sammler sprechen komischerweise nur sehr selten Englisch ... ;) :))

Sushi
21.06.2004, 19:08
Original von Gatsby
Die japanischen Händler/Sammler sprechen komischerweise nur sehr selten Englisch ... ;) :))

Nicht nur die Uhrensammler sprechen selten Englisch.......Inselvolk.....

arndt
21.06.2004, 20:05
Werner,
das erste Bild macht mich ja schon unheimlich scharf auf die nächsten... :D

rainhard
21.06.2004, 20:08
Hallo,Was hast Du an Deiner 1016 denn alles machen lassen?
Gruss, rainhard

BESP
21.06.2004, 20:11
Ein brillantes Bild, alter Knabe!
Ich sags doch, zum Reinbeissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Don B., ausgewiesener Nipponade

Gatsby
21.06.2004, 20:50
THX !!!

Werkservice mit neuem Tubus, Krone, Zeigersatz und allen Dichtungen. Dazu wurde ein neues 78360 montiert. Kosten ca. 750 Euro.

Zum Thema Zeiger:
Zwei Wochen nach Einsendung der Uhr bekam ich einen Anruf von Rolex. Bei einem Service wird die Uhr komplett zerlegt, und beim Abmontieren des Zeigersatzes werden die Tritium Zeiger abbröckeln.
Tritium Zeiger bröckeln alle nach mehreren Jahren ab, früher oder später, und zerstören das Ziffernblatt. Im schlimmsten Fall gerät das Tritium in das Werk ... 8o

In meinem Fall finde ich das nicht weiter schlimm, da mein Ziffernblatt wie neu aussieht. Schneeweisse Indexe von der Sonne Grönlands.
Aber: Für viele schöne alte Blätter mit Patina - vor allem Explorer und Submariner - ein Rolex Service ohne Tauschen des Zeigersatzes wird eigentlich immer schwerer. Spätestens bei der Demontage zerbröckelt das Tritium. Ausserdem ist eine Uhr mit altem Zeigersatz nicht mehr voll alltagstauglich. Stösse, etc. können zum Abfallen des Tritiums führen. Rolex gibt auf die Uhren nach dem Service ein jahr Garantie, das heisst, dass sie nur Uhren servicen, die danach 100%ig wieder alltagstauglich sind. Andererseits wird der Service verweigert. Harte Linie, aber wie ich finde, auch zu verstehen. Schliesslich will man keine nette Schmuckuhr, oder Tresoruhr, sondern eine voll einsatzfähige, vintage Tool-watch.Den Anruf des Rolex Meisters fand ich jedenfalls supernett und informativ.

Vielleicht sollte man in der Zukunft Tritium-Zeiger herstellen, aber leider haben diese nur eine Halbwertzeit von wenigen Jahren. Scheint so, dass wir Vintage Fans zukünftig vor grosse Probleme gestellt werden ... man stelle sich vor, wie eine wunderschöne Submariner mit gleichmässiger gelber Patina mit neuen Luminova Zeiger aussieht ... schrecklich !!!! ;(

8o 8o :))

Sushi
21.06.2004, 20:57
Original von Gatsby
man stelle sich vor, wie eine wunderschöne Submariner mit gleichmässiger gelber Patina mit neuen Luminova Zeiger aussieht ... schrecklich !!!! ;(

8o 8o :))

genau sowas habe ich heute gesehen und das hat mich direkt gestoppt weiter drüber nachzudenken. verzwickte sache.

roland
21.06.2004, 22:00
Glückwunsch Werner!!!!!!

Ich hab immer Spaß daran,wie Du Dich freuen & begeistern kannst!

Sie ist wirklich wunderschön und ich würde sie trotz des hohen Alters gegen meine noch jungfräuliche Explorer eintauschen ;) :D

Aber die schönste von Deinen Uhren ist für mich immer noch die 6263 ?- na auf jeden Fall die vintage Daytona :))

Gatsby
21.06.2004, 22:09
Thx Roland !!

Und, na klar, 'die schönste Dreizeigeruhr der Welt' .... :D

BESP
22.06.2004, 19:38
Original von Gatsby
THX !!!

Werkservice mit neuem Tubus, Krone, Zeigersatz und allen Dichtungen. Dazu wurde ein neues 78360 montiert. Kosten ca. 750 Euro.

Zum Thema Zeiger:
Zwei Wochen nach Einsendung der Uhr bekam ich einen Anruf von Rolex. Bei einem Service wird die Uhr komplett zerlegt, und beim Abmontieren des Zeigersatzes werden die Tritium Zeiger abbröckeln.
Tritium Zeiger bröckeln alle nach mehreren Jahren ab, früher oder später, und zerstören das Ziffernblatt. Im schlimmsten Fall gerät das Tritium in das Werk ... 8o

In meinem Fall finde ich das nicht weiter schlimm, da mein Ziffernblatt wie neu aussieht. Schneeweisse Indexe von der Sonne Grönlands.
Aber: Für viele schöne alte Blätter mit Patina - vor allem Explorer und Submariner - ein Rolex Service ohne Tauschen des Zeigersatzes wird eigentlich immer schwerer. Spätestens bei der Demontage zerbröckelt das Tritium. Ausserdem ist eine Uhr mit altem Zeigersatz nicht mehr voll alltagstauglich. Stösse, etc. können zum Abfallen des Tritiums führen. Rolex gibt auf die Uhren nach dem Service ein jahr Garantie, das heisst, dass sie nur Uhren servicen, die danach 100%ig wieder alltagstauglich sind. Andererseits wird der Service verweigert. Harte Linie, aber wie ich finde, auch zu verstehen. Schliesslich will man keine nette Schmuckuhr, oder Tresoruhr, sondern eine voll einsatzfähige, vintage Tool-watch.Den Anruf des Rolex Meisters fand ich jedenfalls supernett und informativ.

Vielleicht sollte man in der Zukunft Tritium-Zeiger herstellen, aber leider haben diese nur eine Halbwertzeit von wenigen Jahren. Scheint so, dass wir Vintage Fans zukünftig vor grosse Probleme gestellt werden ... man stelle sich vor, wie eine wunderschöne Submariner mit gleichmässiger gelber Patina mit neuen Luminova Zeiger aussieht ... schrecklich !!!! ;(

8o 8o :))

Nochmals meinen Glückwunsch zu der Uhr. Das Foto von heute (Di.,22.6.)ist ein Brüller, an Schärfe und an Spannung. Verdammt schönes Exemplar, so aufgearbeitet! Der Schriftzug darunter natürlich auch!:D Mein eigentliches Anliegen betrifft die Äusserungen des Rolex-Meisters zu alten Tritiumzeigern u. -indizees.
Wenn man das zu Ende denkt, dann ist es nicht mehr als konsequent, bei der geringsten Abweichung zwischen Zeigern und Indexen (in welcher Kombination auch immer) diese unmissverständlich auszuwechseln und zwar komplett und zwar mit allem was dazu gehört.
Der Vintagegedanke, ich will es mal so nennen, ist nämlich bereits am Anfang zu Ende gedacht, wenn auch nur ein Detail nicht mehr passt. Was nützt mir so eine Uhr, bei der auch nur ein wesentliches Detail nicht mehr stimmt. Ich lüge mir doch nur eine "Kostbarkeit" in die Tasche o. an den Arm o. sonst wohin, nix weiter. Scheiss was auf eine erstklassige "Hybriduhr", mit "von allem was"und dem Original so ähnlich wie möglich, aber nur wie möglich, nicht wirklich original.
Also - der Mann (oder die Firma) hat Recht, es nützt nichts, Vintage hin oder her, die Uhr ist ehrlicher, wenn sie meinetwegen nachgebessert und dem Standart angepasst ist und das in einem konkret "runden" Rahmen, soll heissen, in allen Belangen. So gesehen wird vielleicht mal wieder eine Art Vintage daraus und zur Beruhigung aller frustrierten Halbvintagesammler, so mächtig viele "richtige" Vintages gibt es demnach auf dem Markt gar nicht mehr zu erhaschen und wenn, zu derart hohen Preisen, dass die meisten nicht mithalten können.
Ich werde wohl den Schritt machen und meine 1665 auf den neuesten Stand bringen, damit dem Hadern und Bangen um absolute Authentizität der Stachel genommen wird und ich trotzdem mit einem Topteil auf der sicheren Seite bin.
Herz magst Ruhe geben.
Eine Uhr der"High Range" Klasse ist ein Traum und ebenso selten wie eine 6239 mit Exotic Dial, machen wir uns doch nichts vor.
Ich hab aus dem Statement von Gatsby's Uhrmachermeister gelernt und bin mir sicher, genau das Richtige zu tun.

Ich grüsse die beiden Präsidenten und den Rest des Forums, Bernard

Gatsby
22.06.2004, 20:04
Absolutly agree, Bernardo !!! :))

Der Rolex Meister hat mich auch nochmal neu denken lassen. Ich trage keine Vintage Uhr vorsichtiger, oder anders, als eine Neuuhr. NEVER!

Ich trage Rolex Uhren, weil es die letzten echten Tool-watches sind, unendlich robust, Instrumente eben, und nicht nur Uhren. Mehr Niveau im Alltag geht nicht! Eine Vintage die nicht 100%ig wasserdicht ist, bei welcher bei einem Stoß - der passieren wird! - das Tritium rausbröckelt, etc. interessiert mich nicht. Bin und war noch nie Schmuckuhren-Fan, eine solche Vintage wäre aber ausschliesslich eine Schmuckuhr. Grässliche Vorstellung!!

Meine Haltung:
Jede Vintage muss alles aushalten - von Mount Everest bis Tiefseetauchen - sogar die unendlich starken Vibrationen meiner Vespa :))! Die Uhr muss technisch perfekt sein, alles andere ist
Fashion. Das wichtigste ist und bleibt trotzdem das Ziffernblatt. Das Blatt macht den Charakter der Vintage. Ein schönes altes Blatt beeinträchtigt den technischen Zustand einer Uhr auch keineswegs.

Rolex versucht bei einem Service, eine Uhr wieder in absolut funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Allles andere wäre für den Träger einer Rolex auch falsch.

Soviel hierzu!!

:))

ehemaliges mitglied
22.06.2004, 20:17
Wow,die ist aber fein,ich glaub ich wäre schon ein Kandidat :D
Harry

rainhard
22.06.2004, 23:46
@Bernard,Gatsby

auch als Träger von Vintage Uhren sehe ich das genauso!! Defekte Teile können/müssen ausgetauscht werden können! Schön wäre das, wenn Rolex Originalteile für die jeweilige Referenz verwenden würde/könnte. Andere Uhrenmarken können das auch. IWC hat meine Mark X mit einem neuenOriginalzifferblatt aus altem Bestand versehen ( und mir natürlich dar originale zurückgesandt ) und die Uhr stammt aus den Vierzigern. Auch bei der Restauration eines Auto-Oldtimers leidet der Wert keineswegs darunter, wenn defekte Teile gegen originale oder nachgebaute Teile nachgebaut werden. Bei Uhren - speziell Rolex - herrscht meines Erachtens etwas Hysterie - z.B. auch auf das Vorhandensein von Box und Papieren. Entscheidend ist doch, ob die Uhr Original ist.. und jeder seriöse Konzi kann das feststellen. Oder???
Mitternachtsgrüße, rainhard

GG2801
23.06.2004, 00:05
Hm,

mit Hysterie hat es IMHO nichts zu tun, wenn man Wert auf Box, Papiere etc. legt - ich z.B. lege da sehr großen Wert drauf, bin da vielleicht etwas "special" in dieser Hinsicht... ;)

Aber:

Bei einem evtl. Wiederverkauf ist es sicher nie von Nachteil, wenn das Zeuchs dabei ist, egal ob Rolex oder andere Marken... :))

BESP
23.06.2004, 00:08
Yes, sollte so gehandhabt werden, Rainhard, das wäre nur korrekt, lässt sich aber angeblich wohl nicht immer zu aller Zufriedenheit bewerkstelligen.
Rolex "bringt es dann eben aus einer Mischung der vorhandenen Lagerbestände, dem Stand der Technik und der Vertriebspolitik auf den aktuellen Stand", soviel ich weiss, aber andere wissen dazu vielleicht mehr zu sagen.
Grüsse und Bon Nui, Bernard

newharry
23.06.2004, 08:19
Original von rainhard


Bei Uhren - speziell Rolex - herrscht meines Erachtens etwas Hysterie - z.B. auch auf das Vorhandensein von Box und Papieren. Entscheidend ist doch, ob die Uhr Original ist.. und jeder seriöse Konzi kann das feststellen. Oder???
Mitternachtsgrüße, rainhard

Also als Hysterie würde ich das nicht bezeichnen - schließlich ist eiegtnlcih jede Sammelleidenschaft sonst mit diesem Prädikat zu versehen ... als bloßer Gebrauchsgegenstand würde es ein Quarzticker auch tun.

Ich denke einfach, es ist hier so, wie grundsätzlich bei jeder Preisbildung in freier Marktwirtschaft - je seltener ein Gut ist, um so teurer ist es im Vergleich zu einem gleichartigen aber eben weniger seltenen Gut.

Eine Vintage mit Box und Papieren sowie im Originalzustand ist nun einmal viel seltener als eine vielgetragene Uhr ohne Beiwerk, an der im Laufe der Zeit schon dies oder jenes ausgetauscht wurde.

Aber im Wesentlichen stimme ich dem Grundkonsens in diesem Thread zu: betrachtet man die Uhren nicht nur als Tresorobjekt, kann man sie wohl eben nicht auf ewige Zeiten im Originalzustand erhalten ...

Harald

moritz
23.06.2004, 10:43
@ Gatsby

Hallo Werner,

erstmal Glückwunsch, die Uhr sieht ja wirklich atemberaubend gut aus ! 8o Will auch !

Vintage hin oder her, bin auch der Meinung, dass auch so eine Uhr noch alltagstauglich sein muß! Finde es von daher Ok mit den Zeigern, aber bei Deiner fällt es ja auch kaum auf, weil das Blatt noch so top ist!

Hast Du denn nun Luminova Zeiger drauf oder hatten die noch alte Tritium Zeiger für Dich ?

Gatsby
23.06.2004, 15:52
Hi Moritz,

THX !! Werde bei Gelegenheit noch mehr Photos machen. Die Uhr wurde 1971 von einem richtigen 'Explorer' gekauft, er ging nach Grönland und hat dafür die 1016 in Kopenhagen gekauft ...

Das Blatt ist unter der Sonne Grönlands pur weiss geblieben - vielleicht andere UV Strahlen (??) - die neuen Zeiger sind Luminova, alte Trtium Zeiger hat Rolex keine mehr, und bei meiner Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass auch wenn sie noch welche hätten, diese auf keinen Fall verbaut werden würden. Waren einfach schlechtere Qualität.

Aber ich denke, dass meine 1016 jetzt nach über 30 Jahren nicht mehr nachdunkelt .... ;) :))

rainhard
23.06.2004, 16:10
@ Gerald, Harald,

ok,"Hysterie" nehme ich zurück! Ganz wesentlich ist sicher für uns alle der wirkliche Zustand der Uhr - und der ist bei Deiner - Werner - wirklich traumhaft. Ich nehme nach den Beiträgen jetzt an, dass bei meiner 1016 auch mal die Zeiger gewechselt wurden; die sind zwar bei Tageslicht absolut genauso weiß wie die Indexe. Die Indexe leuchten aber deutlich schwächer als die Zeiger.

Liebe Grüße, rainhard

Passion
23.06.2004, 18:48
Also als allerletzter nach Studium von 97 TAUSEND Beiträgen die Ihr in den zwei Wochen meines Portugal Urlaubs geschafft habt,

ICH FREUE MICH MIT DIR Werner :)) :))

Endlich hast Du dieses wunderschöne Teil wieder in Händen.

Ich glaube, wäre dies meine erste Rolex gewesen, wäre ich mit einer einzigen fürs leben ausgekommen. :))

Einfach absolut special die Uhr. Nicht zu toppen an simplifikanz. Würde ich mir jemals eine Vintage holen, so wäre es diese.

So long

Gatsby
23.06.2004, 19:05
THX MICHAEL !!!!

Superschön, dass du wieder da bist !! Auch wenn die Sonne Portugals in diesen Breitengraden nicht zu finden ist ... ;(

Ich hoffe, du hattest es schön !!!

All the best
Werner

:))