PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupapagei



AUTOMATIC
13.05.2006, 12:19
Wir sind ja hier eh in den Semmeln, also.....

Ich überlege mir einen Graupapagei anzuschaffen.

Da die Haltung eines Graupapagei wegen Anfälligkeiten gegen Krankeiten und vor allem wegen der nötigen Ansprache sehr kompliziert ist, frage ich mal im Forum nach.....

Hat jemand einen Graupapagei ?
Worauf muss man alles achten, bis man sich das Tier letztendlich holt ?
Verhalten sich diese Papageien tatsächlich wie kleine Babys ?
Welche Krankheiten sind besonders zu erwähnen ? (Chlamydien..)
Kennt jemand einen guten Züchter?
....
Alles was euch dazu einfällt.


Literatur habe ich mir schon genügend besorgt, von jemand aus erster Hand etwas zu erfahren ist natürlich noch interessanter. ;)

Wäre super, bin für Info sehr dankbar.



---> Bitte wartet wenigstens 3-4 brauchbare Posts ab, bevor der Thread versemmelt wird.

Dankeschön

Donluigi
13.05.2006, 12:21
http://www.papageienparadies.de/nav/frameset/index2.htm

Es gibt ein Papageienforum, wer hätte das gedacht ;)

AUTOMATIC
13.05.2006, 12:24
Original von Donluigi
http://www.papageienparadies.de/nav/frameset/index2.htm

Es gibt ein Papageienforum, wer hätte das gedacht ;)

Danke Tobias ;)

Greenwich
13.05.2006, 13:44
Schau doch einfach mal bei mir vorbei

www.kalischko.de

Gruß Greenwich

Virtuose
13.05.2006, 14:33
Original von Donluigi
http://www.papageienparadies.de/nav/frameset/index2.htm

Es gibt ein Papageienforum, wer hätte das gedacht ;)

Ich!!!

Und wenn die restlichen 50% von Deutschland die jetzt noch keinen Internetanschluss besitzen, diesen Zustand ändern, dann wird es auch ein Forum geben von Leuten die sich gerne in der U-Bahn entblössen und dabei Schweinefleich essen.

ehemaliges mitglied
13.05.2006, 15:31
Original von Donluigi


Es gibt ein Papageienforum, wer hätte das gedacht ;)

Es gibt auch ein Geigenforum -das is jetzn nix musikalisches sondern ein Forum für Frauen, die die 2. Geige spielen.cSoll heißen, für Freundinnen verheirateter Männer.... :D

Donluigi
13.05.2006, 15:32
Haste mal den Link?

miboroco
13.05.2006, 17:47
Will gut überlegt sein, die machen viel Dreck die Vögelchen :(

wesub
13.05.2006, 18:27
Wenn Du eine Menge Dreck und Krawall für viele viele Jahr haben willst, dann kauf' Dir so ein Tier. :D

ehemaliges mitglied
13.05.2006, 18:45
Original von Donluigi
Haste mal den Link?
Sorry, war mal auf Parsimony, is aba nimmer drauf, hab grad gschaut.

AUTOMATIC
13.05.2006, 18:46
Original von wesub
Wenn Du eine Menge Dreck und Krawall für viele viele Jahr haben willst, dann kauf' Dir so ein Tier. :D

Ja, diese Graupapagei können laut einem Buch in Gefangenschaft bis zu 70 Jahre alt werden.
Ergo werden meine Kinder und deren Kinder auch noch "Spass" oder man könnte auch sagen Arbeit daran haben.

Das sie viel Dreck machen, dann muss man halt vie putzen.So schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Auf jeden Fall sind solche Tiere richtig putzig.

Sie können sprechen und sind äusserst anhänglich, sie fliegen dir praktisch ständig nach, egal wo Du Dich im Haus aufhältst.
Sie suchen immer Deine Nähe.

Um sovieles stressiger als eine Katze sind die Vögel auch nicht.
Auf jeden Fall müssen sie nicht ständig "gassi"gehen wie Hunde.

Hat denn in diesem Forum niemand Erfahrungen mit Papageien ?
Nur mit Uhren ? Das kann doch ned sein!
Bei so vielen Usern.......... ;)

ehemaliges mitglied
13.05.2006, 18:49
..beo find ich auch klasse, leider ist die konsistenz kots nicht kompatibel zu meiner einrichtung

AUTOMATIC
13.05.2006, 18:50
Original von LV Gott
..beo find ich auch klasse, leider ist die konsistenz kots nicht kompatibel zu meiner einrichtung

*lol*

zu meiner Einrichtung ist das auch nicht wirklich kompatibel :D

Was nicht passt, wird passend gemacht :gut:

Greg
13.05.2006, 18:51
Wir hatten mal zwei Mohrenkopfpapageien, Mistviecher hoch 3, eines Tages haben sie das Orchideenfenster meiner Mutter gestürmt und in kürzester Zeit sämtliche Blüten gekappt.
Aber ob dir diese Papageienerfahrung weiterhilft?
Allgemein kann ich dir nur raten sehr sehr gründlich nachzudenken. Der Dreck den Vögel machen ist unbeschreiblich, ich will nie wieder einen. Hunde sind heilig dagegen.

ehemaliges mitglied
13.05.2006, 19:03
Original von AUTOMATIC

Original von LV Gott
..beo find ich auch klasse, leider ist die konsistenz kots nicht kompatibel zu meiner einrichtung

*lol*

zu meiner Einrichtung ist das auch nicht wirklich kompatibel :D

Was nicht passt, wird passend gemacht :gut:


was ich meine ist, sie ********* dir ausm käfig an die wand...

AUTOMATIC
13.05.2006, 19:42
Original von LV Gott

Original von AUTOMATIC

Original von LV Gott
..beo find ich auch klasse, leider ist die konsistenz kots nicht kompatibel zu meiner einrichtung

*lol*

zu meiner Einrichtung ist das auch nicht wirklich kompatibel :D

Was nicht passt, wird passend gemacht :gut:


was ich meine ist, sie ********* dir ausm käfig an die wand...

Dann scheiss ich zurück.... :D

Donluigi
13.05.2006, 19:54
Die Biester sind in erster Linie zu laut. Wir haben Bekannte, die haben 2 davon, Einladungen dorthin nehme ich nur ungern an, da die Viecher durch ihr Geplärre jegliche Konversation im Keim ersticken.

AUTOMATIC
13.05.2006, 20:02
Original von Donluigi
Die Biester sind in erster Linie zu laut. Wir haben Bekannte, die haben 2 davon, Einladungen dorthin nehme ich nur ungern an, da die Viecher durch ihr Geplärre jegliche Konversation im Keim ersticken.

Musst halt lauter reden :D :D :D

Ja ne, stimmt schon.

Man sollte die Vor- und Nachteile vor so einer Anschaffung schon genauestens bedenken.

Falls ich mir einen Papagei zulege, werde ich den Tobias wohl nicht mehr einladen können.

Ich werde sehen, ob es einen Papagei bei mir geben wird oder nicht.

zino
14.05.2006, 21:37
Hi Automatic

Ich habe eine ganze Menge Erfahrung mit Grauen. Graue sind afrikanische Papageien (Westküste Afrikas dies- und jenseits des Äquators und bis Zentralafrika.
Also Krankheiten kannst du fast vergessen wenn die Vögel und das Umfeld rein gehalten werden.
1. Problem ist eher mit dem Futter. Vielfach werden die Vögel mit Sonnenblumenkörnen Erdrnüssen und solchem Zeug gefüttert und das ist f a l s c h, denn diese Produkte sind immer verpilzt (Aspilose). Man sollte sehr aufwendig füttern viel frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte (Yoghurt mit Früchten usw.) Ölfrüchte (relativ schwer zu bekommen) Als weiter Nahrung können Papageien-Pellets gefüttert werden.
2. Vogel keinesfalls alleine halten sondern immer nur zu zweit. Dabei ist aber zu beachten, daß die Papageien in eheähnlichen Gemeinschaften leben und sich die Vögel mögen müssen, sonst klappt das nicht.
3. Die Vögel brauchen ausreichend Lebensraum pro Vogel ca. 2-2,5 qm Käfigfläche und ca. 2 m hoch, sonst ist das Tieqäulerei. Weiters Möglichkeit zum Klettern und nagen (Lianen, Holz, Kiefenäste sind besonders gut)
4. Werden solche grundlegenden Dinge nicht beachtet, kann es zum Federrupfen kommen. D.h. die Tiere reissen sich die Federn aus oder beissen sie ab. Ich habe schon Vögel gesehen die fast vollkommen nackt waren.
5. Besorge dir einschlägige Literatur im Buchhandel und mach dich auch im www. schlau.

Tipp: schau dich nach Amazonen um die sind auch sehr lieb, kommen aus Südamerika und sind nicht so anspruchsvoll wie die Grauen.

viel Glück
ps.: wenn du noch Fragen hast e-mail od. pn

Mawal
14.05.2006, 22:08
Original von Submaniac

Original von Donluigi
Haste mal den Link?
Sorry, war mal auf Parsimony, is aba nimmer drauf, hab grad gschaut.

da helfe ich gerne aus:

http://www.diegeliebte.de/

ehemaliges mitglied
15.05.2006, 15:41
ein kinderloses paar hat im keller 6 aras..naja ich weiss nicht lieber schaff ich mir 6 pitbulls an..