PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronographenvergleich Rolex vs AP



watoo
14.05.2006, 11:48
Inletzter Zeit wird bei den anderen Marken AP oft als die Steigerung von Rolex angesehen.
In den letzten Tagen habe ich die beiden Uhren mal abwechselnd getragen und mir eine subjektive Meinng über 2 Uhren gebildet, die auf dem freinen Markt in etwa den gleichen Preis haben.

Die Rolex läüft genauer(trotz Regulierung bei AP), trägt sich angenehmer, hat kein Datum, was unpraktisch aber dem Aussehen zuträglich ist.

Die AP ist eine absolut markante Uhr mit schönem aber steifem Band, optisch eine Schönheit.

Ich mag beide sehr gerne und denke der Marktpreis spiegelt wie so oft den wahren Wert der Uhren dar. Dabei ist die AP keinesfalls die bessere oder hochwertigere Uhr.

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/rap1.jpg

P.S. Ich habe nicht die Rolexbrille auf der Nase, auch anderen Marken bin ich zugetan.

artbroker
14.05.2006, 11:54
Ein schöner Vergleich.
Auch ich habe eine AP Royal Oak und diverse Rolex Uhren. Am ehesten würde ich eine DJ oder meine Oysterquartz -rein optisch -mit der AP vergleichen.
Beide sind sportlich elegant.
Wegen der Gangenauigkeit habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht-sonst würde ich eine Junghans Funkuhr tragen :D
AP kennen nur wenige Leute-die Uhr ist aber aufgrund des speziellen Bandes und der Form sehr markant.
Die Preise für Royal Oak Modelle sind in den letzten Jahren doch erheblich gestiegen und mir gefallen die Uhren auch qualitativ gut. Schön mal etwas über die Marke zu lesen :gut:

Daytona MOP
14.05.2006, 12:04
Michael,
beide haben was, beide sind schön, mir gefällt die AP besser und ich habe keine AP Brille auf !

market-research
14.05.2006, 12:10
Original von Daytona MOP
Michael,
beide haben was, beide sind schön, mir gefällt die AP besser und ich habe keine AP Brille auf !

Auch ich liebe beide Uhren und auch mir gefällt die AP aufgrund des starken Alleinstellungscharakters ein ganz klein wenig besser. Jedoch nur ein Weiss. Im Gegensatz zu Markus habe ich jedoch vermutlich eine rosarote AP-Brille auf.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/DoubleWristShotkomprimiert.jpg

Moehf
14.05.2006, 12:12
Geile Uhren, wobei der AP Chrono etwas unruhig wirkt und mir die D nicht gefällt...Ich würde wohl die 15300 nehmen...

Daytona MOP
14.05.2006, 12:12
Original von market-research

Original von Daytona MOP
Michael,
beide haben was, beide sind schön, mir gefällt die AP besser und ich habe keine AP Brille auf !

Auch ich liebe beide Uhren und auch mir gefällt die AP aufgrund des starken Alleinstellungscharakters ein ganz klein wenig besser. Im Gegensatz zu Markus habe ich jedoch vermutlich eine rosarote AP-Brille auf.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/DoubleWristShotkomprimiert.jpg

ist auch egal ob Brille oder nicht Diego , die AP ist nunmal die bessere Uhr ! Sagt ja auch schon der LP ;) :D

watoo
14.05.2006, 12:18
Haha, der Listenpreis ist ein Konstrukt des Herstellers und sagt nichts über die Qualität eines Produktes aus.

Daytona MOP
14.05.2006, 12:20
das stimmt, deshalb sind alle bei pp verbrec*** :D ;)

market-research
14.05.2006, 12:21
Original von watoo
Haha, der Listenpreis ist ein Konstrukt des Herstellers und sagt nichts über die Qualität eines Produktes aus.

Wie ich Markus kenne war das eher scherzhaft gemeint.

Man muss sich mal vor Augen führen, dass AP pro Jahr ingesamt weniger Uhren baut als Rolex Stahl-Daytonas!

Daytona MOP
14.05.2006, 12:22
hast du eine genaue Zahl Diego ?

watoo
14.05.2006, 12:22
Original von Daytona MOP
das stimmt, deshalb sind alle bei pp Unredliche :D ;)

PP ist eine andere Welt, da stimmen die Preise wieder. Das sagt zumindest der allmächtige Markt. Bei AP kann man das nicht gerade behaupten.

Daytona MOP
14.05.2006, 12:23
Original von watoo

Original von Daytona MOP
das stimmt, deshalb sind alle bei pp Unredliche :D ;)

PP ist eine andere Welt, da stimmen die Preise wieder. Das sagt zumindest der allmächtige Markt. Bei AP kann man das nicht gerade behaupten.

das stimmt, und bei der Daytona ist alles was mehr als 6000.- kostet betrug ! :D ;)

market-research
14.05.2006, 12:26
Original von watoo

Original von Daytona MOP
das stimmt, deshalb sind alle bei pp Unredliche :D ;)

PP ist eine andere Welt, da stimmen die Preise wieder. Das sagt zumindest der allmächtige Markt. Bei AP kann man das nicht gerade behaupten.

Wenn wir schon vom allmächtigen Markt sprechen, AP ist die zur Zeit am schnellsten wachsende Luxus-Marke, auch wenn mir das nicht so sehr gefällt.

@Markus: Ich habe gehört, dass es je rund 10'000 in Schwarz und in Weiss sind, Tendenz stark steigend. Hört man international wieviele pro Woche in etwa aufschlagen, dürfte das nicht so fern der Realität liegen. Wie dem auch sei, die Grössenverhältnisse sind enorm.

Daytona MOP
14.05.2006, 12:27
das bedeutet die Jahresproduktion bei AP liegt bei 20000 Uhren ?

market-research
14.05.2006, 12:28
Original von Daytona MOP
das bedeutet die Jahresproduktion bei AP liegt bei 20000 Uhren ?

ca. 15'000, bald 20'000, immer mit Vorbehalt.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/APROChrono1komp.jpg

Daytona MOP
14.05.2006, 12:32
habe von einem Luden erfahren das Rolex in Gold gar nicht mehr so geht im Bezirk.
Die wollen jetzt alle AP in Gold !

Das würde sicherlich auch für das ganze sprechen.








Wieso ich einen Luden kenne? Okay, ich habe ihm eine Uhr verkauft ! :D

market-research
14.05.2006, 12:35
Markus, gib's zu, Du bist doch jetzt fett im Business! :D

watoo
14.05.2006, 12:36
Original von market-research

Original von watoo

Original von Daytona MOP
das stimmt, deshalb sind alle bei pp Unredliche :D ;)

PP ist eine andere Welt, da stimmen die Preise wieder. Das sagt zumindest der allmächtige Markt. Bei AP kann man das nicht gerade behaupten.

Wenn wir schon vom allmächtigen Markt sprechen, AP ist die zur Zeit am schnellsten wachsende Luxus-Marke, auch wenn mir das nicht so sehr gefällt.

@Markus: Ich habe gehört, dass es je rund 10'000 in Schwarz und in Weiss sind, Tendenz stark steigend. Hört man international wieviele pro Woche in etwa aufschlagen, dürfte das nicht so fern der Realität liegen. Wie dem auch sei, die Grössenverhältnisse sind enorm.

Vermutungen, wie ich annehme.

Bei AP macht mich der relativ hohe Preisverfall (abgesehen von einzelnen Modellen)doch recht nachdenklich.
Man bekommt durch große Nachlässe auf Neuuhren ( 40 Prozent und mehr) nur ein günstiges Angebot vorgespiegelt.
Erinnert mich irgendwie an Ramschware.

Daytona MOP
14.05.2006, 12:36
nee, hab Familie !

Daytona MOP
14.05.2006, 12:38
Original von watoo

Original von market-research

Original von watoo

Original von Daytona MOP
das stimmt, deshalb sind alle bei pp Unredliche :D ;)

PP ist eine andere Welt, da stimmen die Preise wieder. Das sagt zumindest der allmächtige Markt. Bei AP kann man das nicht gerade behaupten.

Wenn wir schon vom allmächtigen Markt sprechen, AP ist die zur Zeit am schnellsten wachsende Luxus-Marke, auch wenn mir das nicht so sehr gefällt.

@Markus: Ich habe gehört, dass es je rund 10'000 in Schwarz und in Weiss sind, Tendenz stark steigend. Hört man international wieviele pro Woche in etwa aufschlagen, dürfte das nicht so fern der Realität liegen. Wie dem auch sei, die Grössenverhältnisse sind enorm.

Vermutungen, wie ich annehme.

Bei AP macht mich der relativ hohe Preisverfall (abgesehen von einzelnen Modellen)doch recht nachdenklich.
Man bekommt durch große Nachlässe auf Neuuhren ( 40 Prozent und mehr) nur ein günstiges Angebot vorgespiegelt.
Erinnert mich irgendwie an Ramschware.

40 und mehr sind Vermutungen wie ich annehme.
Es sind sicherlich 50 und mehr :tongue:

market-research
14.05.2006, 12:39
Original von Daytona MOP
nee, hab Familie !

Damit bist/wärst Du sicher nicht der einzige!

Sollte AP jetzt Rolex im Milieu ablösen, wäre das der Anfang vom Ende, NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!

@watoo: A) Kombination von Informationen aus verschiedenen Quellen. B) Mehr als 40% auf Neuware? Falls ja, bekommst Du noch heute von mir einen Auftrag über 100K. Alles weitere bitte per PN, danke! :D

watoo
14.05.2006, 12:41
Keine Vermutungen meinerseits Markus, den Chrono habe ich neu mit über 40 Prozent Nachlass gekauft.
Ich freue mich an der Uhr, sie ist aber auch nicht mehr wert.

Daytona MOP
14.05.2006, 12:42
Original von market-research

Original von Daytona MOP
nee, hab Familie !

Mehr als 40% auf Neuware? Falls ja, bekommst Du noch heute von mir einen Auftrag über 100K. Alles weitere bitte per PN, danke! :D

na dann nenne mal bitte den Händler, gerne per PN Michael !

watoo
14.05.2006, 12:44
Original von market-research

Original von Daytona MOP
nee, hab Familie !

Damit bist/wärst Du sicher nicht der einzige!

Sollte AP jetzt Rolex im Milieu ablösen, wäre das der Anfang vom Ende, NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!

@watoo: A) Kombination von Informationen aus verschiedenen Quellen. B) Mehr als 40% auf Neuware? Falls ja, bekommst Du noch heute von mir einen Auftrag über 100K. Alles weitere bitte per PN, danke! :D

Ist schon ein knappes Jahr her, vielleicht hat sich die Situation inzwischen geändert.
Aber wenn Du mir nicht glaubst, kann ichs auch nicht ändern.

miboroco
14.05.2006, 12:45
Netter Vergleich!!!

Ich finde beide auf ihre Art klasse :gut:

Daytona MOP
14.05.2006, 12:48
Michael, warum sollte ich dir es nicht glauben?

Oyster-one
14.05.2006, 12:52
So what? Niedrige Produktionszahlen sind kein Qualitätsmerkmal. Exklusiver - vielleicht. Darüber hinaus sagen Produktionszahlen jedoch gar nichts aus!

Daytona MOP
14.05.2006, 13:00
das ist wohl war, aber wer will denn schon gesagt bekommen... ah wieder einer mit ner daytona :D

karlhesselbach
14.05.2006, 13:04
So verschieden sind zum Glück die Geschmäcker.
Mir gefällt fast ausschleißlich Rolex,
in letzter Zeit kam noch dieser optische Bruder der Paul Newman,
gefertigt von Omega hinzu.
Ich weiß gerade nicht, wie die Uhr heißt,
aber es wissen sicher alle welches Modell ich meine.

DeeperBlue
14.05.2006, 13:12
Das Forum wirkt auch Geschmacksverändernd, mein Interesse an AP ist erst hier entstanden :D

marchitecture
14.05.2006, 13:28
und ich habe mich im Forum in die Nautilus verknallt!

geoutet
marc

watoo
14.05.2006, 13:33
Original von marchitecture
und ich habe mich im Forum in die Nautilus verknallt!

geoutet
marc

Für eine Patek gelten andere Regeln als irgendwelche profanen Vergleiche. Ich würde mir den Vergleich dieser Uhren mit einem Patekchrono nie anmaßen.

ehemaliges mitglied
14.05.2006, 13:37
Also für mich sind beide schöne Uhren, wobei der AP viel markanter und auch extroverterter wirkt. Ich habe allerdings wegen der Preispolitiek nie ernsthaft eine AP überlegt....

PP ist wirklich da kein Vergleich, obwohl eine Lemaniawerk sollte es auch nicht unbedingt sein.

Gr,
István

ehemaliges mitglied
14.05.2006, 13:42
Kann mir mal einer fix den LP für den traumhaften Ap Chrono geben.....

watoo
14.05.2006, 13:43
Original von Penzes
Also für mich sind beide schöne Uhren, wobei der AP viel markanter und auch extroverterter wirkt. Ich habe allerdings wegen der Preispolitiek nie ernsthaft eine AP überlegt....

PP ist wirklich da kein Vergleich, obwohl eine Lemaniawerk sollte es auch nicht unbedingt sein.

Gr,
István

Aber, aber, wer sollte etwas gegen dieses Werk sagen?

http://img.photobucket.com/albums/v231/watoo/ppc2.jpg

Daytona MOP
14.05.2006, 14:52
nur weil die Modellpolitik bei der Daytona eine andere ist wie bei dem AP Chrono ist die Daytona aber auch nicht unbedingt besser.
Okay, das Werk sollte mal modifiziert und nicht auf Kulissenbauweise ausgelegt werden. Aber hier zeigt AP wo der Weg langgeht mit der RO 15300 . Diese Uhr mit dem eigenen Werk hat Status.
Vielleicht kommt AP balb mit dem Chrono aus eigenem Haus ?!

market-research
14.05.2006, 14:57
Original von ******
Kann mir mal einer fix den LP für den traumhaften Ap Chrono geben.....

Ca. EUR 13'600 oder CHF 20'000.

Zizou
14.05.2006, 14:57
Ich gehe von weitreichenden, grundlegenden Veränderungen bei AP in den nächsten 5 Jahren aus.

watoo
14.05.2006, 15:10
Original von Zizou
Ich gehe von weitreichenden, grundlegenden Veränderungen bei AP in den nächsten 5 Jahren aus.

Vermutlich hast Du recht. AP wird wohl ebenso wie Rolex und PP ein eigenes Chronographenwerk entwickeln, modern, mit vertikaler Kupplung, deutlich weniger Teilen, wartungsarm und vor allem nicht mit der Schönheit der alten Werke zu vergleichen.



Verzeht mir, aber ich bin halt ein alter Esel der früheren, schöneren Zeiten nachhängt, nicht nur bei Uhren.
Die Tage des wunderbaren Handaufzugschronographen von Patek sind wohl auch gezählt, seitdem das neue Automatikkaliber schneller und billiger herzustellen ist.

Maga
14.05.2006, 15:11
Original von Zizou
Ich gehe von weitreichenden, grundlegenden Veränderungen bei AP in den nächsten 5 Jahren aus.

die Ersten waren ja schon das Manufakturkaliber der 15300 ;)

Zizou
14.05.2006, 15:13
Ich weiß nicht, ob die neue 2-Zeitzonen-RO auch auf dem 3120 basiert, zumindest hat sie auch ein neues Gehäuse, Band und Schließe.
Ich denke ein neues Chrono-Kaliber wird als nächstes folgen.

Bäda
14.05.2006, 18:00
Also ich würd beide nehmen! :gut:

Smile
14.05.2006, 18:02
so boys,

im süden gibts kein tdsl, deswegen kurz:
ich habe nicht unwesentlichen anteil am overhyping der ap royal oak hier ... das war
allerdings vor zwei jahren ... heute ist die marke tot, und wenn irgendwann mal das
ende der einzig wahren royal oak naht, dann ist ap mausetot. was sondermodelle
betrifft, kann nur noch omega ap übertreffen ... was zur folge hat, dass nichtmal
frühere modelle mit niedriger auflage heute begehrt sind ... der prolet hat ap entdeckt,
gut, schön für ihn, aber schlecht für diese alte traditionsmarke. die einen nennes es
innovation, die anderen wilde probierlust, um den markt auszureizen ... schaut euch
die familienfreundlichen neuen kleinjaguars an, verbrauchen nichtmal viel benzin
und haben einen tiefen kofferraum ... wirtschaftspolitik heute, heisst: das zu
produzieren, nach dem der kunde schreit (panerai ist in diesem segment unübertroffen)
früher waren uhrenmarken stilbildend, der zeit voraus, oder eben wie rolex beyond
time, heute hechelt man dem geschmack der strasse hinterher ... die alte firma ap ist tot,
die neue lebt besser denn je, nur wen interessiert das noch?

Zizou
14.05.2006, 18:32
@Werner: Irgendwie hat Du da nicht Unrecht, AP hat ich in den letzten 10, speziell in den letzten 5 Jahren sehr stark verändert, nicht zuletzt weil ein hirnarmer Alpenrepublikaner die Marke entdeckt hat und somit den US-Markt öffnete. Dennoch muß ich zugeben, daß von AP noch ein gewisser Reiz ausgeht, speziell von der, für meine Begriffe, Wahnsinns-15300.
Mal schauen ob das noch sie ist, wenn ich sie mir leisten kann. Meine positive Einstellung liegt aber nicht zuletzt an meinem Alter. Als Mittzwanziger bin ich Vertreter einer Zielgruppe die AP, speziell mit der Offshore, im Auge hat und ganz konkret umwirbt.

watoo
14.05.2006, 18:55
Da steckt viel Wahres in Deiner Aussage, Werner. Deshalb empfehle ich jedem, der Interesse hat, sich noch eine Jumbo mit Kaliber 2121 zu kaufen, solange es sie noch gibt.

Pretender82
14.05.2006, 19:09
Original von watoo
Da steckt viel Wahres in Deiner Aussage, Werner. Deshalb empfehle ich jedem, der Interesse hat, sich noch eine Jumbo mit Kaliber 2121 zu kaufen, solange es sie noch gibt.

Ist auch das einzige Modell von AP, das ich wirklich attraktiv finde.

Daytona MOP
14.05.2006, 19:20
die 15300 ist die Uhr die mir gefällt und die ich trage ! :D

4rolex4me
14.05.2006, 19:31
Netter Vergleich :gut:

Ich würde aber meinen AP Chrono niemals gegen eine Daytona in Stahl eintauschen. Never ever. :D

P.S. In München war eine AP Jumbo, gerade 4 Monate alt, zu einem sehr guten Preis zu haben. Würde ich der 15300 in jedem Fall vorziehen. ;)

market-research
14.05.2006, 20:52
Werner, sicherheitsbewusster Volvofahrer und erfolgreicher Huggiesmanager, leider ist an Deiner Aussage bezüglich AP viel Wahres dran. Leider ist auch Rolex leicht davon betroffen, mit den abgerundeten "Kanten", den breiteren Gehäusen, dem Pfeilgeraden Schliff auf den Hörnern, der Rolex Gravur im Rehaut, etc., wird jetzt versucht der Nachfrage besser zu entsprechen. (Wenigstens gibt's keine saublöden Testimonials und sinnlose Limited und Special Editions!)
Abschliessende Frage, woran werde ich mich auch noch in 10 und mehr Jahren uneingeschränkt erfreuen können, ausser an meiner weissen 16520?

Flo74
14.05.2006, 21:05
nett.

aber die AP ist doch nur ne 17000 (duckundweg) :cool:

Mawal
14.05.2006, 21:14
Keine anderes Unternhmen ist so behutsam mit ihrem Stahl-Uhren-erbe umgegangen wie AP....


....nicht Rolex und schon gar nicht Patek, diese Leichenschänder!


Allerdings, das sehe ich wie Werner, schlägt in der Royal Oak ein 2121 mit gravitätisch langsamen 19 k...

Mücke
14.05.2006, 21:57
@ Michael

Danke für das tolle Foto! Ein interessanter Vergleich!

GeorgB
14.05.2006, 22:58
@ michael, super input!
@ werner,

ich weiss als einziger hier im Forum recht genau, welche Uhr ich bis ans

ENDE ALLER TAGE

tragen werde:


http://www.marken-jaeger.de/ap.jpg

:D :D :D

Sorry Arnold, knapp zweiter!!

Trotzdem, eine AP ist schon ein Klasse für sich. Auch die Revisionskosten. Alleine die Drücker .... :wall:



.

karlhesselbach
14.05.2006, 23:18
Diese Marke interessiert mich überhaupt nicht.
Einer meiner besten Schulfreunde hat Uhrmacher gelernt.
Der schwört auf Audemars Piquet.

Ich könnt nichtmal den Namen aussprechen.

Dessdeweche habe ich auch en Rolleks!

jochen
15.05.2006, 06:40
Kann mich Werners und Diegos Aussage nur anschliessen; der Niedergang der Royal Oak Baureihe begann, als die Gehäuse "aufgepumpt" (und auch "aufgepimpt") wurden; und Rolex lässt ähnliche Ansätze erkennen.

Grösse, Jochen