PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona-Schwemme, oder ?



sc53
17.05.2006, 20:56
Hallo Forumskolleginnen und -Kollegen,

in einigen Threads habe ich jetzt schon oft gelesen, dass die Daytonaproduktion bei Rolex massiv erhöht wurde und dass damit ein Preisverfall einhergehen soll...

...woher ist man sich so sicher, dass dies wirklich der Grund sei...Tatsache ist bzw. es ist nicht zu verleugnen, dass sich in letzter Zeit die Angebote für Stahl-Daytona´s häufen...
...aber steckt dahinter wirklich eine überhöhte Produktion, kann es sein, dass Rolex nächstes Jahr (nach 7 Jahren 116520) ein modifiziertes Modell herausbringt...die Diskussion gab es ja bereits schon mal kurz vor Basel-2006..

Ich freue mich über eine angeregte Diskussion bzw. über zahlreiche Beiträge und Meinungen zum aktuellen der Stand der 116520... :gut:

Ciao

Hannes
17.05.2006, 20:57
Original von sc53
in einigen Threads habe ich jetzt schon oft gelesen, dass die Daytonaproduktion bei Rolex massiv erhöht wurde und ...

:muede:

ehemaliges mitglied
17.05.2006, 20:58
Meine Tresor platz fast.....

Donluigi
17.05.2006, 20:59
Die "Schwemme" - das sind doch alles Superfakes, die noch nicht mal von Rolex erkannt werden

buccaneers
17.05.2006, 21:00
Ich bekomm langsam Panik :D :D :D :D :D



Soll ich verkaufen 8o :D :D :D :D

ehemaliges mitglied
17.05.2006, 21:01
Und selbst wenn...





















Wolfram fängt die Schwemme schon auf :D

Insoman
17.05.2006, 21:02
MIRDOCHEGAL


Hauptsache die Ex II Produktion wird eingestellt :D :D :D

TR-DK
17.05.2006, 21:05
:muede: ......... :muede: ...............................

dimili
17.05.2006, 21:08
Wieee, alle schon müde?? :D

PCS
17.05.2006, 21:23
Original von sc53
in einigen Threads habe ich jetzt schon oft gelesen, dass die Daytonaproduktion bei Rolex massiv erhöht wurde und ...

lol. das heisst es schon seit 6 jahren.............

HG2
17.05.2006, 21:26
Der durchschnittliche User dieses Forums bekam alleine im letzten Monat vier Stahl-Daytonas zugeteilt ;)

SL_55
17.05.2006, 21:28
Gibt es hier etwa jemanden der noch keine hat ?? ........... 8o

:D

THX_Ultra
17.05.2006, 21:29
Ich glaub nur der der wirklich keine will ;)

Markus
17.05.2006, 21:29
Erzählt doch mal was neues.



Die Produktion wird doch schon seit 1988 gesteigert !



:sleeping:

sc53
17.05.2006, 21:34
Sorry, Leute wusste nicht, dass ich mit diesem Thema soviele Forumsmitglieder langweile...,

ich habe mich nur gefragt, ob und woher hier soviel Sachverstand bzgl. der Daytona-Produktion besteht...nachdem ich die Beiträge in diesem Forum eigentlich schon lange verfolge, habe ich mich nur gefragt, woran man diese Gerüchte festmacht...

Gründe eine D zu kaufen, zu verkaufen oder zu behalten gibt es viele - darum ging´s mir nicht - ich habe mich halt auch nur gewundert...ich selbst wollte ja auch vor kurzem meine D verkaufen, aber nur um auf eine andere Uhr umzusteigen, die ich ebenfalls interessant finde (AP15300)...ist das vielleicht ein möglicher Grund, dass die 116520 trotz dem besten Chrono-Kaliber optisch den alten Vintage-Modellen unterlegen ist und andere Modelle auf dem Markt auch interessant werden...

Also nix für ungut... :D

Sub-Date
17.05.2006, 21:43
Also ich sehe schon eine Daytonaschwemme.
Geh mal auf eine Uhrenbörse, da liegen die an jedem Stand rum.
Dagegen sind Subs und GMTs Mangelware, von IWCs ganz zu schweigen.

Es ist ein altes Thema, die Uhren die auf den Markt kommen werden von guten Kunden und von Grauhändler abgegriffen.

Rolex hat die produktion gesteigert, passt aber höllisch auf
dass das Angebot nicht die Nachfrage befriedigt.

ehemaliges mitglied
17.05.2006, 22:41
Original von Sub-Date
Es ist ein altes Thema, die Uhren die auf den Markt kommen werden von guten Kunden und von Grauhändler abgegriffen.



Und daran ist nichts verwerflich. Wenn ich bei meinem Konzi jedes Jahr guten Umsatz mache und auch den Schmuck für die Liebste dort kaufe ruft er mich halt bei jeder interessanten Uhr zuerst an.

Wolfgang hat sicher für jedes Modell eine eigene Hotline eingerichtet. :D

@Mods

Ihr solltet nicht zuviele D und LV zur gleichen Zeit freischalten. Dann tauchen immer gleich die Threads mit Preisverfall auf. ;)
Wir können den eidgenössischen Facharbeitern bei Rolex nicht noch mehr Sonderschichten zumuten.

market-research
17.05.2006, 22:54
Original von sc53
Sorry, Leute wusste nicht, dass ich mit diesem Thema soviele Forumsmitglieder langweile...,

Es sei Dir bis hierher verziehen! :D

ich habe mich nur gefragt, ob und woher hier soviel Sachverstand bzgl. der Daytona-Produktion besteht...nachdem ich die Beiträge in diesem Forum eigentlich schon lange verfolge, habe ich mich nur gefragt, woran man diese Gerüchte festmacht...

Ausserhalb der Mauern des Rolex Gebäudes gibt es keinen diesbezüglichen Sachverstand. Jeder Mitarbeiter der im kritischen Bereich tätig ist, bekommt allabendlich eine leichte Gehirnwäsche. Das gibt dann Langzeitschäden und spätere Breitlingträger. :D

Gründe eine D zu kaufen, zu verkaufen oder zu behalten gibt es viele

Scharf kombiniert, chapeau! :D

- darum ging´s mir nicht - ich habe mich halt auch nur gewundert...ich selbst wollte ja auch vor kurzem meine D verkaufen, aber nur um auf eine andere Uhr umzusteigen, die ich ebenfalls interessant finde (AP15300)...

AP rockt, go for it!

ist das vielleicht ein möglicher Grund, dass die 116520 trotz dem besten Chrono-Kaliber optisch den alten Vintage-Modellen unterlegen ist und andere Modelle auf dem Markt auch interessant werden...

Wo beginnt nochmal genaue welche Frage? Die 16520 finden die meisten hier viel schöner, aufgrund der charakterstarken, maskulinen Gehäusekante sowie dem schönen Zifferblatt, mich eingeschlossen, aber draussen in der Realität dürfte die schmuckigere und auffallendere 116520 besser ankommen. Das Werk ist für die Masse so oder so sekundär.

Also nix für ungut... :D

Enjoy! :D

watoo
17.05.2006, 23:27
Daytonaschwemme, da muss ich mich natürlich auch äußern.

Es gibt tatsächlich ein riesiges Angebot von neuen Stahldaytonas. Die Uhr ist absolut leicht zu bekommen. Das war vor 10 oder 15 Jahren genauso und wird auch in Zukunft so sein. Man muss nur den Marktpreis zahlen und schon hat man eine. Wo ist also das Problem?

Oder zeigt sich hier wieder das hässliche Gesicht der Spekulation? Da kann Dir niemand helfen, ist wie beim Zocken.

ehemaliges mitglied
17.05.2006, 23:37
Original von watoo
(...) Die Uhr ist absolut leicht zu bekommen. (...)

Du hast leicht reden, watoo, nicht jeder findet Strandgut (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=31628&sid=). ;)

Cheers
Laubi

Lanzahans
17.05.2006, 23:44
Original von SL_55
Gibt es hier etwa jemanden der noch keine hat ?? ........... 8o

:D


Jeep Ich muss auch keine haben!!!!!!!1 :D

doctor4speed
17.05.2006, 23:49
Original von SL_55
Gibt es hier etwa jemanden der noch keine hat ?? ........... 8o

:D


LOL.........wolfi hat mehr daytona´s im tresi liegen als einige konzi´s in 30 jahren verkauft haben :D

sc53
17.05.2006, 23:54
...danke ich wollte keine Hilfe und zocken tue ich auch nicht...wollte mich aus gegeben Anlass (viele D zuletzt im SC ...) einfach mal zur Situation um die Daytona austauschen ...apropos..ich verstehe sowie so nicht warum sich so viele eine Uhr kaufen, um sie dann in den Safe oder in den Schrank zu legen...die, die genug Geld haben, für die is´es egal..aber für Otto-Normalverbraucher mit Spass an der Technik...ist das Tragen der Schmuckstücke doch eine wahre Freude...na ja und dabei gibt´s dann halt die üblichen Tragespuren...die sich nicht vermeiden lassen...und beim potentiellen Verkauf den ursprünglichen EK-Preis nicht mehr erreichen...dafür hatte man ´ne Menge Spass mit der Uhr....ich zumindest..und daher gilt: Kein Zocker, der um Hilfe sucht... :D :D :D :D :D

LUTZ
18.05.2006, 09:24
Neulich wurde das Thema in einem Thread kurz angesprochen: "Rolex soll massiv die Produktion der Daytona erhöhen." Der nachstehende Artikel könnte diese These untermauern....



==============================
Rolex überflügelt Swatch in Biel

Rolex will ihren Standort in Biel massiv ausbauen. Das ruft den Platzhirsch auf den Plan: Nicolas G. Hayek will bis zu 7 Hektar Land in Biel kaufen. Und auch er will über 1000 Stellen schaffen.

Seit zwei Jahrzehnten ist Swatch-Präsident Nicolas G. Hayek der ungekrönte König der Uhrenstadt Biel. Und jetzt das: Der Erzrivale Rolex aus Genf schnappte ihm letzte Woche ein 4,5 Hektar grosses Industriegelände in Biel vor der Nase weg, auf dem bis zu 1000 neue Arbeitsplätze entstehen sollen. Hayek war nur wenige Tage vor dem Deal informiert worden. Ihm ist scheinbar entgangen, dass Rolex seit einem Jahr mit der Stadt Biel verhandelte.

Doch so schnell lässt ein Hayek sich die Krone nicht entreissen, schon gar nicht von einem Konkurrenten, der sie im Firmenlogo trägt. Als Rolex-Chef Patrick Heiniger am Dienstag vor dem Bieler Stadtparlament auftrat, um den Landkauf zu begründen, wollte Hayek Rolex das Rampenlicht nicht kampflos überlassen. «Wir wollen auch in Biel expandieren und benötigen dafür Land in der Grössenordnung von 50 000 bis 70 000 Quadratmetern», sagte Hayek dem «Bieler Tagblatt». Er wolle demnächst in Biel zwei neue Firmen gründen: «Wir haben ein Wachstumspotenzial von mehr als 1000 Stellen.» Verschnupft gab der Swatch-Patron zu Protokoll, dass ihm die Stadt Biel bisher nur Land im Baurecht abgeben wollte. Und pocht auf Gleichbehandlung der ungleichen Uhren-Konkurrenten: «Wir aber wollen kaufen.»

Hayek stichelte, Rolex handelte
Stadtpräsident Hans Stöckli ist selbstredend entzückt über die Ausbauwünsche in der ehemaligen Uhrenkrisen-Stadt Biel: «Wir werden schon morgen mehrere Angebote für die Swatch Group verabschieden.» Zum einen habe man im Industriegebiet Bözingenfeld, wo auch Rolex bauen will, ein Gelände in der gewünschten Grösse und ein weiteres, etwas kleineres Areal unmittelbar angrenzend an die Produktion von Omega.

Hayek hat wohl nicht mit einer Blitzattacke aus Genf gerechnet. Mitte Februar hatte der Retter der Schweizer Uhrenindustrie, der in den letzten Jahren Edeluhrenmarken links und rechts aufgekauft hat, in Turin in einem Interview verkündet, er wolle in drei bis vier Jahren mit seinem Zugpferd Omega den Konkurrenten Rolex überholen. Rolex scheine «beim Wachstum ein bisschen in Schwierigkeiten zu stecken», bemerkte er maliziös. 2005 haben sowohl Rolex wie Omega je rund 700 000 Uhren verkauft.

Im April schoss Hayek einen zweiten Pfeil auf Rolex ab. Mitten in Genf, in «Feindesland», eröffnete er die «Stadt der Zeit», ein mehrstöckiges Schaufenster für das ingeniöse Schaffen der Swatch Group.

Rolex in Biel grösser als Swatch
Jetzt will der «Feind» in Hayeks Kapitale alles konzentrieren, was mit der Produktion von Uhrwerken zu tun hat. Also ausgerechnet dort, wo Omega, Hayeks Waffe gegen Rolex, ihren Schwerpunkt hat.

Zumindest in der Stadt Biel läuft der Bieler Ehrenbürger Gefahr, dass ihm die Krone entrissen wird. Der Land-Deal hat sichtbar gemacht, dass Rolex für Biel mit 2000 Arbeitsplätzen heute schon bedeutender ist als die Swatch Group mit rund 1500. In der Region ist Hayek dagegen immer noch weit grösser. Zwischen Grenchen und Neuenburg beschäftigt die Swatch Group über 9000 Mitarbeiter.

Die offensichtlich putzmuntere Rolex macht nun Hayek in Biel Konkurrenz um hoch qualifizierte Arbeitskräfte. Der Region fehle eine ganze Generation an Uhrmachern, liess die Uhrmacherschule Biel jüngst verlauten. Im Jura werden bereits erste Befürchtungen laut, Rolex und Swatch könnten dort Leute abwerben.

http://www.tagesanzeiger.ch/images/dynamic/news/artikel/270510.jpg
Nicolas Hayek.


Quelle: Tages-Anzeiger http://www.tagesanzeiger.ch

HG2
18.05.2006, 09:25
...nicht schon wieder :muede: :sleeping: :muede:

OrangeHand
18.05.2006, 09:30
Daytona vielleicht, aber welche Modelle? Wohl eher die bling-blings... :D

simon
18.05.2006, 09:35
Alles klar!! Omega hat 2005 700000 Uhren verkauft... :rolleyes:

Gut recherchiert!

fib
18.05.2006, 09:36
Und wenn, die richtigen Daytona´s sind und bleiben die mit Zenith Werk, und die werden schon lange nicht mehr gebaut.

Flo777
18.05.2006, 09:38
Original von HG2
Der durchschnittliche User dieses Forums bekam alleine im letzten Monat vier Stahl-Daytonas zugeteilt ;)


25 % unter Liste.....mindestens... :D

An der Alster
18.05.2006, 09:42
stahl daytonas sind überbewertet...weißgold rockt das haus :D

Pete-LV
18.05.2006, 09:44
Wenn es sie zum Listenpreis gibt , dann glaube ich das es eine Schwemme gibt der D.........!

Mücke
18.05.2006, 11:01
Ich brauch' keine. ;)

jk737
18.05.2006, 11:10
bis jetzt merke ich nichts von der 116520 schwemme, zumindest nicht hier in wien...

die konzis haben keine, aber "gebrauche" gibts um ca 8,500 genug... wenn das eine schwemme ist...

aber wenn mir wer sagen kann, wos eine um 25% off oder auch zum listenpreis gibt, da bin ich sofort dort ;-)

Maga
18.05.2006, 11:15
Original von SL_55
Gibt es hier etwa jemanden der noch keine hat ?? ........... 8o

:D

ja, ich warte immer noch ....

ehemaliges mitglied
18.05.2006, 12:24
Original von fib
Und wenn, die richtigen Daytona´s sind und bleiben die mit Zenith Werk, und die werden schon lange nicht mehr gebaut.

Ich weiss nicht, das ist wie ein Ferrari mit einem VW 4 Zylindermotor.Gruss
Chris

ehemaliges mitglied
18.05.2006, 14:28
Original von fib
Und wenn, die richtigen Daytona´s sind und bleiben die mit Zenith Werk, und die werden schon lange nicht mehr gebaut.

"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupéry)

Oder mit meinen Worten: Warum dem "El Primero" von Zenith den Vorzug geben; wenn Du auch ein Manufakturkaliber haben kannst?!

;)

Cheers
Laubi

fib
18.05.2006, 14:32
Weil das andere noch gebaut wird und das polierte Gehäuse nicht mein Ding ist.

Oder hast Du eine neue Stahldaytona schon über 10 t€ gesehen?

"Kann auch sein das ich die Blickrichtung noch nicht geändert habe"
(Thomas H.)

DeusIrae
18.05.2006, 14:53
Original von HG2
Der durchschnittliche User dieses Forums bekam alleine im letzten Monat vier Stahl-Daytonas zugeteilt ;)
Nur vier? http://www.upaboveit.com/images/fun/confused.gif Ich wurde sieben zugeteilt (alle Stahl).

Oyster-one
18.05.2006, 15:01
Original von Laubi

Original von fib
Und wenn, die richtigen Daytona´s sind und bleiben die mit Zenith Werk, und die werden schon lange nicht mehr gebaut.

"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupéry)

Oder mit meinen Worten: Warum dem "El Primero" von Zenith den Vorzug geben; wenn Du auch ein Manufakturkaliber haben kannst?!

;)

Cheers
Laubi


Im Ergebnis sehe ich's wie Du. Aber: El Primero ist kein Manufakturwerk.... ??

jk737
18.05.2006, 15:42
mir gefällt die 16520 daytona auch besser. ausserdem ist das el primero ein manufakturwerk (halt eines von zenith, aber es ist eines).

aber ich denke ob 16520 oder 116520 ist reine geschacksache... irgendwann wird sich zu meinen 2 el primero daytonas auch eine 116520 gesellen - wenns eine günstig gibt...

biffbiffsen
18.05.2006, 15:44
[quote]Original von jk737
mir gefällt die 16520 daytona auch besser. ausserdem ist das el primero ein manufakturwerk (halt eines von zenith, aber es ist eines).
quote]

mit dieser begründung ist aber doch wohl jedes werk ein manufakturwerk, oder?

watoo
18.05.2006, 16:11
Die schönsten Chrongraphen haben keine Manufakturwerke. Das ist außer bei Zenith und bei Lange immer so.

jk737
18.05.2006, 17:19
natürlich wäre dann jedes werk ein manufakturwerk. aber el primero ist das erste richtige chronowerk und zenith eine echte manufaktur und kein zulieferer von werken...

aber ich bleib dabei ob 16520 oder 116520 ist reine geschmackssache...

ich hab mich mit 17 in die 16520 "verliebt" ohne zu wissen, was das genau ist und den daytona-hype zu kennen... aber trotzdem würd ich auch eine 116520 "nehmen" ;-))

ehemaliges mitglied
18.05.2006, 19:40
Original von fib
(...) Oder hast Du eine neue Stahldaytona schon über 10 t€ gesehen? (...)

Ja. Sogar gebrauchte 116520. Gibt - auch hier im SC - so ein paar Spezialisten, die Ihre Preisvorstellung mit dem Würfel entscheiden. ;) Ist jedoch zugegeben selten. Gibt mal in die Wurstsemmeln "Topverkäufer AND SC*" ein ... garantiere Dir, dass Du was zu lachen hast. :D

Bzgl. meines Manufakturkaliber Statements: Ihr hbat ja Recht mit Zenith. Wollte hat bei der aktuellen D nur darauf hinweisen, dass Gehäuse und Werk aus gleichem Hause sind.

Im Prinzip hat jk737 damit:


aber ich denke ob 16520 oder 116520 ist reine geschacksache...

absolut Recht. Mir gefallen im übrigen beide!

Cheers
Laubi