PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lockere Aussagen über Uhrenangebote



kojob
22.06.2004, 17:56
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit hier still mit und konnte schon das ein oder andere dazulernen. Mir ist allerdings aufgefallen, daß hier häufig doch sehr lockere und zwar negative Aussagen über gefundene Uhrenangebote gemacht werden. Ich halte es z.B. für falsch. Angebote in die Nähe von Fälschungen zu rücken, nur weil man bestimmte Merkmale nicht kennt oder noch nicht gesehen hat. Ich selbst bin auch schon einmal auf eine Eurer Aussagen hereingefallen. Die einschlägige Rolex-Literatur hat mich schließlich eines Besseren belehrt. Aber da hatte sich leider schon ein Anderer das Schnäppchen unter den Nagel gerissen.

Ich möchte mit meinem Beitrag lediglich erreichen, daß ihr mal darüber nachdenkt.

Peter 5513
22.06.2004, 18:04
Hallo kojob,

Kritik ist immer hilfreich und erwünscht. Allerdings solltest Du dann auch sagen, bei WELCHEM Angebot Du welchen Ratschlag bekommen hast und wehalb sich der als falsch erwiesen hat. Ansonsten kann keiner was lernen und keiner hat was davon.

Also: welche Uhr war das und wie war die Empfehlung hier im Forum?

Grüße,

Peter

THX_Ultra
22.06.2004, 18:06
Hallo und willkommen hier an board.
Keiner muss sich an die "lockeren" Aussagen halten, du hättest die Uhr ja trotzdem kaufen können.
Abgesehen davon scheinst du ja nicht aktiv an dem Thread beteilitgt gewesen zu sein, oder war das noch im alten Forum. Immerhin bist du ja erst seit gestern registriert.
Abgesehen davon halte ich es für besser vorsichtig zu sein und von einer Uhr dessen zustand man nicht einwandfrei feststellen kann, besser die Finger zu lassen. Ich will nicht wissen wieviel Geld durch die "lockeren Aussagen" schon gespart worden ist, da es sich oftmals wirklich um zweifelhafte Angebote oder gar Fakes gehandelt hat.

Man muss ja hier auch nicht mitlesen, oder auf diese Aussagen vertrauen, oder?

Ich hätte auch gerne gewußt um welche Uhr es sich in deinem Fall gehandelt hat.

SL_55
22.06.2004, 18:25
Mag ja sein das wir "locker" mit Angebotsbewertungen umgehen - wenn wir gefragt werden spiegeln die Antworten die Einschätzungen eines jeden Einzelnen wieder.

Hören muß man ja nicht auf uns ;) - aber die, die es bisher getan haben sind nicht schlecht dabei gefahren denn es konnte so mancher Fehlkauf vermieden (verhindert) werden.

Die Entscheidung zum Kauf muß aber der Interessent treffen - nicht wir.

Wie heißt es doch so schön: No risk - no fun ;) :D :D

Aber : without risk - more fun ;) :D :D

Kalle
22.06.2004, 18:35
Also da kann ich mich nur anschliessen... :))

Lieber einmal zu vorsichtig, als einmal daneben gegriffen zu haben :(

Hannes
22.06.2004, 18:44
Ich denke, meine Vorredner haben schon alles dazu gesagt.
Und ich hoffe, Du denkst jetzt etwas anders darüber.

Herzlich Willkommen an Bord :))

ehemaliges mitglied
22.06.2004, 18:54
erstmal hallo und servus !

zu deinen vorwurf, auf aussagen hier "hereingefallen" zu sein und deshalb ein schnäppchen verpaßt zu haben:

- es ist einzig und allein deine sache, ob du bietest oder nicht
- die einschlägige rolex-literatur gab es sicherlich schon vor auktionsende
- keiner hier will uhren schlecht reden, oft sind aber die angebote schlecht


und solange hier keiner weiß, worauf du eigentlich anspielst, bleibt es dahingestellt, ob dein vermeintliches schnäppchen auch wirklich eins gewesen ist ---

DCM-Master
22.06.2004, 18:56
Ich lese die Kommentare zu den Versteigerungen immer sehr gerne und bin beeindruckt auf wie viele Details ich als Laie achten müßte. Da vertraue ich doch lieber den fachmännischen und gutgemeinten Ratschläge aus dem Forum.

Also, meine Bitte an das Forum weiterhin mit hemmungsloser Härte jede noch so kleine Ungereimtheit oder Vermutung preisgeben.

Ich habe vor ca. 2 Monaten meine erste Rolex gekauft, eine GMT2, und bin mit einem Konzi auf Nummer sicher gegangen. Abgesehen davon, dass es ein schönes Gefühl ist seinen eigenen Namen bei der ersten Rolex auf den Papieren stehen zu haben zeigen mir die Forumsbeiträge, dass ich eine gute Wahl getroffen habe nicht über Ebay zu kaufen. Meine eigene Expertise ist einfach (noch) zu gering...

Dank an all die nützlichen Forumshinweise von dieser Stelle. :)

newharry
22.06.2004, 18:57
Obwohl ich im Wesentlich die Meinung meiner Vorposter teile, möchte ich mich auch noch kurz äußern - vor allem, da ich ja noch nicht so lange beim "Club" bin, wie viele andere hier ...

Anfangs haben mich Kommentare zu Anfragen begeisterter Neulinge (wie mir) auch gestört, wenn bloß gepostet wurde: "FAKE!!!" und das ohne Begründung.

Nunmehr bin ich aber wirklich extrem froh über diese Art der Wachsamkeit und wenn ich nicht weiß, wie jemand zu der Aussage kommt, dann frage ich eben nach - meistens wird einem dann auch wirklich fachgerecht weitergeholfen ...

Heute morgen habe ich einen Beitrag zur Klage von Tiffany gegen Ebay gepostet, da angeblich 73% der bei Ebay angebotenen Artikel Fakes waren ...

Gerade vor kurzem sind mir zwei COMEX bei Ebay aufgefallen, die mich wirklich angelacht haben - einzig das Detail, daß das "L" des ROLEX-Schriftzugs zu weit links war, hat mir weitergeholfen - sonst sehen die Dinger wirklich gut aus ... wenn ich nun die 73% zugrundelege, so kann man wirklich nur sagen: in der Regel liegt man richtig - ob man es nun genau weiß oder nicht :)

Ich hoffe, Du bleibst hier an Board!!!

Harald

roland
22.06.2004, 20:27
Hallo Günter !

Hier mein Senf: Ich bin jetzt über 1 Jahr mittendrin statt nur dabei und muß sagen,daß hier deutlich mehr zu lernen war als aus "einschlägiger Literatur".

Ich erinnere mich ungern an einen Anruf bei Rolex Köln im letzten Jahr,als ich der netten Dame am anderen Ende der Leitung sagte,daß "meine" Uhr doch in dem IMAI-Buch 24soundsoviel Uhren abgebildet ist mit einem anderen Blatt als bisher gesehen.
Die freundl. Dame hat nicht versucht Ihr Lachen zu unterdrücken; sie sagte stattdessen,daß so viele Fakes (vor allem falsche Zifferblätter) abgebildet sind, dass man sich allein auf dieses Buch überhaupt nicht verlassen kann.

Genauso fand ich im erst letzte Woche erhaltenen Buch "Rolex" von Anton Kreuzer Fehler,die ich ohne dieses Forum sonst nicht als solche entlarvt hätte.


So,war lang genug.
Mein Rat, mach im Forum mit und beschäftige Dich mit der Literatur,macht beides Spaß :))

ehemaliges mitglied
22.06.2004, 20:35
Grundsätzlich empfiehlt es sich Angebote mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten.

Verbastelte und gefälschte Angebote nehmen zu und verbessern sich leider in der Qualität.


Eine Entscheidung konnte mir im Forum noch keiner abnehmen (leider auch nicht bezahlen :D)

In erster Linie ist mein Lerneffekt - Sensibilisierung -

Vielleicht habe ich aus Übervorsichtigkeit mal ein (dann doch) seriöses Angebot verpasst, wesentlich ist, daß ich auf ein unseriöses noch nicht hereingefallen bin - und das liegt größtenteils aus dem Erfahrungsschatz, den ich im Forum sammeln konnte.

Dafür danke und vor allem, daß man hier grundsätzlich so viel feedback auf Anfragen bekommt !

enrico
22.06.2004, 20:38
Ich möchte mich meinem Vorredner bezüglich der Literatur auch anschließen. Da es sich grundsätzlich um sog. "Unauthorized History of..." handelt ist auch dieser nicht immer 100 %ig zu vertrauen. Selbst der Rolex Papst Dowling hat sich schon das eine oder andere mal zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ein Beispiel ist seine Abhandlung zu den Produktionszeiträumen und Deckelgravuren bei der Doppelt-Rot Sea Dweller. Die ist nämlich gelinde gesagt totaler Blödsinn und im Rolex Headquarter faßt man sich an den Kopf. Gemäß seiner Literatur besitzt ein Freund von mir nämlich nun einen von Rolex frisch revidierten und auf Echtheit zertifizierten Fake dieses Modells. Ich würde sagen, die sollten es wissen........ ;)

cotec
22.06.2004, 20:58
wie in einem anderen Thread geschrieben muß ich unbedingt wissen ob diese Uhr echt ist oder nicht. wenn mir vielleicht hier jemand helfen kann

www.rolex.promweb.de

Bitte schreibt den Link so wie er steht auf eurem Browser sont funktioniert nicht immer aus diesem Forum warum weiß ich nicht. danke für eure Mühe

kojob
23.06.2004, 09:06
Hallo Frieder,

es war vermutlich falsch, ein persönliches Beispiel anzuführen. Meine Person und das angeführte Beispiel sind unwichtig! Es ging mir nur um die Sache.

Sensibilisierung kann ja durchaus richtig sein, aber der Weg von "Sensibilisierung" zu "überzogener Sensibilisierung" ist gering und hinter jedem Anbieter gleich den Verbrecher zu vermuten kann auch nicht die richtige Lebenseinstellung sein.

Es tut mir leid, aber wenn ich die meisten Antworten auf meinen beitrag bewerten will, dann kann ich mich eigentlich nur entscheiden zwischen "Selbstgerechtigkeit" oder "überzogenem Selbstbewußtsein".

gmt
23.06.2004, 09:15
hi günter,

ich kann deine meinung wie die meisten hier nicht teilen...hätte es hier andere postings gegeben, die dich vielleicht ermutigt hätten die uhr zu kaufen und es wäre schrott gewesen, würde in in deinem beitrag stehen " mann was ist das für ein sch.... forum" hier hat ja keine ahnung 8)

letztendlich ist es immer noch dein ding, ob du kaufst oder nicht...

weil ich ein typ bin der schnell zu begeistern ist, egal womit, bin ich froh das es leute gibt die mich dann wieder zurück auf den boden holen...
ganz egal ob in meinem freundeskreis oder hier im forum...ihr seit natürlich auch meine freunde :D

also weiter mit der kritik, auch wenn sie noch so hart ist...

p.s

kein sch.... ist so hart wie das leben ;)

Insoman
23.06.2004, 09:19
@ kojob

man kann bei ebay nie vorsichtig genug sein. Die Anzahl der Betrugsdelikte im Zusammenhang mit ebay sind stark steigend!

Hier findest Du die Möglichkeit die anderen Forumsteilnehmer nach deren Meinung zu fragen. Diese tun diese auch gerne kund. Und der Lerneffekt ist nicht zu bestreiten.
Was Du im Endeffekt daraus für Dich machst bleibt Dir überlassen. Und wenn Du keine Meinung brauchst, dann solltest Du schlicht und ergreifend Deine eigenen Erfahrungen (auch die schlechten) machen.

Ich frage mich nur, woher Du wissen willst, daß die Uhr, die hier angeblich runtergeredet wurde eon entgangener Schnapp war....



ansonsten viel Spaß in diesem Forum, auch hier zwingt dich niemand mitzulesen.

newharry
23.06.2004, 09:23
Original von kojob
Es tut mir leid, aber wenn ich die meisten Antworten auf meinen beitrag bewerten will, dann kann ich mich eigentlich nur entscheiden zwischen "Selbstgerechtigkeit" oder "überzogenem Selbstbewußtsein".

Also ich habe mich wirklich bemüht, ein möglichst neutrales und objektives Posting zu verfassen ...

Wenn ich aber davon ausgehe, daß es bei Rolex nicht viel anders als bei Tiffany in dem von mir zitierten Link ist, dann ist übergroße Skepsis mehr als gerechtfertigt ... und wie gesagt - bei genauerer Nachfrage, wie jemand zur Schluß kommt, daß es sich um ein Fake handelt, kommen eigentlich immer sehr fundierte Aussagen als Antwort ...

Harald

Gatsby
23.06.2004, 09:33
Ohje,

ne, danke, kotjob, kein Beispiel aufführen und grosse Worte schwingen.
Indiskutabel. Frage mich nur, warum du hier mitliest ...??

Danke.

chess77
23.06.2004, 09:39
Original von kojob
es war vermutlich falsch, ein persönliches Beispiel anzuführen. Meine Person und das angeführte Beispiel sind unwichtig! Es ging mir nur um die Sache.


Schade, denn vermutlich haben viele jetzt noch diese falsche Ansicht.

Steuer doch was gutes bei, so dass wir was lernen können.

So funktioniert das hier: nehmen und geben.

Barnabas
23.06.2004, 10:11
vielleicht ist ja ein findiger Fake-Verkäufer sauer auf uns, dass wir uns so mit diesem Thema beschäftigen... :D

nicht persönlich nehmen!!!!!!!!!!!!

kojob
23.06.2004, 10:20
Hallo Gatsby,

ich verstehe Deinen Vorwurf nicht. Ich habe und wollte auch nicht "große Worte schwingen". Ich wollte lediglich ein Thema sachte anstoßen.

Abschließend möchte ich sagen, ihr habt mich zwar nicht überzeugt, aber trotzdem danke für all die ehrlichen Antworten.

gmt
23.06.2004, 10:23
Original von kojob
Ich selbst bin auch schon einmal auf eine Eurer Aussagen hereingefallen. Die einschlägige Rolex-Literatur hat mich schließlich eines Besseren belehrt. Aber da hatte sich leider schon ein Anderer das Schnäppchen unter den Nagel gerissen.

Ich möchte mit meinem Beitrag lediglich erreichen, daß ihr mal darüber nachdenkt.


ich weiss nicht warum du so ein geheimnis darum machst, sach worum es ging und gut

walti
23.06.2004, 10:34
Hallo Kojob,

ich finde schon,daß du es dir mit deiner pauschalen Kritik zu einfach machst.Keiner in diesem Forum wird jemals von sich behaupten können,bzw.jemals behauptet haben unfehlbar zu sein.Aber einfach etwas zu behaupten ohne Beweise zu liefern,so wie du es tust ist schon ein starkes Stück.Wenn selbst erfahrene Experten wie Downing mal daneben liegen,kann das uns auch passieren.Und ich denke mal jeder hier ist Manns (bzw. Frau) genug so etwas auch einzugestehen.Wir sind alles erfahrene Uhrensammler,die ihre gesammelten erfahrungen auch gerne weitergeben.Was man aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen macht ist eine ganz andere Sache.Gerade der Kauf von Uhren aus zweiter Hand kann gerade bei Ebay auch mal voll daneben gehen.Gerade der Gebrauchtuhrenmarkt ist ein Haifischbecken und wer schwimmt schon gerne in einem solchen ?Deswegen ist jeder Rat der einen vor einem reinfall bewahren kann von höchstem Wert.Wir reden ja auch nicht gerade über kleine Geldbeträge.Trotzdem nichts für ungut und auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

kojob
23.06.2004, 10:38
Hallo Markus,

ich wollte eigentlich nichts mehr sagen, aber Dein Posting provoziert mich soch noch einmal zu einer Antwort.

Mit Deinem Beitrag bringst Du genau die Geisteshaltung zum Ausdruck, die ich versucht habe zur Diskussion zu stellen. Deine Anbieterwelt besteht offensichtlich zu 99,99 % aus sogenannten "findigen Fake-Anbietern". Eigentlich solltest Du "Verbrecher" sagen oder scheust Du vor diesem Wort noch zurück?

chess77
23.06.2004, 10:40
Nur heiße Luft...

GG2801
23.06.2004, 10:47
Denke mal, ihm ist die 1665 mit Papers durch die Lappen gegangen, die sich oysterfan trotz der scheiß Fotos und der kritischen Aussagen zur Auktion und zum Verhalten des Anbieters geschnappt hat... ;)

Tja, so isses eben - no risk no fun...die 1665 hätte auch der fette Reinfall sein können, wie es aussieht wars aber doch ein Schnapp ! :D

Ich habe trotzdem bei der Uhr nicht mitgeboten - mir war das Risiko auch zu groß... ;)

dibi
23.06.2004, 10:49
Original von kojob
Hallo Markus,

ich wollte eigentlich nichts mehr sagen, aber Dein Posting provoziert mich soch noch einmal zu einer Antwort.

Mit Deinem Beitrag bringst Du genau die Geisteshaltung zum Ausdruck, die ich versucht habe zur Diskussion zu stellen. Deine Anbieterwelt besteht offensichtlich zu 99,99 % aus sogenannten "findigen Fake-Anbietern". Eigentlich solltest Du "Verbrecher" sagen oder scheust Du vor diesem Wort noch zurück?

Gewerbliche Fakeverkäufer sind VERBRECHER nach deutschem Gesetz. Wenn der Hersteller der Originale so was anzeigt ermittelt der Zoll und es kommt zur gerichtlichen Verurteilung.

Gruß
Dirk

kojob
23.06.2004, 10:50
Hallo Markus,

ich wollte eigentlich nichts mehr sagen, aber Dein Posting hat mich doch noch einmal zu einer Antwort provoziert.

Dein Beitrag bringt genau die Geisteshaltung zum Ausdruck die ich hier zur Diskussion gestellt hatte. In Deiner Anbieterwirklichkeit gibt es offensichtlich zu 99,99 % nur sogenannte "findige Fake-Anbieter". Du hättest eigentlich das Wort "Verbrecher" benutzen müssn oder scheust Du vor diesem Wort noch zurück?

Barnabas
23.06.2004, 10:56
Günter,

ich sagte "vielleicht" und "nicht persönlich nehmen". Es scheint mir nur reichlich wundersam, warum sich jemand über diese derartige freiwillige Forumshilfe herzieht, ohne wirklich einen Bezug zu einer realen Fehlentscheidung zu ziehen. Denn mit welcher Art zu diskutierst, lässt den Schluss zu, das du tiefergreifende Interessen haben "könntest".

Wenn dem nicht so ist, gut.... Deswegen sagte ich ja auch "vielleicht"...

Kinners, heute zieht Deutschland ins Viertelfinale ein, heute ist Feiertag.... Wir sollten ihn nicht mit so belanglosen Dingen beginnen

Peter 5513
23.06.2004, 10:57
Hi Günter,

ich verstehe nicht, weshalb Du alles, was hier angeführt wird, so derartig persönlich nimmst. Wie der Laienpsychologe sagen würde: Siehst Du da ein Problem bei anderen, das in Wirklichkeit Deines ist?

Zumindest hättest Du bis zu dieser Stelle mal sagen könne, von welchem entgangenen Uhrenkauf Du eigentlich sprichst. Das wäre das mindeste.

Also gib mal Butter bei die Fische - oder schweige.

Mit immer noch freundlichen Grüßen,

Peter

kojob
23.06.2004, 11:03
Hallo Markus,

besser hättest Du die geringe Wertschätzung einem Anderen gegenüber nicht zum Ausdruck bringen können - gratuliere!

Das war jetzt aber meine endgültig letzte Antwort.

Insoman
23.06.2004, 11:03
könnte es sein daß hier einer Unruhe stiften will?

gmt
23.06.2004, 11:05
:evil: :evil: :evil: :evil:

MikaelHansen
23.06.2004, 11:07
Wer bist du "kojob" ? Kennen wir dich seit langem hier im Forum ?

Warum ist deine "Anfangsaussage" nicht Konkret (Welche Uhr ...Welche Aussage daruüber hier im Forum usw. usw. ?)

Mit einer Anschuldigung die sich auf etwas nicht Konkretes basiert kann meiner Meinung nach keiner mit was anfangen .... :rolleyes:

Hannes
23.06.2004, 11:08
Ääähm Hallo.

Bitte die Pferde etwas zügeln!

Danke.

Barnabas
23.06.2004, 11:09
huch, was habe ich denn jetzt gemacht?!? in meiner aussage war nicht die geringste wertung

SL_55
23.06.2004, 11:09
Original von kojob
Hallo Markus,

ich wollte eigentlich nichts mehr sagen, aber Dein Posting hat mich doch noch einmal zu einer Antwort provoziert.

Dein Beitrag bringt genau die Geisteshaltung zum Ausdruck die ich hier zur Diskussion gestellt hatte. In Deiner Anbieterwirklichkeit gibt es offensichtlich zu 99,99 % nur sogenannte "findige Fake-Anbieter". Du hättest eigentlich das Wort "Verbrecher" benutzen müssn oder scheust Du vor diesem Wort noch zurück?

So so - Du unterstellst uns also - gem. meiner Interprätation - eine falsche "Geisteshaltung" ??

Die Anbieterwirklichkeit zeigt es mit aller Deutlichkeit auf entsprechenden Plattformen ( hood, eBäääh ....) - der größte Teil der dort angebotenen Waren ( nicht nur Uhren) ist gefälscht.

Zwar nicht zu dem von Dir aufgezeigten Prozentsatz von 99,99 % - aber zwischen 50 und 75% bewegt es sich.

"Findige Fake - Anbieter" ist aber sehr geschmeidig ausgedrückt - vor allem da diese Jungs versuchen mit rechtswidrig hergestellten, schutzrechtsverletzenden Waren unter Ausnutzung der Unkenntnis der breiten Masse die schnelle Mark zu machen - und ich scheue mich nicht die Worte - VERBRECHER und BETRÜGER - zu nutzen !!

Meine Meinung - und mehr gibt es nicht zu sagen. PUNKT !

GG2801
23.06.2004, 11:10
Laßt gut sein, war eh seine letzte Antwort...wünschen wir ihm alles Gute für zukünftige Uhrenkäufe... :))

Red_Sub69
23.06.2004, 11:16
Jetzt muß ich hier aber auch mal was loswerden:

Wenn ich dieses Forum mit denen anderer Sammelgebiete (in denen ebenfalls viel Fälschungen verkauft werden) vergleiche, dann kann ich wirklich nur sagen:

Es gibt hier angenehm wenig Besserwisserei. :]

Nur selten besteht jemand auf seinem Standpunkt als der absoluten, unumstößlichen Wahrheit. Meistens werden die Aussagen sehr gut begründet und relativiert.
Zum Beispiel gibt es hier oft Aussagen wie: "Ich halte die Uhr für zu teuer, aber letztlich ist sie das wert, was Du zu zahlen bereit bist." Statt "Da hast Du Dich aber mächtig reinlegen lassen und viel zu viel dafür bezahlt"

Ausnahmen vom oben gesagten gibt es natürlich auch, sind aber eher selten anzutreffen.
Da kenne ich ganz andere Sachen, wo zum Teil der letzte Schwachsinn behauptet wird und zur Begründung heißt es dann: "Ich habe schon 30 Jahre Erfahrung auf diesem Sammelgebiet und befreundete Sammler sind auch meiner Meinung" :wall: :wall: :wall:

Ich verstehe also beim besten Willen den ganzen Wirbel nicht. ?( Man kann doch froh sein, dass eine Frage hier auch beantwortet wird, seine Meinung muss man sich dann schon selber bilden. :rolleyes:

Und eine menschenverachtende oder geringschätzige Haltung habe ich hier weiß Gott noch nicht feststellen können. :wall: :wall: :wall:

In diesem Sinne:

Weiter so!!!

newharry
23.06.2004, 11:31
Weil hier immer wieder die Begriffe Verbrechen und Betrug usw fallen - natürlich ist es extrem verwerflich, ein Fake wissentlich anzubieten und oft wird es auch so sein (ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, eine Rolex auf dem Dachboden zu finden und nicht zum Konzi zu gehen, sondern sie einfach bei Ebay einzustellen und zu sagen "Hm, weiß nicht ob sie echt ist :rolleyes: ) ...

ABER: letztendlich ist dies bei den Diskussionen hier im Forum doch zweitrangig - ob es der Anbieter wußte oder wirklich keine Ahnung hatte: der Ärger des Käufers, wenn er eben auf einem Fake oder einer Uhr mit Aftermarketteilen sitzt und davon ausging, daß er den Kauf seines Lebens macht, ist wohl in beiden Fällen groß ... und jede Hilfe / Hinweis ist hier nützlich ... auch wenn es im Einzelfall kein Betrug ist!

Nur meine Meinung,
Harald

PCS
23.06.2004, 11:46
Original von gmt
hätte es hier andere postings gegeben, die dich vielleicht ermutigt hätten die uhr zu kaufen und es wäre schrott gewesen, würde in in deinem beitrag stehen " mann was ist das für ein sch.... forum" hier hat ja keine ahnung 8)


Exakt daran musste ich auch denken....

Insoman
23.06.2004, 11:47
Percy, dein Postfach ist voll ;)

MBA
23.06.2004, 12:51
Original von kojob
Hallo Markus,

ich wollte eigentlich nichts mehr sagen, aber Dein Posting hat mich doch noch einmal zu einer Antwort provoziert.

Dein Beitrag bringt genau die Geisteshaltung zum Ausdruck die ich hier zur Diskussion gestellt hatte. In Deiner Anbieterwirklichkeit gibt es offensichtlich zu 99,99 % nur sogenannte "findige Fake-Anbieter". Du hättest eigentlich das Wort "Verbrecher" benutzen müssn oder scheust Du vor diesem Wort noch zurück?

Tja, und was hättest Du gemacht wenn Du gekauft hättest und dann hättest Du einen Fake von einem VERBRECHER bekommen???

Gleiches Posting, nur mit "Ihr seid ja so böse, mich nicht zu warnen ..."???

Thats life. Wenn Du einen riskanten, gefährlichen Aktientip bekommst kannst Du auch kaufen oder eben nicht.

Im Zweifelsfall prüfe ich immer selbst und verlasse mich nicht auf kollektive Urteile. (In Kaderschmieden lernt man dazu die Regeln des "5 x WARUM")

kojob
23.06.2004, 13:00
Hallo David,

wir sollten das Thema wirklich beenden. Ihr habt einfach nicht verstanden was ich gemeint habe. Vermutlich lag das an mir. Ich konnte mich halt nicht verständlich machen.

MBA
23.06.2004, 13:03
Gib uns doch einfach das Beispiel (einen Link) ...

THX_Ultra
23.06.2004, 13:20
Original von kojob
Hallo zusammen,

*schnipp* Ich selbst bin auch schon einmal auf eine Eurer Aussagen hereingefallen. Die einschlägige Rolex-Literatur hat mich schließlich eines Besseren belehrt. Aber da hatte sich leider schon ein Anderer das Schnäppchen unter den Nagel gerissen. *schnapp*

Ich möchte mit meinem Beitrag lediglich erreichen, daß ihr mal darüber nachdenkt.

So bitte und jetzt erklär mal um was es da geht.
Du kommst her, behauptest du wärst auf unsere Aussagen hereingefallen - klär das auf, red nicht um den heißen Brei herum.
Red Tacheles, oder bleib dem Forum fern, und halte dich dann bitte ja nicht mehr daran was hier über Rolex gesagt wird - du könntest ja wieder "hereinfallen"
Du musst schon etwas genauer spezifizieren um was es dir geht - im Endeffekt löst du eine Diskussion aus ohne noch mal nachzuhaken was eigentlich Sache ist.

SL_55
23.06.2004, 13:23
Uiuiuiuiui - Michael - war n bissel hart 8o

Insoman
23.06.2004, 13:27
@ Wolfram:

nö, so deutlich wollte ich es vorhin nur nicht schreiben ;)

kojob
23.06.2004, 13:37
Hallo Michael,

ich finde es schon wieder mal nicht gut, daß Du bewußt den ersten Teil meines Beitrages bei Deinem Zitat weggelassen hast, meinen letzten Satz aber stehen gelassen hast. Ich hatte in einem vorigen Beitrag schon erwähnt, daß es falsch war, überhaupt ein Beispiel anzuführen (da vollkommen unwichtig). Natürlich weiß ich, daß ich für meine Entscheidungen selbst verantwortlich bin und mir liegt nichts ferner, Andere dafür verantwortlich zu machen.

Ihr solltet also nicht über mein Beispiel nachdenken, sondern über den ersten Teil meines Beitrages. Das scheint aber nicht machbar.

Ihr seid für mich einfach zu festgefahren, d.h. zu einseitig festgelegt. Ich gebe allerdings zu, daß das in vielen Situationen sogar von Vorteil sein kann.

gmt
23.06.2004, 13:38
ich auch nicht ;)

Insoman
23.06.2004, 13:39
Mensch Günter,

was heißt denn festgefahren?????

Gib doch endlich mal ein konkretes Beispiel, ist das denn soooooooo schwierig??????
Sonst sind wir in 10 Jahren immer noch nicht durch mit diesem Thread und Du hältst uns immer noch für festgefahren.

Nur an Beispielen kann man klamachen was man meint.

chess77
23.06.2004, 13:44
Original von kojob
Ihr habt einfach nicht verstanden was ich gemeint habe.

Wie auch, wenn Du die Tatsachen verheimlichst...

THX_Ultra
23.06.2004, 13:46
Naja wir sind ja prinzipell bereit über alles nachzudenken, aber wenn du so stur bist uns uns keine Gelegenheit dazu gibst, kann man auch nix machen.
Frage mich wer da wo festgefahren ist.
Wenn es denn so unwichtig ist, dass du auf uns heringefallen bist, dann hättest es doch gar nicht erwähnen brauchen.
Abgesehen davon zwingt dich niemand hier mitzulesen, und auf unseren "Rat" zu hören.
Du kannst dir sicher sein, wenn wir nicht helfen wollten, dann würden wir es auch nicht tun.
Jeder hier ist bemüht wildfremden Leuten auch solchen die nur still mitlesen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Dieses Forum hat Usancen wie jedes andere auch und ich glaube nicht, dass es sich dadurch ändern wird, indem du kommst und ein paar "Anregungen" gibst ohne das zu konkretisieren.

cosc
23.06.2004, 13:47
Hallo,

ich glaube, diese Diskussion führt zu nichts.
Ohne konkretes Beispiel, das offenbar dann doch nicht lieferbar ist, diskutieren wir hier im luftleeren Raum.

Hier im Forum werden ja keine kommerziellen Expertisen erstellt, die in irgendeiner Form einklagbar wären.

In aller Regel beteiligen sich hier Amateure, die sich allerdings ein teilweise beachtliches Fachwissen angeeignet haben.

Bei Investitionen in vierstelliger Höhe, die auch noch über ebay getätigt werden, ist eine gewisse Vorsicht durchaus angebracht.

Wer dann Kritik über eine nicht sehr wohlwollende Meinung zu einer Auktion anzubringen hat, kann dies hier posten.

Es besteht keinerlei Grund, die bisher praktizierte Vorgehensweise zu ändern.


Viele Grüße

Patrick

Red_Sub69
23.06.2004, 13:49
Der Unterschied zwischen diesem Forum und anderen - siehe meinen vorherigen Beitrag - ist der, dass hier, meiner Meinung nach, eben nicht festgefahren gepostet wird.

Während es hier z.B. heißt, "Ich halte die Uhr für fragwürdig/falsch, da ich in 30 Jahren Sammlertätigkeit noch kein einziges Original mit diesen Merkmalen gesehen habe", ist das nicht unbedingt ein in negativer Weise lockerer Umgang mit einem Angebot. Schließlich ist man ja nach seiner Meinung gefragt worden, oder?

In anderen Foren würde es heißen: "Der angebotene Gegenstand ist eindeutig falsch, sonst hätte ich in meiner über 30jährigen Sammlertätigkeit schon so etwas gesehen!"

Wie differenziert soll man sich denn noch ausdrücken? Und wenn mal Aussagen kommen, in denen es einfach nur"Fake!" heißt, kann man doch hinterfragen, wieso man zu dieser Einschätzung kommt?

Red_Sub69
23.06.2004, 13:51
@Patrick:

Deinem Beitrag ist nichts mehr hizuzufügen!

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 13:56
Hallo,

Ich stimme Werner und Michael 100%ig zu - Wenn Du der Meinung bist, dass hier irgendwas zu negativ oder falsch gesehen wird, dann untermauere doch bitte mal Deine Behauptung duch einen konkreten Fall. Da Du einen Reinfall am eigenen Leibe erlebt hast, sollte dies ja nicht so schwirig sein.

Jeder Schüler lernt spätestens in der 5. Klasse, dass jede Behauptung auch belegt werden sollte, wenn man argumentieren möchte.
Und die Tatsache, dass Du Deine Behauptung auch nach mehreren netten Aufforderungen noch nicht belegt hast, macht Dich mehr als unglaubwürdig.

midroth
23.06.2004, 14:00
Original von kojob
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit hier still mit und konnte schon das ein oder andere dazulernen. Mir ist allerdings aufgefallen, daß hier häufig doch sehr lockere und zwar negative Aussagen über gefundene Uhrenangebote gemacht werden. Ich halte es z.B. für falsch. Angebote in die Nähe von Fälschungen zu rücken, nur weil man bestimmte Merkmale nicht kennt oder noch nicht gesehen hat. Ich selbst bin auch schon einmal auf eine Eurer Aussagen hereingefallen. Die einschlägige Rolex-Literatur hat mich schließlich eines Besseren belehrt. Aber da hatte sich leider schon ein Anderer das Schnäppchen unter den Nagel gerissen.

Ich möchte mit meinem Beitrag lediglich erreichen, daß ihr mal darüber nachdenkt.
Tach,
negative Aussagen werden hier gemacht, wenn Grund dazu besteht. Und sei er noch so klein. Es gilt die Regel: "Ist was nicht sauber, ist es phui". Sicherheit zuerst!
Schau mal, ein Schnäppchen ist nur ein Schnäppchen - nicht das einzige/letzte. Es kommt ein anderes. Aber mal ehrlich. Was hättest Du gemacht, wenn hier alle "kaufen, kaufen!" geschrieen hätten und Du hättest ein billiges Fake erwischt?
Wenn's Dich tröstet, unfehlbar ist hier keiner. Auch uns passieren mal "Schnitzer", aber wir bemühen uns diese zu reduzieren. Und im Verhältnis zu anderen (Seiten) passiert hier wenig.
Also bitte mach' hier niemanden für ein entgangenes Schnäpppchen verantworlich, sondern bitte verstehe dass es immer noch besser ist ein Schnäppchen zu verlieren, als eine Fälschung zu gewinnen.

roni
23.06.2004, 14:02
Wir wollen das Thema doch nun langsam verlassen oder???

Lieber einmal zuviel FAKE gerufen, als für teures Geld falsch gekauft.

Der Entscheid liegt aber - das wissen alle - bei jedem selbst.

Wenden wir uns doch wieder etwas konstruktiveren zu.

kojob
23.06.2004, 14:05
Hallo Thomas,

ich kann mit Deinem Vorwurf leben!

Eines kann ich Euch jedenfalls bestätigen: ihr seid eine eingeschworene Gemeinschaft. Und das hat schließlich auch positive Züge!

newharry
23.06.2004, 14:10
Original von kojob
Hallo Thomas,

ich kann mit Deinem Vorwurf leben!

Eines kann ich Euch jedenfalls bestätigen: ihr seid eine eingeschworene Gemeinschaft. Und das hat schließlich auch positive Züge!

Schön langsam verstehe ich Dich wirklich nicht mehr ... ich habe versucht, zwei objektive und konstruuktive Beiträge zu dem Thema in diesem Thread zu schreiben.

Du bist mehrmals aufgefordert worden, auf irgendeine Weise konkrete Angaben zu machen, damit wir auch (inhaltlich) etwas zu diskutieren haben ...

Stattdessen werden Deine Vorwürfe aber immer nebuloser ... denn das mit der eingeschworenen Gemeinschaft ist "ziemlich von hinten herum", wie man bei uns in Wien sagen würde ...

Harald

kojob
23.06.2004, 14:16
Hallo Harald,

mit mir hättest Du sicher keine Probleme. Ich bin den Österreichern sehr zugetan. Immerhin besitze ich seit 30 Jahren eine 400 Jahre alte Mühle im Mühlviertel. Bis Wien habe ich es leider bis jetzt noch nie geschafft. Dazu gibt es leider auf meiner Mühlen-Ranch immer zu viel zu tun (1000 qm überdachte Fläche).

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 14:16
erst mit einem nicht konkretisierten beispiel des persönlichen verlustes dem forum eine zu lockere betrachtungsweise der ebay-angebote vorwerfen, dieses aber auf mehrfache nachfrage hin nicht offenlegen und sich dann mit " ist nicht wichtig - ihr habt mich nicht verstanden" aus der affäre ziehen - 8o



seit ich dabei bin, ist hier noch kein angebot locker heruntergemacht worden -
im gegenteil, alles, was es zu einer uhr zu sagen gibt, wurde und wird hier immer deutlich, wenn eindeutig - und unter vorbehalt, wenn unsicher, kundgetan !

DAFÜR ( GENAU HIER IN DIESEM THREAD) EIN DICKES DANKESCHÖN AN ALLE, DIE DAZU BEITRAGEN !!!

PCS
23.06.2004, 14:25
Original von kojob
Hallo Thomas,

ich kann mit Deinem Vorwurf leben!

Eines kann ich Euch jedenfalls bestätigen: ihr seid eine eingeschworene Gemeinschaft. Und das hat schließlich auch positive Züge!

Naja, das mit der eingeschworenen Gemeinschaft, das entwickelt sich
mit der Zeit halt.
;)

Und eines ist sicher. Wir alle wären nicht so grundnegativ in diesen
Sachen eingestellt, wenn sich nicht dauernd was bewahrheiten würde.
Ich beispielsweise, hätte vor eineinhalb Jahren nie gedacht, dass soviel
Schindluder in Sachen gebrauchter Rolex getrieben wird.

Leider leider leider kann man nicht vorsichtig genug sein, heutzutage.
Es geht halt schließlich um verdammt viel Geld. Und auch ich habe schon
das ein oder andere Mal gedacht - Schade, vielleicht wäre ja doch alles
in Ordnung gewesen.

Es wäre sicherlich hilfreich gewesen, wenn Du das konkrete Beispiel hier
angeführt hättest aber wir müssen Deine Entscheidung, dies nicht zu
tun, akzeptieren.

In diesem Sinne bin ich der Meinung, dass hier von beiden Seiten aus
eigentlich alles gesagt wurde.

Ich wünsche Dir und uns allen weiterhin viel Spaß im Forum......
;)

SL_55
23.06.2004, 14:26
He Sylvie, http://mindscraps.com/s/contrib/constrector/pink&lovely.gif

Aber das machen wir doch gern :))

Red_Sub69
23.06.2004, 14:27
Original von oysterfan
alles, was es zu einer uhr zu sagen gibt, wurde und wird hier immer deutlich, wenn eindeutig - und unter vorbehalt, wenn unsicher, kundgetan !


GE-NAU!!! ;) :]

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 14:28
ooohhh, wolfram, war der schmatz für mich oder für percy ??? ?(

eins ist klar: hier arbeiten einige immer gleichzeitig :D

Barnabas
23.06.2004, 14:30
krass, ich kenne auch jemanden, der eine alte mühle im mühlviertel besitzt, ich habe was mit günter gemeinsam... :D

SL_55
23.06.2004, 14:30
Mensch Sylvie 8o

Wen habe ich denn angesprochen ??? Dich natürlich !!

Percy knutsch ich doch nicht - ich habe gehört der sabbert :D :D :D

midroth
23.06.2004, 14:32
Bin sicher: Für Dich!

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 14:32
Original von Barnabas
krass, ich kenne auch jemanden, der eine alte mühle im mühlviertel besitzt, ich habe was mit günter gemeinsam... :D

ey, escht man, ey voll krass, ey pass auf mann ! :D

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 14:33
Original von SL_55
Mensch Sylvie 8o

Wen habe ich denn angesprochen ??? Dich natürlich !!

Percy knutsch ich doch nicht - ich habe gehört der sabbert :D :D :D

hab´s noch vorm edit gesehen :D :D :D

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 16:25
Original von GG2801
Denke mal, ihm ist die 1665 mit Papers durch die Lappen gegangen, die sich oysterfan trotz der scheiß Fotos und der kritischen Aussagen zur Auktion und zum Verhalten des Anbieters geschnappt hat... ;)

Tja, so isses eben - no risk no fun...die 1665 hätte auch der fette Reinfall sein können, wie es aussieht wars aber doch ein Schnapp ! :D

Ich habe trotzdem bei der Uhr nicht mitgeboten - mir war das Risiko auch zu groß... ;)


NUR und wirklich NUR, weil dieses angebot hier so kritisch besprochen wurde, habe ich mich getraut, zu bieten !

ohne das forum hätte ich nie eine solche uhr erworben.

THANKS !

walti
23.06.2004, 21:59
Hallo,

also langsam wird´s aber langweilig.Entweder Kojob nennt uns jetzt endlich den konkreten Fall um den es geht,oder er soll uns damit verschonen.Es bringt einfach nichts über eine Behauptung zu reden zu der er bisher noch keinerlei konkrete Aussage gemacht hat.Sondern nur immer sehr nebulös geblieben ist.Er kann uns ja nicht für seinen Frust verantwortlich machen.Schnapper gibt es auch immer wieder mal,da braucht man sich nicht zu grämen.Da fällt mir ein altes Sprichwort ein:"wer wird denn weinen wenn man auseinander geht ,wenn an der nächsten Ecke schon ne andere steht!"Lasst uns das ganze vergessen und uns wieder anderen Dingen zuwenden.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
23.06.2004, 23:11
Original von walti
Hallo,

also langsam wird´s aber langweilig.Entweder Kojob nennt uns jetzt endlich den konkreten Fall um den es geht,oder er soll uns damit verschonen.Es bringt einfach nichts über eine Behauptung zu reden zu der er bisher noch keinerlei konkrete Aussage gemacht hat.Sondern nur immer sehr nebulös geblieben ist.Er kann uns ja nicht für seinen Frust verantwortlich machen.Schnapper gibt es auch immer wieder mal,da braucht man sich nicht zu grämen.Da fällt mir ein altes Sprichwort ein:"wer wird denn weinen wenn man auseinander geht ,wenn an der nächsten Ecke schon ne andere steht!"Lasst uns das ganze vergessen und uns wieder anderen Dingen zuwenden.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Walti Du sprichst mir aus der Seele !

Polemik und subtile Andeutungen sind weder Fisch noch Fleisch - für mich endet hier die Diskussion, werde Beiträge dieser Art zukünftig ignorieren (schön die Freiheit zu haben), da Konstruktives offensichtlich nicht fruchtet.

Wenn sich Diskussionen dieser Art häufen klink ich mich aus.

kojob
24.06.2004, 03:32
Hallo Frieder,

es tut mir leid, wenn ich Deine zarte Seele verletzt haben sollte. Für mich ist das Thema schon lange erledigt. Ich habe erreicht was ich erreichen wollte.

ehemaliges mitglied
24.06.2004, 19:08
Für jemanden der neu ist bewegts Du dich recht forsch in einer neuen Umgebung.

Die sachkundigen, kompetenten Beiträge der Forumskollegen können Dir zukünftig hilfreich sein, um Dich dem angenehmen Forums-Stil etwas anzunähern.

Du hast bislang erreicht, was Du vielleicht nicht wirklich erreichen wolltest - unglaublich viel Wirbel.

Du bist herzlich willkommen und nachtragend bin ich nicht :))

BESP
24.06.2004, 19:44
Original von kojob
Hallo Frieder,

es tut mir leid, wenn ich Deine zarte Seele verletzt haben sollte. Für mich ist das Thema schon lange erledigt. Ich habe erreicht was ich erreichen wollte.




....eine reichhaltig perfide Äusserung!

Don Bernardo

kojob
24.06.2004, 19:46
Hallo Frieder,

danke für die ausgestreckte Hand.

Der Wirbel den Du anführst war sicher nicht mein erstes Ziel, aber er war durchaus eingeplant. Daß sich so viele Mitglieder angesprochen gefühlt haben, habe ich als gutes Zeichen gewertet, wenn auch die Beiträge meist über Rechtfertigungsversuche nicht hinsgekommen sind.

ehemaliges mitglied
24.06.2004, 20:11
:))

Mal was anderes bzgl. Deinem posting hinsichtlich Air-King, oysters etc.

Habe ja seit kurzem (uhrenbörse) auch eine AK und es ist tatsächlich weitaus schwieriger Infos zu bekommen.

Weniger postings im forum, aber auch allgemein weniger Abhandlungen Literaturseitig.

Aber die Recherche macht besonderen Spaß und was ich dann nicht in Erfahrung bringen kann, erfrage ich hier :))

siebensieben
24.06.2004, 20:20
Schon vier Seiten (gut, ich habe daran jetzt auch noch Teil ;) ), aber immer noch nicht beim Kern der Sache. Und anders als Kojob meint, geht hier die Diskussion gar nicht über die Bewertungen von Angeboten, sondern um die Art und Weise seines Eingangs-Statements.

FÜr mich kann ich sagen, dass ich durch die vielen Meinungen über Uhren hier sehr viel lerne - und auch ohne Probleme das herausfiltere, das für mich nützlich und plausibel ist. Ich sehe da überhaupt kein Problem, im Gegenteil: Bitte wie bisher weitermachen. Und wenn ich dann wirklich mal zu vorsichtig sein sollte - ist mir tausend Mal lieber, als ein einziges Mal auf die Nase fallen!

ehemaliges mitglied
24.06.2004, 22:56
kojob
Oyster Date


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 32
Herkunft: Deutschland




--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Walti,

entschuldige, aber das sieht doch ein Blinder, daß man diese Uhr nicht kaufen kann. Außerdem ist die Beschreibung mehr als diletantisch.


---------------------------------------------------------------------------------




na kojob, alter blindgänger, - wenn man sich ins glashaus setzt, sollte man nicht mit steinen werfen 8) :D