PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 9300 - taugt das was?



PCS
15.05.2006, 22:25
Liebe Handyfachmänner,

bin ja immernoch super zufrieden mit meinem Motorola SLVR-L7 aber wie
der Zufall so spielt, liegt nun ein Nokia 9300 (ohne "i") vor mir.

Nun bin ich ja eigentlich bekennender Nokia-Hasser und was ich auch ganz
schlimm finde ist noch dazu ein Vodafone-Branding! Schauder!!!!!!

Trotzdem muss ich sagen, dass das Ding doch einiges kann, Tastatur is
cool, surfen is ganz nett, E-Mail passt auch, aber ich habe mich nich nie
damit befasst, ob das Ding nun was taugt oder nicht.

Wer kann berichten? Wie zufrieden sind die 9300 Besitzer mit ihren Geräten?

Behalten oder wieder weggeben?

Kiki Lamour
15.05.2006, 22:29
behalten, ich liebe das 9300er..

Udo
15.05.2006, 22:31
Mein Geschäftsfreund konnte sich damit nicht anfreunden, war ihm zuviel der Möglichkeiten, technisch aber top.

Frohlex
15.05.2006, 22:59
Ganz treffe ich Deine Frage nicht, da ich das 9500 habe, trotzdem:

+ guter Bildschirm
+ Kalenderfunktion
+ Tastatur wirklich gut benutzbar
+ WLAN (selten benutzt, aber wenn ... hat jetzt ja auch das neue 9300
+ Windows-Shortcuts
+ Akkuleistung ausreichend für ein grosses Smartphone
+ sehr gute Office-Anbindung
+ relativ grosses Software-Angebot (ich vermisse nur noch MindMap)
+ auch als Navilösung brauchbar (entsprechende Halterung vorhanden und SW funktioniert wohl laut diverser Aussagen)
+ gute Klangqualität
+ durch die wahrscheinlich grosszügige Antenne sehr gute Empfangseigenschaften
+ gutes Handling als Handy: grosse Tasten vorne wie früher.

- als Office-Handy: kein Vibrationsalarm, grosses Minus
- Suchfunktion in den Kontakten finde ich furchtbar (subjektiv)
- 4-Wege-Knopf auf der Oberschale sehr unpräzise
- sehr eingeschränkte Bluetooth-Anbindung: will nicht mit jedem, die Diva.
- Freisprecheinrichtung (nach Öffnen des Deckels) zickt hin und wieder.

und jetzt die Mechanik:

Die Tasten usw. der Tastatur könnten beleuchtet sein, zumindest wäre es schön, wenn man dies definieren könnte.

Grösster Minuspunkt und KO-Kriterium:

- Klappmechanismus nach ca. 18 Monaten normalem Betrieb, also nicht überdehnt o. ä.,. Das rechte Scharnier ist hinüber, damit ist das Handy reif für den Mülleimer bzw. Service, da muss ein neues Gehäuse her ;(.

Ich warte nun sehnsüchtig auf das Sony Ericsson P990i, nachdem ich 2 Jahre lang sehr gute Erfahrungen mit dem P900 gemacht hatte (hat jetzt meine Freundin und die rückt es verständlicherweise nicht mehr raus). Das ist mein nächstes Handy.

Der Hanseat
16.05.2006, 09:00
Habe das 9300 jetzt seit 14 Monaten.....

Man muß dazu sagen, dass Handys bei mir davor immer eine durchschnittliche Verweildauer von 2 Monaten hatten......

Also ich bin sehr zufrieden.

Ich weiß nicht was die Leute so mit ihren Handys machen aber das Material zeigt bei mir keine Ermüdungserscheinungen.

Ich glaube die Zusatzfunktion im 9300i ist lediglich W-LAN, auf das ich persönlich im Handy verzichten kann.

Was fehlt und das muß der Business Anwender vorher bedenken, ist eine Push Funktion für den E-Mail Abruf. Nokia deutet zwar an Software nachzulegen, aber ob das für die alten Modelle kommen wird ist fraglich.

Darüber hinaus ist das 9300 momentan mit nem durchschnittlichen Gebrauchtpreis von ca. 230 Euro vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke, aber von mir eine klare Empfehlung.

Einzig im Sommer sollte man imho ein"Zweitgerät" für die Hosentasche haben......

ehemaliges mitglied
16.05.2006, 09:00
Behalten!

Nach dem 9000 und dem 9110 hab ich mir dann den 9300 geholt.
Das war vor 15 Monaten.
Ab und an mal rebooten, abgewetzte Ecken an der Oberschale und das Umkippen wegen schlechtem Schwerpunkt sind die einzigen Minuspunkte die ich vergeben würde.

Bye

Marko

PCS
16.05.2006, 09:11
Danke schonmal soweit für die Infos. E-Mail Push soll mein Gerät aber
unterstützen. Extra Anleitung dabei. Habe mich aber nicht mit befasst,
weil man dazu doch nen Blackberry Server braucht, oder nicht???

ehemaliges mitglied
16.05.2006, 09:14
Original von PCS
Danke schonmal soweit für die Infos. E-Mail Push soll mein Gerät aber
unterstützen. Extra Anleitung dabei. Habe mich aber nicht mit befasst,
weil man dazu doch nen Blackberry Server braucht, oder nicht???

Oder Du nutzt den Push Service des Mailproviders.
T-Offline hat sowas. Andere auch.

Bye

Marko

botti800
16.05.2006, 09:32
brutaler wechsel von L7 auf 9300.... 8o

wennst die ganzen funktionen nicht brauchst bleib lieber beim hosensack freundlicheren gerät. =)

<<Subber>>
16.05.2006, 11:02
9300 ist wohl der Beste Communicator ever... Wenn du auf WLAN verzichten kannst lohnt es sich nicht den Mehrpreis für die neue "i" Variante zu bezahlen.
So was praktisches wie das 9300 ist mir noch nicht untergekommen - damit kann man so herrlich schnell SMS und Emails schreiben; ruckzuck einen Termin eintragen - kein Vergleich zu dem herkömmlichen Handyplunder! Aber Vorsicht - du wirst verlernen mit der normalen Handytastatur einigermaßen schnelll ne SMS zu tippen... Aber wer braucht das schon noch ;-)

Und Email-Push wird auf jeden Fall unterstützt. Musst nur die Blackberry-Software installieren - kostet bei meinem Provider eplus als Dienst aber rund 20 € und das ist es mir dann doch nicht wert! Gibt aber auch diverse Zusatzsoftware die z. B. automatisch alle paar Minuten die Mails abrufen kann...

Ach: Als bestes Infoportal zum Commi folgender Link: aikon.ch (http://www.aikon.ch)

PAM00005
16.05.2006, 11:27
Auf jeden Fall behalten.

Arbeite schon länger mit dem 9500.

Die abgespeckte Version 9300 ist leichter und optisch gelungener.

Ralf

An der Alster
16.05.2006, 11:46
ich finde das gerät zu schwer. handy push braucht fast niemand, hält nur von der richtigen arbeit ab. wenn du wirklich eine email schreiben musst und unterwegs bist, hast du doch eh deinen laptop+umts dabei. ist ein unnötiges und schweres spielzeug :D

ehemaliges mitglied
16.05.2006, 12:06
9300 und 9500 habe ich nach kurzem Test an meine Mitarbeiter "verschoben".

- Unpraktisches Handling -> Es dauert einfach zu lange, bis man eine Information gefunden hat
- Einhandbedienung unmöglich
- fett und schwer
- Akkulaufzeit reicht mir nicht aus
- kein Vibrations-Alarm -> ko-Kriterium
- Blackberry-Implementation nur halbherzig

Als Business-"Maschine" bleibt für mich ein Blackberry unschlagbar. Wer einmal das geniale Handling kennengelernt hat, will nichts anderes mehr. :gut:

Der Hanseat
16.05.2006, 12:18
Original von ******
9300 und 9500 habe ich nach kurzem Test an meine Mitarbeiter "verschoben".

- Unpraktisches Handling -> Es dauert einfach zu lange, bis man eine Information gefunden hat
- Einhandbedienung unmöglich
- fett und schwer
- Akkulaufzeit reicht mir nicht aus
- kein Vibrations-Alarm -> ko-Kriterium
- Blackberry-Implementation nur halbherzig

Als Business-"Maschine" bleibt für mich ein Blackberry unschlagbar. Wer einmal das geniale Handling kennengelernt hat, will nichts anderes mehr. :gut:

Die Kritikpunkte kann ich bis auf einen nicht nachvollziehen.....

Aber das mit dem Vibrationsalarm stimmt, das fiel mir vorhin nicht ein. Das war bisher bei allen Communicatorn DER Nachteil.......

ehemaliges mitglied
16.05.2006, 12:32
Im grunde Ganz einfach: Ich möchte in Gerät, das ich mit einer Hand bedienen kann und sofort an die gewünschte Information kommen. Das dauert mir beim Communicator zu lange. Einfach unpraktisch.

Und ich will keine Marken-Diskussion - ist mir schnuppe, aber ich will ein Gerät, dass mich im Job am besten unterstützt. Die Nokia-Teile waren's halt nicht.

Fett und schwer sind die Teile auch ...

Akkulaufzeit ist nur Durchschnitt

Blackberry-Implementation ist nur ein Connect-Client, also nur ein Teil der tatsächlich machbaren Funktionen ..


Im Grunde einfach ;)

Der Hanseat
21.05.2006, 18:58
Und Percy hast du das 9300 genommen?

Möchte nochmal kurz eine kleine Geschichte nachtragen.....

Habe mir am Mittwoch das Nokia N70 gekauft. Ich war vom Design recht angetan und besonders das was ich von der Kamera gehört hatte war gut.

Ich habe heute entnervt aufgegeben und wieder das 9300 rausgeholt.

Das N70 ist zwar ein super Handy, aber ich habe die Tastatur und die Office Funktionen zu sehr vermisst, an die ich mich beim 9300 gewöhnt hatte.

Ich finde es ist der gesunde Kompromiss zwischen dem Nötigen und der maximal erträglichen Größe.....

Maga
21.05.2006, 19:10
habe das 9500 und bin sehr damit zufrieden ...

Abgleich mit Outlook, Email unterwegs - alles TOP :gut:

und der zentrale Steuerungskopf könnte genauer sein. :twisted:

im Juni sollen zwei Neue kommen (aus Vertragsverlängerungen)

- das Sony/Ericson W810i

und

- das Nokia 6280

wer kann mir dazu was sagen ...?? ;)

Hegi
21.05.2006, 22:00
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, bis jetzt keine Probleme.

MBA
21.05.2006, 22:59
Ich werd meines erst wieder hergeben wenn es einen kleineren und leistungsstärkeren Nachfolger gibt!

Für mich gibts nichts besseres! ;)

orange
01.04.2007, 18:44
nabend, ich hol den thread nochmal nach oben....

habe seit heute ein 9300i und kann nicht per w-lan ins netz...:(
also w-lan an sich steht, per "easy w-lan" wollte ich zugreifen. habe alles gemacht wie in der bedienungsanleitung. das heisst auch, alles auf automatic und standards gelassen... das handy findet mein netz, zeigt es an, aber verbinung dahin wird abgebrochen...:(

gibt es spezielle spezialtricks, die ich noch nicht kenne ...? ;)

habt dank für eure hilfe....

ansonsten ist das phone der hammer. sehr leicht zu handeln und zu verstehen. alle wichtigen funktionen in 10 minuten geschnallt. die logik der software ist klasse...:gut:

TMG
01.04.2007, 19:09
hallo florian,

guck mal unter www.aikon.ch !

bis sicher hier findest du hilfe, ist dort ausführlichst beschrieben.

grüße, carsten

orange
01.04.2007, 19:14
super, vielen dank für den link, carsten. werde mich mal durchfummeln...;)=)

TMG
01.04.2007, 19:16
Original von orange
super, vielen dank für den link, carsten. werde mich mal durchfummeln...;)=)

das zu erklären wäre etwas zu zeitraubend, gugg mal rein.

die frage ist dort so alltäglich wie auf ebay die behauptung die 2006er subd ist ein erbstück von dachboden...

carsten

orange
01.04.2007, 19:32
puhhh.... diese ganzen einstellungen mit den IPs ist so eine sache für sich. weiß gar nicht was das alles bedeutet, bzw. welceh werte für mich gelten.... was mache ich den am flughafen hotspot ? jedesmal so eine konfigurationsorgie...?..;)

orange
03.04.2007, 12:37
DRIN !..:D:D

es lebe "easy w-lan" einfach schlüssel eingeben und los gehts... lag wohl am netzwerk bei mir zu hause. gestern ging alles ratz fatz, ohne große konfiguration...=)