PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerbeschein



SUB99
12.05.2006, 20:53
Habe mal einige Fragen an euch. Ein Kollege will sich als DJ selbsständig machen bzw. muss er. in der Disco in der er Arbeitet verlangen die das von ihm, zwar wollte er als 400€ jober dort anfangen aber das wollten die Besitzer nicht.

So nun muss er also einen Gewerbeschein anmelden ........und was kommt danach?? Habe im netz gefunden das er erstmal bescheid vom Finanzamt bekommen wird und dort einiges ausfüllen muss........z.b.b auch der zu erwartene Gewinn ................. was soll man da schreiben immerhin wird er villeicht nur ein bis 2 mal im monat dort auftretten .......in nem anderen monat (grade jetzt zur wm) vielleicht jeden tag ................

dazu kommt noch wie geht das mit den steuern also er will bzw wird eh im monat nur so höchstens 700€ umsatz machen und hat ausser seinen Platten einkäufe auch keine ausgaben...............

was gibt es da alles zu beachten?? muss er bei dem geringen gewinn nen steuerberater haben??

ihr seht schon ich bzw er hat ne menge fragen ............ und wenig ahnung..... bisher hat er auf 400€ basis dort gearbeitet aber das wollen die neuenbesitzer nicht mehr........bzw der neue geschäftsführer.....

würde mich sehr über eine menge an infos freuen .....danke schon mal im vorraus

P.S.: achja und was ist wenn man z.b. 2 monate nicht arbeitet muss man das dem gewerbeamt bzw. dem Finanzamt melden ?? (gewerberuhen??)

riesling1965
12.05.2006, 20:55
Gehts um Dich .....? Nur Mut ...

SUB99
12.05.2006, 20:57
Nein im ernst geht nicht um mich!! wenn ich als DJ arbeiten würde wäre ich nachts nicht immer im Forum unterwegs *gg*

Virtuose
12.05.2006, 22:11
Ich könnte jetzt viel darüber erzählen, aber dann würde ich mir den halben Abend die Finger wundschreiben.

Es gibt im Netz eine Menge Seiten darüber wie die ersten kleinen Schritte in die Selbständigkeit aussehen. Entweder dein Freund investiert die Zeit um sich einigermassen kundig zu machen oder er investiert etwas Geld in eine steuerliche Beratung.

So ganz ohne Mühe oder Geld klappt es nicht.

SUB99
12.05.2006, 22:14
Okay werde ich ausrichten. Danke für die info. Ich frage mich nur ob sich der aufwand bei dem relativ kleinen umsatz lohnen wird da soll er doch lieber normal arbeiten gehen............

Ja das was wir im netz gefunden haben sind keine tipps in dem sinne deswegen frage ich ja was man z.b. bei zu erwatenen umsatz angeben soll (kann ja vorher niemand wissen) naja dann gehtz halt doch mal ab zum steuerberater

Andreas
13.05.2006, 12:39
Original von SUB99
Okay werde ich ausrichten. Danke für die info. Ich frage mich nur ob sich der aufwand bei dem relativ kleinen umsatz lohnen wird da soll er doch lieber normal arbeiten gehen............

Ja das was wir im netz gefunden haben sind keine tipps in dem sinne deswegen frage ich ja was man z.b. bei zu erwatenen umsatz angeben soll (kann ja vorher niemand wissen) naja dann gehtz halt doch mal ab zum steuerberater


Oder dein Freund ist klug und macht den Job zu seinen Bedingungen und der Disco Betreiber sucht sich einen anderen Idioten....

Gerwerbeschein ist kein Problem...

Das Finanzamt stellt auch kein Problem da, meist melden die sich nach einem Jahr und es sind eh erst nur Minderunsätze zu erwarten...

Das eigentliche Problem wäre, fals er kein Student ist.....die Krankenkasse....

...da fangen die Probleme an und hören nicht auf, insbesondere dann, wenn er das Gerwerbe wegen Minderumsätze wieder abmeldet....

Wenn der Disco Betreiber sich keine 400 Euro Kraft leisten kann oder möchte....dann kann er sich den Selbständigen DJ erst recht nicht leisten.....der verarscht deinen Kollegen....


Gruß Andreas

Virtuose
13.05.2006, 13:37
Original von Andreas

Das Finanzamt stellt auch kein Problem da, meist melden die sich nach einem Jahr und es sind eh erst nur Minderunsätze zu erwarten...


Gruß Andreas

Ich will dir beileibe nicht zu nahe treten, aber das ist so nicht richtig. Im Gegenteil. Vier Wochen nach der Gewerbeanmeldung sendet dir das FA einen 4 seitigen Fragebogen in dem alle möglichen Angaben zu machen sind.

Desweiteren werden ab dann in einem gewissen Turnus Umsatzsteuervoranmeldungen, Lohnsteueranmeldungen, Gewinnermittlungen und etliche andere Steuererklärungen von dir gefordert (UST, EST, Gewst).

Wer dann nicht schnell reagiert und alle Unterlagen einreicht, wird gemahnt, mit Zwangsgeld bedroht und geschätzt. Daneben gibt es noch Verspätungszuschläge für verspätete Abgabe dieser ganzen Dinge (und glaube mir da wird mittlerweile rege Gebrauch von gemacht, selbst wenn die Meldung nur einen Tag zu spät erfolgt) und Säumniszuschläge für verspätete Zahlung (auch diese fallen bereits an wenn nur 1 Tag zu spät gezahlt wird).

Also dies mit dem einfachen Satz "Das Finanzamt ist kein Problem" abzuhandeln ist ziemlich töricht.

Donluigi
13.05.2006, 15:14
Als Selbständiger mit den kleinen Umsätzen? Lohnt nicht, Buchhaltung, Nebenkosten etc. Alles Käse. der Streß mit dem Finanzamt ist noch die kleinste Sache, Steuerberater wird er auch keinen brauchen, da er mit den wenigen Buchungsposten nur alle 3 Monate seine Unterlagen abliefern muß. Aber allein das ist so lästig, für die paar Mücken, daß es nicht dafür steht. Paßt sich der Verdienst wenigstens entsprechend an? Immerhin muß er ja dann die gesamten Nebenkosten tragen.

SUB99
13.05.2006, 15:35
Erstmal Danke für die ganzen Infos. Laut neuem Betreiber soll er halt ein Gewerbe anmelden und Bekommt jedesmal wenn er auftritt ne Beleg über den Betrag x den er für seinen Auftritt erhalten hat. Den muss er dann selbst versteuern ...............und Fertig. So haben sie es Ihm zumindest gesagt.

Deswegen haben wir halt im netz gesucht was das wirklich für ein aufwand wird und ob sich das bei höchstens 600 bis 700€ im monat überhaupt lohnen wird.

So wie ich das hier alles gelesen habe wird das sich wohl eher nicht Lohnen. Ich richte es aufjedenfall so aus und dann mal sehen was er machen wird.

Nochmal danke für die ganzen Infos

P.S. Er bekommt Pro Abend 150€ und weil sie ihn halt öffter als nur 3 mal im monat "nutzen" wollen, wollen sie es nicht auf 4oo€ basis machen ....durch die selbsständigkeit wird er aber nicht mehr lohn bekommen...... er soll für 150€ pro abend dann halt 5 mal im monat auftretten.